Test

Neuer Gutschein: Xiaomi Mi 5S Plus Smartphone für 233,43€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Mit dem Mi5S liefert Xiaomi den Nachfolger zum Mi 5, das in unserem damaligen Test schon sehr gut abgeschnitten hat. Vor kurzem traf dann auch die Phablet-Variante der Neuauflage, das Mi 5S Plus, bei uns ein. Wie sich das Smartphone schlägt erfahrt ihr in unserer ausführlichen Review.

ModellXiaomi Mi 5S
Xiaomi Mi 5S Plus
Display5,15 Zoll mit 1920x1080p (427ppi) 5,7 Zoll mit 1920x1080p (386ppi)
ProzessorSnapdragon 821 Quad Core @ 2,15 GHzSnapdragon 821 Quad Core @ 2,35 GHz
GrafikchipAdreno 530Adreno 530
Arbeitsspeicher3/4GB4/6GB
Interner Speicher64/128GB64/128GB
Hauptkamera12MP13MP Dual Kamera
Frontkamera4MP4MP
FeaturesDual SIM (Standby), USB CDual SIM (Standby), USB C
Akku3200mAh mit Quick Charge 3.03800mAh mit Quick Charge 3.0
BetriebssystemMIUI 8 (basierend auf Android 6.0.1)MIUI 8 (basierend auf Android 6.0.1)
Abmessungen144,5 * 69,2 * 7,3mm154,6 * 77,7 * 8,0mm
Gewicht132g168g

Design und Verarbeitung

Im Gegensatz zum Mi5 mit seiner Rückseite aus Glas (bzw. Keramik bei der Pro-Version) setzt man beim Mi5S Plus auf Metall – nicht wenige sehen hier eine Ähnlichkeit zum iPhone 7 Plus. Das sieht hochwertig aus und fühlt sich in der Hand auch gut an. Die Rückseite ist aber nun nicht mehr einheitlich und am oberen und unteren Rand finden sich zwei dünne Streifen, die nur von Kunststoff bedeckt sind – dahinter verbirgt sich dich Antenne.

Xiaomi Mi 5S Plus Rückseite
Oben und unten sind die Kunststoffstreifen zu erkennen.
Xiaomi Mi 5S Plus Seitenansicht
Durch den veränderten Aufnahmewinkel erkennt man auch, dass das Smartphone eigentlich golden ist.

Das mit seiner Displaygröße von 5,7 Zoll als „Phablet“ zu bezeichnende Smartphone hat gegenüber dem Mi5 nun wieder etwas breitere Ränder neben dem Display, was überrascht, nachdem man auf die schmalen Ränder beim Mi5 so stolz war. Knapp 168g sind für ein Gerät dieser Größe schon fast als leicht zu bezeichnen, und so kommt es einem auch vor.

Xiaomi Mi 5S Plus Verpackung
Die Verpackung ist schön und schlicht – bis auf ein paar Dellen

Die Verpackung ist Xiaomi gemäß weiß und erinnert wie immer stark an die Verpackung mit dem Apfel. Abgesehen von ein paar leichten Dellen durch den Transport und den Rückständen des Klebestreifens sieht die Packung bei uns schlicht schön aus.

Display

Das IPS-Display, das von 2,5D Gorilla Glas 4 bedeckt ist, löst in Full HD auf und bietet eine Pixeldichte von 386ppi, ein durchaus guter Wert. Die Farbdarstellung gefällt uns sehr gut, und direkt beim ersten Einschalten wird man von leuchtenden Farben begrüßt. Die Bildschirmhelligkeit ist mit 550 Nit schon recht ordentlich und ermöglicht so die problemlose Nutzung im Freien.

Xiaomi Mi 5S Plus Display mit leuchtenden Farben
Das Display und die Farben leuchten kräftig und hell.

