Test

Im Test: NEJE DK-8-KZ Laser Graviermaschine für 57€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Die Stempel, Handycover die man so im normalen Handel bekommt sind alle viel zu langweilig? Ein handgemachtes Geschenk soll (endlich!) mal wieder her? Hier ist die Lösung: NEJE DK-8-KZ Laser Graviermaschine. Achtung: der Laser-Engraver wird wohl auch unter den Namen bzw Marken: COLEMETER, KKmoon, WER und ITOV bei Amazon verkauft. In unserem NEJE DK-8-KZ Test lest ihr einiges über Laser, Sicherheit, Viren und erstaunliche Ergebnisse.

Die bedruckbaren Materialien reichen von Holz über Papier und Leder bis zu Kunststoff. Die 19,0 x 16,0 x 14,5 cm kleine Laser-Box muss dafür gleich zwei mal per USB an den Computer angeschlossen werden, um den benötigten Strom zu bekommen. Der Laser hat eine Leistung von 1000 mW (1 Watt) und ist damit kein Spielzeug mehr – dazu später mehr. Da USB-Ports, laut Spezifikation, max. 500mA bereitstellen dürfen, verwenden wir für den zweiten USB-Anschluss ein Smartphone-Ladegerät mit 2A.

Neje Gravur
Eine unser ersten Gravuren – es ist schnell eingerichtet
Willst du in Zukunft mehr über Laser-Gravur lesen?

Die maximal druckbare „Größe“ liegt bei 512 x 512 Pixeln, was bei uns für eine Fläche von ~4,3 x 4,3cm gereicht hat. Das ist für einige Interessenten ggf. zu wenig. Im Lieferumfang sind weiterhin enthalten: die Strahlenschutzbrille, ein Inbusschlüssel, eine microSD-Karte (1GB) mit der Software, sowie die zwei USB-Kabel.

neje-dk-8-kz-lasergravur-maschine12
Mini-USB-Kabel, USB 2.0 Kabel, 1 GB Micro SD Karte und Sonnenbrille finden sich im Lieferumfang

Für die Lasergravur: Treiber, Vorlagen und Software

Wie auch bei den von uns getesteten 3D-Druckern liegt die benötigte Software, um direkt loslegen zu können, auf einer microSD (inkl. USB-Adapter) bei. Treiber und Software sind für MacOS und Windows vorhanden. Wir haben es mit Windows 10 inkl. aller Updates getestet.

microSD Inhalt Lasergravur
Die Software liegt auf der microSD-Karte bei. Der Inhalt: durcheinander gewürfelt

Als erstes sollte der Treiber installiert werden. Dieser belegt im Anschluss den COM4-Port (siehe Gerätemanager). Danach kann auch direkt schon die Software Laser_Carver_V3.5.2.exe gestartet werden. Achtung, die Software ist wohl auch im WWW auf trusfer.com herunterladbar, allerdings bekommen wir beim Aufruf eine fette Virenmeldung angezeigt – ziemlich unsexy.

trusfer.com virus
Neue Software von trusfer.com? Lieber nicht.

Wir haben natürlich auch die Daten auf der microSD-Karte gescannt, jedoch haben diverse Virenscanner nicht angeschlagen. Wir haben euch die Treiber und Software, nach Virenscan, hier hochgeladen:

Die Software selbst ist einfach gehalten und bietet kaum Optionen bzw. Möglichkeiten etwas falsch zu machen, sodass die diversen Anleitungen, die als .txt, .doc & .pdf in diversen Ordnern verstreut rumliegen nicht wirklich benötigt werden.

NEJE Laser Carver Software
NEJE Laser Carver Software

Der Ablauf einer Gravur mit der Software ist immer der Gleiche:

  1. Bild suchen und per Drag & Drop in die Software ziehen
  2. Gravurstil auswählen
  3. Burning Time (je nach Werkstoff) wählen
  4. Connect drücken
  5. Das Bild ans Gerät senden (Send Image to Machine)
  6. Start drücken
  7. Fertig 🙂
Gravurstyle Auswahl
Gravurstyle Auswahl: 2 Arten

Das Gravieren und die Qualität

Wie ihr beim Abschnitt „Software“ bestimmt erkennt, haben wir uns als erstes an unser „CG-Logo“ gewagt. Das Einarbeiten in die Software hat keine Minute gedauert, das Fokussieren des Laserstrahls war auch schnell erledigt, aber was nützt es, wenn das Resultat bescheiden ist? Vorher aber eine fette Warnung:

Der Laserstrahl hat eine extrem hohe Leistung. Wir haben hier nicht das Equipment um die Leistung zu messen, aber selbst ein Bruchteil der genannten Leistung ist extrem schädlich für eure Netzhaut. Selbst die Streustrahlung/Reflektionen verbrennen u.U. in Milisekunden eure Netzhaut – für immer! Die Brille mag gut sein, oder auch nicht: wir „stülpen“ trotzdem vor dem Druck für die gesamte Druckdauer einen Karton über die Graviermaschine. Je nach Werkstoff bleibt der „Gestank“ auch in der Box und wir können diese nach draußen zum Entlüften bringen.

