News

Blacklisting final aufgehoben: Xiaomi nicht mehr auf schwarzer Liste der USA

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Im Streit um das Blacklisting von Xiaomi in der USA haben sich das amerikanische Verteidigungsministerium und Xiaomi nun geeinigt. Die USA entfernen Xiaomi von der schwarzen Liste! Dadurch entfallen etwaige Handelsbeschränkungen, die ab November 2021 hätten in Kraft treten sollen. Im März hatte ein Gericht in Wahsington das Blacklisting bereits vorübergehend aufgehoben, jetzt ist die Entscheidung aber final.

Anfang des Jahres wurde bekannt, dass die US-Regierung Xiaomi auf eine schwarze Liste gesetzt hat. Die Begründung: Xiaomi arbeitet mit dem chinesischen Militär zusammen. Darauf hin hat Xiaomi geantwortet, solche Verbindungen und bestritten und das US-Verteidigungs- und Finanzminsterium angeklagt. Mit Erfolg wie sich nun zeigte.

Es gibt also eine Entwarnung, bisher ist soweit alles erst einmal gut gegangen und wir als Konsumenten brauchen erst einmal keine Sorge zu haben, dass Xiaomi Smartphones bald Google-Dienste fehlen könnten.

Wie Reuters berichtet, hat die Trump-Administration kurz vor Ende der Amtszeit Xiaomi, einen der größten Smartphone-Hersteller weltweit, auf die schwarze Liste gesetzt. Droht Xiaomi nun das Huawei-Schicksal?

Was bedeutet die schwarze Liste für Xiaomi?

Das US-Verteidigungsministerium ordnet Xiaomi als eine „Communist Chinese military company“ ein, also ein „kommunistisches“ Unternehmen, welches mit der chinesischen Regierung zusammenarbeitet. Wir erinnern uns an Huawei, die ebenfalls auf der schwarzen Liste gelandet sind und weiterhin nicht mit US-amerikanischen Unternehmen wie Google oder Qualcomm zusammenarbeiten dürfen. Seitdem müssen Huawei-Smartphones ohne Google-Dienste erscheinen. Huawei ist nämlich zusätzlich auch noch auf der „Entity“-Liste gelandet, eine schwarze Liste, die den Handel mit ausländischen Firmen untersagt.

Das gilt bisher nicht für Xiaomi. Das Blacklisting bedeutet für einen der größten Smartphone-Hersteller weltweit, dass US-Firmen nicht mehr in Xiaomi investieren dürfen. Bereits investierte Unternehmen müssen ihre Anteile zudem bis zum 11. November 2021 veräußern. Das schließt allerdings nicht aus, dass Xiaomi nicht ebenfalls noch auf der besagten „Entity“-List landen könnte. Wer im Besitz von Xiaomi Aktien ist, hat eventuell bemerkt, dass die Aktie über 10% gefallen ist. Das ist als logische Konsequenz bei einer solchen Meldung einzuordnen.

Xiaomi Store Logo

Xiaomi ist nicht das einzige chinesische Unternehmen, welches nun diesem Investment-Bann unterliegt. Auch der Flugzeughersteller Comac sowie sieben weitere chinesische Unternehmen wurden auf die Blacklist gesetzt. Auch der Drohnen-Hersteller DJI wurde vor kurzem zu dieser Liste hinzugefügt. 

Xiaomi reagiert: Offizielles Statement

Das kam schnell. Nur wenige Stunden nach Bekanntwerden des Blacklistings von Xiaomi seitens der USA hat sich der Smartphone-Hersteller zu Wort gemeldet. Das Statement ist mittlerweile sogar auch auf Englisch nachzulesen. In dem offiziellen Statement nimmt das Unternehmen zur Kenntnis, dass man nun zu der Liste gemäß Artikel 1237 des National Defense Authorization Act hinzugefügt wurde. Man beteuert aber auch, dass man sich „immer an die geltenden Regeln und Gesetzte gehalten hat“ und alle „Services und Produkte nur für den kommerziellen Gebrauch gedacht sind“. Des Weiteren bestätigt man, dass man entgegen den Vorwürfen nicht mit dem chinesischen Militär zusammenarbeitet oder gar davon gesteuert wird. Außerdem hat man angekündigt, dass man entsprechende Maßnahmen ergreift, um die Interessen der Firma und Investoren zu schützen.

