News

Aus für Billig-Gadgets? Jetzt an Umfrage zur neuen 3€ Regel teilnehmen!

EU_3_Pauschale_Beitragsbild

Die Umfrage läuft noch bis Ende des Monats – falls ihr also noch nicht teilgenommen habt, nutzt eure Chance noch. Uns interessiert sehr, was unsere Community zu sagen hat und wir Danken jetzt schon mal für die rege Teilnahme bisher!

Es ist das Thema, das gerade die gesamte China-Shopping-Welt in Aufruhr versetzt. Ab dem 01. Juli 2026 greift eine neue Zoll-Regelung, die besonders unsere heißgeliebten Kleinstbestellungen hart treffen könnte.

Das Ende der „Billig-Pakete“: Die Fakten auf einen Blick

Der Rat der EU hat am 12.12.2025 offiziell beschlossen, die bisherige Zollfreiheit für Kleinsendungen zu kippen. Das sind die Kernpunkte:

  • Abschaffung der 150€ Freigrenze: Bisher waren Sendungen unter 150€ Warenwert komplett zollfrei. Damit ist ab Juli 2026 Schluss.
  • 3€ Pauschal-Zoll: Als Übergangslösung wird auf Kleinsendungen ein fixer Zollsatz von 3€ erhoben.
    • Gilt pro Artikel-Kategorie: Die Pauschale wird pro Tarifposition fällig. Werden verschiedene Warenarten in einem Paket kombiniert, können die 3€ mehrfach anfallen.
  • Zusätzlich zur Steuer: Die 3€ sind ein reiner Zollbetrag. Die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt), die bereits seit 2021 auf jeden Cent fällig wird, bleibt bestehen.

Das Ziel der EU ist die Bekämpfung von Wettbewerbsverzerrungen, Eindämmung der Paketflut (Nachhaltigkeit) und Stopp von Betrug durch falsche Wertangaben. Wir haben darüber bereits im Dezember berichtet.

Wir wollen es wissen: Wie reagiert ihr?

Wirst du dein Kaufverhalten radikal ändern? Ist die 3-Euro-Grenze der „Todesstoß“ für das Hobby China-Gadgets oder nimmst du es für exklusive Teile zähneknirschend in Kauf?

Wir führen aktuell eine große Community-Umfrage durch, um ein repräsentatives Stimmungsbild zu erstellen. Die Ergebnisse werden wir im Anschluss aufbereiten und euch natürlich präsentieren.

Wir wollen es wissen: Wie reagiert ihr darauf?

Wir möchten eure Stimme hören, um ein echtes Stimmungsbild der Community einzufangen und darüber zu berichten.

👉 Jetzt an der Community-Umfrage teilnehmen

Die Teilnahme dauert nur 2 Minuten. Die Ergebnisse werten wir in zwei Wochen exklusiv für euch aus!

Was hinter der Reform steckt: Das musst du wissen

Lange Zeit war der Direktimport aus China ein Paradies für Cent-Artikel. Doch die EU-Kommission und der Rat haben sich auf eine radikale Vereinfachung, und gleichzeitige Verteuerung, geeinigt.

Warum ausgerechnet 3 Euro?

Die EU führt diese Pauschale als Interimslösung bis 2028 ein. Die Zollbehörden sind aktuell technisch gar nicht in der Lage, jedes einzelne Ladekabel individuell nach dem komplexen Zolltarif zu berechnen. Um den Verwaltungsaufwand gering zu halten, wurde dieser Festbetrag gewählt. Er gilt für alle Verkäufer, die im sogenannten IOSS-Verfahren (Import One-Stop Shop) registriert sind, was auf ca. 93 % der großen Plattformen wie Temu, Shein oder AliExpress zutrifft.

Preis-Vervielfachung bei Kleinstteilen

Für ein Gadget, das 1€ kostet, bedeutet die neue Regelung einen gewaltigen Sprung. Rechnet man die 19 % EUSt und die neue 3€ Pauschale zusammen, landet man bei einem Endpreis von ca. 4,19€. Das entspricht einer Preissteigerung von über 300 %. Steht damit das Zeitalter der „Ultra-Low-Budget“-Deals aus Fernost vor seinem endgültigen Aus?

