News

Ab 1.7.21 – Abschaffung der Steuerfreigrenze auf Sendungen aus China

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Seit dem 1.7.2021 ist es nun soweit, die bisherige Freigrenze für die Einfuhrumsatzsteuer für Lieferungen aus China entfällt. Darüber, was das genau bedeutet, wo mehr Kosten entstehen und wie man am Ende vielleicht doch nicht mehr zahlen muss, haben wir auch noch mal im Video gesprochen.

Nachdem es schon seit über einem Jahr feststeht, rückt der Stichtag nun immer näher: Ab dem 1. Juli 2021 entfällt die bisherige Freigrenze von 22€ für die Einfuhrumsatzsteuer bei Sendungen aus China.

Neuerungen ab 01. Januar 2021 deutschepost

Was genau ist die Einfuhrumsatzsteuer?

Diese Steuer, die oft mit den Zollgebühren verwechselt wird, fällt auf alle Sendungen aus Nicht-EU-Ländern an – also auch aus China. Die Höhe dieser Steuer beträgt 19%, sie ist also genau so hoch wie die Mehrwertsteuer, die wir auf Käufe innerhalb der EU zahlen. Bestellt man etwas für 100€ außerhalb der EU, dann zahlt man also zusätzlich 19€ Einfuhrumsatzsteuer.

In vielen Shops findet man auch die Bezeichnung „VAT“ für die Steuer. Das steht für das Englische Value Added Tax.

Bisher war es aber so, dass es eine Freigrenze gab, die bei 22€ lag. Das bedeutet, dass man auf Sendungen, deren Wert darunter lag, keine Steuern zahlen musste. Hinzu kommt die Praxis, dass die Steuer erst dann vom Zoll erhoben wurde, wenn der Betrag über 5€ lag – das ist ab einem Bestellwert von 26,29€ der Fall (19% von 26,29€: 26,29 x 0,19 = 4,9951; aufgerundet 5€). Daher zahlt man aktuell bis zu diesem Betrag effektiv keine Einfuhrumsatzsteuer.

  • alte Regelung:
    • unter 22€: Keine Einfuhrumsatzsteuer (EUSt)
    • zwischen 22€ und 26,28€: EUSt fällt an, wird aber nicht erhoben
    • ab 26,29€: EUSt von 19% auf den Bestellwert wird erhoben

Was ändert sich ab 2021?

Aufgrund von gesetzlichen Regelungen wird die Freigrenze von 22€ abgeschafft. Das bedeutet, dass ab dem 1. Juli 2021 schon ab dem ersten Cent Bestellwert die Einfuhrumsatzsteuer von 19% anfällt. Eine AliExpress-Bestellung im Wert von einem Euro würde dann mit 19 Cent besteuert. Eine entsprechende Meldung findet sich auch hier auf der Webseite der Deutschen Post.

Anders als bisher entfällt auch die Praxis, die Steuer erst ab 5€ zu erheben. Stattdessen wird die Steuer nun ab einem Betrag von 1€ erhoben, also ab einem Warenwert von 5,24€. Auf Bestellungen, die darunter liegen, wäre demnach auch mit der neuen Regelung keine Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen.

Hinzu kommt dann auch noch eine Auslagenpauschale für die Erhebung dieser Steuer. Diese ist abhängig vom Versandunternehmen und beträgt bei der Deutschen Post und DHL 6€ pro Bestellung.

  • neue Regelung ab 1.7.2021
    • 0,01 bis 5,23€: EUSt fällt an, wird aber nicht erhoben, da unter 1€
    • ab 5,24€: EUSt von 19% auf den Bestellwert wird erhoben; Auslagenpauschale an den Zusteller ist bei Lieferung zu bezahlen (DHL: 6€)

Was bedeutet das für deine Online-Bestellungen aus China?

Sollte der Zoll nun die Steuer wirklich ab einem Betrag von 0,01€ erheben, dann werden Bestellungen unter 26€ aus China ab dem 1.7.2021 um 19% teurer. Das ist dann ärgerlich, wenn man mal wieder ein paar Ladekabel, Handyhüllen oder günstige Bluetooth-Lautsprecher bestellt. Hier kommen dann jeweils ein paar Euro an zusätzlichen Kosten hinzu. Effektiv sind dann nur noch Bestellungen bis 5,23€ wirklich frei von zusätzlichen Kosten.

Außerdem wurde die Steuer bisher oft beim zuständigen Zollamt vor Ort bezahlt – das würde bedeuten, selbst für sehr kleine Bestellungen immer den Weg dorthin antreten zu müssen. Das wäre doppelt ärgerlich und unserer Meinung nach wenig sinnvoll. Vorgesehen ist deshalb, dass die Bezahlung entweder bei Abholung in der Filiale oder an der Haustür beim Boten zu entrichten ist.

Der Stichtag ist wie erwähnt der 1. Juli 2021. Relevant dafür, ob eine Lieferung bereits unter die neue Regelung fällt, ist nicht das Bestelldatum, sondern der Tag, an dem das Paket beim deutschen Zoll eintrifft.

Bestellungen ohne Einfuhrumsatzsteuer

Es ist ausdrücklich möglich, dass sämtliche Abgaben – Steuer, Zoll und Pauschale – bereits im Vorfeld vom Versender entrichtet und auf den Warenwert aufgeschlagen werden. Schon jetzt geben viele China-Shops an, die Einfuhrumsatzsteuer im Vorfeld zu bezahlen, um einen für den Käufer kostenlosen Versand zu ermöglichen. Es ist denkbar, dass sich auch mit der neuen Rechtslage dieses System weiter durchsetzen wird. So fallen die Zusatzkosten für den Käufer womöglich gar nicht so hoch aus. Hier bleibt aber abzuwarten, ob die chinesischen Verkäufer die Steuer nun voll auf den Warenwert aufschlagen.

Außerdem werden jetzt die EU-Warenlager der China-Shops umso wichtiger. Auf Lieferungen aus Spanien, Tschechien oder Polen fällt die Einfuhrumsatzsteuer für den Endverbraucher nicht an, da die Ware nur innerhalb der EU versendet wird. Solche Warenlager unterhalten mittlerweile so gut wie alle der großen China-Shops wie GearBest, Banggood, Geekmaxi und Edwaybuy und auch die größte Handelsplattform AliExpress. Schon jetzt wird dieser Art der Bestellungen immer beliebter, auch wegen der kürzeren Versandzeiten, da die Ware eben schon in Europa liegt.

Auch fällt die Abgabe nicht an, wenn auf einem in der EU registrierten Online-Marktplatz bestellt wird und die anfallende Mehrwertsteuer in bereits einem EU-Land abgeführt wird.

Wie gehen die China-Shops mit der Situation um?

