Test

Honor 9 Test: Huawei Smartphone für 279€ bei Amazon

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Aktuell gibt gibt es das Honor 9 Smartphone von Huawei mit 4/64GB bei Amazon für 279€ oder für den selben Preis bei MediaMarkt.

Huawei hat das Honor 9 auf den Markt gebracht. Als Nachfolger des populären Honor 8 tritt es ein schweres Erbe mit hohen Erwartungen an. Im Test gefällt das Honor 9 auf den ersten Blick durch sein elegantes Design, biete coole Kamerafeatures und zeigt nur wenige Schwächen.Huawei Honor 9 Smartphone

Display5.15 Zoll Display (1980 x 1080 pixel), 428 PPI mit DCI-P3 Farbraum
ProzessorHiSilicon Kirin 960 Octa Core @ 1,8 GHz & 2,4 GHz
GrafikchipARM Mali-G71 MP8 @ 1.037 MHz
Arbeitsspeicher4GB oder 6GB LPDDR4
Interner Speicher64GB oder 128GB
Hauptkamera12MP (RGB) & 20MP (Monochrom) Dual Kameras mit f/2.2 Blende,
Phasenvergleich-Autofokus, HDR & Dual-tone LED Blitz
Frontkamera8MP mit f/2.0 Blende
Akku3.200mAh mit Fast Charge
KonnektivitätVoLTE, WLAN 802.11 b/g/n/ac, BT 4.2, GPS/GLONASS, Kopfhöreranschluss, USB Typ-C
FeaturesFingerabdrucksensor, Hybrid Zoom
BetriebssystemAndroid 7.0 Nougat mit EMUI 5.1
Abmessungen / Gewicht147.3 × 70.9 × 7.45mm / 155 g
Release16. Juni 2017 in China | 27. Juni 2017: Europa Vorstellung in Berlin

Design

Das Design erinnert in vieler Hinsicht an den Vorgänger. Dies liegt zum einen an der speziellen gläsernen Rückseite (genannt Aurora Glass), die je nach Betrachtungswinkel ihre Farbe zu verändern scheint. Zum anderen ist sowohl die Platzierung der Dual Kameras oben links als auch die Maße (147.3 × 70.9 × 7.45mm) und Gewicht (155g) fast identisch.
Einzig der Fingerabdrucksensor wurde von der Rückseite auf die Front verlegt, was wohl selbst für die eigenen Programmierer noch ungewohnt ist, da bei der Einrichtung eines Fingerabdrucks in den Einstellungen immer noch vom „Sensor hinten am Gerät“ die Rede ist. 🙂Huawei Honor 9 Smartphone Home Button

Der Rahmen besteht aus Metall und ist an allen Ecken abgerundet. Schon beim ersten Eindruck nach dem Auspacken mussten wir zugeben: Es ist eines der schönsten Handys, die wir bisher gesehen haben. Und nachdem ich jetzt ein paar Tage damit herumgelaufen bin, kann ich mich immer noch nicht daran satt sehen.

Huawei Honor 9 Smartphone Dual Kamera

Leider bringt selbst das sehr ansprechende Aussehen des Honor 9 auch Nachteile mit sich. Die Rückseite ist, wie bei allen Abdeckungen aus Glas, sehr anfällig für Fingerabdrücke. Wenn man nicht stündlich die Hände desinfiziert oder das Handy nur mit Handschuhen anfasst, ist die Rückseite schnell verschmiert. Auch ist Glas natürlich noch mal anfälliger für Bruchschäden, und die (immerhin beiliegende) Schutzhülle wird zur Pflicht. Und zuletzt ist die Oberfläche sehr(!) rutschig – Vorsicht ist angesagt.

Huawei Honor 9 Smartphone

Der Homebutton auf der Vorderseite ist keine physische Taste, sondern lediglich berührungsempfindlich. Zusätzlich befinden sich links und rechts davon zwei weitere, nicht sofort erkennbare Smart Keys zur Navigation. Diese können sowohl nach Belieben ausgetauscht werden („Zurück“-Button links oder rechts) oder aber ganz deaktiviert werden. In diesem Fall lässt sich das Honor 9 auch vollständig über den Home Button bedienen.