Also haben wir das erstbeste Handycover  geschnappt, der Gravur ~20 Minuten Zeit gelassen und das Ergebnis ist … extrem gut! Da waren selbst wir überrascht.

Gravur Test
Beeindruckendes Ergebnis – ohne viel Aufwand. Druckdauer: etwa 20 Minuten

Selbst feine Linien (hier bei den Essstäbchen) sind einwandfrei zu erkennen. Auch ohne extra Belüftung, welche sich bei Papier definitiv empfiehlt, gibt es keine „verkohlten“ oder verfärbten Ränder.

Gravur Test #2
Beeindruckendes Ergebnis ohne viel Aufwand. Selbst die feinen Linien sind gut erkennbar

Ebenfalls erstaunlich: obwohl das Cover in der Mitte leicht durchhing und die Oberfläche geriffelt ist, der Fokus also nicht überall 100%ig passte, ist das Resultat echt fein. Und zack: hat man ein Handycover echt aufgewertet.

Fazit

Ich gebe es zu – im Moment fahre ich persönlich voll auf die 3D-Drucker aus China ab. Um so schwerer hatte es der NEJE DK-8-KZ. Dennoch hat mich die erste Gravur vom Hocker gehauen. Ich hatte mich gedanklich schon (wieder) auf eine Einrichtungsorgie (Software, Konfiguration, Hardware justieren) eingestellt, stattdessen hat das Gadget einfach von Anfang an das gemacht, was es soll: gravieren. In den Kommentaren wird bereits spannend diskutiert.

ab637c4a738346fa920eedb60cf5a362 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (136)

  • Profilbild von Kevin
    # 14.05.22 um 08:49

    Kevin

    Leider kann ich die Software nirgendwo finden ist es möglich das mir die jemand zukommen lässt?

  • Profilbild von Nikolas
    # 05.04.21 um 19:58

    Nikolas

    Der Downloadlink der Software im Artikel ist down. Kann jemand die Software uploaden?

  • Profilbild von Lasergeschädigt82
    # 23.03.19 um 19:01

    Lasergeschädigt82

    Ich habe das Gerät (500mW) schon einige Monate in der Ecke stehen. Zu dem Preis habe ich es einfach mal gekauft, ohne einen Einsatzzweck dafür zu haben. Jetzt wollte ich mein neues Spezialwerkzeug (Kunstoffgriff, matt) damit personalisieren, damit es nicht "verloren" geht, musste allerdings feststellen, dass nach 10 Durchgängen mit 100ms "Burning Time" die Oberfläche nicht mal Ansatzweise "angegriffen" war, sprich der Schriftzug nicht zu erkennen war. Holz und Papier sind gar kein Problem. Die Kalibrierung beim Erststart (Schmetterling) ist problemlos auf das mitgelieferte Stück Sperrholz "gebrannt" worden. Habe einen Schraubendreher mit Gummigriff probiert und wieder 100ms Burning Time. Nach 5 Durchgängen kann man das Muster immerhin schemenhaft erkennen… Fazit nach einer Stunde rumprobieren: Für meine Zwecke ungeeignet. Vielleicht findet sich noch ein Einsatzzweck…

  • Profilbild von evilpage2
    # 27.05.18 um 10:46

    evilpage2

    Please check us —->> http://www.evil-page.com

  • Profilbild von Jason Collins
    # 19.05.18 um 22:02

    Jason Collins

    Hallo habe mich auch von dem Gerät überzeugen lassen. Bei mir ging nicht mal die erste Gravur mit dem Gerät. Laser leuchtete sehr schwach und dann im nächsten Augenblick garnicht mehr. Laser defekt. Also an die, die nicht mehr gravieren könne. Liegt am Laser er ist sehr schnell defekt.

  • Profilbild von egalSMILE
    # 06.03.18 um 17:26

    egalSMILE

    @Regina: es liegt wohl an der Farbe. Probier Mal Papier das nicht weiß ist.

