Test

Grow-Versuch Videoreview – Hydroponisches Anzuchtset für 35,75€

Ich bin so begeistert von dem Hydroponischen Anzuchset, dass ich euch sogar ein Video dazu aufgenommen habe, wo ich nochmal den Prozess durchgehe und euch an meinen Erfahrungen als Nicht-Gärtner ohne grünen Daumen am Set teilhaben lasse. Falls ihr mit in den Kreis der Kräuterlinge einsteigen wollt, bekommt ihr das Set gerade auch bei AliExpress für 35,75€.

Gerade zur dunklen Jahreszeit hin und mit Ausblick auf eventuelle Gesetzesänderungen in 2024, fand ich schon länger ein hydroponisches Anzuchtset für mich Zuhause interessant. Netterweise haben wir dieses Modell von Cafago zugesendet bekommen und starten nun in den Versuch, frische Kräuter in meinen Alltag einzubauen, egal zu welcher Jahreszeit.

Anzuchset Verlaengerung Licht

Lieferumfang

Das Set besteht aus vielen kleinen Einzelteilen, deren Sinn sich nicht unbedingt auf den ersten Blick erklärt. Das ist aber alles gar kein Problem, denn natürlich ist auch eine Anleitung mit im Lieferumfang. Da diese aber mehr schlecht als recht auf Englisch übersetzt wurde, helfen die Erklärungsbilder gut weiter.

Hydroponisches Anzuchtset Lieferumfang

Des Weiteren befindet sich der Wassertank mit eingebauter Wasserpumpe, eine Growlampe mit entsprechender Befestigung, inklusive Verlängerung, Netzteil, 10 Plastikkörbchen, 10 Plastikhauben sowie 10 braune Schwämmchen und zwei Nährstofflösungen im Lieferumfang. Man kann die Wasserpumpe auch entfernen und das System als normales Anzuchtset mit Erde verwenden. Ich habe mich für die Hydrokultur entschieden, also bleibt die Pumpe genau dort, wo sie schon ist.

Hydroponisches Anzuchtset Wasserpumpe

Aufbau & erstes Säen

Der Aufbau geht ziemlich einfach von Statten, wenn man ein mal die Anleitung verstanden hat. Die Lampe wird mit der Stange am Wassertank befestigt und dieser mit mindestens 2 Litern Wasser gefüllt. Danach können die im Deckel befindlichen Löcher mit den kleinen Körbchen gefüllt werden, dahinein kommt dann der passende Schwamm. In den Schwämmen befinden sich kleine Löcher auf der Oberseite, in die die ausgewählten Samen gefüllt werden können.

Hydroponisches Anzuchtset Plastikkorb und Schwamm

Über den Schalter am Stromkabel kann dann das Anzuchtset gestartet werden. Die Lampe leuchtet automatisch im 16-Stunden-Rhythmus. 50% Helligkeit in den ersten zwei Stunden, dann 12 Stunden 100% und die letzten zwei wieder nur 50% Helligkeit. Danach schaltet sie sich automatisch wieder ab.

Hydroponisches Anzuchtset Hauben und LED

Ich habe mich nach kurzer Recherche dazu entschieden, Basilikum, Salbei und Oregano anzupflanzen. Für jede Sorte drei Schwämmchen. Das Einfüllen der Samen war gar nicht so leicht, gerade beim Oregano sind die Samen so unfassbar klein, dass mir ein oder zwei vielleicht daneben gefallen sind. Wir werden sehen, ob das Konsequenzen hat. Nach dem Aussäen kommt die kleine Plastikhaube oben drauf.

Hydroponisches Anzuchtset Oregano Samen

Zum Schluss habe ich noch das mitgelieferte Düngemittel benutzt. Dafür muss man in Flasche A und B Wasser einfüllen, kräftig Schütteln, bis sich das Granulat zum Großteil gelöst hat und dann je nach Wassermenge ein paar Milliliter durch die entsprechende Öffnung im Deckel einfüllen.