Xiaomi Statement Englisch

Anklage gegen das US-Finanz- und Verteidigungsministerium

Wie Bloomberg berichtet wehrt sich Xiaomi gegen den Vorwurf der USA ein „chinesisches Militärunternehmen“ zu sein und verklagt das US-Finanz- und Verteidigungsministerium. Vor kurzem hatte die USA Xiaomi auf eine Blacklist gesetzt und damit US-amerikanischen Unternehmen verboten in das chinesische Technologieunternehmen zu investieren und alle Anteile bis November 2021 zu veräußern, da es sich bei Xiaomi um ein Militärunternehmen der chinesischen Regierung handeln würde.

Xiaomi gibt in der Anklageschrift zu verstehen, dass man durch Aufnahme auf diese Blacklist einen irreparablen Schaden befürchtet, sollte der Investitions-Bann durchgezogen werden. Xiaomi nennt das Blacklisting verfassungswidrig und möchte den Vorwurf zurückweisen. Dafür hat man Klage beim United States District Court im District of Columbia eingereicht.

Dass Xiaomi das nicht auf sich sitzen lässt, kommt wenig überraschend. Schon im Statement vor zwei Wochen hatte man angekündigt, dass man geeignete Maßnahmen in die Wege leiten wird.

USA & Xiaomi einigen sich: Von Blacklist entfernt

Nach Xiaomis Anklage gegen das Blacklisting hat ein Gericht in den USA die Anklage bewilligt und das Blacklisting temporär aufgehoben. Nach einiger Zeit hat das US-amerikanische Verteidigungsministerium die Entscheidung nun finalisiert und Xiaomi als Unternehmen von der schwarzen Liste entfernt. Damit entfallen alle etwaigen Handelsbeschränkungen, die es US-Investoren ab November 2021 verboten hätten, in das Unternehmen zu investieren.

Einschätzung

Noch mal gut gegangen! Nun sind nur noch Huawei und DJI (und weitere chinesische Unternehmen) auf der schwarzen Liste, womit nun einige der größten Tech-Unternehmen Chinas betroffen sind. Wie „final“ das Entfernen von der schwarzen Liste ist, lässt sich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Die Regierung kann ihre Meinung schließlich jeden Tag ändern. Aber soweit ist erst einmal alles gut!

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (174)

  • Profilbild von Moepper
    # 15.01.21 um 14:24

    Moepper

    In den Medien ist davon noch nichts zu lesen !

    • Profilbild von BAM BAM
      # 15.01.21 um 15:11

      BAM BAM

      Hast du denn kein Internet?

      • Profilbild von Moepper
        # 15.01.21 um 15:54

        Moepper

        Witzbold ! Auf Focus, Spiegel,
        NTV oder Stern nichts zu finden !

        • Profilbild von BAM BAM
          # 15.01.21 um 16:00

          BAM BAM

          Dann erweitere dein Englisch. Kein Witz!

  • Profilbild von Wolli
    # 15.01.21 um 14:04

    Wolli

    "dass man sich „immer an die geltenden Regeln und Gesetzte gehalten hat“"

    widerspricht ja nicht der bemängelten Zusammenarbeit mit militärischen und staatlichen Stellen der KP in China. Was Leuten passiert die dort in China nicht so spuren wie die Partei, sieht man an aktuell an Jack Ma (auch bekannt als mit reichster Mann Chinas und Betreiber der Alibaba Plattform).

    Weiss einer von euch Fangirlz und Mi Bunnys, wohin dieser Mensch zur Zeit verschwunden ist?

    • Profilbild von Moepper
      # 15.01.21 um 14:16

      Moepper

      Der soll bei seinen 40 Räubern untergetaucht sein .
      Schreibt die BILD-Zeitung !

      • Profilbild von Bratwurstknacker
        # 15.01.21 um 16:00

        Bratwurstknacker

        @Moepper: Der soll bei seinen 40 Räubern untergetaucht sein .
        Schreibt die BILD-Zeitung !

        😂😂Made my day 👍

  • Profilbild von Gast
    # 15.01.21 um 13:13

    Anonymous

    Und wer ist jetzt ernsthaft überrascht? Ich nicht! Komisch nur, warum wird nur Huawei erwähnt? Denkt einmal daran, ZTE war auch schon betroffen und hat Unsummen bezahlt um da wieder raus zu kommen!!!

