News

Blacklisting final aufgehoben: Xiaomi nicht mehr auf schwarzer Liste der USA

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Im Streit um das Blacklisting von Xiaomi in der USA haben sich das amerikanische Verteidigungsministerium und Xiaomi nun geeinigt. Die USA entfernen Xiaomi von der schwarzen Liste! Dadurch entfallen etwaige Handelsbeschränkungen, die ab November 2021 hätten in Kraft treten sollen. Im März hatte ein Gericht in Wahsington das Blacklisting bereits vorübergehend aufgehoben, jetzt ist die Entscheidung aber final.

Anfang des Jahres wurde bekannt, dass die US-Regierung Xiaomi auf eine schwarze Liste gesetzt hat. Die Begründung: Xiaomi arbeitet mit dem chinesischen Militär zusammen. Darauf hin hat Xiaomi geantwortet, solche Verbindungen und bestritten und das US-Verteidigungs- und Finanzminsterium angeklagt. Mit Erfolg wie sich nun zeigte.

Es gibt also eine Entwarnung, bisher ist soweit alles erst einmal gut gegangen und wir als Konsumenten brauchen erst einmal keine Sorge zu haben, dass Xiaomi Smartphones bald Google-Dienste fehlen könnten.

Wie Reuters berichtet, hat die Trump-Administration kurz vor Ende der Amtszeit Xiaomi, einen der größten Smartphone-Hersteller weltweit, auf die schwarze Liste gesetzt. Droht Xiaomi nun das Huawei-Schicksal?

Was bedeutet die schwarze Liste für Xiaomi?

Das US-Verteidigungsministerium ordnet Xiaomi als eine „Communist Chinese military company“ ein, also ein „kommunistisches“ Unternehmen, welches mit der chinesischen Regierung zusammenarbeitet. Wir erinnern uns an Huawei, die ebenfalls auf der schwarzen Liste gelandet sind und weiterhin nicht mit US-amerikanischen Unternehmen wie Google oder Qualcomm zusammenarbeiten dürfen. Seitdem müssen Huawei-Smartphones ohne Google-Dienste erscheinen. Huawei ist nämlich zusätzlich auch noch auf der „Entity“-Liste gelandet, eine schwarze Liste, die den Handel mit ausländischen Firmen untersagt.

Das gilt bisher nicht für Xiaomi. Das Blacklisting bedeutet für einen der größten Smartphone-Hersteller weltweit, dass US-Firmen nicht mehr in Xiaomi investieren dürfen. Bereits investierte Unternehmen müssen ihre Anteile zudem bis zum 11. November 2021 veräußern. Das schließt allerdings nicht aus, dass Xiaomi nicht ebenfalls noch auf der besagten „Entity“-List landen könnte. Wer im Besitz von Xiaomi Aktien ist, hat eventuell bemerkt, dass die Aktie über 10% gefallen ist. Das ist als logische Konsequenz bei einer solchen Meldung einzuordnen.

Xiaomi Store Logo

Xiaomi ist nicht das einzige chinesische Unternehmen, welches nun diesem Investment-Bann unterliegt. Auch der Flugzeughersteller Comac sowie sieben weitere chinesische Unternehmen wurden auf die Blacklist gesetzt. Auch der Drohnen-Hersteller DJI wurde vor kurzem zu dieser Liste hinzugefügt. 

Xiaomi reagiert: Offizielles Statement

Das kam schnell. Nur wenige Stunden nach Bekanntwerden des Blacklistings von Xiaomi seitens der USA hat sich der Smartphone-Hersteller zu Wort gemeldet. Das Statement ist mittlerweile sogar auch auf Englisch nachzulesen. In dem offiziellen Statement nimmt das Unternehmen zur Kenntnis, dass man nun zu der Liste gemäß Artikel 1237 des National Defense Authorization Act hinzugefügt wurde. Man beteuert aber auch, dass man sich „immer an die geltenden Regeln und Gesetzte gehalten hat“ und alle „Services und Produkte nur für den kommerziellen Gebrauch gedacht sind“. Des Weiteren bestätigt man, dass man entgegen den Vorwürfen nicht mit dem chinesischen Militär zusammenarbeitet oder gar davon gesteuert wird. Außerdem hat man angekündigt, dass man entsprechende Maßnahmen ergreift, um die Interessen der Firma und Investoren zu schützen.

