News

Aukey von Amazon verbannt? Datenleak enthüllt Betrug mit Rezensionen

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Die Produkte des Herstellers Aukey sind größtenteils von Amazon.de verschwunden. Grund ist anscheinend ein Datenleak, der belegt, dass in großem Umfang Rezensionen manipuliert worden sind.AUKEY USB Ladegeraet 2 USB Ports

Aukey von Amazon verschwunden

Wenn man nach Produkten von Aukey sucht, findet man nur noch eine Handvoll Ergebnisse. Die Shopseite der Marke ist auf ein Minimum reduziert. Was ist da los?

Aukey Produkte derzeit nicht auf Amazon verfuegbar
Derzeit nicht verfügbar: Aukey-Produkte

Amazon ist gegen mehrere Hersteller vorgegangen, die in großem Stil Rezensionen manipuliert haben, darunter eben auch Aukey. Die Vorwürfe der Manipulation standen schon lange im Raum, konkret wurde es nun durch ein Datenleck, durch das der Betrug offengelegt wurde, wie die Webseite safetydetectives.com berichtet.

Wie wurde manipuliert?

Dabei wurden gezielt kostenlose Produkte gegen positive Rezensionen angeboten. Tester sollten Produkte kaufen und bekamen nach einer entsprechend positiven Review das Geld für den Einkauf erstattet. Die Kommunikation erfolgte dabei stets über externe Kanäle wie z.B. WhatsApp und Telegram. Was nun geleakt wurde, sind die Mailadressen, Telefonnummern, PayPal-Accounts und mehr der Händler und Reviewer wodurch sich der Betrug nachverfolgen ließ.

Amazon handelte und zum jetzigen Zeitpunkt (11.5.) finden sich kaum noch Aukey-Produkte auf der Webseite.

Wie geht es weiter mit Aukey?

Aukey ist uns als Marke natürlich gut bekannt und regelmäßig bei uns vertreten. Angefangen hatte alles mit Powerbanks und Ladekabeln, mittlerweile zählen auch Kopfhörer zum Portfolio. Die Qualität der Produkte hat uns in Testberichten immer wieder überzeugt; Aukey produziert keinen „China-Schrott“. Trotzdem sah man sich offenbar genötigt, die Rezensionen auf Amazon durch gezielte Manipulation noch etwas besser aussehen zu lassen. Dafür erhält man nun vorerst die Quittung.

Wie es in der Sache weitergeht, ob Aukey nochmal zu Amazon zurückkehrt oder andere Vertriebswege in Deutschland findet, muss man abwarten. Wir behalten die Entwicklung um Auge und halten euch auf dem Laufenden.

Wie ihr selbst verdächtige Rezensionen entdecken könnt haben wir hier für euch erklärt.

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (83)

  • Profilbild von Markus
    # 08.10.21 um 13:01

    Markus

    Ich habe letzte Woche auf Amazon die Aukey KM G12 im Angebot für 30 Euro gekauft, die Tastatur ist Top und steht einer teuren in nicht´s nach. Allerdings wurde sie nicht unter dem Namen Aukey verkauft. Diese Tastatur würde ich von mir selber aus mit 5 Sternen Bewerten… Es gibt da ganz andere Hersteller mit großem Namen die Positive Bewertungen sich erkaufen. Gerade bei Youtube, eigentlich schaut doch mittlerweile fast jeder erst da und schaut sich da ein Review oder ein Outboxing Video an. Schaut mal bei Vanessa Blank die hat letztens sich Öffentlich geoutet zb zum Hersteller Olight,,,

  • Profilbild von LorHol
    # 15.05.21 um 11:50

    LorHol

    Aukey wurde anscheinend wieder entbannt.

  • Profilbild von Paki84
    # 12.05.21 um 09:35

    Paki84

    also gerade bei China-Marken ist die beigelegte Visitenkarte mit 10$ Gutschrift bei Rezension doch Standard mittlerweile. gerade erst wieder bei Smarten Steckdose gehabt….. gehe da auch regelmäßig drauf ein, wenn das Produkt gut ist.

