News

Smartes Xiaomi Mijia Aquarium für Anfänger mit App & Futterautomation

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Dass Xiaomi sich mittlerweile nicht nur um euch sondern auch eure Haustiere kümmern möchte, war spätestens nach der Einführung der Smart Pet-Geräte offensichtlich. Nun geht es einen Schritt mit dem Xiaomi Mijia Smart Aquarium.

Xiaomi Mijia Smart Aquarium e1679059905863

Smartes Aquarium mit automatischer Fütterung & Reinigung

Das Xiaomi Mijia Smart Aquarium ist 44,6 x 24,6 x 29,5 cm groß und wiegt leer 8,8 Kilo. Insgesamt habt ihr damit ein Füllvolumen von 20 Litern, womit es sich um ein eher kleineres Aquarium handelt. Auf der Shopseite findet sich im FAQ auch eine Angabe darüber, für welche Fische diese Art von Aquarium geeignet sei. Warm-, Kaltwasser oder tropische Fische finden hier ihren Platz.

Von den kleineren Fischen, 5 – 6 cm, passen um die 10 – 15 in den Tank. Bei 6 – 8 cm passen 6 – 9 Fische und bei 8 -12 nicht mehr als 3 – 5 Fische. An Arten empfiehlt Xiaomi Zebrabärbline, Neunaugen, kleine Buntbarsche, Trauermantelsalmler, Eingeweidefische, Schwertträgerfische oder andere kleine und leicht zu haltende Arten. Diese Angaben würde ich zunächst aber erst einmal hinterfragen, 20 Liter wirkt ziemlich klein.

Für eine bessere Einschätzung für was dieses Becken geeignet ist, schaut gerne in die Kommentare. Dort gibt es bereits hilfreiche Einschätzungen und Anmerkungen! Danke dafür @alle 🙂

Xiaomi Mijia Smart Aquarium Features

Was bietet euch das Aquarium? Zunächst einen wunderbar einfachen Aufbau, da es komplett zusammengebaut im Karton bei euch erscheint. Dabei ist alles wichtiges im Set enthalten, dass ihr eigentlich direkt loslegen könntet. Ein eingebautes Filtersystems auf der Rückseite, damit ihr angeblich nur jedes halbe Jahr euer Wasser wechseln müsst, eine ultradünne Wasserpumpe und LED-Beleuchtung. Das ganze verpackt hinter super white glass, damit ihr eure Unterwasserlandschaft und deren Bewohner ausgiebig bewundern könnt.

Xiaomi Mijia Smart Aquarium Filtersystem

Xiaomi Mijia Smart Aquarium LED Beleuchtung

Es wäre nicht smart, wenn es nicht auch eine App gäbe

Über Wifi könnt ihr euer smarte Aquarium natürlich auch per App bedienen. Die Mijia App ist uns zur genüge bekannt und vereint fast alle Geräte von Xiaomi in einer App. Darüber habt ihr dann die volle Kontrolle, ihr könnt die LED-Beleuchtung individualisieren und timen, den Zustand des Filtersystems überprüfen, die Geschwindigkeit der Wasserpumpe justieren, Temperaturen im Blick halten und die automatische Fütterung planen. Außerdem gibt es eine Sprachsteuerung, die scheint aber nur über den chinesischen Sprachassistenten Xiao Ai, und somit nicht für uns, zu funktionieren.

Xiaomi Mijia Smart Aquarium App e1679063909582

Die automatische Fütterung passiert mittels eines Futtertanks, der im Deckel des Aquariums integriert ist. Dieser hat eine Kapazität von 30 ml, was für bis zu 90 Tage Futter ausreichen soll.

Xiaomi Mijia Smart Aquarium Fuetterung e1679064325453

Das rote Innenleben ist auch das einzige farbenfrohe Highlight im sonst sehr schlichten und schwarzem Design. Auf der Vorderseite des Deckels befindet sich noch das Mijia-Logo und ein kleines Display mit den wichtigsten Anzeigen sowie einer gut ablesbaren Temperaturanzeige. Die Rückseite des Tanks ist ebenfalls komplett Schwarz. Die gesamte Technik ist von außen nicht zu erkennen. Als Verbrauch für das Aquarium werden 23 Watt angegeben und mit einer Betriebslautstärke von unter 35db.