Hydroponisches Anzuchtset Duengemittel

Und so sieht das gnaze am Ende aus, fertig für die ersten kleinen Pflanzen:

Hydroponisches Anzuchtset Final Saat e1698743488312

Wann kann ich endlich schmackhaft kochen?

Und nun heißt es abwarten. Tag des Säens war der 30.10.2023, mal schauen, was sich in den nächsten Tagen tut, wenn überhaupt. Vorläufiges Fazit zumindest: Gerät sieht schick aus und lässt sich einfach aufbauen, selbst wenn nicht jeder Schritt aus der Anleitung direkt ganz klar ist. Der 16-Stunden-Rhythmus scheint mir schon extrem lang zu sein, vor allem weil die dabei immer wieder anspringende Wasserpumpe nicht unbedingt sehr leise ist.

Hydroponisches Anzuchtset Plastikhaube

Momentan steht das Anzuchtset in meinem Flur, wo es eher weniger stört, im selben Raum wirkt es zumindest manchmal wie ein extra Wasserfeature, regt mich aber eher vermehrt dazu an, selbst Wasser lassen gehen zu müssen. Alles in allem bin ich einfach gespannt, wie es nun weitergeht. Ich nehme mir auch vor ein Strommessgerät für einen der Zyklen anzuhängen und zu schauen, wie groß der Verbrauch ist. Was haltet ihr von einem hydroponischen Anzuchtset, habt ihr Erfahrungen?

Grow Phase 2

Einen kurzen Überblick über die Pflänzchen gibt es hier im Video:

Ein kleines Update im Anzucht-Versuch bei mir Zuhause. Das Gerät läuft seit circa zwei Wochen im Dauerbetrieb und der momentane Stand sieht vielversprechend aus, wenn ich das als Laie so beurteilen kann. Nur wenige Tage nach der Aussaat hat man schon anhand der Samen erkennen können, dass sich etwas tut. Wichtig ist dabei, dass die Schwämmchen auch wirklich feucht sind. Dafür muss das Wasserlevel recht hoch bleiben. Ich habe mit zwei Litern gestartet und musste noch nicht nachgießen. Sobald die Pflanzen an Größe gewinnen, wird sich das wahrscheinlich ändern.

Hydroponisches Anzuchtset Samen spriessen e1699965081477

Die Samen, die mir aus Versehen neben die Schwämmchen in den Wassertank gefallen sind, haben tatsächlich auch überlebt. Bei einer Kontrolle des Tanks ist mir aufgefallen, dass diese an der Wasserpumpe angesogen wurden und sich dann spontan dazu entschieden haben dort zu wachsen. Diese habe ich aber entfernt, damit die Pumpe nicht beeinträchtigt wird.

Hydroponisches Anzuchtset Wassertank Pflanzen

Im Flur ist es bei mir schon etwas kühler als im Wohnzimmer, für einen Überblick habe ich mein Govee Thermo-Hygrometer neben dem Grow Set aufgestellt. Die roten LEDs produzieren tatsächlich auch etwas Wärme, es scheint bisher zumindest ausreichend für das Wachstum zu sein.

Hydroponisches Anzuchtset Umgebungstemperatur

Nach fast anderthalb Wochen musste ich dann die kleinen Häubchen entfernen, weil die Blätter der kleinen Pflänzchen schon angestoßen sind. Insbesondere der Salbei meinte auf einmal rasant in die Höhe steigen zu müssen und wurde dann seitlich abgelenkt.

Hydroponisches Anzuchtset Phase 2

Sehr schön finde ich die Oregano-Büschel. Die sehen nicht nur gesund und gut aus, sondern auch irgendwie niedlich. Der lila Basilikum wächst eher etwas zurückhaltend, aber stetig, und der Salbei könnte vielleicht hoch hinaus schießen. Das bleibt aber noch abzuwarten.