  • Profilbild von MacMorri
    # 12.05.21 um 03:14

    MacMorri

    Na, Du bist ja ein ganz Toller. 🙄

  • Profilbild von egalSMILE
    # 12.05.21 um 02:44

    egalSMILE

    Konzerne die bescheißen? Nein. Kann doch nicht sein. 😂😂😂 Ja Leute wer hätte das gedacht.

  • Profilbild von Gast
    # 11.05.21 um 23:41

    Anonymous

    Betrug bei Amazon Rezensionen – No shit!

  • Profilbild von Sebi
    # 11.05.21 um 22:15

    Sebi

    Bekomme auch regelmäßig Angebote für 20€ Gutscheine, wenn ich negative Rezensionen lösche. Bin natürlich nie darauf eingegangen und habe stattdessen die Emails gesammelt an den Amazon-Kundenservice geschickt. Mir ging es hauptsächlich auch um die Frage, wie Händler so einfach von sich aus an meine Emailadresse kommen können. Die Reaktion war das übliche copy&paste, man werde der Sache nachgehen und die Händler ermahnen…passiert ist hier wahrscheinlich größtenteils nichts und eine Antwort auf meine Frage bezüglich der Emailadressen habe ich auch nicht bekommen.

  • Profilbild von lart74
    # 11.05.21 um 21:25

    lart74

    MPow scheint auch betroffen zu sein, oder?
    Finde die interessanten Kopfhörer von denen nicht mehr bei amazon.
    Schade eigentlich, bin mit meinen älteren ANC echt zufrieden.

    Aukey-Rezensionen /-Tests hatte ich vor einigen Jahren auch mal ein paar verfaßt, damals gab es aber noch die Testartikel, bevor man was geschrieben hatte… Vielleicht bekam ich nix mehr, weil es halt hin & wieder mal ne 3 oder 4 Sterne-Bewertung gab. Aber im großen-ganzen fand ich die meisten Artikel ganz gut

  • Profilbild von Julian
    # 11.05.21 um 21:15

    Julian

    Ich habe sicherlich bereits über 7000 Euro, eher 10000 Euro durch Bewertungen gespart. Aukey Produkte habe ich mindestens 15 oder so. Finde ich ärgerlich das Amazon so dagegen vor geht, die Leute haben doch selber schuld, wenn sie jeden Schund glauben. Mal sehen, letzte Woche sind noch 8 Rezessionen durchgekommen, glaube erst einmal nicht das sich da viel ändert. Ansonsten muss man auf andere Seiten ausweichen.

  • Profilbild von steffend
    # 11.05.21 um 18:51

    steffend

    naja, einen Trend erkennt man schon, wenn man Aukeys Produkte mal bei Reviewmeta geprüft hatte. Trotzdem Schade, die hatten das eigentlich nicht nötig. Bewertungen haben sich in meinen Augen mittlerweile überlebt. Eigentlich mach es nur nicht Sinn sich die mit zwei oder drei Sternen anzuschauen. Alles bessere ist oft Lobhudelei und die schlechteren oft das Ergebnis von Fehlkäufen, Falschlieferungen, RTFM usw.

  • Profilbild von Sven
    # 11.05.21 um 16:11

    Sven

    Is doch normal, ich schau mir die 5* gar nicht mehr an, wenn dann gucke ich nach den 4* die sind wenigsten authentisch.

    Hatte auch mal das bei einer Cam ein Gutschein angeboten wurde (10€ nicht der komplette Wert) hab dann (weil es auch ein gutes Produkt war) ne Bewertung miti Fotos etc. geschrieben. Da kam dann von amazon die Info nach n paar Tagen das die die nicht veröffentlichen weil die bei dem Produkt unregelmäßigkeiten bei den Bewertungen / -anzahl festgestellt haben.

