News

Huami Amazfit X: Smartwatch der Zukunft jetzt im Crowdfunding | Neue Infos

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Erinnert ihr euch noch an die Amazfit X? Die Konzept-Smartwatch ist mittlerweile bei der Plattform Indiegogo im Crowdfunding gelandet. Das heißt, dass uns ein Release bevor steht, auch wenn man es bisher noch nicht unterstützen, sondern nur seine Mail eintragen lassen kann. Zudem sind endlich neue Informationen zugänglich, die wir euch im Text ergänzt haben.

Amazfit X Watchfaces

Wir werden natürlich versuchen an ein Testexemplar zu kommen. Was erwartet ihr von der Amazfit X und gefällt euch dieses futuristische Design?

2019 hat Huami auf einem Launch-Event neben der Huami Amazfit GTS noch die Huami Amazfit X vorgestellt. Diese soll 2020 erscheinen, wirkt aber eher wie eine Smartwatch aus dem Jahr 2030.

Huami Amazfit X Smartwatch

Gebogenes 2,08″ AMOLED Display

Das liegt vor allem an dem Design. Die Amazfit X adaptiert nämlich in gewisser Weise die Optik der Nubia Alpha, wirkt dabei aber deutlich filigraner. Der Wearable-Hersteller verwendet ein gebogenes 2,07″ AMOLED Display, welches sich aber nicht quadratisch oder rund präsentiert, sondern länglich. Die Helligkeit von 400 Nit ist zudem fast auf Niveau eines durchschnittlichen Mittelklasse-Smartphones. Man biegt das Display in einem Winkel von 92° über den imaginären Arm, ohne dabei auf die gewohnte Qualität des Displaypanels zu verzichten. Die Pixeldichte von 326 ppi ist beachtlich.

Huami Amazfit X Display

Um dieses Design zu ermöglichen, hat man das Glas mittels Temperaturen von über 700°C gebogen. Das Glas ist in dem Metallgehäuse der Uhr gefasst, man verzichtet also größtenteils auf Kunststoff. Der Rest des Bandes besteht aber aus Silikon, um einen angenehmen Tragekomfort zu ermöglichen. Interessant ist zudem, dass man komplett auf Funktionstasten verzichtet. Die Bedienung erfolgt entweder über den Touchscreen oder über den kapazitiven Touch-Sensor an der Seite.

Amazfit X Bedienung

Für diese Optik musste aber nicht nur das Glas beziehungsweise das Display gebogen werden. Auch der Akku musste angepasst werden. Dazu verwendet man einen gebogenen Lithium-Ionen Akku, der eine Laufzeit von sieben Tagen garantieren soll. Aufgeladen wird die Smartwatch über ein Magnetladekabel, welches natürlich ebenfalls an die spezielle Form des Armbands angepasst wurde.

Huami Amazfit X Akkulaufzeit

Wie bei eigentlich jedem durchschnittlichen Fitness-Tracker ist natürlich auch ein Pulsmesser integriert. Die Pulsmessung erfolgt dabei permanent und Amazfit wirbt damit, einen größeren Sensor als üblich zu integrieren. Wie auch bei den teureren Smartwatch, wie zum Beispiel bei der Huami Amazfit GTS, hat man auch GPS und sogar GLONASS integriert. Dazu kommen insgesamt 9 Sportmodi, wobei auch ein Schwimmmodus integriert ist. Das ist möglich, da die Amazfit X nach der ATM 5 Klassifikation gegen Wasser geschützt ist. Dazu kommen gewohnte Fitness-Tracker Funktionen wie Schlaftracking, Benachrichtigungen, Timer sowie verschiedene Watchfaces.

Huami Amazfit X Prototyp
Ein erster Blick auf einen Prototypen der Amazfit X.

