News

Xiaomi Mi Air Charge: Kontaktloses, kabelloses Laden auf Distanz! Die Laderevolution?

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Wir haben schon öfter betont, dass Xiaomi in Sachen Ladetechnik und besonders kabelloser Ladetechnik Pionierarbeit leistet. Nun hat man eine Revolution des kabellosen Ladens vorgestellt. Die neue Xiaomi Mi Air Charge Technology ermöglicht kabelloses Laden über mehrere Meter, für mehrere Geräte und sogar durch Objekte hindurch!

Xiaomi Mi Air Charge Technology

Was ist Mi Air Charge?

Die neue Technologie aus dem Hause Xiaomi bietet das erste „echte kabellose Laden“, mit dem Qi-Ladestandard hat Mi Air Charge wenig zu tun. Das kabellose Ladesystem scheint dabei viel eher Teil des Wohnzimmers zu sein, denn bei dieser ersten Generation handelt es sich um einen relativ großen, weißen Kasten, der das wirklich kabellose Laden ermöglicht. Er nimmt ähnlich viel Platz ein wie einer der Xiaomi Luftreiniger. Auf den ersten Videos ist auch ein Display zu sehen, welches anzeigt, mit wie viel Watt aktuell geladen wird.

Xiaomi Mi Air Chage Technology Smartphone

Das kabellose Laden erfolgt dabei sogar, wenn man mit seinem Smartphone in Bewegung ist, also durch den Raum läuft und Objekte wie ein Sofa „im Weg“ sein sollten. In dieser ersten Generation bietet Mi Air Charge allerdings „nur“ eine Ladeleistung von 5W, ähnlich wie bei den ersten Qi-fähigen Smartphones. Das klingt nach wenig, schließlich verbaut Xiaomi im Xiaomi Mi 11 sogar schon 50W Qi-Laden. Allerdings kann die Xiaomi Mi Air Charge Technology mehrere kompatible Geräte gleichzeitig mit 5W aufladen! Auch sei die Technik nicht auf Smartphones beschränkt, sondern ebenso kompatibel mit Smartwatches, Kopfhörern oder Bluetooth-Speakern. Bisher wurde aber noch keine kompatible Hardware vorgestellt. So wie wir Xiaomi kennen, dürfte das aber nicht allzu lange dauern.

Wie funktioniert Mi Air Charge?

Laut Xiaomi liegt die Kerntechnologie von Mi Air Charge in der Energieübertragung und der Raumortung, weswegen das neue kabellose Laden eben auch durch Objekte, bei Bewegung und auf Distanz funktioniert. Dazu hat Xiaomi nicht nur 5 Phaseninterferenz-Antennen in dem Mi Air Charge (wir vermuten so heißt die Ladesäule) verbaut, sondern auch eine Phasensteuerungs-Anordnung aus 144 Antennen verbaut. Die zeigen sich für den Teil der Energieübertragung verantwortlich und senden millimeterbreite Wellen per Beamforming an den Empfänger.

Xiaomi Mi Air Charge Technology Laden Distanz

Aber auch der Empfänger, in dem Fall das Smartphone, muss über entsprechende Komponenten verfügen. Das Handy braucht ebenfalls so ein Antennen-Array, welches aber nur aus 14 Antennen besteht. Eine davon ist eine so genannte Beacon-Antenne, die für die Positionsbestimmung verantwortlich ist. Die restlichen Antennen können das Signal der Ladesäule über Gleichrichterschaltung in elektrische Energie umwandeln.

Einschätzung

Wow – endlich mal wieder eine Innovation auf dem Smartphone-Markt! Die Xiaomi Mi Air Charge Technology hört sich fast schon nach Science Fiction an! Wir können kaum erwarten, die Technologie auszuprobieren. Natürlich sind 5W gerade für ein Smartphone mittlerweile sehr wenig, allerdings ist das die erste Generation und vielleicht ändern sich somit auch die Ladegewohnheiten. Eventuell sind Smartphones aber auch nicht das Hauptziel von Mi Air Charge, sondern eben viele kleine Smart Home-Geräte, die in der Wohnung/dem Haus verteilt sind. Man hat dann ein zentrales „Ladegerät“ im Haus, welches alle anderen kompatiblen Geräte kabellos lädt.

