News

EU: 3-Euro Gebühr für „Billigpakete“ aus China ab Juli 2026 beschlossen

Am 12. Dezember hat der Rat der europäischen Union als vorübergehende Lösung eine Gebühr von 3€ auf Sendungen von außerhalb der EU unterhalb von 150€ vereinbart. Diese Regelung tritt ab dem 1. Juli 2026 in Kraft und gilt nur so lange, bis eine endgütige Lösung für Zölle auf Waren unter 150 Euro gefunden wird.

Pressemitteilung des Europäischen Rats

Erklärtes Ziel ist es, „unfaire Wettbewerbsbedingungen für EU-Verkäufer, Gesundheits- und Sicherheitsrisiken für Verbraucher“ sowie „Betrugsfälle und Umweltbedenken“ zu reduzieren bzw. zu bekämpfen.

Die EU-Finanzminister haben sich am Donnerstag darauf geeinigt, zukünftig Gebühren in Form von Zöllen auf Billigsendungen aus China zu erheben.

Zoll fuer Billigpakete aus China

Milliarden von Sendungen aus China

Der Grund für die Entscheidung ist die Menge an billigen Sendungen aus China, die die EU erreichen. Laut der EU-Kommission kamen 2024 etwa 12 Millionen Pakete in der EU an – pro Tag. In Deutschland sind es ca. 400.000 Pakete täglich. Zwei Namen werden hier immer wieder erwähnt, die einen Großteil dieser Sendungen ausmachen, nämlich die Plattformen Temu und Shein.

Die Plattformen werden für mangelnde Qualitätskontrolle kritisiert; EU-Standards werden oft nicht erfüllt. Auch werden viele Sendungen bewusst falsch deklariert, um den Warenwert geringer erscheinen zu lassen.

Diese Sendungen sind dann vom Zoll befreit, da für sie die allgemeine Zollfreigrenze von 150 Euro gilt. Sendungen, deren Warenwert darunter liegt, sind von Zöllen generell ausgenommen – bis jetzt. Gelten sollen die neuen Regelungen „so bald wie möglich im Jahr 2026“, wie ein EU-Sprecher zitiert wird.

Bereits 2021 war die bis dahin existierende Steuerfreigrenze für Sendungen unter 21 Euro aus einem ähnlichen Grund abgeschafft worden. Seitdem fällt auf alle Sendungen die Einfuhrumsatzsteuer an, die wie die Mehrwertsteuer 19% des Warenwertes beträgt.

Betrifft das alle Pakete aus China?

Vermutlich nicht. Auch sind nicht alle Sendungen gleichermaßen betroffen. Zölle werden nach Warenart erhoben; bei manchen Produkten betragen die Kosten 10%, bei anderen nur 4,5% des Warenwertes. Andere Kategorien sind wiederum ganz von Zöllen befreit, dazu gehören unter anderem auch Smartphones, Tablets und Notebooks. Für diese zahlt man bereits jetzt keine Zollkosten, selbst wenn sie mehr als 150 Euro kosten (was meistens der Fall ist). Hier wird sich also nichts ändern.

Wir sprechen hier vor allem von den Kleinstpaketen, die nur wenige Euros kosten, und vor allem Kleidung, Schuhe und Handtaschen. Elektronikprodukte sind nicht alle im gleichen Umfang betroffen, hier muss man jede Produktart einzeln betrachten. Viele Kategorien sind wie erwähnt ganz davon befreit. Es kann also sein, dass sich für viele, die vor allem Technikprodukte aus China bestellen, gar nicht so viel ändern wird.

Was aber unabhängig von den Zöllen 2026 kommen wird, ist eine Bearbeitungsgebühr von 2 Euro pro Paket. Diese wurde von der EU bereits im Mai beschlossen.