Nur der erste Schritt – 2028 wird es noch ernster

Die 3-Euro-Regel ist nur die „Brücke“. Ab 2028 plant die EU den vollen Customs Data Hub. Dann soll für jedes Produkt, egal wie günstig, der exakte individuelle Zollsatz berechnet werden. Die pauschale „Schonfrist“ endet dann.

Uns interessiert Eure Meinung

Wirst du weiterhin in China bestellen oder ist die 3-Euro-Grenze für dich der Todesstoß für kleine Spontankäufe? Wir möchten eure Stimme hören, um ein echtes Stimmungsbild der Community einzufangen und darüber zu berichten. Deine Meinung hilft uns zu zeigen, was diese Regelung für den Endverbraucher wirklich bedeutet.

Quellen:

19f688b6bcf7410e8dcdcd0074d59665 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Maike

Maike

Mein Herz schlägt für alle Arten von DIYs, smarte und technische Spielereien. Der Spaßfaktor darf dabei natürlich nicht fehlen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (52)

  • Profilbild von Lilly Flora
    1 # 11.05.26 um 19:07

    Lilly Flora

    von wegen gegen Wettbewerbsverzerrung… diese Regelung schafft eine Wettbewerbsverzerrung. Ich frage mich wo die freie Marktwirtschaft abgeblieben ist

    • Profilbild von MaikHO
      0 # 11.05.26 um 19:13

      MaikHO

      Freie Marktwirtschaft und China passt nicht so richtig zusammen oder? 😅

    • Profilbild von Reinhard Schäfer
      0 # 11.05.26 um 22:05

      Reinhard Schäfer

      So eine freie Marktwirtschaft ist gar nicht gewünscht, denn sie macht unseren stationären Handel immer mehr kaputt. Du möchtest sicher nicht zu chinesischen Bedingungen und Löhnen arbeiten, je mehr wir aber dieses Preisdumping hofieren, ohne zumindest an einigen Stellen nachzujustieren und unseren Produkten oder Arbeitern in Verlauf, Lager und Produktion etwas mehr Chancen einzuräumen, müssten wir uns in diese Richtung entwickeln. Zum Glück haben wir noch eine soziale Marktwirtschaft, die leider gerade von jungen Menschen immer weniger als Wert angesehen wird, ebenso wie die Demokratie. Ist Amerika oder China wirklich ein Vorbild?

      • Profilbild von Diesel Dieter
        0 # 10.06.26 um 20:18

        Diesel Dieter

        Richtig, damit der stationäre Handel weiterhin Billigstartikel zu genau dem Preis den du "damals" selber gezahlt hast einführen kann und dann seine 500 % Aufschlag raufpacken kann und du dann trotzdem noch bereit bist das zu zahlen. Der Porsche vom Vorstand finanziert sich nunmal nicht dadurch, dass du Kleinstteile zum gleichen Preis wie der Handel beziehen kannst!

    • Profilbild von Jodocus
      0 # 25.05.26 um 20:36

      Jodocus

      Bitte erstmal KI benutzen bevor man sich hier blamiert.

      Beispiel A. Wer kommt für die Schrottcontainer auf deinem Wertstoffhof auf:

      WEEE steht für Waste of Electrical and Electronic Equipment (Elektro- und Elektronikgeräte-Abfall). Es bezeichnet die EU-Richtlinie, die Hersteller dazu verpflichtet, umweltgerechtes Recycling von Elektronikgeräten sicherzustellen. In Deutschland wird dies durch das Elektrogesetz (ElektroG) geregelt und von der Stiftung EAR verwaltet.

  • Profilbild von N1nj0
    1 # 11.05.26 um 19:12

    N1nj0

    Einfach nur EU-Abzocke. Dann weinen, wenn die AFD dazu gewinnt.

    • Profilbild von smarti
      1 # 12.05.26 um 09:21

      smarti

      … die auch nix ändern könnte!

    • Profilbild von konsolero
      0 # 25.05.26 um 20:09

      konsolero

      Warum sollte es einen Rechtextremen interessieren ob auf Sendungen aus China höhere Gebühren anfallen. Es geht hier nicht um Bier oder Sprittpreise….

  • Profilbild von tiltminator
    1 # 11.05.26 um 19:16

    tiltminator

    Wegen der Nachhaltigkeit also? schon klar. Genau mein Humor

  • Profilbild von tiltminator
    0 # 11.05.26 um 19:20

    tiltminator

    Nachtrag: logischerweise werden die Artikel auf eBay Deutschland dadurch auch mindestens 3€ teurer. Meiner Meinung nach ändert sich in Gesamten aus dem Preis gar nichts.

