News

OPPO Watch 4 Pro vorgestellt: Da sieht selbst die Apple Watch alt aus

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Schon die erste OPPO Watch war ein Hoffnungsträger für das fast totgesagte WearOS Betriebssystem. Dieses Comeback hat leider nicht so funktioniert, seitdem treten aber die Samsung Galaxy und Google Pixel Watch gegen den Platzhirsch von Apple an. Doch in China startet nun die OPPO Watch 4 Pro, die selbst die Apple Watch alt aussehen lässt.

OPPO Watch 4 Pro Smartwatch

OPPO biegt das LTPO-Display

OPPO, das dem deutschen Markt leider den Rücken kehren musste, baut die 4 Pro auf Basis der OPPO Watch 3 Pro. Man verfolgt dabei ein micro-arc Design, welches den leichten Bogen in der Uhr erklärt. Das dürfte den Tragekomfort erhöhen. Die OPPO Watch 4 Pro bleibt dem rechteckigen Design ihrer Vorgänger treu und schmiegt das Display in ein Edelstahlgehäuse mit Keramikunterseite, welches in Schwarz oder Silber erhältlich ist. Letztere Farbvariante paart die Uhr mit einem braunen Lederarmband, in Schwarz gibt es ein Fluorelastomerarmband dazu.

OPPO Watch 4 Pro Farben

Die Uhr kommt ohne Band auf ein Gewicht von 52,3g bei einer Dicke von 12,85 mm – Sensorbereich ausgenommen. Anders als zum Beispiel eine Apple Watch Ultra fällt der Wasserschutz mit einer ATM 5 Klassifikation aber nur durchschnittlich aus. Schwimmen und Duschen sind kein Problem, Tauchgänge stehen damit nicht auf der Tagesordnung.

OPPO Watch 4 Pro Lifestyle

Dreh- und Angelpunkt ist das AMOLED-Display mit LTPO-Technologie auf der Vorderseite. Das gab es auch schon beim Vorgänger und hat einen stromsparenden Effekt, da die Bildwiederholrate z.B. im Always-On Display auf 1 Hz geregelt werden kann. Dafür wächst der Bildschirm nun auf 1,91″ anstatt 1,75″, die Auflösung bleibt aber bei 378 x 496 Pixel. Geschützt wird es durch 3D Glas, die Konkurrenz von Apple setzt sogar auf Saphirglas. An der Seite befinden sich eine Krone sowie eine Funktionstaste zur zusätzlichen Navigation der Smartwatch.

Wie schafft die OPPO Watch 4 Pro diese Akkulaufzeit?

Hoffnungsträger ist die OPPO Watch 4 Pro vor allem wegen ihres Prozessors. Und das obwohl man den gleichen Chip wie im Vorgänger nutzt: den Qualcomm Snapdragon W5 Gen 1. Das ist eigentlich der stärkste Smartwatch-Chip für WearOS auf dem Markt, findet aber z.B. selbst in einer Galaxy Watch 6 keinen Platz. Angeblich soll die nächste Pixel Watch ihn nutzen. Das wäre gut, da der Quad-Core Chip mit 1,7 GHz taktet und im effizienten 4 nm Verfahren hergestellt wurde. Aber nicht nur das: OPPO kombiniert ihn mit dem Hengxuan 2700 Koprozessor, der leichtere Alltags-Aufgaben übernimmt und mit 2 GB Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Dazu gibt es dann 32 GB Massenspeicher, doppelt so viel wie bei der Galaxy Watch.

OPPO Watch 4 Pro Prozessor

Der Chip hat vor allem einen Einfluss auf die Laufzeit. In Kombination mit dem 570 mAh Akku verspricht OPPO satte 5 Tage Laufzeit für den Smartmodus und bis zu 14 Tage, wenn man den Light-Modus nutzt und auf einige Smart-Apps verzichtet. Aufladen dauert, wie von OPPO gewohnt, ebenfalls nicht lange. 65 Minuten sorgen für einen kompletten Ladevorgang, aber schon 10 Minuten reichen für 24 h Nutzung aus! Darüber hinaus ist die Uhr mit Bluetooth 5.0, GPS sowie Dual-Band WiFi und NFC ausgestattet. Das lässt sich in China zum kontaktlosen Bezahlen oder für ÖPNV-Tickets nutzen. Zudem unterstützt die Watch 4 Pro standardmäßig eSIM für die mobile Datenverbindung.