Quellen:

811bdb11c5fb464093563b768784b0d4

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (51)

  • Profilbild von noXen
    # 20.12.25 um 09:34

    noXen

    hmpf…..schaue ich mir an was ein Akku für ein qc35 bei Jeff kostet und dann bei AliX, ja wo bestelle ich dann? Jeff schickt mir eine riesen Verpackung weil die günstiger ist, AliX schickt mir auf das minimum reduzierten grauen Plastikbeutel….gut kann man drüber streiten. ich habe auch Kindermode bei AliX bestellt, diese roch im Vergleich zu Jeff nicht nach Chemie. Elektrische Ersatzteile zb eine 3 polige Ferritspule für einen Feuermelder, bekomme ich in der EU nicht mal, gerade bei Kleinstmengen. Wie passt diese EU Regelung mit dem Wunsch nach mehr Reperaturmöglichkeiten zusammen? Wir fi***** uns hier doch wieder ins eigene Knie (sorry). Man muss China nicht lieben, aber verteufeln würde ich sie nicht. Für Reperaturen sind sie unverzichtbar, solange bei Jeff und Co die Preise so über trieben sind und spezielle Artikel nicht einmal vorhanden sind. Mauser und Co haben viele ele. Ersatzteile nur in hohen Abgabemengen, das lohnt sich für mich nicht. BMS für Speicher auch so ein Fall….hier gibts das China produzierte mit künstlichen Preisen jenseits von gut und böse…..Globalisierung stirbt mMn. Stück für stück

  • Profilbild von Uwe
    # 19.12.25 um 15:49

    Uwe

    Was aber unabhängig von den Zöllen 2026 kommen wird, ist eine Bearbeitungsgebühr von 2 Euro pro Paket. Diese wurde von der EU bereits im Mai beschlossen.

    Sind es jetzt 2€ oder 3€ Bearbeitungsgebühr? Und die 7,50€ der Post kommen dann noch zusätzlich drauf?

    • Profilbild von Dominik
      # 19.12.25 um 20:21

      Dominik

      @Uwe: Was aber unabhängig von den Zöllen 2026 kommen wird, ist eine Bearbeitungsgebühr von 2 Euro pro Paket. Diese wurde von der EU bereits im Mai beschlossen.

      Sind es jetzt 2€ oder 3€ Bearbeitungsgebühr? Und die 7,50€ der Post kommen dann noch zusätzlich drauf?

      Ich schließe mich der Frage an: Kann ich JETZT noch weiterhin gefahrlos bei Aliexpress bestellen wie gehabt via IOSS bis 150EUR? Oder fällt ab 1.1.2026 die im Mai 2025 beschlossene 2EUR Bearbeitungsgebühr zusätzlich an und ab 1.7.2026 zu den 2EUR Bearbeitungsgebühren noch 3EUR Zollpauschale? Das wären dann ja 5EUR extra pro Sendung 🙁

  • Profilbild von Stefan
    # 19.12.25 um 14:54

    Stefan

    Die 3€ gelten nicht pro Sendung sondern pro Artikelkategorie! China Shopping ade'!

  • Profilbild von ZambaRamba
    # 16.12.25 um 06:34

    ZambaRamba

    wenn ein EU Verkäufer von importierten Waren lebt, muss er rein theoretisch auch vor anderen EU Verkäufern mit billigeren Waren geschützt werden. also muss die EU nun Preise wie in der Marktwirtschaft diktieren.
    zudem sollte die EU auch gegen negative Stimmungsmache der besagten Chinaartikel vorgehen, denn nicht Alles ist schlecht oder schadstoffbelastet. Amazon als große Plattform sollte zudem den Verkauf der Chinaartikel einstellen um durch ihre Größe und Omnipräsenz allen anderen mehr Raum zum Leben lassen. aber die EU ist nunmal zu nicht vielem wirklich bereit.

  • Profilbild von RambaZamba
    # 16.12.25 um 06:27

    RambaZamba

    also müssen EU Verkäufer vor uns geschützt werden und laut Berichten ist ja Alles schadstoffbelastet und Batterien explodieren?
    da kann ich doch nichts für wenn irgendeine Nelke vom Import lebt oder negative Berichterstattung sich größtenteils Dreck zusammendichtet.

  • Profilbild von Zeus2001
    # 15.12.25 um 22:21

    Zeus2001

    Da freut sich DHL mit Ihrer Gebühr für Auslagenpauschale 6,50 kommt auf die kleinsten Beträge bei mir einmal 1,64 und einmal 1,97 unterm Strich wurde dann mit Mwst. 9,14 und 9,47 daraus. bestellt bei Xcoser.de liefert aus China.

  • Profilbild von Peter
    # 15.12.25 um 22:20

    Peter

    Ich kaufe für allerlei Reperaturen die Ersatzteile bei AliX. Einmal, weil sonst sich die Reperatur nicht lohnt, weiter, weil es die Teile teilweise nicht in D zu kaufen gibt. Mit dieser Regelung wird in meinem Umfeld wohl viel mehr Müll produziert anstatt reperariert. Und unser "Müllberg" hier in D wächst.