  • Profilbild von techkde
    # 05.03.18 um 17:23

    techkde

    @fmzjpt: Den ersten fände ich auch extrem Interessant!

  • Profilbild von Reinold Elbel
    # 20.02.18 um 10:01

    Reinold Elbel

    Ich habe den Laser seit einer Woche und ihn fleißig benutzt. Plötzlich graviert (lasert) er nicht mehr. Bin natürlich sehr enttäuscht. Was mache ich falsch oder was kann ich tun, dass es wieder funktioniert.

    • Profilbild von polo2ibk
      # 20.03.18 um 13:29

      polo2ibk

      @Reinold: Ich habe den Laser seit einer Woche und ihn fleißig benutzt. Plötzlich graviert (lasert) er nicht mehr. Bin natürlich sehr enttäuscht. Was mache ich falsch oder was kann ich tun, dass es wieder funktioniert.

      Hi, war bei mir genau dasselbe, 10 stücke graviert und auf einmal brennt er nichts mehr ein, material ist genau dasslebe, macht auch seine arbeit nur gravieret er nichts mehr ein, wie wenn der laser das nicht mehr schafft.

  • Profilbild von Regina
    # 20.01.18 um 11:19

    Regina

    Hallo,
    habe mir einen insma 1500W . Kann mir irgend jemand helfen. Welche Einstellungen muss ich für Papier nehmen. Versuche es schon 3 Abende und schaff es nicht. Das mitgelieferte Holzstückchen bekomme ich hin, aber Papier no go.
    Hab mal einen Screenshot gemacht von den 2 Seiten, die mir im Programm zu Verfügung stehen. Bin für jeden Tipp sehr dankbar, weil sonst das Gerät fliegen lernt.
    Wollte mir Stempel herstellen aber keine Chance.
    Vielen, vielen Dank schon mal und warte auf eure Hilfe.
    Lg Doddo

    Kommentarbild von Regina
  • Profilbild von fmzjpt
    # 18.01.18 um 14:28

    fmzjpt

    Ich würde mich sehr über einen Test von folgenden Gravurmaschinen freuen:
    https://www.gearbest.com/3d-printers-3d-printer-kits/pp_597310.html?wid=21
    https://www.gearbest.com/3d-printers-3d-printer-kits/pp_364360.html?wid=21

    Die können bis etwa A3 gravieren, was beispielsweise für Pappen wirklich genial wäre 😉

  • Profilbild von Christian
    # 12.01.18 um 15:01

    Christian

    Ich finde den Engraver schon interessant, aber was sagt der Zoll dazu? Das Paket ist für chinesische Pakete ja recht gross, wird also nicht durch's Raster rutschen. Also selbst wenn ein CE Zeichen vorhanden sein sollte, würden nochmal Zollgebühren fällig?!

    • Profilbild von NeNeX
      # 14.01.18 um 17:29

      NeNeX

      @Christian: Ich finde den Engraver schon interessant, aber was sagt der Zoll dazu? Das Paket ist für chinesische Pakete ja recht gross, wird also nicht durch's Raster rutschen. Also selbst wenn ein CE Zeichen vorhanden sein sollte, würden nochmal Zollgebühren fällig?!

      Soweit ich weiß wenn der Gesamtbetrag nicht über 24€ steigt werden auch keine Einfuhrumsatzsteuer fällig…aber kann mich auhc irren.

      • Profilbild von Christian
        # 14.01.18 um 19:40

        Christian

        @Christian: Ich finde den Engraver schon interessant, aber was sagt der Zoll dazu? Das Paket ist für chinesische Pakete ja recht gross, wird also nicht durch's Raster rutschen. Also selbst wenn ein CE Zeichen vorhanden sein sollte, würden nochmal Zollgebühren fällig?!

        @NeNeX: Soweit ich weiß wenn der Gesamtbetrag nicht über 24€ steigt werden auch keine Einfuhrumsatzsteuer fällig…aber kann mich auhc irren.

        Danke, das weiß ich 🙂 Aber wenn dem Zoll die Einfuhrpapiere gehlen, gibt's Probleme. Das hatte ich mit dem Gimbal, den ich zu Weihnachten bestellte.

        • Profilbild von Christian
          # 16.01.18 um 09:00

          Christian

          So, habe das Teil als 1500mW Version bestellt und bin gespannt, ob es problemlos durch den Zoll geht und dann auch was taugt 🙂

  • Profilbild von fmzjpt
    # 11.01.18 um 18:13

    fmzjpt

    Ich würde gerne mit soetwas Pappen schneiden (zwischen 0,5 und 2,5mm) – allerdings bräuchte ich eine größere Druckfläche (Minimum A4, besser A2).
    Kommt man an sowas auch irgendwie günstig ran?

