Hands-On

Samsung Galaxy Z Flip5 für 825€: Endlich ein Handy, das wieder Spaß macht!

Das flippige Falt-Smartphone Samsung Galaxy Z Flip5 bekommt ihr bei Amazon für 825,74€. Versandkosten fallen keine an.

  • Falt-Design mit 2 Displays
  • Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy
  • 10W Kabelloses Laden
  • 4 Jahre System-Updates

Die Flip und Fold-Smartphones von Samsung sind nun schon seit Jahren die Platzhirsche der Falt-Smartphones, auch wenn die Konkurrenz immer größer wird. Auf dem Unpacked Event im Juli 2023 hat der koreanische Hersteller das Samsung Galaxy Z Flip5 vorgestellt, mit einem noch größeren Außendisplay! Hat man hier Angst vor der Konkurrenz?

Samsung Galaxy Z Flip5 Smartphone

Technische Daten zum Samsung Galaxy Z Flip5

DisplayAußen: 3,4″ AMOLED 720 x 748 Pixel 60 Hz
Innen: 6,7″ AMOLED, 1080 x 2640 Pixel, 1-120 Hz,
Prozessor (CPU)Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 @ 3,2 GHz
Grafikchip (GPU)Qualcomm Adreno 740
RAM (Arbeitsspeicher)8 GB LPDDR5
Interner Speicher256/512 GB (nicht erweiterbar)
Kamera12 MP ƒ/1.8 Hauptkamera
12 MP ƒ/2.2 Ultraweitwinkelkamera, 123° Aufnahmewinkel
Frontkamera10 MP
Akku3.700 mAh mit 25W, 10W kabellos, reverse wireless charging
KonnektivitätDual SIM, LTE Band 20, WLAN 6E, BT 5.3, Dual GPS/Galileo/BDS/QZSS, GLONASS, USB-C
FeaturesFaltbar, NFC, Fingerabdrucksensor an der Seite
BetriebssystemAndroid 13 mit OneUI 5.1.1 Oberfläche
Maße / GewichtGeöffnet: 165,1 x 71,9 x 6,9 mm
Geschlossen: 85,1 x 71,9 x 15,1 mm
Gewicht: 187 g

Das Außendisplay wächst auf 3,4 Zoll

Das Flip verdankt seinem Namen den beliebten Flip Phones der frühen 00er Jahre, auch hier klappt das Smartphone einfach vertikal auf. Allerdings verbaut man natürlich ein 6,7″ großes FullHD+ AMOLED Touchscreen-Display im Inneren. Das Infinity Flex Display bietet ein Seitenverhältnis von 22:9, eine Schärfe von 425 ppi und ist wie der Vorgänger mit einem 1-120 Hz LTPO Panel ausgestattet, welches die Bildwiederholrate adaptiv anpassen kann. Die Helligkeit liegt bei maximal 1750 nits und fällt damit sehr hell aus. Samsung kann Displays und das beweisen sie auch im Flip 5. Dazu gibt es wie gewohnt einige Einstellungsmöglichkeiten in OneUI, die die Bildwiederholrate, Farbstil, Navigationsleiste oder sogar die Punch-Hole umfassen. Ja, die kann man immer noch ausblenden, wenn man mag.

Samsung Galaxy Z Flip 5 Display

Platz für einen Ultraschall-Fingerabdrucksensor wie im Samsung S23 gibt’s nicht, der Sensor steckt im Power-Button an der Seite. Damit das Display faltbar ist, kommt auch hier wieder Ultra Thin Glas zum Einsatz, eine Knickfalte ist trotz aller Bemühungen aber noch immer sichtbar und vor allem auch fühlbar. Nach circa einer Woche Nutzung gibt es die Momente, wo man beim Scrollen darüber fährt und die „Einkerbung“ merkt. Nicht ganz so tief wie beim Vorgänger, aber etwas breiter.