    • Profilbild von justasilentreader
      # 17.12.25 um 07:05

      justasilentreader

      so bin ich auch zu AliX gekommen, sehe ich genauso. Zumal Amazon und co bestimmt einen Weg finden die Waren trotzdem günstig zu importieren und die Endverbraucher dürfen dann wieder den dreifachen Preis zahlen für die Chinawaren und die EU verdient trotzdem nicht mit… Also alle verlieren, bis auf die Großhändler. Perfekt, danke dafür.

      • Profilbild von Kevian
        # 17.12.25 um 09:09

        Kevian

        völlig falsches Fazit! das Fazit muss doch lauten kauf den Quatsch einfach nicht Problem gelöst 🤷

        • Profilbild von Kevian
          # 17.12.25 um 18:50

          Kevian

          ich darf ja immer noch selbst entscheiden wozu ich meine Meinung abgebe und wozu nicht, sind ja zum Glück nicht in China hier! 🤚

        • Profilbild von justasilentreader
          # 17.12.25 um 17:46

          justasilentreader

          Darauf direkt nochmal ne große Bestellung bei Ali aufgeben, so lange es noch (kostenfrei) geht 😘

        • Profilbild von Luambo
          # 17.12.25 um 15:55

          Luambo

          dann verschwende doch nicht deine Zeit mit dem Kommentieren zu Dingen, die du eh nicht kaufst.

  • Profilbild von Ulf
    # 15.12.25 um 17:28

    Ulf

    Ist verständlich, da die Billig Produkte dann ja wohl in der EU hergestellt werden müssen. Was früher Made in China war , wird sehr bald Made in Germany sein. Italien hat mit der Gold Rückholung vor 2 Wochen den Anfang vom Ende der EU eingeleitet. Wie schon in den historischen Zeiten zuvor sind die Italiener wieder früher dran als der Rest, zu erkennen wie es enden wird!

  • Profilbild von Dibe
    # 15.12.25 um 17:23

    Dibe

    welche Arbeitsplätze? Nenne mir von Aldi Lidl Takko Kik Action eine Produktionsstätte in D? Kannst über den Hersteller ( steht auf den Versandkartobs) oder bei Aliex Alib Temu (weniger) usw den Krämpel für ein Bruchteil kaufen in originaler deutscher Verpackung. Und die chin. Hersteller bekommen noch Wirtschaftshilfe aus D. Also was sollecdasbimmer mit „deutsche Arbeitsplätze“ 👎

  • Profilbild von Tiberius
    # 15.12.25 um 17:15

    Tiberius

    Ich habe gerne und oft bei Ali bestellt. Bei anderen Anbietern aus cn eher nicht. Hier habe ich elektronische Bauteile, Platinen und Schaltungen gekauft die auch nur dort produziert werden. Die gleichen Artikel gibt es dann zum 5 flachen Preis bei Jeff. So nicht mit mir. Dann mache ich weniger oder lasse es sein. DHL und unsere Abgreifer beim Staat gegehen dann einfach leer aus. Wer mit dem Soatz in der Hand nicht zufrieden ist und die Taube auf dem Dach will der hat halt Pech. Ist aber scheinber nur eine Fehleinschätzung unserer Regierung die man auch niemals erahnen konnte.
    Mir bleibt zu hoffen, dass ali einen anderen Weg nutzt. Banggood macht das ja erfolgreich bei Geräten die etwas mehr kosten als 3,50€.
    Ansonsten bin ich dann einfach raus aus der Nummer. Unseren Halsabschneidern bekommen mir nur so viel wie sein muss.

  • Profilbild von Mitschi01
    # 15.12.25 um 17:09

    Mitschi01

    Vielleicht sollte die EU auch mal an die Menschen mit einem geringen Arbeitseinkommen denken, welche darauf angewiesen sind verschiedene Dinge so günstig wie möglich einzukaufen.
    Auch wenn uns dies Gottseidank nicht betrifft, die Schwächsten der Gesellschaft trifft man mit solchen Entscheidungen leider am meisten.