    Ist aber niedlich wie einige dieses Trumpelstilzchen verteidigen oder diesen Biden. Was hat das mit dem Thema zu tun? Gut, das werden die Präsidenten sein, aber glaubt ihr wirklich, dass alles nur gemacht wird weil es der Trump so will? Nein, da entscheiden viel mehr Menschen als nur eine Person.
    Und nein, es geht nicht nur gegen die Chinesen. Bedenkt doch einmal, die Staaten gehen auch gegen eigene Unternehmen wie Google und Facebook vor. Btw, das passiert da auch in einzelnen Staaten, ist wie hier wo ein Bundesland sein eigenes Süppchen kocht bei Corona-Bestimmungen.

    Was ich dabei ziemlich traurig finde, warum erkennt die EU nicht endlich ihre Chance? Was hat man in die Entwicklung der Corona Warn App gesteckt? Warum investiert die EU nicht in ein eigenes Betriebssystem? Harmony OS von Huawei soll doch auf Android basieren. Sollte doch möglich sein. Und nun kommt bitte nicht damit, das dann viele Apps nicht am Start wären. Es gibt viele Menschen in der EU mit Ideen und ansonsten haben wir auch alles. Hat Nokia als finnisches Unternehmen nicht Open Maps entwickelt? Sollte also machbar sein. G Pay? Und? Brauchen wir das wirklich? Es gibt die europäische Zentralbank, soll die EU doch ihr eigenes System entwickeln und da sämtliche Banken mit Sitz in der EU einbeziehen. Das da etwas schnell geht, das eine Beispiel wäre N26.
    Was brauchen wir sonst noch was nur Google bietet? Okay, eine Mailaddy. Aber na und? Wird nicht schon immer gepredigt, dass deutsche Anbieter sicherer sind und das es nicht sein kann, dass Android mit G-Mail eine Art von Monopol besitzt.

    Klar, einige Apps werden fehlen. Aber wie lange? Es dürfte nur kein Alleingang eines Landes sein, es müsste die komplette EU sein, dann werden viele Entwickler da sehr schnell nachziehen. Keiner wird auf die Umsätze der EU-Bürger auf Dauer verzichten.

    Und auch bei der Hardware das selbe Spiel. Zur Global-Version mit Android würde es dann halt noch eine EU-Version geben.

    Denkt nur an die Vorteile. Es würden Arbeitsplätze in der EU entstehen. Nicht nur bei Software-Entwicklern, auch da wo man endlich einmal große Serverfarmen in der EU bauen und betreiben würde. Und das zu europäischer Sicherheit ohne Datenkrake China und USA.

    Und will man nicht dafür sorgen, dass Geräte länger nutzbar und haltbar sind? Man könnte es wie Apple machen und 5 Jahre Updates bei hochpreisigen Geräten bieten. Ein Betriebssystem in der EU ähnlich wie Apples IOS oder Stock-Android.
    Ja, ob das machbar ist mit der Hardware ist eine andere Frage, andererseits, Apple kann das.

    Sehe da wirklich Vorteile. Klar, aller Anfang wird schwer werden. Aber die EU wird diese Chance nicht erkennen und es wird keinen Anfang geben, wir bleiben doch lieber abhängig von China und den USA.

    • Profilbild von Captain
      # 15.01.21 um 13:50

      Captain

      @Anonymous, du hast keine Ahnung 1. Wie komplex es ist ein Betriebssystem zu entwickeln (Systemarchitekten, Entwickler, Projektmanager, …..), 2. Kann niemand in Europa so eine Hardware herstellen (Bauteilgrößen von 0.01 x 0.005 inkl. inlayer Bauteile, und 3. würde so ein Projekt mindestens 5 Jahre und mehrere hundert beschäftigen.
      Wer sollte so ein Risiko mit seinem Privatvermögen finanizieren wollen?

      • Profilbild von Gast
        # 15.01.21 um 14:34

        Anonymous

        @Captain: Wie komplex es ist ein Betriebssystem zu entwickeln (Systemarchitekten, Entwickler, Projektmanager, …..)

        Du hast natürlich völlig recht, so ein OS entsteht nicht von heute auf morgen. Eher hält da die fehlende Aussicht auf Erfolg die Unternehmer auf. Gibt doch etliche Alternativen wie Tizen et.al, und Systeme wie SailfishOS von Jolla leben nur noch dank russicher Lizenznehmer.