Samsung Galaxy Z Flip 5 Falten

Mit dem Motorola Razr 40 Ultra oder dem OPPO Find N2 Flip gab es 2023 bereits viel Konkurrenz im ikonischen Clamshell-Design. Samsung muss aufholen und verdreifacht das Außendisplay auf 3,4″ in der Diagonale. Dabei ist es nicht komplett rechteckig, sondern lässt Platz für die Dual-Kamera, so dass es fast wie ein Ordner-Icon aussieht. Die Auflösung entspricht mit 720 x 748 p nicht mal dem HD-Standard, kommt aber auf eine Pixeldichte von 306 ppi. Mit 920 nits ist es zudem heller als die meisten Mittelklasse-Smartphones, setzt aber nur auf eine 60 Hz Bildwiederholrate. Im Vergleich zu anderen Smartphones ist mir das hier aber nicht negativ aufgefallen.

Samsung Galaxy Z Flip5 Kompaktes Format
Praktisch!

Das auffällige Design ist auch robust

Mit dem Flip 5 hat Samsung sicherlich eine jüngere Zielgruppe vor Augen, möchte aber auch gerade Frauen und Nostalgiker abholen. Schließlich fühlt man sich durch das Flip-Design an die frühen 00er-Jahre erinnert und Frauen freuen sich über die kompakten Maße. Im geschlossenen Zustand misst es gerade mal 85,1 x 71,9 x 15,1 mm und wächst auf 165,1 mm im ausgeklappten Zustand, womit es besonders praktisch für Frauenhosentaschen ist. Dazu bietet man eine breite Farbpalette an, im Samsung-Onlineshop gibt es acht verschiedene Farbvarianten für das Flip 5. Unser Testgerät ist in Graphite und damit das unauffälligste der Reihe. Dank überarbeitetem Scharnier schließt es nun bündig und zieht im Alltag sicherlich Blicke auf sich.

Samsung Galaxy Z Flip5 Farben

Dabei ist das Samsung Galaxy Z Flip5 wieder mit einem IPX8 Rating gegen Wasser geschützt und soll insgesamt robuster sein. Schließlich verwendet der Hersteller einen Armor-Aluminium-Rahmen und sogar Corning Gorilla Glas Victus 2 für das Frontdisplay und die Rückseite. Auch das Scharnier wurde überarbeitet und setzt nun auf eine Doppelschienen-Struktur. Wer es noch zusätzlich schützen möchte, kann auch separat ein Flip Suit-Case (Chapeau für das Wortspiel) erwerben, welches Platz für eine NFC-Karte bietet.

Samsung Galaxy Z Flip5 Verarbeitung

„Robust“ ist dabei relativ, denn durch die beweglichen Teile fühlt sich das Handy auch „locker“ an, wenn man es leicht schüttelt. Zumal das Display dabei natürlich auch leicht ein- und dann wieder ausklappt, wodurch ein „Klacken“ zu hören ist. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen und zu stark gegen die Knickfalte drücken. Würde ich das Handy privat nutzen, würde ich vermutlich in ein passendes Case investieren.

Wie sinnvoll ist der zweite Bildschirm?

Der AMOLED Bildschirm mit 60 Hz kann als Viewfinder für die Kamera, Benachrichtigungen, Medienplayer, Wecker, Schrittzähler, Wetterwidget oder für Schnellantworten genutzt werden. Dazu habt ihr Zugriff auf Schnelleinstellungen, die Kamera oder die Samsung Wallet zum kontaktlosen Bezahlen. Dabei könnt ihr natürlich den Hintergrund und die Reihenfolge eurer Widgets anpassen, welche optisch wirklich schön designt wurden.

Samsung Galaxy Z Flip5 Wetter Widget Aussendisplay

Zudem gibt es eine App-Schaltfläche für Google Maps, Messages, Nachrichten, Netflix und YouTube, die ihr so auf dem 3,4″ kleinen Bildschirm nutzen könnt. Für Maps funktioniert das überraschend gut, für Videos ist das relativ klein, man kann den Flip-Mechanismus aber gut als Stativ nutzen.

