Philips 2300 LatteGo Kaffeevollautomat: Einer der Besten für wenig Geld

Ihr braucht einen neuen Kaffeevollautomaten, den ihr einfach nutzen und reinigen könnt? Tausend Kaffeespezialitäten müssen es nicht sein, aber ein schlauchloses, einfach zu reinigendes Milchsystem wäre cool? Dann schaut euch den Philips 2300 LatteGo Kaffeevollautomaten unbedingt genauer an.

philips 2300 lattego kaffevollautomat Design1

Technisches: aufs Wesentliche konzentriert

Hersteller | ModellPhilips | EP2333/40 (23ooer Serie)
MilchsystemLatteGo
BedienungTouch-Tasten
MahlwerkKeramik-Scheibenmahlwerk, 12 Stufen
Pumpendruck15 bar
Bohnenbehältermax. 275 g
Wassertankmax. 1,8 L
ProgrammeEspresso, Kaffee, Cappuccino, Heißwasser, Kaffeepulver-Option, Doppelte Tasse
Leistung1450 W
Maße | Gewicht‎24,7 x 37,1 x 43,3 cm | 8 kg

Design: wahlweise in Schwarz und Weiß

„Never change a running System“ mag sich Philips denken – und so bleibt man sich designtechnisch beim Philips 2300 LatteGo Kaffeevollautomat treu und liefert einen schicken, zeitlosen und mit 24,7 x 37,1 x 43,3 cm bei 8 kg kompakten automatischen Koffeinspender. Diesen gibt es wahlweise in Schwarz oder Weiß mit schicken Chrom-Akzenten.

philips 2300 lattego kaffevollautomat schwarz

Beim MediaMarkt-Angebot handelt es sich um die weiße Version. Schreibt uns doch gerne einmal in die Kommentare, ob ihr einen weißen Kaffeevollautomaten zuhause habt und wie es sich dort mit Dreck bzw. Flecken verhält.

philips 2300 lattego kaffevollautomat Design2

Eine nicht zu unterschätzende Designentscheidung ist sicherlich der nach vorne herausnehmbare Wassertank, welcher bei neueren Kaffeevollautomaten Gott sei Dank mittlerweile Standard ist. Bei meiner Melitta Caffeo CI-Maschine zuhause ist der Wasserbehälter noch nach oben hin herausnehmbar, was mich regelmäßig nervt und platztechnisch gerade nach oben hin sowieso immer schwierig ist. Im 1,8 Liter fassenden Tank kann ein Philips „AquaClean“ Filter installiert werden, was bis zu 5000 Tassen ohne Entkalken möglich machen soll.

philips 2300 lattego kaffevollautomat Design1

Gamechanger: LatteGo System

Mittlerweile von vielen Konkurrenten kopiert, hat sich das LatteGo-System von Philips zum absoluten Verkaufsschlager gemausert. Es ist einfach gehalten, besteht nur aus zwei Teilen und kann vollständig in der Spülmaschine gesäubert werden. Sonst obligatorische Schläuche fürs Milchaufschäumen, die gerne einmal bei der Reinigung vergessen werden, entfallen hier also komplett.

philips 2300 lattego kaffevollautomat LatteGo System

Da wir bei meinen Schwiegereltern ebenfalls einen aktuellen Philips 2300 LatteGo Kaffeevollautomaten nutzen, kann ich euch versichern, dass die Milchschaumkonsistenz hier nahezu perfekt ist. Teurere Konkurrenten wie meine Melitta-Maschine kriegen das nicht besser hin.

Features: Basics an Kaffeespezialitäten

Auch beim Einsteigermodell verbaut der Hersteller Scheibenmahlwerke aus Keramik mit 12 Mahlstufen. Das ist insofern beachtlich, dass auch wesentlich teurere Maschinen in der Regel nur 2 Mahlgrade mehr zu bieten haben. Das Mahlwerk verrichtet seinen Dienst ziemlich leise. Philips hat hier die Lautstärke optimiert. Von „SilentBrew“, wie es der Hersteller verspricht, würde ich hier aber definitiv nicht sprechen.

philips 2300 lattego kaffevollautomat Aufmacher e1707739908522

Im Gegensatz zu Krups oder Jura haben wir hier eine herausnehmbare Brühgruppe verbaut. Automatische Reinigungsprogramme hin oder her: Jeder, der schon einmal einen Kaffeeautomaten von innen nach längerer Pause gereinigt hat, weiß, dass das eigentlich Pflicht sein müsste. Denn nur so lässt sich das Innere der Maschine anständig reinigen. Wie üblich setzt der Hersteller zudem auf einen Pumpendruck von 15 bar.

