Diese Kennzeichnungen (CE, GS, FCC, etc.) solltest du kennen

Wenn du schon einmal in China bestellt hast, weißt du sicherlich: es gibt viele verschiedene Kennzeichnungen für deine China-Gadgets. Nicht jedes ist wichtig, nicht jedes vorgeschrieben – dennoch: fehlen gewisse Siegel, wird der Zoll das Gerät einbehalten, zurückschicken oder gar vernichten!

In diesem Ratgeber erklären wir dir alles über die Kennzeichnungen, die du vor allem auf deinen elektronischen Geräten finden wirst. Schau doch mal, nach dem Lesen des Artikels, auf die Rückseite deines Smartphones – erkennst du welche wieder?

Kennzeichnungen auf Elektrogräten
Dieses China-Gadget geizt nicht mit Logos – welche davon sind echt?

Alle Kennzeichen auf einem Blick

BedeutungWer vergibt es?Für welche Produkte?Ist es Pflicht?

CE-Kennzeichen - Klein
CE-Kennzeichnung
Konformität mit EU-SicherheitsstandardsDer Hersteller, nach eigenen Testsv.a. Elektronik-Produkte und SpielzeugeJa, sonst ist der Vertrieb in Europa verboten

China Export-Zeichen - klein
Das China Export Zeichen
Es handelt sich um ein Produkt aus ChinaDer Hersteller selbstJedes, da es kein echtes Zeichen istNein, denn es soll lediglich der Verbraucher getäuscht werden

Geprüfte Sicherheit - Klein
Das Zeichen für Geprüfte Sicherheit
Das Produkt ist laut dem deutschen Produktsicherheitsgesetz sicher für den GebrauchUnabhängige PrüfstellenProdukte, die evtl. Sicherheitsrisiken bergen könntenNein, da es ein freiwilliges Siegel ist

Durchgestrichene Mülltonne - klein
Die durchkreuzte Mülltonne
Das Produkt darf nicht über den Hausmüll entsorgt werdenDer Hersteller selbstElektro-ProdukteJa, da es ein Sicherheitshinweis ist und Aufschluss über die Entsorgung gibt

FCC-Kennzeichen - Klein
Die FCC-Kennzeichnung
Amerikanisches Siegel, bestätigt elektromagnetische VerträglichkeitEine unabhängige US-Behörde für die Zulassung jeglicher KommunikationsgeräteProdukte, die elektromagnetische Wellen ausstrahlenJa, auf dem amerikanischen Markt

Die CCC-Kennzeichnung
Das CCC-Kennzeichen
Das Produkt entspricht allen chinesischen VorschriftenDer Hersteller & offizielle Stellenv.a. Elektronik-ProdukteJa, sonst darf das Produkt nicht auf den chinesischen Markt

CE – Communauté Européenne

Die CE-Kennzeichnung
Die CE-Kennzeichnung kann zum Beispiel ausgefüllt sein oder nur aus der Umrandung der Buchstaben bestehen.

Das CE-Zeichen ist kein direktes Qualitäts- oder Gütesiegel, es ist vielmehr ein verpflichtendes Kennzeichen für den Produkthandel in Europa und damit für den Import von Produkten nach Deutschland. Mit diesem Siegel wird von den Herstellern selbst bestätigt, dass ein Produkt die gesetzlichen Sicherheitsanforderungen der EU-Richtlinien erfüllt, die der Produktart entsprechen. Für Gadgets aus China gilt die Kennzeichnungspflicht zum Beispiel bei elektronischen Artikeln und Spielzeug.

Das heißt im Umkehrschluss natürlich auch, dass die CE-Kennzeichnung nicht für uneingeschränkte Sicherheit steht, denn die Authentizität der Kennzeichnung wird nicht allgemein überprüft. Wenn ihr neben oder unter dem CE-Zeichen allerdings eine vierstellige Zahl findet, so wurde das Produkt zumindest in Zusammenarbeit mit einer staatlich überwachten Prüfstelle geprüft, einer sog. “Benannten Stelle”.

Ausnahmen von der Regel, dass Kennzeichen nicht allgemein überprüft werden, sind aber zum Beispiel in China getätigte Bestellungen, die der Zoll zur Prüfung öffnet. Produkte die einer Kennzeichnung bedürfen, werden in diesen Fällen auf die Authentizität des Kennzeichens und damit ihre Sicherheit geprüft.

