Meinung

ANC in Kopfhörern – Warum die vollständige Abschirmung nicht nur etwas Gutes ist

ANC wird immer mehr zum Standard selbst in günstigen Kopfhörern und auch, wenn es bei der Qualität noch deutliche Unterschiede gibt, werden Störgeräusche besser denn je von den Ohren ferngehalten, damit der Musikgenuss ja in keinster Weise gestört wird. Als ich dieser Tage aber wieder mal einen Fußgänger auf dem Radweg anklingelte, der meine Signale dank seiner Kopfhörer einfach nicht wahrnehmen konnte, stellte ich mir die Frage: Ist ANC überhaupt so toll oder schadet es uns allen am Ende nicht mehr, als das es hilft?

Xiaomi Mi Note 10 Smartphone AUX Anschluss
Thorben, hörst du mich noch?

ANC ist eine faszinierende Technologie

Zugegeben, die formulierte Frage ist etwas provokant gestellt. Was ich gar nicht in Abrede stellen möchte, ist, wie beeindruckend die Technologie ist. Ich selbst nutze Kopfhörer mit ANC (active noise cancelling) erst seit wenigen Monaten, aber schon als ich die Technik vor längerer Zeit und in einem früheren Entwicklungsstadium das erste Mal ausprobierte, war ich hin und weg davon. Bei allem technischen Verständnis bereitet mir die Idee, dass es „Anti-Schallwellen“ gibt, die den Klang quasi ins Gegenteil verkehren, bis heute Kopfzerbrechen. Man kann nicht anders als darüber zu staunen, was mittlerweile alles möglich ist.

Und natürlich ist die Funktion oft sinnvoll. Im Flugzeug habe ich etwa immer Probleme, zu entspannen oder gar zu schlafen, und das erste Mal ANC in meinen Kopfhörern zu aktivieren war ein wahrer Segen – auch wenn es den Sitz nicht bequemer gemacht hat. Dass sich Menschen in der Öffentlichkeit danach sehnen, sich zurückziehen und für sich sein zu können, ist ebenfalls verständlich. Wem kann man verübeln, dass er oder sie nach einem langen Arbeitstag von der Lautstärke einer vollen Straßenbahn nichts mitbekommen möchte? Schaut gerne in unsere Themenwelt Audio; Tim und Fabian testen ständig neue ANC-Kopfhörer für uns und das mit Begeisterung.

Wir verfolgen die Entwicklung von ANC mit Begeisterung und behandeln das Thema in vielen Artikeln hier auf der Webseite oder auch in Videos auf unserem YouTube-Kanal.

Wenn man gar nichts mehr wahrnimmt

Um aber zu meinem Eingangsbeispiel zurückzukommen: Hier zeigte sich die Kehrseite dessen, was an den abschirmenden Lautsprechern im Ohr eigentlich so toll sein sollte. Der Träger hat zwar seine Ruhe und kann sich voll und ganz auf sein Lieblingsalbum oder den aktuellen Podcast konzentrieren. Er nimmt aber notgedrungen weniger von seiner Umgebung war (genau das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen), was für seine Mitmenschen unter Umständen gar nicht so toll ist. In diesem Fall musste ich am Ende eben doch stark abbremsen, um den Fußgänger, der in Gedanken auf dem Radweg spazierte und die Klingel nicht hörte, nicht über den Haufen zu fahren. Gleiches galt für die drei Radfahrer hinter mir, die anschließend alle nur kopfschüttelnd im Schritttempo am Verursacher dieses Mini-Staus vorbeifahren konnten.

Am gleichen Tag nur fünf Minuten später – und das war letzten Endes der Auslöser für diesen Text – hatte ich ein ähnliches Erlebnis, bei dem wieder Kopfhörer die einfache Kommunikation verhinderten. An einer Ampel fiel einer jungen Frau beim Anfahren ein Volleyball aus ihrem Fahrradkorb. Sie merkte davon nichts, ich rief ihr noch hinterher, sah aber schon die cremefarbenen Pods in ihrem Ohr. Keine Chance. Es dauerte eine Weile, ehe ich und eine andere Radfahrerin, die den Ball aufgesammelt hatte, sie einholen konnten.