    • Profilbild von Tom
      0 # 26.05.26 um 13:02

      Tom

      Nö! Ist doch nicht 3m. Euro pro Artikel.
      Bei 300 Schwämmen wir jeder Schwamm um 1 Cent teurer.

  • Profilbild von Christian Ganser
    0 # 11.05.26 um 19:20

    Christian Ganser

    Na dann muss ich jetzt noch alles bestellen, was ich vielleicht brauchen werde in Zukunft. Filter für meine Staubsaugerroboter, Ersatzwischmops, Schrauben, Magnete, Hygrometers, Batterien, Mäuse, Elektrokleinteile, Ersatzakkus für mein Smartphone, Spielzeug für mein Kind, was vielleicht in 4 Jahren kommen wird, Küchenutensilien, Grillbürsten, Quetscher für meine Zahnpasta, Putzsachen, usw. usw. Dann bin ich einmal versorgt für die nächsten Jahre. Danach wieder mit dem Auto nach Tschechien das ganze Zeug holen.

  • Profilbild von mcvillain
    1 # 11.05.26 um 19:48

    mcvillain

    Bekämpfung von Wettbewerbsverzerrungen? Alles klar EU!
    Aber dann heulen wenn Trump mal wieder an der Zollschraube spielt…

    • Profilbild von Frösi
      0 # 11.05.26 um 20:12

      Frösi

      👍👍👍👍

    • Profilbild von Reinhard Schäfer
      0 # 11.05.26 um 22:15

      Reinhard Schäfer

      Das ist eine unglaublich differenzierte Sicht der Dinge, die auf eine sehr hohe Basiskompetenz schließen lässt, die sich allein von sachlichen Fakten nährt.

  • Profilbild von Peterpancake
    0 # 11.05.26 um 20:43

    Peterpancake

    finde die Grenze könnte noch viel höher sein

  • Profilbild von so what
    0 # 11.05.26 um 21:02

    so what

    Hier wird doch eh nur noch teurer high Tech Kram in drei- bis vierstelligen bereichen per affiliate verklappt, ist doch hier gar nicht mehr relevant.

  • Profilbild von Role
    1 # 11.05.26 um 21:26

    Role

    Und was bringt der Zoll?
    Dass die Menschen weniger aus China kaufen?
    Beim Auto merken die das langsam, dass die Chinesen auch die Zollschrauben immer weiter andrehen.
    Deswegen kaufe ich immer noch keine überteuerte deutsche Ware.

  • Profilbild von Rudi3892
    1 # 11.05.26 um 21:44

    Rudi3892

    Es trifft wieder den Bürger der eh schon sein ganzes Geld den Staat geben darf. Aber das Ende davon wird wohl sein das die EU dann bald eher auf die Regeln von China hören muss.

  • Profilbild von Kakue
    2 # 11.05.26 um 22:08

    Kakue

    Meine erste Bestellung bei Aliexpress liegt soweit zurück, dass sie schon gar nicht mehr in der Bestellhistorie angezeigt wird. Aber ich kann sagen, "Die Geschichte wiederholt sich" und Ali, Gearbest, und TEMU sind für mich "drüber".
    Vor x Jahren gab es dort noch viele Produkte, die mein Leben wirklich bereichert haben: – Haushaltsartikel von Jordan & Judy, Gadgets von XIAOMI, diverse LED-Beleuchtung von guter Qualität, RC-Spielzeug von WD-Toys etc.
    Mittlerweile ist auch Aliexpress überschwemmt von Billigstkopien chinesischer Produkte, das allermeiste unter 10 EUR ist aus meiner Sicht nur auf den ersten Blick "günstig" und die hochwertigeren Artikel gibt es bei Amazon oder Sonst auch zum gleichen Preis oder sogar günstiger.

    Ich bestelle immer noch, bei TEMU eigentlich nur Holz zum Lasern, bei Aliexpress diversen Kram, aber der Zauber ist weg. So, wie er bei ebay schon vor 10 Jahren verblasste und nun vollständig verschwunden ist.