Was haltet ihr von Mi Air Charge? Ist das für euch die Zukunft oder habt ihr eventuell (gesundheitliche) Bedenken? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (80)

  • Profilbild von Abdelaziz
    # 29.01.21 um 09:42

    Abdelaziz

    Geile idee aber was ist mit Gesundheit wenn man mitten drin steht hat das Auswirkungen auf den Körper und was ist wenn Gegenstände im Weg steht werden die dann gegerillt

  • Profilbild von Buhmann
    # 29.01.21 um 09:33

    Buhmann

    Denke auch lieber ein Kabel rein alles über 18 Watt Ladeleistung ist föllig ausreichend. Ggf. kann man dann eine halbe Stunde mal nicht auf dem Teil Datteln ist bestimmt gesünder.

  • Profilbild von Flixsonic
    # 29.01.21 um 09:29

    Flixsonic

    Ich glaube, hier wird der Gesundheitsaspekt die wichtigste Rolle einnehmen.
    Und egal, wie "konzentriert" die Ladestrahlung direkt aufs Endgerät gerichtet ist…man kann hindurchlaufen, oder später läd man 10 Geräte gleichzeitig und wird auf dem Sofa nebenbei "gegrillt"

    Geile Idee, muss nur noch sicher (getestet) werden.

    • Profilbild von Borax
      # 05.02.21 um 09:36

      Borax

      @Flixsonic: Ich glaube, hier wird der Gesundheitsaspekt die wichtigste Rolle einnehmen.
      Und egal, wie "konzentriert" die Ladestrahlung direkt aufs Endgerät gerichtet ist…man kann hindurchlaufen, oder später läd man 10 Geräte gleichzeitig und wird auf dem Sofa nebenbei "gegrillt"

      Geile Idee, muss nur noch sicher (getestet) werden.

      Das ist ein Irrglaube. Schon bei der bisherigen Technologie hat die Gesundheit so gut wie keine Rolle gespielt. Der Profit und die Kontrollmöglichkeiten haben Priorität. Die Antennentechnologie von 5G und 6G sind ein Abfallprodukt aus der Rüstungsindustrie. Sämtliche modernen Radarantennen nutzen das.

  • Profilbild von Angrex
    # 29.01.21 um 09:29

    Angrex

    Klingt tatsächlich sehr utopisch, aber sehr spannendes Thema und wenn es unbedenklich für Mensch/Tier und Umgebung sein sollte bin ich begeistert

  • Profilbild von Frieder
    # 29.01.21 um 09:29

    Frieder

    …immer diese diffuse Angst vor "Strahlung". Ich glaube Osram war es, die vor einiger Zeit mehrere 100 Watt kabellos übertragen haben. Leider ist das sehr verlustbehaftet, aber recht problemlos möglich. Mein Induktionskochfeld überträgt auch 3kw kabellos 🙂 LKWs funken auch gerne Mal mit 100 Watt und mehr.

    • Profilbild von Buhmann
      # 29.01.21 um 09:36

      Buhmann

      Man sollte bei Induktionherde trotzdem keinen kleinen Topf auf eine große Platte stellen und sich dann direkt daran stellen. Es weiß keiner was für Langzeitschäden enstehen können

      • Profilbild von mampfer
        # 29.01.21 um 09:53

        mampfer

        Wenn das seit der Einführung von Induktions-Technik jetzt noch immer keiner weiß, sind sie vielleicht so klein, dass sie nicht weiter redenswert sind – oder einfach gar nicht da 😉

    • Profilbild von Angrex
      # 29.01.21 um 09:32

      Angrex

      Ein Induktionskochfeld bringt nur das Metall des Kochtopf durch Magnetfelder zum Schwingen und überträgt keinen Strom.
      So starke Magnetfelder einfach so in der Wohnung und nicht nur am Herd waren sicherlich ziemlich problematisch 😉

  • Profilbild von Christian Wöhrle
    # 29.01.21 um 09:25

    Christian Wöhrle

    Für mich persönlich ist das nichts aber ich repräsentiere auch nicht den weltweiten Markt. Insbesondere in Länder wie Indien die ihre Luft so oder so dermaßen verpesten wird das sicherlich gerne angenommen.

  • Profilbild von steffend
    # 29.01.21 um 09:25

    steffend

    Für steckbare Fahrradlampen fände ich es ganz praktisch. Einfach hinlegen nach dem heimkommen oder auch einfach in der Tasche vergessen. Oder ich stell so ein Teil in die Garage.

  • Profilbild von sven
    # 29.01.21 um 09:16

    sven

    Ist schon 1. April? Kann man sicher auch verwenden um den Kaffee in der Tasse warmzuhalten.

  • Profilbild von pui
    # 29.01.21 um 09:11

    pui

    Die Frage ist halt eher, will man seinen Körper ständig 5W Strahlung aussetzen?

