News

Zombie-Drucker: Unkontrollierte Drucke nach Bambu Labs Cloud-Ausfall | Hersteller verspricht zeitnah Updates

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Bambu Lab reagiert fix auf den Cloud-Ausfall und verspricht eine ganze Reihe an Neuerungen inklusive großzügiger Kompensation für Betroffene. Alle Infos dazu ganz unten im Artikel!

Du stehst morgens nichtsahnend auf, hattest die letzte Zeit vielleicht gar nicht mit deinem Bambu Lab Drucker gedruckt und stellst nun fest: Das Teil hat über Nacht ohne dein Zutun eine offensichtlich wilde (Druck-)Party gefeiert und sich – im schlechtesten Fall – dabei selbst zerlegt. Klingt gruselig? Ist es auch. Wie kam es dazu und was folgt nun?

Bambu Lab P1SmitAMS e1689603613586

Was genau ist passiert?

In der Nacht vom 14. auf den 15. August 2023 fingen Bambu Lab Drucker plötzlich an zu drucken, ohne dass dies von den Benutzern veranlasst worden wäre. Während dieser Zeit (bewusst) in Auftrag gegebene Druckaufträge wurden nicht gedruckt. Am Morgen des 15. August fluteten besorgte und insbesondere verärgerte Nutzer soziale Netzwerke um Reddit, Facebook oder Twitter aKa X.

BambuLabCloudAusfall 1

Wie schlimm ist es?

Resultat der Zombie-Party: Entweder wurden Kopien vorheriger Druckaufträge oder völlig beschädigte Druckobjekte vorgefunden. In einigen Fällen sollen Drucker angefangen haben, sich selbst zu zerlegen – filmreife Leistung! Dies belegen etliche Fotos von Spaghetti-Türmen bis hin zu defekten Druckerkomponenten – allen voran den Druckköpfen.

BambuLabCloudAusfall

Was sagt Bambu Lab dazu?

In einem auf vielen Kanälen veröffentlichten offiziellen Statemant spricht Bambu Lab von einem den Hersteller nach eigenen Worten „zutiefst beunruhigenden“ Cloud-Ausfall. Hintergrund: Standardmäßig werden Druckaufträge an die Bambu Cloud übermittelt und dann zum Drucker gesendet.

Bambu Lab Statement

Da nun die Cloud nicht mehr verfügbar war, kam es zum Druckauftragsstau: Zuvor im Clouddienst „hängengebliebene“ Druckaufträge wurden nach der Wiederaufnahme des Dienstes alle nochmals an die Drucker verschickt.

Nach Rücksprache unsererseits mit Bambu Lab befindet sich der Vorfall weiterhin in der Aufarbeitung. Man gelobt vollste Transparenz und will über weitere Erkenntnisse zeitnah informieren.

Bambu Lab Cloud Ausfall3

Wie geht es nun weiter?

Bambu Lab entschuldigt sich mehrmals für den Vorfall und übernimmt volle Verantwortung. Nutzer, denen aus dem Cloud-Vorfall ein Schaden am Drucker entstanden ist, sollen sich unverzüglich an den Bambu Support wenden. Neue Sicherheits-Features sind in Entwicklung, die ein solches Verhalten bei einem weiteren Cloud-Ausfall unmöglich machen sollen.

Habt ihr einen Bambu Lab Drucker?

Was solltet ihr euch überlegen?

Bambu Lab selbst spricht davon, den Lan Only Modus, also das Drucken über das heimische Netzwerk ohne den Cloud-Umweg, weiter stark verbessern zu wollen. Damit ihr zukünftig keiner selbstzerstörerischen Zombie-Drucker-Party beiwohnen müsst, denkt einmal über den Lan Only Modus nach. Um zu überprüfen, ob Bambu Labs Dienste Probleme haben, schaut zudem hier vorbei. Wenn ihr ohnehin nicht sehr oft druckt, dann hängt euren Bambu Lab Drucker alternativ an eine smarte Steckdose um ihn vollkommen vom Netz zu nehmen. Und wenn wir schon bei euch sind, liebe Community: War jemand von euch auch von Bambu Labs Cloud-Ausfall betroffen?