Xiaomi Mijia Smart Aquarium SeiteEin solides Aquarium für Anfänger?

Zunächst der Hinweis, dass ich kein Experte auf dem Gebiet der Aquaristik bin, weswegen eine Einschätzung des Gerätes für mich schwierig ist. Rein auf dem Papier klingt das alles sehr verlockend, insbesondere da ich schon häufiger mit dem Gedanken gespielt habe mir ein Aquarium anzuschaffen, aber ohne wirklich Ahnung von dem Thema zu haben ist das schon eine Hürde. Xiaomi versucht hier einem eine Komplettlösung zu bieten, die nicht nur schön anzuschauen ist, sondern einem auch all die Kontrolle in einer App überreicht. Die Frage wäre jetzt nur reichen die Funktionen und Extras für die Art der angegebenen Fische und ist das den Preis wert?

c4b8b383b5f94275a53ca0a770747fe5 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Maike

Maike

Mein Herz schlägt für alle Arten von DIYs, smarte und technische Spielereien. Der Spaßfaktor darf dabei natürlich nicht fehlen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (26)

  • Profilbild von paxiefixie
    # 18.03.23 um 17:09

    paxiefixie

    In 20 Liter Aquarien kann man Garnelen Halten, einen Kampffisch, Schnecken oder ein paar Salmler Arten in kleiner Zahl und das war's

  • Profilbild von ZR4V
    # 18.03.23 um 17:22

    ZR4V

    Schönes Becken hat Xiaomi da gezaubert. Ich habe selbst ein kleines mit 23L ( nur mit Garnelen. )

    Die Frage ist hier, ob man sich ein Becken kaufen möchte das eigentlich 32L Volumen hätte, durch die bereits verbaute Filteranlage man aber 12L an Volumen verliert. Finde das etwas zu viel an verlorenem Platz.

    Ich kann paxiefixie nur zustimmen mit dem Besatz der aufgezählt wurde. Allerdings sieht man hier den Eingang zum Filter. Dieser ist mmn zu Grob und würde auch kleine Garnelen einsaugen.

    Auch sieht es mir nach zu wenig Höhe aus, von Unterkante Filtereingang bis zum Boden des Beckens. Bei Soil als Bodengrund möchte man ja schon seine 5cm, da sieht es knapp aus.

    Bedenken sollte man auch wenn Mal ein Teil kaputt geht von der Filteranlage wie es mit Ersatzteilen aussieht. Xiaomi kann schlecht verlangen das Becken einzuschicken. Da sollte es Plug and Play austauschbare Ersatzteile geben.

  • Profilbild von Hausmann
    # 18.03.23 um 17:29

    Hausmann

    Man sollte halt nichts professionelles erwarten, aber als kleiner Gag auf dem Flur oder in der Schrankwand macht sich das hervorragend. 1-2 Lobster gehen auch, diese sind nicht so anspruchsfoll.

  • Profilbild von Destroya85
    # 18.03.23 um 17:58

    Destroya85

    ich finde das Fluval Edge besser…wirkt durchdachter…

  • Profilbild von Moepper
    # 18.03.23 um 17:58

    Moepper

    Jetzt fehlt von Xiaomi noch der sprechende Klopapierhalter ! 🧻

    • Profilbild von blurb
      # 18.03.23 um 18:06

      blurb

      da könnten sie direkt die original Tonspur von diesen Mülleimern im Efteling Freizeitpark mit einbauen :-O
      "Hier Papier….Papier hier…" xD

