Test

Im Test: SYLLABLE D900 Mini Bluetooth In-Ears für 24,83€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Vor einiger Zeit haben wir euch bereits die K2 Bluetooth In-Ears vorgestellt, auch bei den SYLLABLE D900 Mini handelt es sich um komplett kabellose In-Ears, man steckt sich also nur zwei „Knöpfe“ ins Ohr. Ob sich die im Vergleich ~5€ Preisunterschied bemerkbar machen, erfahrt ihr in diesem Test!

SYLLABLE D900 InEars

Technische Daten

Impedanz16Ω
Gewichtca. 5 g pro Hörer (mit Ohrpolster)
BluetoothVersion 4.1
Empfindlichkeitkeine Angabe
Frequenzbereichkeine Angabe
Akkukeine Angabe
Laufzeitbis zu 120 Stunden Standby; bis zu 2 Stunden Musik (je nach Lautstärke); 4-6x erneutes Aufladen in Powerbank

Lieferumfang

Die Verpackung der SYLLABLE D900 Mini beinhaltet neben den Kopfhörern selbst drei verschiedene Ohrpolster, ein Micro-USB Kabel, eine Tasche, eine Bedienungsanleitung auf deutsch/englisch und eine Ladestation die zeitgleich als Powerbank fungiert, um die Hörer unterwegs erneut laden zu können.

SYLLABLE D900 Mini Lieferumfang

Design und Verarbeitung

Mit den Maßen 2,1 x 2,0 x 3,0 cm sind die In-Ears nur geringfügig größer als die K2 Bluetooth In-Ears, da sie aber in etwa das selbe Gewicht von ca. 5 Gramm haben, sollte sich dies nicht negativ auf den Tragekomfort auswirken. Farblich sind die Hörer, abgesehen von dem weißen Logo, schlicht im schwarz gehalten. Was mir bei In-Ears dieser Größe gefällt, da sie somit nicht noch durch auffällige Farben auffallen.

SYLLABLE D900 Mini Ohrhörer
Die Ohrhörer sind mit „L“ und „R“ gekennzeichnet

Um das geringe Gewicht realisieren zu können sind die SYLLABLE D900 Mini komplett aus Plastik, dennoch sind sie sauber verarbeitet und weisen keine Fehler, Kanten oder Macken auf.

Akkulaufzeit

Die In-Ears verfügen über eine schicke Transportbox, in der Zeitgleich eine Powerbank integriert ist. So lassen sich die vermutlich relativ kleinen Akkus, die sich in den Hörern befinden, auch unterwegs zwischen 4-6 mal nachladen lassen.

SYLLABLE D900 Mini Powerbank
Die 4 LEDs zeigen an, wie voll der Akku der Powerbank ist

Bis die Ohrhörer in der Ladestation wieder vollständig geladen sind vergehen ca. 30 Minuten, um die Ladestation selbst zu laden sollten etwa 2 Stunden einkalkuliert werden.

SYLLABLE D900 Mini Micro-USB Port
Auf der rechten Seite befindet sich ein Micro-USB Port zum Aufladen der Transportbox

Die beiden Magneten in der durchsichtigen Oberseite sorgen dafür, dass die Box feste verschlossen bleibt, auch wenn man die Hörer lose, zum Beispiel in einem Rucksack, transportiert. Leider macht der Hersteller keine genauen Angaben bezüglich der genauen Kapazität der Akkus.

Bedienung

Wie bei den K2 Bluetooth In-Ears hat man auch hier die Möglichkeit die Hörer einzeln oder als Paar zu nutzen. Dabei ist das Connecten mit dem Smartphone hierbei wirklich umständlich und nicht intuitiv.

Um die Kopfhörer mit dem Smartphone zu koppeln, drückt man zunächst 3-4 Sekunden den Knopf auf dem linken Hörer, bis die verbaute Status-LED anfängt abwechselnd rot und blau zu leuchten. Erst dann schaltet man das Bluetooth des Handys ein und findet die In-Ears. Um die zweiten In-Ear zu verbinden drückt man auch auf diesen Knopf, allerdings nur für etwa 2 Sekunden. Die Verbindung zwischen den Hörern wird im Anschluss automatisch hergestellt, was in unseren Tests auch immer reibungslos funktioniert hat.

Sind die SYLLABLE D900 Mini einmal mit dem Smartphone verbunden, fungieren die beiden Knöpfe auf den Hörern beide als Play/Pause Button bzw. es können Anrufe mit ihnen beendet oder angenommen werden. Hier hätte man meiner Meinung nach zumindest zwei verschiedene Funktionen programmieren können – schade.