Xiaomi Statement Englisch

Anklage gegen das US-Finanz- und Verteidigungsministerium

Wie Bloomberg berichtet wehrt sich Xiaomi gegen den Vorwurf der USA ein „chinesisches Militärunternehmen“ zu sein und verklagt das US-Finanz- und Verteidigungsministerium. Vor kurzem hatte die USA Xiaomi auf eine Blacklist gesetzt und damit US-amerikanischen Unternehmen verboten in das chinesische Technologieunternehmen zu investieren und alle Anteile bis November 2021 zu veräußern, da es sich bei Xiaomi um ein Militärunternehmen der chinesischen Regierung handeln würde.

Xiaomi gibt in der Anklageschrift zu verstehen, dass man durch Aufnahme auf diese Blacklist einen irreparablen Schaden befürchtet, sollte der Investitions-Bann durchgezogen werden. Xiaomi nennt das Blacklisting verfassungswidrig und möchte den Vorwurf zurückweisen. Dafür hat man Klage beim United States District Court im District of Columbia eingereicht.

Dass Xiaomi das nicht auf sich sitzen lässt, kommt wenig überraschend. Schon im Statement vor zwei Wochen hatte man angekündigt, dass man geeignete Maßnahmen in die Wege leiten wird.

USA & Xiaomi einigen sich: Von Blacklist entfernt

Nach Xiaomis Anklage gegen das Blacklisting hat ein Gericht in den USA die Anklage bewilligt und das Blacklisting temporär aufgehoben. Nach einiger Zeit hat das US-amerikanische Verteidigungsministerium die Entscheidung nun finalisiert und Xiaomi als Unternehmen von der schwarzen Liste entfernt. Damit entfallen alle etwaigen Handelsbeschränkungen, die es US-Investoren ab November 2021 verboten hätten, in das Unternehmen zu investieren.

Einschätzung

Noch mal gut gegangen! Nun sind nur noch Huawei und DJI (und weitere chinesische Unternehmen) auf der schwarzen Liste, womit nun einige der größten Tech-Unternehmen Chinas betroffen sind. Wie „final“ das Entfernen von der schwarzen Liste ist, lässt sich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Die Regierung kann ihre Meinung schließlich jeden Tag ändern. Aber soweit ist erst einmal alles gut!

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (174)

  • Profilbild von Michél
    # 15.01.21 um 09:16

    Michél

    Meine Aktien werde ich behalten, bin bei 1,50 eingestiegen und bin bei über 100%.
    Aber langsam drehen die Amis durch.

    • Profilbild von Ente2507
      # 15.01.21 um 10:02

      Ente2507

      Habe das Weihnachtsgeld in Aktien investiert. +10% in 2 Wochen und jetzt halt wieder -10% ist im Endeffekt in Ordnung. Meinst du die werden noch weiter sinken oder war es das schon?

  • Profilbild von djf666
    # 15.01.21 um 09:15

    djf666

    Fassen wir mal zusammen: Die zweitgrößte Volkswirtschaft, die Kapitalismus propagiert, versucht ihren wirtschaftlichen Einfluss aufrecht zu halten, indem sie Firmen der größten Volkswirtschaft mit einen Bann belegt, sofern sie eine zu gute kapitalistische Entwicklung nehmen. In meinen Augen ist diese amerikanische Bananenrepublik ihrem Untergang geweiht, wie einst andere große Imperien. Das klingt nach Verschwörungstheorien. Am besten ich kaufe jetzt noch ein paar chinesische Aktien und lerne Mandarin.