    • Profilbild von Kev
      # 19.03.23 um 03:27

      Kev

      @Moepper: Jetzt fehlt von Xiaomi noch der sprechende Klopapierhalter ! 🧻

      gibt's doch schon längst 🙂

      2022 Xiaomi Mijia Induktion Wc Papier Halter Regal Automatische Papier Heraus Smart Sensor WC Papier Rack-Wand Bad
      https://a.aliexpress.com/_EzWtV5t

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 19.03.23 um 07:53

      __geloeschter_nutzer__

      Ich Stelle mir dann irgendwie das folgendes zenario vor : " Hey lieber User, meine Sensorik hat Grade gemerkt das du Kackst, soll ich dir etwas Klopapier abwickeln ? " . Xiaomi hat ja schon ein Katzenklo gemacht, mit ein bisschen Glück…. 😅

  • Profilbild von NameIstTotalEgal
    # 18.03.23 um 18:22

    NameIstTotalEgal

    das Teil als Meerwasser-Becken und ich würde mir mal wieder ein Nano-Reef basteln – aber als Süsswasser-Variante wären mir die 20 Liter viel zu klein, um Lebewesen zu halten^^

    • Profilbild von Konsolero
      # 18.03.23 um 19:20

      Konsolero

      @NameIstTotalEgal: das Teil als Meerwasser-Becken und ich würde mir mal wieder ein Nano-Reef basteln – aber als Süsswasser-Variante wären mir die 20 Liter viel zu klein, um Lebewesen zu halten^^

      20l ist auch für ein Nano-Reef echt grenzwertig.
      Irgendwie kann man sich das von den Bildern her gar nicht vorstellen, dass es so winzig sein soll.

  • Profilbild von Benji_mk2
    # 18.03.23 um 18:41

    Benji_mk2

    Ich würde auch einen kampffisch halten plus garnelen und gut ist

  • Profilbild von Aquaman
    # 18.03.23 um 20:29

    Aquaman

    bin semiprofi,was AQ angeht. Habe selbst 6 st bei mir. Die Angaben zur fischhaltung sind kompletter Müll, ebenfalls das "Wasserwechsel nur alle 6 monate". selbst in einem 450l Becken wird 1x im ein-oder zweiwöchigen Abstand wasser gewechselt. Je kleiner ein Aquarium,desto instabiler das ganze. In 20l…mit sand und Wurzel,stein, Pflanzen gehen schon mal min. 5l weg. Geeignet nur für kampffisch(auch Grenzwert), Schnecken und Garnelen. bei der Beckengröße 1-2x 30-50% Wasserwechsel. Erstmal lesen und informieren im Internet auf guten Seiten,dann kann man sich ein AQ anschaffen. wenn man versteht,wie der Kreislauf,Filter, Bakterien zusammen arbeiten. wenn man versteht,was die Wasserwerte sind und bedeuten. dann plane,was man halten will und hole dementsprechend ein AQ und baué das entsprechend dem künftigen Besatz.

  • Profilbild von f.d.42
    # 18.03.23 um 21:23

    f.d.42

    Hier bekommt man ähnliches, also 20 oder 30 Liter im Komplettset im Baumarkt für um die 100 bis 150€. Ist da etwas kaputt gibt es Ersatzteile. Selbst wenn ich online bestelle und es kommt an und die Scherben die klingen, Annahme verweigern und gut ist.
    Wenn ich so etwas in China bestelle wo Käuferschutz mit PayPal oder ähnlichem schlecht geht, was dann, was ist wenn die Scherben Lärm machen?
    Will man das Risiko wirklich eingehen nur weil Xiaomi hier auch wieder auf Apple machen muss und Apple Preise verlangt? Hier geht es günstiger und nicht nur in der Anschaffung, auch in Folgekosten wie Ersatzteile und Garantie und was auch immer.

    Btw. in einer Schrankwand? Wer auch immer das geschrieben hat, klar, mit fest verbautem Filter auf der Rückseite und das Teil ist umzingelt von Schrank?