  • Profilbild von BrunoW
    0 # 12.05.26 um 00:36

    BrunoW

    Also der, der Knete hat ohne ende und dem es egal ist, wo er was für viel Geld kauft (in DE) der wird nicht mit extra 3€ bestraft. Aber die EU will ausgerechnet den Leuten, die echt sparen müssen und sich niht so teure Sachen kaufen können, genau von denen will diese EU 3 Euro pro Paket extra. Einfach so. Wir zahlen ja sowieso zu wenig Steuern und Abgaben. Und ausgerechnet die, die jeden Cent drei mal umdrehen müssen, die Zockt die EU noch einmal extra ab. Eine Unverschämtheit.
    Wie beschrieben kassieren die doch eh schon extra die Einfuhrsteuer auf alle Importe ab.
    Und jetzt noch einmal extra eine Zusatzpauschale Abgabe / Steuer.
    *** Bitte startet eine Petition und bringt den Mist zu Fall. ***
    Müssen es denn immer die "kleinen" sein, die eh schon zu wenig haben und wieder einmal extra zur Kasse gebeten werden! Kapitalismus, Demokratie & freie Marktwirtschaft das war einmal. Es ist echt schrecklich wie der Staat und die EU uns immer wieder auf's neue Abzockt.

    • Profilbild von Jürgen Freigeist
      0 # 12.05.26 um 09:25

      Jürgen Freigeist

      dann muss der arme kleine Mann Mal ein unnötiges 2€ Ladegerät weniger bestellen oder statt Mengen von unnötigem klein Elektroschrott lieber nur 1 Produkt bestellen 🤷 oder einfach Mal die *** halten und SPAREN bis man es sich leisten kann eie es schon unsere Großeltern gemacht haben!!!

    • Profilbild von Tobias1
      0 # 13.05.26 um 06:59

      Tobias1

      hin und wieder bestelle ich auch in China… aber viel was ich wirlklich gebraucht hätte war da bisher noch nicht dabei, soll heißen… wenn ich jeden cent 3 Mal umdrehen müsste würde ich dort nicht bestellen. Der tägliche Bedarf wird eh woanders gekauft.

      und der ganze kleine billigschrott ist aus verschiedensten Gründen problematisch, wenn der etwas eingedämmt wird begrüße ich das. das hat nichts mit abzocke kleiner Leute zu tun.

  • Profilbild von Gast aus HAJ
    0 # 12.05.26 um 06:13

    Gast aus HAJ

    Die neue Reglung ist sehr gut, da eure Schubladen bereits voller Müll aus China sind. Sehr viele Artikel wurden in den letzten Jahren extra nochmal für den Verkauf auf Temu in noch schlechterer Qualität hergestellt, somit nicht so lang haltbar aber extra billig. Dies dient auch der Gewinnsteigerung. Bloß habt ihr das nicht richtig gecheckt, halt weil ihr etwas dumb und blauäugig seid.

  • Profilbild von NICHTBEGEISTERT
    0 # 12.05.26 um 06:30

    NICHTBEGEISTERT

    Mit dieser neuen Regelung wird das Problem nicht aus der Welt geschafft.
    Der kleine Mann, wie ich, der Privat hin und wieder mal ein Teil aus China bestellt, da es bei uns die Teile die ich Bestelle schlichtweg nicht gibt (bspw. beim Umbau am Haus), wird vermutlich deswegen nicht mehr auf Temu, etc. bestellen, sollte es sich um den Betrag X handeln.

    Allerdings zu sagen wir wollen einen Fairer Wettbewerb & Nachhaltigkeit, ist absoluter Humbug. Ich mein geh heute mal in einen Laden. Wo kommt den das ganze Zeug her.
    Hergestellt und Produziert in Deutschland -> eher nicht !! Das einzige das in Deutschland passiert ist das es zu noch teureren Preisen verkauft wird ! Hergestellt wird es dennoch in Fernost !

    Die 3€ werden den großen Unternehmen nicht weh tun. Die Schlagen diese einfach auf die Ware, die Sie Lokal innerhalb der EU verkaufen einfach drauf.

