Test

Im Test: Ulefone Power 2 Smartphone mit Monster Akku für 97,81€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Wenn eure Hauptsorge bei einem neuen Smartphone der Akku ist, weil bei euch einfach dauernd die Batterie leer ist, dann ist Ulefone definitiv eine Marke, die ihr auf dem Schirm haben solltet. Jetzt, wo das Ulefone Power 3 kurz vor dem Release steht, fällt der Preis des Power 2.

Ulefone Power 2 Smartphone

Display5,5 Zoll, 1920 x 1080p LCD mit Gorilla Glass 3
ProzessorMediaTek MTK6750T 64-bit Octa Core 1.5GHz
GrafikchipARM Mali-T860
Arbeitsspeicher4GB RAM
Interner Speicher64GB ROM (+SD-Karte mit maxima 265GB)
Hauptkamera13MP, f/2.2 Blende, Auto HDR
Frontkamera8MP
Akku6050mAh Li-Po mit PumpExpress 2.0 (nicht austauschbar)
Konnektivität2G: GSM 850 / 900 / 1800 / 1900MHz
3G WCDMA: 900/2100(B8/B1)
4G FDD-LTE: 800/900/1800/2100/2600(B1/B3/B7/B8/B20)
Dual-Sim Funktionalität | 2.4/5 GHz dual-band WLAN (kein 802.11ac!) | Bluetooth 4.0
FeaturesDual-SIM, Fingerabdrucksensor, USB 2.0 Typ-C Port mit OTG-Funktion | GPS Positionsbestimmung
BetriebssystemAndroid 7.0 Nougat
Abmessungen155 x 77,6 x 9,9mm
Gewicht213g

Design und Verarbeitung

Wie schon der Vorgänger ist das Ulefone Power 2 kein Leichtgewicht und legt sogar noch ein paar Gramm drauf. Das Gewicht von 213g sowie die Dicke von rund einem Zentimeter sind natürlich dem Akku geschuldet, der sich nicht auf weniger Platz unterbringen lässt. Trotzdem wirkt das Power 2 nicht annähernd klobig, sondern scheint nur unwesentlich größer als andere Smartphones, was unter anderem an der abgerundeten Rückseite liegt.

Ulefone Power 2

Ulfefone Power 2 Voderseite

Die Außenhülle des Handys besteht aus Metall und sorgt für eine angenehme Haptik. Lautstärke-Tasten und Power-Button befinden sich an gewohnter Position auf der rechten Seite, links sitzt der SIM-Slot. Die Verarbeitung aller Elemente ist tadellos; wir haben nichts zu beanstanden.

Ulefone Power 2 Lade- und Klinkeanschluss

Auf der Vorderseite, gleich unter dem Display, sitzt der Homebutton, der durch längeres Drücken bzw. seitliches Wischen auch die Multitasking- und Zurück-Funktion erfüllt. Alle drei Tasten befinden sich aber zusätzlich als virtuelle Tasten auf dem Display. Der Fingerbadruck-Scanner ist von der Rückseite nach vorne gewandert und sitzt nun ebenfalls im Home-Button.

Ulefone Power 2 Smartphone Verpackung

Die flache Box ähnelt der des Vorgängers, ist aber etwas weniger schlicht gehalten. Gemessen am umfangreichen Zubehör, dass dem Smartphone wieder beiliegt, ist sie auch nicht zu groß geraten.

Display

Das 5,5 Zoll Display löst in FullHD (1920 x 1080p) auf und wird von Gorilla Glass 3 geschützt. Hier hat sich gegenüber dem Vorgänger wenig getan, das Display gefällt aber und ist mindestens oberer Durchschnitt mit satten Farben und scharfem Bild.

Ulefone Power 2 Bildschirm
Zwar spiegelt das Display bei starkem Lichteinfall merklich, trotzdem bleibt dabei dank der guten Display-Helligkeit alles ausreichend erkennbar.

Der Multitouch-Screen erkennt bis zu 5 gleichzeitige Berührungen und reagiert schnell und genau.

Leistung

Im Power 2 arbeitet ein MTK6750T 64-bit Octa-Core von Mediathek, bei dem 4 Kerne mit 1,0GHz und 4 mit 1,5GHz getaktet sind. Dazu gibt es 4GB RAM, und das Smartphone ist für alltägliche Aufgaben damit bestens gerüstet. Im „normalen“ Betrieb gibt es keine Einschränkungen und auch Spiele sind problemlos möglich. Für ein Handy, dessen Schwerpunkt eigentlich der Akku ist, ist das durchaus erfreulich.