Funktionsumfang lässt kaum Wünsche offen

Wie auch bei dem Vorgänger verschmilzt OPPO das hauseigene ColorOS Betriebssystem mit WearOS. Dadurch stehen in China ca. 85 Apps zur Verfügung, darunter WeChat, AliPay oder Kartennavigation. Das Google Ökosystem spielt in China dabei bekanntermaßen keine Rolle. Dazu gibt es diverse Lifestyle Funktionen wie Benachrichtigungen, Wettervorhersage, Uhrenfunktionen wie ein Timer oder Produktivitätsfunktionen wie den Kalender. Dank eSIM sind auch mobiler Internetzugang sowie Bluetooth-Anrufe möglich. Mit kompatiblen Autos kann man die Uhr sogar als Autoschlüssel einrichten, wodurch sich das Auto in der Nähe der Uhr automatisch aufschließt.

OPPO Watch 4 Pro Sensor

Der größte Fokus liegt allerdings auf dem Gesundheitstracking. Wie gewohnt gibt es einen Herzfrequenzsensor mit Möglichkeit der SpO2-Messung, wobei es sich jetzt sogar um einen 16-Kanal-Sensor handelt. Auch ein Hauttemperatursensor ist verbaut, der schon Abweichungen von 0,1° C erkennen soll. Besonders spannend ist aber die integrierte EKG-Funktion, die man z.B. von der Apple oder Samsung Galaxy Watch kennt. Man kann alle Sensoren kombiniert in einem 60-Sekunden-Check ansteuern, der zudem auch noch die Schlafqualität und das Stresslevel misst. Darüber hinaus ist die Uhr wohl auch mit externen Blutzucker-Messgeräten kompatibel.

OPPO Watch 4 Pro Sport

Für Sportler sind gleich mehr als 100 Sportmodi integriert, sechs davon unterstützen die automatische Trainingserkennung. Dabei bietet die OPPO Watch 4 Pro anscheinend auch eine überdurchschnittlich hohe Varianz in den Trackingparametern der verschiedenen Modi. Bei Läufern kann die Uhr wohl die Haltung beurteilen und Verbesserungsvorschläge geben. Im Ski-Modus gibt es eine Sturzerkennung, für Tennisspieler kann die Schwungbewegung aufgenommen werden und im Schwimmmodus misst sie den SWOLF-Modus. Besonders aber für Badminton-Spieler ist sie interessant, denn auch hier kann die Uhr den Schwung, die Schwunggeschwindigkeit und weitere Metriken messen.

Einschätzung: Da kann selbst Apple nicht mithalten

Her damit! Die OPPO Watch 3 Pro hat es leider nie nach Europa geschafft und wir bezweifeln, dass es bei der OPPO Watch 4 Pro anders aussieht. Denn die Smartwatch sieht nicht nur schick aus, sondern bietet für eine WearOS Uhr eine extrem gute Akkulaufzeit, sollte flott sein, hat ein großes App-Ökosystem und bietet sehr interessante Möglichkeiten im Health-Tracking. Gerade in puncto Akkulaufzeit kann selbst eine Apple Watch Ultra nicht mithalten, auch wenn diese z.B. besser für Taucher geeignet ist. Dafür ist letztere aber auch in Deutschland erhältlich, wenn auch zum stolzen Preis. Die OPPO Watch 4 Pro ist mit einem umgerechneten Preis von 289€ für diesen Funktionsumfang sehr kompetitiv.

bde177dbb30a43b9b5e232226807b515

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (23)

  • Profilbild von Daemonarch
    # 30.08.23 um 15:19

    Daemonarch

    5 Tage? Auch wenn es keine "echte" Smartwatch ist, meine Amazfit GTR 2e hält im schlechtesten Fall 2 Wochen (viel GPS einsatz), im besten 4 Wochen…

    • Profilbild von muscapee
      # 30.08.23 um 15:41

      muscapee

      Ewiges Thema. Die amazfit hat halt kein wear OS. Mit würde sie auch nur 2 Tag halten

      • Profilbild von pittrich67
        # 30.08.23 um 16:40

        pittrich67

        Der Amazfit würde genau wie den WearOS auch nach einem Tag das Licht ausgehen ☝🏼

  • Profilbild von pittrich67
    # 30.08.23 um 16:42

    pittrich67

    Wirklich schade, dass WearOS keinen Konkurrenten bekommt. Das würde die Preisgestaltung etwas angenehmer regeln.
    Und außerdem sieht die Oppo nen Hammer aus 👍🏼

    • Profilbild von Testuser
      # 30.08.23 um 20:11

      Testuser

      "….Und außerdem sieht die Oppo nen Hammer aus…"

      oh Mann, wie dumm kann man sich ausdrücken. Muss weh run

      • Profilbild von blurb
        # 31.08.23 um 07:19

        blurb

        Faszinierend…erst unnötig beleidigen und dann seinen eigenen Kommentar mit Fehlern füllen. "oh Mann", "weh run"…

  • Profilbild von Sven
    # 30.08.23 um 16:58

    Sven

    WearOS? Ihr seid dir erste Website die sagt dass die Uhr mit WearOS läuft?

