Xiaomi Mijia iHealth kontaktloses Infrarot-Fieberthermometer

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Aktuell ist das Thermometer in allen hier verlinkten Shops ausverkauft.

Die Körpertemperatur messen Menschen auf verschiedene Arten – vom einfachen Hand-auf-die-Stirn-legen zum Einschätzen der Temperatur bis zum Einsatz des Thermometers in verschiedenen Körperöffnungen. Einfacher geht es längst mit einem Infrarot-Thermometer, das es natürlich auch von Xiaomi gibt. Yoshi hat sich das Thermometer im Video mal angesehen:

Warum in China bestellen?

Mit ungefähr 20€ ist das Thermometer im Vergleich mit den meisten Modellen hierzulande günstig. Trotzdem wird man auch schon für 15€ fündig – etwa auf Amazon – wenn man denn möchte. Am Ende muss die Xiaomi-Version also irgendwelche Vorteile mit sich bringen, um sie überhaupt in Erwägung zu ziehen. Xiaomi hat hier eben vor allem wieder ein schönes Design gewählt, was aber wahrscheinlich für die meisten eher sekundär sein dürfte.

Xiaomi Infrarot Thermometer

Ein anderer wichtiger Faktor ist die einfache Bedienung. Und natürlich erhofft man sich von Xiaomi die gewohnt gute Verarbeitung und Qualität. Ist das alles gegeben, dann kann sich das Thermometer lohnen. Wenn nicht, dann findet ihr für weniger Geld auch hier vergleichbares.

Funktionsweise

Die Temperatur wird, wie der Name verrät, per Infrarotmessung ermittelt. Hierfür ist nicht mal ein Kontakt mit der Haut nötig, die Messung kann auch in einer Entfernung von wenigen Zentimetern vorgenommen werden. Der verwendete Sensor, so Xiaomi, kommt vom deutschen Hersteller Heimann.

Xiaomi Infrarot Thermometer Awendung

Es gibt nur eine einzige Taste. Einmaliges Drücken schaltet das Thermometer ein, ein zweiter Druck startet die Messung. Die dauert etwa eine Sekunde, anschließend wird das Ergebnis in °C mit einer Nachkommastelle auf dem Display angezeigt. Anders, als man es bei einem Mi Home Produkt vielleicht erwarten würde, wird die App nicht unterstützt. Es werden auch keine Messwerte gespeichert.

Xiaomi Infrarot Thermometer Anzeige
Alex wäre also schon einmal gesund!

Mit 13,7 x 3,4 x 3,9 cm ist es sehr kompakt und beansprucht kaum Platz. Im unteren Ende finden zwei herkömmliche AAA-Batterien Platz, mit denen das Thermometer auf ein Gewicht von 90 g kommt.

Vor- und Nachteile

Grundsätzlicher Vorteil eines Infrarotthermometers ist, dass es im Gegensatz zu Messungen in Mund, Ohr oder Rektum problemlos auch bei schlafenden Personen angewendet werden kann. Schlafende Kinder muss man so zum Fieber Messen nicht wecken. Außerdem ist die Methode die unkomplizierteste und für den Patienten mit so gut wie keinen Umständen verbunden. Nachteilig ist die höhere Schwankung der Messwerte im Vergleich mit herkömmlichen Fieberthermometern.

Hinweis zu Gesundheitsthemen

Ein Fieberthermometer ist nun wirklich kein Hexenwerk und denkbar einfach zu verstehen. Trotzdem gilt: Verlasst euch bei gesundheitlichen Fragen nicht allein auf ein Gerät, und auch nicht allein auf unsere Meinung. Das Thermometer ist maximal ein nützliches Hilfsmittel, kann aber niemals die Einschätzung eines Arztes ersetzen.

Einschätzung

Nicht zum ersten Mal baut Xiaomi hier ein Produkt aus dem Bereich Gesundheit. Vom deplatziert wirkenden iHealth-Schriftzug mal abgesehen handelt es sich bei dem Thermometer um ein wirklich schönes, handliches Gerät. Einen preislichen Vorteil gibt es aber, wie sonst bei den meisten China-Gadgets üblich, nicht wirklich. Auf Amazon findet man genügend Infrarot Fieberthermometer, die gleich oder zumindest nur minimal teurer sind. Schlecht ist das Xiaomi Fieberthermometer deswegen aber auf keinen Fall, für das Geld erfüllt es seinen Zweck.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (16)

  • Profilbild von weitergedacht
    • Profilbild von weitergedacht
      # 23.08.19 um 20:53

      weitergedacht

      oh, und ohne CG Affiliate… – Das erklärts vielleicht warum der Preis es nicht in den Artikel schafft.
      Ich habe genau das bestellt und erfolgreich geliefert bekommen.
      Ist mein zweites, dieses kam ohne Batterien – die damals mit dabei waren, aber das ist ja zu verkraften. Paar Lithium-Batterien gibts überall…

  • Profilbild von Ben123
    # 18.08.19 um 20:11

    Ben123

    Die Ohrthermometer sind wenn richtig angewendet sehr genau, da sie direkt am gut durchbluteten Trommelfell (also zentrale Temperatur) messen. Sie sind zudem schnell und durch Schutzkappen hygienisch. Wenn man auf dem gemessenen Ohr aber kurz zuvor lag, die Sonde nicht richtig platziert oder das Ohr zu sehr verschmutzt oder entzündet ist, dann wird der gemessene Wert verfälscht. Mundthermometer halte ich für Krankenhäuser sehr unhygienisch und sind zudem langsam, für den Hausgebrauch aber gut. Mit Thermometern wie in diesem Artikel beschrieben kenne ich mich nicht aus, nur denke ich, dass aufgrund der Messung der "Oberflächentemperatur" die relevanten Temperaturwerte schnell verfälscht werden bzw. man sich wie beim Blutdruckmessen am Handgelenk strikt an die Anweisungen zur Messung halten muss um einigermaßen genaue Ergebnisse zu erhalten.

