Mork 023004-9: Formel 1 Wagen aus 1100 Teilen für 27,37€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Die Rennwagen von Mork haben uns so gut gefallen, dass wir selbst einen davon bestellt und aufgebaut haben. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis definitiv.

Bei AliExpress gibt es die Flitzer in verschiedenen Farben für 27,37€. Aktiviert dazu den aktuellen 3€-AliExpress-Gutschein auf der Produktseite. Die von AliExpress aufgeschlagenen Steuern sind in den 27,37€ bereits enthalten.

In insgesamt 6 verschiedenen Farben gibt es die vermeintlichen Formel 1 Boliden von Mork aus ungefähr 1100 Teilen. Für die Sets gibt es keine Motorisierung, dafür ausschließlich schwarze Pins. Fans des Rennsports und der Formel 1 könnten hier für wenig Geld auf ihre Kosten kommen.

Mork Formel 1 Vergleich

Ein Formel 1 Wagen ohne Motor

Die Sets finde ich optisch sehr gelungen  und die Sets haben viele Details, wie den Halo oder eben keine blauen Pins, die bis auf den blauen Wagen auch fehl am Platz wären. Normalerweise bin ich auch kein Fan von Stickern auf den Klemmbausteinen, aber hier tragen sie nicht nur zur Ästhetik eines Formel 1 Wagens bei, sondern sind auch zur Erkennung des entsprechenden Rennstalls ausschlaggebend. An dieser Stelle Frage an die Community: Verfolgt ihr die Formel 1 und wenn ja, welches Team ist euer Favorit?

Mork F1 Racer Klemmbausteine 1
Unser weißes Modell – noch ohne Aufkleber

Die im Maßstab 1:14 designten Modelle sorgen mit ihren 1100 Teilen für ein paar Stündchen Aufbauspaß, der Aufgrund relativ weniger Technik-Teile nicht frustrierend sein sollte. Zum Spielen ist die Formel 1 Reihe von Mork eher nicht geeignet, da sich der Funktionsumfang in Grenzen hält und einen Motor gibt es auch nicht.

Immerhin sind Lenkrad und Vorderachse miteinander verbunden und beim Schieben bewegen sich die 6 Zylinder mit. Außerdem lassen sich Front- und Heckflügel neigen, sowie eine Federung an der Vorder- und Hinterachse. Die Federung sieht optisch ganz cool aus, dadurch dass der Rennwagen ziemlich flach am Boden liegt ist sie rein funktional natürlich nicht so sinnvoll, aber nice-to-have.

Mork Formel 1 Wagen Funktionen

Aufbau

Wir haben selbst mal einen der Flitzer bestellt und das weiße Modell aufgebaut. Einen Original-Karton gab es nicht, der AliExpress-Händler verschickt wie üblich ohne diese Verpackung. Die einzelnen Tüten mit teilweise vorsortierten Steinen sowie die Anleitung waren aber alle vorhanden.

Die Anleitung unterscheidet sich auch nicht von der von CaDA, Mouldking oder anderer Hersteller. Alles ist gut verständlich und der Aufbau gelingt problemlos.

Mork F1 Racer Klemmbausteine 6

Auch die Qualität der Steine ist top. Und das meine ich nicht nur gemessen am Preis; generell muss sich das Set nicht vor anderen Marken verstecken. Auszusetzen haben wir hier nichts.

Mork F1 Racer Klemmbausteine 14
Alle Reifen sind gefedert. Hier sichtbar die wenigen gelben Bauteile des Sets

So hat man hier ein paar Stunden Aufbau, der auch für Kinder nicht überfordernd sein dürfte. Und gerade, wenn man mehrere Modelle hat, kann man diese auch schön zusammen aufbauen.

Wo die Unterschiede der verschiedenen Wagen liegen, können wir indes nicht sagen. Die Teileanzahl reicht immerhon von 1.099 bis 1.152. Kleine Unterschiede sind etwa an den Spoilern zu erkennen. Insgesamt gleiche sich die Modelle aber wohl in den meisten Aufbauschritten.

Fazit

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier einfach. Über 1.000 Teile für unter 40€, da kann man nicht meckern. Hinzu kommt die Auswahl an verschiedenen Farben. Wer mag, kann sich seinen eigenen Rennstall oder die passende Konkurrenz basteln, indem er einfach mehrere Sets bestellt. Nachdem wir eines der Modelle nun sogar selbst ausprobiert haben, können wir es jedem Rennsport- und Klemmbaustein-Fan nur empfehlen.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (32)

  • Profilbild von Fizz
    # 23.04.21 um 19:26

    Fizz

    Sehen sehr gut aus!