  • Profilbild von Gast aus HAJ
    # 15.12.25 um 16:19

    Gast aus HAJ

    ich finde es gut. Aber klar, hier denken viele nur an sich und leider auch nicht an morgen.
    Mir geht es jetzt nicht um Umwelt, aber es gibt etwas ganz banales, Arbeitsplätze im Einzelhandel. Die haben jetzt schon Dank Temu und co. Probleme und es schließen immer mehr Geschäfte.
    Und das weil immer mehr billig in China kaufen.
    Ja, ihr spart vielleicht etwas, aber spätestens dann wenn ihr noch mehr Beiträge für Arbeitslosenversicherung und co. zahlen müsst, dann sieht es ganz anders aus.
    3€ sind sogar wenig. Wenn man für 100 bestellt und es in einer Lieferung kommt, dann sind es 3€. Wow. Wer unbedingt für 99 Cent ein T-Shirt bei Shein kaufen muss, der hat es nicht anders verdient.

    • Profilbild von Luambo
      # 17.12.25 um 15:54

      Luambo

      Alles so dahingestellt wie es ein offensichtlich vom Importlebender halt so braucht.

    • Profilbild von Tiberius
      # 16.12.25 um 10:11

      Tiberius

      Wenn es denn in einer Sendung kommt. Ich habe es oft, dass verschiedene Elektronische Bauteile auf zig kleine Sendungen verteilt ankommt. Da habe ich keinen Einfluß drauf. Dann soll ich für jedes einzelne 3 Euro zzgl. 7,50 für DHL hinblättern. Das ist mir der Dorn im Auge.

    • Profilbild von Dominik
      # 16.12.25 um 08:20

      Dominik

      Das ganze Zeugs das hier verkauft wid kommt aus China, somit ändert das rein gar nichts!! Es geht hier einzig und alleine darum es Privatleuten unmöglich zu machen etwas direkt in China zu bestellen.

    • Profilbild von suwwer
      # 15.12.25 um 23:35

      suwwer

      Also ich kenne keine Geschäfte die wegen Temu und Co. je geschlossen haben. Also diese These ist hier etwas aus der Luft gegriffen.

  • Profilbild von Dominik
    # 15.12.25 um 11:02

    Dominik

    Ab Juli 2026 werden pauschal 3€ auf alles was unter 150€ ist erhoben. Das wird wohl dann endgültig der Sargnagel für Bestellungen aus China sein. Dazu kommt ja dann auch noch die tolle Auslagenpauschale der Post für sage und schreibe 7,50€ wobei ich mal stark davon ausgehe dass diese Gebühr drastisch steigen wird. Und ab 2028 ist ja dann sowieso endgültig Schluss mit der Freigrenze. Es ist nur noch zum 🤢!

    • Profilbild von Frösi
      # 15.12.25 um 16:40

      Frösi

      Längst hat Temu und ci begonnen, un der EU Lager zu errichten, somit kommen die Päckchen aus der EU. 🤣

      • Profilbild von Dominik
        # 16.12.25 um 08:11

        Dominik

        90% der Ware kommt aber trotzdem direkt aus China! Das mit den EU Warenhäusern ist doch nur ein winziger Anteil. Vorallem geben die Verkäufer sehr oft vor das die Ware in der EU lagert damit weiterhin bestellt wird und in Wirklichkeit kommt das Zeugs aus China und es gibt eine böse Überraschung.

      • Profilbild von suwwer
        # 15.12.25 um 23:36

        suwwer

        AliExpress hat auch bereits schon einige EU Lager 🙂

  • Profilbild von EU-Hasser
    # 19.11.25 um 21:18

    EU-Hasser

    Dexit wann?
    Wieder mal werden Vorteile der Globalisierung für den Privatmenschen eingeschränkt. Ich hasse diese korrupte, undemokratische, zu Tode regulierende EU.

    • Profilbild von Muster
      # 21.11.25 um 10:10

      Muster

      nach der Eingabe von "finanzminister deutschland eu zölle temu" spuckte googles Ki "Online-Händler wie Shein, Temu und AliExpress sollen künftig höhere Zollabgaben für ihre Lieferungen in die EU entrichten. Bei einem Treffen in Brüssel haben Bundesfinanzminister Lars Klingbeil und die Finanzminister der EU-Mitgliedstaaten mehrheitlich beschlossen, die derzeitige Freigrenze von 150 Euro abzuschaffen.vor 3 Tagen" aus. Somit hätte ohne EU wohl auch unser Finanzminister alleine so entschieden.