Display

Das 5,15 Zoll Display bietet eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und deckt den DCI-P3 Farbraum ab. Dieses Feature implementierten zuletzt auch Samsung beim Galaxy S8 und Apple beim iPhone 7. Der Bildschirm besitzt eine Pixeldichte von 428PPI und ist damit ausreichend scharf und auf Augenhöhe mit dem Mi 6.

Leistung

Als Prozessor verbaut Huawei den hauseigenen HiSilicon Kirin 960. Dieser Octa-Core-Prozessor besteht aus zwei Quad-Core-Clustern in ARMs big.LITTLE Architektur. Das big-Cluster besteht aus vier ARM Cortex-A73 Kernen mit 2,4GHz, während das LITTLE-Cluster mit 1,8GHz taktet. Unterstützt wird der starke Prozessor von einer  ARM Mali-G71 MP8 Grafikeinheit mit 1.037 MHz. Dieses SoC kommt auch schon im Huawei Mate 9 und P10 zum Einsatz und leistet dort hervorragende Arbeit.

Auch beim Arbeitsspeicher wurde nicht gespart und so kommt der schnelle Standard LPDDR4 zum Einsatz. Wahlweise bietet das Honor 4 oder 6 GB von diesem an. Auch den Massenspeicher gibt es in zwei Größen: Nutzer müssen zwischen 64GB und 128GB wählen.

Benchmark Ergebnisse

Honor 9 Smartphone Benchmark Ergebnisse

Die Ergebnisse der verschiedenen Benchmark-Tests entsprechen dann auch den Erwartungen. Auch, wenn das Honor den Sprung ganz an die Spitze natürlich nicht schafft, liegt es nur unwesentlich hinter den aktuellen Top-Smartphones wie dem iPhone 7, dem Galaxy S8 oder dem Xiaomi Mi 6.

Betriebssystem

Als Betriebssystem kommt das auf Android 7 basierenden EMUI 5.1 zum Einsatz. Das ist übersichtlich gestaltet und Android Nutzer dürften sich problemlos zurechtfinden. Einige Design-Änderungen, etwa die Darstellung der App-Icons, können direkt über eine vorinstallierte App dem persönlichen Geschmack angepasst werden.

Honor 9 Betriebssystem

Als in Deutschland vertriebenes Gerät versteht es sich von selbst, das natürlich Deutsch als Sprache unterstützt wird und auch der Playstore ist natürlich vorinstalliert. Es gibt ein paar Huawei-eigene Apps und natürlich die übliche Palette an Google-Anwendungen. Außerdem sind einige Spiele und Social-Media Anwendungen vorinstalliert. Nicht benötigte Apps lassen sich aber fast ausnahmslos einfach deinstallieren.

Honor 9 Smart Controller App

Nette Zusatzfunktion: Da das Honor 9 über Infrarot verfügt, kann es durch eine vorinstallierte App als Fernbedienung für verschiedene Geräte verwendet werden. Das funktionierte bei den von uns getesteten Geräten bisher einwandfrei. Den Fernseher einfach per Handy zu steuern könnte definitiv ein Feature werden, das man nicht mehr missen möchte, wenn man sich einmal daran gewöhnt.

Akku

Der fest verbaute Akku hat 3.200mAh und bietet FastCharge. Bei „nur“ einem 5,15 Zoll 1080P Display ist das erst mal auch ausreichend, wenn man etwa sieht, dass ein OnePlus 3T bei 5,5 Zoll auch „nur“ 200mAh mehr verbaut. Bei der Laufzeit gibt es dann auch wenige Überraschungen. Bei ausgiebiger Nutzung (Games & Videos) ist natürlich nach weniger als einem Tag Schluss, aber schon bei durchschnittlicher Nutzung kommt man über zwei Tage.