Hydroponisches Anzuchtset Wurzeln

Wenn man eines der Schwämmchen vorsichtig anhebt, dann sieht man auch das Wurzelgeflecht, welches dieses durchzogen hat. Ob man hier noch Stecklinge voneinander trennen könnte, ohne allzu große Schäden am Wurzelwerk kann ich nicht sagen. Ich möchte es zumindest ungerne ausprobieren.

collage Hydroponisches Anzuchtset Stromverbrauch

Im obigen Bild seht ihr auch noch einmal den Stromverbrauch je nach Aktivität des Anzuchtsets. Ich bin mir auch immer noch nicht ganz sicher, ob es wirklich ein 16-Stunden-Rhythmus sein muss. Angenehmer wäre es wahrscheinlich alles individuell steuern zu können, aber dafür müsste man wahrscheinlich tiefer in die Tasche greifen.

Grow Phase 3

Mittlerweile hat sich schon einiges getan und ich habe euch im Artikel die Phase 3 des Kräuteranbaus ergänzt. Eine erste Ernte der Kräuter ist wohl nicht mehr in allzu ferner Zukunft. Den aktuellen Stand seht ihr auch hier im Video:

Mittlerweile sind einige Wochen herum und das Anzuchtset gedeiht weiter fröhlich vor sich hin. Der Oregano hat inzwischen die eindeutige Führung im Pflanzenwachstum übernommen und raubt den anderen, deutlich kleineren Pflänzchen nebenan das dringend nötige Licht.

Anzuchset Grow Phase 3

Die Wurzeln der einzelnen Pflanzen sind mittlerweile so lang, dass man sie durch das Füllstandfenster erkennen kann, auch die Pflanzen herauszuziehen stellt sich als minimal problematisch heraus, da ich nicht die Wurzeln aus Versehen abreißen möchte. Dennoch bin ich dazu übergegangen, zumindest die ganz Kleinen zwischendurch in der Position zu wechseln, damit sie nicht vom Oregano übernommen werden.

Anzuchset Wurzeln

Alle 1 – 2 Wochen fülle ich ein wenig des beigelegten Düngemittels in den Einlass ein und muss mittlerweile mindestens wöchentlich den Wassertank wieder auffüllen, da der Verbrauch mit steigendem Wachstum mithält.

Anzuchset Verlaengerung Licht

Zudem habe ich die Verlängerung für das Licht in der Zwischenzeit angebracht, damit habe ich noch einmal gut Spielraum in der Höhe, sollten die Pflanzen noch größer werden. Ich denke, ich muss mich in sehr naher Zukunft mit der Ernte von Kräutern beschäftigen und was ich danach mit ihnen machen werde. Einen großen Teil werde ich wahrscheinlich einfach versuchen zu trocknen, aber wenn ihr gute Ideen für frischen Oregano, Basilikum und Salbei habt, lasst es mich sehr gerne in den Kommentaren wissen. Bis auf Kräuterbutter bin ich da noch nicht so weit gekommen.

Erntezeit

Unverwunderlich für die meisten von euch, war der Ernteprozess des Kräutersets extrem einfach. Ich hatte mir im Vorhinein auf jeden Fall viel zu viele Gedanken darüber gemacht, bis hin zu dem Punkt, dass ich einfach zur Schere gegriffen und die Pflanzen abgesäbelt habe. Und siehe da – es hat genau so gut funktioniert.

Growset Ernte

Den Großteil der geernteten Kräuter habe ich dann in Gefrierbeuteln eingefroren (Danke für die Tipps in den Kommentaren), einen kleineren Teil habe ich auch zum Trocknen in der Küche aufgehangen. Wie bereits vorausgesagt schrumpft die Menge der Kräuter beachtlich während des Trocknungsprozesses, was bei der Menge jetzt nicht wirklich schlimm für mich war.

Growset Oregano

Growset Salbei

Ein wirklich tolles Projekt für Groß & Klein

Insgesamt ist es einfach ein super cooles Set, ich freue mich jeden Tag die kleinen Pflanzenbabys zu sehen und zu entdecken, was sich alles wieder verändert hat. Zur Veranschaulichung von Pflanzenwachstum bestimmt auch ein schönes Projekt für/mit Kindern.

