Test

Tresor aus Klemmbausteinen (mit echtem Schloss) – „CaDA Combination Safe C71006W“

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Nachdem mir der Tresor auf Anhieb gut gefallen hatte, habe ich das Set nun auch selbst aufbauen können. Tatsächlich funktioniert der Mechanismus/das Schloss und der Safe lässt sich verschließen und ohne den korrekten Code auch nicht mehr öffnen (es sei denn man nimmt ihn auseinander).

Dieses Klemmbaustein-Set aus 442 Teilen lässt euch einen Tresor mit funktionierendem Zahlenschloss nachbauen. Dahinter sitzt natürlich auch ein Fach, in dem ihr eure Wertgegenstände verstauen könnt.

CaDA Combination Safe C71006W 1

Vom Designer des CaDA-Sonnensystems

Ich habe es gefühlt schon hundert mal gesagt, aber mein absolutes Lieblingsset aus Klemmbausteinen überhaupt ist das Sonnensystem von CaDA. Voll mechanisiert mit akkurater Darstellung der Erdrotation und der Monate, Jahreszeiten und Mondphasen. Ein so kreatives und wirklich lehrreiches Set habe ich noch nicht gesehen, und es ist dabei nicht mal teuer. Zu meiner Freude hat der Designer des Sonnensystems zusammen mit CaDA nun ein weiteres Set herausgebracht, das in eine ganz andere Richtung geht, aber ähnlich spannend sein könnte: Ein Tresor mit einem echten, einstellbaren Kombinationsschloss komplett aus Bausteinen.

Es sind die inneren Werte, die zählen

Äußerlich ist der Tresor in einem eher antiken Design gehalten und besitzt vor allem an der Vorderseite ein paar Ornamente. Damit sieht er schon schick aus, der Rest der Verkleidung ist aber eher unspannend. Gut, es ist halt ein Tresor, und der soll ja eher funktional als hübsch anzusehen sein. Das Highlight ist hier klar der Mechanismus, während er als Ausstellungsstück in der Vitrine vielleicht nicht jeden Geschmack trifft.

CaDA Combination Safe C71006W 4

Der Tresor ist annähernd würfelförmig und hat fertig aufgebaut Abmessungen von 14,7 x 11,8 x 11,5 cm. Er besteht aus insgesamt 442 Teilen, was im Vergleich zu vielen anderen Sets (gerade aus der CaDA-Master-Serie) noch recht übersichtlich ist. Für den Aufbau liegt wie immer eine Anleitung dabei, die hier neben den einzelnen Schritten zum Aufbau auch zusätzliche Infos über das Schloss und Tresore im Allgemeinen beinhaltet. Erfahrungsgemäß sind die Heftchen bei diesen Sets immer sehr schön gestaltet und bietet mit dem zusätzlichen Inhalt auch einen Mehrwert gegenüber einer einfachen Anleitung. Schon beim Sonnensystem gab es den gedruckten Text aber nur auf Englisch und Chinesisch, davon gingen wir auch hier aus und wurden beim Öffnen der Verpackung auch bestätigt.

Das Highlight hier ist aber wie schon erwähnt das Zahlenschloss. Da das wie der Rest des Sets auch komplett aus Klemmbausteinen besteht und hier insgesamt nicht viel Platz vorhanden ist, beansprucht alleine das Schloss fast die Hälfte des im Tresor vorhandenen Raums. Auf den Bildern ist das gut zu erkennen.

CaDA Combination Safe C71006W 3

Nicht erkennbar ist hingegen, wie genau der Mechanismus funktioniert. Laut Beschreibung gibt es aber einen dreistelligen Zahlencode, den man durch Rotation des Rades eingeben muss, um den Tresor zu öffnen. Nicht klar wird mir nach dem Lesen der Erklärung, ob dieser Code auch angepasst werden kann oder durch die Konstruktion vorgegeben ist. Ein anpassbarer Code wäre natürlich nochmal beeindruckender, aber auch ohne diese Funktion ist es schon ein sehr ausgefallenes Feature in einem 40€-Set.

CaDA Combination Safe C71006W 2

Ist das Schloss entriegelt, lässt sich die komplette innere Box herausziehen. Im hinteren Teil befindet sich ein kleines Fach, in dem sich die schützenswerten Gegenstände dann verstauen lassen. Dass ein Plastik-Tresor aus Noppensteinen nicht den Schutz eines „echten“ Safes bietet, muss wohl nicht erwähnt werden – lasst hier kein Bargeld oder den Familienerbschmuck liegen. 🙂

Erfahrungsbericht: Aufbau und Funktion

Das Set kommt in einem sehr robusten Karton, wie wir ihn von allen Modellen der Master Series kennen. Auf ein paar kleinen Abbildungen wird der Mechanismus schon gezeigt, viel ist aber nicht zu erkennen und die Verpackung ist insgesamt eher unspektakulär. Wichtiger ist aber ja, was sich darin befindet, also schauen wir mal hinein.

CaDA Combination Safe C71006W 10

Hier finden wir dann eine Vielzahl verschiedener Tüten mit den Steinen und eine mit der Anleitung. Neben den einzelnen Bauschritten gibt es auf den ersten Seiten ein paar Zeichnungen des Tresors und des Schlosses sowie eine Doppelseite mit allgemeinen Fakten zu mechanischen Tresoren. Wie erwartet ist der Text hier aber ausschließlich Chinesisch oder Englisch.

Der Aufbau ist dann relativ simpel, ein Großteil ist die Konstruktion des Gehäuses des Safes. Interessant ist allerdings, nach und nach herauszufinden, wie das Schloss funktioniert. Den Mechanismus kann man bereits ausprobieren, bevor man das Modell fertig aufgebaut hat.

