Meinung

Wer Technik liebt, braucht ein Flip-Smartphone

Falt- und Flip-Smartphones sind nicht erst seit diesem Jahr einer der Trends im Smartphone-Bereich. Der größte, rein praktische Vorteil ist ein deutlich größeres Display bei so gut wie gleicher Größe eines normalen Handys. Die Konstruktion bringt aber auch einige Nachteile mit sich, zumal Faltdisplays noch immer in einer Entwicklungsphase stecken und nur langsam besser werden. Ich nutze jetzt seit knapp drei Monaten ein solches Falt-Smartphone – das Samsung Galaxy Z Flip 5. Meine Gründe für das nicht ganz billige Gerät, welche Vorteile es mit sich bringt und welche Nachteile des Displays ich jeden Tag bemerke, will ich an dieser Stelle teilen.

Samsung Galaxy Z Flip 5 Falten

Es soll an dieser Stelle gar nicht primär um das Z Flip 5 gehen. Genau genommen ist es nicht mal ein „klassisches“ (wenn man das Wort schon benutzen kann) Falt-Smartphone, sondern nochmal eine Nummer kleiner und wird ja genau deswegen auch nicht „Fold“ genannt. Für Details zu den technischen Daten einer etwas sachlicheren Betrachtung könnt ihr außerdem einen Blick in Thorbens Artikel zum Smartphone werfen, denn auch er konnte das Handy bereits ausprobieren. Da es sich aber das generelle Prinzip inklusive der typischen Knickfalte im Display mit anderen Foldables teilt und ich aus Erfahrung eben nur von diesem Modell sprechen kann, soll das Z Flip 5 hier dennoch als Beispiel herhalten.

The good…

Wie ich überhaupt dazu komme, mir so ein Handy zu kaufen, wurde ich mal gefragt. Die Frage ist berechtigt, zumal jeder, der mich kennt, weiß, dass ich noch nie im Leben mehr als 300 oder 400 Euro für ein Smartphone ausgegeben habe. Dass ich hier einen Aufpreis für Hardware zahle, auf die ich normalerweise keinen Wert lege, hat einen einzigen Grund: Das ganze Konzept ist einfach so verdammt cool. Das mag persönliche Präferenz sein, aber während die Falt-Handys der frühen 2000er bei Einigen heute eher für ein Schmunzeln sorgen, hatten sie in meinen Augen immer auch etwas ästhetisch Schönes.

Ich hatte damals ein Nokia 2720 und von all den Handys, die ich über die Jahre benutzt habe, ist mir das am positivsten in Erinnerung geblieben. Dass ich hier die Chance hatte, ein neues Smartphone zu bekommen, das diesen Retro-Charme einfängt, hat bei mir am Ende den Ausschlag gegeben. Und ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde die Tatsache, dass man ein Display überhaupt biegen kann, bis heute einfach unfassbar faszinierend. Viel futuristischer wird es eigentlich erst bei wirklich transparenten Displays oder Hologrammen.

Dass das Smartphone definitiv etwas Anderes, ja etwas Besonderes ist, zeigen auch die Reaktionen all derer, die es zum ersten Mal sehen. Als Einstieg in eine Konversation kann ich es auf jeden Fall empfehlen, ich habe kaum jemanden getroffen, der hier nicht neugierig wurde. Nicht, dass ich extrem Wert darauf lege, mit meinem Handy angeben zu können, aber über die neugierigen Blicke freut man sich ja schon irgendwie. Wenn ihr mit eurem Handy angeben wollt, dann holt euch kein neues iPhone, sondern ein Falt-Handy.

Praktisch ist es außerdem dann, wenn wirklich mal ein großes Gruppenfoto gemacht werden muss. So war es vor einer Weile auf einem Kindergeburtstag, als die Eltern auf einmal ein Foto aller Gäste machen wollten und versucht wurde, ein Smartphone irgendwie auf einer selbst gebauten Konstruktion aus Stühlen und Pizzakartons zum Stehen zu bekommen. Das Ganz hielt mehr schlecht als recht, bis mir einfiel: Ich habe da eigentlich die perfekte Lösung dabei. Es mag selten sein, dass man es wirklich gar nicht anders lösen kann, aber dass man Falt-Smartphones so einfach auf fast jedem Untergrund aufstellen kann ist für Fotos wirklich so gut, wie es einem die Werbung verspricht.