Dafür verfügt der Touchscreen über eine sehr gute Reaktionsgeschwindigkeit und die Bedienung funktioniert einwandfrei. Außerdem bleiben (bei sachgemäßer Bedienung) kaum Fingerabdrücke auf dem Display zurück, was bekanntlich nervig sein kann.

Leistung

Im Mi5S Plus kommt wieder geballte Technikpower zum Einsatz. Der Snapdragon 821 mit seinen 4 2,35GHz Kernen macht sowohl Arbeiten, als auch Spielen mit dem Smartphone, zum Genuss, zumindest was die Geschwindigkeit angeht. Das schlägt sich auch in den sehr guten Benchmark-Ergebnissen wieder, die auf dem Niveau der aktuellen Top-Geräte von Samsung und Co. liegen.

Xiaomi Mi5S Plus Benchmark Tests
Das Mi5S Plus liefert in allen Tests sehr gute Ergebnisse und spielt in der Oberliga mit.

Das hauseigene MIUI 8 verpasst der Android 6.0.1 Oberfläche ein neues Äußeres, steht dem Smartphone aber gut.

Mit 64GB Speicher ist das Mi5S Plus schon gut ausgestattet, allerdings muss einem das auch ausreichen, denn der Speicher ist nicht erweiterbar, ein SD-Karten-Slot fehlt dem Smartphone. Im Zweifelsfall bleibt das Ausweichen auf die 128GB Version, die über doppelt so viel Speicherplatz verfügt.

Betriebssystem

Die auf Android 6.0.1 basierende Custom ROM MIUI 8 kommt beim Mi5S Plus (beinahe komplett) auf Deutsch und inklusive vorinstalliertem Play Store. Xiaomi hat hier scheinbar aus seinen „Fehlern“ gelernt, denn beim Mi5 musste man noch selber Hand anlegen. Durch die Installation der Xiaomi.eu Rom bekommt man direkt alles in deutscher Sprache und kann System-Updates per TWRP durchführen und ist daher empfehlenswert.

Xiaomi Mi5s Plus Screenshots
Oberfläche des Mi5S Plus: Schön aufgeräumt, auf Deutsch und mit Play Store.

Kamera

Hauptkamera

Das Mi5S Plus verfügt über eine Dual-Kamera. In beiden Kameras steckt ein 13MP IMX258 Sensor von Sony, wobei einer davon ein Schwarz-Weiß-Sensor ist. Die Aufnahmen überzeugen durch gute Farbwiedergabe. Im „Stereo-Mode“, wenn beide Sensoren kombiniert eingesetzt werden, entdecken wir allerdings kaum einen Unterschied in der Qualität der Fotos. Erst im low light Bereich, das heißt wenn es schon recht dunkel ist, erzielt die Dual-Kamera Vorteile gegenüber HDR Aufnahmen – hier weisen die Bilder weniger Artefakte auf. Videos können in 4K mit 30fps aufgenommen werden. Dass der „Stereo-Mode“ nur für Fotos verfügbar ist ist schade, die Videos können sich aber dennoch sehen lassen:

Eine Bildstabilisierung, weder eine optische noch eine digitale, gibt es aktuell nicht. Über letztere verfügt das Mi5 und wir rechnen auch hier mit einem Update.

Xiaomi Mi5S Plus Testfoto im ParkXiaomi Mi5S Plus Testfoto 2 im ParkXiaomi Mi5S Plus Testfoto 3Xiaomi Mi5S Plus Testfoto 4Xiaomi Mi5S Plus Testfoto 5

Frontkamera / Selfie Kamera

Bei der Frontkamera handelt es sich um das gleiche 4MP-Modell wie im Mi5. Dafür liefert die Kamera gute Bilder und wer gerne und viele Selfies macht, wird mit der Qualität zufrieden sein, wobei diese bei fehlendem Tageslicht stark nachlässt.