Bei Banggood bleibt fast alles gleich

Banggood gibt an, dass die Einfuhrumsatzsteuer (hier auch VAT genannt) im Preis bereits enthalten ist. Hier soll auch in Zukunft keine Einfuhrumsatzsteuer vom Kunden zu entrichten sein. Achtet auf die Anzeige „Inclusive of VAT“ unter der Überschrift. Einen Preisanstieg dadurch konnten wir bisher nicht feststellen.

Banggood VAT
Banggood gibt an, dass die Steuer im Preis enthalten ist: „Inclusive of VAT“

Auf dieser Infoseite von Banggood kann man mehr zu der Thematik lesen. Der Shop verspricht unter anderem, dem Kunden die EUSt. zu erstatten, sollte man sie doch noch zahlen müssen.

Zahlt man bei AliExpress Zoll/Steuern?

Bei AliExpress wird seit dem 1.7. oft direkt 19% auf den Preis aufgeschlagen. Das macht AliExpress auch bei Produkten unter 5€, für die man also eigentlich keine Steuern entrichten müsste. Dadurch ist zu beobachten, dass viele Produkte bei AliExpress zur Zeit etwas teurer sind.

AliExpress VAT
AliExpress schlägt 19% VAT auf den Preis auf.

Es ist außerdem nicht klar, ob die Steuern wirklich durch AliExpress abgeführt werden. Käufer berichten von Komplikationen mit dem Zoll und zusätzlichen Zahlungen. Daher ist besonders bei teureren Bestellungen bei AliExpress aktuell Vorsicht geboten.

Andere Shops

Das sind nur zwei Beispiele; andere Shops lösen es womöglich ganz anders oder gar nicht. Wie erwähnt betrifft das „Problem“ viele Shops, die in der EU angemeldet sind und EU-Lager besitzen, gar nicht oder kaum. Sollte sich hier etwa ganz neue ergeben, ergänzen wir die Infos auch hier im Artikel.

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (545)

  • Profilbild von elknipso
    # 25.07.20 um 08:28

    elknipso

    In der Praxis wird sich nicht viel ändern, da die meisten Ware eh schon länger aus EU Warenlagern kommt. Bestelle auch nur noch extrem selten direkt in China da schon vor Corona die Lieferzeiten teilweise extrem lange waren. Rekordhalter ist bisher eine Lieferung nach 6 Monaten, dann brauche ich den Artikel auch nicht mehr…

  • Profilbild von Wilhelm Onken
  • Profilbild von weitergedacht
    # 24.07.20 um 22:00

    weitergedacht

    Das gibt ein riesigen Boom für die Freight Forwarder als Schmuggler in die Freihandelszone. Wenn diese jetzt nicht nur die >26€ Bestellungen handeln müssen, sondern eben alle, dann sind die heillos überfordert zi

  • Profilbild von T. Schulz
    # 24.07.20 um 12:17

    T. Schulz

    Könnt ihr bestätigen das aktuell, in Folge der Mehrwertsteuersenkung, ein Freibetrag von 31,30€ gilt.

    • Profilbild von A. E.
      # 26.07.20 um 21:20

      A. E.

      Würde ich nach Studium der Seiten vom Zoll so sehen.

    • Profilbild von Jens
      # 24.07.20 um 13:55

      Jens CG-Team

      Bestätigen kann ich das gerade nicht, aber du hast Recht: wendet man die Praxis, das Gebühren unter 5€ nicht erhoben werden, auch mit den 16% EUSt weiter an, dann läge die Freigrenze effektiv bei 31,19€.

  • Profilbild von Postman
    # 24.07.20 um 09:04

    Postman

    Es wird auch zusätzlich noch eine Art Inkasso-Gebühr erhoben. Nebenbei machen da jetzt bald alle EU-Länder mit und dann gibt es auch keine Lücken mehr:

    Jetzt hat die Deutsche Post eine Infoseite veröffentlicht und die Abschaffung des Freibetrags bestätigt. Auf der Website heißt es, dass ab 1.1.2021 Einfuhrumsatzsteuer bereits ab dem ersten Cent erhoben wird.

    Beispielrechnung für eine 5-Euro-Handyhülle aus China: 19 Prozent Steuern auf 5 Euro sind 85 Cent. Liefert die Deutsche Post die Handyhülle zur Hausanschrift des Kunden, werden zusätzlich 6 Euro Gebühren fällig (sogenannte Auslagepauschale). Insgesamt bezahlt der Kunde also 5 Euro für die Handyhülle plus 6,85 Euro Steuern und Gebühren = 11,85 Euro.

  • Profilbild von Peter
    # 24.07.20 um 08:43

    Peter

    WENN der Mensch GUT wäre und ehrlich, wäre soetwas gar nicht nötig.
    Dann würde man sich einfach bei der jährlichen Steuererklärung selbst erklären und sagen dass man für X € im Ausland eingekauft hat und das dann eben versteuern und zahlen.
    Leider ist die Praxis nicht so.

    Allerdings könnte man die Kreditkartenzahlungen/Paypalzahlungen einfach zerpflücken und auf alles was nach außerhalb geht dann die Steuer erheben.

  • Profilbild von Uwe
    # 23.07.20 um 21:27

    Uwe

    Wer bestimmt eigentlich, dass ich den "Service" der Post/DHL nutzen möchte.
    Ich kann doch auch zum Zollamt gehen und dort alles entrichten.
    Warum soll ich 6€ pauschal bezahlen, egal wieviel das Paket kostet?

    • Profilbild von Ni Bo
      # 20.03.21 um 03:11

      Ni Bo

      Du musst Dich als Selbstverzoller bei der Deutschen Post registrieren, dann geht alles an Dein zuständiges Zollamt.

    • Profilbild von DanielMZ
      # 24.07.20 um 12:40

      DanielMZ

      Ich habe leider bei FedEx die gleiche Erfahrung gemacht. Es gibt eine Gebühr fürs vorlegen der Einfuhrabgaben. Diesen"Service" abzubestellen habe ich leider bisher nicht geschafft

  • Profilbild von _Andreas_
    # 23.07.20 um 21:03

    _Andreas_

    Na ja, ich habe auch oft günstige Artikel und mehrere Smartphones aus China importiert und mich über die günstigen Preise gefreut.
    Aber wenn man es wirtschaftlich betrachtet, entsteht ja tatsächlich ein Aufwand, für den eine Pauschale gerechtfertigt ist.
    Fair wäre eigentlich die Auslagenpauschale von mindestens 5€ bei geringem Warenwert, und darüber die 19%.
    Ich sage das schon seit Jahren, dass es Wahnsinn ist, ein Kabel aus China zu bestellen, das incl. Warenwert,, Verpavkungs- und Versandkosten, sowie Transport um die halbe Welt günstiger ist, als eine Postkarte an den Nachbarn zu schicken 🙂
    ( Unabhängig was das für unsere Umwelt bedeutet )

    Wie in den Beiträgen weiter oben steht – wenn es den Artikel bei uns nicht gibt, ist man gerne bereit die Pauschale zu bezahlen. Bei teureren Artikeln hatte ich auch immer Bedenken wegen fehlender Garantie, und die Trend-Artikel werden auch in den EU Lagern bereitgestellt.
    Also warten wir ab, und bestellen JETZT noch schnell, damit die Lieferung dieses Jahr noch eintrifft 🙂

  • Profilbild von Jack
    # 23.07.20 um 19:37

    Jack

    Ich will hier ja nichts unterstellen, aber irgendwie liest sich das so, als wenn die Post mit ihrer Auslagepauschale nochmal richtig abkassieren möchte.
    Wobei ich denke, dass es effektiv nicht dazu kommen wird, da der Zoll brkanntlich Abgaben unter 5€ nicht erhebt.