Was mir am Z Flip 5 am besten gefällt ist aber das Frontdisplay, und das sowohl für das schnelle Checken und beantworten von Nachrichten, die Musiksteuerung und auch Selfies mit der viel besseren Hauptkamera. Das Front-Display ist nun kein unbedingtes Merkmal von Falthandys, aber bei sehr vielen Modellen zu finden, nicht nur bei Samsung. Es ist schwer vorstellbar, wie schnell man sich daran gewöhnt, diesen zweiten Screen für alle möglichen kleinen Anwendungen zu haben. Ich kann mir aktuell nicht mehr vorstellen, zu einem normalen Smartphone zurückzukehren – mal sehen, wie das in ein paar Jahren sein wird.

The bad…

Womit aber alle Foldables irgendwie leben müssen, ist der Knick im Bildschirm. Der bringt ein paar Probleme mit sich, die noch nicht alle gelöst wurde und mit denen man sich daher abfinden muss, wenn man ein solches Gerät nutzt. Zu aller erst ist da die sichtbare und spürbare Falte im Display. Ich würde lügen, würde ich sagen, dass sie mich gar nicht stört. Im Querformat beim Schauen eines Videos ist sie zwar kaum sichtbar, und man umgeht das Problem ein bisschen, wenn man mit dem Finger nur über die untere Bildschirmhälfte scrollt. Aber die Falte ist da, man spürt sie und ich kann sie auch nach wochenlanger Benutzung nicht ausblenden.

Hinzu kommt der Faltmechanismus. Ich vertraue dem Hersteller hier, diesen ausgiebig getestet zu haben; wie haltbar er am Ende ist, kann ich erst in zwei oder drei Jahren beantworten. Ich kann aber jetzt schon sagen: Die Angst, dass etwas kaputt geht, die verschwindet so schnell nicht. Da das Display nicht aus Glas besteht ist es anfällig für Kratzer, das heißt Staub oder gar gröberen Schmutz zwischen den beiden Displayhälften will man unbedingt vermeiden. Ich bekomme auch nicht das Bild aus meinem Kopf, was passieren würde, wenn ich das Scharnier quasi „überdehne“ und den Screen an der Stelle in die andere Richtung biege. Eine irrationale Angst? Vielleicht, aber sie ist da.

Und eine Hoffnung, die ich vor dem Kauf hatte, hat sich ebenfalls nicht bestätigt: Das Handy nimmt nicht weniger Platz in der Tasche ein. Ja, es ist zusammengeklappt kleiner und sehr gut in einer Hand zu halten. Es ist aber auch deutlich dicker, was dazu führt, dass ich es in der Hosentasche viel mehr bemerke als mein altes Smartphone. Und ich habe nur das kleine Flip-Handy, bei den großen Fold-Smartphones wird das noch mehr auffallen.

Bei mir überwiegt die Begeisterung und Freude an der Technologie, aber wer ein einfach und unkompliziert zu handhabendes Smartphone sucht, wird mit einem Falthandy nicht glücklich werden. Selbst, wenn ihr den Klappmechanismus ja eigentlich ganz nice findet, fragt euch, ob das auch noch der Fall wäre, wenn ihr es täglich zwanzig oder sogar fünfzig mal aufklappen müsst.

… and the not so ugly

Woran man bei neuen Smartphones ja nicht immer denkt, ist die eigentlich obligatorische Schutzhülle. Ich weiß ja nicht, ob ihr zu den risikofreudigen Menschen gehört, die ihr Handy ohne Case nutzen. Auch wenn mir meine Handys selten bis gar nicht herunterfallen halte ich ein Case bei einem Smartphone, das fast tausend Euro kostet, für absolut zwingend. Dadurch verliert das Z Flip 5 leider einiges von seiner Schönheit. Das gilt zwar für jedes andere Handy auch, aber hier finde ich es extra schade.

Speziell beim Z Flip 5 finde ich die Frontkamera ziemlich überflüssig. Da man Selfies mit der Hauptkamera und dem Frontdisplay machen kann, habe ich sie kein einziges Mal benutzt. Und ich war seitdem im Urlaub und habe wirklich viele Selfies damit gemacht.

