Xiaomi Smart Mi Toilettensitz mit Reinigungsfunktion für 191,24€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Wir haben ihn tatsächlich bestellt. 😀 Yoshi durfte den smarten Toilettensitz von Xiaomi jetzt auspacken. Seine Reaktion könnt ihr euch hier ansehen:

Jetzt heißt es nur noch den Sitz auch richtig zu installieren.

Rechnet doch kurz mit mir mit: Unsere durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 82 Jahren. Wenn man jetzt also von, sagen wir, 5 Toilettengängen / Tag ausgeht, die 3 Minuten dauern, auf was für einen Wert kommen wir da also? Richtig. Auf 15 Minuten am Tag und 5.475 Minuten im Jahr. Hochgerechnet auf 82 Jahre kommen wir also auf eine durchschnittliche Toiletten-Verweildauer von 448.950 Minuten in unserem Leben. Umgerechnet sind das 7.482,5 Stunden oder 311,77 Tage. Wir verbringen also mindestens ein knappes Jahr unseres Lebens auf dem stillen Örtchen (oder auch länger, denn laut unseres lieben Tims ist das bloß eine „optimistische Mädchen-Rechnung“). Warum sollten wir uns dann also nicht den gleichen Luxus gönnen, den wir uns in allen anderen Bereichen unseres Lebens gönnen?

Xiaomi Smart Mi Toilettensitz
Der Xiaomi Smart Mi Toilettensitz hat ein Kontrollpanel an der Seite, über die alle Modi und Einstellungen gewählt werden können.

Wo wir vergleichsweise noch weit zurück liegen, sind zum Beispiel Japaner immerhin schon um einiges weiter. Und die dort zur Normalität gehörenden Toiletten-Standards macht sich jetzt auch Xiaomi zu eigen. Was im Jahre 2016 noch als Aprilscherz durchs Internet ging, ist Realität geworden: Xiaomi hat sein Sortiment um unseren persönlichsten – und stillsten – Ort; unsere Toilette erweitert. Genau genommen sollte man hier allerdings nicht von Toilette reden, sondern viel mehr von einem Toilettensitz, da es sich tatsächlich nur um einen montierbaren Aufsatz handelt.

Xiaomi Smart Mi Toilettensitz
Der Duscharm des Toilettensitzes ist automatisch ausfahrbar.

Funktionen

Las sich die Hoax-Ankündigung noch höchst futuristisch, so ist die tatsächliche Umsetzung von Xiaomi doch geradezu ernüchternd. Die Rede war von Luftfiltern, Selbstreinigung und sogar einer Möglichkeit zur Kopplung mit dem Smartphone. Laut ersten Berichten und Bildern kommt der Toilettensitz jetzt aber „nur“ mit einer Reinigungsfunktion daher, sowie einem beheizbaren Sitz. Die Reinigungsfunktion über den ausfahrbaren Duscharm soll über vier verschiedene Modi verfügen. Außerdem kann der Druck eingestellt werden und man soll auswählen können, ob mit warmem oder kaltem Wasser gereinigt werden soll.

Der Xiaomi SMart Mi Toilettensitz
Der Xiaomi Smart Mi Toilettensitz reinigt sich zumindest im Innern mit Wasser und UV-Licht selbst.

Das Wasser, welches zur Reinigung verwendet wird, scheint außerdem über ein doppeltes Baumwollfilter-System gereinigt zu werden, um absolute Hygiene zu garantieren. Um diese Hygiene auch auf Dauer gewährleisten zu können, reinigt sich der Duscharm mit Wasser und UV-Strahlung selbst – die Brille scheint man aber nach wie vor selbst putzen zu müssen, was dem Toilettensitz für mich definitiv einen Punkt Abzug beschert.

Auch hätte ich von Xiaomi und der Einteilung in die Smart Mi-Familie ein wenig mehr Smart-Funktionen gewünscht. Wenn man den Sitz dann allerdings mit namhaften japanischen oder deutschen Herstellern vergleicht, sticht vor allem eines hervor: Der Preis. Vergleichspreise für elektrische Dusch-WCs liegen bereits weit darüber und können, für ganze WCs, schon mal in einen vierstelligen Betrag rutschen.

Aber was sagt ihr? Wollt ihr den Dusch-WC-Trend auch hierzulande endlich weiter verbreitet und vor allem erschwinglich sehen? Oder seid ihr auch weiterhin eher die 3-Lagen-Fraktion, der das Toiletten-Licht schon aufregend genug ist?

