News

Xiaomi Turmventilator mit Eispack-Einsatz kühlt euch ab!

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Xiaomi stockt ihr Ventilator-Portfolio auf und bringt ein Modell mit Wassertank und Eispackeinsatz. Das sorgt nicht nur für kühlere, sondern auch für sauberere Luft. Das Must-Have für den Sommer?

Xiaomi Turmventilator mit Eispack-Einsatz Produktbild

  • Xiaomi Ventilator mit Eispack-Einsatz

Kühlere Luft durch einen Wasserfall?

Bei Turmventilatoren hat Xiaomi schon das ein oder andere Modell auf dem Markt. Hier fügt man zwei weitere Elemente hinzu: Wasser und Eis. Über einen herausnehmbaren Tank könnt ihr Wasser einfüllen und so den Wasserfall-Modus nutzen. Dabei entsteht im Gerät wohl eine Art Wasserfall, durch den Luft gedrückt.

Xiaomi Turmventilator mit Eispack-Einsatz Wasserfall

So soll die Luft von Staub und anderen Stoffen befreit werden. Damit die Luft dann kühler wird, gibt es zwei Eispacks, die man vorher im Gefrierschrank einfrieren muss. Diese setzt man in den Wassertank ein und erhält so kühlere Luft. Wie lange so der Effekt durchschnittlich hält, erfährt man nicht.

Xiaomi Turmventilator mit Eispack Einsatz

Es befindet sich ein Silber-Ionen-Modul im Gerät, welches das Wasser desinfizieren soll. Nach der Benutzung kann sich der Ventilator innerhalb von 10 Minuten selber trocknen. So entstehen keine Gerüche, man soll den Wassertank aber spätestens nach einer Woche reinigen.

Xiaomi Turmventilator mit Eispack Einsatz Wassertank

Wohl kein leiser DC-Motor

Auch über die Motorart schweigt man, die zwar relativ leisen 35,1 dB im niedrigsten Modus machen wenig Hoffnung auf einen leisen DC-Motor. Dafür gibt es hier vier Stufen, die Wind aus der 40 cm großen Öffnung innerhalb eines 80° Radius verbreiten können. Ebenso gibt es verschiedene Modi. Darunter ein normaler Windmodus, ein Modus der eine Brise imitiert, einer zum Schlafen und der Modus mit Wasserkühlung.

Xiaomi Turmventilator mit Eispack-Einsatz Reichweite

Steuern lässt sich der Turmventilator über die Knöpfe auf der Oberseite, aber auch über die Xiaomi Home App. Ebenso gibt es eine Kontrollleuchte, die einen geringen Wasserstand meldet. Bei der chinesischen Version gibt es auch den hauseigenen XiaoAI-Sprachassistenten, der in europäischen Versionen durch Google Assistant oder Amazon Alexa in der Regel ersetzt wird.

Xiaomi Turmventilator mit Eispack-Einsatz App

Einschätzung: Nette Idee, mit vielleicht einem Haken?

Im Grunde eine interessante Idee, die im Sommer für Abkühlung sorgen kann. Etwas nervig ist, dass man manuell die Eispacks einfrieren muss, vermutlich spart man so aber einiges an Kosten. Bei der Luftbefeuchtung stellt sich mir dann auch noch die Frage, ob man so das Problem nicht noch verstärkt. Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit sind das Gegenteil von angenehm. In China ist der Ventilator aktuell für ~64€ im Crowdfunding, bei China-Shops findet man ihn nur arg überteuert aktuell. Mal schauen, ob das Modell es diesen Sommer noch zu uns findet.

6f93fd14da7344aea1082a2c900b54b0 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Fabian

Fabian

Besonders interessieren mich Kopfhörer, aber auch alles rund um Computer & Laptops kann mich begeistern.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (15)

  • Profilbild von conni
    # 18.05.23 um 07:03

    conni

    Zum Nachdenken: richtige Klima-split Geräte kühlen und reduzieren die Luftfeuchtigkeit (Ablaufschlauch für das kondensierte Wasser).