„Überflüssig“ ist überhaut das Wort der Wahl, wenn man über dieses Handy spricht. Die sonstige Hardware wie etwa die sehr gute Kamera, den Top-Prozessor und alles rund um das Betriebssystem lasse ich hier mal außen vor. Aber wenn es rein um den Faltmechanismus geht, dann muss ich ehrlicherweise auch zugeben:

Niemand „braucht“ ein Falt-Smartphone

Am Ende kommt es wie so oft auf persönliche Präferenzen an. Wow, ganz schön viel Text für so ein Fazit. Okay, noch ein paar Sätze dazu. All die Vorteile, die ich aufgezählt habe, sind eigentlich keine, und alle Nachteile stören einfach in der Benutzung, manchen mehr, manchen weniger. Abgesehen davon, dass ich das Handy für gelegentliche Fotos einfacher aufstellen kann und der praktischen Selfie-Kamera des Z Flip 5 gibt es nichts, was das Falthandy im Alltag praktischer macht. Bei anderen Foldables kommt noch der größere Screen hinzu, dabei bringt ein quadratisches Display für Videos nur halt mal gar nichts. Ich halte schon von Tablets nicht viel, daher sehe ich auch nicht ein, dass das Faltdisplay zum Arbeiten hilfreich sein soll.

Was ein Falt-Smartphone aber spannender macht, ist, dass es einfach endlich mal eine Innovation ist. Ob ein Prozessor im Benchmark-Test besser abschneidet oder eine Kamera 20 Prozent besser bei Nacht fotografiert ist mir alles herzlich egal. Aber mit dem Falt-Display habe ich das Gefühl, endlich mal wieder ein neues Stück Technik in der Hand zu halten, was mir bei fast allen anderen aktuellen Geräten einfach fehlt. Für mich ist es das erste Smartphone, dass sich nach etwas Neuem anfühlt und mir wirklich Spaß macht. Ich bin sehr gespannt, wohin die Entwicklung noch geht… und hoffe trotzdem, dass das Scharnier hält und ich nicht nach einem Jahr gezwungen bin, ein neues Handy zu kaufen.

8fb3147a81164b298ae989889298d00e

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (27)

  • Profilbild von Alex Zimmermann
    # 05.11.23 um 19:13

    Alex Zimmermann

    Echt mal interessant, so eine offene und ungezwungene Einschaetzung zu lesen. Danke dir! Fuer mich kommt das zwar (aktuell) nicht in Frage, aber deshalb muss es ja fuer jemand anderes nicht automatisch schlecht sein 🙂

  • Profilbild von Herby_B
    # 05.11.23 um 19:51

    Herby_B

    Ich denke nicht dass ein faltbares Smartphone eine Innovation ist. Das gab es schon früher. Ich persönlich sehe keinen Sinn in dieser Sache.

  • Profilbild von Amina
    # 05.11.23 um 20:03

    Amina

    Hatte 6 Monate das Flip4 und versuche es nun zu verkaufen…vergeblich, die Dinger will aus gutem Grund keiner haben. Für mich lag der Vorteil im Format,da manche Jackentasche zu klein war für ein großes Handy und ich beim Gassi keine Tasche meitnehmen wollte. Nach 4 Monaten löste sich dann die Schutzfolie im Knickbereich ab. samsung klebt zwar eine neue drauf aber mit Luftblasen…sehr unschön.
    der Akku ist auch nicht so prickelnd, für den Preis habe ich mehr erwartet.

    • Profilbild von Josh
      # 06.11.23 um 09:32

      Josh

      Ich sage Finger weg. der Service von Samsung ist so mies, das kann sich kein Mensch vorstellen. Zumindest in Bezug auf die Schutzfolie, dessen Vorhandensein Samsung bei Betrieb des Telefons halt voraussetzt.

      erste Folie 6 Monate
      zweite Folie 3 Monate (Samsung mit Blasen für 21€)
      dritte Folie auch 3 Monate (Samsung mit Blasen für 21€)

      Für jeden Folientausch musste das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden und eingeschickt werden was jedes mal zwischen 10 und 14 Tagen gedauert hat. einfach nur Dreck in Tüten. Wenn diese Folie nicht wäre wäre es ein tolles Telefon, aber diese Folie die für den Betrieb laut Samsung drauf sein muss, macht ALLES kaputt. Wer will sein Telefon alle 3 Monate leer machen und einschicken und jedes mal ~20€ bezahlen.