    Nur eins kann man Xiaomi hier zu Gute halten, 23 Watt Gesamtverbrauch nenne ich Leistung. Eine Heizung für ein 20 Liter Becken hat sonst schon um die 25 Watt und das ohne smarte Daueranbindung, Licht und Filter.
    Andererseits, Angaben gibt es nicht und da auf dem Bild werden 20° angezeigt. Könnte also auch nur Zimmertemperatur mit wenig Heizleistung sein. Was ist bei 27-29°, die Temperatur die für Schwerträger und ähnliches empfohlen wird?

    Also doch eher etwas für Krustentiere oder 2-3 Drachenfische(diese Goldfische mit Glupschaugen), die brauchen auch keine Heizung.

    • Profilbild von Stoneman
      # 20.03.23 um 19:09

      Stoneman

      Es handelt sich dabei nur um den Verbrauch des Beckens, den Heizstab muss man separat kaufen (50€, mit 55W)

  • Profilbild von wwwilly
    # 18.03.23 um 23:06

    wwwilly

    Kann ich da auch einen Lachs drin halten? Die sind so lecker 😬

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 19.03.23 um 07:47

      __geloeschter_nutzer__

      Ich fürchte das der Lachs zu groß ist dafür 🤭

  • Profilbild von elconte
    # 19.03.23 um 02:09

    elconte

    Reinste Tierquälerei wenn man sich an Xiaomis e Empfehlung halten würde.

  • Profilbild von Preacher
    # 19.03.23 um 23:05

    Preacher

    Wenn man mit der Filteranlage die Wasserwerte im Griff hat, ist es jeden Cent wert, aber eben nur für Garnelen, Schnecken oder vielleicht einen Kampffisch. Die Kleinen Salmler, Guppys oder Platys sind Schwarmfische, damit geht schon wieder nichts unter 60l.
    Unter 100l bekommt man das Wasser dauerhaft kaum stabil hin.
    Wir haben ein 240l und ein 125l in Betrieb, das Große überwache ich mit einem Tuya 7in1 Sensor, außerdem ein Futterautomat mit Tuya. Ersterer etwas kompliziert zu kalibrieren, liefert aber eine super Historie in der Smartlife App. Die Wasserwerte gehen schon ab, wenn nur mal 2h die Sonne drauf knallt.
    Wäre genial, wenn Xiaomi die Steuerung für größere Aquarien anbieten würde, d.h. Überwachung, Fütterung und Lichtsteuerung, eventuell Kamera.
    Haben aktuell zwei Tapo Kameras dabei, Licht nicht optimal, denn das mitgelieferte Kit steuere ich über einen Shelly, die Effekte via WLED und MQTT von meiner CCU3 Zentrale aus.

  • Profilbild von Joe
    # 20.03.23 um 09:48

    Joe

    Ähm, Neunaugen ( Lampreten) sind Parasiten, die saugen sich an anderen Fischen fest und Ernährung sich von deren Blut. Wer hält sowas im Aquarium?

  • Profilbild von B-e-r-n-d
    # 20.03.23 um 10:17

    B-e-r-n-d

    Ganz schön wenig Wasser für ein Anfängerbecken.
    Ich hab als erstes Becken ein 80L AQ mit Außenfilter verwendet.
    Und selbst da muss man sicher einmal, wenn nicht sogar zweimal im Monat Wasser wechseln; sonst wird's grün.
    Wenn man sich nicht richtig kümmert & einliest wie es geht hilft auch die beste App nichts.
    Und dann noch die Idee daraus ein Seewasserbecken zu machen? Finde ich auch echt grenzwertig mit so wenig Wasser.

  • Profilbild von HP
    # 20.03.23 um 11:02

    HP

    Was sind Eingeweidefische?!

  • Profilbild von Klischi
    # 22.03.23 um 06:29

    Klischi

    in ein 20l Aquarium gehören keine Fische!!!

  • Profilbild von Thomas
    # 31.01.24 um 17:52

    Thomas

    Hallo,
    ich habe das Teil und finde es super. Es ist mir aber nicht möglich, es mit meinem Router zu verbinden… Hat jemand einen Plan?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.