Samsung Galaxy Z Flip5 Apps Aussendisplay

So installierst du alle Apps auf dem Außendisplay des Samsung Galaxy Z Flip5

Eigentlich sind das alle nutzbaren Apps, die man sich in den OneUI Einstellungen auf das Außendisplay legen kann. Es gibt aber einen etwas komplizierten Weg über eine Drittanbieter-App, um fast jede App auf dem Außenbildschirm nutzen zu können:

  1. Installiere „Good Lock“ im Galaxy Store, nicht Play Store
  2. Scroll zu „Life Up“ und suche dann nach „MultiStar“
  3. Installiere „Multistar“
  4. Wähle in „MultiStar“ den Menüpunkt „I Heart Galaxy Foldable“
  5. Klicke auf „Launcher Widget“
  6. Wähle alle Apps aus, die du benutzen möchtest

Samsung Galaxy Z Flip5 Apps Widget Aussendisplay

Dann ist auf dem Außendisplay ein weiteres Widget namens „Good Lock“ zu sehen, über welches ihr die Apps starten könnt. Um neue hinzuzufügen könnt ihr oben rechts auf das „+“ drücken, das Telefon öffnen und könnt dann weitere Apps auswählen. Fast die einzige App die fehlt, ist der Google Play Store. Ich denke, dass Samsung davon absieht das nativ zu lösen, da sicherlich nicht jede Drittanbieter auf diesen anderen Formfaktor optimiert wird. Bei der China-Gadgets App funktioniert es aber ziemlich gut. Ein netter Nebeneffekt des kleineren Displays: Eine geringere Gefahr für Doomscrolling in TikTok & Co., da das kleine Display nicht so sehr dazu einlädt.

Kamera profitiert am meisten vom Flip-Design

Durch das Falt-Design des Flip5 ist es möglich, das Handy auch wie einen Camcorder zuhalten, das hat aber eigentlich nur Vorteile für die eigene Nostalgie. Allerdings hat man gerade für Gruppenfotos dank dem Außendisplay die Möglichkeit das Handy als eine Art Stativ zu nutzen. Auch für Videocalls kann das praktisch sein, man kann es leicht auf dem Schreib- oder Couchtisch abstellen und richtig ausrichten. Über das Frontdisplay könnt ihr im Flex-Modus die Bilder auch schnell anpassen oder direkt löschen.

Samsung Galaxy Z Flip5 Flex Mode Selfie

Dabei kommt wieder eine 12 Megapixel Dual-Kamera zum Einsatz, wobei der Hauptsensor optisch bildstabilisiert ist und eine ƒ/1.8 Blende bietet. Zoom ist nur digital möglich, Ultraweitwinkelfotos schießt man mit einem 123° Aufnahmefeld mit der zweiten Kamera. Für Selfies sitzt eine 10 MP Frontkamera in der Punch-Hole im Innendisplay. Selfies sollte man dabei nach Möglichkeit mit der Hauptkamera machen, denn durch die hohe Schärfe, den Detailgrad und die Hauttöne bekommt man so nicht in der normalen Selfie-Cam. Die Kamera-App auf dem Außendisplay ist durch Wisch- und Zoom-Gesten ebenfalls sehr leicht in der Bedienung. Es ermöglicht neue kreative Möglichkeiten und macht echt Spaß!

Samsung Galaxy Z Flip 5 Hauptkamera vs Selfie Kamera Vergleich

„Normale“ Fotos liefern zwar ebenfalls eine gute Schärfe und einen relativ intensiven Kontrast, Samsungs Farbprofil ist für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten. Gerade der Blauton des Himmels ist stark übertrieben. Aber auch bei schnellen Bewegungen schafft es die Kamera nicht immer den Moment einzufrieren, dafür ist dieser vermutlich nicht empfindlich genug, so dass die Verschlusszeit etwas zu lang eingestellt ist.