40b3bf5bc78a473a9696ffa70cc393a0 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Maike

Maike

Mein Herz schlägt für alle Arten von DIYs, smarte und technische Spielereien. Der Spaßfaktor darf dabei natürlich nicht fehlen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (43)

  • Profilbild von blurb
    # 01.11.23 um 19:35

    blurb

    das funktioniert Recht gut. aber… bei uns war das Teil eine Brutstätte für so kleine Mini Fliegen, die wir Ewigkeiten nicht mehr losgeworden sind 😅

    • Profilbild von The real Randomblame
      # 01.11.23 um 19:41

      The real Randomblame

      Jupp, da sollte wenigstens ein Zelt dabei sein, wo man es rein stellen kann. Da hält sich auch die Temperatur, bzw. RLF besser und die Sämlinge leiden weniger. Ohne Zelt ist das ein Insektenmagnet, obwohl jetzt im Winterhalbjahr könnte es gehen…

    • Profilbild von Kakue
      # 02.11.23 um 01:12

      Kakue

      @blurb: das funktioniert Recht gut. aber… bei uns war das Teil eine Brutstätte für so kleine Mini Fliegen, die wir Ewigkeiten nicht mehr losgeworden sind 😅

      Welche Farben haben die Mini-Fliegen?
      Sind es kleine schwarze?
      Dann ernähren sich diese vermutlich von den pflanzlichen Materialien im Aufzuchtmaterial. Daher ist es wichtig, heruntergefallene Blätter sorgsam aufzusammeln und nicht "als Kompost" im Topf liegen zu lassen.
      Ein oder zwei Gelbtafeln nützen da aber sehr, um den Fliegen wieder Herr zu werden.

    • Profilbild von Maike
      # 02.11.23 um 09:33

      Maike CG-Team

      Mit kleinen Fliegen habe ich bisher keine Probleme bekommen, ich hoffe es bleibt so. Ansonsten sind die von @Kakue erwähnten Gelbsticker da meist wirklich eine gute Option
      .

    • Profilbild von sunshinerene
      # 03.11.23 um 19:38

      sunshinerene

      Zuviel gegossen oder shit Erde. Mußte ich auch lernen.

    • Profilbild von advocatus diaboli
      # 18.12.23 um 09:12

      advocatus diaboli

      Die Erde vorher kurz in die Microwelle stecken um etwaige Viecher abzutöten.

  • Profilbild von The real Randomblame
    # 01.11.23 um 19:38

    The real Randomblame

    Da die LED's schätzungsweise nur 24-30w liefern können (das sind SMD3030, max. 0,5w), wird es im Winterhalbjahr nicht wirklich warm genug unter der Lampe sein, um darunter schöne, buschige Kräuter zu ziehen. Die trockene Luft könnte auch schnell zum Problem werden, gerade für Sämlinge. Lufttemperatur und Luftfeuchte sind wichtig unter LED's, weil LED's keine Wärmestrahlung liefern. Außerdem ist das System viel zu eng, denn selbst einfach zu ziehender Basilikum wird schnell mehr als 10cm Durchmesser haben. Du musst also bei Zeiten ausdünnen. Mit Macht kriegt man vielleicht 4 schöne Pflänzchen darin unter, wenn man sie versetzt anordnet.
    Als Anzuchtsystem wäre es ganz nett, wenn es denn eingehaust wäre oder ein Zelt darum gebaut wär. Das würde auch mit den Temps und RLF helfen.
    Bin gespannt, was am Ende dabei rum kommt. Ruhig zeigen, auch wenn's Probleme gibt. Hier finden sich sicher ein paar mit grünen Daumen, die dir paar Tipps geben können.

    PS: Und was die mögliche Gesetzesänderung betrifft, dürftest du mit dem System nicht ganz hinkommen, es sei denn, du planst Bonsai-Pflänzchen zu ziehen und selbst das klappt nicht mit sowas.. 😉

    • Profilbild von Maike
      # 02.11.23 um 09:32

      Maike CG-Team

      Danke für den ausführlichen Kommentar 🙂 Ich werde weiter berichten. Bisher scheint sich ein wenig was zu tun, werde es aber auf jeden Fall ausdünnen müssen. Wenn denn auch alle Sämlinge sich weiterentwickeln. Macht auf jeden Fall Spaß jeden Tag zu schauen, was sich wieder getan hat.

