LDS Problem beim Xiaomi Saugroboter: Reparaturanleitung statt Umtausch

Der Xiaomi Saugroboter ist nicht umsonst eines der beliebtesten Haushaltshelfer, auch in unserem Langzeit-Test¬†√ľberzeugte der Sauger mit sehr guter Performance. Hin und wieder gab es allerdings Einzelf√§lle, bei denen sich Besitzer √ľber das Ausfallen des LD-Sensors (Lasersensor vorne) beklagten. Da nicht besonders viele Exemplare davon betroffen sind, liegt der Verdacht nahe, dass eine gewisse Produktions-Charge mit dem Fehler ausgeliefert wurde.

Falls der Saugroboter nach wenigen Zentimetern Fahrt seinen Dienst einstellt und sich mit einem roten Blinken bemerkbar macht, ist dein Saugroboter leider betroffen. Damit ihr euch nicht mit dem R√ľckversand des Saugers oder dem Umtausch herumschlagen m√ľsst, haben wir hier eine Anleitung f√ľr euch, wie ihr den LD-Sensor selbstst√§ndig reparieren k√∂nnt.

Xiaomi Saugroboter
Ein kaputter LDS-Sensor lässt sich beim Xiaomi Saugroboter leicht reparieren und/oder austauschen.

Der Laserkopf wird auf dem Bild in der App rot angezeigt, dadurch wisst ihr neben der stimmlichen √Ąu√üerung des Roboters, dass ihr zu Werke schreiten m√ľsst. Da der R√ľckversand und der √Ąrger mit den Shop sich nicht lohnt, ist es hier einfacher, sich ein entsprechendes Ersatzteil zu bestellen. Das kostet auch nicht wenig, ist aber deutlich g√ľnstiger als einen neuen Saugroboter zu kaufen. In wenigen Minuten und nach wenigen Handgriffen l√§uft der Sauger wieder absolut problemfrei. An Equipment reichen ein Kreuzschlitzschraubendreher und ein Schraubendreher v√∂llig. Gehen wir Schritt f√ľr Schritt vor:

  1. Ersatzteil bestellen bei AliExpress f√ľr 87‚ā¨
  2. Nach Erhalt des Ersatzteils den Xiaomi Saugroboter ausschalten.
  3. Deckel öffnen, 6 Schrauben am Gelenk herausdrehen, Deckel abnehmen.
  4. Weiße Plastikabdeckung vorsichtig abziehen. Lässt sich an der Seite leicht anheben.
  5. Graue Gummiabdeckungen entfernen und die beiden Schrauben herausdrehen. Zwei weitere Schrauben am oberen Ende rausdrehen. Die drei Schrauben an den Gelenken herausdrehen, kleine dreieckige Abdeckung abheben und Gelenk abnehmen.
  6. Die große runde Abdeckung des LDS abheben und die vier Schrauben, die den Sensor befestigen, herausdrehen.
  7. Den Sensor gegen das Ersatzteil eintauschen (einsetzen).
  8. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Xiaomi Saugroboter Klappe
Nach √Ėffnen des Deckels und dem Herausziehen mehrerer Schrauben l√§sst sich der LDS-Sensor austauschen

Was sich auch versuchen l√§sst, ist, den Support des Shops √ľber den Defekt zu informieren und um eine Teilgutschrift zu bitten. Hierbei auch darauf hinweisen, dass man sich das Ersatzteil selbst bestellt. Mit etwas Hartn√§ckigkeit und Gl√ľck bekommt man vom Shop eventuell eine Gutschrift f√ľr seine n√§chste Bestellung.

Xiaomi Saugroboter Klappe
Die Schrauben der einzelnen Elemente des Saugroboters lassen sich leicht rausziehen

Hatte jemand von euch Probleme mit dem LDS-Sensor? Habt ihr anderweitige Schwierigkeiten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen oder tretet unserer neuen Saugroboter-Community auf Facebook bei!

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Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
Profilbild von Tim_S Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits √ľber 50 Saugroboter testen, bei mir dreht aktuell (unter anderem) der 360 S6 seine Runden.

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Kommentare (25)

  • Profilbild von DSLR
    07.09.17 um 22:03

    DSLR

    Ganz sch√∂n kostspielig das Teil, das kostet doch in der Herstellung keine 5‚ā¨.

    • Profilbild von Marius
      08.09.17 um 07:06

      Marius

      @DSLR: Ganz sch√∂n kostspielig das Teil, das kostet doch in der Herstellung keine 5‚ā¨.

      Na Deine Kostenkalkulation dazu w√ľrde ich gerne mal sehen…

      • 08.09.17 um 09:16

        Tim CG-Team

        Ich verstehe den Gedanken, finde den Preis auch sehr happig. Andererseits: Immer noch g√ľnstiger als ein neuer Saugroboter.

      • Profilbild von DSLR
        09.09.17 um 00:57

        DSLR

        @DSLR: Ganz sch√∂n kostspielig das Teil, das kostet doch in der Herstellung keine 5‚ā¨.

