Test

GameBoy iPhone-Case (iPhone 6 – 11) mit Farbdisplay und vielen Spielen

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Für die aktuelle iPhone-Generation einschließlich iPhone 11 gibt es jetzt auch Hüllen mit Farbdisplay und mehreren Spielen wie Mario und Pac Man.

Handyhüllen im Gameboy-Design kennt man schon. Aber solche, auf denen man auch wirklich zocken kann? Das ist noch eher die Ausnahme. Auf diesen iPhone-Cases könnt ihr tatsächlich viele Spieleklassiker zocken. Wer braucht da noch Gaming-Apps? 😉

iPhone Case mit Farbdisplay 1

Spieleklassiker auf dem iPhone-Case zocken?

Das versprechen zumindest diese Handyhüllen. Sie werden wie jedes andere Case auch um das Handy gestülpt und haben entsprechende Aussparungen für die Kamera und Anschlüsse. Die meisten Händler bieten Versionen für verschiedene iPhones an. Dabei sind ältere Modelle ab dem iPhone 6 aber auch Versionen für iPhone 11/Pro/Max.

iPhone Case mit Farbdisplay 2

Auf der Rückseite befindet sich ein Display sowie Tasten, die an das klassische Gameboy-Design angelehnt sind. Der Beschreibung nach zu urteilen nutzt das Case einen Emulator, auf dem insgesamt 36 Spieleklassiker installiert sind. Wirklich interessant sind davon aber vermutlich nur Titel wie Super Mario oder Tetris. Außerdem ist in der Hülle ein Akku eingebaut, der über einen Micro-USB-Anschluss an der Seite aufgeladen wird. Auch ein Lautsprecher ist in der Hülle selbst verbaut.

Hier geht’s zum Gadget »

Da Display und Akku im Case Platz finden müssen, ist es entsprechend dick. Das ist eben der Preis den man zahlt, um dieses wirklich coole Design und ein einzigartiges Feature zu bekommen, das so sicherlich die wenigsten in ihrem Smartphone haben.

„Zocken auf dem Handy“ mal anders

Der Rest des Artikels bezieht sich auf eine ältere Version dieser Hüllen. Sie sind mittlerweile kaum noch erhältlich und unterscheiden sich stark von den neueren Hüllen mit Farbdisplay.

Wenn aber eben unterwegs mal Langeweile aufkommt, Prof in der Uni oder die Kollegen im Büro nerven, dann kann schnelle eine Runde gedaddelt werden. Außerdem wird kaum eine andere Handyülle so viele neidische Blicke auf sich ziehen, soviel ist sicher. 😉

Gameboy Smartphone Case spielenBeim Spiel, dass auf den Bildern zu sehen ist und das ihr auf dem Gerät spielen könnt, handelt es sich nicht um das original Tetris, aber um ein ähnliches Spiel mit gleichen Regeln. In der Beschreibung bei TomTop ist außerdem die Rede von weiteren verfügbaren Spielen. Einerseits sind das zahlreiche Variationen von Tetris, in denen ihr etwa mit schon vorhandenen Blockformationen startet, ihr die fallenden Blöcke durch einen schmalen Spalt navigieren müsst, oder in denen sich das Spielfeld nach jedem Block verschiebt.

Daneben gibt es aber noch ein paar andere Spiele, etwa ein Rennspiel, in dem ihr nach und nach andere Autos überholen müsst, oder einen Shooter im Style von Space Invaders, in dem ihr die euch entgegen kommenden Blöcke abschießen müsst. Alle diese Spiele setzen natürlich Phantasie voraus, wir haben es hier immerhin mit gerade mal 10 x 20 Bildpunkten zu tun.

Gameboy Smartphone Case KnöpfeDie Bedienung des „Menüs“ ist etwas gewöhnungsbedürftig. So könnt ihr mit dem rechten Button durch die verschiedenen Spiele navigieren, mit dem Steuerkreuz könnt ihr die Geschwindigkeit des jeweiligen Spiels sowie verschiedene Levels auswählen.

Trotzdem auch eine stabiles Handyhülle?

Neben der Funktion als Spieleplattform handelt es sich hier natürlich immer noch auch um ein schützendes Smartphone Case. Die Rückseite besteht aus Plastik, auch das Display ist von einer dünnen Plastikfolie bedeckt, die einigermaßen Schutz bietet. Der Rahmen des Cases besteht aus Gummi, das um den Rand des iPhones gebogen wird. Hier steht das Case es anderen Schutzhüllen in nichts nach und bietet ausreichend Schutz bei Stürzen aus niedriger bis mittlerer Höhe. Lediglich die Front ist hier gar nicht geschützt, da die Ränder des Cases nicht ganz um das iPhone herum reichen.

Gameboy Smartphone Case Verpackung

Dafür braucht es einiges an Kraftaufwand, um die Hülle wieder ab zu nehmen. Immerhin sitzt sie wirklich bombenfest, was ja eine eigentlich wünschenswerte Eigenschaft ist.