    Heißt unterm Strich ist die Privatperson wieder der gelackmeierte !
    1. Es lohnt sich bald nicht mehr in Fernost selbst zu bestellen
    2. Die großen Unternehmen machen sich weiterhin die Taschen voll mit unserem Geld

    In diesem Sinne Danke liebe Gesetze, Zölle und was es sonst noch so gibt, dass ihr weiterhin die großen Unternehmen unterstützt und uns kleinen Leute noch kleiner Macht ! 🙂

    • Profilbild von Kakue
      0 # 13.05.26 um 02:14

      Kakue

      @NICHTBEGEISTERT: Mit dieser neuen Regelung wird das Problem nicht aus der Welt geschafft.
      [..]
      Allerdings zu sagen wir wollen einen Fairer Wettbewerb & Nachhaltigkeit, ist absoluter Humbug. Ich mein geh heute mal in einen Laden. Wo kommt den das ganze Zeug her.
      Hergestellt und Produziert in Deutschland -> eher nicht !! Das einzige das in Deutschland passiert ist das es zu noch teureren Preisen verkauft wird ! Hergestellt wird es dennoch in Fernost !

      [..]
      1. Es lohnt sich bald nicht mehr in Fernost selbst zu bestellen
      2. Die großen Unternehmen machen sich weiterhin die Taschen voll mit unserem Geld

      Du hast die Intention der Regelung nicht verstanden. Sie richtet sich nicht gegen Hersteller, sondern gegen Händer.
      Lokale, in Deutschland oder der EU ansässige Händler müssen x Vorschriften erfüllen – manche absolut sinnvoll, andere weniger, und TEMU und Shein müssen nichts; nicht einmal Deine Elektro-Altgeräte zurücknehmen.

  • Profilbild von BEGEISTERT AUS HAJ
    0 # 12.05.26 um 07:51

    BEGEISTERT AUS HAJ

    Der Hauptgrund ist die Temuflut. Leider sind bei Temu aber viele Artikel noch minderwertiger, weil extra hergestellt oder es ist alter Warenbestand, der schon Fehler aufweißt, zb defekte Dichtungen bei Luftpumpen.
    Von daher haben Temu und Shein uns den ganzen Mistveingebrockt.
    Ich als Gast aus HAZ sage eindeutig diese Beschränkung wird nicht die letzte sein.

  • Profilbild von mw
    0 # 12.05.26 um 10:23

    mw

    Als eifriger Kunde der 'Combo Deals' bei AliExpress ist dies das Ende einer langjährigen Bezugsquelle.

    Gerade diese effizient in einem kleinen, grauen Beutel gebündelt versendeten Pfennig-Artikel aús diversen Produkt-Kategorien werden sich nun um mehrere hundert Prozent verteuern, da ja Zoll PRO Warengruppe anfällt.
    Und dies, nachdem AliExpress bereits seit Jahren FÄLSCHLICH die 19% Mehrwertsteuer für solche Kleinwaren einbehält (und sicherlich selber einsackt), die nach Steuerecht erst bei Artikelpreisen über 4,20 Euro .- ergo 1 Euro MwSt – eingetrieben werden sollen.

    Ich kann ohne diese netten Alltags-Gegenstände, Elektronik- und Modellbausätze, Haushalts-Artikel, Kabel etc leben, fühle mich aber zu Recht von der EU und auch unserem 'Elternland' ("Vaterland" darf man ja heute nicht mehr ungestraft sagen) hinter die Fichte geführt, und dies nicht zum ersten Mal.

    Was ich NICHT tun werde:
    die gleichen billigen, meist minderwertigen Sachen nun bei Lidl und Co überteuert vom Grabbeltisch zu fischen, oder sie mir von Jeff in SEINEM kackbraunen Beutel für weitere 4,99 schicken lassen.
    ZumThema "Reduktion des Versandvolumens". Als Produkt-Tester erhielt ich von Amazon gestern zwei riesige, braune Kuverts; in jedem steckte EINE TÜTE Knorr Saucen-Fix… Heute kommt vermutlich die dritte, in einem weiteren Amazon-Beutel..
    Der Rekord bisher lag bei 5 Amazon-Paketen am Tag, von AliExpress kommt immer nur eines, oftmals sind darin 3-5 andere graue Beutel zusammengeführt, logistisch und wirtschaftlich klug gemacht.

    Das wahre Drama dieses blindwütigen Zoll-Aktivismus haben die Regulateure nicht mal auf dem Schirm (noch kurzsichtiger, als es Trumps Zollwahn in den USA ist):
    durch dieses manipulatorische Eingreifen in den freien Markt und das Abwürgen der Konkurrenz außerhalb der EU werden sich nun nahezu ALLE diese importierten Artikel auch im hiesigen Markt (Ebay, Amazon, Grabbeltische in Märkten..) spürbar verteuern. Nicht, weil auch diese Händler in die Zollfalle geraten, sondern weil ihre Waren nun indirekt 'wertvoller' werden, sich trotz gleicher Minderqualität verteuern werden – wetten?