        China ist auch hier schlauer, und nimmt einfach eine vorhandene Grundlage wie Android, weil Open Source. Huawei macht das nur 'zu' (Bootloader nicht zu öffnen) und bastelt seine eigenen Dienste und den Huawei Store dazu.

  • Profilbild von Bokus
    # 15.01.21 um 12:55

    Bokus

    Nein! Nicht die US Regierung sondern der Präsident. In Paar Tagen wird alles besser werden und die Obama Care wieder eingeführt.

  • Profilbild von CSA
    # 15.01.21 um 12:53

    CSA

    Hmm bin ich froh das ich letzte Woche meine Xiaomi Aktien noch schön mit Gewinn abgegeben habe 😁

  • Profilbild von Gast
    # 15.01.21 um 12:29

    Anonymous

    Wow echt heftig, da sieht man mal wieder was Google für eine Macht hat. Es muss dringend eine Alternative zu Android her.
    Spannende Zeiten.

    • Profilbild von Wolli
      # 15.01.21 um 14:12

      Wolli

      @Anonymous: Wow echt heftig, da sieht man mal wieder was Google für eine Macht hat. Es muss dringend eine Alternative zu Android her.
      Spannende Zeiten.

      Was für ein Dummschwall von euch Labertaschen, aber was soll von der Wasserarmee schon anderes kommen.

      Es sind nach dieser Meldung US Investoren betroffen, also Leute die Geld in Form von Aktien bei Xiaomi lagern. Keine Geräte, kein Android, kein Google, ist betroffen. Erst wenn man auf der „Entity“-Liste steht, unterliegt man einem Handelsembargo für Teile, Software oder Chipsätze.

  • Profilbild von anTTraXX
    # 15.01.21 um 12:14

    anTTraXX

    Mich verwundert es, in anbetracht zu Huawei, ein wenig das es so lange gedauert hat.

  • Profilbild von flaschenfloh
    # 15.01.21 um 11:59

    flaschenfloh

    Auch der neue Präsident wird scheinbar nichts daran ändern…

  • Profilbild von Greta Cwik
    # 15.01.21 um 11:54

    Greta Cwik

    Ist Poco auch betroffen?

    • Profilbild von Senf
      # 15.01.21 um 15:00

      Senf

      @Greta: Ist Poco auch betroffen?

      Nein, du kannst weiter Möbel kaufen.

    • Profilbild von Der_Zocker05HD
      # 15.01.21 um 12:38

      Der_Zocker05HD

      Es wird natürlich jegliches Eigentum von Xiaomi betroffen sein, darunter auch Redmi und Poco 🙁

      • Profilbild von Abdelaziz
        # 15.01.21 um 12:47

        Abdelaziz

        Sowie blackshark leider kann vielleicht das mi Band 6 dann kein Google Pay also NFC nutzen

  • Profilbild von Benjamin T.
    # 15.01.21 um 11:48

    Benjamin T.

    Ich glaube jeder kann sich vorstellen wie die Maßnahmen ausgesehen hätten, wenn das Capitol keine Trump Anhänger sondern farbige gestürmt hätten. Die Nationalgarde wäre so schnell vor Ort gewesen wie nix. Komischerweise dauerte es in diesem Fall etwas.

    • Profilbild von Benassi
      # 15.01.21 um 13:40

      Benassi

      @Benjamin: Ich glaube jeder kann sich vorstellen wie die Maßnahmen ausgesehen hätten, wenn das Capitol keine Trump Anhänger sondern farbige gestürmt hätten. Die Nationalgarde wäre so schnell vor Ort gewesen wie nix. Komischerweise dauerte es in diesem Fall etwas.

      Stimme Anonymous vollkommen zu. Informiere dich erstmal was alles die so genannte "Black Lives Matter" Bewegung ausgeplündert und in Brand gesteckt hat und das aber Landesweit wohl erwähnt…

      Ich verurteile auch dass was in Capitol passiert ist, jedoch schau Ich mir die andere Seite auch ganz genau an, bevor Ich mir meine Meinung über etwas bilde.