Nothing Ear(2) Bedienung
Kopfhörer rein und Musik genießen? So einfach gehts.

Nun haben beide Fälle nicht zwingend etwas mit ANC zu tun. Wer seine Musik laut genug aufdreht und auf die Gesundheit seiner Ohren wenig gibt, der hört auch ohne ANC nichts von seiner Umgebung. Und auf dem Fahrrad sollte man generell keine Kopfhörer tragen, zumindest nicht in beiden Ohren, und hier zusätzlich ANC zu aktivieren setzt dem Ganzen nur noch die Krone auf. Dennoch: Die aktive Geräuschunterdrückung sorgt nochmal mehr dafür, dass man von seiner Umgebung weniger wahrnimmt. Wie oft sieht man jetzt schon jemanden hektisch aufspringen, weil er die Ansage der Haltestelle nicht gehört hat und sie beinahe verpasst? Mir ist das auch schon selbst passiert und es ist einer der Gründe, warum ich persönlich ANC oder all zu laut aufgedrehte Kopfhörer nicht mag. Wirklich nichts mehr hören zu können löst in mir ehrlich gesagt Unbehagen aus. Und In-Ear-Kopfhörer mit Silikonpolstern schirmen bereits von sich aus sehr gut gegen Umgebungsgeräusche ab. Selbst ohne aktive Geräuschunterdrückung nehme ich jedes Mal leicht beschämt die Kopfhörer aus den Ohren, wenn mich beispielsweise jemand nach dem Weg fragt, sich dafür aber offensichtlich mehrfach wiederholen und bis auf kurze Distanz an mich herantreten musste, weil ich dank Smartphone und Kopfhörern wirklich nichts mitbekommen habe.

Wie isoliert will man sein?

Und damit bin ich auch beim eigentlichen Punkt. Ab wann geht die Abschirmung, die wir im Alltag gegenüber anderen Menschen wollen, zu weit? Seit Jahren spricht man darüber, dass an jeder Haltestelle, in jedem öffentlichen Fortbewegungsmittel, selbst in Gesellschaft anderer Menschen immer mehr Leute nur auf ihr Smartphone starren. Was aber ebenso Normalität geworden ist und in meiner Wahrnehmung weniger oft erwähnt wird, sind (kabellose) Kopfhörer in allen Ohren. Dass die Kabel langsam zu verschwinden scheinen hat zwar nicht nur Vorteile; Kopfhörer sind aber in ihrer Größe so praktisch wie nie. Ich habe mein Paar im Ladecase immer in der Jackentasche. Wenn man sich im Berufsverkehr mal in der Bahn umschaut, sieht man Kopfhörer in mehr als der Hälfte der Ohren (wobei es bei den Altersklassen noch große Unterschiede gibt).

Bei allem Verständnis dafür, dass man seine Ruhe haben will – wie viel Ruhe sollte man in der Öffentlichkeit haben? Um sich herum nichts wahrzunehmen ist nicht nur etwas Gutes. Es beginnt damit, dass man eine Fahrradklingel oder eine Durchsage am Bahnsteig nicht mehr hört. Was aber, wenn man es nicht mehr wahrnimmt, angesprochen zu werden, ohne dass einem das Gegenüber mit der Hand vor dem Gesicht winkt? Was, wenn man Fragen überhört? Oder einen Ruf um Hilfe?

Das mag dramatischer klingen, als es in den meisten Fällen ist. Unrealistisch ist aber keines der Beispiele. Die Frage, ob wir uns wirklich immer mehr abschirmen und auch in der Öffentlichkeit ins Private zurückziehen müssen, sollte erlaubt sein. Und eine Technologie, die ausdrücklich genau dafür gedacht ist und den Träger darin bekräftigt, ist dann eben nicht nur positiv zu sehen. Es würde nicht schaden, den Ton in den Ohren mal nicht bis zum Anschlag aufzudrehen oder die aktive Geräuschunterdrückung auch mal ausgeschaltet zu lassen, um sich seiner Umgebung und den Menschen darin gewahr zu machen. Man kann nur froh sein, dass sich AR-Brillen nicht durchgesetzt haben (und VR es im öffentliche Raum hoffentlich nie wird), sonst träfen wir auf immer mehr Menschen, die nicht nur taub sondern auch blind für alles sind, was um sie herum passiert.