      • Profilbild von Jan O. Nym
        # 03.11.23 um 15:14

        Jan O. Nym

        Halte eine Webcam drauf, dann können wir alle mitkucken 🙂

  • Profilbild von daniel123456
    # 01.11.23 um 20:16

    daniel123456

    sobald da ein paar Stiele rauskommen muss man die schon da raus nehmen. Das ist echt nur für die ersten zwei Wochen.

  • Profilbild von elconte
    # 01.11.23 um 23:22

    elconte

    Schmackhaft kochen? Ja wenn man in jedes Loch, das selbe hineinpflanzt

  • Profilbild von Christian
    # 02.11.23 um 06:36

    Christian

    "und mit Ausblick auf eventuelle Gesetzesänderungen in 2024"

    Welche Änderungen sind gemeint?

  • Profilbild von Lars
    # 02.11.23 um 12:01

    Lars

    Wo pumpt die Wasserpumpe denn hin? Das sieht man auf den Bildern so nicht… Ich habe zwei sehr ähnliche Sets (ohne Pumpe), die Aldi mal für 20€ rausgehauen hat, damit ziehe ich meine Chilis im Frühjahr in mineralischem Substrat vor (keine Trauermücken ;))

    • Profilbild von Maike
      # 06.11.23 um 09:52

      Maike CG-Team

      Anscheinend pumpt sie das Wasser nur etwas nach oben und hält es in Bewegung

  • Profilbild von Wolli
    # 02.11.23 um 17:11

    Wolli

    Bei mir wäre eher die fehlende Wärme das Problem, die steinerne Fensterbank hier macht den Anzuchtbehälter arschkalt. Da hilft nicht mal die Styroporunterlage (abgewaschene Fastfoodverpackung).

    LED strahlt zu wenig Hitze ab – ich würde da eher mit konventionellen Lampen (und besserem Spektrum) dagegenhalten. Wie oft sind mir Sämlinge der Küchenkräuter (oder Tomaten vorziehen) schlicht verschimmelt, weil die ab 12°C Bodentemperatur brauchen und die Anzuchterde nicht steril war. Wegen der Fliegen bin ich schliesslich auf Granulat umgestiegen, und als Behälter funktionieren saubere Eierpappen.

    Für den eventuellen künftigen privaten Hanfanbau mit den erlaubten vermutlich drei-vier Pflanzen lohnt sich so ein Set wohl eher nicht. Als Zierplanze ist mir so ein einjähriges Gewächs auch zu mühsam. Dazu werden die Pflanzen riesig – nix für die Mini-Wohnung, selbst bei rauschfreien Sorten.

    Ach so, und Gelbsticker helfen nicht gegen diese winzigen Gewitterfliegen – die gehen eher dem konventionellen braunen Fliegenfänger auf den, äh, Leim. Wirkungsspektrum der Gelbsticker vorher lesen hilft.

  • Profilbild von EinNutzer
    # 02.11.23 um 17:34

    EinNutzer

    Bisschen "Tomaten" (Brokkoli 🥦) damit vom Samen zum Steckling werden lassen kann ich mir gut vorstellen, allerdings nur wenn man weiß was man tut. Hydroponik ist eigentlich nicht so anfängerfreundlich… Aber drücke euch die Daumen. Ansonsten kann ich zur Erfolgssteigerung nur die "Hesi Hydro Starter Sets" empfehlen. (Geht für alle gängigen Pflanzen, auch ganz besonders "die" Pflanzen) Damit ist man dann ziemlich gut unterwegs, hat mir der entfernte Freund eines Freundes mal erzählt… 😉😁

    • Profilbild von Stefan
      # 03.11.23 um 16:17

      Stefan

      "vom Samen zum Steckling" ist es aber ein weeeeeeiiiiiter Weg… Nehme an, du meinst "vom Samen zum Keimling"?! 😉

  • Profilbild von einwerfer
  • Profilbild von Stefan
    # 03.11.23 um 16:07

    Stefan

    Bitte nicht überlesen/vergessen, daß dieses Set hier nur zur ANzucht (also Keimlinge oder Stecklinge) von Hanf geeignet ist. (Wenn überhaupt)
    Bei 2 richtigen Blatt-Paaren (bzw. wenn die Stecklinge Wurzeln gezogen haben) müssen die in einen richtigen (Indoor-)Garten umziehen.