Einschätzung

Sicherlich sieht die Amazfit X sehr interessant aus, allerdings sind wir noch etwas skeptisch. Welchen Vorteil bietet das Design? Gerade die Anzeige von Benachrichtigungen ist somit nicht optimal. Mit diesem Design wirkt die Uhr auch etwas fragiler. Trotzdem kümmern wir uns aktuell um ein Testgerät, denn das Design ist endlich mal „neu“ und sehr interessant als der Xte – pun intended – Standard Fitness-Tracker. Was erwartet ihr von der Huami Amazfit X? Gefällt euch das Design?

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (50)

  • Profilbild von Bowserzz
    # 28.08.19 um 07:21

    Bowserzz

    Ob die Uhr genau so kommt wie auf den Bildern zu sehen ist… fraglich?!

  • Profilbild von mymomo
    # 28.08.19 um 07:23

    mymomo

    Erinnert ein wenig an die Samsung Gear S, sowie deren Fit-Geräte. Die funktionierten auch und ich hatte die erste Fit-Version und war damit recht zufrieden. Das war dann jedoch eher ein erweiterter Fitnesstracker, keine vollwertige SmartWatch

  • Profilbild von whiteman
    # 28.08.19 um 07:37

    whiteman

    so cool ich die ganzen neuen amazfit-watchea teilweise finde, für mich persönlich sind sie erst mit wear-os und gpay ein klarer kauf.

    • Profilbild von karlos
      # 28.08.19 um 08:16

      karlos

      definitiv, gerade das macht sowas doch interessant in Verbindung mit nem Android Handy 🙂

  • Profilbild von Lowfly
    # 28.08.19 um 08:07

    Lowfly

    Deine Erwartungen an das Jahr 2030 sind ja zurück haltend ;

    • Profilbild von Thorben
      # 28.08.19 um 12:19

      Thorben CG-Team

      @Lowfly: Wenn man mal so in die Nachrichten aus aller Welt schaut, glaube ich manchmal, dass wir teilweise noch in der Steinzeit leben 😉

      • Profilbild von Frank Ziedler
        # 28.08.19 um 23:18

        Frank Ziedler

        Das ist dann wohl die wirtschaftliche verwertungskette. Wie lang kann etwas funktionieren ohne verluste einzufahren. Will gar nicht wissen was alles möglich wäre wenn es nicht immer gewinnbringend sein müsste für den freien markt.

      • Profilbild von Felix
        # 05.05.20 um 12:13

        Felix

        Oh ja! Zum beispiel das digitale Bezahlen in Deutschland. Während in China selbst Bettler AliPay akzeptieren, kann man sich in Deutschland glücklich schätzen wenn mal eine Bäckerei GooglePay o.ä. unterstützt. Zu dem wird man sehr komisch angeschaut wenn man mit dem Handy, oder (sogar) mit der Uhr bezahlt. Ich hoffe, dass dieses Problem in spätestens einem Jahr (vor allem wegen Corona) gelöst ist.

  • Profilbild von Bluephoenix1982
    # 28.08.19 um 08:43

    Bluephoenix1982

    Also hatte die gearfit und pro.. mit Musik und schwimmen.. waren top Uhren! Hab jetzt die watch

  • Profilbild von Conrad A.
    # 28.08.19 um 08:51

    Conrad A.

    Smartwatch? Sieht eher aus wie ein Fitnesstracker find ich.

  • Profilbild von ist hier immer noch nichtSchluss
    # 28.08.19 um 09:21

    ist hier immer noch nichtSchluss

    Genau in den kommenden 10 Jahren bis 2030 tut sich praktisch nichts.
    Da mangelt es einem aber mächtig an Vorstellungskraft!

  • Profilbild von Frank Reinoss
    # 28.08.19 um 11:58

    Frank Reinoss

    Ich finde sie genial. Ist genau die Richtung die es braucht, damit ich irgendwann auch so etwas am Handgelenk habe…..

  • Profilbild von WideUniverseLord
    # 28.08.19 um 12:48

    WideUniverseLord

    also ich finde das Design an sich nicht schlecht, aber das gezeigte Uhren-Interface wäre absolut nichts für mich !