  • Profilbild von Jack
    # 23.07.20 um 19:32

    Jack

    Das ist so nicht mehr ganz richtig.
    Die Kosten je Vorgang sind unterschiedlich. Seitdem die Post die Gebühren vorstreckt, gehen korrekt verpackte und gekennzeichnete Waren Recht schnell und unkompliziert durch. Deswegen werden auch kleinere Abgabebeträge mittlerweile vom Zoll voll bearbeitet.
    Nur bei Selbstverzollern, unklar deklarierter Ware, Ware ohne Rechnung etc. geht der Vorgang noch bis in die Zollstelle zur Abholung und Zahlung.

  • Profilbild von Ralph
    # 23.07.20 um 15:31

    Ralph

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass für Kleinstbeträge Einfuhrsteuer verlagt wird, da die verwaltungskosten alleine schon bei € 10-20,- pro Vorgang kosten (Zollbeamter, Zahlstelle und Verwaltung des Vorganges).
    Ich kann mir maximal vorstellen, das einige es versuchen umzusetzen udn nach ein paar Monaten beratschlagen, wie das wieder zurück zu nehmen ist.

  • Profilbild von Gast
    # 23.07.20 um 09:11

    Anonymous

    Und zusätzlich ist auch bald Schluss mit dem subventionierten kostenlosen Versand für die 5€ Einkäufe, weil die nachgelagerten Transportunternehmen mehr Gebühren verlangen dürfen – und das auch schon jetzt.

    https://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-spezial/internet/die-neuen-regelungen-des-weltpostvereins-sollen-2021-in-kraft-treten_aid-48690741

  • Profilbild von Gast
    # 23.07.20 um 07:50

    Anonymous

    Gibt es zu dieser Nachricht auch eine Quelle? Wäre toll wenn ihr es mal verlinken könntet.
    Danke Robert

  • Profilbild von Frisbee 84
    # 23.07.20 um 00:02

    Frisbee 84

    Bisher wurden bei mir nicht Mal bei höherwertigen Einkäufen Zollgebühren oder zusätzliche Steuern erhoben (alles Einlage unter 100€) . Bist jetzt ging alles so durch

    • Profilbild von Lars C
      # 29.07.20 um 17:00

      Lars C

      Wie ich oben schon schrieb: Dass sich (bisher) niemand bei Dir gemeldet hat, hat nichts damit zu tun, ob Du zahlen musst oder nicht… Du musst trotzdem. Die Abgaben sind eine Bringschuld…

      aber man kann natuerlich auch bei Rot ueber die Ampel fahren und -wenn sich keiner meldet- sagen, dass es "so durch ging"… 😉

    • Profilbild von Mick R. Osoft
      # 23.07.20 um 07:40

      Mick R. Osoft

      @Frisbee: Bisher wurden bei mir nicht Mal bei höherwertigen Einkäufen Zollgebühren oder zusätzliche Steuern erhoben (alles Einlage unter 100€) . Bist jetzt ging alles so durch

      Dann wurde vermutlich mit Priority Line Versand bestellt. Bei mir ging bisher alles, was nicht per Priority Line und über 26€ Warenwert mit Porto war durch den Zoll, bzw. musste dort abgeholt werden.

  • Profilbild von TheRuppert
    # 22.07.20 um 22:58

    TheRuppert

    Irgendwie müssen ja die massiven Kosten für unsere "Goldstücke" wieder reinkommen. Wer in diesem Unrechtsstaat noch wählen geht und denkt damit irgendwas zu bewirken, dem ist nicht mehr zu helfen.

    • Profilbild von simp
      # 24.07.20 um 16:49

      simp

      Ab in die Türkei …da mach mal dein Schandmaul auf und ab in den Folterknast

    • Profilbild von Ano
      # 24.07.20 um 07:30

      Ano

      @TheRuppert: Irgendwie müssen ja die massiven Kosten für unsere "Goldstücke" wieder reinkommen. Wer in diesem Unrechtsstaat noch wählen geht und denkt damit irgendwas zu bewirken, dem ist nicht mehr zu helfen.

      Wer nicht wählen geht und sich noch beschwert, dem ist nicht zu helfen. Die Politik wird für grosse Wählergruppen und politikereigene Interessen gemacht (aktuelle Rentner, Beamte, gutverdienende ). Würden mehr Hartz4 und niedigverdiener wählen gehen sähe die Politik in diesen wachsenden Bereichen anders aus. Ausserdem stützt der Nichtwähler das aktuelle Regime, da dieses ihre Anhänger mobilisiern kann und durch die geringere Anzahl an gesamtstimmen stärker wichtet.

    • Profilbild von Phill
      # 23.07.20 um 11:15

      Phill

      Ich finde es gut das du nicht wählst

      • Profilbild von simp
        # 24.07.20 um 16:46

        simp

        Ein wahres Wort

        • Profilbild von simp
          # 24.07.20 um 16:48

          simp

          Also das der Trottel Troll nicht wählen geht…. Jetzt schon hier bei China Gadgets ….viele Idioten

    • Profilbild von Gast
      # 22.07.20 um 23:34

      Anonymous

      @TheRuppert: Wer in diesem Unrechtsstaat noch wählen geht

      Kannst ja nach Brasilien oder China umziehen, da ist deine Stimme sicher mehr wert.

  • Profilbild von Gast
    # 22.07.20 um 22:03

    Anonymous

    Die Mehrwertsteuer und damit die Einfuhrumsatzsteuer liegt derzeit übrigens bei 16%

    • Profilbild von splatter
      # 24.07.20 um 19:55

      splatter

      Ab 01.07.21 aber wieder bei 19% (auch so eine schöne deutsche Schnapsidee…), also das passt schon so.

