Huawei Mate 50 Pro: 1. Smartphone mit einer SO variablen Blende!

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Man kann sich glaub ich gar nicht vorstellen, wie frustrierend es für Huawei sein muss, so kurz vor der Smartphone Pole-Position gewesen zu sein und dann dank US-Embargo nun seit Jahren Smartphones ohne Google-Dienste zu veröffentlichen. Das ist besonders schade, denn dieses Kamera-Feature hatte vor dem Huawei Mate 50 Pro noch kein anderes Gerät!

Huawei Mate 50 Pro Smartphone

Technische Daten des Huawei Mate 50 Pro

Huawei Mate 40 Pro
Display6,74″ OLED, FullHD+ (2616 x 1212 Pixel)
Prozessor (CPU)Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 4G @3,2 GHz
Grafikchip (GPU)Qualcomm Adreno 730 GPU
RAM (Arbeitsspeicher)8 GB
Interner Speicher256 GB (erweiterbar per NanoMemory Card um bis zu 256 GB)
Kamera50 MP Sony IMX766 f/1.4-4.0 OIS
13 MP Ultraweit ƒ/2.2
64 MP Tele mit ƒ/3.5 Blende, OIS
Frontkamera13MP + 3D-Kamera mit Tiefenerkennung
Akku4.700 mAh mit 66W SuperCharge & 50W kabelloses Laden
KonnektivitätHybrid SIM, LTE Band 20, WLAN ac, BT 5.2, Dual GPS & Galileo, BDS & GLONASS, USB-C
FeaturesNFC,, IP68 Schutz, In-Display-Fingerabdrucksensor
BetriebssystemHarmonyOS 3.0 ohne Google-Dienste
Maße / Gewicht162,1 x 75,5 x 8,5 mm / 209 g

Huawei Mate 50 Pro mit variabler Blende

Huawei und Leica haben ihre Zusammenarbeit beendet, stattdessen arbeitet Leica nun wie berichtet mit Xiaomi zusammen, zum Beispiel im Xiaomi 12S Ultra. Doch nach so vielen Jahren Kooperation ist das Know-How sicher nicht einfach weg, das merkt man schon am Datenblatt. Huawei statuiert mit dem neuen XMAGE-Kamerasystem ein Exempel. Der Sony IMX766 Hauptsensor mit 50 Megapixel Auflösung und eigener RYYB Farbmatrix bekommt eine ƒ/1.4 Blende, die lichtstärkste in einem Smartphone bis dato. Nicht nur das, wie im Samsung Galaxy S9 gibt es eine variable Blende, die hier aber in zehn Blendenstufen bis Blende ƒ/4.0 variabel ist. Das gab es noch nie!

Huawei Mate 50 Pro Kamera

Wenn viel Licht benötigt wird oder man ein größtmögliches Bokeh erreichen möchte, kann man so offenblendig fotografieren, bei Landschaftsfotos eignet sich dann eher eine geschlossenere Blende. So viel Flexibilität ist ein riesiger Schritt nach vorne in der Smartphonefotografie. Dazu ist der Sensor noch optisch bildstabilisiert. Leider gibt es dieses Feature nur bei der Hauptkamera, die Ultraweitwinkelkamera bietet eine ƒ/2.2 Blende, 13 Megapixel Auflösung und 120° Aufnahmewinkel. Die Rückseite bietet zudem noch Platz für eine 64 MP Telefotokamera mit ƒ/3.5 Blende und optischer Bildstabilisierung. Die Hauptkamera kann Videos mit 4K Auflösung aufnehmen.

Huawei Mate 50 Pro Design Schwarz

Die Frontkamera löst mit 13 Megapixel aus und muss mit einer ƒ/2.4 Blende leben. Dafür lässt Huawei noch Platz für einen Time of Flight-Sensor, der wie eine Art 3D-Kamera mit Tiefenerkennung arbeitet. Auch damit sind 4K Videos möglich.

Mate-Design mit Clous-de-Paris-Muster

Huawei setzt auf eine ungewöhnlich breite Notch. Warum? Das Design ist nicht veraltet, sondern eine bewusste Entscheidung für einen zweiten, nach vorne zeigenden Lautsprecher. Der macht es sich zwischen Selfie-Cam und ToF-Sensor gemütlich. Dadurch gehen ein paar Pixel des 6,74″ großen AMOLED Displays mit 1 Milliarde Farben verloren. Die Auflösung beträgt 2616 x 1212 Pixel, etwas mehr als eine typische FullHD+ Auflösung, was auf die leicht überdurchschnittliche 427 ppi Pixeldichte einzahlt. Die Bildwiederholrate liegt bei 120 Hz, es ist aber leider kein adaptives LTPO Panel. Dafür erweckt es dank gebogenen Seiten einen Wasserfall-Effekt.

