CES 2024: Segway Xafari und Xyber – Neue E-Bikes vorgestellt

Segway hat anlässlich des CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas zwei neue E-Bikes vorgestellt. Beide haben ein markantes Design und einen noch markanteren Namen, aber besonders das größere der beiden erinnert eigentlich nicht mehr an ein Fahrrad.

Segway Xyber E Bike CES 2024 2

Xafari und Xyber sind nicht die Namen von Elon Musks Kindern, sondern von den zwei neuen E-Bikes von Segway. Das Segway Xafari präsentiert sich dabei als klassisches Trekking-Rad mit E-Motor, während das Segway Xyber sehr an ein Moped oder sogar Motorrad erinnert.

Das Segway Xafari kommt mit allerlei smarten Funktionen wie einer Auto-Lock-Funktion, die vermutlich via Bluetooth das Rad automatisch sperrt und entsperrt, wenn man sich entfernt bzw. wieder nähert. Ein mechanisches Schloss ist fest im Rad integriert. Ein Bewegungssensor warnt, wenn das Rad im abgeschlossenen Zustand bewegt wird und im Falle des Verlusts/Diebstahl lässt sich auch Apples Find-My-Netzwerk nutzen.

Segway Xafari E Bike CES 2024 1
Das Segway Xafari erinnert an ein klassisches Trekking-Rad.

Über das Display lassen sich ein Navigationssystem und sogar ein Fitness-Tracking nutzen bzw. Gesundheitsdaten überwachen, auch wenn man hier noch keine Details nennt. Das Rad soll sich jedenfalls stark personalisieren und die Einstellungen an den Fahrer anpassen lassen. Einige Funktionen lassen sich auch automatisieren, etwa das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung.

In Sachen Leistung gibt es einen 913 Wh großen Akku und einen 750-W-Motor mit 80 Nm Drehmoment. Das Segway Xafari hat anders als das größere Xyber Pedale und sieht zumindest auf den ersten Blick aus wie ein E-Bike. Ob es in Europa erscheint und gerade in Deutschland eine Zulassung als E-Bike oder gar als (S-)Pedelec bekommt, ist aber noch nicht abzusehen.

Segway Xyber E Bike CES 2024 1
Das Segway Xyber wird als Offroad-Bike präsentiert.

Das Segway Xyber gibt sich gar keine Mühe, noch wie ein Fahrrad auszusehen. Hier denkt man sofort an ein Motorrad, und der größere Akku mit 1440 Wh und der noch stärkere Motor mit einem Drehmoment von 175 Nm heben es nochmal deutlich vom Xafari ab. Es gibt eine 120-mm-Federung vorne wie hinten und das Rad wird so gut wie ausschließlich im Offroad-Einsatz gezeigt. Auch wenn noch nicht alle technischen Daten genannt wurde, kann man wohl ausschließen, dass das Xyber in naher Zukunft als E-Bike auf deutschen Straßen fährt.

Ein Erscheinungsdatum für die beiden Modelle gibt es noch nicht. Auch Preise hat der Hersteller bisher keine genannt. Vermutlich werden Segway Xafari und Segway Xyber zunächst in den USA auf den Markt kommen. In den nächsten Wochen oder Monaten werden wohl weitere Informationen zu einem Release-Termin und den Preisen folgen.

Anfang des Jahres werden wieder viele neue Modelle im Bereich Elektromobilität vorgestellt. Erst vergangene Woche hatte NIU ein neues E-Motorrad angekündigt. Xiaomi machte Ende Dezember Schlagzeilen mit ihrem ersten Elektro-Auto, und spätestens im Frühjahr dürften auch wieder eine Menge neuer E-Scooter vorgestellt werden. All unsere Artikel rund um das Thema findet ihr in der Themenwelt Elektromobilität.

4eb8f77248ba46ac9f2a704f73d99283 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (3)

  • Profilbild von Tobias
    # 13.01.24 um 19:26

    Tobias

    Das Xafari ist von der Bauart her wohl am ehesten mit den Rädern von Stromer vergleichbar, die allerdings etwas mehr Leistung haben. Zulassungsfähig lässt sich das ganze wohl relativ einfach gestalten, nichts am Stromer sticht jetzt besonders über übliche Fahrradkomponenten heraus, die Frage ist ob Segway den Aufwand betreiben möchte um die Teile in Europa verkaufen zu können, ist hier ja eher eine Nische.

    Was mir ausfällt, der Motor ist sehr klein im Vergleich zu denen am Stromer, ich weiß aber nicht warum die dort so gebaut werden, ich hätte jetzt vermutet das es die größe braucht um genügend Wärme abzuleiten und dauerhaft standfest zu sein, wäre da ersteinmal skeptisch.

    • Profilbild von Hans267833
      # 14.01.24 um 12:18

      Hans267833

      ich glaube die Wärme ist da nicht das problem, hatte mal ein China Eblie mit zwar nur 250W, dafür war der Motor hinten um einiges kleiner. Selbst nach längerer vollast (das teil hat wirklich gut gezogen) war am Motor kaum eine erwärung zu spüren.

      • Profilbild von Tobias
        # 14.01.24 um 16:18

        Tobias

        Wie gesagt, sicher weiß ich nicht warum die Nabenmotoren bei anderen S-pedelecs so viel größer sind.

        Bei den ersten Generationen normaler Pedelecs kam es wohl hier und da schon mal vor, dass sich am Berg Teile des Motors in Rauch aufgelöst haben.

        Aber klar, wenn es nur um die Wärme ginge ließe sich die Oberfläche auch auf anderem Wege effektiv vergrößern.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.