        @Marius: Na Deine Kostenkalkulation dazu w√ľrde ich gerne mal sehen…

        Ich war schon in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Automotive (Elektronik) t√§tig und hab da zuf√§lligerweise so eine gewisse Ahnung was so etwas Made in Germany kostet. In China kostet es sicher nicht mehr. Ist halt ein gutes Gesch√§ft mit den Ersatzteilen….

  • Profilbild von Ulukai
    08.09.17 um 05:12

    Ulukai

    "Da der R√ľckversand und der √Ąrger mit den Shop sich nicht lohnt"

    Welcher √Ąrger? Die meisten Asien-Shops bieten f√ľr einen bestimmten Zeitraum "Geld-Zur√ľck-Garantie" an (GB zb. afaik 45 Tage), und auch eine allgemeine Garantie (bei GB zb. 1 Jahr), bei der man im schlimmsten Fall den Versand zum Shop bezahlen mu√ü (erneute Zustellung zahlt in der Regel der Shop). Das d√ľrfte bei den meisten Shops deutlich g√ľnstiger sein, als f√ľr √ľber 80‚ā¨ so ein Teil zu bestellen, welches man dann auch noch selbst austauschen mu√ü. Nervig d√ľrfte hier lediglich die lange Versandzeit (hin und zur√ľck) sein. Und wer mit Paypal zahlt (was der Gro√üteil sein d√ľrfte) hat auch direkt ein passendes Druckmittel. Ich glaube daher nicht, dass es ein wirkliches Problem ist, vom H√§ndler kostenlos das defekte Teil zugesandt zu bekommen, zumal so die Kosten auch f√ľr den H√§ndler geringer sind (das Teil mu√ü er eh bezahlen, und der Versand f√ľr den Laser d√ľrfte g√ľnstiger sein als der Versand f√ľr den ganzen Sauger.

    So lange es also noch in der Garantiezeit passiert, gibt es keinen Grund die ~84‚ā¨ bezahlen zu m√ľssen.

    • Profilbild von Arno
      08.09.17 um 12:17

      Arno

      Meister, dann schick mal als Verbraucher einen Li-Ion-Akku nach China zur√ľck, wahlfrei mit DHL, UPS, Fedex oder einem sonstigen Spediteur deiner Wahl. Viel Vergn√ľgen.

      BPost? Ja, k√∂nnte gehen. Kosten aber auch bei Minimum 35‚ā¨, au√üerdem kompliziert, zu geringe Versicherung (100‚ā¨) und brutal umst√§ndlich.

      • Profilbild von Frank
        29.09.17 um 06:18

        Frank

        Da hat Arno vollkommen Recht. Wenn Du eine Batterie ins Ausland versendest, wird das richtig teuer.

  • Profilbild von Holger
    08.09.17 um 07:51

    Holger

    Gibt hier ein Erwachsener die Beiträge frei, bevor sie veröffentlicht werden?

  • Profilbild von Marsi
    08.09.17 um 09:15

    Marsi

    Super! Macht weiter so. Finde ich intressant und gut zu wissen.

    • 08.09.17 um 09:24

      Tim CG-Team

      Hi Marsi, danke f√ľr das positive Feedback! Wenn du h√§ufiger spezielle Fragen zu Saugrobotern hast, einfach unter das jeweilige Modell kommentieren. Liebe Gr√ľ√üe Tim

  • Profilbild von weitergedacht
    08.09.17 um 10:31

    weitergedacht

    Warum macht das Xiaomi nicht generell so? Statt "send es nach China" Рeinfach mal kurz die Reperaturanleitung senden Рmit der man dann sicherlich in die nächste Handywerkstatt oder in den nächsten Hackspace oder ins nächste Repair Cafe laufen kann

    • 08.09.17 um 10:51

      Tim CG-Team

      Zutreffende Frage, vielleicht haben die Hersteller da etwas von, machen andere Hersteller (egal ob China oder nicht) ja auch nicht.

  • Profilbild von Ichi
    08.09.17 um 10:54

    Ichi

    Achtung! Ich will's nicht anders formulieren. Meinung im Bandwurmsatz:

    Ich finde es zwar nicht gut, dass Kunden hierzulande vom Handel verh√§tschelt und vert√§tschelt werden und sich alles rausnehmen d√ľrfen, um dann Recht zugesprochen bekommen, aber wenn sich die L√∂sung durchsetzen sollte, sich ein teures Ersatzbauteil f√ľr ein sehr teures Produkt nachzukaufen, um Herstellerfelhler durch Kunden ausb√ľgeln zu lassen, dann wird das nichts mit dem Verkauf hochpreisiger Produkte durch China-Shops.

    ==> Sehr schlechte Problemlösung

    • Profilbild von Arno
      08.09.17 um 12:21

      Arno

      Nee nee, das ist schon alles richtig so.