    • Profilbild von DieserEineTyp
      # 22.07.20 um 22:42

      DieserEineTyp

      bisher… 2021 wirds wieder 19%.
      Da es eh erst am 2021 losgeht sind 19% zu 100% richtig

  • Profilbild von Dorothea
    # 22.07.20 um 20:04

    Dorothea

    Wen wundert`s? Was unsere Politikerrieg so fabriziert ist doch bekannt. Ich denke nur an den Verkehrskasper Scheuer, PKW Maut und Bußgeldkatalog. Dann der bayrische Baron Seehofer, Maaß, Spahn geborgte Doktortitel, Beratermillionen und verschenke Milliarden in alle Welt, und nun die Frage; wer leistet sich mehr Unfähigkeit als der deutsche Wähler?

  • Profilbild von Reiner Zufall
    # 22.07.20 um 19:49

    Reiner Zufall

    ab 2021 weht in DE eh ein anderer Wind von wegen Steuern 😉
    Alles wird gut

  • Profilbild von Christoph K.
    # 22.07.20 um 17:55

    Christoph K.

    Wir brauchen jetzt dringend einen Sammeldeal, wo alle nützlichen Artikel unter 22 Euro außerhalb der EU gelistet sind.

    ich fange einmal an:

    habe mir für 5 euro einen geilen Hygrometer bestellt: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=XIAOMI+Mijia+Bluetooth+Thermometer&_sacat=0 damit werde ich Spaß haben.

    weiters noch einen Zahnpasta Squeezer:
    https://www.ebay.de/itm/Plastic-Toothpaste-Tube-Squeezer-Easy-Dispenser-Rolling-Holder-Bathroom-Supplies/264509387991

    Super nützlich. Was kann man noch so gebrauchen?

  • Profilbild von Deafmobil
    # 22.07.20 um 17:23

    Deafmobil

    Dann wird genauso teuer wie die Bestellung aus dem EU-Lagern.
    Dann bestellt man die China Ware aus dem EU-Lagern dann entfällt die Steuern und längere Lieferzeit.

    • Profilbild von Jörg Hinz
      # 22.07.20 um 18:25

      Jörg Hinz

      Genau so wird es kommen. Die Chinesen haben bis jetzt immer einen Weg gefunden ihre europäischen Kunden zu bedienen. Und wenn der tausendste Zollbeamte eine dreiviertel Stunde für 19 Cent gedient hat, wirds wieder geändert.

      • Profilbild von Gast
        # 22.07.20 um 23:29

        Anonymous

        @Jörg: Und wenn der tausendste Zollbeamte eine dreiviertel Stunde für 19 Cent gedient hat, wirds wieder geändert.

        Wird eher so sein dass die Ware monatelang im Lager liegt – wie ich es jetzt schon bei einigen Kleinbestellungen aus dem Nicht-EU Ausland erlebe. Acht Wochen gewartet, davon sechs ohne jeden Fortschritt. Vielleicht liegt das Plastik ja in der Quarantäne…

        • Profilbild von Holztransistor
          # 21.05.21 um 12:32

          Holztransistor

          Dann müssen sie aber große Lager bauen.

  • Profilbild von Gast
    # 22.07.20 um 16:05

    Anonymous

    Mit fehlt im Artikel der Hinweis, dass die 22,- € Freigrenze bereits Portokosten inkludieren. Das heißt die Summe aus Artikel + Porto muss unter dem Freibetrag bleiben. Und die Post hat bei der ganzen Geschichte ein kleines Zusatzgeschäft für sich entdeckt, welches durchgeführt wird ohne vorab Rücksprache mit dem Besteller zu halten.

    Beispielrechnung:

    15,- € Warenwert (von mir aus ein Glas Gurken)
    5,- € Portokosten
    —–
    Zwischensumme 20,- €
    —–
    zzgl. künftig 19% Steuer: 3,80 €
    zzgl. Auslagenpauschale DHL/Dt. Post: 6,- €
    —–
    Gesamtbetrag: 29,80 €
    ===

    Wenn die Kosten letztlich dem doppelten Warenwert entsprechen muss es sich schon um etwas handeln was man wirklich haben will und für was es vor Ort keine Alternative gibt. Hinzu kommen ja gern mal 4 bis 6 Wochen Lieferzeit, verbunden mit dem Risiko dass auch mal gar nichts ankommt.

    • Profilbild von Grizabella
      # 24.07.21 um 06:37

      Grizabella

      Warum (wtf !!!) müssen wir für die Versandkosten Steuern zahlen ? …Und die Post/DHL verdienen sich eine goldene Nase an diesen Auslage- oder Zollabwicklungsgebühren. Soll damit unauffällig die Post saniert werden
      ? Bei uns wird wegen Corona-Schutzregeln nichts mehr zugestellt, wofür etwas gezahlt werden muss. Anscheinend ist es sinnvoller, wenn alle Postkunden zur Filiale laufen, anstatt dass beim Postboten bezahlt werden kann. Da ich gehbehindert bin, .sehr lästig.– ( Tipp : Wenn die Sendung beim Zollamt liegt, selber online Zollabwicklung machen über "Zoll von zu Hause " . Spart Gebühr und Weg zum Zollamt oder Post , nur Versandetikett muss gesendet werden)

  • Profilbild von Mw
    # 22.07.20 um 15:54

    Mw

    Meines Wissens müssen alle Händler bei Ali bereits seit geraumer Zeit deutsche Steuernummern haben, wenn sie an deutsche (nur Deutsche!!) Adressen liefern sollen.
    Das kann man selber prüfen, indem man günstige Artikel kaufen will, diese aber nur nach A,I,F,E,NL,B,Ch usw. schicken lassen kann. Die für uns Deutschen kaufbaren Artikel sind dann bereits hochgepreist, weil der Händler an Scholz abliefern muss. Das wurde mir von Ali Händlern auf Nachfrage bestätigt. Händler ohne diese hinterlegten Dokumente werden bei Ali für uns Deutsche gesperrt.

    Wer also bisher bei Ali von diesen Händlern kaufte und danach noch zum Zoll musste wg. Nachverzollung, hat bereits doppelt Steuern bezahlt. Und kann dies nicht einmal nachweisen, da es keine MwST auf der Rechnung gibt!
    Und jetzt also noch ein Schippchen drauf – irgendwie muss man dem Eigenimport ja den Garaus machen.

    Ich denke, der 11.11.2020 'Singles Day' wird mein letzter Schnäppchentag bei Ali sein; dann mache ich das Konto dicht und übe mich in (nachhaltiger) Konsumverweigerung. Wie bereits jetzt hierzulande wg. des unsäglichen Maskenballs mit 'Drosten-Windel' bei Aldi und Co.
    Wir Deutschen werden wieder mal hinter die Fichte geführt, aber so was von.