  • Profilbild von zockit
    # 11.01.18 um 16:57

    zockit

    so, so, Viren, wenn ich euer ZIP herunterlade gibt es bei mir (GData) immer noch eine Virenmeldung.

  • Profilbild von Olddeath
    # 10.01.18 um 23:37

    Olddeath

    Leider nach 2 Monaten kaputt und jetzt muss ich ihn zurück schicken! ?

  • Profilbild von egalSMILE
    # 10.01.18 um 19:34

    egalSMILE

    Also meiner funktioniert sehr gut. Hab gestern noch für eine kanichen Käfig ein Schild gemacht. Jeder Buchstabe einzelnt.

    Kommentarbild von egalSMILE
  • Profilbild von Matthias
    # 10.01.18 um 16:34

    Matthias

    Nach ein paar Mal Benutzung wird der Laser leider nicht mehr von der Software erkannt. Mit Alternativer Software kann ich zwar connecten, aber nicht lasern. 🙁

    Neueste Treiber und Version 3.6 der Neje Software habe ich bereits versucht, auch einen zweiten PC und ein anderes Kabel. Per App geht es noch, aber das ist mühsam….

    Hatte noch jemand das Problem?

  • Profilbild von mdx
    # 10.01.18 um 11:40

    mdx

    Kann ich damit sektgläser gravieren?

  • Profilbild von Chromie
    # 10.01.18 um 11:39

    Chromie

    Kann jemand eine Laserschutzbrille bzw Justierbrille für einen 450nm Laser empfehlen?

  • Profilbild von Andreas
    # 05.12.17 um 08:12

    Andreas

    Hallo!
    Mal eine Frage:
    Kann man auch Stoff lasern mit dem Gerät?

  • Profilbild von Olddeath
    # 22.11.17 um 17:51

    Olddeath

    HI
    Mal ne Frage:
    Ich habe bestimmte Kunststoffe die ich nicht laser kann.
    Selbst auf der höchsten Stufe (100ms) sieht man fast nichts.
    Woran kann das liegen???

    Gruss
    Olddeath

    • Profilbild von Christian
      # 12.01.18 um 15:24

      Christian

      Vielleicht sind die Kunststoffe zu hell oder milchig, so dass der Laser keine punktuelle Hitze erzeugen kann?

  • Profilbild von Marc M
    # 10.09.17 um 10:57

    Marc M

    Wie hoch kann das Werkstück maximal sein? Hierzu finde ich unterschiedliche Aussagen. Wollte ca 4-5cm dickes Holz gravieren.

  • Profilbild von Stefan
    # 26.08.17 um 17:49

    Stefan

    Mal ne Frage .. die beiligende Justierbrille war mir zu dunkel zum Justieren, dann habe ich kurz reingesehen ohne Brille (ca 10 Sek).

    Wie würde sich ein Augenschaden bemerkbar machen?

    Das Ding war ja nicht am Gravieren. Habe auch n Taschentuch und Styropor probeweise drunter gelegt und da ist keine Spur einer Verbrennung, hoffe der Laser im Standy bist also nicht all zu stark?

    Echt eine tolle offene Konstruktion, die sofort nach dem Einstecken die Augen grillt !?

    • Profilbild von Laserdeveloper
      # 23.11.17 um 14:28

      Laserdeveloper

      Zur Schädigung:
      im sichtbaren Wellenlängenbereich schädigt man sich hauptsächlich die Netzhaut – also den Bereich, welcher aktiv für das Sehen zuständig ist.
      Was passiert? Der (Laser)Strahl erzeugt zu viel Wärme punktuell auf der Netzhaut, was zu einem (irreversiblen) zerstören der Sehzellen führt. Wird nur wenig (bzw. sehr kleine Bereiche) zerstört, gleicht das das Hirn wieder aus, man merkt (vorerst) nix. Später sind diese Stellen aber gefährdet, sich z.B. von der Netzhaut zu lösen. Das kann auch erst nach Jahren passieren. Da bekommt man dann "blinde" Stellen im Auge – Du siehst also an einer Stelle nichts mehr.
      Wenn größere Stellen akut geschädigt werden, dann hat man gleich einen "blinden" Fleck im Auge, welcher nie mehr verschwindet.
      Triffst Du mit dem Laserstrahl den Sehnerv und schädigst den, ist schlagartig das komplette Auge blind.

