News

ChatGPT lässt grüßen: So sieht Tuya die Smart Home Zukunft

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Die Maschinen übernehmen die Welt. So heißt es spätestens seit der Terminator-Reihe immer wieder. Wenn es nach Tuya geht, dann steht dabei nicht gleich die Weltherrschaft an. Vielmehr soll eine Chat-GPT-ähnliche KI erst einmal die Organisation unseres Alltags zu Hause übernehmen. Wie könnte das konkret aussehen?

Tuya Banner

Vorweg: ungewöhnlicher Beitrag

Dieser Beitrag ist irgendwo zwischen News, allgemeinen Infos zum (zukünftigen) Smart Home à la Tuya  und persönlicher Meinung angesiedelt. Mich würde es freuen, wenn ich mit euch darüber in den Kommentarspalten ein wenig quatschen könnte.

Smart Home Status Quo

Egal welches Smart Home System ihr gerade nutzt: alle Automationen beruhen auf einem von euch selbst festgelegten „Wenn, dann-Prinzip“. Per Sprachsteuerung könnt ihr solche Automationen starten oder einfache Befehle wie „Schalte das Licht an“ geben.

Weicht ihr von einem bestimmten Befehlsschema dabei ab, quittiert euer Sprachassistent das oft mit Unverständnis. Das soll sich dank weiterentwickelter KI in diesem Fall in die Tuya-Plattform ändern.

Tuya Smart Home Test App Automationen Tab PreConfigs
Bisherige einfache Beispiel-Automationen

Tuyas Demo-Video

Tuya hat ein Demo-Video veröffentlicht, dass die Vorzüge der Integration einer als „Smart Life Assistant Little T“ betitelten KI ins Smart Home System veranschaulichen soll. Die damit verbundene Optimierung der Verarbeitung von natürlicher Sprache (Natural Language Processing) zeigt: Es reicht in Zukunft ein „Ich bin zurück“. Daraus leitet die KI bestimmte Vorannahmen und Handlungsanweisungen ab – alles Dinge, die sonst in Form von Automationen oder Makros detailliert vorher einprogrammiert werden müssten. Das voranschreitende Machine Learning macht’s möglich. Was das ist, dazu kommen wir noch.

Auf das simple „Ich bin zurück“ lobt die KI im Video jedenfalls den Heimkehrer für seine harte Arbeit, informiert ihn, dass das Licht in Küche und Wohnzimmer nun an ist und die Klimaanlange bereits 15 Minuten vor seiner Ankunft auf 22 Grad eingestellt wurde.

Screenshot 2023 02 21 153628
Verbesserter KI-Sprachassistent, der einen lobt

So weit so üblich. Aber: Auf die Frage, was die KI sonst so kann, entgegnet sie, dass sie nicht nur Licht, Temperatur oder TV steuern kann. Sie hilft den Kids bei den Hausaufgaben, füttert mittels Futterautomat die Katze nach vorheriger Analyse ihrer Futterzeiten und -gewohnheiten und leitet etwa per Kamera am Bewegungsmuster ab, dass es ihr wohl gut gehen muss und sie gestreichelt werden sollte.

Screenshot 2023 02 21 154242 e1676990774215
Will diese Katze in der Tuya-Zukunft dank Analyse von (Futter-)Verhalten gestreichelt werden?

Geht es dann etwa um das Thema „Kochen“, werden entsprechende Geräte bereits vorgeheizt. Will der Smart Home Enthusiast im Video ein Bad nehmen, dann lässt die KI Wasser im Boiler erhitzen, gibt Tipps zur idealen Temperatur und warnt vor einer zu langen Verweildauer mit dem Hinweis, den Anwender rechtzeitig zum Wannenausstieg benachrichtigen zu wollen.

Screenshot 2023 02 21 154542
KI macht schonmal das Wasser warm und empfiehlt, wie lange ihr baden sollt

Interessant wird es auch, wenn es um das Einsparen von Stromkosten geht. Hier gibt die KI Auskunft über den aktuellen Stromverbrauch im Haus und bisherige Einspar-Erfolge.

AUBESSTuyaZigBee3.0ZiwschensteckermitStrommessungStrommessung
Stromverbrauch: Wertet die Tuya-KI bald für euch aus und gibt euch Tipps

Geht die Testperson schlafen oder außer Haus, werden selbstständig bestimmte Routinen gewählt, etwa das Absenken der Temperatur bei Nacht oder die Aktivierung des Alarmsystems bei Abwesenheit – und zwar ohne, dass man darauf explizit verweisen oder dies vorher so einstellen müsste. Das zumindest suggeriert das Video – genauso, dass die KI Folge-Aufgaben quasi „antizipiert“: Geht die Person außer Haus, wird der Fahrstuhl gerufen.