    • Profilbild von Gast
      # 16.01.21 um 20:11

      Anonymous

      @djf666: Fassen wir mal zusammen: Die zweitgrößte Volkswirtschaft, die Kapitalismus propagiert, versucht ihren wirtschaftlichen Einfluss aufrecht zu halten, indem sie Firmen der größten Volkswirtschaft mit einen Bann belegt, sofern sie eine zu gute kapitalistische Entwicklung nehmen. In meinen Augen ist diese amerikanische Bananenrepublik ihrem Untergang geweiht, wie einst andere große Imperien. Das klingt nach Verschwörungstheorien. Am besten ich kaufe jetzt noch ein paar chinesische Aktien und lerne Mandarin.

      Gefährliche Sache!
      1. die chinesische Regierung kann jederzeit Aktienkurse direkt beeinflussen.
      2. die chinesische Regierung beeinflusst die chinesischen Unternehmen direkt
      3. die chinesische Regierung will die Welt beeinflussen
      4. die chinesische Sprache ist die schwierigste der Welt
      Z.B. hat das Wort Li 9 Bedeutungen. Sagst Du in China was falsches, „wirst Du verschwunden werden“ (Wo ist „Jack Ma“?)

      Ah noch was, hat aber nichts mit Deinem Post zu tun:
      Das chinesische Agieren haben wir dem Unrechtbewustsein der Briten zu verdanken (Königin Viktoria und die Opiumkriege)

    • Profilbild von AxelSiegler
      # 15.01.21 um 10:09

      AxelSiegler

      Wie überall geht es auch beim Protektionismus um Gegenseitigkeit: die Frage heißt also, schützen die USA ihren Binnenmarkt mehr als China seinen – und die Antwort ist ganz klar: NEIN! Nur dass freilich über letzteren kaum berichtet wird! Natürlich wären es besser, wenn beide abrüsten, vor allem China – bis dahin haben aber die USA noch ungeheuren Nachholbedarf, um mit dem chinesischen Protektionismus gleichzuziehen!

    • Profilbild von Chinafreak
      # 15.01.21 um 09:22

      Chinafreak

      Ich glaube, Deutschland geht viel eher in Sachen Wirtschaft unter. Aber werden wir ja sehen. Durch Biden wird das noch viel schlimmer.

      • Profilbild von negritolindo70
        # 15.01.21 um 10:22

        negritolindo70

        🤦🏾‍♂️🤦🏾‍♂️🤦🏾‍♂️

        • Profilbild von Gast
          # 15.01.21 um 15:54

          Anonymous

          @negritolindo70

          Du kapierst echt gar nichts..

    • Profilbild von Conrad A.
      # 15.01.21 um 09:20

      Conrad A.

      Das ist keine Verschwörungstheorien, sondern Protektionismus. Hat die USA schon immer so gemacht, damals in der Autoindustrie bei Toyota heute eben bei Techriesen wie Huawei und Xiaomi, da werden noch einige folgen.

  • Profilbild von Momo047
    # 15.01.21 um 09:13

    Momo047

    Für die Geräte die auf dem Markt sind gilt das doch nicht 🤔 nur für die nach dem Beschluss raus kamen bzw. Produziert werden.

  • Profilbild von Bastian
    # 15.01.21 um 09:13

    Bastian

    Diese doofen Amerikaner. Alles was gut läuft und nicht von Ihnen ist muss nach ihren Augen scheise sein.

  • Profilbild von Pir4niA
    # 15.01.21 um 09:12

    Pir4niA

    Gut, dass 8% meines Portfolios Xioami Aktien sind *cries in spanish*

  • Profilbild von Conrad A.
    # 15.01.21 um 09:12

    Conrad A.

    War klar, das wird jedem chinesischen Hersteller passieren der an einem amerikanischen Techriesen in einem Segment vorbeizieht. Auch ne Form von Protektionismus.

  • Profilbild von extasetux
    # 15.01.21 um 09:11

    extasetux

    Ich find es zum 🤮. Ich hoffe, dass sich das reguliert…

  • Profilbild von Finnxy
    # 15.01.21 um 09:10

    Finnxy

    Und wann ist der BBK Konzern dran?