Tragekomfort der SYLLABLE D900 Mini

Dank der Ohrpolster in drei verschiedenen Größen sollte auch hier für jeden eine passende Größe dabei sein. Wer im allgemeinen schlechte Erfahrungen mit dem Halt im Ohr von In-Ears gemacht hat, sollte sich vermutlich lieber die Finger davon lassen. Wer aber begeisterter In-Ear Nutzer ist – wie ich – sollte keine Probleme mit dem Halt haben. Bei mir sitzen die Hörer mit den mittleren Ohrpolstern sehr gut im Ohr und auch während des Kopfschüttelns oder Rennen bleiben sie fest und schalldicht an ihrer Position. Mir persönlich gefallen diese Hörer ganz ohne Kabel noch besser als die Sportheadsets ala UMi BTA9, sie sitzen genau so gut und dabei nervt mich das Kabel im Nacken nicht.

Der Sound

Klanglich schneiden die SYLLABLE D900 Mini etwas besser ab als die K2 Bluetooth In-Ears. Sie geben den Ton sauberer wieder und sind vor allem im Mittelton differenzierter, sie können verschiedene Tonlagen besser wiedergeben. Die K2 In-Ears hörten sich oft „matschig“ an und der Ton wurde zu einer Art Einheitsbrei – das können die SYLLABLE D900 Mini nicht perfekt, aber auf jeden Fall besser! Trotzdem kann man sie bei weitem nicht mit einem Kopfhörer der beliebten Xiaomi Piston Serie vergleichen – dafür müsste der Klang noch deutlich besser werden.

Meiner Meinung nach liegen auch bei den SYLLABLE D900 Mini bei den tiefen Tönen. Sitzt das Ohrpolster optimal im Ohr bauen sie einen kraftvollen, klaren Bass auf – gefällt mir!

Insgesamt ist der Klang der In-Ears solide im Mittelfeld, klar gibt es bessere aber auch bei weitem schlechtere. Die Gesamtperformance gefällt mir, sie klingen im Mittel- und Hochton differenzierter als die K2 Bluetooth In-Ears und sind trotzdem noch in einem verkraftbaren Preisrahmen. Ohnehin würde ich mir diese Kopfhörer nur als Zweithörer für Sport oder andere Freizeit Aktivitäten besorgen, bei denen man auf Bewegungsfreiheit ohne Kabelsalat angewiesen ist – dafür sind sie super.

Headset Funktion

Nutzt man die In-Ears als Headset versteht man sein Gegenüber in der Regel sehr gut, jedoch ist das eingebaute Mikrofon etwas weit weg, bzw. kann aufgrund der Bauart gar nicht näher am Ohr platziert werden. Im Freien kann es daher zu Verständnisproblemen kommen. In geschlossenen Räumen bei geringen Hintergrundgeräuschen funktioniert das Telefonieren allerdings recht passabel.

Fazit

Die SYLLABLE D900 Mini überzeugen mit einem soliden Klangbild, welches allerdings noch verbesserungswürdig ist, wenn man ihn mit hochwertigen In-Ears wie den Xiaomi Piston vergleicht. Da ich persönlich der Meinung bin, dass diese Art von Bluetooth Kopfhörern sich mit der noch relativ geringen Akkulaufzeit von ca. 2 Stunden nur oder vor allem für Aktivitäten bei denen Bewegungsfreiheit erforderlich ist (z.B. Sport), sollten sie dafür allemal ausreichen.

  • Verarbeitung/Material
  • optimaler Halt im Ohr
  • Unterwegs nachladbar
  • Schwächen in Hoch- und Mittelton
  • Akkulaufzeit
  • Nur eine Funktion per Hörer bedienbar
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Gadget-Nerd bei China-Gadgets seit 2015 und immer auf der Suche nach günstigen, hochwertigen Audio-Alternativen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (17)

  • Profilbild von iCaptain42
    # 02.03.17 um 20:02

    iCaptain42

    Schau, was ich auf AliExpress gefunden
    http://s.aliexpress.com/IbAvemAZ

  • Profilbild von Olaf
    # 02.03.17 um 21:47

    Olaf

    Zwei Stunden Akkulaufzeit. Dafür einen Bericht?
    Nicht euer Ernst!

    • Profilbild von Weissbier-Sepp
      # 03.03.17 um 01:40

      Weissbier-Sepp

      Die berichten sogar über Drohnen die nur 5 Minuten Akkulaufzeit haben. Schlimm gell?