CE + RoHS

Ausgeschriebenes RoHS-Logo
Das RoHS-Zeichen ist nicht immer gleich: Mal sieht man nur einen Haken, mal einen Haken in einem Kreis und mal die Buchstaben RoHS.

Ein entscheidender Faktor für die Vergabe des CE-Kennzeichens ist die Einhaltung RoHS-Richtlinie, also die Richtlinie zur Beschränkung bestimmter gefährlicher Stoffe in elektronischen Geräten und Bauelementen. Sie bestimmt unter anderem, welche Mengen von Stoffen wie Cadmium, Blei oder Quecksilber verarbeitet werden dürfen.

Hat euer neues Gadget also eine offizielle CE-Kennzeichnung, so könnt ihr sicher sein, dass ihr keiner ungesunden Belastung mit gefährlichen Stoffen ausgesetzt seid. Gekennzeichnet sind Produkte, welche der RoHS-Richtlinie entsprechen, oft – aber nicht immer – mit einem Haken, meistens in einem Kreis oder dem Schriftzug „RoHS“.

CE + Ausrufezeichen

CE-Kennzeichnung mit Ausrufezeichen
Das Ausrufezeichen im Kreis folgt stets der CE-Kennzeichnung und gibt Auskunft über die Klasse der drahtlosen Funkkommunikation.

Bei funkfähigen Geräten, wie Smartphones oder Notebooks, findet sich hinter den CE-Kennzeichen oftmals ein Ausrufezeichen in einem Kreis, welches Aufschluss über die Klasse der drahtlosen Funkkommunikation gibt. Hier gibt es zwei Klassen: Wenn der Funk-Chip alle in der EU geltenden Anforderungen und Richtlinien erfüllt, ist das Gerät ein Klasse I-Device. Erfüllt er gewisse Anforderungen nicht, kann das Gerät in vielen Ländern zwar trotzdem verkauft werden, die CE-Kennzeichnung muss dann aber mit einem Ausrufezeichen versehen werden – hierbei handelt es sich dann um Klasse II-Devices.

Das wichtigste, was ihr über die CE-Kennzeichnung wissen müsst:

  • Pflicht für viele Produkte in der Europäischen Union, vor allem Elektronik-Artikel und Spielzeug
  • CE-Siegel bedeuten keine garantierte Sicherheit der Produkte und werden nur selten von anderen Instanzen geprüft
  • Das Kennzeichen muss gut sichtbar und dauerhaft – also nicht ohne weiteres ablösbar – vom Hersteller selbst auf dem Produkt angebracht sein, nicht der Verpackung

Was heißt das für Bestellungen aus China?

  • Ein CE-Aufkleber oder die Kennzeichnung auf der Verpackung reicht nicht aus und sorgt beim evtl. Zoll dafür, dass das Produkt kehrtwendend zurück geht
  • CE-Kennzeichnungen werden vom Zoll auf ihre Richtigkeit geprüft, falls das Paket geöffnet wird – entspricht das Produkt nicht den geltenden Sicherheitsanforderungen, wird es wieder zurück geschickt
  • Bei Gadgets wie Drohnen, die einen Versicherungsschutz verlangen, kann das fehlende CE-Zeichen unter Umständen dazu führen, dass die Versicherung das Gerät nicht versichert.

CE – Chinese Export

China Export Kennzeichnung
Achtung – hier handelt es sich nicht um ein authentisches CE-Kennzeichen, sondern um eine Fälschung: dem sog. China Export-Zeichen

Der kleine aber feine – und wichtige – Unterschied zwischen den beiden fast identischen CE-Zeichen ist die Authentizität. Sagt das offizielle Communauté Européenne-Siegel etwas über die Konformität mit europäischen Sicherheitsstandards aus, so besagt das chinesische CE-Zeichen nur eines: dass das Produkt aus China kommt und vermutlich nicht den europäischen Anforderungen an Produktsicherheit entspricht, denn das ”Chinese Export”-Zeichen ist nichts weiter als eine Fälschung. Bei diesen Produkten ist Vorsicht geboten, denn die Hersteller wissen entweder von vornherein, dass ihre Produkte nicht den europäischen Standards entsprechen, oder sie sind zumindest so unwissend, dass sie sich nicht die Mühe machen, ihre Produkte zu testen.