Samsung Galaxy Z Flip 5 Hauptkamera Person Samsung Galaxy Z Flip 5 Testfoto 1 Bewegung Samsung Galaxy Z Flip 5 Wetter Himmel

Gleicher Prozessor wie im Samsung S23 Ultra

Wie auch im Samsung Galaxy S23 Ultra treibt der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor das Z Flip5 an. Das ist der aktuell stärkste Chip für Android-Smartphones, schließlich ist er in der „for Galaxy“ Edition noch minimal höher getaktet. Dazu gibt es 8 GB RAM und wahlweise 256 oder 512 GB Massenspeicher. Die Performance ist meines Erachtens sehr gut, ich hatte während des Testzeitraums keinerlei spürbare Lags oder ähnliches. Das Samsung Galaxy Z Flip5 ist ein Flagship und hat mit dem Prozessor noch mal einen Vorteil gegenüber dem Motorola Edge 40 Ultra mit dem SD 8+ Gen 1. Etwas bedenklich ist dabei für mich die Wärmeentwicklung, die ich nach intensiver Nutzung über einen längeren Zeitraum fühle.

Snapdragon 8 Gen 2 for galaxy

Der Akku fällt mit 3.700 mAh so klein aus wie im Vorgänger und lässt sich per Kabel mit 25W aufladen. Das dauert dadurch aber leider knapp zwei Stunden und ist gerade für den Preis nicht zeitgemäß. Selbst günstige Xiaomi Smartphones bieten schon 67 oder sogar 120W Ladeleistung. Kabelloses Laden gelingt mit 10W; rückwärts kabellos Laden anderer Qi-fähigen Geräte wird ebenfalls unterstützt. Für die meisten User muss das Galaxy Z Flip 5 wahrscheinlich jede Nacht an die Steckdose, ich komm in meiner Testphase nur auf ca. einen Tag Laufzeit.

Flip5 hier bestellen »

Die Anschlüsse umfassen einen USB-C Anschluss und einen Single-SIM Slot für eine Nano-SIM, das Flip 5 ist aber eSIM kompatibel. So unterstützt es 5G, LTE und WiFi 6E, aber auch Bluetooth 5.3 und NFC sind mit an Bord. Einen Klinkenanschluss oder eine Speichererweiterung gibt es nicht.

OneUI: Lange Updates & viele Apps

Als Betriebssystem darf Samsungs One UI 5.1.1 Oberfläche auf Basis von Android 13 nicht fehlen. Samsungs größte Softwarestärke sind die Updates: Das Flip 5 bekommt vier Jahre Android-Systemupdates sowie fünf Jahre Sicherheitsupdates. Das kann man also selbst zum Beispiel selbst für zwei Jahre nutzen und dann guten Gewissens weitergeben. Der Sicherheitspatch ist bei unserem Testmodell allerdings noch vom Mai 2023.

Samsung Galaxy Z Flip5 OneUI

OneUI kommt zwar wie gewohnt mit einigen vorinstallierten Apps, bietet aber auch Samsungs Knox Sicherheitssystem sowie viele Anpassungsmöglichkeiten. Von Samsung- Google und Microsoft kriegt man je ein großes Softwarepaket vorinstalliert, darüber hinaus gibt es bis auf Facebook, Spotify und Netflix keine Drittanbieter-Apps, diese sind immerhin auch recht nützlich. Ich bin nicht der größte OneUI-Fan, mag aber die Optimierung auf die einhändige Bedienung, die hier besonders viel Sinn macht.

Flip oder Fold?

Ganz persönlich finde ich Flip-Smartphones deutlich cooler und praktischer als Fold-Handys, nicht nur wegen dem Nostalgie-Faktor. Es nimmt weniger Platz in der Hosentasche ein und bietet dann einen großen Bildschirm, wenn man es braucht. Für die meisten Aktivitäten am Handy, wie Musiksteuerung oder Benachrichtigung reicht das noch größere Außendisplay und man kommt gar nicht in die Versuchung des Doomscrollings. Was haltet ihr von dem Flip-Handy?