      • Profilbild von KS
        # 06.11.23 um 22:24

        KS

        bei meinem Flip 4 bekam die Folie im Knickbereich nach 9 Monaten kleine Blasen. Im Samsung Store wurde auf Garantie (!) innerhalb 1 Stunde -ohne auf Werkseinstellungen zurück stellen repariert. Bei mir gibt's kein anderes Handy mehr, auch wenn der Akku nicht berauschend ist, aber der Faltfaktor ist für mich unschlagbar!

  • Profilbild von Guest
    # 05.11.23 um 20:07

    Guest

    Oh Mann, jetzt habe ich Appetit bekommen auf so ein schickes, nicht allzu alltägliches Schmartfon – herzlichen Dank Jens für diesen Erfahrungsbericht, der wirklich aus einer technikverliebten Seele kommt und durchaus vermag, manchen Blickwinkel zu ändern!
    Dabei setze ich futuristisch gesehen sehr auf euren diesjährigen Adventskalender und auf eine mir holde Fortuna!

  • Profilbild von HansSchmidt
    # 05.11.23 um 20:12

    HansSchmidt

    Hatte mir ein Samsung Galaxy Z Fold 3 und nach einem 1/2 Jahr hat das Innendisplay in der Mitte risse gebildet und wurd mit jedem Auf und Zu klappen schlimmer. Bis es dann schwarz war und auch der Touchscree nicht mehr ging.Nach dem Garantietausch des Innendisplays bregann nach einem weiteren 1/2 Jahr auch das erneuerte Dispaly zu reißen.Dabei hatte ich es sehr wenig im Klappmechanismus benutzt.
    Ist eigendlich auch logisch. Wenn ich ein Plastikstreifen immer wieder mehrfach um 180° klicke ,dann bricht es irgedwann auseinander.
    Somit werden alle Foldables nie eine richtige Zukunft haben, solange das Dispaly selbst knickbar bleibt.

  • Profilbild von daniel123456
    # 05.11.23 um 20:36

    daniel123456

    auf gar keinen Fall.

  • Profilbild von Joe
    # 05.11.23 um 22:10

    Joe

    Ne, echt nicht.
    Das ist nur was für Mädchen.
    Einen erwähnenswerten Vorteil sehr ich nicht (halb so groß, doppelt so dick), und angeben mit einem Telefon habe ich gottlob nicht nötig.
    So oder so nur für Pussys.

    • Profilbild von Guest
      # 06.11.23 um 06:16

      Guest

      @Joe:

      "So oder so nur für Pussys?" Aha, und warum das denn?!? Ne, echt nicht!

  • Profilbild von Steve
    # 05.11.23 um 22:36

    Steve

    Ich wollte mal was anderes und habe mir das flip4 geholt. Nach einem problemlosen Jahr jetzt das flip5.
    Finde solche Entwicklungen muss man unterstützen. Wenn Konzerne nichts verkaufen gehen auch die Entwicklung zurück. Geld will ja keiner verbrennen.
    Für das Geschäft habe ich ein 14er iPhone. Wenn es auch dicker ist, das flip habe ich lieber dabei.
    Greetz

  • Profilbild von Moepper
    # 05.11.23 um 23:21

    Moepper

    Das kannste knicken !

    Kommentarbild von Moepper
  • Profilbild von Christian
    # 06.11.23 um 06:55

    Christian

    Sowas kommt mir nicht in die Tasche!

    Ja, das Motorola Razr war damals der Hit, aber das war auch extrem dünn.

    An diesem Form Faktor sehe ich keine Vorteile, nur Nachteile.
    Und dann diesen unglaublich hohen Preis für NULL vernünftige Features?

    Nicht geschenkt würde ich sowas nehmen, das würde ich unverpackt weiter verkaufen.

    Wenn die Fold Kategorie dünner werden würde, DA könnte man evtl drüber nachdenken.

