Hands-On

Tribit XSound Mega Bluetooth Lautsprecher für 79,99€ bei Amazon

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Mit dem Tribit XSound Mega bekommt der beliebte Tribit XSound Go einen großen Bruder. Dieser soll zumindest laut Hersteller mit ordentlich Leistung punkten, kostet aber auch so viel wie drei XSound Go Lautsprecher zusammen.

Tribit XSound Mega Photopaint

  • Tribit XSound Mega Bluetooth-Lautsprecher

Lieferumfang

Der Tribit XSound Mega kommt mit einem praktischen Tragegurt, wie man ihn beispielsweise von der JBL Xtreme-Serie kennt, einem Klinkenkabel, USB-C Ladekabel und einer mehrsprachigen Bedienungsanleitung.

Tribit XSound Mega Lieferumfang

Design & Verarbeitung

Der Tribit XSound Mega behält grundsätzlich das Pillen-Design des kleineren XSound Gos bei. Mit den Maßen von 27,1 x 8,7 x 8 cm ist er aber größer und mit einem Gewicht von rund 920 g auch deutlich schwerer.

Tribit XSound Mega Design

Er ist nur in Schwarz erhältlich, hat aber eine Carbonartige Gummistruktur auf der Ober- und Unterseite, die mir ganz gut gefällt. Links und rechts an den Seiten sind zwei stabile Metallösen befestigt, an denen der optionale Tragegurt befestigt wird.

Tribit XSound Mega Gummifuesse

Zudem hat der Lautsprecher eine RGB-Party-Beleuchtung bekommen, wovon ich persönlich nicht unbedingt ein Fan bin. Sie umrandet das Lautsprecher-Gitter in einer Breite von etwa einem Zentimeter. Es gibt verschiedene Farb- und Flackermodi, und lässt sich über den entsprechenden Bedienknopf zum Glück auch vollständig abschalten. Mit einem IPX7 Schutz vor dem Eindringen von Wasser, kann er zudem auch bedenkenlos in der Nähe eines Pools oder Badesee genutzt werden. In Sachen Verarbeitung habe ich nichts zu beanstanden. Der Tribit XSound Mega weist keine Material- oder Produktionsfehler auf.

Soundkonzept von JBL Flip 5

Genau wie die JBL Flip 5 ist auch im Tribit XSound Mega nur ein aktiver „Reintitan-Treiber“ Lautsprecher verbaut, dieser soll allerdings stolze 30 Watt Leistung bringen. Es handelt sich hierbei also um einen echten Monolautsprecher. Neben dem großen Treiber ist ein Passivstrahler verbaut, der denn Bass nochmal verstärken soll, zudem gibt es drei verschiedene EQ-Modi.

Tribit XSound Mega Treiber

Der Vorteil ist, dass ein größerer leistungsstarker Lautsprecher im Tiefton eine sattere Performance bietet, als zwei kleine Hoch-/Mitteltöner, die in den meisten Lautsprechern zum Einsatz kommen. So ist auch der „Wow-Effekt“ bei der JBL Flip 5 erstmal gegeben, da der Tiefton für eine Box dieser Größe beachtlich ist. Bei Vergleichstests fällt aber auf, dass die Räumlichkeit des Klangs unter diesem Konzept leidet.

Der Klang des Tribit XSound Mega gefällt mir im Test ganz gut, der Lautsprecher ist vor allem ziemlich laut. Der Tiefton ist dabei gar nicht mal so beeindruckend, sondern es ist eher die Gesamtlautstärke. Die dann aber eben leider nicht besonders detailliert ist. Insgesamt würde ich den Klang als solide betiteln, bei seinem Preis und der Größe muss er sich aber eher auch mit einem Soundcore Motion+ messen, welcher einen deutlich detailreicheren Klang aufweist und für mich der bessere Lautsprecher ist.

Bedienung

Der Tribit XSound Mega ist mit insgesamt sieben Bedienknöpfen ausgestattet, die auf der Oberseite des Lautsprechers zu finden sind. Sie sind wie beschriftet, mit den entsprechend gängigen Funktionen belegt. Lediglich der Play/Pause-Knopf, mit dem dreieckigen Symbol, ist mit mehreren Funktionen belegt. Drückt man diesen zweimal, wird der nächste Titel abgespielt, dreifaches drücken spielt den vorherigen Titel aus der aktiven Playlist ab.