    Also nachher noch Schimmel in der Bude mit sowas.

    • Profilbild von odiug_de
      # 22.05.23 um 08:31

      odiug_de

      Und gute Split Geräte haben einen Luftbefeuchter nachgeschaltet um der Luftentfeuchtung entgegenzutreten.

    • Profilbild von Naich
      # 18.05.23 um 11:42

      Naich

      Bei Klimageräten sind aber die Fenster geschlossen. Bei einem Ventilator nicht, von daher sollte es auch keinen Schimmel geben bei Lüftung. Nur bei dem Preis braucht man über den Ventilator sowieso nicht nachdenken

      • Profilbild von Wolli
        # 19.05.23 um 17:29

        Wolli

        @Naich
        Kommt auf die Klimatechnik an. Meins (mobile Kombi Ventilator, Entfeuchten, Kühlen) hat einen Abluftschlauch für Feuchtigkeit und warme Luft, und die Zimmertür muss deshalb immer einen Spalt geöffnet sein, um Frischluft von innen nachzusaugen – und nicht die Wärme von draußen durch den Fensterspalt für den Abluftschlauch.

        Ein fest verbautes Splitgerät wäre natürlich optimal, das scheiterte aber am nicht möglichen Ablauf für Kondensat. Am Ende blieben nur die Lüfter und Luftfilter, in der Hoffnung dass es so schnell nicht wieder vier Monate Dauerhitze am Stück gibt.

  • Profilbild von Jeff
    # 17.05.23 um 17:34

    Jeff

    Ich habe so ein Ding von Klarstein zu Hause aber nutze ihn nur als Ventilator, da das mit dem gekühlten Wasser immer Sommer kein Sinn macht, da es sich durch die immer weiter steigende Luftfeuchtigkeit z.b. 50% bis 75% doppelt so warm anfühlt.

  • Profilbild von Wolli
    # 17.05.23 um 13:48

    Wolli

    Die Kühlung mit Hilfe von Wasser ist altbekannt, allerdings eher was für Wüstenregionen u.ä., mit meist trockener Luft. Die Kühlakkus, tja. Legt mal (gedanklich) die Kühlakkus euerer Kühltasche in einen Eimer mit leitungswarmem Wasser, wie lange hält der da wohl bei warmer Luftzufuhr ohne Isolierung? Also mindestens 4-6 Akkus vorhalten und alle Stunde wechseln – Betriebskosten für den Gefrierschrank mitrechnen.

    Xiaomi macht neuerdings zu viel auf Esoterik, wie dieses "Silber-Ionen-Modul" hier oder den "negativen Ionen" bei meinem Luftreiniger 4 Pro. Da hätte ich dann doch gerne mal eine Erklärung, welches verbaute Teil genau das Wunder angeblich bewirken soll und das technische *wie*. Die üblichen allgemeinen physikalischen Erlärungen reichen da nicht – wo kommt denn das Silber für die Ionenproduktion her, etwa nur über einen dünnst versilberten Wasserstandsfühler?

    Nächster Pferdefuss (aus der Erfahrung mit verschiedenen Luftbefeuchtern), man sollte bei dieser Technologie unbedingt nur entmineralisiertes oder besser, destilliertes keim- und mineralfreies Wasser (das Zeug im Kanister, zum Bügeln oder Bleiakku auffüllen) verwenden, niemals Leitungswasser. Ansonsten viel Spaß beim Entkalken vom "Wasserfall".

    Dann ist mir der Lüfter selber schon zu laut, ebenfalls verglichen mit meinem 4 Pro im Schlafmodus, wo auch angenehm kühle Luft rauskommt *und* das Laufgeräusch nervt.

    Xiaomi liefert leider nicht nur bei den Smartphones unter seinem Label zu viel Mist ab, man sollte bei der Vergabe von Namensrechten an Drittproduzenten sorgfältiger werden.