  • Profilbild von Testerbi*ch
    # 11.05.21 um 14:45

    Testerbi*ch

    Ich will mal hier anonym und ehrlich sein, ich habe zum Teil meine ganze Wohnung mit fake Bewertungen eingerichten. Tv kommode,Ventilatoren, Kaffemaschine, Saftpresse, Messerset, Beamer, Toaster, Mikrowelle, Benzinrasenmäher, Heckenschere, Farbsprühpistole und noch sooooo viel mehr.
    Ja ist zwar verarsche aber so hab ich mindestens schon 5 bis 6 tausend Euro gespart.
    Und wenn das Produkt wirklich furchtbar ist, dann sag ich es dem Vermittler und sende es dann wieder zurück statt für Müll ne 5 Sterne bewertung abzugeben

    • Profilbild von TheRuppert
      # 11.05.21 um 17:42

      TheRuppert

      Ich wünsche ja niemanden was wirklich schlimmes, aber dir wünsche ich mal son Wochenende ganz fiesen Brechdurchfall. 😋 Ich hab nen ehemaligen Schulkollegen (von dem ich nocj nie was hielt), der macht sowas auch, die testfreaks nennen die sich, ganz falscher Fuffziger. Naja jeder wie er mag, wenn sich jemand für ein paar Euro verkaufen möchte, seine Entscheidung. […] [gekürzt]

      • Profilbild von Jens
        # 11.05.21 um 18:51

        Jens CG-Team

        Habe deinen Kommentar editiert. Kein Grund beleidigend zu werden.

    • Profilbild von ichwersonst
      # 11.05.21 um 16:51

      ichwersonst

      Bist du bei Vine? 🙂 Das wird aber nicht über fie üblichen Chinavermittler gemacht, oder? Das höchste war bei mir mal etwas für 200 -300€.

      • Profilbild von Testerbi*ch
        # 11.05.21 um 17:14

        Testerbi*ch

        @ichwersonst: Bist du bei Vine? 🙂 Das wird aber nicht über fie üblichen Chinavermittler gemacht, oder? Das höchste war bei mir mal etwas für 200 -300€.

        Nein bisher Whatsapp, WeChat und Telegram, von Vine wusste ich nix.
        Mein höchstes war eine 400€ Bestellung mit 60€ Eigenanteil

  • Profilbild von Blabla
    # 11.05.21 um 14:24

    Blabla

    Sorry, aber ihr braucht doch nicht zu erzählen das ihr keine Produkte zum bewerten erhält und euch das wirklich srören würde.

    Außerdem werden auch viele Marken Produkte bewertet ,oder wenn jetzt jemand glaubt die haben Bewertungen nicht nötig, der täuscht sich, viele davon landen auf Media Markt, Saturn, Otto….usw.

  • Profilbild von ebola
    # 11.05.21 um 14:00

    ebola

    JEDER chinesische Händler macht das. Ob groß, ob klein. Jeder!
    Ist auch notwendig, wenn alles tausendfach verkauft wird. Keine Bewertungen–> keiner kauft, also MUSS der Händler erst mal ein paar Dutzend positive Bewertungen beschaffen.
    Klar werden da manchmal auch Schrottartikel in den Himmel gelobt, aber das gesamte Bewertungssystem von Amazon ist komplett kaputt und Müll. Ebenso die Suchfunktion von Amazon.

    • Profilbild von Ron253
      # 11.05.21 um 15:03

      Ron253

      Genau! Und die vielen tausend Bewertungen, die mit dem Produkt an sich nichts zu tun haben! Amazon muß mal das Problem an der Wurzel packen, anstatt nur die Symptome zu behandeln.