Wenn man ein wenig genauer hinsieht, kann man aber schnell einen Blick dafür bekommen, um welches der beiden Zeichen es sich handelt:

CE-Kennzeichnung im Vergleich
Hier sind drei prägende Eigenschaften an denen ihr euch orientieren könnt, wenn ihr unsicher seid, ob es sich um ein echtes CE-Kennzeichen handelt

GS – Geprüfte Sicherheit

Geprüfte Sicherheit - TÜV
Dieses Logo für Geprüfte Sicherheit wurde in Zusammenarbeit mit dem TÜV vergeben

Das Zeichen für Geprüfte Sicherheit wird vergeben, wenn ein Produkt laut des deutschen Produktsicherheitsgesetzes keine Gefahr bei sachgemäßem Gebrauch darstellt. In Europa ist es bisher das einzig gesetzlich geregelte und zu überprüfende Zeichen für Produktsicherheit und wird von zugelassenen Stellen wie etwa dem TÜV, der DEKRA oder dem VDE nach eingehenden Tests am Produkt vergeben. Gesetzlich geregelt heißt hier allerdings nicht, dass das GS-Zeichen Pflicht ist. Es ist dem Hersteller selbst überlassen, ob er seine Produkte auf die vorgeschriebenen Sicherheitsanforderungen hin prüfen lassen möchte. 

Aber auch das Zeichen für Geprüfte Sicherheit ist keineswegs mit einem Qualitätssiegel zu verwechseln, da es, wie beschrieben, nur die Sicherheit eines Produkts bestätigt und keine Aussage über Lebensdauer, Funktionalität oder Qualität tätigt.

Von welcher Stelle das GS-Zeichen vergeben wurde wird dadurch deutlich, dass das Zeichen stets in Verbindung mit einem Logo (z.B. dem des TÜV) vorkommt. Diese Logos finden sich meist neben oder unter dem GS-Zeichen; manchmal sind sie auch im Kennzeichen integriert.

Durchgestrichene Mülltonne

Die Durchgestrichene Mülltonne
Wenn du die durchgestrichene Mülltonne auf einem Artikel findest, weißt du, dass die enthaltenen Batterien allen Schadstoff-Vorschriften entsprechen.

Eine durchgestrichene Mülltonne findet ihr auf elektronischen Produkten und Produkten, die Batterien jeglicher Art enthalten. Die Mülltonne sagt hierbei zum einen aus, dass besagte Batterien den Schadstoff-Vorschriften wie dem RoHS entsprechen, zum anderen sind sie ein Hinweis an den Endverbraucher, dass die Produkte nicht einfach über den Hausmüll entsorgt werden dürfen. Zum einen, weil Teile des Geräts recycelt werden können; zum anderen, weil Schadstoffe enthalten sein können, die schädlich für die Umwelt sind.

Oft findet sich auch ein schwarzer Balken unter der Mülltonne. Dieser Balken besagt aber lediglich, dass das Produkt nach August 2015 hergestellt, bzw. in Verkehr gebracht wurde – über die Entsorgung sagt er für den Endverbraucher nichts aus.

FCC – Federal Communications Commission

Das Siegel des FCC
Produkte mit diesem Logo entsprechen allen amerikanischen Vorschriften zur elektromagnetischen Verträglichkeit

Das FCC-Zeichen findet sich primär auf Produkten, die für den US-amerikanischen Markt zugelassen sind. Es wird von der Federal Communications Commission, einer unabhängigen Behörde, die für die Zulassung jeglicher Kommunikationsgeräte zuständig ist, vergeben und bestätigt die elektromagnetische Verträglichkeit von elektronischen Produkten. Zwar ist das FCC-Zeichen kein Europäisches, es kann aber auch nicht schaden, zu wissen, dass ein Produkt auch auf dem amerikanischen Markt zugelassen ist. 

CCC – China Compulsory Certificate

CCC - China Compulsory Certificate

Ein Siegel, welches ihr auf vielen chinesischen Produkten vorfindet, ist das CCC-Zeichen. Es ist im Grunde das chinesische Pendant zu unserem europäischen CE-Siegel: ähnlich wie dieses bestätigt es eine gewisse Produkt-Sicherheit, auch wenn die entsprechenden Standards natürlich chinesischer Herkunft sind und nicht immer mit unseren übereinstimmen müssen. Der Unterschied zu der bei uns üblichen Zertifizierung ist allerdings die Tatsache, dass offizielle Stellen am Vergabe-Prozess beteiligt sind und das Siegel nicht, wie hierzulande, nach eigenen Tests vergeben wird.