Der angegebene interne Speicher des Power 2 beträgt 64GB; was effektiv 54GB zur freien Verfügung sind. Damit kommt man schon ein gutes Stück weit, größer wird der Speicher durch eine optionale SD-Karte mit bis zu 256GB, die allerdings mal wieder den zweiten Nano-SIM-Karten-Platz belegt.

Benchmarktestergebnisse

Ulefone Power 2 Smartphone Benchmarks

Betriebssystem

Als Betriebssystem ist Android 7.0 Nougat installiert, das allerdings mit einem eigenen UI angepasst wurde. Das wird nicht jedem gefallen, denn die Symbole haben nun eine graue Umrandung und werden deutlich kleiner als gewohnt dargestellt. Immerhin findet man sich dank des gewohnten Aufbaus schnell zurecht, das OS läuft außerdem flüssig und ohne merkliche Probleme.

Unnötige (chinesische) Apps gibt es keine, der Playstore ist natürlich vorinstalliert und Deutsch als Sprache von Anfang an auswählbar.

Ulefone Power 2 Screenshots Betriebssystem

Kamera

Die Kamera ist gegenüber der im Vorgänger besser geworden, ist aber immer noch eher durchschnittlich. In der Hauptkamera sitzt ein 13MP-Sensor, der Bilder auch auf 16MP interpolieren kann. Auch die Selfie-Kamera, eigentlich mit einem 8MP-Sensor ausgestattet, interpoliert die Bilder auf 13MP hoch. Der Autofokus funktioniert schnell und insgesamt kann man mit den Aufnahmen der Kamera durchaus zufrieden sein. Bei wenig Licht merkt man aber schnell ein deutliches Bildrauschen.

Ulefone Power 2 Smartphone Kamera

Für den Schnappschuss oder das Selfie zwischendurch und für die meisten Durchschnittsnutzer dürfte die Qualität der Kamera insgesamt ausreichen.

Ulefone Power 2 KameraUlefone Power 2 KameraUlefone Power 2 KameraUlefone Power 2 KameraUlefone Power 3 Kamera

Akku und Laufzeit

Wer sich das Ulefone Power 2 kauft, wird das vermutlich zu einem nicht unwesentlichen Anteil wegen des Akkus tun. Wie schon im Ulefone Power wurde auch hier eine 6050mAh-Batterie verbaut. Auch an dieser Stelle seien als Vergleich das iPhone 7 und Galaxy S7 genannt, die beide etwa auf die Hälfte dieser Akku-Kapazität kommen.

Ulefone Power 2 Akku
Der Akku ist fest verbaut und lässt sich nicht ohne weiteres ausbauen.

Den Akku zu laden würde unter normalen Bedingungen mehrere Stunden dauern, glücklicherweise unterstützt er aber den Schnelllade-Standard Pump Express 2.0 von Mediatek. Mit dem beiliegenden Ladegerät und Kabel lädt das Ulefone Power in ca. 2 Stunden von 0 auf 100%.

Ulefone Power 2 Akku Test
Der PCMark Akku-Test mit hellem und vollständig gedimmtem Display.

Ungenutzt im Standby hält der Akku gefühlt ewig (lies: mehrere Tage). Bei durchschnittlicher Nutzung sind drei Tage locker drin, und es braucht schon einen freien Tag, um lange genug Videos zu schauen oder zu spielen, um den Akku in einem Tag aufzubrauchen. Wer trotz ausgiebiger Nutzung so selten wie möglich laden möchte, kommt hier voll auf seine Kosten.

Konnektivität: Anschlüsse und Verbindungsmöglichkeiten

Wie oben erwähnt verfügt das Ulefone Power 2 über Dual-SIM, kann dann aber keine zusätzliche SD-Karte aufnehmen. Bei den Anschlüssen handelt es sich um einen guten alten Micro-USB-Anschluss sowie die gelegentlich vermisste Kopfhörerbuchse.

Alle für Deutschland wichtigen LTE-Frequenzen werden unterstützt (Band 1, 3, 7 und 20), man kommt also potentiell überall in Deutschland in den Genuss schnellen Internets. Standard 2,4 und 5GHz WLAN ist mit an Bord sowie Bluetooth und ein GPS-Modul.

Extras und Zubehör

Das Handy verfügt über einen durchschnittlichen Fingerabdruckscanner, der etwas schneller reagieren könnte. Eine LED für Benachrichtigungen befindet sich an gewohnter Stelle über dem Display. Nennenswerte weitere Extras gibt es ansonsten nicht.