Mit dem noch größeren Außendisplay, einer robusteren Verarbeitung und einer sehr starken Performance erlaubt sich das Samsung Galaxy Z Flip5 kaum Fehler. Das ist wirklich mal wieder ein „anderes“ Handy und dieses Design macht mir Spaß. Es hat Fidget-Charakter, es ist was anderes und das kompakte Design im Alltag durchaus praktisch. Ein verbessertes Kamerasystem sowie schnelleres Laden wäre für den Preis aber sicherlich angemessen, schließlich kostet die kleinere Version in der UVP stolze 1199€. Für den gleichen Preis wäre die beste Alternative das Motorola Razr 40 Ultra, welches zwar einen leicht schwächeren Prozessor hat, aber auch das aufgeräumtere Betriebssystem. Wem es hauptsächlich auf das Design ankommt, dürfte aber auch mit dem Samsung Galaxy Z Flip4 noch happy sein, welches mittlerweile schon für unter 700€ zu haben ist.

FAQ: Die häufigsten Fragen zum Samsung Galaxy Z Flip5 beantwortet

💦 Ist das Samsung Galaxy Z Flip5 wasserdicht?

Ja, das Samsung Galaxy Z Flip5 bietet trotz Flip-Mechanismus ein IP68-Rating. Das heißt, dass es offiziell gegen Staub und Wasser geschützt ist. Mit dieser Zertifizierung ist es gegen dauerndes Untertauchen von bis zu 30 Minuten bei einer Tiefe von 1m gegen Wasser geschützt. Kommt es mit Salzwasser in Kontakt, sollte es danach mit Leitungswasser abgespült werden, da das Salz Telefonkomponenten schaden kann.

⚡️Kann man das Samsung Galaxy Z Flip5 kabellos laden?

Ja, das Samsung Galaxy Z Flip5 unterstützt kabelloses Laden mit einer maximalen Leistung von bis zu 12W. Dabei unterstützt es den Qi-Standard, du kannst also jedes kabellose Ladegerät mit Qi zum wireless charging benutzen.

62cdeed9a2684cf296186869a110adab Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (22)

  • Profilbild von onnu
    # 26.07.23 um 14:11

    onnu

    absoluter Unsinn, wenig kulanz wegen der problematischen Displayfolie. Leider kann das nur Samsung fixen. Kosten für die Reparatur ca. 80€. Kulanzregelung laut Samsung einmal wird kostenlos nachgebessert, beim zweiten Mal ist es plötzlich ein mechanischer Displayschaden und Eigenverschulden. Finger Weg, holt euch lieber ein klassisches "Smartphone".

    • Profilbild von Konsolero
      # 27.07.23 um 00:12

      Konsolero

      @onnu: absoluter Unsinn, wenig kulanz wegen der problematischen Displayfolie. Leider kann das nur Samsung fixen. Kosten für die Reparatur ca. 80€. Kulanzregelung laut Samsung einmal wird kostenlos nachgebessert, beim zweiten Mal ist es plötzlich ein mechanischer Displayschaden und Eigenverschulden. Finger Weg, holt euch lieber ein klassisches "Smartphone".

      Der Support von Samung ist schlimmer als jeder China Shop. Bei mir wollten sie als sich die Folie gelöst hatte direkt Geld, da war keine Kulanz für einmal austauschen mit drin.

      Schlimmer noch als die Falz erste Mikrorissen nach ca. 1 Jahr bekommen hatte. Meinte man es sei normaler Verschleis und verwies auch darauf, dass man es bei kalten Temperaturen nicht öffnen dürfte. Lächerlich, peinlich und unasugereift.