Bei immer besseren Ladezeiten spielt die Laufzeit aber eh eine immer weniger wichtige Rolle. Mit dem beiliegenden Netzadapter (9V/2A) lädt das Honor 9 erfreulich schnell und von 0-100% in 1 1/2 Stunden, bzw. in einer halben Stunden auf 40%. Auch, wenn auf dem Netzteil von Quick Charge die Rede ist, handelt es sich dabei nicht um den gleichnamigen Standard von Qualcomm.

Honor 9 Akku Benchmark
Der PCMark Akku-Test bei gedimmter Display-Helligkeit

Kamera

Kameras kommen wie schon erwähnt insgesamt drei zum Einsatz. Die zwei Hauptkameras auf der Rückseite verfügen beide über eine f/2.2 kleine Blende – hier hätte ich mir eine etwas größere gewünscht. Der Farbige Sensor hat eine 12MP Auflösung während der monochrome sogar 20MP besitzt. Kombiniert ist dann auch ein zweifacher optischer „Hybrid-Zoom“ möglich. Die Bilder in 12/20MP Auflösung werden im Verhältnis 4:3 aufgenommen, nur bei 6/9MP gibt es 16:9. Die Frontkamera hat 8MP und eine größere f/2.0 Blende.

In der Kamera-App gibt es, das kennt man von Honor schon, verschiedene mehr oder weniger nützliche Modi. Der „Porträt-Modus“ zeichnet Gesichter weicher und glatter, wirkt aber stellenweise etwas zu verschwommen. Ähnlich wie etwa beim Mi 6 sind auch sogenannte Bokeh-Effekte mit unscharfem Hintergrund möglich, die besonders bei Personenaufnahmen wirklich gut gelingen.

Honor 9 Kamera App

Verschiedene 3D-Modi, bei denen unter anderem aufgenommen Gesichter auf kleine, animierte Figuren gesetzt werden, sind teilweise Spielereien, im Falle des 3D-Panorama Modus aber, in dem bewegte Rundum-Aufnahmen von Objekten oder Personen gemacht werden können, sehr interessant.

Honor 9 Kamera

Honor 9 Kamera 2x Zoom
12MP & 2x Zoom
Honor 9 Kamera 2x Zoom
12MP & 2x Zoom
Honor 9 Kamera Dämmerung
Wenig Licht & Unschärfe

Honor 9 Kamera

Konnektivität & Extras

LTE (Cat.12) wird natürlich unterstützt und auch VoLTE kann genutzt werden. Die bei uns erhältliche Version hat natürlich alle für Deutschland wichtigen Frequenzen, und die Qualität der Verbindung ist im Praxistest hervorragend. Die aktuell in China erhältliche Variante unterstützt das LTE Band 20 leider nicht – darauf sollte beim Bestellen geachtet werden. Der SIM-Slot ist mal wieder ein Hybrid Slot, bei dem ihr euch zwischen mehr Speicherplatz oder einer zweiten SIM-Karte entscheiden müsst. WLAN habt ihr mit dem Honor 9 auch über den aktuellen AC-Standard auf der 5 GHz Frequenz.

Honor 9 Konnektivität

Zur Positionsbestimmung könnt ihr auf GPS & GLONASS zurückgreifen und Bluetooth ist in der Version 4.2 vorhanden – leider noch nicht Version 5. Dafür darf das Honor 9 glücklicherweise einen Kopfhörerausgang sein eigen nennen, was es für mich jetzt schon besser als das Mi 6 macht. Der Ladeanschluss ist USB Typ-C und zwischen Klinkenanschluss und dem Lautsprecher auf der Unterseite zu finden.

Der einzige Lautsprecher (kein Stereo) befindet sich rechts unten, und liegt leider so, dass er gerade bei waagerechter Haltung leicht von den Fingern verdeckt wird. Der Klang  ist auf ordentlichem, aber längst nicht optimalem Niveau, und einer der wenigen Schwachpunkte des Smartphones. Die Ton-Qualität bei Anrufen ist dafür sehr gut.

Honor 9 Fazit

Das Honor 9 macht einen sehr guten Eindruck. Großer Pluspunkt ist natürlich die Optik, denn das Smartphone sieht einfach verdammt gut aus. Wer vor allem ein stylisches Handy will, bei dem sollte das Honor 9 weit oben auf der Wunschliste stehen.