  • Profilbild von Ben
    # 23.04.21 um 20:27

    Ben

    Den habe ich ueber Blue Brixx gekauft, dort 40 EUR. Reines Displaymodell, die Lenkung lenkt falsch rum, aber ans Lenkrad kann man sowieso nicht greifen. Sehr guenstiges Modell, einfach zu bauen, macht aber dennoch Spass.

  • Profilbild von ResQ
    # 23.04.21 um 20:45

    ResQ

    Ich finde so etwas schon wieder kritisch, wenn Hersteller Mocs einfach "klauen" und damit dann Geld verdienen.

    • Profilbild von DKFL
      # 23.04.21 um 21:52

      DKFL

      Und von wem klauen sie dass?

      • Profilbild von ResQ
        # 24.04.21 um 17:11

        ResQ

        Naja, es wird hingegangen und die Anleitung eines Mocs genommen, welches von einem Klemmbausteinfan entworfen wurde, und produzieren anhand dessen ein Set ohne den Mocer daran zu beteiligen. Für mich klingt das schon nach klauen.

        • Profilbild von Fantasy
          # 28.05.21 um 19:53

          Fantasy

          Von welchem Moc reden wir eigentlich? Damit wir die gleiche Diskussionsgrundlage haben.

  • Profilbild von Gunnar
    # 24.04.21 um 10:21

    Gunnar

    Habt ihr den Designer Haqutech gefragt, ob er eine offizielle Kooperation mit diesem Hersteller hat und ihn finanziell beteiligen?
    Es wäre schön, wenn ihr das machen würdet. Alles andere wäre zumindest moralisch Grenzwertig.

    • Profilbild von Gast
      # 24.04.21 um 12:59

      Anonymous

      Ach komm.
      Es ist schon moralisch grenzwertig die Lego-Formen 1:1 zu kopieren.
      Es ist auch moralisch grenzwertig da geschützte Markenlogos draufzukleben.
      Und es ist auch moralisch grenzwertig auf die lustigen Zoll- und MWST-Vermeider mit ihrem Expressversand hinzuweisen.
      Aber da kräht ein gewisser Youtuber halt nicht nach.

      • Profilbild von Gunnar
        # 24.04.21 um 15:15

        Gunnar

        Mit welcher Begründung ist es moralisch verwerflich? Die Patente sind ausgelaufen. Man müsste prüfen, ob einzelne Steine in dem Set noch geschützt sind.
        Bei meinem Kommentar geht es darum, dass die Idee hinterm dem MOC einfach kopiert und kommerziell genutzt wird ohne den Schöpfer dafür zu entlohnen. Die Idee muss aber einer gewissen Komplexität nicht extra geschützt werden, sie ist es per se.

        Davon ab, sind diese Klemmbausteine nicht gut. Man sollte bei Technic lieber bei Cada, Lego, Cobi oder Lepin/Mold KING bleiben. Hier passen die Teile hervorragend und haben einen guten Sitz.

        • Profilbild von Gast
          # 24.04.21 um 15:23

          Anonymous

          Was Du meinst ist „nicht illegal“, ich schrieb „moralisch verwerflich“.
          Die Teile aus dem der Wagen besteht sind samt und sonders von Lego entwickelt und da oben 1:1 kopiert.
          Das ist auch nix anderes als einem „MOC-Designer“ die Anleitung zu klauen.

        • Profilbild von Fantasy
          # 28.05.21 um 20:07

          Fantasy

          Ist halt Geschmackssache – ich z.B. finde es absolut nicht moralisch verwerflich, wenn nicht geschützte Steine verwendet werden (sprich die Patente ausgelaufen sind). Das ist schlicht ein wichtiger/essentieller Teil des Fortschrittes, dass technische Errungenschaften (und nur die sind patentierbar) nicht nur von einer Firma sondern allgemein genutzt werden können.

          Moralisch verwerflich sind Handlungen gegen Menschen, Ausbeutung und Co – nicht die völlig legale Nutzung von irgendwelchen Elementen, vor allem nicht, da das in dem konkreten Fall nicht mit dem Verlust des Lebenswerks o.ä. von nem Kleinunternehmer einhergehen würde.