Tuyas Smart Home in der Zukunft

Tuya selbst spricht in seiner ausführlichen Pressemitteilung in diesem Kontext von intelligenter Interpretation von Intentionen und flexibleren und interaktiveren Antworten des Sprachassistenten. Zudem sind laut Tuya in Zukunft individuell angepasste detailliertere Empfehlungen und Erinnerungen möglich, z.B. in Bezug auf die Stromverbrauchssituation des Anwenders oder Gerätewartung und -versorgung mit Updates.

Tuya ZigBee Temp Feuchtigkeits Sensor Anwendungsbeispiel
Tuyas KI-Sprachassistenz: Bald schlauer als Alexa?

Zu guter Letzt soll die KI auch emotional akkurater reagieren, etwa bei der Wahrnehmung von Verärgerung z.B. sanfte Musik abspielen oder das Licht dämmen. Das alles hört sich nach einer ziemlich mächtigen KI an. Ist sie das aber?

Exkurs: schwache vs starke KI

Künstliche Intelligenz wird grob in schwache und starke KIs unterschieden. ChatGPT, Alexa und Co gehören zu den schwachen KIs. Das heißt, sie sind für bestimmte Anwendungsbereiche konzipiert, beispielsweise für die Navigation, Sprachassistenten oder die Bild- und Texterkennung. Sie werden mit großen Datenmengen trainiert um bestimmte Muster zu erkennen (Machine Learning) oder durchforsten große Datenmengen um sie mit bestimmten Suchanfragen abzugleichen. Eine solche schwache KI mit zugegeben deutlicher Weiterentwicklung wird damit auch Tuyas KI-Version darstellen.

KI Beispielbild

Starke KIs hingegen existieren (noch) nicht. Wissenschaftler gehen davon aus, sie irgendwann zwischen 2030 und 2060 realisieren zu können. Eine entsprechende KI soll dann eine dem Menschen gleiche oder überlegene Intelligenz und Kreativität aufweisen. Sie soll selbstständig Entscheidungen treffen, Dinge lernen und Aufgaben erkennen, definieren sowie sich für deren Lösung (neues) Wissen aneignen können. Immer wieder ist in diesem Kontext vom Ziel eines „eigenen Bewusstseins“ die Rede.

Wenn euch das Thema interessiert, bekommt ihr z.B. hier, hier oder auch hier weiteren Input.

Ausblick: Zwischen Faszination und mulmigem Gefühl

Ich finde die Möglichkeiten durch Nutzung ChatGPT-ähnlicher Technologien wirklich faszinierend: Eine KI wird in absehbarer Zukunft tatsächlich unseren Alltag helfen, zu organisieren. Man muss dem Sprachassistenten dann nicht mehr (relativ) genau sagen, was man will – trotzdem erledigt er seinen Job und sorgt für mehr Komfort und Bequemlichkeit.

Ich muss aber auch gestehen, erleichtert zu sein, dass es sich dabei weiterhin um schwache KIs handelt. Damit ist wohl klar: Vorerst übernehmen Maschinen nicht die Weltherrschaft. Jetzt kommt das berühmte ABER.

AdobeStock 564828252
Alltagserleichterung dank „schlauerer“ Sprachassistenz

Beim Anschauen des Videos fühlte ich mich manchmal fast schon bevormundet bei KI-Empfehlungen wie „Streichle deine Katze“ oder „Bade nicht zu lange“. Klar, Vieles ist subjektiv und eine Frage der persönlichen oder eben softwareseitigen Einstellung. Trotzdem mache ich mir Gedanken.

Die dahinterstehenden Fragen lauten nämlich für mich: Was passiert eigentlich, wenn wir immer bequemer werden und das Denken (zuerst im Sinne der Organisation unseres Alltags) sozusagen an Maschinen auslagern? Sind die uns durchs Kino vermittelten düsteren Zukunftsszenarien dann doch nicht zu weit hergeholt?

AdobeStock 553851695 1
KI-Einsatz: Outsourcing bisher menschlichen Denkens und Handelns

Immerhin glaubt selbst Sam Altman, der Chef von Open AI und damit der Firma hinter ChatGPT, dass KI ein möglicher Grund für den Untergang der Menschheit sein wird. Wie seht ihr das Ganze? Hauptsache die Jalousie ist zu, wenn die Sonne ins Zimmer knallt? Ich bin gespannt auf eure Meinung.