    • Profilbild von sunshinerene
      # 03.11.23 um 19:36

      sunshinerene

      Zum anziehen für Balkon / Terrasse aber gar nicht so schlecht. Hab ein ähnliches vom l… Und finde, es tut was es soll.

  • Profilbild von Peter
    # 16.11.23 um 22:01

    Peter

    Die Erde ist oft total mit diesen kleinen Mücken verseucht. Die Mücken sind nichtmal das Problem, sondern ihre Vorgänger, die Larven. Die fressen die Wurzeln.
    Also die Erde vorher auskochen! Kein Witz! Oder in einer Mikrowelle heiß machen. Aber Achtung, nehmt eine olle Welle und nicht Muttis gute! Es riecht alles schnell nach, naja eben Erde.

    • Profilbild von suwwer
      # 17.11.23 um 07:45

      suwwer

      Das sind keine Mücken, man nennt Sie zwar "Trauermücken" aber sie gehören zu den Fliegen.

    • Profilbild von suwwer
      # 17.11.23 um 07:46

      suwwer

      Und das erhitzen der Erde bringt rein gar nichts. Hochwertige Erde kaufen bzw. Compo Sana dann klappt's auch.

      • Profilbild von Stecker Becker
        # 17.11.23 um 09:18

        Stecker Becker

        @suwwer: Und das erhitzen der Erde bringt rein gar nichts. Hochwertige Erde kaufen bzw. Compo Sana dann klappt's auch.

        Schaben sollen angeblich einen Atomschlag überstehen, aber Trauermücken-Eier und Larven? Ob die Temperaturen > 70°C überstehen kann ich mir kaum vorstellen.

  • Profilbild von The real Randomblame
    # 17.11.23 um 14:01

    The real Randomblame

    Nein, die roten LED's produzieren auch keine nennenswerte Wärme-Strahlung (da 660nm), nur Konvektionswärme über den Kühlkörper. Sie sind sogar noch effizienter als die weissen LED's, die ja eigentlich blaue sind, überzogen mit einem Silikon-Layer, der diverse Phosphor Partikel enthält. Die wandeln 80-90% der blauen Photonen in andere Wellenlängen um (ca. 475-650nm), sodass daraus weisses Licht entsteht.
    Die Wärme, die du spürst, dass sind die Photonen, die beim Auftreffen auf deine Haut in Wärme umgewandelt werden. Mal sie schwarz an und du spürst mehr wärme, mach sie weiss und du spürst kaum noch was.
    IR LED's geben Wärme ab, aber auch nur im Bereich 840-940nm, 730nm LED's nennt man nearIR, das ist der Bereich des Lichtspektrums, den das James Web Telescope nutzt. Sie werden teilweise auch im Gartenbau verwendet, Stichwort: Emerson Effekt, aber der spielt für dein Projekt keine Rolle, da eh keine in der Lampe verbaut sind.
    LED's produzieren zwar Wärme, die wird aber an den Kühlkörper abgegeben und der gibt sie per Konvektion an die Luft ab. Deshalb ist es über der Lampe sicher wärmer als darunter.
    Unter den Plastikkappen sollte es minimal, also so 1-2°wärmer sein, mehr aber nicht.
    Die meisten Sämlinge sehen bisher gesund aus und sind schön kurz und krâftig. Eigentlich müsstest du die bald pickieren, also trennen und in eigene Behälter setzen. Das kommt darauf an, was es ist. Kresse, Schnittlauch oder Basilikum können ruhig mehrere in einen 'Topf bleiben', Rosmarin, Thymian usw. müssen pickiert werden, bevor die Wurzeln zu sehr verschlungen sind.
    Denk dran, die Pflänzchen brauchen CO², also öfter mal den Deckel abnehmen oder ihn ganz weg lassen. Der Abstand zur Lampe kann auf bis zu 10, 15cm reduziert werden, falls die Kleinen zu lang werden und drohen umzufallen. Das erhöht die Intensität um den Faktor 4 (inverse square law), dh. bei 10cm Abstand ist es 4x heller als bei 20cm. Außerdem bekommen sie etwas mehr Konvektionswärme ab und 4x mehr Photonen werden in Wärme umgewandelt. Die Kleinen hätten es so etwas wärmer.
    Aber Vorsicht, in dem Alter sollten es nicht mehr als 20.000Lux sein. Da gibt's verschieden Apps, um das zu kontrollieren, die sind zwar nicht wirklich genau, aber geben wenigstens einen Anhaltspunkt. Billige Luxmeter gibts für'n 10ner auch aus China, aber wem sag ich das…;-)