Beim Bedienelement oben an der Front handelt es sich um Touch-Sensortasten und Status-LEDs. Fälschlicherweise ist hier oft von einem Touchdisplay die Rede. Mit den Tasten lassen sich 4 verschiedene Getränke auf Knopfdruck zubereiten, nämlich Espresso, Kaffee, Cappuccino oder Heißwasser für z.B. Tee. Auch eine 2 Tassen-Funktion ist vorhanden. Auf eine beheizte Tassenablage muss verzichtet werden. Eine größere Getränkeauswahl gibt es mit dem Philips EP3300 LatteGo.

philips 2300 lattego kaffevollautomat Kaffeespezialitaeten e1707739935506

Die Menüführung ist sehr einfach gehalten. Intuitiv lässt sich so die Aromastärke, die Milchmenge und allgemein die Menge des Kaffees sehr einfach einstellen. Auch die Temperatur lässt sich einstellen. Der Bohnenbehälter fasst maximal 275 g ganze Bohnen, ein Fach für das Kaffeebrühen mit Kaffeepulver ist ebenfalls vorhanden.

philips 2300 lattego kaffevollautomat Bedienelement e1707739987994

Kleiner Tipp: Wollt ihr nur Milchschaum beziehen, etwa für eure Kids oder damit aus dem Cappuccino ein Latte Macchiato wird, dann wählt die Taste „Cappuccino“, wählt die Menge und drückt dann länger auf das Symbol mit der Kaffeebohne (Kaffeestärke). Die Maschine wechselt dann in den Pulverkaffee-Modus, überspringt dann den Brühvorgang, da kein Kaffeepulver eingefüllt ist und gibt dann Milchschaum aus.

philips 2300 lattego kaffevollautomat Design2

Fazit: Solider Daily Driver

Auch wenn ich persönlich zu De’Longhi tendiere, muss ich einfach anerkennen: Der Philips 2300 LatteGo Kaffeevollautomat ist ein absolut solider Daily Driver für die tägliche Koffeinzufuhr. Er gehört zu den besten Kaffeevollautomaten für wenig Geld. Einmal richtig eingestellt, gelingt ein Kaffee mit anständiger Crema eigentlich immer. Glänzen kann die Maschine mit dem spülmaschinenfesten, schlauchlosen LatteGo-System. Wer also einen kleinen Basic-Kaffeevollautomaten sucht, der macht mit dem Philips 2300 LatteGo Kaffeevollautomat für faire 399€ sicherlich nichts falsch. Habt ihr einen Tipp für einen Einsteiger-Kaffeevollautomaten?

8b6c341605544bfbbeb1d198e523621b Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (15)

  • Profilbild von Tozupi
    # 12.02.24 um 15:34

    Tozupi

    Bei Amazon gibt es die schwarze Variante sogar für 349,38 Euro. Lieferbar in 2 Tagen 🙂 .

    Da MediaMarkt die Mwst-Aktion beendet hat, wäre das für diese Farbvariante der bessere Deal (Gerade hinsichtlich der Retournierbarkeit bei Nichtgefallen)

  • Profilbild von Angelika
    # 13.02.24 um 10:43

    Angelika

    wir haben den Kaffee Automat seit acht Wochen und sind sehr zufrieden, Kaffee und Co. schmecken sehr gut

  • Profilbild von Andrzej
    # 13.02.24 um 13:00

    Andrzej

    Riecht nach bezahlter Werbung 😛
    lg

  • Profilbild von tobi
    # 13.02.24 um 16:47

    tobi

    Wir haben ne Seibträger von SAGE…. Läuft seit 10 Jahren wie ein schweizer Uhrwerk. Mein Kaffeekonsum… bin ITler.