Ulefone Power 2 Zubehör

Neben dem obligatorischen Ladekabel und der Anleitung liegen dem Handy eine Displayschutzfolie und eine Kunststoff-Hülle bei. Das Netzteil hat einen EU-Stecker, außerdem gibt es einen USB auf Micro-USB Adapter, um etwa Speichersticks an das Ulefone anzuschließen. Außerdem gibt es eine selbstklebende Ringhalterung für die Finger, welche auf der Rückseite befestigt werden kann. Nicht jedermanns Sache, aber nice-to-have.

Ulefone Power 2: Fazit

Mit dem Ulefone Power 2 ist es dem Hersteller gelungen, wie schon beim Vorgänger ein für seinen Preis hervorragendes Smartphone mit immensem Akku anzubieten. Wer vor allem Wert auf eine lange Laufzeit legt und über kleine Unzulänglichkeiten an anderer Stelle hinwegsehen kann, dem ist das Handy absolut zu empfehlen. Kleine Nachteile sind lediglich das zwangsläufig hohe Gewicht und das unschöne UI, außerdem ist es leistungstechnisch natürlich ein gutes Stück von der Spitze entfernt. Für 150-200€ stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis aber.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (27)

  • Profilbild von Toto
    # 24.04.17 um 19:23

    Toto

    Gibt es eine Benachrichtigungs- LED? Endlich wieder Kompass​ und Gyro drin!

  • Profilbild von Dodo
    # 24.04.17 um 20:19

    Dodo

    Ja die Benachrichtigung LED gibt es… meins kommt morgen an.

  • Profilbild von Kommentator
    # 24.04.17 um 20:23

    Kommentator

    Pump Express wieder im Flugmodus? Sonst werden die 3h vermutlich nicht reichen.

  • Profilbild von Matt
    # 24.04.17 um 20:26

    Matt

    Leider nur on screen buttons, sonst wär's gut.

  • Profilbild von Matze
    # 24.04.17 um 21:32

    Matze

    Ich habe mir als Pendant das Oukitel K6000 Plus gekauft, ohne on screen Tasten und mit Benachrichtigungs LED. Der Akku im Oukitel ist mit 6080 mAh noch ein wenig größer dimensioniert. (zu vernachlässigen ich weiß ?)

  • Profilbild von Christian
    # 25.04.17 um 12:51

    Christian

    Oh man… es kribbelt… mein Asus Zenfone 3 Max ist ja schon fast wieder "alt"… der fette Akku würde mir schon gut gefallen…
    Wobei ich ungerne so "teure" Sachen aus China bestelle… wenn da was mit ist… TONNE… 🙁

  • Profilbild von Noob
    # 26.04.17 um 03:25

    Noob

    Habe das oukitel k6000 pro und das plus. Bin sehr sehr zufrieden damit. Und ich hasse led Benachrichtigungen, von daher auch perfekt. Echt top gerät

    • Profilbild von superpit
      # 30.04.17 um 17:27

      superpit

      kann das Oukitel tatasaechlich nur eine TF – bzw SD-Card bis 32GByte verarbeiten. Steht gerade bei Gearbest so auf deren Seiten. Geht denn Dual-Sim und Speicherkarte und nur eines von Beiden?

      danke

      pit

  • Profilbild von NameIstGeheim
    # 26.04.17 um 20:52

    NameIstGeheim

    Mhmmm, wäre doch perfekt für PokemonGo, wenn der GPS-Empfang besser ist als bei meinem Cubot ?

  • Profilbild von DiWi-one
    # 28.04.17 um 15:53

    DiWi-one

    Ich hab den Vorgänger seit August 2016. Top Handy, noch nie Probleme gehabt. Einziger Kritikpunkt ist das GPS, ist sehr ungenau.

  • Profilbild von berni
    # 08.05.17 um 10:52

    berni

    Kein USB Typ c

  • Profilbild von Redman
    # 23.05.17 um 20:34

    Redman

    bei gear best gibt es auch expedited shipping, ist das auch ohne zoll?
    weiß das einer?

  • Profilbild von Bei Gearbest ohne Garantie!
    # 05.06.17 um 11:00

    Bei Gearbest ohne Garantie!