Wie den GameBoy selbst gibt es das Case in verschiedenen Farben – zumindest in Schwarz und Weiß. Für Android Handys haben wir die Hüllen bisher nicht gefunden, es gibt aber immerhin passende für iPhone 6, 7 und 8. Oben gibt es natürlich eine Aussparung für die Kamera, so dass ihr das Handy wie gewohnt nutzen könnt.

Fazit

Für mich als Videospiel-Fan eine absolut coole Idee und eine der coolste Handyhüllen, die ich je gesehen habe. Sie sieht gut aus, und die Möglichkeit mal eben eine Runde zocken zu können, kommt unterwegs immer wieder sehr gelegen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es sie eben nur für iPhones und (noch?) nicht für Android-Geräte gibt. So haben hier halt auch Apple-User mal was, das sie dem Rest voraus haben. 😛

Ein cooles Gadget für Videospiel-Fans und Retro-Liebhaber, und definitiv ein Gadget, das die Bezeichnung verdient. Als solches ist es natürlich auch prima als Geschenk geeignet, oder um den Freundes- und Bekanntenkreis in Erstaunen zu versetzen.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (35)

  • Profilbild von Konsolero
    # 10.04.21 um 11:50

    Konsolero

    Da zahlt man Jahr für Jahr mehr Geld für die Telefone, dass sie einen Milillimeter dünner werden, und dann macht man sich ne Hülle dran die das Telefon riesig macht.
    Ich frag mich manchmal ob die Hersteller nicht vollkommen am Markt vorbei prodzieren, wenn es wirklich kunden gibt die das Toll finden dass Telefone so extrem dick sind.

    • Profilbild von Naich
      # 10.04.21 um 18:02

      Naich

      Wenn du als iPhone Nutzer mit so einer riesigen hässlichen Notch leben musst stört dich die Dicke auch nicht mehr 😂

      • Profilbild von Senf
        # 12.04.21 um 10:38

        Senf

        Wenn sich bei bei deinem Phone die Popup-Kamera nicht mehr rein fährt, weil Staub oder Sand drin steckt, dann würdest du dir eine kleine aber feine Notch wünschen.

        Was nützt dir bitteschön die Dünne deines Phones, wenn an einer Seite ein Kameraklotz dran klebt?

  • Profilbild von iPhone user
  • Profilbild von marqs
    # 28.12.18 um 04:25

    marqs

    @senf
    Gut geschrieben.
    Jetzt nimm Dein iphone und geh in den Sandkasten spielen.

    • Profilbild von Senf
      # 12.04.21 um 10:24

      Senf

      Wir treffen uns da? Bist du der mit dieser hässlich grünen Roboter-Mütze?

  • Profilbild von KommentarePoster
    # 27.12.18 um 18:18

    KommentarePoster

    @Senf: man muss sich so eine 1000€ Investition für ein Telefon natürlich auch ordentlich schön reden… 😉

    • Profilbild von Senf
      # 12.04.21 um 10:34

      Senf

      Nachdem dieses Android Gelump immer Schwierigkeiten mit den Freisprechanlagen unserer 2 Autos unterschiedlicher Hersteller hatte, sind es irgendwann refurbishte iPhone 8 geworden. ~ 200 Euro. Anders als die Dinger, die wir vorher hatten, machen die einfach zuverlässig, was sie sollen, werden regelmäßig aktualisiert. Die gefallen mir von der Optik auch viel besser, als die aktuellen Modelle, egal ob von Apple oder von Xiaomi oder den anderen Herstellern. Die Kameraklötze sind ein Designfail, ebenso wie Displays bei denen man nicht mehr weiß, wo man das Telefon anfassen soll oder mechanische Popup Spielereien. Das ist alles gequirlte Kacke.

  • Profilbild von T1w1stedS0n1c
    # 01.02.18 um 10:06

    T1w1stedS0n1c

    Hab mir eine bestellt für iphone 7/8 und leider klemmt für das iphone8 die on/off taste. Ich denke es liegt daran, dass das i8 einfach einen tick größer/breiter ist

  • Profilbild von okolyta
    # 23.01.18 um 09:24

    okolyta

    Die Tage angekommen. Macht Laune und trägt gar nicht dick auf. Betrieben wird es mit einer Knopfzelle, wovon zwei im Lieferumfang sind.
    Die Tasten sind aus Gummi, lassen sich aber trotzdem gut drücken.

  • Profilbild von peet
    # 18.01.18 um 19:24

    peet

    Warum nicht für richtige Smartphones? Für Xiaomi und co wäre es interessant, leider nicht für den gammeligen Apfel 🙁

  • Profilbild von Toto30E
    # 18.01.18 um 19:22

    Toto30E

    Will ich auch haben ?