          Und was die Sticker angeht: Ja, ich hätte sie nicht beigelegt, aber nuja, dadurch entsteht niemandem ein Schaden ;).

          Das einzige moralisch problematische wäre die Nutzung von einem unlizensierten Moc – wobei ich nicht weiß, ob das hier überhaupt der Fall ist. @Gunnar: In Deutschland mag das so sein, in China sieht es wohl anders aus, was den Schutz von Mocs angeht. Falls du das hier meinst: http://forelockmocs.nl/42096-f1-car/ – scheint mir tatsächlich verdammt ähnlich zu sein – dann liegt aber auch die Gefahr darin, dass es wohl auf dem Lego Modell basiert & damit evtl. die Steine auch ausreichen, um das Lego-Original zu bauen xD. Zusätzlich zu der Frage, ob lizensiert vom Moccer.

          Was ich aber tatsächlich auch nicht sagen kann ist, ob die Steine gut sind oder nicht. Hatte das Modell bisher nicht in der Hand.

      • Profilbild von Idle
        # 28.05.21 um 17:00

        Idle

        Generika sind auch mehr oder weniger 1:1 Kopien von Arzneimitteln. Wenn der Patentschutz ausgelaufen ist es gut für die Welt wenn etwas günstiger hergestellt werden kann. Der "Erfinder" hatte ohnehin lange Zeit seine Entwicklungskosten wieder hereinzuholen.

    • Profilbild von Christoph
      # 19.06.21 um 12:30

      Christoph

      Hier der Kommentar vom originalen MOC Creator: https://rebrickable.com/mocs/MOC-31313/ForelockMocs/42096-alternate-f1-car/#comments (MOC-31313 auf Rebrickable).

      Er wurde nicht gefragt oder in Kenntnis gesetzt, schreibt er in den Kommentaren..

      Auf der anderen Seite verteilt er seine Anleitung kostenlos – ich denke da muss man differenzieren zwischen MOCern, die Geld mit ihren Anleitungen einnehmen wollen, da kann ich dann verstehen dass man auf IP besteht und sich dann ärgert – im Gegensatz dazu sehe ich es bei kostenlosen Anleitungen als Public Domain und nachnutzbar.

      Aber es wäre toll, wenn die Dritthersteller bei der Nutzung der MOCs sich generell vorher bei dem Ersteller melden würden und nett fragen würden – ich glaube die wenigsten würden dann nein sagen..

  • Profilbild von Shadowing
    # 24.04.21 um 11:14

    Shadowing

    Kommt das Teil denn so durch den Zoll? Ich bin ja echt begeistert von den Preisen für die "Klammbaustein"-Sets aber Ali ist immer noch nicht meins solange die nicht Paypal nehemen wollen. Kreditkarten und Co sind für mich im Internet immer noch Tabu.

    • Profilbild von iLLoR84
      # 24.04.21 um 14:15

      iLLoR84

      Ich bezahle bei AliExpress mit Paypal von daher versteh ich das Problem nicht?

    • Profilbild von microDLX
      # 28.05.21 um 16:15

      microDLX

      ich kaufe bei aliexpress nur mit PayPal, das funktioniert eigentlich immer …

  • Profilbild von Gast
    # 24.04.21 um 15:56

    Anonymous

    Das stimmt, da hast du Recht. Nun ist es aber so, das Lego selbst die Idee von Kiddicraft abgekupfert hat. Also Lego nicht Mal der Urheber des Lego-Steins ist.
    Wenn ich deiner Argumentation Folge, so findest du es generell nicht in Ordnung, dass es andere Hersteller für das gleiche System gibt. In diesem Falle solltest du aber auch darauf hinweisen und diesen Artikel dahingehend nicht gut heißen.

    Ich finde es nicht verwerflich, dass nach Auslaufen der Patente die Steine von anderen Herstellern hergestellt werden, solange es die ungeschützten Steine sind.

    Ich denke du würdest ähnlich angesäuert reagieren, wenn jemand dein selbst entworfenes Set bzw. die Zusammenstellung ohne dein Einverständnis kommerziell vertreiben würde. Oder nicht?

    • Profilbild von Gunnar
      # 24.04.21 um 15:57

      Gunnar

      Dieser Artikel über mir, sollte eigentlich unter die Diskussion von Anonymus und mir. Gleichzeitig wollte ich nicht selbst das Alias "Anonymus" verwenden.