Huawei Mate 50 Pro Display

Das Huawei Mate 50 Pro ist in den Farben Schwarz und Silber erhältlich, das Kameramodul auf der Rückseite ist Mate-typisch rund. Die drei Sensoren plus Blitz sind darin quadratisch angeordnet, umrandet wird es von einem Clous-de-Paris-Muster. Laut Google ist das aus dem Uhrmacherhandwerk bekannt, ein solches Guillochemuster kommt sonst auch auf Armbanduhrlünetten zum Einsatz. Bei einer Dicke von 8,5 mm bringt es 209g auf die Waage und ist dank IP68-Rating gegen Wasser und Staub geschützt.

Huawei Mate 50 Pro Design
Das Clous-de-Paris Muster.

Abgespeckter Top-Prozessor

Qualcomms Snapdragon 8+ Gen 1 Prozessor aus dem Jahr 2022 treibt das neueste Aushängeschild des Herstellers an, allerdings leicht modifiziert. Dank US-Embargo muss Huawei auf 5G verzichten, der 4 nm Top-Chip mit acht Kernen und bis zu 3,2 GHz Taktfrequenz darf nur 4G/LTE funken. Dafür sind immerhin zwei SIM-Karten einsetzbar, aber es gibt auch Dual Band ax-WiFi, Bluetooth 5.2, Dual GPS und NFC. An Anschlüssen gibt es einen USB-C 3.1 Gen 1 Port, der das Anschließen externer Monitore erlaubt sowie einen SD-Slot für Huaweis eigene NM-SD-Karten, womit der interne 256 GB Massenspeicher um die gleiche Kapazität erweitert werden kann. Dazu kommen 8 GB Arbeitsspeicher.

Der Akku fällt mit 4.700 mAh durchschnittlich groß aus und sollte für eine solide Laufzeit von einem bis 1,5 Tagen sorgen. Je nach Nutzung versteht sich. Das Aufladen geht mit bis zu 66W verhältnismäßig flott, erreicht kabelgebunden aber keine Rekorde. Das ist beim kabellosen Laden anders. Mit bis zu 50W Huawei SuperCharge Wireless spielt Huawei hier weiterhin ganz oben mit.

Immer noch ohne Google

Hört sich alles gut an, oder? Das große Gegenargument für Huawei-Geräte ist die Abstinenz der Google-Dienste, die seit US-Handelsembargo nicht mehr auf den Geräten installiert sein dürfen. Das hat Huawei dazu gezwungen aus einer Android-Basis das hauseigene HarmonyOS 3.0 zu morphen, welches mit der eigenen App Gallery und den Petal-Diensten viele Alternativen zu bekannten Apps bietet, teils natürlich auch bekannte Apps wie Spotify etc. unterstützt. Das ist schade, denn Huawei hat inzwischen viele kluge Features wie z.B. drag and drop zwischen den Geräten, die das Potenzial des eigenen Ökosystems andeuten.

Huawei Mate 50 Pro HarmonyOS

Einschätzung

Das Huawei Mate 50 Pro dürfte für die allermeisten sehr uninteressant sein. Das liegt einerseits am stolzen Preis von 1.199€, aber vor allem natürlich an den fehlenden Google-Diensten. Manche begrüßen das vielleicht sogar, sehr viele User dürften aber mit Google Play Store, Maps, YouTube oder GMail so tief im Google-Ökosystem stecken, dass man da nicht mehr raus wechseln möchte. Für Enthusiasten ist das Huawei Mate 50 Pro dank dem eindrucksvollen Kamerasystem eigentlich sogar ein Top-Kandidat auf Augenhöhe mit iPhone 14 Pro, Google Pixel 7 Pro oder Samsung Galaxy S22 Ultra. Ob das mit Google noch mal irgendwann was wird?

cf7d24f31f6549e8881d74f132bbf5ac Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (32)

  • Profilbild von Interessierte
    # 14.11.22 um 11:05

    Interessierte

    Sehr geiles Smartphone! Die Rechtmäßigkeit des US-Bann hin und her, Fakt ist, dass Huawei leider auch nichts unternimmt um ihre (top ausgestatteten) Smartphones für den westlichen Markt wieder interessant zu machen. Ein erster (und wohl wichtigster) Schritt wäre es endlich mal den Bootloader zu öffnen bzw. zu ermöglichen diesen zu öffnen. So wären dann alternative Betriebssysteme eine Lösung und auch die Google-Dienste kein Problem mehr. Aber so…..

    • Profilbild von Gast
      # 14.11.22 um 12:25

      Anonymous

      warum sollten sie was ändern es ist ein Schuldeingeständnis…

  • Profilbild von Gast
    # 13.11.22 um 15:12

    Anonymous

    Deutsche Smartphones sind so toll!