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Maike

Maike

Mein Herz schlägt für alle Arten von DIYs, smarte und technische Spielereien. Der Spaßfaktor darf dabei natürlich nicht fehlen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (122)

  • Profilbild von lotte
    # 11.08.17 um 15:36

    lotte

    Eher für die Asiaten gemacht.
    Man muss dann vorher noch einen Stromanschluss und einen Wasseranschluss zum Toilettensitz bauen damit man diesen betreiben kann.

    • Profilbild von Gina
      # 11.08.17 um 16:31

      Gina CG-Team

      Warum – wir haben hier doch auch beides im Bad?

    • Profilbild von Andreas
      # 11.08.17 um 17:39

      Andreas

      Das stimmt nicht. Wir haben einen ohne strom, Wasser nimmt es vom Wasseranschluss der Toilette.

      • Profilbild von Gast
        # 13.08.17 um 01:33

        Anonymous

        @Andreas: Das stimmt nicht. Wir haben einen ohne strom, Wasser nimmt es vom Wasseranschluss der Toilette.

        Was ist das für ein Modell?

    • Profilbild von lotte
      # 11.08.17 um 21:22

      lotte

      Naja, Strom bräuchte dieses Modell hier zum Heizen. Und der muss nunmal in der nähe der Schüssel sein.
      Und Wasser braucht er nun ja auch. Bei WC´s mit außen sitzenden Spülkästen ist das so kein großes ding.
      Nur bei verkleideten Spülkästen muss mühselig der Wasseranschluss nach außen zur Schüssel geführt werden.

    • Profilbild von Patrick
      # 11.08.17 um 21:50

      Patrick

      Also ich habe direkt neben meinem Klo ein Stromanschluss

      • Profilbild von weitergedacht
        # 29.12.17 um 20:43

        weitergedacht

        Schon beim Hausbau daran gedacht dein Smartphone auf der Toilette laden zu müssen? 🙂

        • Profilbild von atx
          # 15.01.18 um 22:29

          atx

          So war es bei mir tatsächlich (und für Sonos)

  • Profilbild von LoGGoL
    # 11.08.17 um 15:36

    LoGGoL

    Nun kriegt man die Gäste gar nicht aus dem Klo raus…

  • Profilbild von altheeagle
    # 11.08.17 um 15:46

    altheeagle

    Ich hab eine solche Toilette mal in einem Hotel einer japanischen Kette ausprobiert und muss sagen das das schon ziemlich toll gewesen ist 🙂

    • Profilbild von Treophil
      # 16.08.17 um 16:53

      Treophil

      @altheeagle: Ich hab eine solche Toilette mal in einem Hotel einer japanischen Kette ausprobiert und muss sagen das das schon ziemlich toll gewesen ist 🙂

      Nicht nur dort…. Auch im Zug war das ganz toll. Da gibt es sogar Soundmodule, die Körpergeräusche überdecken sollen. Bis man alle Möglichkeiten gecheckt hat, dauert das…. Jedenfalls sind die Dinger Spitze!

      • Profilbild von weitergedacht
        # 29.12.17 um 20:44

        weitergedacht

        Ich saß auch mal auf einem. Ich habe die Grundbedürfnisse so lange beim Stöbern in den Sounds vergessen bis die Blase "jetzt aber wirklich" meldete…

  • Profilbild von Marty
    # 11.08.17 um 15:59

    Marty

    Durchschnittliche Verweildauer auf der Toilette hin oder her, kann man den Toilettensitz mitnehmen oder geht ihr immer auf die gleiche Toilette.
    Ich hätte gerne einen solchen Toilettensitz aber der Aufwand in mit Strom und Wasser zu versorgen wäre mir vermutlich zu hoch.

  • Profilbild von Tolkai
    # 11.08.17 um 16:11

    Tolkai

    Ich suche ne Toiletten Roboter mit zwei armen wo mir danach den Hintern Abwischen tut automatisch.

    • Profilbild von Gina
      # 11.08.17 um 16:14

      Gina CG-Team

      Dafür ist ja die Reinigungsfunktion da 😉

      • Profilbild von advocatus diaboli
        # 16.08.17 um 16:47

        advocatus diaboli

        Naja, so Kärcherstrahl ist ja auch mal was anderes an der Rosette 😀

    • Profilbild von Konrad D.
      # 16.08.17 um 22:17

      Konrad D.

      @Tolkai: Ich suche ne Toiletten Roboter mit zwei armen wo mir danach den Hintern Abwischen tut automatisch.

