CHUWI Surbook: Surface Klon für 285,59€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

CHUWI geht mit der Vision des Surbooks ungewöhnliche Wege und startete, bereits Anfang des Jahres, eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo. Hierfür erhielt der chinesische Hersteller eine Menge Zuspruch und erreichte – stand heute – 2608% der benötigten finanziellen Mittel. Nun ist der Surface Klon auch über die normalen Shops vorbestellbar.

Chuwi Surbook

CHUWIs Surbook steht in direkter Konkurrenz zu Microsofts Surface und ähnelt diesem nicht nur vom Namen. Preislich ist es jedoch deutlich günstiger und Zubehör wie Hardcover-Tastatur und Stylus Touch-Pen mit 1024 Druckstufen sollen hierbei direkt im Lieferumfang enthalten sein. Windows 10 ist standardmäßig vorinstalliert.

Chuwi Surbook Rückseite
Die Rückseite besteht vollständig aus Metall

Bei der mitgelieferten Tastatur handelt es sich zwar um sehr flache, aber immerhin richtige Tasten mit einem haptischen Feedback. Zudem verfügt die Tastatur über eine Hintergrundbeleuchtung – sehr edel!

CHUWI Surbook tastatur

Der Hersteller macht keinen Hehl daraus, dass das Surbook an das Surface angelehnt ist und vergleicht die technischen Daten des Surbooks offen mit denen des aktuellen Surface Pro. Dabei macht das CHUWI Surbook gar keine schlechte Figur.

Der 12,3 Zoll große Touchscreen-Display löst, wie das des Surface, mit 2736 x 1824 Pixeln (2K) auf. Neben 6GB DDR3 Arbeitsspeicher kann zwischen 64GB oder 128 GB eMMC 5.0 internem Speicher gewählt werden.

Wie auch beim CHUWI LapBook 14.1 setzt der Hersteller auch beim Surbook auf den eher günstigen Intel Celeron N3450 Prozessor, welcher mit 1,1 GHz bis zu 2,2 GHz taktet. Sofern CHUWI seine Versprechen wahr macht, handelt es sich dabei um einen der wenigen Nachteile gegenüber einem „echten“ Surface Pro.

CHUWI Surbook Neigungswinkel
Der Neigungswinkel ist stufenlos verstellbar

Der üppige 10.000 mAh Akku soll, je nach Nutzung, bis zu acht Stunden durchhalten. Auch bei den Anschlussmöglichkeiten bietet das Surbook von Haus aus viele Möglichkeiten, neben einem USB-C Port hat CHUWI dem Surface Klon gleich zwei weitere USB 3.0 Schnittstellen spendiert.

Das Gewicht des Surbooks liegt leider bei fast 1000 Gramm und ist somit etwas schwerer als die Konkurrenz von Microsoft. Auch die 5 MP Rück- und 2MP Frontkamera sind eher nur für Skype, anstatt für echte Fotos gedacht.

Im Preis-/ Leistungsverhältnis scheint es sich bei dem CHUWI Surbook um ein interessantes Gerät zu handeln und wir hoffen es bald testen zu können, um unsere Erfahrungen mit euch teilen zu können 🙂

 

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Gadget-Nerd bei China-Gadgets seit 2015 und immer auf der Suche nach günstigen, hochwertigen Audio-Alternativen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (44)

  • Profilbild von TabletTester
    # 28.09.17 um 19:14

    TabletTester

    Ich habe seit 2 Wochen die 128Gb ROM / 6 Gb RAM + Typecover + Pen im Test.
    Von mir keine Empfehlung.
    Ich werde schauen ob ich das Teil irgenwie wieder ohne großen Verlust loswerde.

    • Profilbild von Schnabel
      # 28.09.17 um 19:24

      Schnabel

      @TabletTester: Ich habe seit 2 Wochen die 128Gb ROM / 6 Gb RAM + Typecover + Pen im Test.
      Von mir keine Empfehlung.
      Ich werde schauen ob ich das Teil irgenwie wieder ohne großen Verlust loswerde.

      Sag uns doch wieso du nicht zufrieden bist.

      • Profilbild von TabletTester
        # 28.09.17 um 19:50

        TabletTester

        Toucheingabe mit groben Aussetzern. Kamera geht nur sporadisch. Performance für viele Anwendungen zu schwach. Keine Garantie und kein Service in Europa da die Servicecenter frustriert aufgeben.

        http://forum.chuwi.com

        • Profilbild von jonas
          # 25.10.17 um 02:28

          jonas

          Touch: Die neuen Treiber hast du installiert? Das machts VIEL besser.
          Kamera: Bei mir funktioniert sie.
          Performance: Durch TDP tweak von 6W Prozessorenergiezufuhr auf 15W aufgebohrt – bei einigen Usern dadurch doppelt so hohe Benchmarkergebnisse!