  • Profilbild von Traff
    # 11.05.21 um 13:40

    Traff

    Und ich denke mir schon das lag an meinem Handy, dass ich die nicht mehr gefunden habe 😀 gut dass ich die EP N5 In Ears noch vor paar Tage für 25€ ergattern konnte XD

  • Profilbild von AR
    # 11.05.21 um 13:10

    AR

    Schade, gute Firma, gute Produkte. Ich habe gerade mal nachgeguckt: Ich selbst habe allein 9x Aukey-Produkte auf Amazon gekauft (ohne jemals eine Rezension abzugeben oder danach gefragt worden zu sein). Ich hätte mir gerne nochmal die 2-Meter-USB-C-Nylon-Kabel gekauft, hat jemand Tipps, wo man die Kabel jetzt noch kaufen kann?

    • Profilbild von ebola
      # 11.05.21 um 14:01

      ebola

      @AR: Schade, gute Firma, gute Produkte. Ich habe gerade mal nachgeguckt: Ich selbst habe allein 9x Aukey-Produkte auf Amazon gekauft (ohne jemals eine Rezension abzugeben oder danach gefragt worden zu sein). Ich hätte mir gerne nochmal die 2-Meter-USB-C-Nylon-Kabel gekauft, hat jemand Tipps, wo man die Kabel jetzt noch kaufen kann?

      Ebay?? Da kaufe ich seit einiger Zeit ohnehin wieder lieber als auf Amazon.

    • Profilbild von Ben
      # 11.05.21 um 13:50

      Ben

      Anker, Rampow, CSL…

  • Profilbild von Rafaello
    # 11.05.21 um 13:02

    Rafaello

    Es gibt doch kaum ein Produkt, das keine gekauften Rezensionen hat. Seltsamerweise wurden auch schon negative Rezensionen von mir gelöscht (bspw. zur Amazfit GTS2 Mini) – verkauft und versandt durch Amazon.

  • Profilbild von tomme
    # 11.05.21 um 12:09

    tomme

    Dann könnten sie gleich 99% ihrer Händler sperren.😂🤦‍♂️

  • Profilbild von Tim
    # 11.05.21 um 11:49

    Tim

    Was ein Glück hab ich die mechanische Tastatur noch bekommen. 😀

  • Profilbild von Elsi
    # 11.05.21 um 11:47

    Elsi

    Wenn es sich beim Großteil der Ware von Aukey NICHT um China-Schrott handelt, dann sind gekaufte oder ermogelte Rezensionen noch weniger verständlich. Ein gutes Produkt braucht so etwas nicht.

    • Profilbild von Ron253
      # 11.05.21 um 15:05

      Ron253

      Leider gibt es so viele gute Produkte, von denen niemand Notiz nimmt!

  • Profilbild von Gast
    # 11.05.21 um 11:38

    Anonymous

    Ach wer weiß was Aukey und co an Magazine abdrücken um da positive Berichte zu erhalten? Ist bei vielen Chinesen ja so, dass die auffallend viele positive Bewertungen bei Amazon und bestimmten Magazinen erhalten und dort auch überwiegend immer über die selben Hersteller berichtet wird.
    Und ehrlich, ist es da der riesige Unterschied ob der Kunde kostenlose Produkte bekommt oder gewisse Magazine?
    Meckert über Stiftung Warentest so viel ihr wollt. Die bekommen keine kostenlose Exemplare zum Testen zugeschickt. Die kaufen selbst.
    Hat da das Mi Band nicht wieder einmal als schlechtester Fitnesstracker abgeschnitten mit der schlechtesten Note beim erfassen von genauen Fitnessdaten? Und hier? Gab es da nicht wieder einmal eine Überschrift, die irgendwie von wieder der beste Fitnesstracker erhalten hat?
    Man muss sich auch hier sicher sein, dass man sich auch extern informieren sollte.
    Schaut euch die Airdots an. Gut, hier gab es auch etwas Kritik. Aber Bewertungen auf anderen Seiten, da kommen die sehr schlecht davon. Um einiges schlechter als das was man hier nach einem Test erwarten würde.
    Will wirklich nichts unterstellen, frage mich trotzdem, was geben Firmen Magazinen für eine Berichterstattung? Wenn da einer schreibt, dass Aukey sogar das Produkt plus ein weiteres kostenlos für eine gute Bewertung herausgibt…
    Denke so unberechtigt ist die Frage nicht.