Tribit XSound Mega Knoepfe

Anschlüsse und Laufzeit

Der Lautsprecher ist mit einem Bluetooth 5 Modul ausgestattet, welches den AAC- und SBC-Codec unterstützt. Erfreulich ist, dass auch weiterhin ein AUX-Anschluss verbaut ist, dieser wird aktuell von immer mehr Herstellern weg gespart. Um das drahtlose Pairing zu vereinfachen, gibt es zusätzlich eine NFC-Schnittstelle. Zusätzlich gibt es einen USB-A Anschluss, der mit 10 Watt euer Handy im Notfall aufladen kann, Musikwiedergabe via USB ist leider nicht möglich. Er kann drahtlos mit einem weiteren Tribit XSound Mega zu einem Stereo-Paar gekoppelt werden.

Tribit XSound Mega Anschluesse

De Akkukapazität gibt Tribit mit 10.000 mAh an, eine ordentliche Größe. Laut Tribit soll der Akku für bis zu 20 Stunden Musikhören ausreichen. Der Test zeigte jedoch, dass dieser Wert sich wohl auf die Nutzung ohne LED-Beleuchtung bezieht und auf eine mittlere Lautstärke. Mit eingeschalteter LED-Beleuchtung und einer Lautstärke von 50-70% konnte ich im Test durchschnittlich 12 Stunden Musikhören herausholen.

Fazit

Der Tribit XSound Mega hätte mit seinem großen Monolautsprecher die Chance gehabt, einen ähnlichen Vorteil auszuspielen, wie die JBL Flip-Serie. So richtig nutzen konnte Tribit das aber nicht. Der Lautsprecher ist zwar laut, für seine Größe ist er aber weder besonders bassig, noch überdruchschnittlich klar im Klang. Da gefallen mir persönlich andere Lautsprecher dieser Größe besser, wie zum Beispiel der Soundcore Motion+, der zu einem ähnlichen Preis zu haben ist.

  • Design/Verarbeitung
  • LED-Beleuchtung
  • Klinkenanschluss
  • IPX7 Wasserschutz
  • LED-Beleuchtung abschaltbar
  • Gewicht
  • Klang undefiniert

In Sachen Design und Verbreitung macht Tribit aber auch bei diesem Lautsprecher einen guten Job. Zudem gefällt mir, dass die LED-Beleuchtung einfach über einen Knopf auf dem Lautsprecher abgeschaltet werden kann. Auch EQ-Modi, die direkt am Lautsprecher ausgewählt werden können, sind ein nettes Feature.

cd3ac9627aaf45f5836434ddc3331f73 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Gadget-Nerd bei China-Gadgets seit 2015 und immer auf der Suche nach günstigen, hochwertigen Audio-Alternativen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (17)

  • Profilbild von Antic Hrist
    # 06.01.22 um 21:10

    Antic Hrist

    Ich denke mal, dass nichts so schnell meinen Motion + ablösen wird. ✌️😎

    • Profilbild von Tim
      # 07.01.22 um 09:31

      Tim CG-Team

      Na, das denke ich allerdings auch 😀

      • Profilbild von derhoschi
        # 07.01.22 um 18:51

        derhoschi

        dem motion+, den ich auch sehr mag fehlt es aber eindeutig an Druck, vor allem wenns lauter wird. Und da scheint der tribit ziemlich gut zu sein, trotz besserer Höhen als beim boom

    • Profilbild von Hoerbi
      # 08.01.22 um 20:38

      Hoerbi

      …. den Motion + hatte ich auch zum Test. Für mich klang er sehr unausgewogen. Erst nach mehreren Einstellungsversuchen per Equalizer klang er überhaupt gut.

      Problematisch jedoch: Wechselte ich die Musikrichtungen, musste ich per Equalizer jedes mal nach- justieren 🤔.

  • Profilbild von Hoerbi
    # 06.01.22 um 23:51

    Hoerbi

    Nach meinen Erfahrungen nach über 60 BT-LS, die ich mittlerweile selbst hatte / testen konnte, könnten 2 meiner Erfahrungen hier zutreffend: 1: Bei ALLEN LS mit "Disco-Blinkblink" war die Klangqualität im Vergleich zu *gleichpreisigen* LS ohne "Blinkblink" immer deutlicher schlechter. 2: Sämtliche Breitband-LS ohne extra Hochtöner hatten immer ein Problem mit der helleren Mittenton- und Hichtonwidergabe, klangen oftmals sogar so, als hätte man ihnen ein Kondom über gezogen 😉.