          Ich liebe es, nur das Touchpad auf der mitgelieferten Tastatur (QWERTY) ist gewöhnungsbedürftig.
          Akkulaufzeit unter Last 6h mit Display & Funk an, muss man wissen ob das für einen ausreicht.

    • Profilbild von Cemillius
      # 30.09.17 um 01:00

      Cemillius

      Dankeschön!

      Hast du noch weitere Tablets getestet?
      Falls ja kannst du eins empfehlen?
      sonst auch privat, wäre von einer unabhängigen Meinung begeistert 😀
      ([email protected])

  • Profilbild von Thomas1986
    # 28.09.17 um 19:19

    Thomas1986

    Warum?

  • Profilbild von TabletTester
    # 28.09.17 um 19:21

    TabletTester

    Das wäre ein unerwünschter Kommentar den die Moderatoren gleich löschen.

  • Profilbild von Max
    # 28.09.17 um 19:27

    Max

    Das ist doch unfug.

    • Profilbild von TabletTester
      # 28.09.17 um 19:38

      TabletTester

      @Max Sicher????

      Habe 5 CHUWI Geräte. 3 nach kurzer Zeit defekt. Alle europäischen Service-Center werfen das Handtuch da keine Unterstützung durch CHUWI.

      Abgesehen vom unterirdischen Service des Herstellers finden sich die konkreten Macken des Geräts im CHUWI Forum.

      CG braucht halt das Geld. http://forum.chuwi.com

      • Profilbild von max
        # 28.09.17 um 19:43

        max

        @TabletTester
        Ich sage nicht, dass jeder kritische Kommentar hier bestehen bleibt.
        Kritische Kommentare an Produkten – zumindest die wie dieses hier – sind doch für alle interessant und gibts zu hauf hier, wenn auch meist unter niedrigpreisigeren Artikeln 😉

  • Profilbild von R.O.B
    # 28.09.17 um 19:33

    R.O.B

    Bestimmt weil Band 20 fehlt…

    • Profilbild von TabletTester
      # 28.09.17 um 20:04

      TabletTester

      nee, nur Qualität, Garantie und Service – sind auch ganz nützlich bei einem Produkt dieser Preisklasse 😉

  • Profilbild von Peter
    # 28.09.17 um 19:34

    Peter

    Ich haette so gerne ein Chuwi Hi 13 gekauft, konnte mich aber zurueckhalten. Gottseidank.
    Nun verfolge ich das Chuwi Forum seit Wochen. Eigentlich in der Hoffnung etwas positives zu finden. Leider weit gefehlt. Da sterben Geraete den Hitzetod und die Reaktion von Chuwi ist gleich null. Keine Antworten, kein Support, keine Garantie, nichts… Auch die Shops lassen die Kaeufer im Regen stehen.
    Zu einem erfolgreichen Geschaeftsmodell gehoert eben mehr als ein guter Preis. So lange sich da nichts aendert ist ein Kauf pures Risiko oder Geldverschwendung.

    • Profilbild von TabletTester
      # 28.09.17 um 19:44

      TabletTester

      Brauchst Du ein kaputtes Hi13? Im Servicecenter Ungarn liegt eins von mir und bekommt keine Ersatzteile.
      Ein Hi12 mit kaputtem Displaypanel (keine mechanische Beschädigung!) habe ich auch noch.

      Ins Forum sollten alle Interessenten mal schauen – wer dann noch kauft ist wirklich mutig.

  • Profilbild von TryOnce
    # 28.09.17 um 19:53

    TryOnce

    Danke für eure Hinweise und das Forum. Hätte es fast meiner Tochter für die Kommunion nächstes Jahr gekauft. Somit habt ihr mir das Leben gerettet ;). Echt schade das die das nicht reagieren, sowas bleibt hängen bei den kunden bzw. bei den zukünftigen Käufer. Somit ist Chuwi komplett durch. Denke es wird dann das Xiaomi Air Notebook.

  • Profilbild von booze
    # 28.09.17 um 22:58

    booze

    Danke für das Feedback. Nach Recherche bin ich nun auch weg von der Marke

  • Profilbild von max
    # 29.09.17 um 00:20

    max

    Ich danke auch, ich behalte mal noch im Auge wie sich Chuwi entwickelt.