      Aber das Problem mit der Folie kann man selbst lösen: https://vi.aliexpress.com/item/1005004524935329.html
      Ist in 5min drauf, Luftblösichen verschinden (warum auch immer) nach wenigen Stunden selbst. Folie sitzt 1000mal besser als die originale (geht bis zum Rand). Und sieht echt gut aus und fühlt sich auch deutlich besser an als die Originale. Kann jedem dazu raten wenn sich die Original Folie löst, Finger weg von der Müllfolie von Samsung!

  • Profilbild von BlutYyy
    # 26.07.23 um 14:35

    BlutYyy

    Technische Daten Z Flip 4? Schreibfehler? 🤔

  • Profilbild von Ricochet
    # 26.07.23 um 14:37

    Ricochet

    Nette Anmerkung: Damals sagte man einfach „Klappytelefon“ oder „Klappyhandy“. „Flip“ war nicht die Bezeichnung.

  • Profilbild von Flip-4 Besitzer
    # 26.07.23 um 15:11

    Flip-4 Besitzer

    Ich habe seit fast einem Jahr das Flip 4 (über Grover geleast, da unsicher ob die Technik das hält was es verspricht).
    Der Formfaktor ist der unique selling point, alles andere sind dann eher kompromisse.
    Klar ist das auch ein Lifestyleprodukt, welches Blicke auf sich zieht. Mehr aber auch nicht.

    Keine Kaufempfehlung… unter 500 € kann man sich das meiner Meinung nach mal gönnen, der UVP dropt nach 3-5 Monaten sehr zügig auf 800 € schätze ich (ähnlich beim Flip 4)

    Ich sehe keine verbesserungen mit dem neuen Model, außer das der Akku durch das noch grpßere Display noch schneller aufgeben wird. Vielleicht relativiert sich das durch den neuen Prozessor.
    Mein Akku hält mit 60hz und Energiesparmodus (kein Bluetooth, nfc, standort an) max. 24 Std. wenn überhaupt. Dabei spiele ich nicht, sondern habe es meistens im Standby oder steuer damit youtube auf dem TV.

    Das Display zerkratzt sehr sehr leicht und wenn man mal etwas Sand in der Hosentasche hat, knarzt und quietscht das Gelenk bzw. lässt sich nicht ganz aufklappen.

    Dennoch zweifel ich nicht daran, dass in 5 Jahren jedes 2te handy ein Flip / Klappmodell sein wird.

    • Profilbild von Konsolero
      # 27.07.23 um 00:05

      Konsolero

      @Flip-4:

      Das Display zerkratzt sehr sehr leicht und wenn man mal etwas Sand in der Hosentasche hat, knarzt und quietscht das Gelenk bzw. lässt sich nicht ganz aufklappen. .

      Ich habe ein Flip3 und kann das mit dem Kratzen gar nicht bestätigen, alles TipTop selbst in meinen 6 Monaten ohne Folie.
      das mit dem quitschenden Schanier hingegen kann ich bestätigen, dem ist aber realtiv leich entgegen zu wirken. Einfach unter fliessendem Wasser ausspühlen. Ist ja Wasserdicht und klappte bisher immer.

      Empfehlen würde ich das Handy trotzdem nicht, das die Falz nach einer Weile früher oder später (bei mir nach zieblich genau einem Jahr Mikrorisse bekommt. Das schränkt die Funktion nicht weiter ain. Jedoch sieht man diese vor allem wenn das Bild hell ist.
      Zudem kann man diese ohne Folie auch deutlich spühren, wogegen man aber mit der erstklaaigen China Folie behben kann (die ist ohnehin deutlich schöner und besser als die originale Folie von Samsung)

      Das schlimmste am Handy ist jedoch nicht das Handy selbst sondern der Support von Samsung, der und ausreifte Displaytechnik und Fehlkonstruktionen beim Schannier als Verschleisserscheinungen bezeichnet und auch darauf verweist dass man das Handy bei kalten Temperaturen nicht öffnen soll, das ist einfach nur lächerlich und peinlich für ein 1000€ Handy….