      Ein Duden-Roboter wäre sicher auch schon hilfreich. 🙂

  • Profilbild von Otti
    # 11.08.17 um 16:13

    Otti

    Ich weiß ja nicht wie ihr eure Geschäfte entsorgt, aber jedes WC hat schon einen Wasseranschluß

    • Profilbild von Gina
      # 11.08.17 um 16:15

      Gina CG-Team

      Eben, und Strom hat man ja meistens auch im Bad

      • Profilbild von Gast
        # 11.08.17 um 16:59

        Anonymous

        @Gina: Eben, und Strom hat man ja meistens auch im Bad

        Aber an der falschen Stelle. Kaltes Wasser ja, den Anschluss hat man an der Toilette. Strom? Warmes Wasser? Nein. Willkommen beim Verlegen von Leitungen – auch wenn es nur wenige Meter sind.

        Dabei muss man sich dann überlegen, ob man zur Verlegung die Fliesen und die Wand aufstemmt, sich ein Provisorium mit Leitungsbefestigung auf den Fliesen basteln oder frei irgendwelche flexiblen Leitungen im Bad rumfliegen hat.

        Bei Strom im Bad hat man zusätzlich das Problem, dass es speziell im Bad besondere Regeln gibt. Neben den besonderen Regeln gibt es sogar besonders-besondere Regeln, die Schutzbereiche im Bad, in den fast gar nichts mit Strom geht.

        • Profilbild von Gast
          # 14.08.17 um 12:28

          Anonymous

          @Gina: Eben, und Strom hat man ja meistens auch im Bad

          @Anonymous: Aber an der falschen Stelle. Kaltes Wasser ja, den Anschluss hat man an der Toilette. Strom? Warmes Wasser? Nein. Willkommen beim Verlegen von Leitungen – auch wenn es nur wenige Meter sind.

          als ob das ding warmwasser braucht, du depp. wenn, dann wird das zur waschung benötigte wasser durch strom erhitzt – fertig.

        • Profilbild von Carlos
          # 04.09.17 um 16:53

          Carlos

          @Gina: Eben, und Strom hat man ja meistens auch im Bad

          @Anonymous: Aber an der falschen Stelle. Kaltes Wasser ja, den Anschluss hat man an der Toilette. Strom? Warmes Wasser? Nein. Willkommen beim Verlegen von Leitungen – auch wenn es nur wenige Meter sind.

          Informier dich bitte mal bevor du so eine "Scheiße" schreibst.
          Eine Steckdose wird sicher jeder im Bad/Toilette haben, genauso wie ein (Kalt)Wasseranschluss.
          Warmwasseranschluss braucht man nicht da das Wasser direkt aufgeheizt wird, bei jedem Modell von diesen Klobrillen das ich kenne.

        • Profilbild von Wenn du bescheuert bist, habe ich sie gerne alle
          # 08.06.18 um 08:17

          Wenn du bescheuert bist, habe ich sie gerne alle

          Na ein Duschklo hat er halt…

  • Profilbild von Eule
    # 11.08.17 um 16:16

    Eule

    @Otti: eben.

  • Profilbild von DUC750
    # 11.08.17 um 16:17

    DUC750

    Also ich finde das ist fürn A…. ?

  • Profilbild von SfrockZ
    # 11.08.17 um 16:17

    SfrockZ

    @Tolkai: abwischen TUT 🙂 hahaha geiles deutsch. Und: der mir, nicht WO mir.

  • Profilbild von Peter
    # 11.08.17 um 16:18

    Peter

    Seit ich meinen Hintern mit Wasser wasche habe ich keine Probleme mit meinen Hämoriden mehr. Ich begrüße so einen Sitz und werde wenn dieser gut ist sicherlich kaufen. Nichts geht über Handwäsche aber ein versuch ist es wert.

  • Profilbild von DUC750
    # 11.08.17 um 16:23

    DUC750

    @Peter: To much information!!! ?

  • Profilbild von Wolfgang D.
    # 11.08.17 um 16:24

    Wolfgang D.

    Hier sage ich mal: Shut up and take my money!

    Bezugsquelle, und passt der Sitz auf eine Norm-Schüssel der Langnasen?

    • Profilbild von Gina
      # 11.08.17 um 16:32

      Gina CG-Team

      Bezugsquelle werden wir nachtragen, sobald das gute Stück erhältlich ist 🙂
      Und spätestens dann werden wir wohl auch herausfinden, ob der Sitz passt.

  • Profilbild von palmchen
    # 11.08.17 um 16:28

    palmchen

    ich warte bis endlich diese 3 Muscheln verfügbar sind. .. der Film mit Sylvester Stallone 🙂

    • Profilbild von Mierscheid
      # 22.08.17 um 09:56

      Mierscheid

      @palmchen: ich warte bis endlich diese 3 Muscheln verfügbar sind. .. der Film mit Sylvester Stallone 🙂

      Du weisst doch gar nicht wozu die gut sind.