    • Profilbild von Harry
      # 14.01.24 um 13:20

      Harry

      hatte man damals bei der ersten Apple Watch auch gesagt. Was wenige Jahre später daraus wurde wissen wir heute alle, ein Massenprodukt vom zig Herstellern.

  • Profilbild von JoeX
    # 06.11.23 um 07:04

    JoeX

    Hatte eins aus einer Vertragsverlängerung. Direkt ungeöffnet Verkauft. Mein Kollege, der Zuerst begeistert war, ist mittlerweile auch auf das normale Galaxy S22 umgestiegen…

  • Profilbild von Andre
    # 06.11.23 um 07:21

    Andre

    ich hatte das Flip 4 damals 2x vorbestellt, o2 mache da ein gutes Angebot für Kunden. also eins für meine Perle und mich. erst war ich zwar ganz angetan davon aber dann kamen die Nachteile. bei meine Freundin ist das Handy herunter gefallen als sie aus den Auto Aussteigen wollte. das Handy war verbogen und sie hatte kein Bock mehr darauf nahm dann lieber ihr altes Xiaomi Handy. bei mir war das so das die Folie abging und ich keine Lust hatte es einzuschicken dazu kam die sehr kurze Akku Laufzeit, musste oft auf der Arbeit nachladen damit der Akku nicht ganz leer war bis ich Zuhause war. also hab ich nach ca ein halbes Jahr mein Flip 4.verkauft und erstmal das Samsung Galaxy a53 gekauft , ja kein top Handy aber gute Akku Laufzeit damit kam ich durch den Tag. seit Oktober hab ich mir dann das Pixel 8 pro gekauft und meine bessere Hälfte hat mein a53 , so sind alle zufrieden und werde mir erstmal kein Klapphandy mehr kaufen. zumal ich mit den Pixel 8 pro zufrieden bin. auch wenn die Akku Laufzeit nicht ganz so gut ist hält es doch viel länger.

    • Profilbild von Harry
      # 14.01.24 um 13:23

      Harry

      Bei den Damen ist es eh egal welches handy, runterfallen lassen die alle und warum? Weil denen die Dinger wie Pattex an den Pfoten kleben und das am besten 24 Stunden lang. Warum auch immer.

  • Profilbild von B-e-r-n-d
    # 06.11.23 um 07:52

    B-e-r-n-d

    Ich arbeite seit 25 Jahren bei einem Sondermaschienenbauer für die Leiterplattenindustrie.
    Das Thema Flexible Leiterplatten wurde dort schon vor über 20 Jahren bearbeitet.
    Es gab Kunden (vorrangig in Japan) die versucht haben, endlos-Leiterplatten von Trommeln kommend durch Naßchemische Anlagen zu fahren und dann wieder auf Trommel zu wickeln.
    Bis daraus dann wirklich das erste Flip-Smartphone wurde vergingen im wahrsten sinne des Wortes Jahrzehnte.
    Und wie schwierig das ist sehe ich während meiner Arbeit ständig. Die Anforderungen seitens der Kunden werden diesbezüglich immer schwieriger.
    Ich denke aber, dass in ein paar Jahren niemand mehr über gebrochen Displays schimpfen wird und wir noch viele faltbare Geräte sehen werden 😉

  • Profilbild von Robster
    # 06.11.23 um 11:55

    Robster

    Müll.

    Man sieht ja das Samsung MASSIV die Werbetrommel rührt, da finden sich immer Leute die den Schrott ohne nachzudenken kaufen.

    Volumen und gewicht bleibt gleich, man hat ein verschandeltes Display und eine Mechanik die ausfallen kann.

    Das zeug setzt isch erst dann durch wenn das wichtigstes problem: der falz im Display gelöst wurde.

  • Profilbild von gordnshumway
    # 06.11.23 um 17:55

    gordnshumway

    Dinge die der Mensch nicht braucht, aber ich gerne hätte…. ich warte noch bis die Technik etwas ausgereifter ist und etwas günstiger wird.
    der Gedanke dass einem ein 1k Smartphone irgendwie zu Bruch geht steigt beim bloßen drüber nachdenken bei mir exponentiell. das verkraftet mein brain noch nicht🤣

  • Profilbild von KS
    # 06.11.23 um 22:25

    KS

    bei meinem Flip 4 bekam die Folie im Knickbereich nach 9 Monaten kleine Blasen. Im Samsung Store wurde auf Garantie (!) innerhalb 1 Stunde -ohne auf Werkseinstellungen zurück stellen repariert. Bei mir gibt's kein anderes Handy mehr, auch wenn der Akku nicht berauschend ist, aber der Faltfaktor ist für mich unschlagbar!