    • Profilbild von Gast
      # 13.11.22 um 20:14

      Anonymous

      Gigaset? Toll? Okay, wechselbarer Akku und trotzdem wasserdicht, das wars dann aber auch schon gewesen.

    • Profilbild von Gast
      # 13.11.22 um 16:32

      Anonymous

      man kann ein Zeichen setzen indem man zumindest Unternehmen mit chinesischem Sitz nicht unterstützt!!!

  • Profilbild von Moepper
    # 13.11.22 um 14:03

    Moepper

    Ist tatsächlich sehr unintressant !
    Ich bleibe bei meinem "Xiaomi 12T Pro".
    Datt löpt.

    • Profilbild von Gast
      # 13.11.22 um 16:36

      Anonymous

      Auf einer Konkurrenz Website hat das Google Pixel 7 Pro gerade das 12T Pro in Grund und Boden vernichtet kein Wunder in allen Bereichen die bessere Wahl 😁💪👍

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 15.11.22 um 08:19

        __geloeschter_nutzer__

        Na das kann ja nicht stimmen, das Pixel 7 pro kann nicht soooo viel besser sein als das Xiaomi Mi 12T pro. Wüßte Mal gerne auf welcher "Konkurrenz website" du diesen Vergleich gelesen hast.

      • Profilbild von Gast
        # 13.11.22 um 20:13

        Anonymous

        Halt die Klappe, hier diese Xiaomi Fans bekommen sonst noch eine Krise, dann passiert das was passiert ist als Take That sich aufgelöst hat, sind nur keine kleinen Mädchen, sind Nerds die sich von Brücken stürzen.

        Aber was anderes war auch nicht zu erwarten, gegen Xiaomi, keine Kunst. Aber man sollte realistisch bleiben, das Pixel war doch noch dem iPhone bei Nachtaufnahmen unterlegen und auch da, weit vor Xiaomi. Obwohl, das Mi11 Ultra war fast so gut, aber das bekommt ja ab nächstes Jahr dann auch keine Updates mehr und hat fast 300€ mehr als das Pixel 7Pro gekostet.

        • Profilbild von Gast
          # 15.11.22 um 18:21

          Anonymous

          Naja ich würde mich schon unparteiisch nennen. Ich mag und nutze alle Marken, wenn sie ein gutes Paket liefern, außer Apple. Und da die Jungs von Chinahandys ihre Geräte sowieso in 95% aller Fälle zurückschicken müssen, halte ich die Tests nicht für aussagekräftig genug.

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 15.11.22 um 18:30

          __geloeschter_nutzer__

          Ja aber das ist doch total egal ob die Tester von Chinahandys die Geräte zurückschicken, das spielt doch überhaupt keine Rolle, der Test von Chinahandys ist Unparteiisch. Und warum soll dieser Testbericht nicht aussagekräftig genug sein ? wer jetzt noch daran Zweifelt ob das Mi 11 ultra besser ist will nicht an die Wahrheit glauben. Und dazu du kannst es überall nachlesen das das Mi 11 ultra einfach besser ist als ein Pixel 7pro, das ist ein fact. Ich bin kein Xiaomi Fan der es nicht ertragen kann wenn eine andere Marke besser ist, aber wenn man jetzt den Tatsachen ins Auge schaut sieht man das das Mi 11 ultra dem Pixel 7 pro überlegen ist.

        • Profilbild von Gast
          # 15.11.22 um 15:32

          Anonymous

          @matrose

          hab beide Geräte und das Pixel 7 Pro is auf jeden Fall besser. Hör mal auf allen Quatsch im Internet zu glauben. das Mi 11 Ultra ist nicht schlecht aber definitiv nicht besser.

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 15.11.22 um 16:43

          __geloeschter_nutzer__

          Naja jetzt ist nur noch die Frage ob du als Tester auch Unparteiischen bist. Das ist kein Quatsch dieser Testbericht, das ist eine sehr seriöse Seite. Es gibt halt die die Xiaomi toll finden, diejenigen die einfach Unparteiisch testen, und diejenigen die Xiaomi hassen.

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 15.11.22 um 08:23

          __geloeschter_nutzer__

          Jetzt warte Mal, um das Mal klarzustellen das Xiaomi Mi 11 ultra ist ein richtig gutes flagship, im Kamera Vergleich gewinnt es locker gegen das Pixel 7 pro. https://www.chinahandys.net/kameravergleich-google-pixel-7-pro-vs-xiaomi-mi-11-ultra/. Da steht alles. Das es im nächsten Jahr keine Updates gibt stimmt ebenfalls nicht, ich benutze mein Xiaomi Smartphone schon 3 Jahre und es gibt regelmäßig, zuverlässig updates.

      • Profilbild von Gast
        # 13.11.22 um 18:06

        Anonymous

        wundert mich überhaupt nicht.

