News

Xiaomi Black Shark Helo: neues Gaming-Smartphone offiziell vorgestellt

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Bevor das Xiaomi Mi Mix 3 morgen erscheint, schiebt Xiaomi noch schnell ein Smartphone dazwischen. Das Xiaomi Black Shark 2 Helo kommt als überarbeitete Version des ersten Black Sharks. Man bleibt bei dem Snapdragon 845 Prozessor, stattet es aber nun mit bis zu 10 GB RAM aus. Dazu kommen ein 6,01 Zoll AMOLED Display, ein neues Kühlungssystem und ein überarbeitetes Design.

Dieses Jahr gehört es bei Smartphone-Herstellern zum guten Ton, ein eigenes Gaming-Smartphone auf den Markt zu bringen. Dazu gehörte auch Xiaomi, die mit dem Black Shark ein wirklich gutes Gaming-Smartphone veröffentlicht haben. Jetzt beschert uns Xiaomi bereits den Nachfolger: das Xiaomi Black Shark 2 wurde offiziell vorgestellt.

Xiaomi Black Shark 2 Helo Gaming

Gaming-Design

Der Nachfolger setzt da an, wo das Black Shark aufgehört hat. Man greift natürlich wieder das Gaming-Design auf, erhöht aber jetzt die Messlatte. Ein erstes Video zeigt das Black Shark 2 erstmalig in Aktion. Auf der Rückseite prangt mal wieder das Black Shark „S“, dieses kann jetzt aber in RGB-Farben leuchten. Das war in der Form bei dem Vorgänger nicht möglich. Auf der Höhe des Emblems, welches ziemlich zentral positioniert wurde, befinden sich links und rechts RGB-Streifen im Gehäuserahmen. Diese leuchten simultan mit dem Logo auf, was in meinen Augen für einen starken Effekt sorgt.

Die Rückseite kommt mit etwas dezenteren neongrünen Elementen aus, hauptsächlich hält es Xiaomi aber klassisch und setzt auf ein Mattschwarz. Außerdem gibt es eine Änderung bei der Dual Kamera, die anders als beim Vorgänger zentral positioniert und vertikal angeordnet ist. In ähnlicher Form haben wir das zuletzt bei dem Pocophone F1 von Xiaomi gesehen.

Black Shark Helo mit 10 GB RAM

Jetzt ist klar, dass auch das Xiaomi Black Shark 2 mit dem Snapdragon 845 Prozessor arbeitet, der in mittlerweile über fünf Top-Smartphones von Xiaomi zum Einsatz kommt. Zwar ist das weiterhin der „Flagship-Prozessor“ für die meisten Android-Smartphones. Allerdings heißt das auch, dass wir keinen großen Sprung in Sachen Performance sehen werden, da auch das erste Black Shark mit der identischen CPU ausgestattet ist.

Dazu gibt es wahlweise 6 GB Arbeitsspeicher mit 128 GB internem Speicher, 8 GB Arbeitsspeicher und 128 GB internen Speicher oder sogar stolze 10 GB Arbeitsspeicher mit 256 GB internem Speicher. So viel RAM soll auch im neuen Xiaomi Mi Mix 3 sitzen. Wie zuvor angenommen, verbaut man wieder einen 4.000 mAh Akku, der auch schon im Vorgänger für eine gute Akkulaufzeit gesorgt hat.

Xiaomi Black Shark 2 Helo

Interessant ist die Kühlung des Smartphones. Im Vorgänger hat man eine Wasserkühlung beworben, die sich im Test nicht als Wasserkühlung bestätigt hat. Das System hat man jetzt überarbeitet und verbaut diesmal wohl direkt zwei Heatpipes, die für längere Phasen von maximaler Leistung sorgen sollen. In Zahlen entspricht das einer Temperaturverminderung von bis zu 12°C.

Xiaomi Black Shark Helo Kamera

An der Kamera verändert Xiaomi nichts, hier arbeitet man mit den gleichen Sensoren wie im Vorgänger. Auf der Rückseite kommen eine 12 Megapixel und 20 Megapixel Kombination zum Einsatz, vorne sitzt eine 20 Megapixel Kamera mit ƒ/2.2 Blende.