Im inneren wird auf modernste Standards und Hardware gesetzt, womit das Honor 9 sich auch vor einem Xiaomi Mi 6 nicht verstecken muss. Auch wenn es kein „Kamera-Handy“ ist, liefert die Dual-Kamera ansprechende Fotos und eine Vielzahl an Foto-Modi.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Anbetracht der Ausstattung mehr als gut. Nicht selten wird das Honor 9 mit dem Flaggschiff des Mutterkonzerns, dem Huawei P10 verglichen, und das kostet immerhin fast 200€ mehr.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (76)

  • Profilbild von Gast
    # 28.06.17 um 16:25

    Anonymous

    . . . ich habe das beste Handy, ich habe alle ausprobiert. Ich habe das Huawei Mate 9. Es ist super!
    Volker Warkowski

  • Profilbild von Serhat
    # 26.07.17 um 21:15

    Serhat

    @Andy: Ich halte es gerade in der Hand, und nach 1-wöchiger Nutzung bin ich sehr zufrieden. Was Huawei sehr gut macht ist die Datenübertragung vom alten ins neue Gerät per eigener App, die man auf beide phones laden muss. Optisch das geilste Ding das ich hatte, und es ist wirklich sehr schnell.

  • Profilbild von mumtaz
    # 26.07.17 um 22:29

    mumtaz

    Language uk english please

  • Profilbild von Happyschnapper
    # 26.07.17 um 23:33

    Happyschnapper

    @mumtaz: No, we are German!

  • Profilbild von skay10
    # 27.07.17 um 12:54

    skay10

    Handelt es sich bei dem über GB bestellbare Gerät nun um die Version, die LTE Band 20 unterstützt, oder nicht?

    • Profilbild von Alex
      # 28.07.17 um 09:44

      Alex CG-Team

      Aktuell ist das Honor 9 über GearBest leider garnicht zu haben. Bei Banggood wird leider kein Band 20 unterstützt, aber bei Amazon natürlich 😉

  • Profilbild von Chuwi
    # 30.07.17 um 22:27

    Chuwi

    Wie sieht es aus mit kontaktlosem laden?

  • Profilbild von Serhat
    # 26.08.17 um 13:38

    Serhat

    2 Eigenschaften, auf die im Test nicht eingegangen wird: Plus: Krasser Sound im Kopfhörer Modus! Honor nennt das 3D Sound. Es ist wirklich der Hammer und ein Qualitätsunterschied zu anderen Smartphones. Minus: Die berührungsempfindlichen Flächen neben dem Home Button reagieren, wenn man gerade während des Spielens (wenn man das Ding quer hält) immerzu, sodass wenn man nicht aufpasst man ständig aus der jeweiligen Anwendung fliegt. Ein riesen Manko wie ich finde. Abgesehen davon liebe ich das Teil ?

  • Profilbild von paradonym
    # 26.08.17 um 14:21

    paradonym

    Ist das nicht global verfügbar und auch in allerlei Mobilfunkprovider-Shops zu finden? Was macht daraus dann noch ein China Gadget?

    • Profilbild von Hiob
      # 26.08.17 um 16:09

      Hiob

      7Seit wann ist das ein Ausschlusskriterium für ein China Gadget? Es kommt aus China und ist ein Gadget. Wenn das iPhone irgendwo ein guter Deal wäre, könnte es nach der Maßgabe hier ebenfalls thematisiert werden. P.S.: warum gibt es eigentlich noch keine Seite "German-Gadgets.de"?

  • Profilbild von Codi
    # 20.10.17 um 20:49

    Codi

    Wenn ich das Honor 8 nicht schon hätte, würde ich sofort zuschlagen. Bin super zufrieden mit dem Honor.