    • Profilbild von Martin
      # 28.08.19 um 12:50

      Martin

      Die Watch Faces die da gezeigt sind, die sind voll 80'er! Schrecklich!

  • Profilbild von Martin
    # 28.08.19 um 12:50

    Martin

    Das Display müsste einmal rum gehen und keine Schließe haben, sondern flexibel sein.

    Oder wenn das Ding eine Schließe haben muss, dann muss man das Armband nach dem Abnehmen gerade biegen und aufklappen können, so dass man ein 18:9 Display hat.

    Da will ich aber nicht bis 2030 drauf warten

  • Profilbild von guest
    # 28.08.19 um 13:00

    guest

    Ein Fernseher für das handgelenk.

  • Profilbild von Bennoss
    # 28.08.19 um 13:14

    Bennoss

    Als wenn das etwas neues wäre. Samsung hatte das schon lange. Ich wäre für eine Smartwatch, die sich wie das Fold aufklappen lässt. Das würde ich kaufen. Und vielleicht mit einem Mini Laser Beamer, der Anrufe auf weisse Wände strahlen kann.

  • Profilbild von Naich
    # 29.08.19 um 08:27

    Naich

    Hmm, also irgendwie find ich das Design hässlich.

    Sieht aus wie ein Fitnesstracker der unbedingt auch Smartwatch sein will. Naja wem es gefällt.

  • Profilbild von Arnooo
    # 29.08.19 um 10:11

    Arnooo

    Wie einfallslos. Immer derselbe langweilige Mist in immer langweiligere Gehäuse verpackt. Wie wäre es stattdessen mal mit echten _technischen_ Neuerungen!? Eine Uhr, die nicht nur Puls messen kann, sondern noch mehr und dabei auch eine brauchbare Laufzeit hat z.B.. Aber nein, nur häßliches 80er-Jahre Design. Rado z.B. baut immer schon Uhren dieses Stils.

    • Profilbild von Leftein
      # 01.02.20 um 09:54

      Leftein

      Was soll eine noch können was man braucht? Viele lesen eh lieber Nachrichten auf dem Handy. Was braucht man den wirklich in einer Uhr?

  • Profilbild von Gast
    # 09.10.19 um 11:01

    Anonymous

    Das Design ist der Hammer. Wenn die Smartwatch dann noch mit den entsprechenden Funktionen aufwartet, werde ich sie mir zu 99,9% zulegen.

  • Profilbild von max
    # 17.01.20 um 21:40

    max

    "…ist mittlerweile bei der Plattform Indiegogo im Crowdfunding gelandet. Das heißt, dass uns ein Release bevor steht…"

    Sorry, wenn ich euch hierbei entschieden wiedersprechen muss. Aber gerade für unbedarfte, potentielle Backer, sollte hier unbedingt darauf hingewiesen werden, dass eine Crowdfunding Kampagne gerade und vor allem auf Indiegogo, noch lange nicht bedeutet das dieses Produkt am Ende auch wirklich releast wird.
    Gerade Indiegogo hat sich hier, im Vergleich zu anderen Plattformen, nicht gerade als sehr zuverlässig erwiesen.

    Ansonsten, nichts weiter auszusetzen und nur Lob für eure Seite. Macht weiter so. 👍

    • Profilbild von poppulus
      # 05.05.20 um 10:14

      poppulus

      Grundsätzlich richtig und wichtig für Neulinge im Crowdfunding.

      Ich möchte aber noch ergänzen, dass man noch unterscheiden sollte, wer hinter dem Angebot steht. Bei einem etablierten Hersteller wie Amazfit bzw. Huami würde ich mir weniger Sorgen machen, dass das Projekt vlt. platzt als bei einer bisher unbekannten Firma. Da wäre ich auch vorsichtiger

  • Profilbild von Julia Büschel
    # 15.04.20 um 12:31

    Julia Büschel

    Ich finde die Uhr Schick! Ich würde sie sofort kaufen. Ich habe auch wie ihr meine e-mail Adresse hinterlassen und hoffe das die Smzefit X baldmöglich zum Verkauf rauskommt.