    Was sind eure Quellen, finde da nirgends was dazu.

    • Profilbild von Erpud
      # 30.08.23 um 18:41

      Erpud

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um WearOS handelt. Hab ebenfalls nirgends einen Hinweis dazu gefunden. Wie im Artikel schon erwähnt, spielt Google in China quasi keine Rolle, daher wird auf der Uhr sicherlich kein Google Betriebssystem laufen. Mit WearOS würde die Uhr garantiert keine 5 Tage durchhalten. Vielleicht 1-1,5 Tage maximal.

      • Profilbild von Bangboomer
        # 31.08.23 um 12:04

        Bangboomer

        Thorben wie lächerlich du dich machst 🤣 einerseits hat die Uhr überhaupt kein vollwertiges Betriebssystem und andererseits soll Apple was ein echtes Betriebssystem bietet nicht mithalten können… da passt doch was nicht zusammen das ist schlichtweg einfach gelogen du lügst die Leute an obwohl du es besser wissen müsstest! warum??????

        • Profilbild von Bangboomer
          # 31.08.23 um 12:06

          Bangboomer

          los löscht mich wenn ehrliche Meinung so Geschäftsschädigend sind für euch 🤦 wie dämlich 🤣🤣

  • Profilbild von Steinsky
    # 30.08.23 um 17:56

    Steinsky

    Was zur Hölle ist kompetitiv?

    • Profilbild von GMB
      # 31.08.23 um 07:44

      GMB

      kom·pe·ti·tiv, Adjektiv: mit jemandem im Wettbewerb stehend. Besonders, betont: in der Lage und bereit zu einem Kräftevergleich/Wettbewerb

    • Profilbild von Rdemmerich
      # 31.08.23 um 09:15

      Rdemmerich

      Wurde hauptsächlich in letzter Zeit durch gaming geprägt.
      Kannte ich vorher auch nicht.

      "ich hab keine Lust kompetitiv zu spielen weil ich zu schlecht bin" – daher kenne ich es

      • Profilbild von Torben
        # 31.08.23 um 17:43

        Torben

        Das ist einfach nur Englisch (competitive) für „Konkurrenzfähig“.
        Passend zum Trend, völlig random deutsche Wörter durch englische zu ersetzen, weil man ja heute so international und englisch beeinflusst ist 🙄

        • Profilbild von Alex
          # 31.08.23 um 21:26

          Alex

          kommt aus dem Latein….

  • Profilbild von Enrico
    # 30.08.23 um 19:11

    Enrico

    „welches den leichten Bogen in der Uhr erklärt. Das dürfte den Tragekomfort erhöhen“
    Wie bitte soll eine gebogene Oberseite den Tragekomfort erhöhen wenn die Unterseite – welche ja bekanntlich auf der Haut aufliegt – weiterhin flach ist wie auf den Bildern schön erkannt werden kann?

  • Profilbild von Tobi S.
    # 30.08.23 um 21:46

    Tobi S.

    Meint ihr, dass es dieses Mal eine global Version für Europa geben wird?

  • Profilbild von Frank
    # 31.08.23 um 14:05

    Frank

    Mit reinem Wear OS und der Optik bzw. Größe Laufzeit wäre ich Mega zufrieden.

  • Profilbild von Dibe
    # 31.08.23 um 14:17

    Dibe

    „Darüber hinaus ist die Uhr wohl auch mit externen Blutzucker-Messgeräten kompatibel.“ heißt? kann Daten übernehmen? Wäre unwichtig… oder hat Sensoren schon auf der Unterseite?

  • Profilbild von FaGe
    # 01.09.23 um 20:37

    FaGe

    Sollte es die nicht in einer EU-Version geben bzw die Uhr nicht in der EU vertrieben werden, hat man dann irgendwelche Nachteile wenn man die bei nem Chinashop bestellt? Ist bisher die einzige Android Smartwatch die ich finden konnte die alles hat was ich haben möchte: Nfc, eckiges Display und wear os.

  • Profilbild von FaGe
    # 14.09.23 um 09:14

    FaGe

    Mich auch

  • Profilbild von Irena Schittek
    # 13.01.24 um 02:41

    Irena Schittek

    kann man bescheid sagen, wann die Uhr in Deutschland zu kaufen gibt. ich bin so begeistert und ich hätte sie gerne in silber, 💋 danke schön

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.