Worauf muss ich also achten?

Diese Frage ist relativ leicht zu beantworten: Auf gar nicht mal so viel. Viele Siegel, Zertifizierungen und Kennzeichnungen sind nicht an den Endverbraucher gerichtet, andere sagen nur etwas über bestimmte Sicherheitsfaktoren aus und wieder andere sind freiwillige Angaben, um nicht zuletzt dem Endverbraucher ein positives Gefühl zu vermitteln.

Ihr wisst jetzt zumindest mit den gängigsten Zeichen umzugehen und habt eine Ahnung, worauf ihr achten müsst und wann Vorsicht geboten ist: Solltet ihr ein Gadget ohne Kennzeichnung oder mit gefälschter Kennzeichnung erhalten haben, kann es sein, dass dieses nicht den gesetzlichen Sicherheitsanforderungen gerecht wird. Im besten Falle passiert nichts; die Folgen können aber auch verheerender ausfallen und von der Rücksendung durch den Zoll – zum Beispiel beim Fehlen des CE-Logos – bis hin zu Verletzungen variieren.

Die meisten Händler auf den gängigen Shop-Seiten wissen aber um unsere europäischen Vorschriften und sind entsprechend vorbereitet. Solltet ihr  trotzdem einmal unsicher sein, schreibt dem Shop vor eurer Bestellung einfach eine kurze Nachricht auf Englisch.

Um euch ein wenig Mühe zu ersparen, haben wir euch hier schon einmal ein paar Zeilen formuliert:

Dear Mr. / Mrs. / Shopname,

I’m very interested in purchasing „Produkt xy“ from your shop. 
Does it come with proper CE Marking?
If not it could cause difficulties and may not pass German customs due to European Customs Regulations.
As you may know certain products (e.g. electric appliances and toys) are obliged to have an official CE Marking to pass import controls.

Thank you in advance,
Euer Name

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (15)

  • Profilbild von Christian
    # 28.04.17 um 11:10

    Christian

    Toller Artikel, vielen Dank dafür!

    • Profilbild von kristian
      # 28.04.17 um 11:43

      kristian CG-Team

      Gerne! Wir werden den von Zeit zu Zeit aktualisieren – habe ja nun auch nicht wirklich Jura studiert 🙂

  • Profilbild von anonym
    # 22.09.17 um 16:19

    anonym

    Deine Darstellung bezügl. der CE Kennzeichnungen ist sachlich falsch!

    • Profilbild von Seb
      # 24.10.17 um 10:01

      Seb

      @anonym: Deine Darstellung bezügl. der CE Kennzeichnungen ist sachlich falsch!

      tolle Aussage, ohne das genauer zu erläutern

      • Profilbild von Zarathustra
        # 30.06.18 um 00:37

        Zarathustra

        Ist doch klar, der Author unterstellt den Chinamännern unlautere Absichten, was ein Non-Sequitur darstellt, schließlich verfolgen sie u. U. das gleiche Ziel, Kenzeichnung von Konformität mit EU-Firlefanz.

        Es ist für den Verbraucher unerheblich, ob ein Hersteller mit dem "echten" Zeichen vorgibt, eine Norm zu erfüllen oder mit einer schlechten Kopie des Zeichens.

  • Profilbild von ms1
    # 27.10.18 um 15:43

    ms1

    Wie sieht das aus, wenn ich eine Lampe (z.B. Yeelight 320) ohne CE Kennzeichnung in meinem Haus montiere.

    Kann die Versicherung die Zahlung verweigern wenn (im Extremfall) etwas abfackelt

  • Profilbild von Dennis
    # 12.03.19 um 13:30

    Dennis

    Eigentlich geht es nicht um das CE Ansicht als Symbol (nice to have) das Gerät muss eine Konformitätserklärung haben (ein Stück Papier) aus der hervorgeht, welche Standards eingehalten wurden.