      Jedem muss klar sein, dass der billige China-Roboter als Trade-Off mit eibem nicht seltenen und noch dazu nur teuer zu behebendem Fehler nach Hause kommt. Wenn dieser Umstand nun hier publiziert wird, relativiert sich auch die Sicht auf die Roombas, Neatos und Vorwerks, die zwar teils 3x so teuer, daf√ľr aber mit einer teils 5-j√§hrigen Garantie kommen. Muss also jeder wissen was er tut, umsonst ist nicht mal der Tod.

      Ich hab √ľbrigens einen Xiaomi Robot – und sehr zufrieden damit.

      • Profilbild von Simplicissimus
        11.09.17 um 09:08

        Simplicissimus

        Ein paar Fotos vom Ausbau hätten dem Bericht aber gut getan. Ansonsten finde ich aber die Ratgeber-Artikel ganz gut!

        • Profilbild von Lars
          12.12.17 um 10:30

          Lars

          Liegt dran, dass es garnicht gemacht hat. Bei Chinahandys.net sieht man Bilder

    • Profilbild von Simplicissimus
      11.09.17 um 08:51

      Simplicissimus

      Wo wirst du denn hier "verhätschelt und vertätschelt"?

    • Profilbild von Simplicissimus
      11.09.17 um 09:05

      Simplicissimus

      Ich hatte letztens ein Problem mit der Kupplung eines PKW. Werkstatt wollte mir einreden ich könne nicht kuppeln. Nach einiger Diskussion musste die Werkstatt aber ein bekanntes Serienproblem einräumen. Kupplung ist Verschleißteil , das gibt es nicht auf Kulanz. Ich fragte, ob die neue Kupplung dann auch wieder so schnell kaputt wäre. Erste Antwort: "ja klar", zweite Antwort: "Man könne auch das neue Kupplungsmodell einbauen".

      Auto kommt zur√ľck, Kupplung ist sehr "sportlich" eingestellt, sprich auf dem ganzen Kupplungsweg passiert nichts, au√üer auf etwa 1,5 cm. Werkstattmeister meinte erst nach Beschreibung des Problems, "das m√ľsse so", nachdem er es selbst probiert hatte, wollte er dann nochmal einstellen. In dem dann folgenden Gespr√§ch kam raus, dass sie doch das alte Kupplungsmodell verbaut haben. F√ľr das neue h√§tte die Schwungscheibe getauscht werden m√ľssen. Angebot der Werkstatt: Man tauscht mir nochmal die Kupplung ohne Kosten f√ľr mich, aber ich muss die neue Schwungscheibe bezahlen.

      Ja hallo???? Die bauen da Mist rein und ich soll daf√ľr bezahlen, dass der Ersatz nicht rein passt? Sind die komplett bescheuert? Auch ein Anruf bei der Zentrale des Herstellers (mit sowas hatte ich bisher immer gute Erfahrung gemacht) brachte nichts, da war man der Meinung, das w√§re dich ein super faires Angebot von meiner Werkstatt.

      In diesem Fall ist es zwar √§rgerlich, dass die Ger√§te einen Fehler haben und ein R√ľcksenden (mindestens wirtschaftlich, aber wahrscheinlich auch praktisch) nahezu nicht m√∂glich ist, aber dass es daf√ľr √ľberhaupt Ersatz gibt, finde ich schon ziemlich gut.

  • Profilbild von Horst Ebert
    31.10.17 um 04:24

    Horst Ebert

    @Simplicissimus was kann denn die Werkstatt f√ľr ein nicht mehr passendes Ersatzteil?
    Wenn ich zB bei meinem XP-Traditions-Computer eine SSD-Festplatte brauche, weil die alte HDD vom modernen chronischen Datenstau missbraucht und abgebrannt wurde – aber das Mainboard keine modernen SSD-kompatiblen Anschl√ľsse hat. Wer zahlt dann Motherboard samt Anschl√ľssen? Die Werkstatt?!
    Klar bauen sie erst eine neue alte HDD ein……Wirtschaftlichkeitsgebot. Dies alte Modell geht zwar bei deiner Treterei wieder kaputt. Aber das verheimlichen sie nicht, sparen stattdessen den gr√∂√üeren Umbau.

    Dir Eskalationskunden gibt man Recht, dreht in der Werkstatt etwas an einer Placebo-Schraube oder quetscht im zweiten Fall im Call-Center einen Pl√ľsch-Esel. Der Kunde hat Recht, ja. Er hat Recht. Und bald ist Wochenende! Dann kann er mich mal am roten Zeh k√ľssen. ūüėČ

  • Profilbild von Horst Ebert
    31.10.17 um 04:33

    Horst Ebert

    Kulanz: Freiwillige Leistung, die man verwirkt wenn man frech ist und zB wegen eigenem Fehlgebrauch dem Hersteller einen Serienschaden unterstellen möchte.

    Was dieser famose Fall wohl mit dem Roboterproblem zu tun hat?

  • Profilbild von Der Tobi
    01.04.19 um 15:15

    Der Tobi

    Moin.
    Der Hinweis mit dem Sensor war in meinem Fall sehr hilfreich. Bei genauerer Untersuchung hatte ich festgestellt, dass dieser einfach nur zugestaubt war. Jetzt funktioniert wieder alles. ūüôā

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