    Gearbest + fest verbauter Akku = keine Garantie! Gearbest schreib Rückvesand per 'normal Post' vor und ein Versand von Produkten mit Lithiumbatterie für Endkunden ist definitiv ausgeschlossen – daher wenn kaputt dann wirtschaftlicher Totalschaden. Gearbest: 'out of our control – sorry' Gerade mit einem Chuwi Hi13 Tablett erlebt……

  • Profilbild von Johann
    # 01.07.17 um 22:34

    Johann

    Ich frage mich wie es mit der GPS-Genauigkeit ausschaut, ist die stabil genug um damit zu navigieren?

  • Profilbild von NameIstGeheim
    # 12.07.17 um 15:22

    NameIstGeheim

    Bei Gearbest ist der Gutscheincode anscheinend abgelaufen: The Code you entered has expired.
    Preis geht auf $204.61hoch 🙁

  • Profilbild von español
    # 02.10.17 um 20:29

    español

    Español

  • Profilbild von enttäuscht
    # 05.10.17 um 11:33

    enttäuscht

    Also ich habe gute Erfahrungen mit den ulfone power 1 gemacht. Akku hält lange , funktioniert super flott, nie irgendwelche ruckler gehabt. GPS funktioniert auch gut. Ist jetzt über einem Jahr im Einsatz.

  • Profilbild von Marty
    # 05.10.17 um 12:23

    Marty

    Redmi Note 4 alles besser längere Laufzeit trotz kleinerem Akku

  • Profilbild von Mik160
    # 05.10.17 um 16:51

    Mik160

    Würde mich Mal freuen wenn ihr auch die anderen Sachen Testen würdet. Wie zb. GPS Für mich ganz wichtig da ich immer mit Navi und einer Blitzer APP fahre. Was nützt mir ein großer AKKU wenn ich nicht da ankomme wo ich hin muss.??

  • Profilbild von Marty
    # 05.10.17 um 23:47

    Marty

    @Mik160:
    Nimm das redmi Note 4, da funktioniert das GPS hervorragend.

  • Profilbild von Jonstownmassacre
    # 30.11.17 um 11:10

    Jonstownmassacre

    Wenn eure Sorge der Akku ist solltet ihr euch ein Smartphone mit langer Laufzeit kaufen und nicht danach schauen wie groß der Akku ist!!!
    Nicht schön, dass immer wieder suggeriert wird ein großer Akku wurde lange Laufzeit garantieren.

    Ein redmi Note 4 läuft 15:43 bei nicht gedimmten Display und damit 30% länger bei einer 4100 Kapazität! Dadurch ist es auch weniger, schwer, globig und hässlich!

  • Profilbild von Foobar
    # 30.11.17 um 11:21

    Foobar

    Ich finde Laufzeit sehr sehr wichtig. Das erste Smartphone, welches mich überhaupt zufrieden stellt (immerhin User seit iPhone Classic) ist mein aktuelles Xiaomi Mi Max 2. Riesiges Handy mit riesiger Laufzeit!

  • Profilbild von fratze80
    # 04.12.17 um 20:42

    fratze80

    Der Deal bei Cafago ist leider ausverkauft.

  • Profilbild von Lisa
    # 12.12.17 um 09:53

    Lisa

    Hey, wie kann es sein, dass ihr schreibt dass die Kameras 13 und 8 Megapixel haben bei Amazon jedoch steht 16MP und 13MP? Ist es eine andere Version oder ein Fehler? Ich suche nämlich ein Budget Smartphone mit ordentlichem Akku und verhältnismäßig guter Kamera. Habt ihr ansonsten eine Empfehlung für mich? Vielen Dank und liebe Grüße Lisa

    Hier der Link zum Artikel:
    https://www.amazon.de/Ulefone-Power-Smartphone-Vertrag-Fingerprintsensor-schwarz/dp/B071P2JKZL/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1513067653&sr=8-1&keywords=ulefone+power+2

    • Profilbild von Jens
      # 12.12.17 um 10:53

      Jens CG-Team

      Hi Lisa,

      die Bilder werden nur interpoliert. Das bedeutet, die eigentliche Aufnahme der Kamera hat 13 Megapixel, wird aber künstlich auf 16 Megapixel vergrößert. Da hier die zusätzlichen Bildpunkte aber künstlich erzeugt werden, sieht das Bild am Ende nicht ganz so aus wie ein "echtes" 16-MP-Foto.

      Deswegen schreiben wir nur von einer 13 und 8 MP Kamera.

      LG Jens

  • Profilbild von flori
    # 28.01.18 um 15:28

    flori

    Habe iphone x sehr gut

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.