Besser als Ecovacs GOAT G1? Heisenberg LawnMeister H1 Mähroboter

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Wer oder was ist Heisenberg? Ein berühmter Physiker? Nö, Walter White in Breaking-Bad? Auch nicht. Ein intelligenter Mähroboter ohne Begrenzungsdraht? Bingo! Der bei Kickstarter gelaunchte erste Mähroboter von Heisenberg Robotics will so ziemlich alles können – entthront er deshalb Ecovacs, Ecoflow, Husqvarna & Co?

Heisenberg LawnMeister H1 Beitragsbild3

Technische Daten: Überflieger?

Hersteller | ModellHeisenberg Robotics | LawnMeister H1 (5Ah)Heisenberg Robotics | LawnMeister H1 (5Ah)
max. Mähfläche pro Ladung400m²800m²
AkkuLi-Ion, 5AhLi-Ion, 10Ah
Mähdauer pro Akkuladung120min240min
Akku-Ladedauer60min120min
Lautstärkemax. 60dBmax. 60dB
Gefällemax. 45°max. 45°
SchutzklasseIPX6IPX6
Schnitt30-90mm (Höhe), 20cm (Breite)30-90mm (Höhe), 20cm (Breite)
Features
  • Parallellinienschnitt & Randschnitt
  • RTK- & IMU
  • WiFi, BT, 4G (OTA-Updates)
  • Pure Vision AI System inkl. Begrenzungserkennung
  • Appanbindung
  • Multizonen-Management & No-Go-Zonen
  • Sprachsteuerung (Google Assistant / Amazon Alexa / Apple HomeKit)
  • Antidiebstahlsystem
  • Regensensor
  • Parallellinienschnitt & Randschnitt
  • RTK- & IMU
  • WiFi, BT, 4G (OTA-Updates)
  • Pure Vision AI System inkl. Begrenzungserkennung
  • Appanbindung
  • Multizonen-Management & No-Go-Zonen
  • Sprachsteuerung (Google Assistant / Amazon Alexa / Apple HomeKit)
  • Antidiebstahlsystem
  • Regensensor
Maße | Gewicht63,5cm x 45,7cm x 30,5cm | 16kg63,5cm x 45,7cm x 30,5cm | 16kg

Design: bullig

Der Heisenberg LawnMeister H1 wirkt auf den ersten Blick recht bullig. Das ist der grau-schwarze Bolide auch mit seinen 16kg bei Abmaßen von 63,5cm x 45,7cm x 30,5cm. Den LawnMeister H1 gibt es in 2 Grundvarianten, einmal mit 5Ah-Li-Ionen Akku und einmal mit 10Ah-Li-Ionen-Doppelakku. Bei der 5Ah-Version sollen 120 Minuten Mäh- und 60 Minuten Akkuladedauer möglich sein. Bei der 10Ah-Version verdoppeln sich diese Werte.

Heisenberg LawnMeister H1 10AhVersion

Wie bei vielen seiner „intelligenten“ Mähroboter-Verwandten hat auch der LawnMeister H1 zwei Antriebsräder hinten und zwei Rollen vorne. Böschungen von bis zu 45° Steigung sollen damit bezwungen werden können. An der Front befinden sich gleich 3 zu 3 Seiten gerichtete KI-gestützte Kameras („Pure Vision AI“), hinten oben am Heck fällt der rote Stop-Knopf ins Auge.

Heisenberg LawnMeister H1 Design

Anders als Konkurrenten wie der von uns getestete Ecovacs GOAT G1 umschließt das aus drei Klingen bestehende Mähwerk (30-90mm Schnitthöhe, 20cm Schnittbreite) ein Metallkranz. Außerdem fährt der Heisenberg LawnMeister H1 allem Anschein nach rückwärts in seine Ladestation – rückwärts einparken kann er also.

Ausstattungsvarianten: umfangreich

Das Design des LawnMeister H1 ist aber nicht nur bullig, es ist vor allem auch modular. Neben dem Next-Gen-Mähroboter gibt es eine Vielzahl an optionalen Upgrades, die aus dem Lawnmeister H1 eine Allzweckwaffe für die Rasenpflege machen sollen.