  • Profilbild von reiseli
    # 29.09.17 um 05:50

    reiseli

    @Tablet Tester
    warum Kaufst du dir auch gleich 5 Geräte, spätestens nach 2 Defekten ist schluss. Wenn nicht schon nach dem ersten wenn man vom Support hängen gelassen wird

    • Profilbild von TabletTester
      # 29.09.17 um 09:25

      TabletTester

      Das Hi12 zu Beginn machte einen guten Eindruck und lief. Das Hi13 mit höherer Auflösung und stärkerem Prozessor habe ich danach bestellt und zunächst war auch alles gut. Als Geschenk für andere habe ich dann noch ein H12 und Hi13 bestellt und mich auch an der Crowdfunding Kampagne beteiligt – deshalb habe ich ja jetzt das Surbook früher als CG.
      Dass dass CHUWI die Reparaturcenter verhungern lässt und denen keine Ersatzteile liefert ist auch eine neue Entwicklung die so nicht unbedingt absehbar war. Ich empfehle einfch das CHUWI Forum zu verfolgen – da gibt's frische Information direkt von den Betroffenen….

  • Profilbild von Litschi
    # 29.09.17 um 08:26

    Litschi

    Sieht gut aus

  • Profilbild von kunde
    # 29.09.17 um 10:16

    kunde

    ich verfolge Chuwi Produkte schon eine ganze Weile. hab mich bisher immer zusammengerissen und keines gekauft. Derzeit steht eine Neuanschaffung an und wenn ich das forum lese hat sich nichts zum positiven gewandelt. Der kauf ist immernoch pure Glücksache.

  • Profilbild von HAB
    # 29.09.17 um 11:55

    HAB

    War unter den ersten 100 Backern, weil ich über nen Newsletter nur 275 bezahlt hab.. Eigentlich wollten sie im Juli anfangen auszuliefern.. Ich kanns kaum noch abwarten!

    • Profilbild von TabletTester
      # 29.09.17 um 12:28

      TabletTester

      Ich hatte am 6. Juni die 128Gb Version + Keyboard + Stylus gebucht und auch an das angegebene Lieferdatum 'July 2017' geglaubt. Bei mir kam die Lieferung etwa vor 2 Wochen an das Paket ging unter dem Zoll-Radar durch was mich positiv überrascht hat. Vielleicht werden bei Dir dann schon ein paar von den Kinderkrankheiten durch Softwareupdate behoben sein. Es gab beim Hi13 massive Probleme mit den mitgelieferten Netzteilen und das Netzteil vom SurBook scheint mir ebenfalls nicht USB-PD konform so dass ich nur ein anderes vertrauenswürdiges Netzteil verwende. Wenn das Mainboard abraucht ist für CHUWI Feierabend & Sondermüll.

  • Profilbild von Wolv
    # 09.10.17 um 12:57

    Wolv

    Die große Version ist gerade für 349€ bei Gearbest im Sale.

  • Profilbild von Fabian SC
    # 16.10.17 um 11:23

    Fabian SC

    Also ich habe das große Surbook seit Anfang September. Ich finde es ist fantastisch verarbeitet – und die Toucheingabe geht seit dem Treiberupdate super! Keine Verzögerung mehr bei der Eingabe und Multitouch geht auch problemlos. Pen-Eingabe ebenfalls klasse und Spracheingabe mit "Hey Cortana" und dem MS-Office-Dictate PlugIn geht auch gut. Wenn ich den Energiesparmodus aktiviere zeigt mir der geladene Akku eine Lebenszeit von 9h an – dann ist das Arbeiten und die Helligkeit aber ziemlich mau. Bei deaktivierten Energiesparfunktionen ist die Arbeitsgeschwindigkeit recht flott – dann aber nur für ca. 4 – 4,5 h.
    Ein Highlight ist die gute Schrifterkennung mit dem Pen unter WIN10.
    Ich habe ein zusätzliches PD-Netzteil dran, damit lädt es sehr flott und einen USB-C Adapter/Hub habe ich ebenfalls dran. Etwas frickelig ist der USB-C Port, da das Gehäuse des SurBook an des Schnittstelle etwas abgeschrägt ist. Dank adapter passt aber jedes USB-C Kabel jetzt perfekt..
    Ich benutze das Tablet als Ersatz für einen Arbeits-PC (Steuererklärungen, Excel, Office und Schriftverkehr) dafür ist es uneingeschränkt zu empfehlen da das Display wirklich Top ist!
    Über Indiegogo waren und sind jetzt noch übrigens alle Lieferungen nach Deutschland von der Nachverzollung/Einfuhrumsatzsteuer durch den Empfänger ausgenommen. Dies wurde durch den Absender so über UPS veranlasst.

    • Profilbild von Tim
      # 17.10.17 um 08:26

      Tim CG-Team

      Hey Fabian, danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht! 🙂

  • Profilbild von Mossy
    # 24.10.17 um 15:36

    Mossy

     hingegen leibt identisch. Alles klar welcher Körper denn ?

  • Profilbild von Mossy
    # 24.10.17 um 15:36

    Mossy

    "Nicht nur der Display wird kleiner, auch der Arbeitsspeicher wird laut CHUWI von 6 auf 4 GB RAM reduziert, außerdem soll das Surbook Mini nur mit 64 GB Speicher erscheinen. Der Intel Celeron N3450 Prozessor hingegen leibt identisch"

  • Profilbild von Luca$
    # 24.10.17 um 17:03

    Luca$

    Hey Fabian, danke für deinen Bericht?