 

480905d1002f499c8e1706f873c0dee6

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (11)

  • Profilbild von SmashD
    # 21.02.23 um 17:25

    SmashD

    das hat so viel mit ChatGPT zu tun wie Hackfleisch mit Veganen 😄

  • Profilbild von Preacher
    # 21.02.23 um 17:31

    Preacher

    wenn meine Homematic mal so intelligent wäre, zu wissen, wann sie das Licht am Klo abdrehen muss und wann nicht, dann wäre ich schon zufrieden 😜

  • Profilbild von Secu
    # 22.02.23 um 04:29

    Secu

    Wenn das Volk kniend leben möchte, so soll es das akzeptieren, was andere möchten! Mit mir jedenfalls nicht! Ich muß nicht alles mitmachen, aber die Meisten wollen es eben, kein Mitleid mit denen! ☝️

    • Profilbild von ricözer
      # 24.02.23 um 12:38

      ricözer

      😂😂😂😂 überall finden sich aber auch Ideologien, die man nicht verstehen muss. selbst auf dieser simple Plattform, welche smarthome bewirbt.

  • Profilbild von SkampiX
    # 22.02.23 um 11:38

    SkampiX

    Der HmIP Präsenzmelder macht's möglich 😉

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 22.02.23 um 13:16

    __geloeschter_nutzer__

    Schon ziemlich interessant, aber ob das wirklich eine ernstzunehmende Konkurrenz für ChatGPT wird ? naja Mal abwarten. Das Sam Altman meint das die Menschheit an/wegen KI zugrunde geht ist sehr interessant, ich glaube auch das wenn diese KI Maschinen richtig ausgereift sind, die Menschen in einem gewißen maße dann "dümmer" oder abhängiger werden. Wenn Roboter alles für ein erledigen, braucht der Mensch ja überhaupt nichts mehr machen, das könnte ziemlich schiefgehen zb zur Dekadenz und verblödung führen. Aber wer kann heutzutage diesen schon fast unvermeidlichen KI Fortschritt aufhalten ?

    • Profilbild von Thommy
      # 22.02.23 um 14:21

      Thommy CG-Team

      Hey,

      ja, da hast du vollkommen Recht. Unser Hirn will trainiert werden. Das ist in Zukunft dann weit weniger der Fall – zumindest was diesen Aspekt im Alltag angeht. Den KI-Fortschritt aufhalten wird wohl nicht möglich sein. Deshalb haben Leute wie Altman und Musk (beteiligt an Open AI) ja ChatGPT öffentlich zugänglich gemacht – in der Hoffnung, KI besser zu kontrollieren, wenn es quasi "alle" tun können. Nur Philosophen weisen zurecht darauf hin: Wieviel Sinn macht es, eine Art "Weltuntergangsknopf" mit der kompletten Menschheit zu teilen? Je mehr Leute, um so mehr die Gefahr, dass da jemand aufs Knöpfchen drückt. Erinnert mich an das "Du darfst nicht auf den heißen Herd fassen" – "Ups, verbrannt"

  • Profilbild von rande
    # 22.02.23 um 20:35

    rande

    Bei mir steht SmartHome ziemlich weit oben.
    Allerdings ohne Cloudzwang sei es durch deutsche oder chinesische Unternehmen.
    Alles self-made mit 2 Raspis und Sensoren/Aktoren auf denen Tasmota mit MQTT läuft.
    Die Logik wird mit Skripten, Daten aus dem Netz und/oder simplen IF THEN ELSE – Verknüpfungen realisiert.
    Das ist mir mehr als genug KI. Ansonsten denke und handele ich lieber aus meiner KI namens Gehirn.

  • Profilbild von MikeyM
    # 23.02.23 um 14:07

    MikeyM

    Vorschlag: Wir praktizieren dann mal einen Blackout. Wer dann noch nach 7 Tagen am Leben ist, der darf weitermachen ..

    • Profilbild von ricözer
      # 24.02.23 um 12:37

      ricözer

      dann wären sie sicher, dass das nichts mit dem smarthome und KIs zu tun hat. bei einem echten Blackout würden tausende wohl sterben, aber nicht erst nach 7 Tagen. sondern durch Anarchie und den Verlust von Elektrizität und Wärme. das was wir täglich benötigen. oder wäre es ihnen lieb, dass alle Prepper und Weltuntergangsszenario Befürworter dann in ihren Bunkern sich freuen und kerngesund dann heraussteigen aus ihrem Loch, wenn nach 7 Tagen Blackout vieles teilweise einer Apokalypse gleicht? lesen sie mal das Buch „Blackout“ dazu. sehr zu empfehlen. dann sagen sie sowas nicht so leichtfertig. das sie hier schreiben, macht sie nämlich auch auf die Seite zu den Verlierern dieses „ersehnten“ Blackouts.
      das ist die aller schlechtestes Art.

      zeitgleich die Frage, denken sie, dass KIs (aktuelle dumme Alexa und co) die Menschen die es nutzen dumm und Hilflos macht ? aktuelle ki sind eher wie ne programmierbare Universal Fernbedienung für ihre Haushalts Geräte. nicht mehr und nicht weniger.
      sie würden doch auch nicht denken, wenn sie jemanden das Auto weg nehmen oder das Fahrrad (als begnadeter Fußgänger) dass diese Person nicht mehr wüsste wie man zur arbeit kommt ?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.