  • Profilbild von togo5
    # 26.07.23 um 20:56

    togo5

    Meine Frau nutzt noch das Flip3 5G und es funktioniert noch alles einwandfrei, keine Schäden oder andere Mängel. Klar könnte der Akku länger durchhalten, dafür hat es aber andere Vorteile. Würde es wieder kaufen.

    • Profilbild von Konsolero
      # 26.07.23 um 23:56

      Konsolero

      @togo5: Meine Frau nutzt noch das Flip3 5G und es funktioniert noch alles einwandfrei, keine Schäden oder andere Mängel. Klar könnte der Akku länger durchhalten, dafür hat es aber andere Vorteile. Würde es wieder kaufen.

      Wie lange nutzt sie es denn?

      Nutze Flip3 5G jetzt seit nicht ganz 1,5 Jahren und habe etliche Mikrorisse in der Falz. Das kam schlagartig und wurde dann schnell größer. Irgendwann ist es dann in einem Zusand geblieben. Dennoch ätzend, da man diese Mikrorisse bei hellen Anzeigen sieht.
      Und Samsung sieht das als normalen Verschleis und nicht als defekt.

      Würde in jedem Fall kein Falthandy mehr von Samsung kaufen. Vielleicht probiere ich mal Oppo oder Huawei, aber Samsung nie wieder….

  • Profilbild von Konsolero
    # 26.07.23 um 23:25

    Konsolero

    Einmal Samsung Flip => nie wieder Samsung Flip

    Ich habe das Samsung Flip3 und finde das Konzept großartig. Aber jeder der glaubt hier wegen der 3., 4. oder jetzt 5. Generation ein ausgereiftes Gerät zu bekommen kann ich sagen, dem ist nicht so.
    Denn Samsung hat das nicht im Griff.

    Nach relativ genau 6 Monaten hat sich bei mir die Folie vom Display gelöst und musste sie dann ganz abziehen.Und nein das Gerücht, dass Samsung die Folie einmal kostenlos ersetzen würde ist falsch. Beim support wird man von einer zu anderen Seite geschickt jeder nennt andere Preise und ob diese nötig sei oder nicht. Nach vielem Hin und her und der Email vom Support, dass diese Schutzfolie optional sei und nicht nötig wäre habe ich mich dann entschieden keine Schutzfolie drauf zu machen. Letztendlich vermutlich auch kein wirkliches Problem.

    Aber weitere 6 Monate später zeigten sich im der Falz die ersten Mikrorisse (ganz frein und ehr fühlbar als sichtbar. Beim Support angerufen und mir wurde dann gesagt dass dieses normale Verschleisserscheinungen seien und das es sich um kein Garantiefall handeln würde. UNd das nach 1 Jahr nutzung. Die Mikrorisse haben sich sehr schnell vermehrt und es hat sich irgendwann echt unangenehm angefühlt. Letztendlich habe ich mir dann in China eine wirklich gute Folie bestellt (deutlich besser als die Originale). Jetzt fühlt es sich wenigstens wieder angenehm an, Die risse kann man jedoch vor allem bei weissen Bildern deutlich sehen.

    Das schlimmste ist der katastrophale Support von Samsung, vermutlich würde man wenn man zu einem Rechtanwalt geht immer recht bekommen. Aber freiwillig antun würde ich mir kein Samsung Falthandy mehr. Samsung sieht das ganz offensichtlich als Wegwerfartikel für 1 bis 2 Jahre und dafür sind viel zu viele Resourcen drin und ist auch der Preis zu hoch.

  • Profilbild von lol ey
    # 19.08.23 um 00:13

    lol ey

    was ihr immer um den heißen brei redet. das ding ist einfach zu teuer. punkt. das flip4 ein jahr später hat eine angemessene uvp wenn man sogar einbußen hat und nur in einem feld ein neues feature.