  • Profilbild von Marty
    # 24.10.17 um 22:02

    Marty

    Das Display!

  • Profilbild von Jbl
    # 24.10.17 um 23:13

    Jbl

    @Fabian SC: Welchen Hub benutzt du denn? Mit HDMI einen?

  • Profilbild von abov
    # 25.10.17 um 09:18

    abov

    Wie sieht es mit der Langlebigkeit des Tablets aus?
    Wie man aus dem Forum lesen kann sind die anderen Geräte schnell kaputt und Garantie gibt es eh nicht

    • Profilbild von Wuchi
      # 25.10.17 um 12:47

      Wuchi

      Garantie gibt es natürlich! nur kann Chuwi und seine Service Center dieses Garantieversprechen nicht einhalten somit ist es leider ein Glückspiel derzeit

  • Profilbild von abov
    # 25.10.17 um 14:31

    abov

    @wuchi danke für die Antwort. Leider ist das von Chuwi ein großes Problem. Die Geräte sind wirklich Klasse für das was sie bieten. Das ist leider ein K.O. Kriterium, da man das Gerät in den Sondermüll geben kann wenn die nicht mehr funktionieren

  • Profilbild von Gast
    # 25.10.17 um 15:40

    Anonymous

    Hi, ist es ein Glasdisplay?

  • Profilbild von okolyta
    # 25.10.17 um 20:35

    okolyta

    Hat das ein Glasdisplay?

  • Profilbild von okolyta
    # 25.10.17 um 20:37

    okolyta

    Wieso schreibe ich als Gast, wenn ich doch über die App eingeloggt bin?

  • Profilbild von Burned CHUWI Hi13
    # 05.11.17 um 11:32

    Burned CHUWI Hi13

    Mein kaputtes Hi13 ist seit Monaten bei CHUWI in 'Reparatur' und ich bekomme das Gerät vermutlich nichtmal mehr unrepariert zurück.
    Zynischerweise teilt mir CHUWI mit dass es zukünftig in DE einen Reparaturservice geben wird, der aber in meinem Fall natürlich nichts machen kann.
    Dieser neue Reparaturservice wird hier bewertet:
    https://de.trustpilot.com/review/tomrepair.de
    …. na dann mal viel Spass mit neuen CHUWI Geräten!

  • Profilbild von Wolv
    # 12.11.17 um 09:17

    Wolv

    Warum ist da nie die Tastatur dabei? Die Dinger werden doch als 2 in 1 beworben und auch so auf allen Bildern abgebildet. Für mich nicht nachvollziehbar…

  • Profilbild von okolyta
    # 12.11.17 um 10:21

    okolyta

    In dem Bericht steht: die mitgelieferte Tastatur

    Bei dem "Kleinen" ist die aber nicht dabei

    Hat es denn nun ein Glasdisplay?

  • Profilbild von Niemals mehr CHUWI! Kein Gewissen
    # 12.11.17 um 10:24

    Niemals mehr CHUWI! Kein Gewissen

    Wer sich ein Gerät von denen kauft ist masochistisch veranlagt oder auf negative Abenteuer aus!
    Das wirklich traurige ist, dass meist Menschen mit geringen finanziellen Mitteln zuschlagen und am Ende komplett ohne irgendwas dastehen.
    Es gibt haufenweise Berichte dazu im Internet. Selbst die Moderatoren geben es auf noch irgendetwas verteidigen zu wollen.
    Mannigfache Defekte bereits an Neugeräten oder nach kürzester Zeit, keinerlei Kontaktmöglichkeit oder wenn dann ohne jegliche Ahnung oder Willen irgendetwas zu klären.
    Verschwundene Artikel trotz Tracking Nummer und Name der Person die unterzeichnet hat usw usw.

    Tut euch das bloß nicht an, nehmt etwas mehr Geld in die Hand und investiert in Geräte welche ihr im Schadensfall auf Garantie in Deutschland oder wenigstens überhaupt repariert bekommt.

    Nie im Leben würde ich mich damit wohlfühlen können diese Produkte irgendjemandem zu empfehlen oder zu bewerben.

  • Profilbild von Burned CHUWI Hi13
    # 12.11.17 um 16:14

    Burned CHUWI Hi13

    Achtung: Im offiziellen CHUWI Forum häufen sich gerade die Meldungen von Displayausfällen nach kurzer Nutzungsdauer von aktuellen Geräten. Das ist dan kein 'DOA – Dead On Arrival' für den Gearbest das Geld zurückerstattet und Service gibts auch nicht. Ist dann wirtschaftlicher Totalschaden.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.