Bambu Lab hat ein Update zum Cloud-Vorfall nachgereicht. Grund dafür war demnach ein fehlerhaft agierender MQTT SDK Service, der den Druckauftragsstau verursachte. Drucker mit LIDAR-Sensor werden ein Firmware-Update erhalten, wodurch der Drucker vor jedem neuen Druck überprüft, ob das vorherige Druckobjekt entfernt worden ist. Wenn dem nicht so ist, wird der Nutzer aufgefordert zu reagieren. Drucker ohne LIDAR  (P1-Serie) werden standardmäßig eine Meldung erhalten, dass die Druckplatte gesäubert werden muss. Diese neuen Sicherheitsfeatures sind aber auch deaktivierbar. Zusätzlich erhält jeder Druckauftrag einen eindeutigen Zeitstempel, sodass ungewollte Dopplungen zukünftig ausgeschlossen sind. Die Temperaturen von Hotend und Hotbed werden nunmehr kontinuierlich geloggt. Signifikante Verbesserungen verspricht Bambu Lab auch beim Lan Only Mode, dessen Funktionsweise man nochmal deutlich im hauseigenen Wiki erklärt. Für alle Betroffenen des Cloud-Ausfalls werden Support inklusive zügiger Ersatzteillieferung versprochen. Verschwendetes Filament wird ersetzt werden. Zusätzlich  erhalten Betroffene zwei Spulen Gratis-PLA-Filament.

00714c42e8694079aeb5200fefc7c1a2

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (21)

  • Profilbild von Björn123
    # 17.08.23 um 17:21

    Björn123

    closed source ist so toll!!!!!1111elf

  • Profilbild von Max Mustermann
    # 17.08.23 um 17:25

    Max Mustermann

    LMAO

    Betrifft nicht nur 3D Drucker, auch den ganzen anderen Cloudsch… Wichtige Sachen nur mit AirGap.

  • Profilbild von Bangboomer
    # 17.08.23 um 18:27

    Bangboomer

    looool das kommt davon wenn man China vertraut und alles dahin sendet 🤣

  • Profilbild von Max Mustermann
    # 17.08.23 um 18:46

    Max Mustermann

    Als ob NSA-Land besser wäre.

  • Profilbild von Tobias
    # 17.08.23 um 19:12

    Tobias

    Ich nutze tatsächlich seit drei Monaten eine Smartsteckdose, damit das Gerät nur dann läuft wenn ich da bin und kein Strom im Standbye verbraucht.

    • Profilbild von M
      # 17.08.23 um 19:53

      M

      Und die Steckdose ist auch mit dem Internet verbunden?!?

      • Profilbild von ebola
        # 17.08.23 um 21:26

        ebola

        @M: Und die Steckdose ist auch mit dem Internet verbunden?!?

        Genial!

        Darum nimmt man auch eine Steckdosenleiste mit Schalter!

  • Profilbild von PflichtBoy
    # 17.08.23 um 21:42

    PflichtBoy

    Ich lach mich kaputt. Geht in die Cloud haben sie gesagt. Die Cloud ist toll haben sie gesagt.

  • Profilbild von Kakue
    # 17.08.23 um 22:09

    Kakue

    Bamboo Labs macht hier gleich zwei Fehler

    Den "Irrweg" über Cloud haben auch andere Anbieter wie Flashforge beschritten. Probleme und Fehler gibt es auch dort. Ich habe daher stets nach anfänglichem Ausprobieren der Features neuer Drucker auf den klassischen Weg, d.h. SD-Karte oder USB-Stick gesetzt. Es ist ein schwerwiegender Fehler von Bamboo-Labs, dass sie anscheinend(?) ausschließlich auf Cloud Print gesetzt haben. Für mich ist dies und wird es auch immer in Zukunft sein ein absolutes KO-Kriterium.

    Spaghetti über Nacht ist in der Tat ein ziemliches Risiko im 3D-Druck. Auch sich ablösende Teflonschläuche können den Drucker vernichten, z. B. wenn sich der Schlauch vom Druckkopf löst, der Schrittmotor aber permanent Filament nachschiebt und sich das dann im Druckraum ansammelt. dort reißt es die Riemen runter oder zerknickt die Flachbandkabel.

    Bei meinem 300 Euro Flashforge gehe ich das Risiko ein, aber Bamboo Labs spielt nach eigenem Bekunden einer andere Liga. Hier hätte ich mehr erwartet. Etwa eine KI-gestüttze Fehlererkennung. Wenn man schon die Cloud nutzt, dann bitte auch mit Intelligenten Cloud-Services.

    Von 2D-Druckern kenne ich Cloud-Print zum Beispiel von Epson und nutze es auch seit Jahren. Du schickst eine Druckdatei übers Internet nach Hause und hast dann am Abend einen schönen Ausdruck in A3 im Ausgabefach. Auch hier wäre Manipulation möglich (so wie es früher auch Angriffe auf Faxgeräte gab), allerdings habe ich Eco-Tank Modelle und nicht so viel Papier im Fach.

    Drucken über LAN mit oder ohne einem dediziertem Print-Server kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen. Etwa weil der Drucker räumlich getrennt steht oder man mehrere Druckaufträge parallel im Auge behalten will.