  • Profilbild von Conoli
    # 06.11.23 um 22:28

    Conoli

    Ich habe das Flip4 jetzt seit gut einem Jahr und bin immer noch begeistert. Warum?
    Weil es viel besser in die Hosentasche passt. Wer wie ich Bundfalten (Anzughosen) trägt, hat überhaupt kein Problem mit der Dicke. Wenn das Handy aber zu lang ist, dann sieht das nicht gut aus und ist beim Sitzen unbequem.
    Das Display hat zwar zwei feine Kratzer, die sind aber noch lange nicht störend. Das Gerät nutze ich beruflich und privat und es wird oft am Tag geöffnet und geschlossen. Nichts wackelt oder lässt darauf schließen, dass es bald kaputt geht. Ich brauche die Power nicht, denn ich telefoniere, schreibe Nachrichten oder pflege meinen Kalender. Keine Spiele, sondern reines Arbeitsgerät. Ich hatte früher mal das Razor und habe bei Nokia in der Entwicklung gearbeitet (damals mit dem Communicator). Das Flip ist zwar deutlich zu teuer, aber qualitativ gut und funktioniert nach einem Jahr intensiver Nutzung einwandfrei.

    • Profilbild von B-e-r-n-d
      # 07.11.23 um 06:06

      B-e-r-n-d

      Sehr gut geschrieben, danke für deine Einschätzung.
      Innovationen und Weiterentwicklungen brauchen nun mal etwas Zeit.
      Ich hatte seiner Zeit ein Nokia Slider 7110 (wenn ich mich recht erinnere) und dann auch mal ein Sony Z1 plus.
      Auch da ging mal was kaputt; wenn man aber nichts riskiert, dann bleibts bei Hörer, Kabel, Wahlscheibe 😉

  • Profilbild von Deafmobil
    # 08.11.23 um 18:17

    Deafmobil

    Auf ebay und kleinanzeigen werden viele Falt Display wie Samsung Galaxy Z Flip angeboten mit dem verstecktem Hinweis (Display defekt) <- nur wer richtig liest verhindert Fehlkauf.
    Ich würde niemals faltbares Handy kaufen, wer weiss ob sie bis 6 Jahre durchhält. Viele gingen in 6 Monaten bis 2 Jahre defekt weil sie öfter auf und zuklappen stark sichtbare knickbare Display Streifspuren.
    Besser weiterhin die herkömmliche ein Display Handy kaufen.
    Wenn es ein klappbare Handy mit zwei trennbare Display gibt so ähnlich wie LG V60 Dual Screen dann würde ich kaufen.

  • Profilbild von Fun0815
    # 15.11.23 um 23:21

    Fun0815

    Also ich habe das Fold 3 und es funktioniert seit 1 1/2 Jahren. Die Folie hat sich gelöst und ich benutze es seit 3 Monaten ohne. Bis jetzt würde ich mir wieder eines holen, wegen dem großen Display. Ich glaube aber auch das die Welt nicht untergehen wird wenn sich das nicht durchsetzen wird.

  • Profilbild von Philipp
    # 16.11.23 um 10:48

    Philipp

    Ich kann den Kommentar sehr gut nachvollziehen.
    Habe seit ca. 6 Wochen das Pixel Fold und kann mir auch gerade nicht vorstellen wieder ein 'normales' Handy zu nutzen, mal sehen ob das so bleibt.
    Gerade fürs Fotografieren bzw. noch mehr Fotos in Lightroom auf dem Handy bearbeiten aber auch YouTube schauen, Mails schreiben und surfen nutze ich das aufgeklappte Handy ziemlich oft und es macht schon einfach Laune darüber auch die Urlaubsfotos usw. mit Freunden zu teilen.

    Habe es allerdings glücklicherweise als Produkttest für einen sehr guten Preis bekommen. Den Normalpreis wäre es mir nicht Wert gewesen.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.