Xiaomi Mi5S Plus Testfoto Selfie

Akku und Laufzeit

Der Akku verfügt über eine Kapazität von 3800mAh. Auch wenn Akkus mit 4000mAh keine Seltenheit mehr sind, liegt der Wert noch deutlich über dem Durchschnitt. Zum Vergleich: Das eingangs erwähnte iPhone 7 Plus verfügt „nur“ über 2900mAh. Schlussendlich interessiert aber nur, was die Zahlen für die wirkliche Nutzungsdauer bedeuten, und die ist erfreulich hoch und beträgt locker zwei Tage, selbst, wenn man das Handy ausgiebig nutzt. Dank Quickcharge 3.0 ist das Mi5S Plus trotz allem in knapp 1 1/2 Stunden wieder voll aufgeladen. Dass der Akku fest verbaut und nicht austauschbar ist, bleibt der einzige Nachteil an dieser Stelle.

Konnektivität: Anschlüsse und Verbindungsmöglichkeiten

Das Mi5S Plus verfügt über einen USB-Type-C Anschluss, oben befindet sich wie gewohnt der Kopfhöreranschluss. Zudem verfügt das Handy über Dual-SIM, das heißt es passen zwei Nano-SIM-Karten in den dafür vorgesehen Slot. Der Empfang sowie die Gesprächsqualität sind hervorragend, und beide Gesprächsteilnehmer verstehen einander deutlich. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass das LTE Band 20 mal wieder fehlt und der 4G Empfang in weiten Teilen Deutschlands eingeschränkt ist, was unserer Erfahrung nach aber keinen großen Unterschied macht.

Xiaomi Mi5S Plus KopfhörerbuchseUSB Typ C Anschluss des Mi5S Plus

Neben Bluetooth 4.2 und WiFi (ac-Standard) verfügt das Smartphone auch über einen Infrarot-Sensor, und auch NFC und OTG werden unterstützt. Die Ortung per GPS funktioniert schnell und zuverlässig, hier gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln.

Extras und Zubehör

Auffällige Extras findet man am 5S Plus nicht, dafür aber den immer mehr zur Gewohnheit werdenden Fingerabdrucksensor, der einen guten Job macht und mit einer Reaktionszeit von knapp einer halben Sekunde glänzt. Mittig unter der Kamera auf der Rückseite gelegen ist er gut erreichbar. Auch die Benachrichtigungs LED über dem Display ist keine Besonderheit, fehlte bei günstigen Smartphones aber gelegentlich, weswegen sie hier nochmal erwähnt werden soll.

Xiaomi Mi5S Plus Zubehör

An Zubehör liegt dem Handy zusätzlich eine durchsichtige Schutzhülle bei. Leider ist die Bedienungsanleitung nur auf chinesisch, und es gibt nur einen chinesischen Netzstecker für das USB-Kabel. Zum Laden an heimischen Steckdosen braucht es also entweder einen Adapter oder einen anderen Netzstecker, ohne die bleibt nur das Aufladen über einen anderen USB-Port.

Fazit

Äußerlich erinnert so gut wie nichts mehr an das Mi5, und auch bei der Hardware wurde nochmal eine Schippe drauf gepackt. Was die Performance angeht überzeugt das Mi5S Plus auch auf ganzer Linie und ist in Kombination mit dem ausdauernden Akku für alle aufwendigeren Anwendungen und Spiele bestens geeignet. Lediglich beim nicht erweiterbaren Speicher und dem fehlenden LTE Band 20 verschenkt Xiaomi ein wenig Potenzial.

Mehr China Smartphones findet ihr hier!

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (103)

  • Profilbild von Kurdish Prince
    # 06.12.16 um 03:26

    Kurdish Prince

    Kein Band 20 nein Danke

  • Profilbild von subi
    # 18.12.16 um 13:55

    subi

    Hat jmd auf seinem Mi 5s Plus schon mit Custom Roms Erfahrungen?

