Touroll J1 Trekking E-Bike: Ein Allrounder mit 2 Rahmenvarianten bei MediaMarkt

Das Touroll J1 Trekking E-Bike stellt ein etabliertes Modell im Pedelec-Segment dar, konzipiert für den alltäglichen Einsatz auf Pendelstrecken und bei Freizeittouren. Es kombiniert eine grundlegende Ausstattung mit elektrischer Unterstützung und präsentiert sich als budgetfreundliche Option. Aktuell sind sowohl das Touroll J1 als auch das ähnliche J1 ST bei MediaMarkt im Angebot für 669€ bzw. 749€.

Touroll J1 Pedelec E Bike 2

Zwei Rahmen-Varianten – J1 und J1 ST

Das Touroll J1 Trekking E-Bike verfügt über 27,5-Zoll-Reifen, die für den Einsatz auf befestigten Wegen und leichtem Gelände vorgesehen ist. Ein Merkmal des Designs ist die Integration des Akkus in das Mittelrohr des Rahmens. Diese Bauweise soll das Gesamtbild des E-Bikes harmonisieren, indem die Batterie weniger auffällig positioniert wird und zu einer aufgeräumten Optik beiträgt. Die maximale Zuladung des E-Bikes wird mit 120 kg angegeben, und das Gesamtgewicht des Fahrrads inklusive Akku beträgt 26,4 kg für das J1 (26,9 kg für das J1 ST).

Touroll J1 Pedelec E Bike Technische Daten

Das Rad existiert mit zwei Rahmenvarianten: Während das hier primär betrachtete Touroll J1 einen klassischen Diamantrahmen mit hoher Querstange aufweist, bietet das Touroll J1 ST eine Alternative mit Tiefeinsteigerrahmen. Diese „Step-Through“-Variante richtet sich an Nutzer, die einen bequemeren Auf- und Abstieg bevorzugen, ohne dabei Kompromisse bei den technischen Spezifikationen oder der Motorisierung eingehen zu müssen. Abgesehen von der Rahmengeometrie sind das J1 und das J1 ST weitgehend identisch in Ausstattung und Performance.

Motorisierung und Akkuleistung

Das Touroll J1 Trekking E-Bike (sowie das J1 ST) ist mit einem bürstenlosen Motor ausgestattet, der ein Drehmoment von 45 Nm bereitstellt. Dieser Motor bietet elektrische Tretunterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h und erfüllt somit die Anforderungen an ein Pedelec.

Die Motorunterstützung kann über fünf verschiedene Modi angepasst werden, wodurch der Fahrer den Grad der Unterstützung je nach Bedarf oder Terrain variieren kann. Die Energieversorgung übernimmt ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 561,6 Wh. Dieser Akku ist im Rahmen integriert und kann zur externen Ladung entnommen werden, was die Handhabung für viele Nutzer vereinfacht. Die vom Hersteller angegebene maximale Reichweite des Pedelecs liegt bei bis zu 100 km, ein Wert, der unter idealen Bedingungen (geringste Unterstützungsstufe, flaches Terrain) erreicht wird und als Orientierung für die potenzielle Distanz mit einer Akkuladung dient.

Ausstattung und Funktionalität – Alltagstauglichkeit und Sicherheit

Das Touroll J1 (und J1 ST) verfügt über eine Federung mit 80 mm Federweg an der Vordergabel. Eine integrierte Lockout-Funktion ermöglicht es dem Fahrer, die Federung bei Bedarf (z.B. auf ebenen Asphaltstraßen) zu sperren, um die Effizienz der Kraftübertragung zu verbessern. Das Schaltsystem ist ein 7-Gang-System von Shimano, das eine ausreichende Gangvielfalt für verschiedene Fahrsituationen bietet. Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad sorgen für die notwendige Bremsleistung und sollen auch bei widrigen Wetterbedingungen eine zuverlässige Verzögerung gewährleisten.

Touroll J1 Pedelec E Bike Display

Für die Verkehrssicherheit ist das E-Bike mit einer StVZO-zertifizierten Beleuchtung ausgestattet, was den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr ermöglicht. Ein Gepäckträger ist ebenfalls Teil der Ausstattung, was die Alltagstauglichkeit für den Transport von Einkäufen oder kleinerer Ausrüstung erhöht. Ein 1,8-Zoll großes LCD-Display zeigt dem Fahrer relevante Fahrdaten wie Geschwindigkeit, Akkustand und den gewählten Unterstützungsmodus an. Dieses Display verfügt zudem über einen USB-Port, der zum Laden kleinerer externer Geräte wie Smartphones genutzt werden kann, was ein praktisches Feature auf längeren Fahrten darstellt.

In Deutschland als Pedelec zugelassen

Als Pedelec ist das Touroll J1 (sowie das J1 ST) in Deutschland so konzipiert, dass die Motorunterstützung auf 25 km/h begrenzt ist und nur beim Treten erfolgt. Ein Führerschein ist damit nicht erforderlich und es besteht keine Versicherungs- und Kennzeichenpflicht.

Das Touroll J1 und die Tiefeinsteiger-Variante J1 ST stellen Optionen für alle dar, die ein funktionales Pedelec mit einer soliden Grundausstattung im zugänglichen Preissegment suchen. Die Integration des Akkus in den Rahmen, der bürstenlose 45 Nm Motor und die Reichweite von bis zu 100 km sind die wichtigsten Merkmale. Mit Komponenten wie der Shimano 7-Gang-Schaltung, Scheibenbremsen und StVZO-konformer Beleuchtung erfüllen sie die Anforderungen an ein alltagstaugliches E-Bike.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (2)

  • Profilbild von HaJo
    # 18.06.25 um 17:21

    HaJo

    Der Akkus in nicht im Mittelrohr, sondern im Unterrohr verbaut. Das Touroll J1 hat keinen (klassischen)Diamantrahmen. Beim Diamantrahmen bilden Oberrohr, Unterrohr, Sitzstrebe und Kettenstrebe eine Raute (engl. diamond).

    Unter soliden Grundausstattung würde ich mehr verstehen. Bei dem Preis geht es nur mit Billigkonstruktion. Der Sattel steckt beispielsweise auf einem einfachen Rundrohr, die Schutzblechstreben sind zu Ösen gebogen, die Scheibenbremsen nur mechanisch betätigt.

    Shimano 7-Gang-Schaltung ist so aussagekräftig wie Bosch-Scheibenwischer. Es handelt sich immerhin um die "Profi"-Version (7-Gang-Profi-Shimano-Kettenschaltung)!

    "Mit dem Verriegelungsdesign können Sie den Stoßdämpfer für eine schnelle Fahrt auf ebenen Straßen oder eine komfortable Fahrt auf holprigen Hügeln ein- oder ausschalten." Das wird sich eh nach ein paar Monaten erledigt haben. Billige Federgabeln reduzieren ihr Ansprechverhalten schnell genug.

    Wie eine Fahrergröße von 160 bis 200 cm mit einer Rahmenhöhe und wenig Verstellmöglichkeiten passen soll, bleibt mir ein Rätsel.

    Mediamarkt/Saturn sollte sich lieber auf Medien, EDV, Telekommunikation, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik beschränken.

  • Profilbild von Gabor
    # 18.06.25 um 16:04

    Gabor

    Mit Nabenantrieb also….

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.