    • Profilbild von Gast
      # 26.01.21 um 17:29

      Anonymous

      @Mw: Meines Wissens müssen alle Händler bei Ali bereits seit geraumer Zeit deutsche Steuernummern haben, wenn sie an deutsche (nur Deutsche!!) Adressen liefern sollen.
      Das kann man selber prüfen, indem man günstige Artikel kaufen will, diese aber nur nach A,I,F,E,NL,B,Ch usw. schicken lassen kann. Die für uns Deutschen kaufbaren Artikel sind dann bereits hochgepreist, weil der Händler an Scholz abliefern muss. Das wurde mir von Ali Händlern auf Nachfrage bestätigt. Händler ohne diese hinterlegten Dokumente werden bei Ali für uns Deutsche gesperrt.

      Wer also bisher bei Ali von diesen Händlern kaufte und danach noch zum Zoll musste wg. Nachverzollung, hat bereits doppelt Steuern bezahlt. Und kann dies nicht einmal nachweisen, da es keine MwST auf der Rechnung gibt!
      Und jetzt also noch ein Schippchen drauf – irgendwie muss man dem Eigenimport ja den Garaus machen.

      Ich denke, der 11.11.2020 'Singles Day' wird mein letzter Schnäppchentag bei Ali sein; dann mache ich das Konto dicht und übe mich in (nachhaltiger) Konsumverweigerung. Wie bereits jetzt hierzulande wg. des unsäglichen Maskenballs mit 'Drosten-Windel' bei Aldi und Co.
      Wir Deutschen werden wieder mal hinter die Fichte geführt, aber so was von.

      Da hat einer die AUGEN AUF;;; WEITER SO : miin Jongg WÜRDE MR: Crebbs von Sponge Bob sagen .

      Ich für meinen Teil denke mal

      hier testet man gerade aus wir belastbar wir Deutschen in unserer Dummheit noch sind .

    • Profilbild von anTTraXX
      # 22.07.20 um 23:17

      anTTraXX

      Genau so ist es.

      Ali ist, genauso wie Amazon und Ebay, in Deutschland dazu verpflichtet ab einem gewissen Umsatz seiner Händler den Nachweis zu erbringen das der einzelnen Händler seine USt in Deutschland anmeldet und abführt.
      Bleibt er den Nachweis schuldig, so wird der Plattformbetreiber (in diesem Fall Ali) zur Kasse gebeten, mit allen rechtlichen Konsequenzen die dahinter stehen.

    • Profilbild von Clyed
      # 22.07.20 um 19:31

      Clyed

      Ja genau kaufen und bestellen wir uns nichts mehr. Die können dann schauen wie sie Geld verdienen und damit angerichtet haben. Überall wird geschaut wie Mann den Bürgern noch mehr Geld aus den Taschen ziehen kann. Nicht mit uns!!

    • Profilbild von jomale
      # 22.07.20 um 18:01

      jomale

      Danke für die Aufklärung

  • Profilbild von Jakob
    # 22.07.20 um 15:20

    Jakob

    Ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit, die 19% zu zahlen. Ist ja auch irgendwie unfair gegenüber lokalen Händlern in Deutschland, die natürlich ab dem ersten Cent die Mehrwertsteuer zahlen müssen. Nur sollte das nicht im Zollamt mit enormer Bürokratie (und in Berlin gerne mal mit 2-3 Stunden Wartezeit) sondern direkt beim Kauf abgewickelt werden. Ebay bietet ja bereits in einigen Fällen an, die Einfuhrabgaben direkt beim Kauf per Paypal zu zahlen, hatte das ein paar mal bei Bestellungen aus den USA gemacht. Idealerweise gibt es dann noch einen Code, den der Händler auf den Umschlag druckt und mit dem es dann ohne Komplikationen durch den Zoll geht.

    • Profilbild von Nbbn
      # 01.07.21 um 21:35

      Nbbn

      @Jakob: Ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit, die 19% zu zahlen. Ist ja auch irgendwie unfair gegenüber lokalen Händlern in Deutschland, die natürlich ab dem ersten Cent die Mehrwertsteuer zahlen müssen. …

      Dir ist schon klar, dass der Kram den deutsche Händler verkaufen fast auch nur china-Ware ist, die sie einfach für den 5 bis 10-Fachen Preis verkaufen?

      Willst nen Ball kaufen, derselbe kostet dann 1€ auf Aliexpress, 10€ beim armen, armen deutschen Händler..

      • Profilbild von ErikaMustermann2021
        # 03.08.21 um 17:27

        ErikaMustermann2021

        @Jakob: Ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit, die 19% zu zahlen. Ist ja auch irgendwie unfair gegenüber lokalen Händlern in Deutschland, die natürlich ab dem ersten Cent die Mehrwertsteuer zahlen müssen. ...

        @Nbbn: Dir ist schon klar, dass der Kram den deutsche Händler verkaufen fast auch nur china-Ware ist, die sie einfach für den 5 bis 10-Fachen Preis verkaufen?

        Willst nen Ball kaufen, derselbe kostet dann 1€ auf Aliexpress, 10€ beim armen, armen deutschen Händler..

        Ach Leute, das mit dem 'Weiterdenken' erweitere ich noch um 'überhaupt Nachdenken' … 😉
        Händler zahlen keine Mehrwertsteuer, die zahlt immer nur der Endkunde an den letzten Händler.
        Die Händler erhöhen quasi durch ihr Handeln den inneren Wert einer Ware (oder Dienstleistung) und das wird am Ende besteuert. Sie besorgen die Ware, zahlen ggf. auch Zollgebühren, Transportkosten, Lager, Mitarbeiter, die mit ihren Familien davon leben, und und und – die Frage ist nur, ob man das alles braucht bzw. bezahlen wiil. Letztendlich nützt auch z.B. ein 'fairer' Kaffeepreis zwar dem Bauern, doch wird aus den paar Cent über den Händel halt dann exorbitant viel.

    • Profilbild von Umbra Horndreher
      # 26.01.21 um 17:21

      Umbra Horndreher

      Man muss es sich wirklich mal auf der Zunge zergehen Lassen . Das wort MEHRWERTSTEUER
      es ist eigentlich eine der grössten Frechheiten die sich der Staat ausgedacht hat eine Steuer auf ein Produkt zu erheben an dem der Staat oder der Steuereintreiber keinerlei Anteil hat .
      Der Unternehmer der diese Ware hergestellt hat , Zahlt auf den Grund und Boden wo seine Fabrik steht Steuern , auf den Strom den er verbraucht zur Herstellung des Produktes zahlt er weitere Steuern , auf das Heizöl oder Gas was zum Produktionsprozess verbraucht wird zahlt er Steuern ebenso auf die Elektroenergie zum Produktionsprozess.
      Des weiteren kommen noch Grundmittelsteuer Leuchtmittelsteuer und zig versteckte Steuern dazu ….
      Und weils immer noch nicht reicht kommt dann auch noch die Mehrwertsteuer oben drauf..