Heisenberg LawnMeister H1 modular

Da wäre zuerst eine optionale Kehreinheit. Da ein Mähroboter sehr oft seine Runden fährt, fällt das gemähte Gras zwar optisch kaum auf und bietet einen idealen natürlichen Rasendünger – dennoch können Rasenpuristen mit einer Kehreinheit laut Heisenberg Robotics für ein noch schöneres Rasenbild sorgen; und dabei gleich noch mittels optional erhältlicher Dünger-Sprüheinheit beim Rasenwachstum nachhelfen.

Heisenberg LawnMeister H1 Duengersprayer

Damit ein schönes Rasenbild auch im Herbst der Fall ist, bietet Heisenberg Robotics zudem ein Laubbläser-Modul als Zubehör an. Inwieweit dies auch bei nassem Laub taugt, sei dahingestellt.

Heisenberg LawnMeister H1 Laubgeblaese

Zwar ist der Heisenberg LawnMeister H1 dank IPX6 gegen starkes Strahlwasser und Staub geschützt, ein Dach für die Ladestation ist aber leider ebenfalls nur als optionales Zubehör zu ergattern. Genauso verhält es sich mit dem interessantesten Add-on, einer Eckentrimmereinheit, die durch ihre seitliche Anbringung am Mähroboter einen Kantenschnitt verspricht, der seinen Namen (hoffentlich) auch verdient.

Features: KI, Kleintiererkennung uvm.

Der Heisenberg LawnMeister H1 schickt sich zumindest von der reinen Feature-Seite an, alle bisherigen Marktkonkurrenten übertrumpfen zu wollen. Zumindest bei der Angabe der maximalen Mähfläche pro Tag wage ich dies allerdings zu bezweifeln; denn das Modell mit 5AH soll 2000m², dasjenige mit 10AH sogar 4000m² Rasen pro Tag mähen. (Etwas) realistischer sind da schon die Angaben der Mähfläche pro Akkuladung, nämlich 400 bzw. 800m².

Heisenberg LawnMeister H1 Parallelschnitt

Dies kann der LawnMeister H1 in geraden Parallelbahnen ohne Begrenzungsdraht bewerkstelligen. Ähnlich wie der RoboUp auch bedient er sich dabei einer Kombination aus RTK-GPS (RTK = Echtzeitkinematik = sehr präzise Positionskoordination durch Sattelitentechnik), „Pure Vision AI“ (KI-gestützte Triple-Cam) und einer Inertial Measurement Unit (IMU = Kombinationseinheit aus Beschleunigungs- und Drehratensensoren) u.a. zur Hebe-/Kipperkennung.

Im Zusammenspiel dieser drei Komponenten mit dem hauseigenen Heisenberg Pilot System (HPS) soll so eine automatische Rasenvermessung samt Erkennung stationärer und beweglicher Hindernisse mithilfe der Heisenberg App möglich sein. Der Hersteller betont hier explizit eine zuverlässige KI-Objekterkennung in Bezug auf Igel, Mäuse und andere Kleintiere.

Heisenberg LawnMeister H1 Hinderniserkennung

Anpassbare Karteneditierung, Multizonen-Management und No-Go-Zonen sollen ebenso an Bord sein wie eine automatische Wetter- und Grastyperkennung.

Heisenberg LawnMeister H1 Multizonen2

Wer den intelligenten Mähroboter per Sprachsteuerung bedienen mag, hat die Wahl zwischen Google Assistant, Amazon Alexa oder Apple HomeKit. Auch hier klotzt der Mähroboter also, statt nur zu kleckern.

Heisenberg LawnMeister H1 App

Käufer des LawnMeister H1 sollen dank WiFi und Bluetooth-Verbindung jederzeit Kontrolle über ihren Mähroboter haben – damit das auch abseits von Bluetooth und guter WiFi-Ausleuchtung des Gartens möglich ist, spendiert der Hersteller kostenlos eine 4G-SIM für ein Jahr (5Ah-Version) bzw. für sogar 2 Jahre (10Ah-Version). Gerade die SIM-Integration ist ein großer Pluspunkt in Sachen Diebstahlschutz.