    Ich wähle seit 2015 'blau', und Ihr?

    • Profilbild von Almanacs
      0 # 12.05.26 um 11:15

      Almanacs

      Kaufst Du 300 Stück aus einer Kategorie, verteuert dies einen Artikel davon um genau 1 Cent.
      Also werden Artikel von Grabbeltischen oder Ebay oder Amazon oder LIDL nicht wirklich teuerer, bei der Stückzahl welche die einkaufen.

      "…weil ihre Waren nun indirekt 'wertvoller' werden…", ja eventuell, mal sehen was das wirklich ausmacht – bin gespannt

      • Profilbild von Kakue
        0 # 13.05.26 um 01:59

        Kakue

        Die Regel aus dem Steuerrecht "[..] die nach Steuerecht erst bei Artikelpreisen über 4,20 Euro .- ergo 1 Euro MwSt – eingetrieben werden sollen." hast Du erfunden oder aus einer Quelle, die sie erfunden hat.

        Die gesetzliche Grundlage sind die allgemeinen steuerlichen Rundungsregeln (§ 16 UStG i. V. m. § 10 UStDV bzw. kaufmännische Rundung).
        Richtig ist: Erst wenn durch die Berechnung mindestens 0,5 Cent entstehen, wird auf 1 Cent aufgerundet.

        • Profilbild von Mw
          0 # 25.05.26 um 15:59

          Mw

          Nein, diese Minimalschranke der Erhebung wurde bereits zur Zeit der Einführung dieser MwSt bei Selbstimporten diskutiert und stand auch auf den Steuerseiten.

          Auch Zoll hat solche Minimalgrenzen: eine Armbanduhr hat unabhängig vom Kaufpreis einen Zoll von 50c. Dieser wird NICHT einbehalten, da unter dem Schwellwert von 1 Euro. Auch wenn das Tourbillon aus der Schweiz 100000 Euro kostet. Wer bei AliX Uhren kauft, weiß das auch.

          Wenn man mehrere Uhren kauft und die Summe des Zolls dieser Sendung über 1Euro steigt, wird der Zollbetrag gefordert.
          Exakt diese Regelung gilt (galt?) auch für die Mehrwertsteuer-Erhebung.

    • Profilbild von Konsoleneunuch
      1 # 12.05.26 um 12:02

      Konsoleneunuch

      Ich wähle nicht blau, da ich nicht komplett verblödet bin…

    • Profilbild von Gearpest
      0 # 12.05.26 um 15:20

      Gearpest

      Du fragst: "Ich wähle seit 2015 'blau', und Ihr?"

      Glaubst du wirklich, die 'Blauen' werden irgendwas für DICH ändern? Die füllen ihre Taschen und lassen dich finanziell ausbluten. Du bist nur ein Erfüllungsgehilfe für deren Agenda. Aber sie geben dir bis dahin das wohlige Gefühl, sie würden in deinem Sinn handeln. Ja, auch braune Scheiße ist am Anfang warm, aber beginnt dann schnell zu stinken 💩