      Ich bin Fassungslos , blos weil es diese Steuer seit Ewigkeiten gibt und die stufenweise immer weiter ANGEPASST worden ist , ist die lange noch nicht legitim und geschweige gerecht

      • Profilbild von Grizabella
        # 24.07.21 um 06:09

        Grizabella

        Da hast Du ganz Recht. Früher habe ich naiverweise gedacht, Mehrwertsteuer würde nur auf besonders wertvolle Artikel erhoben, weil es so klingt,als sei da etwas mehr wert. Inzwischen müssen wir diese Steuer auf fast alles ,was wir kaufen zahlen, auch auf Dienstleistungen. Wenn ich daran denke, dass ich für die Tierarztbehandlung meiner kranken Katze jedesmal saftig Mehrwertsteuer berappen muss, und sogar noch für den Bestatter, kommt mir die Galle hoch ! – Aber dass Geld nicht stinkt wusste schon Kaiser Vespasian im alten Rom.

    • Profilbild von rzb88
      # 22.07.20 um 18:41

      rzb88

      Ach ja und die lokalen bestellen das Zeug auch dort, wieso soll ich einen Laden unterstützen, wenn ich es günstiger mit eigemaufwand bekommen kann, ohne das 300-1000% aufgeschlagen werden? Das Macht auch unsere Wirtschaft nicht kaputt, weil ich 90% der Dinge nie kaufen würde, wenn ich deutsche Apothekenpreise zahlen müsste

      • Profilbild von Clyed
        # 22.07.20 um 19:33

        Clyed

        Genau!! Für was zwischen Händler bezahlen wenn ich das Direkt kaufen kann

        • Profilbild von Gast
          # 04.07.21 um 18:19

          Anonymous

          @ Weiterdenken: Ich kacke auf die Gewährleistung, wenn diese voraussetzt, daß ich das Zehnfache für die Ware bezahle. Dann kaufe ich mir halt 3 Stück beim Chinesen und zwei davon werden funktionieren, mit Pech auch nur das eine, ausgeschlossen ist es allerdings nicht, daß sogar alle 3 tun. Da bin ich noch immer billiger dabei und ich habe sogar eine Gewährleistund mit dabei, die mich nicht vom Gutwillen des Verkäufers abhängig macht. (Sprich ich muß nicht in den Laden und um meine Gewährleistung betteln, ich schmeiß das kaputte Ding weg und nehme das funktionierende. Und nein, das schadet der Umwelt nicht, denn der Händler macht das ganz genau so, nur zum 10x Preis,)

        • Profilbild von Gast
          # 24.07.20 um 20:41

          Anonymous

          @Weiterdenken
          Verkauf erstmal dein Auto und fahr den Leben lang Rad oder geh zu Fuss, bevor du andere als Umweltfeindlich deklarierst.

        • Profilbild von Weiterdenken
          # 23.07.20 um 07:18

          Weiterdenken

          Zum Beispiel, um durch den lokalen Händler eine Gewährleistung auf die Artikel zu haben.
          Zum Beispiel, um nicht jeden B'illigkram zu kaufen, der ach so schick ist, und nur allzuschnell im umweltfeindlich Müll landet.
          Nur Beispiele. Es gibt noch viel mehr, was hier aber den Rahmen sprengen würde.
          Denkt doch bitte mal ein bisschen weiter als nur bis zu Eurem persönlichen (vermeintlichen) Vorteil im Geldbeutel.

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 22.07.20 um 15:18

    __geloeschter_nutzer__

    Jede Wette, ab 1.1.21 wird es eine 300% Steigerung von als "Schenkung" deklarierten Päkchen geben…
    😀

    Das wird lustig

    • Profilbild von Jörg Hinz
      # 22.07.20 um 18:28

      Jörg Hinz

      Schenkung ist das Schlimmste was der Händler aus China machen kann. Da gehts zu 99% zum Zollbüro.

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 23.07.20 um 07:05

        __geloeschter_nutzer__

        Das stimmt schon, passiert aber immer wieder 😀

  • Profilbild von Cp@peter-sondermaschinen.de
    # 22.07.20 um 15:09

    [email protected]

    Also Mal ehrlich, ich kaufe auch oft und gern günstig aus China, aber ich find die Abschaffung der Freigrenze total gut, warum dürfen diese Shops hier ohne Steuer verkaufen???? Das gleiche gilt denke ich auch für Google, Microsoft , teils für Amazon und andere die hier viel geld machen und nicht versteuern….wir leben hier mit unserem sozial Standart, der muß auch finanziert werden, aber wirklich Mal etwas gerechter

    • Profilbild von Frank
      # 01.07.21 um 23:23

      Frank

      Naja für Google und Konsorten ist das Thema ja nun vorbei. Die 15% MINDESTsteuer für diese Firmen ist in Europa schon einmal fest vorgesehen und mittlerweile haben schon 130 Staaten zugestimmt das auch zu machen.

    • Profilbild von Umbra Horndreher
      # 26.01.21 um 17:05

      Umbra Horndreher

      @[email protected]: Also Mal ehrlich, ich kaufe auch oft und gern günstig aus China, aber ich find die Abschaffung der Freigrenze total gut, warum dürfen diese Shops hier ohne Steuer verkaufen???? Das gleiche gilt denke ich auch für Google, Microsoft , teils für Amazon und andere die hier viel geld machen und nicht versteuern….wir leben hier mit unserem sozial Standart, der muß auch finanziert werden, aber wirklich Mal etwas gerechter

      Du bildest Dir doch nicht ernsthaft ein das Es für Dich oder den Grossteil der Bevölkerung gerechter werden wird .

      Und Du vielleicht dein Heizöl zum Herstellungspreis ,plus einer kleinen Transportpauschale oder Benzin und Diesel an dewr Tanke zum herstellungspreis , bekommen würdest ., oder was vielleicht etwas

      ANSCHAULICHER ist . Das Du nur noch die Hälfte LOHNSTEUER bezahlen musst .
      Träume weiter .

      Der Olle Horndreher

    • Profilbild von Jens
      # 22.07.20 um 15:20

      Jens CG-Team

      Allein der Verwaltungsaufwand und die dadurch entstehenden Kosten dürften die zusätzlichen Einnahmen locker auffressen. Die 5€-Grenze gab es bisher ja nicht ohne Grund. Und der Zoll schafft es ja jetzt schon nicht, die Steuer überall einzutreiben, wo sie fällig wird.

      Auf den ersten Blick wirkt die Entscheidung einfach nicht durchdacht, auch wenn die Absicht sicherlich verständlich ist. Da habe auch ich nichts gegen.

      • Profilbild von WHupperich
        # 01.07.21 um 09:13

        WHupperich

        @Jens: Allein der Verwaltungsaufwand und die dadurch entstehenden Kosten dürften die zusätzlichen Einnahmen locker auffressen. Die 5€-Grenze gab es bisher ja nicht ohne Grund. Und der Zoll schafft es ja jetzt schon nicht, die Steuer überall einzutreiben, wo sie fällig wird.