    • Profilbild von Jens
      # 11.05.21 um 11:54

      Jens CG-Team

      Ein Gratisprodukt zum Testen ist ja an sich nicht verwerflich. Egal ob für Privatpersonen oder "Magazine". Die Unternehmen (zB Aukey) erhoffen sich natürlich einen positiven Effekt davon.

      Es macht aber einen Unterschied, ob der Erhalt des Gratisprodukts an eine positive Bewertung geknüpft ist oder nicht. Oder, wie in einigen Fällen ja scheinbar passiert, sogar Druck auf Tester ausgeübt wird, ihre Rezensionen noch zu verbessern.

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 11.05.21 um 11:30

    __geloeschter_nutzer__

    Wenn Amazon das bei allen gefakten Wertungen machen würde, wäre Amazon recht schnell leer 😀

  • Profilbild von Wookye
    # 11.05.21 um 11:24

    Wookye

    Damit ist doch eine Lücke entstanden die Baseus gewiss schnell versuchen wird zu schließen.
    Zu den Reviews kann ich aber auch nur sagen, dass ich ohne Review Meta keine Rezension eines China Produktes für voll nehme.

  • Profilbild von Thommy
    # 11.05.21 um 11:16

    Thommy

    Das ganze Bewertungssystem bei Amazon krankt. Aber solange der Umsatz stimmt und der öffentliche Druck nicht da ist, ist denen das herzlich egal.

  • Profilbild von Sven
    # 11.05.21 um 11:16

    Sven

    Schade eigentlich, ich bin ja der Meinung, rein von der Qualität der Produkte hätten sie es nicht nötig gehabt und hätten diese Mittel nicht machen sollen.
    Eigentor zu recht, ich bin dafür, auch wenn ich lieber Aukey auf Amazon behalten hätte und dafür 10 Schrottanbieter losgeworden wäre.

  • Profilbild von Sushi
    # 11.05.21 um 11:16

    Sushi

    Besitze nichts von aukey, aber ich stimme dir zu. Die bewertungen auf amazon nutze ich, um mir eine meinung zu dem produkt zu bilden. Dabei lese ich recht viele bewertungen, weil man hierbei auch oft auf problemlösungen stößt und viel bemängelte negative aspekte umgehen kann, vorausgesetzt das produkt ist wirklich nicht überwiegend mist. Meine recherchen nehmen zwar viel Zeit ein, aber dafür sende ich nur selten etwas zurück. Das schlimmste am online-shopping wie ich finde, sind die viel zu bequemen kunden, die bei der kleinsten sache gleich 1* reinhauen, rumjammern ohne sich gedanken zu machen oder anleitungen zu lesen und dann produkt wie verkäufer beleidigen. Das zieht genau so sehr Produktbewertungen zu unrecht runter, aber da wird leider kaum was unternommen. Das einzige mittel hier, ist eine solche rezension als "nicht nützlich" zu markieren, ob das was bringt – keine ahnung….

    • Profilbild von Sushi
      # 11.05.21 um 11:16

      Sushi

      Das sollte eigentlich eine antwort auf "kommentatoooooor" werden….

      • Profilbild von Max Muuuu
        # 11.05.21 um 20:07

        Max Muuuu

        Das sind die ersten Rezensionen, die ich lese. Solche, die sich wirklich mit dem Produkt befassen. Die von Leuten, die zu blöd sind den Karton aufzumachen sind immerhin unterhaltend, die anderen informativ 😀

  • Profilbild von Thommy
    # 11.05.21 um 11:14

    Thommy

    Auch so ne Marke, die das exzessiv betreibt: Tateguard

    • Profilbild von Sushi
      # 11.05.21 um 11:19

      Sushi

      Es würde mich interessieren, welche marken das noch machen. Vielleicht kann dazu ja mal ein artikel geschrieben werden. Oder man ergänzt das in diesem hier. Ich wurde wegen einem headset mal von nenrent kontaktiert, da bin ich auch nicht drauf eingegangen, weil ich zu faul und das headset echt billig war
      xD