  • Profilbild von Gast
    # 13.11.22 um 13:24

    Anonymous

    nein danke kaufe generell keine Chinaphones und bin froh das Huawei noch gebannt ist ich hoffe Huawei kriegt kein Bein mehr im europäischen Markt!

    • Profilbild von nanooo
      # 13.11.22 um 13:37

      nanooo

      wieso?

      • Profilbild von Gast
        # 13.11.22 um 16:31

        Anonymous

        @nanooo: wieso?

        weil ich von den Geschäftstaktiken dieser Firmen nichts halte, China nicht unterstützen möchte und generell von Unternehmen die keinen langen oder überhaupt keinen Software Support bieten nichts halte!!

        • Profilbild von Naich
          # 13.11.22 um 18:20

          Naich

          Also wenn du China nicht unterstützen möchtest wird das Überleben sehr schwierig für dich 😁 schonmal überlegt was alles von dort kommt? Als Hinweis: nicht nur Smartphones 😊

      • Profilbild von Moepper
        # 13.11.22 um 14:04

        Moepper

        Er kauft nur deutsche Smartphones ! Weil die Auswahl so riesig ist !

        • Profilbild von Gast
          # 13.11.22 um 20:18

          Anonymous

          Knapp an die 70% aller Smartphones werden in China gefertigt und der Rest stammt aus anderen Teilen der Erde. Aus Korea, Brasilien, USA und anderen Staaten.
          Alleine Samsung hat kaum noch Produktionen in China und Motorola ist die meistgekaufte Marke in Südamerika und baut die Mehrheit der Geräte in Brasilien.
          Bei ca. 30% gibt es also genügend Alternativen.

          Und klar, du brabbelst von deutschen Smartphones, aber er sprach nie von deutschen Smartphones, das entsprang deinem Hirn!

  • Profilbild von Naich
    # 13.11.22 um 12:50

    Naich

    Die notch 🤣🤣

    Und endgültig absurd wird der Preis ohne 5G und ohne Google.So wird das nix mehr mit Huawei außerhalb Chinas.

  • Profilbild von Erich_S
    # 13.11.22 um 12:11

    Erich_S

    Ohne Google Dienste bedeutete bei mir aber auch, dass u. a. Online-Banking nicht funktioniert. Leider war ja auch nur EMUI 12 verfügbar. Habe deshalb mein P50pro zurückschicken müssen.

  • Profilbild von backtoback
    # 13.11.22 um 12:09

    backtoback

    geile Sau werde ich mir zulegen. zur Zeit habe ich das mate20 Pro und immer noch zufrieden damit. aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt günstiger als der oben genannte Preis, warum nicht. Ich scheiß auf die Amis, ab jetzt für die nächste Jahrzehnt heißt "Ami Go Home"

    • Profilbild von Gast
      # 14.11.22 um 12:24

      Anonymous

      und stattdessen lieber das Land unterstützen wo jegliche Demokratie untergraben wird Klasse ganz großes Kino… 👍

  • Profilbild von 19Ingo66
    # 13.11.22 um 11:40

    19Ingo66

    Ohne Google ist super. Schließlich sollte jedem selbst überlassen werden was man nimmt. Aber typisch die Amis mit ihren Minderwertigkeitskomplexen. Die sind wie ein kleines bockiges Kind. Naja was soll's.
    Schade das das Mate nicht mit Harmony nach Deutschland kommt. Auch fehlt leider die Orange Version.
    Und bei Tradingshenzhen wird Huawei nicht mehr gelistet.

    • Profilbild von Gast
      # 13.11.22 um 11:45

      Anonymous

      Das kann ja ruhig ohne Playstore verkauft werden. Wäre aber schön, wenn man es einfach selbst nachträglich installieren kann.

  • Profilbild von Gast
    # 13.11.22 um 11:36

    Anonymous

    Hätte ich mir geholt aber ohne Playstore und ohne 5G ist es leider nichts für mich. Danke Amerika….

    • Profilbild von kenu
      # 13.11.22 um 14:56

      kenu

      Weil 5G in Deutschland so dermaßen relevant ist??? Oder weil sich in der tatsächlichen Nutzung ein Vorteil von 5G ggü LTE ergibt?

      • Profilbild von MAD
        # 15.11.22 um 07:48

        MAD

        mein IPhone 14pro Max kann 5G.
        Nach 3 Tagen hab ich es direkt ab gestellt.
        Das Zieht dermaßen am Akku und hat laut Speedtest ,wenn überhaupt , geringe Geschwindigkeits Vorteile.
        Aber für was? Ich habe keine Online Anwendung die soviel Down/Upload erfordert.
        Ob ich jetzt oder 0.5 Sek vorher WhatsApp Bilder bekomme oder Websites 3ms schneller geladen sind.🖕🏼

      • Profilbild von Gast
        # 13.11.22 um 15:06

        Anonymous

        ich wohne nicht in Deutschland…

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.