  • Profilbild von Schoscho
    # 15.01.21 um 09:08

    Schoscho

    Meine armen Xiaomi Aktien 😒

  • Profilbild von Sven
    # 15.01.21 um 09:08

    Sven

    Die USA dürfen nicht mehr in Xiaomi investieren? Wen juckts?
    Die großen Investoren sind doch eher die Chinesen selbst, nicht die Amis…

  • Profilbild von Omibus
    # 15.01.21 um 09:07

    Omibus

    Die wichtigste Frage: Aktien jetzt nachkaufen?

    • Profilbild von Philipp Ottmann
      # 31.01.21 um 18:41

      Philipp Ottmann

      ich überlege mir ob ich die Aktien verkaufen soll.
      Um die Handys oder den playstore mache ich mir recht wenig sorgen, zumal es ja auch bei xiaomi gute Custom-ROMs gibt.

    • Profilbild von Kev
      # 15.01.21 um 09:22

      Kev

      @Omibus: Die wichtigste Frage: Aktien jetzt nachkaufen?

      Naja, jetzt wird man wohl erst mal verkaufen sollen. Schließlich werden jetzt viele aus Panik verkaufen und der Kurs in den Keller rutschen. Dann kann man günstig nachkaufen.
      Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

      • Profilbild von Halunke
        # 15.01.21 um 14:58

        Halunke

        Du machst noch nicht so lang in Aktion oder?

        • Profilbild von Halunke
          # 15.01.21 um 14:59

          Halunke

          Sorry, "Aktien"

    • Profilbild von micha1gl
      # 15.01.21 um 09:15

      micha1gl

      Wer investiert ist, abwarten ob sich mit Biden etwas ändert. Nachkaufen erst wenn eine klare Linie erkennbar ist.

      Kann nächste Woche in beide Richtungen gehen. Wer gerne 50/50 Wetten oder Glücksspiel versucht kann gewinnen …

      • Profilbild von Steven
        # 17.01.21 um 19:03

        Steven

        Wo kauft ihr die Aktien? Und irgendwo hab ich gelesen das man nicht die ausgelagerten aus den USA kaufen soll sondern drauf achtet die China ansässigen

    • Profilbild von Finnxy
      # 15.01.21 um 09:13

      Finnxy

      Kann dir niemand so genau sagen. Wenn es dabei bleiben sollte kauf nach. Wenn die US Regierung sich aber in den nächsten Tagen überlegt die Maßnahmen auszuweiten ähnlich wie bei Huawei hat Xiaomi ein riesen Problem

    • Profilbild von Pir4niA
      # 15.01.21 um 09:13

      Pir4niA

      Wenn Sie ganz am Boden angekommen sind nachkaufen 😉

      • Profilbild von Gast
        # 15.01.21 um 09:41

        Anonymous

        Woran willst denn erkennen dass sie ganz unten ist?

        • Profilbild von BAM BAM
          # 29.01.21 um 11:31

          BAM BAM

          Ich habe jetzt erst für 3.07€ nachgekauft. Gegen November rutschen sie eventuell nochmal aber nicht mehr viel.

    • Profilbild von AlanShezar
      # 15.01.21 um 09:12

      AlanShezar

      Diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Xiaomi Aktien kaufen, da sie jetzt günstiger sind und darauf spekulieren, dass es unter Biden wieder rückgängig gemacht wird…

    • Profilbild von whity.t.whiteman
      # 15.01.21 um 09:12

      whity.t.whiteman

      Ich warte noch… Es ist wie immer eine 50:50 Chance aber kurzfristig könnte da noch weiteres Abwärtspotenzial bestehen, vor allem wenn jetzt doch der ein oder andere sicherheitshalber Gewinne mitnimmt.

    • Profilbild von SebastianKirsch
      # 15.01.21 um 09:10

      SebastianKirsch

      Würde mich auch interessieren ob das Sinn macht

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.