Am Ende ist es wie so oft nicht die Technologie selbst, die das Problem ist, sondern das, was wir damit machen. Wer sich Ruhe wünscht und diese zum Entspannen oder ablenkungsfreien Arbeiten braucht, für den ist ANC eine großartige technologische Errungenschaft und dem sei das auch gegönnt. Ich sehe es aber eben auch als weiteren Baustein der Mauern, die wir um uns herum in der Öffentlichkeit errichten. Bei aller Freude an der Technik sollten wir diese nicht zu hoch bauen.

2c32f78c3a564f3c8b9dde5a771ff1a2

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (15)

  • Profilbild von steffend
    # 26.11.23 um 19:46

    steffend

    Google mal Kopfhörer Unfall Straßenbahn. Deine Beispiele sind leider ganz und gar nicht weit hergeholt

  • Profilbild von TobyT
    # 26.11.23 um 20:20

    TobyT

    Ich könnte nicht mehr mit den Öffis fahren ohne ANC und am liebsten sollte ea noch besser stimmen abschirmen! Aber als aktiver Teilnehmer im Verkehr, egal ob Auto, Fahrrad, Scooter oder Fußgänger kann ich es gar nicht brauchen. Das gehör ist ein wichtiger Orientierungssinn, oft werden gefahren zuerst gehört und erst dann gesehen.

  • Profilbild von Jürgen
    # 27.11.23 um 02:11

    Jürgen

    @MauCreek: Dumm sind die Menschen und kommen ins Himmelreich. Die anderen dann später, weil sie ihre Mitmenschen nicht nur sehen sondern auch hören und ihr Tun verstehen.

    Ja,- sollen die, welche für sich selbst bleiben wollen und aufs Handy schauen u d dabei Geräusche und Musik im Ohr haben, doch schnell und sauber gen. Himmel fahren. Ja, insgesamt gesehen sind das sowieso Überflüssige, die nur für sich sein wollen. Im Himmel bzw. dr Hölle können sie es ja dann.
    Einfach überfahren, platt machen mit Auto, Strassenbahn oder Bus. Sie wird niemand vermissen.‼️

    Aber mal ehrlich: wer so respektlos mit seinen Mitmenschen und wer so mit seiner Umwelt umgeht, der hat den "stilvollen" Tod mit Stöpseln im Ohr doch verdient, oder ⁉️🤷🏼‍♂️
    Im Sarg wirkt ANC am Besten.

    Wenn ich solch einen Mist lese, wundert es mich nicht, dass sich manche Menschen isolieren wollen. Wenn ich mir vorstelle, jemand würde solches Geschwätz in Bus oder Bahn rauslassen, würd ich auch ganz schnell Kopfhörer in die Ohren stecken…

    • Profilbild von Thorben
      # 27.11.23 um 08:51

      Thorben CG-Team

      Wir haben das Original-Kommentar von MauCreek an dieser Stelle aus diversen Gründen gelöscht.

      • Profilbild von AliTuerk
        # 27.11.23 um 10:19

        AliTuerk

        Das heißt "DER" Kommentar und müsste in deinem Fall "den Original-Kommentar" heißen.

  • Profilbild von Thorben
    # 27.11.23 um 08:57

    Thorben CG-Team

    Vielleicht bringt auch da die Technik eine Teil-Lösung für das Problem. Tim hat schon z.B. die Soundcore Space One Kopfhörer getestet, die mit Konversationserkennung ausgestattet ist und somit automatisch von ANC in den Transparenz-Modus schaltet, wenn man angesprochen wird. Gleiches kam per Update auf AirPods Pro 2. Also wer weiß, vielleicht funktioniert das dank KI & Co. irgendwann so zuverlässig…

    https://www.china-gadgets.de/soundcore-space-one-test/

    Aber spannender Artikel @Jens! Ich möchte mein ANC trotzdem nicht mehr missen 😀

  • Profilbild von Wolfgang Kriz
    # 27.11.23 um 10:21

    Wolfgang Kriz

    Ich verstehe auch die Hundebesitzer nicht die sich total abschirmen.
    Bin selber Hundehalter und froh wenn ich einen herannahenden Fahrradfahrer höre
    (wenn er klingelt).Könnte genau so gut ein Pkw oder Traktor sein. Mein Hund gehört zur Familie
    und ich denke jeder will kein Familienmitglied verlieren. Zudem habe ich so die Möglichkeit Ihn rechtzeitig anzuleinen um Leuten die Angst zu nehmen