      • Profilbild von Reinhard Schäfer
        0 # 12.05.26 um 19:37

        Reinhard Schäfer

        Du solltest das Wahlprogramm der "Blauen" mal durchlesen, denn für die oft erwähnten "Kleinen" steht da nicht viel drin… höherer Eigenateil bei der Gesundheitsversorgung zur Stabilisierung oder Senkung der Kassenbeiträge bedeutet, dass sich die "Kleinen" Krankheit schnell nicht mehr leisten kônnen. Rentenversicherung noch mehr auf Eigenleistung abstellen können sich auch nur die leisten, die ausreichend verdienen. Die vielen ausländerfeindlichen Ideen im Wahlprogramm sind gruselig, da werden die Fachkräfte sicher nicht in unser Land strömen, die wir doch aufgrund des Bevölkerungsrückgangs brauchen, um technologisch, aber auch infrastrukturell nicht weiter abzusacken. Allein in Alten- und Krankenpflege würden sich kaum stopfbare Lücken bereits jetzt auftun. Und sollte man mal, was bei der wirtschaftlichen Situation aller Länder immer mal wieder vorkommt, dann gnade dir Gott, denn mit diesen Personen wird dann besonders schlecht umgegangen. Die AfD (und auch die CDU) ist gut darin, die unteren Gruppen in ihrer Demokratiefeindlichkeit zu stärken und gleichzeitig gegeneinander auszuspielen, damit diese der Wirtschaft durch gemeinsame Stärke nicht gefährlich werden. Unser unsäglicher Bundeskanzler machts vor, er hat alle Minderheiten und Menschen in Problemsituationen schon aufs Korn genommen. Er will den Mittelstand angeblich stärken, der aber diese Menschen, die immer mehr ins Abseits gedrängt werden, bräuchte. Na ja, was er unter Mittelstand versteht… er zählt sich ja dazu als Millionär mit Privatjet. Wäre die FDP nicht erneut Umfallerpartei gewesen wie bereits damals unter Helmut Schmidt, wäre uns diese Regierung erspart geblieben. Denn nun haben wir einen Berg Schulden mehr, kaum Entwicklung, weil begonnene zukunftsorientierte Projekte nicht oder unzureichend vorangetrieben werden. Der alten Regierung hat man nicht verziehen, dass alles nicht schnell genug voranging, obwohl sie mit Corona und dem Ukrainekrieg startete. Die neue kommt nicht voran, weil Merz sich immer mehr der AfD nähert, anstatt CDU Politik zu machen. Und Yuppie Klingbeil findet sich ohnehin nur srlbst toll, deshalb ist die SPD bald weg, anstatt mit Pistorius wieder zu alten Themen und größerer Präsenz zurückzukehren. Lange haben die demokratischen Parteien nicht mehr Zeit, denn vor allem junge Leute werden eingefangen von den Stimmungsmachern und alte gedemütigte Schranzen freuen sich, über 30 Jahre nach dem Mauerfall nun doch an der Zerstörung der Demokratie mitzuwirken.

        • Profilbild von Reinhard Schäfer
          0 # 12.05.26 um 19:41

          Reinhard Schäfer

          Und sollte man mal, was bei der wirtschaftlichen Situation aller Länder immer mal wieder vorkommt, seinen Job verlieren, dann gnade dir Gott, denn mit diesen Personen wird dann besonders schlecht umgegangen.
          Korrektur des obigen Satzes.

        • Profilbild von Dibe
          0 # 13.05.26 um 17:50

          Dibe

          so n Quatsch….

    • Profilbild von EinMench
      0 # 25.05.26 um 15:16

      EinMench

      @mw: ?Ich wähle seit 2015 'blau', und Ihr?

      Braun, nicht blau. Hast deine Brille wohl auch von AliExpress.

    • Profilbild von naklar
      0 # 26.05.26 um 08:43

      naklar

      den letzten Kommentar hättest du dir sparen können. Das haben wir auch so erkannt.

    • Profilbild von cr
      0 # 01.06.26 um 23:18

      cr

      @mw: Ich wähle seit 2015 'blau', und Ihr?

      Grün. Alle anderen Parteien verkaufen sich und Deutschland.

  • Profilbild von Max.
    0 # 12.05.26 um 11:48

    Max.

    Ich frage mich gerade, was China-Gadgeds.de damit zu tun hat 🤔
    Als wenn es hier noch Artikel für Kleingeld geben würde 🤣🤣🤣

  • Profilbild von MarkoR
    0 # 12.05.26 um 16:19

    MarkoR

    Temu und Co sind bestens darauf vorbereitet. Temu zieht in Europa eins Warehouse nach dem anderen hoch und umgeht damit die Regeln. Gerade das neue tschechische Megawarehouse wird vor allem den deutschen Markt beliefern. Klar werden viele produkte trotzdem teurer, aber sehr sehr vieles eben auch nicht.

  • Profilbild von CI
    0 # 14.05.26 um 22:43

    CI

    Welches Personal beim Zoll soll das denn überhaupt alles handeln?