    Mal sehen, wie sich der Tribit schlagen wird …..

    • Profilbild von Tim
      # 07.01.22 um 09:32

      Tim CG-Team

      Ich bin jedenfalls gespannt, wir werden es sehen bzw. hören 🙂

  • Profilbild von derhoschi
    # 07.01.22 um 18:48

    derhoschi

    Wer aufmerksam den Kanal von Oluv verfolgt, weiss längst, dasa der speaker durchaus was kann. Ich sehe den zwischen dem motion+ und dem boom, insofern is der Preis auch gerechtfertigt

    • Profilbild von Hoerbi
      # 08.01.22 um 20:41

      Hoerbi

      Ich bin definitiv auch ein Fan von Oluv. Allerdings hat auch er seine "Vorlieben" und daher habe ich seine Meinung teilweise nicht teilen können – wenn auch sehr selten.

      Geht eh nix über's SELBST-testen 😊.

    • Profilbild von Gast
      # 04.03.22 um 23:46

      Anonymous

      Mittlerweile weiß man aber auch das Oluv von Soundcore bezahlt wird und den Motion+ deswegen in den Himmel lobt. Solider Lautsprecher nicht mehr nicht weniger und kein Schnäppchen.

    • Profilbild von bernd
      # 05.02.23 um 12:57

      bernd

      …der Tribit XSound wurde von louv m. E. n. zu gut bewertet…
      …ich hatte den Tribit XSound hier und noch kein BT-LS ist so schnell wieder gegangen, besonders im Bereich Stimmen war der Tribit XSound für mich quasi unbrauchbar, und Lautstärke und Druck fehlten mir ebenfalls…

      VG
      bernd

  • Profilbild von Goliath
    # 11.01.22 um 20:10

    Goliath

    Habe mir voriges Jahr den Lautsprecher bei Tribit auf der Homepage gekauft und ich bin voll begeistert. Da ich die Lautsprecher alle besitze, die hier beschrieben werden, kann man Diese gegen den Tribit XSound Mega total vergessen. Angefangen von einer tollen Lightshow, ähnlich, wie bei den JBL Partyboxen, über NFC, 3 verschiedene EQ Einstellungen, wobei mir die Stellung XBass am Meisten zusagt, so einen Bass, bei einem Bluetooth Lautsprecher dieser Größe, habe ich noch nie gehört und ich habe wirklich schon 100erte in meinem Leben getestet. IPX7 + IPX67, USB-C In/Out 5V 2A, USB-A-Out + 3,5" Anschluss. Das Einzigste, was fehlt ist der SD/TF Karten Slot. Zubehör: USB-A auf USB-C Kabel, 3,5" Kabel, Benutzerhandbuch in Deutsch, English usw. und einen Laynard zum Umhängen der Box, ähnlich, wie bei der JBL Extreme. Habe 85€, als Einführungspreis bei Tribit bezahlt, das ist der Lautsprecher mehr, als wert. Bei Amazon kostet er mit Gutschein, noch bis 11. Januar, 89,99€, kaufen, ihr werdet im Moment Nichts Besseres für den Preis bekommen! Hallo Tim, vielen <Dank für deine ausführliche Beschreibung!

    • Profilbild von Tim
      # 07.03.22 um 12:32

      Tim CG-Team

      Danke dir für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! <3

  • Profilbild von Target
    # 04.03.22 um 12:22

    Target

    Aaaahm…TWS???

    • Profilbild von Tim
      # 07.03.22 um 12:34

      Tim CG-Team

      Ja, TWS steht für True Wireless Stereo, was sowohl bei kabellosen Kopfhörern, als auch bei Lautsprechern, die zusammen als Stereo-Paar gekoppelt werden können, möglich ist 🙂

  • Profilbild von Diggi123456
    # 26.05.22 um 11:36

    Diggi123456

    Bester Lautsprecher aller Zeiten, und ich hab knapp 100, ist der Xdobo X8 Max mit 100 ehrlichen Watt. 20.000 mAh Akku und nem Bass den ich noch nie aus einer kleinen Box gehört hab, im Vergleich ist er kleiner als die JBL Xtreme. Hab meine zum Sonderpreis von 88 Euro bekommen. Absolute Empfehlung!!!

  • Profilbild von Uwe
    # 27.05.22 um 14:40

    Uwe

    Der JBL Xtreme 2 hat derzeit auch Aktionspreise um 120 Euro. Und liegt qualitativ und soundmäßig vor allem genannten.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.