    • Profilbild von Gast
      # 15.01.21 um 12:31

      Anonymous

      What, bitte nicht solche Diskussionen hier anfangen. Wenn du zu so etwas deinen Senf geben musst mach das bitte bei Instagram oder Yt unter dEn entsprechenden Artikeln… 🥴

  • Profilbild von manni
    # 15.01.21 um 11:44

    manni

    …ich warte darauf, das unsere Volksvertreter Google, Apple und Facebook und Co. auf.die schwarze Liste setzen. Wäre doch zielführend – bei Industrie 1.0 und 2.0 war doch noch alles i.O 👍😁

  • Profilbild von Uwe Goldhan
    # 15.01.21 um 11:38

    Uwe Goldhan

    Wenn dem Trump nichts Intelligenteres einfällt, als wild Lügen und Thesen als Tatsachen hinzustellen und seinen Gegnern nur Knüppel zwischen die Beine zu werfen schadet das der Weltwirtschaft insgesamt. Ein Zurück zu nationalen Insellösungen, wie er es sich vorstellt, um seine Wirtschaft zu schützen ist wegen der enormen Verzahnung aller Wirtschaftszweige weltweit unvorstellbar.

  • Profilbild von Pattr
    # 15.01.21 um 11:34

    Pattr

    Genau … Wenn dann müssten die ganz China auf die schwarze Liste setzen. Ne mal im Ernst was soll das bringen ? Außerdem hat Xiaomi aus dem Huawei Fall gelernt und arbeitet ganz anders ….

  • Profilbild von Flacco
    # 15.01.21 um 11:31

    Flacco

    Ist redmi auch betroffen???

    • Profilbild von Thorben
      # 15.01.21 um 16:08

      Thorben CG-Team

      @Flacco: Gute Frage. Ich weiß nicht wie sehr die beiden Marken auf dem Papier zu unterscheiden sind.

      • Profilbild von Datei
        # 15.01.21 um 18:31

        Datei

        Soweit ich weiß gar nicht… Läuft beides unter dem gleichen Konzern …

        Finde es bedauerlich dass die Entscheidung eines Landes so sehr wiegt. Gerade wenn Mann bedenkt das amerikanische Unternehmen wie z.B. Cisco erwiesenermaßen mit dem Amerikanischen Geheimdienst Kooperieren..

  • Profilbild von toto
    # 15.01.21 um 11:30

    toto

    Nichts wird passieren. Keine Sorge. 😀

  • Profilbild von Jsn
    # 15.01.21 um 11:09

    Jsn

    Tja Apple kackt immer mehr ab und da muss der Ami natürlich den härtesten Konkurrenten ausschalten und alle Anderen machen schön mit. GEGEN ALLE US SANKTIONEN IN DER WELT!✊

  • Profilbild von Amlimit
    # 15.01.21 um 10:48

    Amlimit

    Protektionismus schadet mittel und langfristig nur den Amerikanern. Nur Wettbewerb fördert Innovation und hält die eigenen Firmen konkurrenzfähig. Nur der dumme Trump kapiert das nicht. Ich hoffe, das hier Biden weitsichtiger denkt und die Aktionen wieder zurück fährt.

    • Profilbild von camerakind
      # 15.01.21 um 12:24

      camerakind

      Das halte ich für ein Gerücht. Deutschland verkauft sich selbst aus, hat wichtige, innovative Unternehmen an China verkauft, das heißt, wir dürfen bald teures Geld für deutsche Produkte bezahlen. China würde nie ausländischen Unternehmen gestatten, chinesische Hightech Unternehmen zu 100 % zu übernehmen, das geht immer nur zu Mehrheits- Jointventures zu Chinas gunsten, und ganz ehrlich? Das ist gut so! Der dumme deutsche Michel hat das nur noch nicht verstanden und verramscht deutsche Industrie und deutsches Know-how nach Asien… Traurig, aber wahr.

      • Profilbild von Thomas
        # 16.03.21 um 15:43

        Thomas

        Nachdem wir hier bald eh alle in Höhlen wohnen brauchen wir die Firmen ja auch nicht. Die werden bald alle nur noch in China sitzen und ich als deutscher würde lieber in einem Land entwickeln indem nicht so massiv von oben alles sabotiert wird.