  • Profilbild von ebola
    # 19.08.23 um 13:53

    ebola

    Hm. Eingeklappt ist das Ding dann halb so groß, aber doppelt so dick.
    Was soll das bringen? Finde ich in etwa so nützlich wie Edge-Displays.

    • Profilbild von jammerweide
      # 19.08.23 um 16:02

      jammerweide

      naja, zusammenklappen und halb so dick funktioniert halt noch nicht.

    • Profilbild von dnz1337
      # 20.08.23 um 10:04

      dnz1337

      Ich hatte das Gerät eine Woche.. Eingeklappt passt es wirklich gefühlt überall rein, auch wenn es dann etwas dicker ist. Das ist schön ganz geil… Aber irgendwie bin ich die Angst nicht los geworden, dass es in der Zukunft Probleme am Knick geben könnte. Dazu eine wirklich schlechte Akkulaufzeit. Performance ist aber super.

  • Profilbild von Ghost
    # 20.08.23 um 11:29

    Ghost

    Die Technik ist derzeit noch nicht genug ausgereift. In einigen Jahren könnte es möglicherweise interessant werden, wenn die Hersteller genug Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt haben. Gegenwärtig sind Flip-Smartphones einfach noch zu teuer und zu fragil.

  • Profilbild von onnu
    # 24.08.23 um 14:25

    onnu

    Achtung!!! Finger weg davon. unausgereift und total fehleranfällig. viele Anwender haben das Problem mit der gerissenen Folie und daraufhin dann der Riss im Display. Samsung kennt so etwas wie Garantie nicht!!! das erste mal ist die Erneuerung der Folie eine Kulanz🤣🤣 Wahnsinn, schlecht entwickelt, nicht durchdacht aber wird als Kulanz deklariert.

    Meist geht das Spiel nach paar Monaten erneut weiter, dann sagt Samsung plötzlich mechanischer Schade, sorry wir sind raus!
    Man wird zur Kasse gebeten! zwischen 500-600€ kostet der Spass mit neue Schaniere und Displaytausch etc… ich war Jahrelang Samsung Fan aber das ist eine Frechheit. Bin jetzt bei Xiaomi und sehr zufrieden

    • Profilbild von Leo22
      # 27.09.23 um 16:08

      Leo22

      hätte ein Z Flip 4 mit kaputten Display und es wurde wegen Garantie gratis getauscht 🙂

  • Profilbild von Blueforcer
    # 24.08.23 um 15:42

    Blueforcer

    Habe seit 2 Jahren das Z Fold 3. und überlege auf das Flip 5 zu wechseln.
    ich müsste einmal die Folie wechseln ( alte ab, neue von amazon drauf, mit applikator einfach wie jede andere Displayfolie) die hält auch seit dem Jahr bombenfest. Kann diese Display Problematik nicht nachvollziehen. man sollte die Folie halt nicht wie ein Ochse abziehen und auch erst dann wenn sie sich von alleine löst.

  • Profilbild von Master P
    # 28.09.23 um 07:44

    Master P

    Wen man auf den Tarif klickt, kostet das Handy einmalig 680€ und nicht 99€

    • Profilbild von Jens
      # 29.09.23 um 16:13

      Jens CG-Team

      War wohl wieder schnell vorbei (wie schon beim ersten Mal). Habe die Information oben rausgenommen, danke.

  • Profilbild von Max
    # 03.01.24 um 10:06

    Max

    Hier bei China Gadgets am Weihnachtsgewinnspiel teilnehmen 🙂 ob du das Z5 gewonnen hast wirst du vielleicht eines Tages mitbekommen. Da, wie davor auch, erstmal keine neuen Infos dazu kommen ist das Gewinnspiel noch Aktiv.

  • Profilbild von Der_Kroate
    # 03.01.24 um 15:52

    Der_Kroate

    Oppo Find N3 flip ist da bedeutend besser kann ich nur empfehlen. Samsung ist nur ein Brand.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.