  • Profilbild von Pollynezzia
    # 11.01.18 um 00:57

    Pollynezzia

    Hi!Hab eins bestellt,allerdings hat es den Gutschein Code nicht akzeptiert!Es hat aber auch so nur ca. 7,70€ gekostet. Nur so zur Info

  • Profilbild von Sony1984
    # 10.01.18 um 09:34

    Sony1984

    praktisch wenn der akku vom handy leer ist 🙂

  • Profilbild von ickebims
    # 07.01.18 um 21:14

    ickebims

    Wenn man da pokemon drauf macht, hat man dan pokemon go

  • Profilbild von Geark
    # 07.01.18 um 18:36

    Geark

    Gibt es den smartboy nicht auch in günstig zufällig? 😀 also nen China Abklatsch.. Roms von eigenen games kann man sich ja so besorgen, aber die Tasten sind cool

  • Profilbild von Mayonnaise
    # 07.01.18 um 15:22

    Mayonnaise

    Gibt es auch sowas für richtige Smartphones? Also kein Eier Phone

    • Profilbild von Senf
      # 25.07.18 um 15:20

      Senf

      Ein richtiges Smartphone ist auch smart – man kann zuverlässig telefonieren, z.B. auch über Freisprechanlagen, alle Apps laufen auch einfach und nicht jede kleinste App ist mit Werbung unbrauchbar gemacht. Dazu lassen sich Smartphones auch immer gleich intuitiv bedienen und nicht jedes Modell bringt eine komplett andere Oberfläche mit. Es gibt noch unzählige weitere Anforderungen an Smartphones, die Android leider so überhaupt nicht erfüllt.

      Selbst Windows Phone war besser als Android jemals werden wird!

  • Profilbild von backtoback
    # 14.12.17 um 21:07

    backtoback

    wie originell & dann noch mit so ein spiel.

  • Profilbild von decreu
    # 12.12.17 um 10:05

    decreu

    Ich habe auch den original Gameboy der ersten Generation in grau. Besser gehts nicht:-)

  • Profilbild von bennou
    # 12.12.17 um 07:20

    bennou

    Perfekt

  • Profilbild von okolyta
    # 12.12.17 um 00:02

    okolyta

    HokusLokus

    haut mich nicht vom Hocker

    https://curved.de/reviews/hyperkin-smartboy-523261

  • Profilbild von decreu
    # 11.12.17 um 22:07

    decreu

    Ich habe gerade eins bei tomtop gekauft. Ich habe nicht mal ein IPhone. Finde das Teil trotzdem cool:-)

  • Profilbild von HokusLokus
    # 11.12.17 um 20:04

    HokusLokus

    Für Android gibt es sowas in besser^^
    Hyperkin SmartBoy nennt es sich!

  • Profilbild von Oiska
    # 11.12.17 um 19:11

    Oiska

    Schade das es diese nicht für das Galaxy Note 8 gibt. Jedoch würde ich das Spiel Paper Boy installieren.?

  • Profilbild von Kay
    # 11.12.17 um 18:53

    Kay

    Um eure frage zu beantworten:
    Ja, hatte ich. Super Mario Bros. War mein Lieblingsspiel.

  • Profilbild von Cockaigne
    # 11.12.17 um 18:26

    Cockaigne

    @Mayonnaise: leider. Sonst wäre es schon bestellt…

  • Profilbild von Mayonnaise
    # 11.12.17 um 18:22

    Mayonnaise

    Schade nicht für anständige Smartphones…

    • Profilbild von Gast
      # 29.06.20 um 11:22

      Anonymous

      Nicht für anständige Smartphones das ich lache durch das System iOS ist iPhone besser als Androide und lässt sich auch nicht so einfach hacken ich brauche nur zwei Sachen und ich habe das Sicherheits System von Androide gehackt du Lauch dann such dir was anderes und mach iPhone nicht runter.

      • Profilbild von UranusKosmonaut
        # 19.11.22 um 13:05

        UranusKosmonaut

        Da hat jemand wohl ein Sektenähnliches Verhältnis zu Apple entwickelt. Beide Smartphones sind gut. iOS für Leute mit Geld, Android für Leute mit Hirn. 😘 Ich hatte damals nur Geld, jetzt hab ich auch noch Hirn bekommen.

      • Profilbild von Lela
        # 27.02.21 um 02:21

        Lela

        Sagte er während er android runter macht. Xd
        Und was bringt mir diese "sicherheit"? Das iPhone zerbricht doch direkt wenn man es auch nur falsch anguckt XD

  • Profilbild von Olli
    # 11.12.17 um 17:32

    Olli

    Schade nicht für Android Geräte?

    • Profilbild von UranusKosmonaut
      # 19.11.22 um 13:02

      UranusKosmonaut

      Ich habe es für Huawei P20 Pro bekommen und für Samsung Modelle habe ich es auch gesehen.
      Was sehr stört sind die Tasten, sie sind GANZ aus Gummi. Wenn man das Handy so wie ich in der Hosentasche trägt zieht man die tasten oder drück sie ins gehäuse und der druckpunkt ist zum spielen unangenehm. Wollte mir schon Tasten 3D drucken aber bin nicht besonders begabt in Gehäuse auseinander nehmen.

  • Profilbild von glauter
    # 11.12.17 um 17:27

    glauter

    Nice!

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.