  • Profilbild von Christvayne
    # 15.01.21 um 10:42

    Christvayne

    America first? Am Ar….! Ich denke die Konkurrenz aus china ( oder auch indien) sind der Monopolstellung Amerikas leid und sind schon vor jahren den Technologien kampf angegangen. America hat in diesen punkt viel verpennt und Kundenwünsche ignoriert. Jetzt kommt der wirtschaftliche hammer weil die selbst nich viel gebacken gekommen. Kindergarten! Hormony OS wird hoffentlich der beginn einer wende

  • Profilbild von Name
    # 15.01.21 um 10:24

    Name

    Warum bedenkt hier niemand, was die chinesische Regierung alles so für einen Sch*** macht? China sollte wirklich durch Sanktionen mal stärker bestraft werden für die Lager, die Zensur, Hongkong und vieles weiteres. Ich habe letztens noch eine Doku auf ZDF info gesehen, wo sich ein Frau umgebracht hat, weil die chinesische Regierung ihr grundlos eine Zwangsenteignung ihres Hauses angeordnet hat, um die Stadt mit High-Tech Häusern zu vergrößern, die toll aussehen, aber sich die Leute nicht leisten können und sich somit alle vom Dach stürzen. Und das ist kein Einzelfall, das passiert massig. Menschenrechtsmäßig letzter Müll, aber Hauptsache günstige Gadgets. Dagegen sind die USA doch nichts!

    • Profilbild von Elina
      # 15.01.21 um 15:27

      Elina

      Anscheinend labern hier welche so ein dummes Zeug! Die chinesische Regierung hat in Hongkong niemanden getötet als die jungen leute das Parlament in Hongkong gestürmt haben, und ins Kapitol??? 4 LEUTE!! Und außerdem, denen deren Haus weggenommen wird werden andere Häuser wo anders angeboten. Also wie dich lesen den Artikeln(oder was anderes) nicht richtig durch oder nehmen nur die negativen sachen heraus und plaudern sie überall herum sodass man denkt, dass china nur böses macht. Was ist mit den freiwilligen Ärzten in italien die die chinesische Regierung dorthin gebracht hat? Was ist mit den masken nach Europa? Ohne die chinesische Wirtschaft, wären manche Unternehmen schon längst pleite.

      • Profilbild von Bims
        # 16.01.21 um 11:07

        Bims

        Das China so viel gutes für die Welt tut, war mir nicht bekannt. Erzähl das mal Jack Ma.

    • Profilbild von voy1093
      # 15.01.21 um 11:15

      voy1093

      Trump hat durch seine Sanktionen mehr seiner Wirtschaft im Land geschadet als den Chinesen. Nach Aussage seines ehemaligen Wirtschaftsministers gehen mehr als 200.000 Arbeitslose auf sein Konto.

    • Profilbild von FoundYeti
      # 15.01.21 um 10:47

      FoundYeti

      Mit der selben Argumentation sollten von anderen Ländern alle großen Firmen in Deutschland / EU Länder sanktioniert werden. Diese haben die finanziellen Hilfen für 3. Weltländer um die Hälfte gekürzt, nachdem was vorher schon zu wenig war. Was Daimler, Bosch, VW etc. dafür kann? Nix, aber egal…

      Der derzeitigen Administrativen in den USA geht es darum, die Macht zu behalten und nicht komplett ins Hintertreffen zu geraten.

  • Profilbild von Michel86
    # 15.01.21 um 10:13

    Michel86

    Wo lässt Apple noch Mal seine Produkte Produzieren.
    Wenn jetzt die Chinesen Sagen Apple ihr dürft hier nicht mehr Produzieren oder andere Amerikanische Hersteller die ihre Produkte in China fertigen lassen.
    Was würde Passieren, Apple würde auf einmal nicht mehr viel liefern können. Andere Amerikanischen Unternehmen würde es gleich gehen.
    Ich hätte da als Regierung Mal Apple auch auf so eine Schwarze Liste gesteckt.
    Aber dann geht China natürlich auch Millionen Einnahmen weg.
    Aber das wäre die sinnvollste Massnahme. Oder was sagen andere User?

    • Profilbild von Simplicitas
      # 16.01.21 um 03:34

      Simplicitas

      Da würde alleine schon Taiwan Peking was husten. Und wir reden hier ja nicht nur von Apple, sondern der gesamtwirtschaftlichen Handelsbeziehungen zu den USA und damit von einem jährlichen Auftragsvolumen im zwölfstelligem Bereich. Alleine an den Vertragsstrafen würden hunderte chinesische Unternehmen pleite gehen. Und selbst ohne würden viele Millionen Chinesen schlagartig ihren Arbeitsplatz verlieren. Sagt dir das Wort „Bürgerkrieg“ etwas?