  • Profilbild von Stefan
    # 18.11.23 um 20:16

    Stefan

    Eiiiii, Maike… In dem Stadium denkt man doch noch nicht an Stecklinge! 😱
    Lass das erstmal richtige Pflanzen werden…

    Willst du die Dinger eigentlich noch umtopfen, oder versuchst du, mit dieser Gerätschaft bis zur Ernte zu gehen?

    • Profilbild von Maike
      # 20.11.23 um 10:08

      Maike CG-Team

      Haha, ich kann es eben kaum abwarten 😀
      Ich denke ich muss die Pflanzen in den kleinen Schwämmchen lassen, weil die Wurzeln diesen schon sehr stark durchzogen haben und ich trau es mir nicht zu diese ohne Schäden dort herauszubekommen. Laut der Produktbilder scheinen ja auch ausgewachsene Pflanzen dort drin bleiben zu können, ich denke das werde ich nun gezwungenermaßen testen 😀

      • Profilbild von Stefan
        # 20.11.23 um 15:40

        Stefan

        Bei Bedarf kannst du die Pflanzen einfach mitsamt den Schwämmchen in Erde eintopfen.
        Die Schwämme sollten biologisch abbaubar sein und sich irgendwann zersetzen.

        Wie man bei hydroponischen Systemen weiter macht… 🤷🏻‍♂️ Bei so kleinen, buschigen Kräutern mag das mit diesem kleinen System funktionieren, aber ab 10-15cm Höhe wird das bestimmt problematisch.

        Ich bleib mal dran, das ist nicht uninteressant. 😉

  • Profilbild von Kakue
    # 27.11.23 um 01:55

    Kakue

    Interessant:
    Zwei der Unternehmen, die vor einiger Zeit mit hydroponischen Systemen auf den Markt gegangen sind, sind mittlerweile insolvent.

    Plantui aus Turku in Finnland musste diesen August Konkurs anmelden (d.h. das Insolvenz-Verfahren ist gescheitert und es konnte kein Käufer gefunden werden). Plantui hat das System erfunden, was Bosch unter dem Namen "Smart Grow" vertreibt.

    The Pant Box, eventuell bekannt aus der Höhle der Löwen bei Vox, ist ebenfalls insolvent.

    Was es noch gibt, ist Click & Grow, welches auch von EMSA vertrieben wird. Click & Grow ist aber eigentlich nicht Hydroponik, denn dort finden sich die Nährstoffe in der "Erde" (meines Wissens ein Vulkangestein) und das Wasser wird nur von unten über Dochte angesaugt.

    Wie es um das Miele Vertikal Farming steht, weiß ich nicht, für mich war das preislich zunächst out of reach und dann habe ich kein passendes Küchenmöbel gefunden.

    Sicherlich auch interessant: mit beiden Systemen (also Bosch/Plantui und Click/Grow) habe ich Tomatenpflanzen gezogen, die etwas über ein Jahr gehalten haben und einen ganzen Tisch eingenommen haben. Sie sind seitlich an der Lampe vorbeigewachsen, ich musste sie mehrfach festbinden und waren recht ertragsreich.
    Die Behauptung, Pflanzen würden bei Hydroponik nicht richtig wachsen, stimmt nicht. Das zeigen auch die niederländischen Gewächshäuser. Die Paprikapflanzen sind allerdings bei Click & Grow nicht richtig schön geworden und ich habe sie umgepflanzt.