      Noch was: in meinem Arbeitsgebiet geht es u.a. um die Herstellung von Laserdiode, Laserschutz ist ein Dauerthema, daher ein Tip: FINGER WEG VON SCHUTZBRILLEN OHNE KENNZEICHNUNG (OD). Das ist oftmals nur eingefärbtes Plastik, quasi eine Sonnenbrille. Die Strahlabschwächung ist dann nur wenige Prozent und keine Faktoren (OD1: 90%, OD2: 99%, OD3: 99,9%)
      Die Schutzbrille ist dafür da, den Laserstrahl um ein vielfaches abzuschwächen (jede OD-Stufe bedeutet Faktor 10: OD5 also Faktor 100000), möglichst so, dass man ihn NICHT mehr sieht. Und wie justiert man dann? Mit z.B. Detektorkarten. Diese setzen das Licht des Lasers in langwelligeres (und diffuses, extrem schwächeres) Licht um.
      Oder mit einem Justierlaser, der eine entsprechende Schutzklasse (also kleine maximale Leistung) hat.
      Den blauen Gravierlaser in seiner Leistung nur runterzuregeln ist sehr gefährlich, da Laserdioden eine sog. Schwelle haben: davor sind sie extrem dunkel, danach fast volle Leistung. Um noch was zu sehen, geht man da meist knapp an die Schwelle, das kann aber durch die Produktionsschwankungen schnell mal auch über der Schwelle sein.

  • Profilbild von Timo
    # 13.08.17 um 23:41

    Timo

    Hallo an Alle,

    ich hab mal eine Frage. Könnte man damit auch Schnuller beschriften?
    LG

    • Profilbild von BB
      # 01.12.17 um 06:16

      BB

      @Timo: Hallo an Alle,

      ich hab mal eine Frage. Könnte man damit auch Schnuller beschriften?
      LG

      Ja, Schnuller aber unbedingt dem Säugling vorher aus dem Mund nehmen!

      • Profilbild von kristian
        # 04.12.17 um 12:39

        kristian CG-Team

        Würde bestimmt gehen, allerdings wäre mir das tatsächlich wegen der evtl. freigesetzten Schadstoffe zu heikel 🙂

  • Profilbild von egal;)
    # 10.08.17 um 05:02

    egal;)

    Wie kommt es eigentlich das keine Webseite es schafft eine funktionierende Schutzbrille zu empfehlen. Sehr schade.

    Ich graviere im Nebenraum und gehe raus. die Ergebnisse sind sehr sehr gut.

  • Profilbild von egal;)
    # 16.07.17 um 15:17

    egal;)

    Hab mal zugeschlagen für 47€ Tralala. Hatte noch gearbest Punkte. Mal gucken wie das auf Kunstleder und synthetic Stoffen funktioniert. Bin mal gespannt.

  • Profilbild von egal;)
    # 11.07.17 um 02:26

    egal;)

    jemand erfahrung mit diesen farben? sind wohl extra für diese laser gravierer?

    1. farbe aufpinseln
    2. lasern
    3. restfarbe abwischen

    https://www.youtube.com/watch?v=1_Bt9yOhPK8

  • Profilbild von egal;)
    # 11.07.17 um 01:56

    egal;)

    Kann man damit Stoffe Lasern? also nicht schneiden sondern quasi "bedrucken"? Kunstleder oder Synthetic stoffe wie in kleider Etiketten? Oder dünnes echt Leder?

    danke euch

  • Profilbild von Markus G.
    # 08.06.17 um 21:46

    Markus G.

    Habe meinen heute bekommen und schon fleißig gelasert.
    Mein geliefertes Modell hat sogar schon einen Lüfter oben integriert.
    D.h. im Deckel wo die vier Streben aufeinander treffen, in dem Kreis ist ein kleiner verbaut.
    Es ist das Modell DK 8 KZ.
    Hat allerdings auch keinen Kartenslot.
    Software kam auf CD Rom

    Bisher gab es keine Probleme mit dem Gerät.

  • Profilbild von philipp sussmann
    # 23.05.17 um 15:49

    philipp sussmann

    Habe bei meinem nach ein paar Wochen nun das Problem, dass die Kiste leider immer wieder einfach stehenbleibt und ihr Werk nicht vollendet…

  • Profilbild von darksider
    # 09.04.17 um 06:16

    darksider

    Auch ne gute Idee Laser Tattoo ….
    https://youtu.be/bygxRfGyPNI

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.