Heisenberg LawnMeister H1 Beitragsbild

Vergleich zum Ecovacs GOAT G1

Der wohl auffälligste Unterschied zum Ecovacs GOAT G1 besteht beim Heisenberg LawnMeister H1 wohl im vollständigen Verzicht auf Sende-Einheiten im Garten, auch „Baken“ oder „Beacons“ genannt. Das ist in meinen Augen ein großer Pluspunkt. Bei kleineren Gärten wird dies bis auf die Optik (weiße Leuchttürme im Garten) nicht so sehr ins Gewicht fallen, bei großen Gärten wäre dies ein großer Vorteil – wenn die Rasenvermessung dann zuverlässiger funktionieren sollte.

Heisenberg LawnMeister H1 No Go

Als weiteren Pluspunkt sehe ich beim LawnMeister H1 die (ärgerlicherweise nur optional erhältliche) Eckentrimmereinheit. Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Mähroboter beim Kantenschnitt so ihre Probleme haben.

Heisenberg LawnMeister H1 Features

Skeptisch bin ich beim Regensensor, mit dem ich bisher keine guten Erfahrungen beim GOAT G1 gemacht habe. Auch der LawnMeister H1 soll bei Regen sofort in seine Station fahren. Fragt sich nur, wie zuverlässig die Regenerkennung ist und ob es wie beim GOAT eine automatische Reinigungsfunktion der Kameras gibt.

Auch ein bisschen fraglich ist für mich die Beschaffenheit der Antriebsräder. Deren Spikes sind zwar versetzt angeordnet, fallen aber deutlich kleiner als beim Ecovacs GOAT G1 aus. Das könnte im Zweifelsfall durchdrehende Räder bei Nässe bedeuten.

Heisenberg LawnMeister H1 Maehwerk

Einschätzung: vielversprechend, trotzdem abwarten

Technisch gesehen (kleine Anspielung auf unseren coolen Podcast) ist der Heisenberg LawnMeister H1 sicherlich sehr spannend. RTK-GPS ohne Beacons, eine KI-Triple-Cam mit Kleintiererkennung und kostenfreie 4G-Sim für 1 bzw. 2 Jahre lassen aufhorchen. Auch wenn Kickstarter-Kampagnen immer mit Vorsicht zu genießen sind, so ist der Hersteller eigenen Aussagen zufolge immerhin auf dem (chinesischen) Markt beim autonomen Fahren (Level 3 und 4, hier mehr dazu) im Flughafenbereich aktiv.

So vielversprechend das alles klingt, heißt die Devise wohl trotzdem erst einmal: abwarten. Sollte Heisenberg Robotics mit gutem Software-Support zeitnah vorhandene Kinderkrankheiten des Next-Gen-Mähroboters beseitigen, dann könnte der Heisenberg LawnMeister H1 ein preisleistungstechnisch spannender Player auf dem Markt für intelligente Mähroboter werden. Der Hersteller verspricht 3 Jahre Garantie. Die Auslieferung soll ab Juli 2023 erfolgen. Überzeugt euch der Heisenberg LawnMeister H1?

b5530dfb4cbf4d9e8f006c4f0f50395f Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (7)

  • Profilbild von Rick
    # 17.04.23 um 19:23

    Rick

    ich warte auf euren Test, denn auf einen Rasenroboter ohne Drahtbegrenzung warte ich seit Jahren !

    • Profilbild von red-ed
      # 17.04.23 um 19:44

      red-ed

      so geht es mir auch. wenn der dadurch dann auch noch so schlau ist und durch 70cm enge Durchfahrten fahren kann, dann haben die mich als Kunden gewonnen.

  • Profilbild von Faki
    # 17.04.23 um 21:25

    Faki

    Heisenberg, Walter white hat seinen eigenen Rasenmäher 😂

  • Profilbild von Kahless
    # 18.04.23 um 17:44

    Kahless

    Noch ein Rohr druff und fertig ist der Panzer

  • Profilbild von SoniC
    # 24.04.23 um 15:32

    SoniC

    Nach den verschiedensten Analysen und Aussagen auf Kickstarter — ich glaube nicht, dass das Produkt jemals aufm Markt kommt…

  • Profilbild von sqUadi
    # 30.05.23 um 12:51

    sqUadi

    Scheinbar gibt es Probleme mit dem Urheberrecht: "Heisenberg LawnMeister All-in-One Robot Mower with Vision AI ist von einem Urheberrechtsstreit betroffen und ist daher derzeit nicht erreichbar."
    Diese Meldung erscheint beim Klick auf die Links

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.