    • Profilbild von Gast
      # 24.04.21 um 16:12

      Anonymous

      @Anonymous: Das stimmt, da hast du Recht. Nun ist es aber so, das Lego selbst die Idee von Kiddicraft abgekupfert hat. Also Lego nicht Mal der Urheber des Lego-Steins ist.
      Wenn ich deiner Argumentation Folge, so findest du es generell nicht in Ordnung, dass es andere Hersteller für das gleiche System gibt. In diesem Falle solltest du aber auch darauf hinweisen und diesen Artikel dahingehend nicht gut heißen.

      Ich finde es nicht verwerflich, dass nach Auslaufen der Patente die Steine von anderen Herstellern hergestellt werden, solange es die ungeschützten Steine sind.

      Ich denke du würdest ähnlich angesäuert reagieren, wenn jemand dein selbst entworfenes Set bzw. die Zusammenstellung ohne dein Einverständnis kommerziell vertreiben würde. Oder nicht?

      Das sind aber alles Äpfel und Birnen.
      Lego hat den Kiddicraft-Stein entscheidend weiterentwickelt, statt einfach zu kopieren.
      Dann ist es so, dass Lego (wie ich finde zu Recht) erfolgreich versucht bestimmte Formen (einzelne Steine) zu schützen. In so einem Technikpanel steckt eben doch mehr, als nur ein generelles Patent auf klemmende Steine.
      Und was die MOC-Designer angeht: da muss dann eben jeder für sich tätig werden.

  • Profilbild von Gunnar
    # 24.04.21 um 19:01

    Gunnar

    Das ist richtig, Lego hat die Röhren entwickelt um eine höhere Klemmkraft zu erhalten. Was ist mit den Noppen? Diese hat Lego unverändert übernommen.

    Ich denke aber, dass wir hier nicht zusammenkommen und jeder auf seinem Standpunkt behaart.

    • Profilbild von Gast
      # 24.04.21 um 19:52

      Anonymous

      Ja und?
      Vorher gabs Bauklötze, da hat Kiddicraft die Form unverändert übernommen und nur Noppen ergänzt.
      Das Argument lässt sich nun beliebig weit treiben.

      • Profilbild von Gunnar
        # 24.04.21 um 20:53

        Gunnar

        Ich verstehe deine Argumentation einfach nicht bzw. worauf du hinaus möchtest. Evtl. erklärst du es mir. Irgendwie sind die anderen Hersteller doof, weil sie die Steine kopieren aber Lego darf (bzw. durfte) es?

  • Profilbild von Gast
    # 25.04.21 um 09:41

    Anonymous

    Lego hat keine Steine kopiert, Lego hat eine wesentliche Änderung entwickelt (die Röhren) und damit überhaupt erst das Geschäft mit „Klemmbausteinen“ ins Rollen gebracht. Kiddicraft war übrigens nur in GB patentiert.
    Die chinesischen Hersteller kopieren nicht nur das Prinzip, sondern die exakten Formen, teilweise inklusive Lego-Teilenummern.
    Das ist halt genauso schäbig wie Anleitungen aus dem Internet zu vermarkten.

    • Profilbild von DonKlubster
      # 28.05.21 um 17:24

      DonKlubster

      Überhaupt nicht schäbig! Der Patentschutz von Lego ist ausgelaufen und somit darf jeder diese Formen reproduzieren. Patente erlauben dem Patentnehmer einige Zeit alleinige Produktion und Vermarktung seiner Idee, welche nach einem angemessenen Zeitraum auslaufen und zum Allgemeingut werden. Ist bei Arzneimitteln genauso, siehe Aspirin (gut das ist rin geschützter Markenname, aber das Medikament darf jeder herstellen), Paracetamol, Ibuprofen…
      Ist also wirklich nichts, aber auch garnichts schäbig dran so zu Handeln.

  • Profilbild von Gast
    # 26.04.21 um 10:47

    Anonymous

    ach kommt.
    Diese Diskussion über MOC oder nicht MOC ist doch wirklich nicht zu lösen.

    JA, das sieht einem MOC sehr ähnlich und wahrscheinlich basiert das Set sogar direkt auf einem MOC
    und:
    JA, MORK hat hier trotzdem eine Eigenleistung basierend auf dem MOC erbracht.
    Schon bei den unterschiedlichen Typen sieht man, dass die Designs etwas anders sind (sieh z.B. die verschiedenen Frintspoiler)
    Ausserdem wurden die Anleitungen deutlich überarbeitet und die Sticker erstellt.
    Ähnlichkeiten zu dem Zussamenhang zwischen Lego vs. Kiddicraft o.ä. sind durchaus diskutabel. Auch hier wurde ein Design übernommen und ein wenig Eigenleistung eingebracht.