  • Profilbild von Stefan B
    # 08.06.20 um 10:19

    Stefan B

    Auf der offiziellen EU-Seite wird klar gesagt, dass es sich beim Begriff "China Export" nur um eine Redewendung handelt. Wenn jemand das CE-Zeichen fälschen will, so kann er es leicht korrekt machen. Umgekehrt kenne ich Beispiele, wo das Zeichen falsch, aber das Gerät sicher seriös geprüft war.
    Das CE-Zeichen ist auch alles andere als nur oder vor allem für Elektronikgeräte.
    Wie auch schon geschrieben wurde: Das CE-Zeichen muss mit einer Konformitätserklärung hinterlegt sein, wo die korrekten EU-Richtlinien und, falls vorhanden und geprüft, harmonisierten Normen angegeben werden.

    • Profilbild von Oliver V
      # 29.06.20 um 11:43

      Oliver V

      Hallo zusammen,
      zunächst ein Kompliment an Kristian, der sich dem Thema einmal von der Consumer-Seite aus angenommen hat. Für den Anfang schon ganz gut, wenn auch etwas unvollständig. 😉
      Auch kann ich Stefan B's Erkärung nur vollständig untermauern!
      Die neue EU Marktüberwachungsverordnung (2019/1020) wird übrigens ab spätestens 16.07.2021 dafür sorgen, das bei Direktkäufen aus dem Nicht-EU-Ausland (z.B. über AMZ oder EBY) etwas mehr Wettbewerbsgleichheit und auch Produktsicherheit durchgesetzt werden wird.
      Ja, auch ich habe schon das ein oder andere Gadget aus Fernost im Netz bestellt. Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass man – CE-Zeichen drauf oder nicht ist hier zunächst völlig egal – möglicherweise als "Inverkehrbringer" auftritt, spätestens dann, wenn der Hersteller/Verkäufer keinen Vetreter/Bevollmächtigten in der EU haben sollte.
      Brennt also dann die ach so günstige Power-Bank von ShingShangShung Electronics Inc. nachts die Hütte nieder, weil der ach so günstige Akku in Flammen aufgegangen ist, dann hat man vergleichsweise (sehr) schlechte Karten.

      • Profilbild von Zarathustra
        # 14.03.21 um 10:25

        Zarathustra

        Beim Wettbewerb geht es aber nicht um Gleichheit, sondern um das bessere Produkt und ob ein paar Eurokraten irgendwelche willkürlichen Regelungen erlassen, ändert nichts an der Qualität der Produkte, weil das CE-Zeichen nach eigenem Ermessen der Hersteller bestätigt wird.

  • Profilbild von Alan Smithee
    # 11.10.20 um 22:15

    Alan Smithee

    Die urban legend mit dem "china exports" Zeichen solltet ihr vielleicht mal raus nehmen.
    Alle möglichen Leuten zitieren diesen Artikel hier als Beweis dafür aber offiziell (und damit auch inoffiziell) gibt es sowas nicht.

    https://www.cemarkingassociation.co.uk/ce-marking-and-the-chinese-export-logo/

  • Profilbild von Juwi
    # 03.12.20 um 13:10

    Juwi

    Ich kann Alan Smithee nur beipflichten. Diese ganze China-Export-Geschichte ist nichts als ein Hoax. Noch dazu ist das oben in der ersten Tabelle dargestellte Bild der CE-Kennzeichnung genauso falsch wie das darunter stehende "China Export"-Zeichen. Beide halten sich in keiner Weise an die Vorgaben bzgl. der Proportionen und Gestaltung.

  • Profilbild von Lisa
    # 06.12.21 um 17:00

    Lisa

    Hallo Kristian,
    danke für den Artikel. Da ich in diesem Bereich arbeite, hier nur ein Hinweis: Bezieht sich RoHS auf Europäische Richtlinien, dann ist es neben dem CE-Kennzeichen NICHT anzubringen. RoHS ist im CE bereits enthalten und sollte parallel nicht angebracht werden.

    Hier ein Leitfaden zu CE, falls es dich interessiert. Vielleicht hilft er auch hier und da etwas weiter: https://www.weee-full-service.com/system/files/document/Bitkom-Leitfaden_Neun%20Schritte%20zur%20CE-Kennzeichnung_210604.pdf

    Wenn du Fragen zu dem Thema hast, dann melde dich immer gern.
    Grüße

  • Profilbild von bobo
    # 30.12.22 um 20:21

    bobo

    Was heißt unter Bescheinigung: CER, ROHS, UL. Produkt aus China, Uhren.

    Kommentarbild von bobo

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.