  • Profilbild von Florian
    # 27.01.17 um 05:41

    Florian

    Ich habe das mi5s plus mit 6gb und 128 GB . China Stable ROM 8.0.16 . Alles super bis auf die Kamera. Am Tag geht es. Im Dunkeln oder bei Dämmerung ein total Ausfall. Wie stellt man den den Stereo Modus an/aus? Habe nichts dazu gefunden.
    Mein 3 Jahre altes Mi3 mit MIUI 7… macht viel bessere Fotos.
    Gruß Florian

  • Profilbild von Flip
    # 15.02.17 um 12:44

    Flip

    Weiß jemand, ob es inzwischen auch schon die originale Hülle von xiaomi zu dem mi5s gibt? Die, die beim auf- und zuklappen auch das Display aktiviert/deaktiviert 🙂

  • Profilbild von Uwe Ko
    # 15.02.17 um 12:45

    Uwe Ko

    @Rainer, ich rate vom Kauf über GearBest ab. Nur Ärger mit der Truppe. Wenn das Paket verloren geht, wenn du in den verschiedenen Foren liest passiert das öfter, ist GearBest sehr "kulant".
    Dann hilft nur noch ein Antrag auf Käuferschutz über PayPal…und das dauert. Ich rate zu Trading Shenzhen, etwas teurer aber Bombensicher.
    Dear Uwe, 
    We apologize with this delay and sincerely regret to hear that you have not received your order.
    After reviewing your order in detail, we have found that you haven't purchased any insurance during the check-out. Please understand that in such case we can only compensate you partially.
    The shipping company is actually responsible for this loss which is sadly beyond our control.
    Please review in detail our shipping and insurance policy in our terms and conditions here: http://www.gearbest.com/about/terms-and-conditions.html
    However, as you are a valuable customer, we are willing to help you the best way we possibly can.
    Here are the best solutions we can offer you in this situation: 
    1) Resend the item upon repaying half of the order value. 
    In this case we will send you an invoice to submit the payment of  170USD via PayPal.
    Please confirm your shipping address again in this format:

    Consignee Name: 

    Detailed Address:

    City:

    State (Province): 

    Postal Code: 

    Country: 

    Phone Number:

    2) Partial refund to  your Wallet as store credit. 

    We can refund  150USD as a gesture of good will to your Wallet and exceptionally reward you with extra points (You will receive 2 points for every 1 USD. For example 3 USD will gain you 6 points).

    This refund will be processed within 24 hours.

    You can use both your Wallet and points to purchase your future products.

    Learn more about wallet benefits : http://www.gearbest.com/m-article.htm?id=111

    Learn more about points benefits : http://www.gearbest.com/about/about-points.html 

    3) Partial refund to  your original payment account. 

    In this case, we can refund  150USD to your original payment account.

    Kindly let us know your decision.  

    Once again we apologize for any inconvenience caused. 

    Best regards,

    Gentry

    Gearbest Customer Service

    http://www.gearbest.com/

    übrigens das Handy kostete 290€

        

  • Profilbild von Chaos
    # 15.02.17 um 13:51

    Chaos

    Mit Band 20 wäre ich dabei

  • Profilbild von Happyschnapper
    # 15.02.17 um 15:28

    Happyschnapper

    @Uwe Ko
    Also, da muss ich leider vollkommen widersprechen! GearBest ist einer der absolut besten und zuverlässigsten Anbieter in diesem Segment.
    Klar gibt es in seltenen Fällen auch hier mal Probleme, aber unter'm Strich kann ich nur dazu raten, bei GearBest statt anderen Import-Shops zu bestellen. Aber immer mit PayPal bezahlen!

  • Profilbild von Happyschnapper
    # 15.02.17 um 15:29

    Happyschnapper

    Zum Deal:
    Es wird mit Sicherheit in den nächsten Wochen deutlich bessere Angebote geben – daher rate ich, abzuwarten!