      • Profilbild von Tim
        # 03.03.17 um 11:37

        Tim CG-Team

        "Die" haben das extra dazu geschrieben, dass es nur 2 Stunden Akkulaufzeit sind, damit Menschen die sich für solche Kopfhörer interessieren wissen worauf sie sich einlassen. Wie gesagt, wer solche BT Kopfhörer für ein Workout etc. sucht, dem reichen 2 Stunden Laufzeit meist aus. Wenn dir bzw. euch das nicht reicht dann sind die SYLLABLE D900 Mini eben nicht das richtige – was ja auch vollkommen in Ordnung ist.

  • Profilbild von Gast
    # 03.03.17 um 02:30

    Anonymous

    Hatte die Dinger schon letztes Jahr gekauft. Ganz nett… aber Bluetooth instabil und das schlimmste worauf hier im Test nicht eingegangen wird: das Aussehen im Ohr! Halten zwar halbwegs gut… aber sie stehen imho sehr weit wie Antennen aus den Ohren heraus. In der Öffentlichkeit würde ich mich damit nicht zeigen….

    • Profilbild von Tim
      # 03.03.17 um 11:43

      Tim CG-Team

      Naja.. klar sind sie nicht gerade klein, aber sobald sich AirPods & Co. etabliert haben ist das kein Thema mehr, meiner Meinung nach. Was mich noch interessieren würde: hast du dir die D900 oder die D900 Mini besorgt? Im vergleich zu den D900 sind die hier getesteten D900 Mini schon deutlich kleiner geworden 🙂

  • Profilbild von Olaf
    # 03.03.17 um 14:37

    Olaf

    @Tim:
    Das ist dann kein “Workout“, sondern ein “Warmup“.

  • Profilbild von 08/15
  • Profilbild von okolyta
    # 24.08.17 um 00:05

    okolyta

    Habe ich und die sind super. Das rausstehen was "Gast" schreibt ist bei mir nicht schlimm. Da habe ich ganz andere und die hier schließen mit dem Ohr ab.
    Sound ist gut und die 2 Stunden kommen hin.

    Bin mehr als zufrieden

  • Profilbild von Marty
    # 24.08.17 um 00:12

    Marty

    Wie sieht es mit der Verbindung aus wenn man das Smartphone in der Hose hat, bleibt die stabil?

    • Profilbild von Tim
      # 24.08.17 um 08:56

      Tim CG-Team

      Hey Marty,

      Handy in der Hosentasche war während der Tests kein Problem, die Verbindung blieb stabil.

  • Profilbild von Gearpest
    # 24.08.17 um 10:25

    Gearpest

    Mir persönlich sind 2h viel zu wenig. Damit sind die Dinger raus… Trotzdem wären in einem Test Tragebilder echt vorteilhaft.

  • Profilbild von Ichi
    # 08.09.17 um 11:04

    Ichi

    Hallo Tim,

    kannst du beurteilen, ob die Kopfhörer vom Klang her mit den verbundenen Bluetooth Kopfhörern mithalten können? Beispielsweise: https://www.china-gadgets.de/taotronics-qcyqy7-sport-headset/
    Danke! 🙂

    • Profilbild von Tim
      # 08.09.17 um 12:30

      Tim CG-Team

      Hey Ichi,

      speziell diesen Kopfhörer, den du verlinkt hast, hatten wir nicht im Test. Kann dir daher nichts genaues sagen. Rein vom Klang her sind die SYLLABLE D900 Mini jedoch schon mit verbundenen Kopfhörern vergleichbar, jedoch ist ihre Akkulaufzeit mit zwei Stunden deutlich kürzer. Vergleichbar wären die SYLLABLE D900 Mini in etwa mit diesen hier:
      https://www.china-gadgets.de/umi-bta9-bluetooth-sport-inears-test/

      • Profilbild von Ichi
        # 08.09.17 um 23:16

        Ichi

        Danke Tim!
        Baugleiche deiner Verlinkung habe ich auch. Mit den verbundenen Bluetooth Sport Kopfhörern war ich immer klanglich sehr zufrieden. Dann werde ich mir diese auch mal gönnen. Die Akku Laufzeit reicht mir mit zwei Stunden auch aus.
        Danke nochmal.

  • Profilbild von Matschek
    # 10.09.17 um 15:49

    Matschek

    Ist wohl vorbei, Aliexpress Preis ist 29.99 USD

  • Profilbild von Gosa
    # 08.04.18 um 18:00

    Gosa

    Ich habe sie jetzt über ein Jahr.
    Klanglich nicht der Brüller und die Verbindung untereinander, aber auch zum Handy bricht gerne mal ab.
    Da reicht es schon, daß das Handy im der Brusttasche der Jacke steckt.
    Am Anfang gab es noch massive Probleme beim Pairen, bis ich durch Zufall mal WIFI und Datenverbindung auf dem Handy ausgeschaltet habe.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.