  • Profilbild von elTonno
    # 21.12.18 um 13:13

    elTonno

    Ich hab das Ding jetzt ca. 1 Jahr hier rumliegen. Seit Anfang letzter Woche hats mich nun mal so richtig erwischt und hatte die Chance den Hobel mal zu testen. Es bestenfalls ein Ersatz für die "Handrücken-Stirn" Messmethode.
    D.h. man kann feststellen ob erhöte Temperatur vorhanden ist …mehr nicht!

    Als Vergleich traten an Oma's gutes altes Quecksilber und ein Standard elektrisches aus den 2000ern in der Achselmessmethode.
    Bei "realen" Temperaturen von 39,1 – 39,8 Grad, welche die beiden konevtionellen Modelle unter der Achsel zuverlässig erkennen, zeigte diese Schätzeisen nie mehr als 38,5 Grad an. Es lag immer so ca. 1 bis sogar 1,8 Grad unter der "tatsächlichen" Temperatur.

    Fazit: fancy, geht schnell, aber gerade im kritischen Berreich völlig unbrauchbar… Schade erster Fail von Xiaomi …und ich habe viel ven denen 🙂

  • Profilbild von oem
    # 18.12.18 um 08:54

    oem

    Die sind alle zu ungenau, darum messen sie im Krankenhaus im Ohr

    • Profilbild von DerWiener
      # 18.12.18 um 12:49

      DerWiener

      @oem: Die sind alle zu ungenau, darum messen sie im Krankenhaus im Ohr

      Tatsächlich? Ich war erst vor wenigen Wochen wegen einer OP im Spital und da wurde nie im Ohr gemessen, sondern irgendwo auf der Stirn. Sollte ich denen jetzt sagen, dass sie Mist messen? 😀

      • Profilbild von Gast
        # 19.12.18 um 15:40

        Anonymous

        Du glaubst auch nur daran, weil die alle weiße Kittel tragen, oder? Götter in weiß?! Schon lange nicht mehr!
        Das letzte Mal im Krankhaus wurde im Mund gemessen. Wiederrum in einem anderen Krankhaus im Ohr.
        Aber kann auch sein, dass die Menschen im Spital schlauer sind, als die im Krankenhaus 😀

  • Profilbild von Schwoob
    # 17.12.18 um 22:21

    Schwoob

    Vielleicht sollten wir Kevin und Jaqueline erklären, dass dieses Gerät für die anale Messung nicht geeignet ist

    • Profilbild von advokatus diaboli
      # 17.12.18 um 23:32

      advokatus diaboli

      Ich hab doch aber so tolle Erinnerungen damit an meinen 3. Papi

  • Profilbild von djf666
    # 17.12.18 um 20:07

    djf666

    Sehe ich genauso, im Nacken hatte unser Sohn heute 38,7 Grad, auf der Stirn lediglich 36,0.

  • Profilbild von Peter
    # 17.12.18 um 20:05

    Peter

    Ohne APP und Speicherfunktion will ich es nicht.
    Schließlich will ich einen Trend sehen wies mit meiner Gesundheit steht.

    • Profilbild von Peter
      # 18.12.18 um 18:18

      Peter

      1. Semester Lehramt oder keine Freundin würde ich jetzt einfach mal behaupten.

      • Profilbild von Gast
        # 19.12.18 um 15:36

        Anonymous

        Na na Kinder, wieso streitet ihr denn, wenns euch beiden gleich geht. Die "….Sinnverflaschung" ist jetzt nicht besser als "..wies…."
        Und Peter, hat deine Mama dir nicht gesagt, du sollst nicht von dir auf andere schliessen?

  • Profilbild von Colosseo
    # 17.12.18 um 19:46

    Colosseo

    Meine Erfahrung mit dem Gerät:

    Es ist (wie fast immer bei Xiaomi) ein super Gerät.

    Aber: die Temperatur am Kopf ist manchmal sehr merkwürdig verteilt und zeigt, je nach Position am Kopf bis zu 2 Grad Unterschiede – besonders nach dem schlafen oder wenn man gerade draußen war oder wenn man eine Stirnhöhlenentzündung hat.

    Das liegt aber nicht am Thermometer, sondern an der Messmethode „Kopf“.

    • Profilbild von weitergedacht
      # 18.12.18 um 11:11

      weitergedacht

      @Colosseo: Meine Erfahrung mit dem Gerät:

      Es ist (wie fast immer bei Xiaomi) ein super Gerät.

      Aber: die Temperatur am Kopf ist manchmal sehr merkwürdig verteilt und zeigt, je nach Position am Kopf bis zu 2 Grad Unterschiede – besonders nach dem schlafen oder wenn man gerade draußen war oder wenn man eine Stirnhöhlenentzündung hat.

      Das liegt aber nicht am Thermometer, sondern an der Messmethode „Kopf“.

      Das liegt aber auch an der genaueren Positionierung des Dings… zwischen den Augen auf der Stirn… Das muss ich meiner Mutter auch ständig sagen. Nicht über den augen, zwischen den Augen auf der Stirn, und auch nicht auf der Nasenspitze.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.