  • Profilbild von Krikra
    # 17.12.23 um 19:44

    Krikra

    Ich Ernte meine Kräuter regelmäßig ab und hächsel es klein. Dann mach ich das in solche Eiswürfelteile und friere sie ein. So hab ich immer kleine Portionen wenn ich welche brauche.

  • Profilbild von Max
    # 17.12.23 um 20:41

    Max

    Ob das wirklich sparsamer ist als sich gleich ein paar fertige Gewürz Pötte irgendwo zu kaufen? Basilikum und co leben ja bei richtiger Behandlung ewig. Die fertigen Pflanzen Kosten im Schnitt 1€, im Angebot sogar weniger.
    rechnet sich das? klar man hat ein wenig Spaß 🙂 vor allem wenn kleine Kinder mitspielen dürfen 🙂

    • Profilbild von Maike
      # 19.12.23 um 14:58

      Maike CG-Team

      Sparen war jetzt auch nicht unbedingt das Ziel und eine Rechnung habe ich jetzt auch nicht aufgestellt. Mir ging es primär um das Erlebnis, vom Samen zur Pflanze und alles Drumherum. Einfacher ist bestimmt so ein kleiner Kräutertopf aus dem Geschäft 😀

  • Profilbild von Winston
    # 19.12.23 um 14:10

    Winston

    Kauf dir ein Baguette, schneide es auf, tu in eine Pfanne Butter schmelzen, danach tu die baguettes auf einer Seite darin ein wenig rösten, je nachdem wie du es gerne hast und dann leg ein Salbeiblatt drauf, lass es kurz in der Butter warm werden und dann ham guten apettit

  • Profilbild von The real Randomblame
    # 20.12.23 um 15:23

    The real Randomblame

    Na, das sieht doch gut aus, trotz der kalten Temperaturen und keinerlei Mess-Equipment für die Nährlösung. Ich würde die Kräuter keinesfalls trocknen, denn dabei verlierst du Aromen und Nährstoffe, außerdem bleibt davon kaum was übrig, auch wenns nach viel aussieht. Lieber hacken und portionsweise einfrieren (Eiswürfelbehälter). Kräuter kannst du fast überall verwenden, vom Schweinebraten bis zur Pizza, Rezepte kanns'te dir selber raus suchen. Du musstest das Teil ja unbedingt ausprobieren… das has'te jetzt davon 😂😂😂😉

  • Profilbild von Gabb4SauRuzZ
    # 22.12.23 um 04:11

    Gabb4SauRuzZ

    Habe mir vor ca. nem Jahr quasi fast das gleiche Gerät bei Aldi (süd) gekaufk. Soweit ich das jetzt beurteilen kann kann das Ding das gleiche. hat mich damals 19.99€ gekostet

  • Profilbild von Franz
    # 09.03.24 um 13:24

    Franz

    Hallo Maike

    sehr guter Beitrag, ich habe mal eine Frage zum Dünger A/B hast du erst A dazu gegeben und nach 2 Wochen dann B oder hast ddu beides gleizeitig dazu gegeben, ich verstehe das mit dem A und B nicht wirklich und leider steht auch nichts dazu in der Anleitung, evtl kann ja einer mir da weiterhelfen, würde mich wirklich freuen, Danke.

    • Profilbild von Maike
      # 11.03.24 um 10:35

      Maike CG-Team

      Hallo Franz, vielen Dank 🙂 Ich habe immer beide Dünger zur gleichen Zeit verwendet und hatte (glaube ich) keine Probleme. Die Anleitungen sind da leider nicht ganz aufschlussreich.

  • Profilbild von Destroya85
    # 24.04.24 um 22:44

    Destroya85

    Habe jetz für meine Brokkoli Farm zugeschlagen.
    Die ersten sind "erwacht"

    Kommentarbild von Destroya85
    • Profilbild von Maike
      # 25.04.24 um 08:22

      Maike CG-Team

      Sehr cool, berichte gern mal wie es läuft mit dem Pflänzchen 🙂

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.