  • Profilbild von peter
    # 11.08.17 um 16:45

    peter

    ich will lieber eine Toillete die sich selbst reinigt, inkl Klobrille und Klodeckel.

  • Profilbild von Philonous
    # 11.08.17 um 16:51

    Philonous

    Schon sehr verlockend. Ich warte aber auf den Locussitz mir Smartfunktionen: Mengenmessung, Nährstoffanalyse und daraus resultierendem Ernährungsplan. Das wird revolutionär!

    • Profilbild von Gast
      # 14.08.17 um 07:57

      Anonymous

      @Philonous: Schon sehr verlockend. Ich warte aber auf den Locussitz mir Smartfunktionen: Mengenmessung, Nährstoffanalyse und daraus resultierendem Ernährungsplan. Das wird revolutionär!

      würd ich mir überlegen.
      je nach ergebnis wirst du dann auch direkt eingeschläfert.

  • Profilbild von Oeraetuerger
    # 11.08.17 um 17:00

    Oeraetuerger

    Mich wuerde interessieren, ob das ein Plastiksitz ist und was die Testen auf dem Bedienpanel alles machen.
    Vielleicht kann mir noch jemand verraten, was der Vorteil von Licht in der Schuessel ist?

    @SfrockZ: +1

    • Profilbild von Gina
      # 11.08.17 um 17:20

      Gina CG-Team

      Das Licht ist zur Reinigung 🙂 Ist UV-Licht und soll u.A. den Duscharm hygienisch halten

    • Profilbild von Gast
      # 14.08.17 um 11:46

      Anonymous

      @Vollhonkhasser: Aus was soll ein WC-Sitz sonst sein? Edelstahl wie bei den öffentlichen?

      Carbon ^^

    • Profilbild von Gast
      # 18.08.17 um 14:27

      Anonymous

      @Evi: Nur das ich das richtig verstanden habe: Der Anonyme fragt hier tatsächlich, ob An einem 130€-Gadget auch eine 300€ teure Carbon-Brille verbaut ist? […]

      Nein, das fragt er selbstverständlich nicht, denn er ist ja nicht völlig behämmert und hatte "Carbon" nur zur Belustigung eingeworfen.
      Aber frag den User "Hä?" mal. Denn von diesem stammt ja die Ursprungsfrage.

    • Profilbild von Pottkieker
      # 08.06.18 um 08:26

      Pottkieker

      Ein Holzkern wäre schön. Die Plstedinger gingen uns regelmäßig kaputt, die mit Holzkern halten schon ewig.

  • Profilbild von Chuwi
    # 11.08.17 um 17:29

    Chuwi

    Könnt ihr auch den smart Rückspiegel testen?

  • Profilbild von Gast
    # 11.08.17 um 17:36

    Anonymous

    Das vermisse ich am meisten an Japan. Wasserrauschen beim Pinkeln und eine warme Klobrille <3 Wird bestellt, sobald es verfügbar ist 😀

  • Profilbild von Berndle
    # 11.08.17 um 18:02

    Berndle

    Ohne Band 20 ist das was direkt für die Tonne ?

  • Profilbild von Xxsafe69xx
    # 11.08.17 um 18:45

    Xxsafe69xx

    Gekauft

  • Profilbild von hernan
    # 11.08.17 um 19:21

    hernan

    Des ist ja voll fürn Arsch.?
    Sry. Aber der musste sein

  • Profilbild von Nico
    # 11.08.17 um 19:46

    Nico

    Ich besitze WC Dusch Bidget seit 2 Jahren und er hat fast 699€ gekostet. Das Gerät ist top aber nur ein Minuspunkt gibt trotzdem. Die Luftgebläse für die Trockung am Po ist viel zu schwach. Dann bleibt nur noch die Toilettenpapier. 1x trocken abwischen fertig. Warmwasser und Heizfunktion habe ich nicht genutzt. Mir ist net zu kalt. Auf der WC gibnt keine Fenster wo Kälte reinkommt. Wohne im Plattenbau. Und Die Heizfunktion für Wasser und Sitz sollte besser nicht benutz werden da Stromfresser. Verbraucht viel Watt.

    • Profilbild von Wattwurm
      # 08.06.18 um 08:29

      Wattwurm

      Huh, zum Glück nur Watt! Ich hatte schon befürchtet es würde zu viel Strom verbrauchen. Lebe an der Nordsee, da ist Watt kein Problem…

      • Profilbild von advocatus diaboli
        # 25.06.18 um 06:44

        advocatus diaboli

        Wie wird wohl der Strom gemessen?
        In Gurkenscheiben, Frisörterminen oder in Watt.