  • Profilbild von Maxi
    # 27.11.23 um 16:46

    Maxi

    Ehrlich gesagt möchte ich mich in der Öffentlichkeit so stark wie möglich abschirmen. Pendel am tag insgesamt 5 Stunden und mit meiner Psyche wäre es sonst unmöglich das durchzustehen, sonst würde die Panik gewinnen.

  • Profilbild von Marsi
    # 27.11.23 um 17:16

    Marsi

    Da lobe ich mir meine Soundcore iQ20,die haben neben ANC noch einen normalen Modus und einen transparenten Modus.
    Transparenz mache ich zB an,wenn ich zu Fuß unterwegs bin. So kommen die wichtigsten Umgebungsgeräusche durch.
    Aber im ÖPNV ist ANC einfach unverzichtbar geworden. Meine Meinung.

  • Profilbild von Andreas
    # 27.11.23 um 17:44

    Andreas

    Also, die Fahrrad Fahrer brauchen noch nicht mal Kopfhörer um Taub zu sein. Die Hupe beim Fahrrad hat nur die Funktion andere Menschen aufmerksam zu machen, und nicht dass alle Leute der Weg Freiräumen soll. Besonders mit Fußgänger sind Fahrradfahrer sehr arrogant. Wenn Ich mit Auto Fahre warte ich auf bis Ich überholen kann. Fahrradfahrer müssen aber immer klingeln und meinen dass die Welt nur Ihn gehört. Wenn man solche Kopfhörer kaufen kann dann soll jeder von uns akzeptieren und umstellen.Oder geht man wo keine Menschen gibt. Aber dann wird auch über andere Sachen gemerkt. Traurig. So viele wichtige Sachen passiert in diese Welt in Moment und manche bekommen sogar Geld für irrelevant Artikel wie diese zu schreiben. Und ja, gibt es viele Fehlschreiben, aber Ich kann damit leben. Schöne Grüße.

  • Profilbild von Marcus
    # 27.11.23 um 21:04

    Marcus

    Was versteht ihr eigentlich unter ANC? Das ist dafür gemacht seine Umwelt mit Kopfhörern auf den Ohren trotzdem noch wahr zu neben! Das ist der Sinn daran, nicht nicht ab zu Schirmen! Das ist auch möglich, aber total sinnfrei. Wenn ich nichts mehr hören will stecke ich Stöpsel in die Ohren oder drehe die Musik voll auf, dann bin ich ohne ANC auch taub. So sehe ich diese Technologie! Nicht anders und im aktiven Verkehr haben Kopfhörer jeglicher Art nichts zu suchen, außer wie ich es gerade erwähnt habe.

    • Profilbild von Ghost
      # 28.11.23 um 04:52

      Ghost

      Digga ANC bedeutet "active noise cancellation" und ist somit ein geräuschunterdrückendes System! Das was du meinst is der Transparenz Modus.

  • Profilbild von Hendrik
    # 28.11.23 um 07:41

    Hendrik

    Bei mir ist das situationsbezogen. Im Flieger und in der Bahn bin ich gerne abgeschottet da nutze ich "herkömmliche" Earbuds. Beim Spaziergang oder Joggen, bekomme ich gerne mit was um mich herum passiert. Da ich bis jetzt noch keinen so richtig guten Transparenzmodus finden könnte (vor allem bei Wind) habe ich mir die Sony Earbuds zugelegt. Die sind was die Transparenz und was den Sound angeht natürlich mega, der Akku ist aber etwas mau.
    @Torben: mit welchem Transparenzmodus hast du die besten Erfahrungen gemacht?

    • Profilbild von Ich
      # 02.12.23 um 11:45

      Ich

      Sorry aber wenn die Vollidioten kein ANC wird halt die Lautstärke so hochgedreht, da werden die Ohren so zugeballert das macht keinen Unterschied man hört so oder so nichts von seiner Umwelt

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.