Jetzt mit AMOLED-Display

Auf der Vorderseite erwartet uns die wahrscheinlich größte Veränderung. Der Hersteller setzt jetzt auf ein 6,01 Zoll Display, welches im 18:9 Seitenverhältnis eine Auflösung von 2160 x 1080 Pixeln bietet. Dabei ist nicht die minimal erhöhte Größe signifikant, sondern, dass Xiaomi jetzt ein AMOLED-Panel verarbeitet. Dabei verzichtet Xiaomi auch auf eine Notch. Stattdessen sind die Bildschirmränder für das Jahr 2018 relativ dick, wobei das wohl notwendig für Verwendung des Gaming-Zubehörs ist.

Black-Shark-2-Bildschirm

Dafür wissen wir, dass das Black Shark 2 den DCI-P3 Standard unterstützt, was, vereinfacht gesagt, dafür sorgt, dass das Display mehr Farben darstellen kann. Dementsprechend fällt der Gamut-Wert mit bis zu 97% größer aus. Auf diese „Technik“ setzen auch zum Beispiel das iPhone X oder Huawei P20 Pro.

Passendes Gaming-Zubehör

Wie auch die erste Generation kommt das Black Shark Helo mit einem eigenen Peripheriegerät. Sprich: eine überarbeitete Version des Controllers soll euch beim Zocken unterstützen. Dabei erkennt man allein schon optisch, dass der Anschluss zum Smartphone selbst überarbeitet wurde. Und man hat die Anzahl verdoppelt: jetzt kommt an beiden Seiten ein solcher Controller zum Einsatz, damit man das „echte“ Controller Gefühl einer Konsole simulieren kann.

Xiaomi Black Shark 2 Helo Controller
Der rechten Griff ist wohl nur bei der 10GB/256GB Version im Lieferumfang enthalten.

Ein wichtiges Thema im Bereich Gaming ist auch der Sound. Den hat der Hersteller jetzt wohl auch verbessert, indem man auf Stereo-Lautsprecher setzt. Einer auf dem oberen Bildschirmrand, einer auf dem unteren. Hier kommt auch Black Sharks Biso Audio-Technologie zum Einsatz, genauso wie ein smarter Verstärker.

Nicht nur das Design macht das Black Shark Helo zu einem Gaming-Smartphone. Auf dem angepassten Betriebssystem ist Software wie das Gamer Studio vorinstalliert. Damit lassen sich unter anderem auch CPU-Einstellungen vornehmen, genauso wie Sound- oder Benachrichtigungseinstellungen. Für die Hardcore-Gamer ist auch noch der Shark Key interessant, der einen Performance-Boost liefert und ebenfalls den Do not disturb-Modus aktiviert.

Einschätzung

Das Xiaomi Black Shark 2 ist insgesamt eher ein optisches Upgrade und bringt nur leichte, nennenswerte Hardware-Verbesserungen. Der AMOLED-Bildschirm ist eine interessante Veränderung, 10 GB RAM braucht aktuell wohl keiner, aber diese Zahl polarisiert natürlich. Wie groß die prozentuale Leistungssteigerung durch die verbesserte Kühlung ist, dürfte auch eher das High-End Klientel interessieren. Optisch ist es auf jeden Fall ein richtiger Hingucker, gerade durch die LEDs.

Die günstigste Version soll in China 3,199 Yuan, also ca. 402€, kosten und für die teuerste 8/256 GB Version darf man 4,199 Yuan, also ca. 530€ hinblättern. Bisher ist nur ein Release in China gewiss, ob und wann uns eine Global Version erwartet, ist bis jetzt unklar.

Was haltet ihr von dem Black Shark Helo? Würdet ihr euch die Global Version zulegen?

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (12)

  • Profilbild von feece
    # 12.10.18 um 13:23

    feece

    Für Hardcore-Handy-Gamer eine notwendige Errungenschaft.

  • Profilbild von Ebola
    # 12.10.18 um 13:29

    Ebola

    Irgendwie ist "Gaming" und "Smartphone" für mich ein Widerspruch.
    Ich meine, was genau spielt man denn darauf? 3D Shooter? Mit Touchscreen?