Der Safe ist ein bisschen kleiner, als ich erwartet hatte, entspricht aber den angegebenen Abmessungen. Die hätte ich mal aufmerksamer lesen sollen. Das Fach, in dem man dann etwas verstecken kann, misst gerade einmal 5,5 x 8 x 7 cm. Davor befinden sich das Schloss.

Der „Zahlencode“, wenn man so will, ist fest vorgegeben und kann nicht angepasst werden. Das liegt an der Bauweise des Schlosses. Welche Dreheungen man in welcher Reihenfolge vornehmen muss wird am Ende der Anleitung erklärt. Theoretisch kann man einzelne Pins im Schloss austauschen, was dann dazu führt, dass die drei Räder anders ineinandergreifen und sich dementsprechend der „Code“ ändert. Tut man das, sollte man allerdings sorgfältig testen, wie man den Mechanismus wieder öffnet, denn: Das Schloss funktioniert. Kennt man den Code nicht, dann kann man den Safe nicht mehr öffnen, ohne ihn auseinander zu bauen. Eine zweite Option, den Code zu ändern, ist, das Rad auf der Vorderseite um 90 oder 180° gedreht anzubringen. Die Drehabfolge bleibt die gleiche, die ursprünglichen Zahlen führen dann aber eben nicht mehr zum Erfolg.

CaDA Combination Safe C71006W 7

Grundsätzlich ist es auch egal, ob man den Code ändern kann oder nicht. Wirklich Wertgegenstände hier verstecken wird man ja ohnehin nicht, und da in der Regel niemand anders in eurem Umfeld die Anleitung hat, kennt auch niemand die Zahlenfolge. Was man tun kann, um den Tresor etwas sicherer zu machen, wäre etwa, die Steine zu kleben (mit Sekundenkleber) anstatt nur zu stecken. Dann lässt sich der Tresor wirklich nicht mehr ohne Gewaltanwendung öffnen und für das Geheimversteck im Kinderzimmer erfüllt er dann seinen Zweck.

Sicher ein gutes Set

So ungewöhnlich das Set ist (denn in die Kategorie „Spielzeug“ fällt es schon fast nicht mehr), so sehr gefällt es mir. CaDA überzeugte bisher immer durch die Qualität der Steine, und gerade bei der Master Series kommt ein besonders robuster Karton und eine schön gestaltete Anleitung hinzu. Wer sich dafür begeistern kann, welche teils komplizierten Mechanismen selbst mit ein paar Klemmbausteinen möglich sind, der wird sich für diesen Tresor mit Schloss begeistern können – und geht es jedenfalls so. Dem Designer ist nach dem Sonnensystem hier ein weiterer Geheimtipp für Klemmbaustein-Fans gelungen, denn das Highlight ist auch bei diesem Set weniger das Design, sondern der verbaute Mechanismus.

062c3382f1f04272b2ad2446ee68b5c4 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (10)

  • Profilbild von Sushi
    # 29.04.23 um 19:55

    Sushi

    irgendwie witzig 🙂

  • Profilbild von sprechsucht
    # 29.04.23 um 21:27

    sprechsucht

    Jason (J.K. Brickworks) erklärt, wie das Schloss im ursprünglichen Entwurf funktioniert:
    https://www.youtube.com/watch?v=H8z0f7kPQEw
    So wie es aussieht, wurde der Schließmechanismus beibehalten. Das heißt, man kann in Grenzen den Code ändern, muss dazu aber das Schloss umbauen: https://jkbrickworks.com/working-combination-safe/

    • Profilbild von Tiberius
      # 09.06.23 um 17:03

      Tiberius

      Das sollte sicher möglich sein wenn man die Funktionsweise verstanden hat.

  • Profilbild von Heiko b
    # 30.04.23 um 11:59

    Heiko b

    Auch ich finde den Tresor einerseits schön und andererseits witzig

    Ich habe zu ihm noch 1 grosse Bitte haltet ihn um Himmels willen von Egon olsen und seinen Mann weg, sonst ist er Ratzi fatzi geknackt (Achtung hier spricht bzw hier schreibt 1 anhänger der olsenbanden Filme aus Dänemark in der defa synchron ausgabe)

  • Profilbild von Mark K.
    # 09.06.23 um 07:30

    Mark K.

    Warnung Bastelfreunde!
    Trotz des funktionierenden Schlossmechanismus können Wertsachen aufgrund der Klemmbausteinkonstruktion nicht wirklich sicher über längere Zeit verwahrt werden. Geschickte Diebe könnten sogar Schmuckstücke entwenden und den Safe wieder so zusammensetzen, dass der Verlust über Monate nicht bemerkt wird und somit der Versichrungsschutz entfällt. Bei aller Bastelfreude – vorsichtig!

    • Profilbild von Daemonarch
      # 09.06.23 um 07:40

      Daemonarch

      Dein ernst? Wem man das extra erklären muss, der gibt auch "Polizisten" seine gesamten Wertsachen in einer unauffälligen Jutetasche

    • Profilbild von Tiberius
      # 09.06.23 um 17:02

      Tiberius

      Ich hatte zumindest gehofft er geht nicht aufbieten.

  • Profilbild von lol ey
    # 09.06.23 um 16:01

    lol ey

    ach kommt schon. 40 € für pseudo lego aus china.

    das ultimateive gagdet was einer von 1000 will.

    aber schön das es schon wieder 4 neue staubsauger roboter gibt und 2 neue beste super toll 3d drucker.

    who the hell cares. macht endlich ne seperate seite für eure pseudo technik news. das sind doch alles keine gadgets mehr.

    • Profilbild von Björn123
      # 09.06.23 um 19:15

      Björn123

      eieiei, reagier dich wo anders ab und lass uns uns hier in Ruhe über cada sets freuen 😉

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.