    Wird sicher am Ende ähnlich gut funktionieren wie die DNS-Sperren 😀

    Die Chinesen haben über kurz oder lang eh wieder andere Importwege am Start…

  • Profilbild von Hermann333
    0 # 18.05.26 um 20:02

    Hermann333

    Ich mach mir da gar keine sorgen.
    1. Werden die großen platformen dann einfach etwas weniger verlagen. Die machen auch jetzt schon bei 1€ Artikeln gewinne ohne ende.
    2. wird das nichts ändern. Wenn ich ein teil bei Aliexpress kaufe ist es auch mit 150% noch billiger als bei amazon. Bei einem deutschen händler findet man 99% der Artikel doch gar nicht.
    Von daher. ich mach weiter wie gehabt. dann mach ich halt eine Bestellung weniger im jahr. Juckt mich gar nicht.

    • Profilbild von elconte
      0 # 26.05.26 um 01:13

      elconte

      Kann ich nicht bestätigen. Ich sehe klar, wie der Preisunterschied, schon lange nicht mehr extrem ist wie früher. Ich beziehe noch viel über Ali express aber es sind Artikel, die ich eventuell hier nicht finde.

  • Profilbild von Jens123
    1 # 18.05.26 um 20:02

    Jens123

    Einfach nur zum heulen! Wer weiß wieviel die großen Firmen wie Amazon wohl bezahlt haben um den freien Handel zu unterbinden….Amazon Kabel 15 €, China faire 2 bis 4 €. Und jetzt kommen die großen echt damit durch….ich hoffe und bete das die China Shops eine Lösung finden werden!

  • Profilbild von paradonym
    0 # 25.05.26 um 13:10

    paradonym

    1. Der Aufschlag für den deutschen Zwischenhändler ist bereits jetzt schon deutlich höher als 150 %, daher macht eine 3 € Gebühr überhaupt nichts daran welcher Artikel der billigste ist.
    2. Dank den ganzen Balance Boards und E-Scootern haben die ganzen großen Player bereits ihre Möglichkeiten, Sonst hätten die Ihre Waren nicht über die EU Grenze bringen können, weil da weder CE noch Feuerschutz noch irgendwas an Verkehrssicherheit drauf war. Das kann man auf klassische Wege nicht einführen und dennoch hat man es überall gesehen. Lösung dazu gibts also schon, sie muss nur größer skaliert werden.

  • Profilbild von paradroid
    0 # 25.05.26 um 20:07

    paradroid

    die Plarrformen werden für Waren mit Kleinstbeträgen diese als Massensendung (inkl. Verzollung) an europäischge Zwischenlager senden – von dort aus werden diese an an Endkunden versendet.
    Es wird also künftig wohl keine Kleinsendungen mehr aus China direkt geben, sondern eben aus irgendeinem europäischen Land.
    Am Ende wird nur die Vielfalt verringert.

  • Profilbild von konsolero
    0 # 25.05.26 um 20:15

    konsolero

    Also ich habe schon seit Jahren keine direkte Sendung mehr aus China bekommen. Die gehen doch ohnehin erst zu einem EU Lager und bekommen dort ein Hermes oder DHL Label.
    Das kam eigentlich zeitgleich mit der 10€ bzw. 10$ Grenze damit Sendungen Versandkostenfrei sind von Aliexpress.
    Alipress wird munter weiter etliche Umschläge aus einer Produktgruppe in einem großen Umschlag packen dann die verschiedenen Umschläge Kundenabhngig in Deutschland zusammenfügen und eine Hermes oder DHL Label drauf packen.

    Ich vermute dass sie am Ende so viel Zusammenpacken, dass es eben genau 150€ entspricht sprich die 3€ eine Erhöhung von 0,5% zur Folge hat.

  • Profilbild von BallonBlower
    0 # 26.05.26 um 14:47

    BallonBlower

    Der Witz ist ja, rs macht private Reparaturen unnötig unattraktiv. Beispiel…NTc sensor für Temperatur wie in Airfryer etc verbaut…aus Deutschland knapp 20€…aus China 4€..EXAKT das gleiche Produkt sogar die identischen Fotos. Wo bleibt da die Rechtfertigung für ein kleines Bauteil? Da ist der Neukauf – mit neuer Garantie – stressfreier.

    • Profilbild von Tobias1
      0 # 27.05.26 um 17:43

      Tobias1

      Das macht aber eh kaum einer (auch wenn es wünschenswert wäre), stattdessen wird unnötiger Plunder gekauft.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen. Halte dich für ein wertschätzendes Miteinander an unsere Community-Guidelines.