    JETZT KANN MAN NUR HOFFEN, DASS DIE DRUCKERHERSTELLER NICHT HÄMISCH REAGIEREN, SONDERN AUS DEM FEHLER LERNEN!
    DAS MUSS ALLEN EINE WARNUNG SEIN!!!

    • Profilbild von Oliver
      # 18.08.23 um 06:41

      Oliver

      Mit dem Bambu kann man ebenso auch offline drucken. „Ausschließlich Cloud Print“, wie du schreibst, ist Quatsch.

      • Profilbild von Kakue
        # 24.08.23 um 01:26

        Kakue

        ok, da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
        Richtig ist: der Drucker P1P hat auch einen SD-Kartenslot.
        Richtig aber auch: ohne Printer Bindung geht es nicht, der Drucker wird also – so wie ich es aus dem QuickStart Guide entnehme – immer mit der Cloud verbunden.
        Cloudprint hat hier offensichtlich obsiegt und die anderen Schnittstellen überschrieben.

        • Profilbild von Thommy
          # 24.08.23 um 08:15

          Thommy CG-Team

          Hey,

          wie Oliver schon schreibt: Der Lan-Only-Modus funktioniert ganz ohne Cloud. Und den gibt's auch für die P1 Serie.

          Liebe Grüße
          Thommy

  • Profilbild von Kakue
    # 18.08.23 um 01:59

    Kakue

    Noch eine Anmerkung:
    Beim ersten Lesen könnte man den Eindruck gewinnen, der Drucker habe in der Nacht Befehle erhalten, die ihn dazu brachten, sich selbst zu vernichten. Irrwitzige Temperaturen, XYZ-Koordinaten abseits des Bauraumes, falsche Geschwindigkeiten oder Ähnliches.
    Es ist wohl noch nicht ganz klar, ob es solches Fälle gab.
    Bei meiner Recherche bin ich aber im Internet nur Schilderungen gestoßen, bei welchen der Drucker nachts startete, sich aber noch ein vorher gedrucktes Objekt auf dem Druckbett befand.
    Dort ist dann wohl der Druckkopf permanent in das Objekt gekracht.
    Besonders bitter ist es wohl für jene Anwender:innen bei denen der Drucker den eigentlichen Druckjob stoppte und dann mit dem Zombiedruck begonnen wurde. Hier bestand ja nicht mal die Chance, den alten Ausdruck zu entfernen.

  • Profilbild von chriss_goe
    # 23.08.23 um 14:52

    chriss_goe

    Neben den ganzen negativen Kommentaren hier will ich mal die sehr korrekte Vorgehensweise von Bambu Lab loben! Fehler passieren und sind menschlich, umso besser wenn man dafür gerade steht und alles klar und transparent kommuniziert. Sehr gut!
    Das defekte Material lässt sich ersetzen.

    • Profilbild von Max Mustermann
      # 23.08.23 um 21:09

      Max Mustermann

      "Das defekte Material lässt sich ersetzen."

      Wenn in anderen Fällen aber über die Cloud sensible Prototypinformationen leaken oder die Kiste einen Brand verursacht, lässt sich der Schaden vielleicht nicht mehr so einfach ersetzen.

  • Profilbild von chriss_goe
    # 23.08.23 um 23:08

    chriss_goe

    Dann können wir ja froh sein, dass es zu solchen Schäden nicht gekommen ist und direkt nachgebessert wird. Ich sehs weiterhin so: Der Fehler ist passiert, aber sie setzen alles daran es in Zukunft besser zu machen!

  • Profilbild von asdf
    # 24.08.23 um 13:31

    asdf

    @Max: "Das defekte Material lässt sich ersetzen."

    Wenn in anderen Fällen aber über die Cloud sensible Prototypinformationen leaken oder die Kiste einen Brand verursacht, lässt sich der Schaden vielleicht nicht mehr so einfach ersetzen.

    Wenn man sensible Prototypen hat dann schickt man die natürlich nicht über die Cloud an den Drucker das sollte jedem klar sein.

  • Profilbild von Romka
    # 30.08.23 um 07:42

    Romka

    was glaubt ihr was die ganzen Autos machen, wenn wir den Kollegen drüben zu nahe kommen

  • Profilbild von Thomas Meier
    # 11.02.24 um 08:01

    Thomas Meier

    Und Ihr habt Autos die alles in die Cloud senden und regt Euch darüber auf das ein paar 3D Drucker irgendwelche STL Spielzeugdateien nach China versenden? Was ist mit Microsoft?

    Das nächste Windows wird wohl ein Abo Modell…

    Immer noch nicht begriffen um was es geht?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.