    Am Ende hat man halt bei einem Nachbau eines realen Gegenstands immer Ähnlichkeiten.
    Ein Auto sieht immer wie ein Auto aus, egal wieviel Investement im Design man einbringen will.
    Soll man jetzt ein 5. Rad hinschrauben nur damit es anders aussieht? (Ich übertreibe natürlich)

    Deshalb macht diese ganze Diskussion keinen Sinn und sollte auch nicht weitergetrieben werden.

    Die Steine Qualität ist da für mich schon viel spannender.
    Und die scheint für den Preist durchaus gut zu sein.
    Das Design gefällt mir und die Auswahl der Teams/Farben ist auch schön.
    Bitte mehr von solchen Sets vorstellen!

  • Profilbild von Frank
    # 29.05.21 um 18:45

    Frank

    https://youtu.be/ISpDjh8FEzU

    Gefallen sogar dem Helden

  • Profilbild von Max Mustermann
    # 19.06.21 um 10:56

    Max Mustermann

    Also ist der Effektive Endpreis jetzt wenn es ab den 1. Juli hier ankommt gute 37,45€.

    26,43€ * 1,19€ = 31,45€ + 6€ Servicepauschale der Deutschen Post = 37,45€

    Man kann die 6€ sparen wenn man selber die Zollanmeldung macht. Puh.

    Hier nachzulesen https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/zollinformation/fragen-zu-kosten.html

  • Profilbild von Christoph
    # 19.06.21 um 12:44

    Christoph

    Nochmal eben zu dem Overhead der erbracht werden muss um ein MOC in ein Produkt zu überführen:

    – Rework der Anleitung
    – Design Artworks für Karton / Anleitung
    – Teile-Bestellung bei einer BrickFab
    – Print für Anleitung + Karton (meist hochglanz, 4/4farb)
    – Packaging & QC
    – Vertrieb / Marketing
    – Lagerhaltungskosten

    Das wird oft vernachlässigt, dass man dies erst alles an den Start bekommen muss, bevor man das erste Set davon dann verkauft..

    Ich bin gerade in Kleinserie dabei meinen MOC für Freunde fertig zu machen – und soll ich euch was sagen? Das MOC mit MouldKing RC-Komponenten kommt auf ca ~55 € reiner Teilewert.

    Die wahren Kostenfresser sind hier die Nebensächlichkeiten:

    Print einer Anleitung in A5, 4/4c (kein hochglanz), ca 150 Seiten:

    Auflage von 10: 150 € + MwSt
    Auflage von 25: 250 € + MwSt

    Anfrage für einen PappkartonSchuber um die Faltschachtel steht noch aus, wird aber auch sicherlich 100-150 € kosten..

    Kartons in 24cm x 17cm x 7,5cm, ~1 € das Stück
    LDPE Beutel in 2 ver. Größen in 1000er Stückzahl: ~25 €

    Klar ist das in größeren Auflagen alles kostengünstiger – aber die Leistung musst du dennoch erbringen oder in Auftrag geben..

    • Profilbild von Christoph
      # 19.06.21 um 12:56

      Christoph

      Mist, vergessen die Auflage zu nennen: 10 MOCs will ich in Kleinserie an den Start bringen…

      Invests bisher:

      + MouldKing RC + Elektro (1 RC Receiver/Transmitter, 2 Hyper Furios Motoren, Servo) x10 = 298 € (inkl. Versand aus China)
      + LED-Kits x20 = 40 €
      + GoBricks Teile (274 pro Set) x 10 + Spareparts = 200 € (via Dropshipper inkl. Versand)

      In Summe dann die ~550 €, pro Set dementsprechend 55 €

      Dabei ist der ganze Overhead + manueller Packaging Aufwand nicht mit eingerechnet…
      Ich freue mich riesig darauf in meinen 3 Wochen Urlaub, 2700 Teile für 10 Sets passend abzupacken (und dann jeweils noch in verschiedenen Farbvarianten..) – das könnte aufreibend werden.. 🙂

      Wen es interessiert: Das ist mein MOC um den es geht: https://karts.reum.it/ (aktuell nur Stud.io Renderpics) oder https://rebrickable.com/mocs/MOC-65204/ 🙂

  • Profilbild von Benutzername XD

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.