    • Profilbild von Dam
      # 15.01.21 um 10:59

      Dam

      Es gibt noch Indien und neulich Afrika, da wird die Produktion verlagert

  • Profilbild von Christian Wöhrle
    # 15.01.21 um 10:01

    Christian Wöhrle

    Um die eigenen Interessen zu wahren muss man auch dafür sorgen dass man selbst als Partner attraktiv bleibt

  • Profilbild von Christian Wöhrle
    # 15.01.21 um 10:01

    Christian Wöhrle

    Meine Meinung: je größer die Anzahl der in Ungnade gefallenen Unternehmen und je stärker die Restriktionen desto höher die Gefahr dass sich ein starker Gegenpol bildet. Ausgrenzung und Abschottung hat noch nie gut getan. Zumindest nicht im großen Stil.

  • Profilbild von Gast
    # 15.01.21 um 09:56

    Anonymous

    An alle China Hersteller helft zusammen und bringt alle zusammen ein Betriebssystem zum Laufen ihr seit größer und besser meine Unterstützung als Kunde habt ihr auf geht's es kann nicht sein das Amerika das Monopol hat auf Smartphone und taplett Betriebssysteme

    • Profilbild von Thomas
      # 16.03.21 um 15:39

      Thomas

      Wundert mich schon lange das die seit den Aktionen gegen Huawai nicht schon damit angefangen haben. So naiv kann man ja wirklich nicht sein zu glauben das wenn der eine große Chinese weg ist einfach der nächste unbescholten nachrücken kann.

  • Profilbild von Reinhardt
    # 15.01.21 um 09:56

    Reinhardt

    Die Amikonsorten sind einfach nur bekloppt, Sie glauben Sie wären die Größten!!!

  • Profilbild von Mmm
    # 15.01.21 um 09:51

    Mmm

    Das hat mit Kommunismus – Kapitalismus nichts zu tun. Ganz klar. Die wirtschaftliche Konkurrenz wird versucht, dadurch geschwächt zu werden.

  • Profilbild von Luckboy
    # 15.01.21 um 09:50

    Luckboy

    E klar wann wer besser is als appel xiaomi bleib ich trotzdem treu xiaomi für immer bleibt so schaut das ihr ein eigenes Betriebssystem in China hin bekommt dann ist schluss mit dem Amerika terror

    • Profilbild von Halunke
      # 15.01.21 um 14:56

      Halunke

      Selbst du würdest kein quelloffenes Betriebssystem gegen ein proprietäres aus einem totalitärem Land tauschen wollen. Das weißt du nur jetzt noch nicht.

      Ich kann euch da wirklich nicht verstehen! Amerikanische Unternehmen kapern ein quelloffenes Betriebssystem und stricken ihre Services drum herum, so dass sie Provisionen für kostenpflichtige Inhalte abgreifen und Daten ausspionieren. Wenn die die dann verweigern (Huawai), dann schreien alle wie doof: "Ohne Google Play total unbrauchbar, Huawai ist ohne Google Play und Pay nur wertloser Elektroschrott!". Ihr solltet euch freuen! Endlich mal Smartphones, an denen US-Mittläufer nicht automatisch an euch mitverdienen und nicht jeden eurer Schritte aufzeichnet. Statt dessen der Ruf, dass China das nun übernehmen soll! Naja, die Überwachungstechnologie, die haben sie ja schon mal, das bisschen Shop-Technik für einen App-Store, das können sie von Ali nehmen.

      Zu Konsumenten erzogenen Menschen kann man nicht helfen!

  • Profilbild von DerCheckMan
    # 15.01.21 um 09:44

    DerCheckMan

    Hoffe die setzen sich ein neues Ziel und hauen ein eigenes Betriebssystem raus,also z.B. Formen die MIUI dazu um, wäre schon nice,find ich

    • Profilbild von Halunke
      # 15.01.21 um 14:17

      Halunke

      Das Betriebssystem, das ist die Betriebssoftware eines Rechners, in diesem Fall eines Smartphones. Da gibt es im Moment iOS und Android (eigentlich Linux). Xiaomi setzt auf Android. Das ist so und das bleibt so, es gibt da kein neues Betriebssystem. Niemand haut mal eben ein neues Betriebssystem raus. Ob du als Launcher MIUI oder den Microsoft Launcher oder Asina nimmst, das ist nur das UI, das Betriebssystem ist immer das gleiche.