    • Profilbild von benyi52
      # 15.02.17 um 16:47

      benyi52

      Ich hab ein Problem bei dem Deal: Ich kann beim HK Warehouse gar keine Germany-Express-Versandoption auswählen.. Aber nur beim HK-Warehouse gilt der Deal?!

  • Profilbild von hioxx
    # 15.02.17 um 18:55

    hioxx

    CE Kennzeichnung auf dem Smartphone?
    Bzw. Zoll Probleme?
    Hat jemand Erfahrung..

  • Profilbild von Simon123
    # 15.02.17 um 23:08

    Simon123

    Nimm doch einfach den Priority Versand da stört das keinen. Klar hat es CE.

    • Profilbild von millbreak
      # 03.05.17 um 17:02

      millbreak

      Zum Thema "Priority Versand":

      Das stimmt nicht ganz.
      Ich hatte vor ein paar Wochen ein LeMax 2 pro bei GB bestellt.
      Versand per "Priority Shipping".
      Das Gerät blieb im Zoll hängen und wurde an GB zurückgeschickt.
      Durch die Bundesnetzagentur festgestellte Mängel: keine CE-Kennzeichnung, keine Konformitätserklärung, kein EU-Netzstecker, keine deutsche Bedienungsanleitung.
      Geld wurde von GB -nachdem ich den support angeschrieben hatte-vollständig und ohne "Diskussion" sofort per Paypal zurück erstattet.

      Das mit dem Zoll ist halt ein "Glückspiel"…

  • Profilbild von Gast
    # 04.04.17 um 11:36

    Anonymous

    Gerade aktuelle Gutscheine vorhanden? Warte jetzt nur noch auf ein passendes Angebot, dann kaufe ich das Ding endlich 🙂

    • Profilbild von Tim
      # 04.04.17 um 13:31

      Tim CG-Team

      Hi, leider kann ich da im Moment nichts finden, ich bleibe aber dran und gebe Bescheid, wenn es neue Gutscheine gibt. 🙂 Liebe Grüße Tim

    • Profilbild von Alex
      # 05.04.17 um 11:08

      Alex CG-Team

      Mit dem <strong>Gutscheincode Mi5sA</strong> bekommst du das Mi 5S aktuell bei <strong>GearBest für 251,88€</strong></a> mit Germany Express Versand 😉

  • Profilbild von moi
    # 25.05.17 um 19:42

    moi

    schade, dass sich der gesamte Text auf das 5s plus bezieht und nicht auch das 5s getestet und bewertet wurde!

  • Profilbild von Stefan
    # 25.05.17 um 19:53

    Stefan

    Wie ist es beim Versand aus dem HK- Lager ? Keine Einfuhrumsatzsteuer ?

    • Profilbild von Jens
      # 26.05.17 um 13:36

      Jens CG-Team

      Wie Marsi schon sagte. Achte darauf, das "Germany Express" angeboten wird, das findest du beim HK-Warenlager meistens unter "Standard Shipping".

  • Profilbild von Marsi
    # 25.05.17 um 20:43

    Marsi

    @Stefan: Germany Express dann dürfte normal nix drauf kommen.

  • Profilbild von Oliver
    # 25.05.17 um 23:31

    Oliver

    Leider funktioniert der Code nicht. Schade!

    • Profilbild von Jens
      # 26.05.17 um 13:33

      Jens CG-Team

      Gerade noch mal getestet, der Code funktioniert noch.

      Hat sich da bei dir vielleicht doch ein Tippfehler eingeschlichen? 😉

      Kommentarbild von Jens
  • Profilbild von TheKlotz
    # 26.05.17 um 12:59

    TheKlotz

    Hatte mir dummerweise gerade das MI5 für 187€ bestellt gehabt. Ist schon ein guter Preis für das MI5s, eigentlich ein No Brainer. Vielleicht bestell ich noch das MI5s und verkaufe das MI5.