  • Profilbild von mckatte
    # 29.04.20 um 08:50

    mckatte

    Beim Super Early Bird mal zugeschlagen…

  • Profilbild von Lumicron
    # 29.04.20 um 12:16

    Lumicron

    Kein speicher für musik…also bleib ich weiter bei der gear fit 2pro…

  • Profilbild von Julia Büschel
    • Profilbild von mckatte
      # 30.04.20 um 12:16

      mckatte

      @Julia Büschel man kann dort die Kampagne unterstützen und man bekommt ab August ( wenn alles glatt läuft ) ein Uhr.

  • Profilbild von rande
    # 05.05.20 um 08:07

    rande

    Das Design ist alles andere als aus der Zukunft. Gab es schon vor Jahren beim Microsoft Band (2). Gebogenes Glass, gebogenes Display, angepasster Akku…. gab es alles schon. War ein geiles Gerät.

    • Profilbild von micha1gl
      # 07.05.20 um 11:04

      micha1gl

      Und ich habe mein Microsoft Band 2 geliebt … Bis auf Akku und Armband 😉

  • Profilbild von H. V.
    # 05.05.20 um 09:15

    H. V.

    Das Kampagnenziel wurde erreicht und sogar reichlich übererfüllt. Die Produktion läuft. Somit bin ich guter Hoffnung, dass mich die X auch im August/September erreichen wird. Die Qualität, zumindest die optische, scheint ja gewohnt gut zu sein. Mal schauen, ob die verbaute Technik das ebenfalls ist. Ich habe vertrauen und bin auf das Resultat gespannt. Ich hoffe, dass ich keine "blinde" Katze im Sack gekauft (bestellt) habe.

  • Profilbild von befree68
    # 05.05.20 um 09:21

    befree68

    Sorry, aber ich finde das Design einfach schrecklich.
    Klar das jeder einen individuellen Geschmack hat, aber ich persönlich würde so etwas niemals tragen.

  • Profilbild von chris81k
    # 05.05.20 um 09:23

    chris81k

    Prinzipiell sehr interessant aber nur sieben Tage Akkulaufzeit ist echt wenig. Bin was das angeht von meiner GTR zu verwöhnt.

  • Profilbild von s.ossenkemper@gmx.de
    # 05.05.20 um 09:34

    [email protected]

    Wann wird denn endlich sie mi watch global version auf dem Markt sein

  • Profilbild von Wolf
    # 05.05.20 um 10:22

    Wolf

    Super chic, bei dem tollen Design mache ich gern ein paar Abstriche was Akku-Laufleistung oder ähnliches anbelangt. Die Funktionen der Apple Watch gepaart mit dem Design wäre Perfektion in Vollendung.

  • Profilbild von Felix
    # 05.05.20 um 12:19

    Felix

    Hat die Uhr eine EKG- oder Blutdruckmessfunktion?

  • Profilbild von Naich
    # 05.05.20 um 14:17

    Naich

    Boah ist das Ding hässlich! Glückwunsch an alle die sowas schön finden 😂

  • Profilbild von JoaSa
    # 05.05.20 um 17:09

    JoaSa

    Direkt mal ganz früh zugeschlagen.
    Habe schon diverses vom Hersteller.
    Ich bin gespannt, aber positiv eingestellt
    @ alle Meckerer: NIEMAND zwingt Euch das Teil zu kaufen; das nennt sich Marktwirtschaft!

  • Profilbild von micha1gl
    # 07.05.20 um 11:06

    micha1gl

    Ich habe das Band 4, die GTR und GTS … Bei X konnte ich nicht wiederstehen … Bin sehr gespannt. Mein Microsoft Band 2 habe ich sehr vermisst …

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.