  • Profilbild von Chuwi
    # 21.10.17 um 21:32

    Chuwi

    @Serhat: Mit einer App kann man die abstellen glaube ich. Jedenfalls bei meinem Mediapad M3

  • Profilbild von Anders Jimmy Andréasson
    # 26.10.17 um 17:33

    Anders Jimmy Andréasson

    Gå ner i pris. 180€

  • Profilbild von Anders Jimmy Andréasson
    # 26.10.17 um 17:34

    Anders Jimmy Andréasson

    Anders Jimmy Andréasson
    Mvh:

  • Profilbild von chross
    # 03.11.17 um 10:46

    chross

    Das aktuelle Angebot mit Gutschein (Honor9OctDE) ist aber ohne Band 20, richtig?

    • Profilbild von Alex
      # 03.11.17 um 12:21

      Alex CG-Team

      Ja leider. Da hat GearBest mal wieder die Verlinkung geändert.

  • Profilbild von Kürsat
    # 03.11.17 um 10:58

    Kürsat

    @Codi: Man kann nie genug Honor Smartphone haben! 😉

  • Profilbild von Hippocritical
    # 13.12.17 um 12:27

    Hippocritical

    @chross: wieso interessiert dich überhaupt band20 ? Ist doch total überbewertet. Der jenige, der sich ein China Handy kauft hat doch keinen teuren telekon-Vertrsg für 20-40€ den Monat

  • Profilbild von Hippocritical
    # 13.12.17 um 18:47

    Hippocritical

    @chross: na dann …

  • Profilbild von djphil12
    # 28.12.17 um 09:08

    djphil12

    Kommt zu dem aktuellen Preis noch Zoll dazu?

  • Profilbild von Dev
    # 11.01.18 um 14:42

    Dev

    Mein Bruder der 20 Jahre ist wusste nicht welches Handy er sich kaufen sollte er hat einfach das Honorar 8 sich gekauft

  • Profilbild von Jorgo
    # 18.01.18 um 00:04

    Jorgo

    Akku zu klein.

  • Profilbild von Trasher
    # 14.02.18 um 09:02

    Trasher

    Dann wohl lieber ein paar Euro drauf legen und das honor view 10 nehmen.

  • Profilbild von felixes
    # 14.02.18 um 09:20

    felixes

    @Hippocritical: jeder anbieter nutzt band 20. Und ich bezahle 10 euro mit 10gb im Telekomnetz, da gibt es nichts zu beschweren, hätte ich aber kein B20 hätte ich ein Problem.

  • Profilbild von Rambo666
    # 16.02.18 um 03:51

    Rambo666

    Was hat das noch mit China Gadgets zu tun? So langsam werdet ihr mehr zum Elektronik Händler. Bald stellt ihr noch das neue iPhone vor, wird schließlich auch in China gebaut. ?

    • Profilbild von kristian
      # 16.02.18 um 09:26

      kristian CG-Team

      Hey Rambo666,
      als wir mit Huawei angefangen haben, kannte noch kaum einer den Namen in Deutschland :-).
      Auch das 9er-Modell gab es zu erst (nur zu guten Preisen) in China. Inzwischen eben auch in Deutschland zu einem guten Kurs – da macht es nicht unbedingt Sinn in China zu bestellen.
      Deswegen das schnelle Update.

      LG

  • Profilbild von BMD
    # 02.03.18 um 09:44

    BMD

    Lässt sich das mit den 50€ Rabatt für die Finanzierung kombinieren?

  • Profilbild von koma2k18
    # 02.03.18 um 11:45

    koma2k18

    Was mich interessieren würde: Wie schneidet das Smartphone gegenüber dem Mi A1 ab?

  • Profilbild von Lger2013
    # 02.03.18 um 12:27

    Lger2013

    Welches China Handy ab 2017 hat den Stereo Lautsprecher verbaut?

  • Profilbild von DiePest
    # 02.03.18 um 20:31

    DiePest

    Habe auch das Honor 9 geiles Smartphone besonders die Akkulaufzeit ist TOP, hatte vorher das Lumia 950 XL Dual SIM da war natürlich die Kamera um einiges besser, aber das Honor 9 schießt für meine Bedürfnisse immer noch gute Fotos ….

    Kommentarbild von DiePest
  • Profilbild von Beccy
    # 08.03.18 um 23:14

    Beccy

    Weiss jemand ob def gutscheincode noch gilt

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.