  • Profilbild von unique
    # 11.08.17 um 20:31

    unique

    Eine Klimaanlage würde meines Wissens auch auf der Präsentation vorgestellt.

  • Profilbild von Icke
    # 11.08.17 um 21:25

    Icke

    Denkt mal ans Alter Leute, da seid ihr froh wenn ihr für das arschabwischen nicht auf den pfleger warten müsst

  • Profilbild von fragenheini
    # 11.08.17 um 22:29

    fragenheini

    @Icke: die werden aber nicht bei Aliexpress bestellen, sondern bei nem deutschen Anbieter für ~400 euro

  • Profilbild von Olaf
    # 11.08.17 um 23:40

    Olaf

    Als ich vor fast 10 Jahren gebaut habe, hab ich neben dem WC einen zweiten Wasseranschluss und eine Steckdose setzen lassen als Vorbereitung für ein Washlet/Dusch-WC.

    War mir dann aber doch bis heute zu teuer. Mein letzter Stand ist 3000,- bis 6000,- Euro, aber das mag überholt sein.

    So einen Sitz würde ich mir trotzdem nicht kaufen, das ist nichts halbes und nichts ganzes.

    Wenn, dann eine der richtigen Schüsseln mit allem drum und dran.

    • Profilbild von Carlos
      # 04.09.17 um 16:56

      Carlos

      @Olaf:
      So einen Sitz würde ich mir trotzdem nicht kaufen, das ist nichts halbes und nichts ganzes.

      Wenn, dann eine der richtigen Schüsseln mit allem drum und dran.

      In Japan ist bei allen solchen Toiletten die Technik nur in der Klobrille da man das auch leichter austauschen kann falls es irgendwann mal kaputt geht oder was sein sollte.
      Es ist also was ziemlich ganzes und auch schlaues.

  • Profilbild von Olaf
    # 11.08.17 um 23:50

    Olaf

    Nachtrag:
    Und diese Sitze gibt es schon seit Jahren, nichts neues also.

  • Profilbild von Olliberlin
    # 12.08.17 um 12:11

    Olliberlin

    Ich wundere mich auch hier noch nichts von den smarten Rückspiegel gelesen zu haben. Die Beschreibung, die ich dazu vor zwei drei Wochen las, klang sehr vielversprechend..

  • Profilbild von Xiaoufty
    # 12.08.17 um 20:39

    Xiaoufty

    Hat der Sitz Wlan?
    Als Vorheizfunktion sollte das sein.

  • Profilbild von Ifm
    # 12.08.17 um 22:01

    Ifm

    Man muss nicht alles hypen, nur weil Xiaomi draufsteht. Hoffe, da fordert keiner, dass "Original Xiaomi" draufsteht, da die nur ein kleines Modell des Washlet vom Markführer Toto kopiert haben. Schaut mal das Video unter http://de.toto.com/technologie/technologie-einzelansicht/Technology/show/WASHLET/ Auch die Funktionen sind da deutlich vielfältiger. Schaut euch mal das Foto des Bedienelement eines aktuellen Washlets bei Wikipedia an: https://de.wikipedia.org/wiki/Toiletten_in_Japan#Japanische_Washlets

    Bei Smartphones, Kopfhörern, Powerbanks ist Xiaomi richtig gut, aber bei sowas nicht.

    • Profilbild von Weissbier-Sepp
      # 16.08.17 um 23:02

      Weissbier-Sepp

      Wenn Du zum Bob-in-die-Bahn-schmeissen ein funkgesteuertes Klo mit 38 Funktionstasten benötigst solltest Du dir mal Gedanken machen….

      Bei mir geht das einfach so, okay, manchmal braucht es Nachdruck und Willenskraft aber hinterher reicht mir genau EIN Knopf…

    • Profilbild von Marc
      # 03.09.17 um 21:50

      Marc

      Ich selbst habe seit ich klein war mit diesen Produkten zu tun gehabt. Mein Vater war bei einem Schweizer Hersteller dieser Dinger angestellt. Später haben wir eine eigene Firma gehabt die diese Produkte gewartet hat. Ich habe heute noch 3 der Geräte im Einsatz und werde mir den bestellen. Meine haben zwischen 1400€ und 4000€ gekostet. Strom und Wasser ist in jedem deutschen Bad vorhanden also testen. Es gibt nix was sauberer und hygenischer ist … wer Feuchtrücher und Papier nimmt ist immer Schmutzig :-))) @IFm Toto ist nicht der Markt Führer , das ist Geberit. Toto ist Rang zwei, dann kommen noch Roca, Villeroy, Usw.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.