    • Profilbild von Kakue
      # 18.05.23 um 14:18

      Kakue

      Ich stimme Dir zu 100% zu.
      Du hast die Nachteile des Luftbefeuchters gut beschrieben und auch Deine Einschätzung zu XIAMI teile ich mittlerweile.
      Zu Beginn war es noch erfrischend, verschiedene Produkte im "XIAOMI"-Design zu erleben.
      den Umgang mit Kunststoffen, den Einbau leiser Motoren und ein "Skandinavisches"-Design beherrschen die Xiaomi-Ingenieure sehr gut.
      So fühlten sich dann auch die Stifte wertiger an, als zum Beispiel die von Bic.
      Aber irgendwie scheint ihnen ihr Produktportfolio über den Kopf gewachsen zu sein und die Qualitäten schwanken.
      Aber machen wir uns nichts vor: Deutschland ist für XIAOMI als Markt geradezu "lächerlich klein". Was kommt und was nicht, bestimmen sie Chinesen im Heimatmarkt.

    • Profilbild von umeineeckezuvielgedacht?
      # 18.05.23 um 09:32

      umeineeckezuvielgedacht?

      Eine ganze Menge schiefe annahmen.
      Was soll HIER verkalken? Das ist kein Befeuchter, bei dem das Wasser zerstäubt wird.
      Den Tiefkühlewirft man eben NICHT extra für die kühlpacks an.
      Und – bei Hitze im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit deinen durchaus niedrig, da dürfte etwas mehr nicht schaden. Und querlüften sollte man ja trotzdem, dieses Fenster zu lassen bei Hitze und bloß nicht atmen können ist ein deutsches Phänomen und völliger Humbug.

      • Profilbild von Wolli
        # 19.05.23 um 17:16

        Wolli

        @umeineeckezuvielgedacht?: Eine ganze Menge schiefe annahmen.

        Schrieb der Ahnungslose, der solche Geräte wohl noch nie verwendet hat und gleich gegenan krajohlt. Danke für die Bestätigung vom Bildungsnotstand.

      • Profilbild von Kakue
        # 18.05.23 um 14:24

        Kakue

        @umeineeckezuvielgedacht?: …
        Was soll HIER verkalken? Das ist kein Befeuchter, bei dem das Wasser zerstäubt wird.

        Doch, genau das ist er. Siehe eine beliebiges Angebot auf Aliexpress: "enjoy moist and cool wind".
        Auch gibt es eine Warnmeldung bei zu niedrigem Wasserstand.

  • Profilbild von Kadi
    # 16.05.23 um 23:04

    Kadi

    Schreibt wenigstens den Preis in den Titel damit man nicht erst drauf klicken muss um ne Enttäuschung zu erleben

  • Profilbild von scooter Tier
    # 16.05.23 um 19:40

    scooter Tier

    Das ist jaal nen Schnapper für einen turmventilator…. Nicht! Egal ob Xiaomi oder what ever, geht's noch?

    • Profilbild von tomsterxp
      # 20.05.23 um 11:36

      tomsterxp

      Wäre da nen Apfel drauf, wären 499 nen Schnäppchen. von Dyson könnte es sicher auch noch mehr drin sein.

    • Profilbild von Lol ey
      # 16.05.23 um 19:55

      Lol ey

      Was erwartest du? Die Seite geht langsam den Bach runter also müssen die % der reflinks steigen.

      hoffe hier ist niemand so dumm sich so ein überteuerten Schund zu holen

      Aber lustig wie sie immer tun als ob es ja eh zu teuer wäre… da fragt man sich wieso dann die Werbung.

      Schön die eigene community verarschen.

      • Profilbild von Fabian
        # 17.05.23 um 09:11

        Fabian CG-Team

        Die Angebote bei AliExpress direkt nach der Erscheinung sind immer massiv überteuert. Deswegen haben wir die in der Vergangenheit explizit weggelassen. Dadurch kamen aber immer wieder Fragen nach einem Shoplink, den dann wir oder jemand anders in die Kommentare geschrieben hat. Wieso also nicht direkt in den Artikel packen und einen Hinweis hinzufügen? Wie man da auf Verarsche kommt, ist mir nicht ganz ersichtlich.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.