        Auf den ersten Blick wirkt die Entscheidung einfach nicht durchdacht, auch wenn die Absicht sicherlich verständlich ist. Da habe auch ich nichts gegen.

        Es ist weder auf den ersten, noch auf den zweiten Blick durchdacht. Es ist vielmehr hochgradig verlogen, wenn die EU dem – erfreucherweise abgewählten – "America First!" Präsidenten auf Grund dessen Importzöllen Isolationismus vorwirft, um dann kurz darauf exakt identische Geschütze in Anschlag zu bringen. Was gäbe es für einen Aufschrei der Entrüstung seitens der EU, würde China Importe aus der EU ähnlich sanktionieren.

      • Profilbild von Hoerbi100
        # 22.07.20 um 15:39

        Hoerbi100

        Sehe ich genauso Jens!

        Das ganze System gehört GRUNDSÄTZLICH überarbeitet. Auch die Tatsache, daß China-Päckchen in BRD quasi fast umsonst durch die BRD geschippert werden, weil China immer noch (zum. teilweise) wirtschaftlich betrachtet als "Entwicklungsland" gilt und daher Transportvergütungen aufgrund eines Uralt-Paragraphen im Postgesetz genießt!

  • Profilbild von Rodario
    # 22.07.20 um 14:48

    Rodario

    Würde für mich das sofortige Ende für Bestellungen direkt aus China bedeuten. Da ich zur nächsten Zollstelle knapp 40km Strecke habe würde sich das bei mir gleich doppelt im Geldbeutel bemerkbar machen und jede Ersparnis im Keim ersticken.

    • Profilbild von Umbra Horndreher
      # 26.01.21 um 16:58

      Umbra Horndreher

      Das Meiner Meinung ist auch der Tiefere Sinn der Angelegenheit , abgesehen noch davon das alles leichter Kontrollierbar für unsere Staatsorgane wird , wenn keiner mehr was in china kauft ….
      Es soll dem kleinen Mann vermiest werden als Selbstimporteur ein paar Groschen zu sparen ,
      Übrigens bei mir sind das auch ca 40 Kilometerchen bis zum nächsten Hauptzollamt und zurück muss man auch , dann noch so nen scheissewetter wie die letzten Tage und ein halber Tag ist Futsch .
      Und ca 8 liter Benzin kommen da auch noch dazu…
      Der Olle Horndreher

  • Profilbild von kevmstyle1994
    # 22.07.20 um 14:36

    kevmstyle1994

    Ich Kauf mir sowieso alles offline ^^

    • Profilbild von j.quinn
      # 26.07.20 um 18:37

      j.quinn

      Ach und du siehst hier einen Artikel und radelst dann nach China und kaufst den im Laden dort oder wie??

      • Profilbild von Ni Bo
        # 15.06.21 um 11:24

        Ni Bo

        @j.quinn: Ach und du siehst hier einen Artikel und radelst dann nach China und kaufst den im Laden dort oder wie??

        Viele Dinge gibt es bereits in Deutschland zu kaufen. Bei kleinen Sachen ist der Preis oft so gar günstiger. Schon öfters erlebt.

  • Profilbild von Thomas
    # 22.07.20 um 14:28

    Thomas

    Dann muß jede Sendung aus China durch den Zoll.
    Wenn es mit der Post/DHL kommt kassieren die auch noch ihre 6 Euro Auslagepauschale auf jedes Päckchen.
    Kleinbestellungen in China machen dann keinen Sinn mehr.

    • Profilbild von Umbra Horndreher
      # 26.01.21 um 16:47

      Umbra Horndreher

      @Tahedel: Ich habe ab deinem Satz "Alles, was der Staat an Steuern einführt ist grundsätzlich für den normalen Bürger schlecht" aufgehört zu lesen… Stammtisch-Geschwätz

      Hallo Tahedel …

      Du solltest deine Stammtischrunde wechseln , wahrscheinlich bist Du schon zu lange mit den selben

      Leuten zusammen oder Ihr trinkt Getränke die die Eurer Wahrnehmungsfähigkeit abträglich sind .oder

      eure Objektivität beeinflussen

      Ich zumindest unterstütze die Aussage von Rek Lama voll und ganz.

      Der olle Horndreher

  • Profilbild von Rek Lama
    # 22.07.20 um 14:27

    Rek Lama

    Alles, was der Staat an Steuern einführt ist grundsätzlich für die normalen Bürger schlecht und bleibt i. d. R. auf Dauer. Hier trifft man in erster Linie den kleinen Mann bzw. die kleine Frau, die keine Lust haben für einen Cent-Artikel wie Handy-Zubehör (Folie, Hülle etc.) 10 Euro oder mehr auszugeben, weil die Deutschen Händler mit 70-80% Aufschlag arbeiten. Der chinesische Händler macht trotz seinen überschaubaren Preisen Gewinn, kalkuliert halt bescheidener. Und das ist dem deutschen Fiskus offensichtlich ein Dorn im Auge. Die großen Fische, die Millionen an Steuern, teilweise sogar legal durch Schlupflöcher, am Fiskus vorbei schmuggeln, lässt man weiter unbesorgt schwimmen.

    • Profilbild von Frank
      # 01.07.21 um 23:21

      Frank

      :-))) Der Kommentar ist echt lustig !
      Natürlich sind Steuern für den Bürger schlecht, was denn sonst ? Allerdings stimmt die Aussage nicht, weil ALLE Steuern sind ja für den Bürger gar nicht relevant. Oder musst Du die Untenehmenssteuer als Privatmann auch zahlen? Wohl eher nicht.
      In diesem Fall wurde die Steuer aber wohl hauptsächlich eingeführt (nein erweitert), um China und seiner Wirtschaft zu schaden und der europäischen Wirtschaft zu helfen.

    • Profilbild von mythoclast
      # 19.06.21 um 14:49

      mythoclast

      deutsche Händler schlagen weit mehr als 70-80% bei verkauf drauf .. für kleinzeug, das du bei Ali für 50cent bekommst, verlangt man dann auf Amazon/Ebay 5-10€ .. Handyhüllen/Schutzglas ect .. das ist hart denn nun wird man noch verarscht und wenn ich nen Ladekabel brauche oder ähnliches MUSS ich dann wohlweißlich 800% Aufschlag zahlen, da verkäufer ja meinen ein Kabel für das sie eventuell 1€ bezahlt haben (masse dann noch weniger) dann für 5€ zu verkaufen .-..