  • Profilbild von Max
    # 15.11.25 um 12:48

    Max

    scheinbar ist Alles noch nicht teuer genug. die letzte Oase der günstigen Artikel soll vernichtet werden. vielen Dank für das VerbrennerAus, künftig überalterte vermehrt abbrennende Autoakkus, deren Garantie oft nur knapp vor dem tatsächlichen Lebensende von Akkus endet und nun dies.

    • Profilbild von Gast aus HAJ
      # 15.12.25 um 16:20

      Gast aus HAJ

      Na. Angst, dass du keine neue Alukappe aus China bestellen kannst?

  • Profilbild von mw
    # 15.11.25 um 08:54

    mw

    Das eigentliche Problem ist m:E. die Erhebung der festen Pauschale auf Kleinstsendungen. Quasi ein 'Nachporto', eine Strafgebühr auf private Importe, damit die mehrfach teureren, aber identischen China-Waren beim Jeff und Onkel Aldi auf deren Grabbeltischen attraktiver erscheinen.
    So wie DHL ja bereits für die 'Vorab-Auslage" der MwSt fette Gebühren erhebt, die oftmals ein Vielfaches der Steuer selbst beträgt. Drum habe ich seit deren Einführung nie mehr in China für unversteuerte Waren >150Euro gekauft (aber auch nichts Vergleichbares in der EU). Mein Sparschwein freut sich, der Chinese, DHL und der Fiskus schauen in die Röhre. Cui bono? Mein Sparschwein!

    Wer wie ich gerne den $1-$2 Billig-Ramsch aus AliX's "Combo Blast" oder 'Choice' kauft, würde im Falle der Pauschal-Abgabe eine saftige Preiserhöhung erleben, denn der gerade diskutierte 'Zoll' auf Kleinkram ist Null oder liegt im Cent-Bereich. Genau das wissen unsere "Brüsseler Spitzen", fahren daher zweigleisig in ihrer Taktik.
    Allerdings unterschätzen sie dabei meine Resilienz in solchen Dingen, denn der China-Schrott wird nicht "wertvoller", wenn man ihn mit Steuern, Zollen und Gebühren belegt, nur teurer. Dann halt gar nichts kaufen; SOO wichtig sind AliX und Co auch wieder nicht.
    Ohne diese bisher noch attraktiven Selbstimporte der Billigwaren geht dem Staat dann sogar deren MwSt komplett durch die Lappen – wiederum "cui bono"?

    Der Staat will halt nur unser Bestes – unser Geld..

  • Profilbild von Teelicht
    # 15.11.25 um 01:04

    Teelicht

    Bleibt trotzdem die Frage offen wie das praktisch ablaufen soll bei dem enormen Volumen. der Zoll wird ja kaum sein Personal verzehnfachen.
    Ich kaufe etwas für 150€ und der Chinamann schreibt 10€ drauf.
    2. schnell werden sich alle als Selbstverteiler registrieren. Wer will das handlen, wenn täglich 10üü Leute beim Zoll auf der Matte stehen um ihre Sendungen einzusammeln?

    Meines Erachtens ist das eine Totgeburt. Am grünen Tisch entschieden entweder in Unkenntnis der Realität oder eine rein politische Entscheidung um China bang zu machen.

  • Profilbild von The real Randomblame
    # 14.11.25 um 17:45

    The real Randomblame

    Naja, 4,5% von 10€ wären gerade einmal 45ct, das wäre nicht so schlimm, selbst wenn es doppelt so viel wäre. Aber wenn die Post den Betrag wie üblich bei der Zustellung einzieht, werden Gebühren fällig, die den Warenwert locker übersteigen können. Die lassen sich dafür nämlich fürstlich entlohnen oder man muss eben selbst zum Zoll, die Sendung abholen. Mal sehen, wie das laufen soll..

    • Profilbild von FreddyK86
      # 14.11.25 um 21:54

      FreddyK86

      Die Geschichte mit dem Einzug an der Tür ist eine absolute Frechheit! Erst jetzt gehabt

      Ein Shirt bestellt, Einfuhr 2,79€ DHL zusätzlich nochmals 7,50€…..

    • Profilbild von Joe
      # 14.11.25 um 18:42

      Joe

      du kannst dich als Selbstverzoller registrieren lassen, dann kannst du deine Pakete beim Zollamt abholen und bezahlen, dann kriegt DHL nichts.

      • Profilbild von Tobias
        # 22.12.25 um 07:21

        Tobias

        Als selbstverzoller darfst du dann aber auch eine Rechnung bzw. Einen Zahlungsmachweis vorlegen und den tatsächlichen Betrag verzollen. Während ansonsten häufig der viel geringere Warenwert von den Karton Angaben genommen wird, den der Chinese drauf gepinselt hat.