  • Profilbild von Lagerfeld
    # 14.02.24 um 12:04

    Lagerfeld

    wir haben den seit 3 Monate macht sehr guten Kaffee

    ist etwas laut und die Wassermenge auf das Kaffee Glas einzustellen ist nur bedingt möglich ansonsten top

  • Profilbild von suga88
    # 14.02.24 um 12:12

    suga88

    Kaffemaschine an sich super nur stört mich bei diesem Modell dass bei Cappuccino ein Latte gemacht wird. Ja, der einzige Unterschied ist die Reihenfolge bei den Getränken. Aber ich kann nicht separat nur Milchschaum raus lassen. Das stört mich persönlich, drückst auf Cappuccino und kommt ein Latte raus.

    • Profilbild von Tozupi
      # 14.02.24 um 18:00

      Tozupi

      Doch, geht! Aber nur Umständlich.

      Erst Espresso beziehen.
      Dann Cappucino mit Kaffepulver einstellen (Fach leerlassen) und beziehen.
      – Nach Milchbezug den Espresso abbrechen (Bevor das Wasser durch das Kaffepuler-welches nicht im Fach ist, in die Tasse läuft)

      Das ist dann einwandfreier Cappucino 🙂

  • Profilbild von Skitt
    # 14.02.24 um 19:30

    Skitt

    Hab die LatteGo 2200 einige Jahre in Betrieb gehabt und war weitestgehend zufrieden. Nach drei Monaten war bei mir an einem Auslaufstutzen eine Dichtung defekt, sodass das Gerät geleckt hat und nur halben Kaffee ausgegeben hat. Maschine eingeschickt und danach wieder ok (hab da noch keine Ahnung gehabt). Habe Dichtungen später wegen gleichen Grund etwa einmal im Jahr getauscht und regelmäßig meine Maschine zerlegt und gereinigt sowie geschmiert. Nach 4 Jahren war ich es leider Leid, immer den Aufwand zu betreiben. WENN an der Konstruktion nichts geändert wurde, landet ebenfalls sehr viel Kaffeemehl in der Elektrik, das sieht man beim Zerlegen des Gehäuses. Im Vergleich zur Jura E6, welche Nachfolger ist, macht die LatteGo einen ähnlichen Milchschaum und den meines Erachtens nach schwächeren Kaffee, der jedoch trotzdem gut schmeckt.

  • Profilbild von ichmitMeinung
    # 14.02.24 um 20:26

    ichmitMeinung

    also wer einen guten Kaffee möchte der muss sich sowieso gedanklich von Vollautomaten verabschieden. Da gibt es kein gutes Gerät, ist mir für Knöpfchendrucker, aber nicht für guten Kaffee

  • Profilbild von Dibe
    # 15.02.24 um 12:53

    Dibe

    Hab so n Teil, tolle Idee von Philips mit dem Milchaufschäumer. 1 Knopfdruck, Alles fertig.
    System mit „heißer Luft“ zu zeitaufwändig….

    • Profilbild von Tobias
      # 18.02.24 um 12:17

      Tobias

      Leider müssen wir den Behälter ca 1Mal im Hahr ersetzen, weil er in dem schmalen Kanal spröde und dann undicht wird. Vorher gibt es ein zwei Monate in denen die Menge an Milch die durchgezogen wird vollkommen unberechenbar wird.

      Mit

  • Profilbild von Lagoon
    # 16.02.24 um 01:37

    Lagoon

    Ich verstehe den Fackelzug mit dem Milchaufschäumen + Schläuche durchspülen etc. nicht.
    Neben meinem Automaten steht ein einfacher Aeroccino… macht super Milchschaum, bei Bedarf im Sommer sogar in kalt.
    … und er lässt sich einfachst reinigen.

  • Profilbild von Androide
    # 26.02.24 um 03:53

    Androide

    Seit 2 Jahren Philips 2200 in der Küche. Täglich ein Kaffee und alles zu meiner Zufriedenheit. Kaffee kommt bei uns nicht in Berührung mit Milch.
    Hatte knapp 200€ bezahlt gehabt und mehr wurde ich dafür nicht ausgeben.
    Vorher hatte ich den von Tchibo, der war genau so gut oder schlecht. Ich habe noch nie eine schlechte Maschine gehabt, es kommt vielmehr auf den Kaffee selber an.
    Die Crema wird ja auch etwas überbewertet, denn nach ein paar Minuten ist sie sowieso weg.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.