    • Profilbild von Tahedel
      # 22.07.20 um 22:13

      Tahedel

      Ich habe ab deinem Satz "Alles, was der Staat an Steuern einführt ist grundsätzlich für den normalen Bürger schlecht" aufgehört zu lesen… Stammtisch-Geschwätz

      • Profilbild von Achim
        # 09.06.21 um 15:12

        Achim

        @Tahedel: Ich habe ab deinem Satz "Alles, was der Staat an Steuern einführt ist grundsätzlich für den normalen Bürger schlecht" aufgehört zu lesen… Stammtisch-Geschwätz

        An Stammtischen sitzen meist arbeitende also steuerzahlende Menschen.
        Genau deren Meinung willst Du Ignorieren?

    • Profilbild von Minskmi
      # 22.07.20 um 17:50

      Minskmi

      Sehe ich genauso. Wehe man spart mal ein paar Euro

  • Profilbild von bower1988
    # 22.07.20 um 14:26

    bower1988

    Die Frage die ich mir stelle ist viel mehr wie das ganze umgesetzt werden soll? Ich musste die EUst bisher immer beim Zoll direkt zählen. Wenn jeder aber jeder, der sich für nen Euro was in China bestellt, jetzt zum Zoll muss, werden die da sicher auch nicht glücklich.

    Wenn man es beim Postboten zahlen muss, wird der wohl in Zukunft nur noch die Hälfte schaffen 😀

    • Profilbild von Email Reicher
      # 10.07.21 um 14:02

      Email Reicher

      Ich gehe mal stark davon aus, dass die DHL/Deutsche Post, Boten in Zukunft mit einem mobilen Kartenterminal für Kartenzahlungen ausstattet. #NoJoke
      Das wird noch kommen. Dann geht das alles schneller mit Zollzahlungen + 6 Euro Gebühr einziehen.

    • Profilbild von Frank
      # 01.07.21 um 23:17

      Frank

      Es gibt 2 Möglichkeiten, die ja auch schon dafür vorgegeben sind:
      Entweder schlägt der Verkäufer die EUSt. schon auf den Preis und führt sie dann gesammelt ab oder der Versanddienstleiste kassiert sie bei Dir ein. Zuzüglich der dann fälligen Servicegebühr. Zum Zoll wird man deswegen wohl eher nicht müssen. Das passiert nur bei teureren Artikeln. Und auch da nicht immer. Wonach das entschieden wird, weiß ich aber nicht.

    • Profilbild von Ni Bo
      # 20.03.21 um 02:46

      Ni Bo

      Nicht, vergessen, dass die Post von Dir zusätzlich eine Auslagepauschale von 6,00 Euro verlangt, welche Du bei der Zustellung zusätzlich zur Einführsteuer direkt an den Zusteller zu entrichten hast.

    • Profilbild von Hoerbi100
      # 22.07.20 um 15:31

      Hoerbi100

      JEDER- oder besser gesagt – bei JEDER LIEFERUNG – muss man jetzt schon nicht zum Zoll und wird man auch künftig nicht müssen. Dies ist bei den Millionen Artikeln, die täglich nach BRD aus China kommen, überhaupt nicht zu bewerkstelligen.
      Ich vermute, es wird jetzt die "Bagatellgrenze" neu festgelegt, da man bislang ja auch nix zahlen musste, wenn die Ware knapp über 26€ kostete.
      Ich denke, daß dann evtl. Waren ab vielleicht 10€ überhaupt zum Zoll wandern werden, und dann natürlich auch immer nur Stichproben zum Zoll gelangen, wie bisher auch. Ausgenommen, wie bisher auch, natürlich große Pakete und/oder Pakete mit höherem Wertinhalt.

      • Profilbild von rzb88
        # 22.07.20 um 18:43

        rzb88

        Oder die Chinesen tricksen irgendwie anderweitig.. Die Wollen und ja Sachen verkaufen

        • Profilbild von Hape
          # 31.01.21 um 09:45

          Hape

          Import und dann innereuropäischer Versand ins Zielland, machen inzwischen 40 Prozent der Chinashops auf Ali (hat nunmal größte Auswahl) ab gewissen Beträgen…

          Ne gefakte Speicherkarte, nen einzelnen Kugelschreiber oder ne Trillerpfeife muss man jetzt nicht um den halben Erdball schicken lassen, ein Bewusstsein sollte man dahingehend schon haben, aber manchmal haben die Sachen, die es hier absolut nicht gibt oder ich im Inland nicht zu Suchen wüsste.

    • Profilbild von Jens
      # 22.07.20 um 14:59

      Jens CG-Team

      Ich kann es mir bisher eben auch nicht vorstellen. Der Aufwand ist ja jetzt schon hoch und die 5€-Grenze gibt es nicht ohne Grund.
      Und Zahlen beim Postboten sehe ich aus dem gleichen Grund problematisch.

      Es wird spannend.

      • Profilbild von Grizabella
        # 24.07.21 um 05:35

        Grizabella

        Hier werden Sendungen bei denen Zoll (oder Nachnahme) gezahlt werden müssen gar nicht mehr zugestellt, angeblich wegen der Corona-Schutzregeln.Das Kassieren der Gelder entspricht nicht den Kontaktbeschränkungen. Es gibt nur noch eine Karte im Briefkasten, und man muss für jede Sendung zur Filiale, und dort erst mal zahlen, bevor man die Sendung ausgehändigt bekommt. Früher gab es die Möglichkeit, Zoll,Steuer und Gebühren nachträglich "auf Rechnung " zu überweisen. Dafür gibt es jetzt die Möglichkeit, für Sendungen, die direkt beim Zollamt landen, die Abfertigung online direkt mit dem Zollamt auszuführen, unter "Zoll von zu Hause ". So muss man nicht zum Zollamt fahren, und spart die Auslage- oder Bearbeitungsgebühr des Transportunternehmens. Vorübergehend entfällt auch die Lagergebühr. Ärgerlich finde ich die Abzockerei auch. Ich habe gerne mal bei kleineren Manufakturen oder Händlern in Indien, Thailand, U.S.A.,etc. bestellt. Das werde ich mir nicht mehr leisten können. Dafür profitieren letztendlich neben "Vater Staat " wieder die großen Plattformen, mit Lagern in Deutschland oder der EU. Da einige davon sowieso hier keine Steuern zahlen, werden Ihnen Zoll und Steuer weniger weh tun, und sie diese nicht unbedingt voll auf die Produkte umlegen, wodurch diese im Wettbewerb für die Kunden attraktiver sein werden.

      • Profilbild von Gast
        # 22.07.20 um 16:37

        Anonymous

        Politiker halt in Ihrem Element. Es wird irgendein Dreck beschlossen ohne auch nur eine Sekunde damit zu Verbringen sich zu überlegen, ob es so umsetzbar ist, ob es überhaupt einen Mehrwert hat oder warum es evt. bereits Regel diesbezüglich aus der Vergangenheit gab.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.