      • Profilbild von K.
        # 14.11.25 um 20:53

        K.

        kannst auch einfach in Deutschland kaufen dann ersparst dir den ganzen Quatsch 😬

        • Profilbild von H.
          # 15.11.25 um 08:06

          H.

          wo bitte ist der Sinn in dieser Aussage? scheinbar bist du drauf angewiesen dass Leute bei dir deinen importierten Chinakram kaufen.

  • Profilbild von K.
    # 14.11.25 um 14:39

    K.

    finde ich gut. von mir aus sollte Smartphones und Tablets auch noch gesperrt werden 👍

  • Profilbild von Liesl (Grad nicht angem.)
    # 14.11.25 um 13:56

    Liesl (Grad nicht angem.)

    Was für ein…….
    Mit China sollte man es sich nicht verscherzen!
    Die Chinesen kann niemand mehr stoppen.
    Und sich diese nicht zum Feind zu machen, wäre wirtschaftlich nicht nur von Vorteil, sondern auch klug.

    • Profilbild von Franky8280
      # 16.12.25 um 08:30

      Franky8280

      Die bauen schon seit Jahren eu Lager auf. Somit ist das alles doofe Politik von der EU.

    • Profilbild von Gast aus HAJ
      # 15.12.25 um 16:22

      Gast aus HAJ

      So etwas sollte aber auf Gegenseitigkeit beruhen. Du solltest dich da etwas informieren bevor du weiter vor China auf die Knie fällst.

  • Profilbild von CptN
    # 14.11.25 um 10:40

    CptN

    Interessant wäre eine "Insider Abschätzung", ob das tatsächlich bei Temu oder Ali-Express-Choice etwas ändern wird… denn diese ganzen Pakete kommen doch ohnehin als "Bulk" hierher (alle Tüten/Päckchen zusammen in Riesentüten in einem Container) und werden hier dann auch in "Bulk" abgefertigt und vereinzelt lokal versendet? Und der Versand bei DHL/Hermes lokal ist gar nicht das Thema — es geht bei den Problem mWn um "Briefe per Post" von CN hier zum Endkunden.

    Und es wird ja wohl kaum so sein, daß der Zoll jede Einzeltüte bewertet — so blöd kann das System der Abfertigung wohl nicht sein… oder?

    • Profilbild von Dalli
      # 23.11.25 um 22:07

      Dalli

      Das wird mit Sicherheit was ändern. Sendungen mit geringem Warenwert werden erheblich teurer. Erfahrungsgemäß werden die dann auch weniger bestellt. In insbesondere, was die günstigen Impulskäufe betrifft.

  • Profilbild von Rappelsack
    # 14.11.25 um 10:39

    Rappelsack

    Ich packe mir echt an den Kopp. Glauben die echt, dass dadurch weniger in Fernost bestellt wird? Es wird immer noch lukrativ genug bleiben. Sie halsen sich nur viel mehr Arbeit für Bagatellen auf, die sie unmöglich konsequent werden stemmen können.

  • Profilbild von B-e-r-n-d
    # 14.11.25 um 10:25

    B-e-r-n-d

    Zitrat: "Andere Kategorien sind wiederum ganz von Zöllen befreit, dazu gehören unter anderem auch Smartphones, Tablets und Notebooks"

    Das habe ich noch nie verstanden; wieso ist das so?

    • Profilbild von Maxl
      # 14.11.25 um 10:41

      Maxl

      Vielleicht, weil es keine (nennenswerte) Smartphoneproduktionen in Europa gibt, die man stärken müsste? Ist nur meine Vermutung.

    • Profilbild von Jens
      # 14.11.25 um 10:39

      Jens CG-Team

      Musste ich selbst auch erst mal suchen. Was ich gefunden habe: Es gibt ein WTO-Abkommen für den einfacheren Austausch von Technologie (ITA). Damit sollen einerseits Verbraucher leichter Zugang zu aktueller Technologie erhalten und Hersteller leichter Zugang zu bestimmten Komponenten für ihre Produkte erhalten.
      Teil dieses Abkommens ist eben auch die Zollfreiheit für Smartphones und Tablets.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen. Halte dich für ein wertschätzendes Miteinander an unsere Community-Guidelines.