    • Profilbild von KlausDieter
      # 15.01.21 um 11:42

      KlausDieter

      Wenn es nur so einfach wäre.

  • Profilbild von Duc
    # 15.01.21 um 09:32

    Duc

    Amerika ist nicht das Zentrum der Welt. Habe zugeschlagen. Die Zeit ist auf unserer Seite.

  • Profilbild von Gast
    # 15.01.21 um 09:22

    Anonymous

    Vielleicht besinnt sich Xiaomi ja jetzt mal wieder drauf nicht alle 2 Wochen ein neues Modell rauszuhauen 🙂

    • Profilbild von Greta Cwik
      # 15.01.21 um 11:53

      Greta Cwik

      Jetzt hauen die erstrecht ganz viele Smartphones raus, bevor die irgendwann auf ihren neuen keine Google Dienste mehr haben.

  • Profilbild von Nikinuss
    # 15.01.21 um 09:16

    Nikinuss

    Habe auch Aktien von Xiaomi. Es ist schade dass der blöde Trump, bevor er den "Löffel" abgibt, noch wie ein Kleinkind im Porzelanladen wüten muss. Das beweist wieder einmal seine Unfähigkeit.

    • Profilbild von Mikel
      # 15.01.21 um 19:39

      Mikel

      Die Bidden Regierung wird womöglich generell viel härter durchgreifen….

    • Profilbild von Chinafreak
      # 15.01.21 um 09:20

      Chinafreak

      Werden wir sehen, wer unfähiger ist. Trump ist meines Erachtens mit Abstand besser. Und im halben Jahr auch ihres Erachtens. Wenn ihr wüsstet, was auf uns zukommt.

      • Profilbild von Frostkoettel
        # 01.02.21 um 18:24

        Frostkoettel

        Absolut korrekt. Die mediale Darstellung und eben seine persönliche Art sind bzw waren nachteilig, das alles macht jedoch ein Biden in seinen Taten nicht besser. Man erinnere sich an Obama , den Mann der mit den meisten geführten Kriegen in seiner Amtszeit den Friedensnobelpreis bekam. Auch hier erleben wir eben nicht alles und bekommen gezeigt was wir gezeigt bekommen sollen. Alternativ informieren ist wichtig, scheint hier aber einigen zu widerstreben. Passt halt nicht in eine glücklich Welt;)

      • Profilbild von Tommy
        # 15.01.21 um 18:42

        Tommy

        So wird es kommen.
        Leider informieren sich die Mehrzahl der Leute über Bild und Tageschau. Man sollte sich aber schon mal Gedanken darüber machen wenn 98 % der Berichterstattung (Staatsfunk weil nicht neutral berichtet wird) negativ über Trump berichten und ob damit nicht ein bestimmtes Ziel damit erreicht werden will.
        Schauen wir mal wenn der nächste Krieg wieder beginnt.Ich tippe auf Iran.

        • Profilbild von Simplicitas
          # 17.01.21 um 03:45

          Simplicitas

          Unter deinem friedvollem Trumpeltier wurde das erste Mal der Abwurf einer GBU-43/B befohlen. Der größten (nicht nuklearen) Bombe die das amerikanische Waffenarsenal zu bieten hat. Auch bekannt unter dem Akronym MOAB. Bis dahin war dieser Waffentyp eher ein Symbol zur Abschreckung. Und das Trumpeltier machte den Einsatz solcher Kriegsmittel in seinem Wahn einfach salonfähig? Wie friedliebend. Das hat sich nichtmal der Kriegstreiber Bush getraut.

      • Profilbild von baine
        # 15.01.21 um 09:38

        baine

        Und als Bundeskanzler hättest du am Liebsten den Wendler. An Biden wäre nur das Alter von Nachteil, alles andere macht der besser als Trump.

      • Profilbild von xfinkelx
        # 15.01.21 um 09:32

        xfinkelx

        Na mal gut, dass du es schon weißt

      • Profilbild von KeinNamengefunden
        # 15.01.21 um 09:31

        KeinNamengefunden

        Das ich nicht lache.
        Das Trump besser als Biden ist glaubst du doch selbst nicht.

        • Profilbild von canbiz
          # 15.01.21 um 09:36

          canbiz

          Biden ist ein bekannter Kriegstreiber, auch schon unter Obama. Es können gute 4 Jahre werden, aber auch ganz finstere 4 Jahre.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.