    • Profilbild von David Rehm
      # 03.02.21 um 16:57

      David Rehm

      @pui: Die Frage ist halt eher, will man seinen Körper ständig 5W Strahlung aussetzen?

      Das sehe ich venau so! 5 Watt sind schon verdamt viel und damit will ich nicht beschossen werden. Für die Hater: Ja das ist schädlich für den körper. EMW haben auf haut etc reagieren in etwa sow, wie wenn du ein stück fleisch in die microwelle steckst. es wird warm. Wellen werden absorbiert… Wenn die 5 w gleichmäßig auf die haut treffen würden, dann wäre das kein problem. blöderweise sind solche wellen eben nicht gleichmäßig sondern punktuell. Diese punktuellen Wellenpakete können dann für schädigung von reproduziertem erbgut in der zelle sorgen.
      Die Folge: Krebs. 5 G ist dagegen anders wie viele behaupten nicht so schädlich wie 4 G es werden viel geringere leistungen verwendet, die bei höheren frequenzen auch noch deutlich weniger tief innden körper eindringen. Da für 5 G teilweise die gleichen Frequenzen verwendet wird wie für 3 G ist es lächerlich sich dadrüber sorgen zu machen

      • Profilbild von EinFranke
        # 04.02.21 um 09:12

        EinFranke

        Dann lieber nicht mehr nach außen gehen! Da strahlen je nach Wetterlage und Jahreszeit zwischen ca 50-1000W auf einen ein! 😉

        Aber ja, man muss nicht alles daheim stehen haben und ich sehe das jetzt auch etwas kritischer, aber nicht nur aus der Sichtweise vom Körper her. Sondern was stört das Teil alles aktiv an Technik?

        Herzschrittmacher usw?

        Anderseits kann man damit vielleicht viele solche Cyberimplantate am laufen halten. Besagter Herzschrittmacher, Cochlea Implantat, Schrittmacher fürs Hirn, Insulinpumpen, Blutzuckermessgeräte usw…

    • Profilbild von Nino
      # 29.01.21 um 09:23

      Nino

      Das war auch mein erster Gedanke.
      Mal sehen wo es sich hin entwickelt.
      Ich bin gespannt.

      • Profilbild von Thorben
        # 29.01.21 um 10:58

        Thorben CG-Team

        @sarugal, @Nino: Bin auch einfach echt gespannt. Kann das gar nicht so einschätzen wie schädlich das ist/sein könnte. Müsten echt Studien zu kommen, ist ja in der Form einfach neu. Hört sich alles nach geiler Zukunft an 🙂

        • Profilbild von Borax
          # 05.02.21 um 09:27

          Borax

          @Thorben: @sarugal, @Nino: Bin auch einfach echt gespannt. Kann das gar nicht so einschätzen wie schädlich das ist/sein könnte. Müsten echt Studien zu kommen, ist ja in der Form einfach neu. Hört sich alles nach geiler Zukunft an 🙂

          Geile Zukunft – geile Krankheiten. Der End-Preis dieser "Annehmlichkeiten" wird hoch sein. Wird werden dazu jedoch weder gefragt, noch können wir uns davor schützen. Oder wer kann sich vor den WLAN's seiner Nachbarschaft schützen? Vor allem nachts!

    • Profilbild von sarugal
      # 29.01.21 um 09:19

      sarugal

      Also bevor sowas nach Europa/Deutschland kommt wird es mit Sicherheit auch Studien dazu von hier geben

      • Profilbild von Borax
        # 05.02.21 um 09:21

        Borax

        @sarugal: Also bevor sowas nach Europa/Deutschland kommt wird es mit Sicherheit auch Studien dazu von hier geben

        Die wird es genausowenig geben, wie zu 5G und 6G. Profit ging bisher immer vor Gesundheit.

      • Profilbild von 👍
        # 29.01.21 um 23:23

        👍

        Ja, dieselben wie mit der Corona Impfung 😅

    • Profilbild von sarugal
      # 29.01.21 um 09:18

      sarugal

      Die Frage ist doch, ist das überhaupt schädlich für den Körper

      • Profilbild von toto
        # 29.01.21 um 10:03

        toto

        Korrekt. Sehe ich auch so. Kann eben sein, dass Wifi6 etc schlimmer ist…

    • Profilbild von N04X
      # 29.01.21 um 09:17

      N04X

      Eher weniger

    • Profilbild von Lupus
      # 29.01.21 um 09:15

      Lupus

      Ja, sehe ich auch sehr kritisch zumal ich ehrlich gesagt nicht so ein großes Vertrauen in chinesische Studien dazu hätte

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.