  • Profilbild von Judy
    # 27.05.17 um 23:15

    Judy

    Jetzt funktioniert der Code nicht mehr… schade.

  • Profilbild von Dr.Riman
    # 05.06.17 um 07:44

    Dr.Riman

    Was soll der Müll. Der Link verweist auf ein Mi5 und NICHT auf ein Mi5s so wie Ihr es angebt. Toller Redakteur, der nichtmals den Unterschied kennt…

  • Profilbild von Maxi
    # 06.06.17 um 15:55

    Maxi

    Die Preise und Links stammen doch alle von dem normalen Mi5 (ohne s) oder sehe ich das Falsch?

    • Profilbild von Jens
      # 21.06.17 um 12:59

      Jens CG-Team

      Ja, da hat jemand nicht aufgepasst und auch was zu hören bekommen. 🙂

      Ist mittlerweile korrigiert, danke für den Hinweis. Sollte nicht wieder vorkommen.

  • Profilbild von Chaos
    # 30.06.17 um 12:08

    Chaos

    Leider ist Lte bei mir nur Band 20, auch Berlin bei O2.
    Bin mit dem xiaomi redmi note 4 global ganz zufrieden, könnte halt bessere Fotos machen.

  • Profilbild von asas as
    # 30.06.17 um 12:30

    asas as

    wieso verschickt gearbest nicht mehr, dauert ja ewig in letzter zeit

  • Profilbild von ght
    # 01.07.17 um 17:06

    ght

    Jeden Tag ein neues ding davon

  • Profilbild von ForX
    # 04.07.17 um 15:35

    ForX

    Ich hätte Interesse am Mi 5s plus. Gibts eine Möglichkeit sich einen Tiefspreis anzeigen zu lassen? Ich will's grad nicht kaufen, weil es bei gearbest wieder 317 Euro kostet. Warte lieber, bis es in den nächsten Wochen mal wieder unter 266 liegt. Gibts da irgendwie eine Remind-Möglichkeit (in der App)?

  • Profilbild von JayHB
    # 04.07.17 um 15:56

    JayHB

    @ForX: das würde mich auch interessieren. Warte auf nen guten Deal für das 5s plus oder mi6

    • Profilbild von ForX
      # 06.07.17 um 00:00

      ForX

      @JayHB: @ForX: das würde mich auch interessieren. Warte auf nen guten Deal für das 5s plus oder mi6

      Beim mi6 stört mich der fehlende Klinke. Auch, wenn ich wenig Musik mit Kopfhöreren höre, ab und an brauche ich ihn noch… :-/

  • Profilbild von JayHB
    # 06.07.17 um 10:45

    JayHB

    Ja das nervt schon, aber ich hab bluetooth Kopfhörer. Und da ich gadgets eh liebe, hole ich mir für den Notfall nen Adapter. 😀

  • Profilbild von FixFox
    # 08.07.17 um 14:19

    FixFox

    @JayHB: Stimmt, da habe ich nicht drüber nachgedacht. Das ist für mich als Klinke-wenig-Nutzer sogar gar nicht übel…

  • Profilbild von FixFox
    # 08.07.17 um 14:21

    FixFox

    @JayHB: ABER der Preisunterschied… 😀

  • Profilbild von JayHB
    # 08.07.17 um 20:58

    JayHB

    Ja ich warte auch nurnoch auf nen guten Deal. Kommt drauf an welcher deal zuerst hier landet. 😀 ich denke das Mi6 für 320€ zu kriegen wäre schon sehr cool. Aber nehme auch das 5s plus. Ich will halt auf jeden fall die dualkamera. 😀

  • Profilbild von FixFox
    # 09.07.17 um 12:18

    FixFox

    @JayHB: ja, so mache ich es wohl auch…

  • Profilbild von FixFox
    # 16.07.17 um 17:23

    FixFox

    @JayHB: das mi5s 64gb ist grad wieder für ~260 im Angebot!

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.