    • Profilbild von Jens
      # 12.10.18 um 14:27

      Jens CG-Team

      Du würdest dich wundern. In China, wo es Konsolen bis vor ein paar Jahren gar nicht gab und man am PC vor allem im Internet-Cafe spielt, ist Gaming am Smartphone ein riesiger Markt.

  • Profilbild von strixpikachu
    # 12.10.18 um 16:48

    strixpikachu

    Ausserdem kann man mit einer docking station das ding nicht nur für den alltag nehmen sondern auch als vollwertigen pc benutzen, in ein paar jahren gibts wahrscheinlich keine tower computer mehr geben weil du alles mit dem handy über ein dock zockst, die neue sli alternative welche 50 mal schneller ist also um grafikkarten dual zu schalten und der 7nm Chipsatz technologie sprechen für sich

    • Profilbild von Bautz
      # 24.10.18 um 08:19

      Bautz

      Es bleibt aber Android. Das wird frühestens mit Andromeda-Geräten funktionieren.

  • Profilbild von Anonymouse
    # 14.10.18 um 13:05

    Anonymouse

    Kann ich mir auch gut vorstellen. Eine "Keyboard and Mouse BattleDock" gibt es für knapp 30 Eu. bei Gearbest https://www.youtube.com/watch?v=o9u7DyGwHc4
    Ich fände es schön wenn die mal getestet wird.

  • Profilbild von Tamino
    # 23.10.18 um 18:37

    Tamino

    So viel ram braucht man doch garnicht für ein smartphone

  • Profilbild von Frank Ziedler
    # 23.10.18 um 20:22

    Frank Ziedler

    Ach leute hört doch auf immer müll zu bewerben.

    Gaming ist hier nur die beleuchtung. Wobei ich mich frage was das bitte für ein Kriterium für gaming sein soll.

    Frag mich wann es der erste hersteller gebacken bekommt eine touch sensitive rückseite einzubauen wie bei der psp vita

    Aber das konzept geht ja auf. Jedes jahr ein neues gerät wo die alte Peripherie nicht ran passt.

    Das DLC äquivalent zu spielen. LoL

    Und gaming? Für was? Außer fortnite und pubg gibt es immer noch nicht so wirklich viel was nicht bloß casual gaminig müll ist wo man sich mit mikrotransaktionen tot macht.

    Von daher. Wozu sollte man ein gaming smartphone kaufen nur weil es flagship hardware hat. Lol

    Das ist doch kein argument. Da war das xperia play und das n gage deutlich ausgereifter zu ihrer zeit

    Frag mich wann sony einfällt das sie ja auch noch smartphones machen neben der ps. ^^

  • Profilbild von tripod
    # 23.10.18 um 22:19

    tripod

    über geschmack lässt sich, wie immer, streiten.

    grundsätzlich wird überall gerne gaming dranngeschrieben, weil es sich dann wohl besser verkaufen lässt.

    gibt es eigendlich schon gaming-toilettenpapier? lass ich mir gleich morgen patentieren. 😀
    natürlich mit led's in der karton-rolle 😀

    zum smartphone:
    sieht doch eigendlich ganz schick aus, wundert mich nur etwas, dass die chinesen
    als erstes led-streifen ins handy verbauen, wo mittlerweile fast sämtliche technik mit led ausgestattet wurde.

    zum preis:
    ich finde 402€/530€ ist nicht gerade ein "gadget". ihr solltet eine weitere seite machen: china-technik

  • Profilbild von Ulli
    # 10.03.19 um 17:15

    Ulli

    Ich hatte das Black Shark 1.
    Die Verarbeitung und Performance ist Xiaomi typisch super, aber das System hat nichts mehr mit MIUI zu tun,
    joi ui ist ( für mich ) grottig, auch nach dem 3. Update …
    Habe es zurück geschickt …

  • Profilbild von Meinelieblingsfarbeistschwarz
    # 11.03.19 um 13:48

    Meinelieblingsfarbeistschwarz

    Was dieses Diskogeblinke eigentlich immer mit Gaming zu tun haben soll. Augenkrebs, genau wie bei den PCs. Spielt sichs nur besser mit Regenbogen vor den Augen oder dient das auch als Beleuchtungsanlage auf Omis 70. Geburtstag?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.