      • Profilbild von Frank
        # 11.05.21 um 12:59

        Frank

        Zum Rezensionenlesen gehört auch ein gewisses Maß an Können. Man kann schon an vielen Formulierungen erkennen, dass es eine Fakebewertung ist, weil die Betrüger, die diese Bewertungen schreiben auch viel zu faul sind immer was Neues zu schreiben.Es gibt aber auch Bewertungen, die wirklich natürlich und glaubhaft geschrieben sind. Das zu erkennen ist die Kunst. Das ist wie Menschenkenntnis haben oder nicht.
        Bist Du nicht sicher, lass Dein Bauchgefühl entscheiden. Aber Rezensionen können auch immer nur als eine Tendenz angesehen werden. Jeder empfindet gewissen Dinge anders und bewertet daher auch anders. Nicht jeder negative Bewertung hat es verdient geglaubt zu werden, weil jemand verärgert war zb.oder überempfindlich ist.

  • Profilbild von Onkel Patte
    # 11.05.21 um 11:01

    Onkel Patte

    Also aukey ist bei weit Gott nicht die einzige Firma die Software gemacht hat da kenne ich weit aus mehrere Firmen da ich viel bei Amazon kaufe habe ich auch viel solche Angebote wie z.b. gebe eine positive Bewertung screenshote es und du bekommst entweder eine 128 GB Speicherkarte oder andere kleinere Produkte die zu dem gekauften Produkt passen
    Wenn jeder von Amazon gebannt wird sieht Amazon ziemlich leer aus

  • Profilbild von Miguel Reis
    # 11.05.21 um 10:58

    Miguel Reis

    Ist ganz normal. Ich kann mindestens noch 100 Hersteller benennen!
    Woher ich es weiß? Weil ich die Rezessionen selbst geschrieben habe.

    • Profilbild von Frank
      # 11.05.21 um 12:54

      Frank

      Dann bist Du also einer von den Betrügern. Für solche Typen hab ich kein Verständnis. Andere belügen und betrügen und dafür Geld kassieren. Sollte betsraft werden.

      • Profilbild von Miguel Reis
        # 11.05.21 um 13:56

        Miguel Reis

        Lieber Frank.
        Ich glaube gar nicht, dass es Betrug ist.
        Die Produkte sind top!

        Die Gutschrift hat die Käufer nur animiert, diese Erfahrung in einer Rezession zu schreiben.

        Aukey hat nur gute Produkte.
        Sowie TaoTronics und Co.

        • Profilbild von Thommy
          # 11.05.21 um 15:23

          Thommy

          Das rechtfertigt aber trotzdem nicht das Prinzip, was dahinter steckt. Denn es gibt genug schlechte Anbieter und Käufer, die wegen solcher Lügenmärchen drauf reinfallen. Bestes Beispiel: fast sämtliche Anbieter von Bluetooth Wireless In-Ears auf Amazon.

    • Profilbild von MushuFushu
      # 11.05.21 um 11:09

      MushuFushu

      Wie wär's, willst du dich nicht als Whistleblower betätigen? 😉

  • Profilbild von Lieba Anker
    # 11.05.21 um 10:54

    Lieba Anker

    Aukey ist wirklich Dreck. Von denen ist mir ein Netzteil einfach mal in Einzelteile zerbrochen, als hätte man einen Stein draufgeschlagen. Unter den Amazon Rezensionen waren mehrere Betroffene inkl. Bilder zu finden.

    • Profilbild von Frank
      # 11.05.21 um 12:52

      Frank

      Dein Kommentar ist nicht durchdacht. Wenn hier alle schreiben, dass Aukey gute Qualität hat (was ich bestätigen kann) und auch dioe Redaktion gute Erfahrungen damit gemacht hat, kann Aukey nicht schlecht sein, nur weil DU 1x Pech hattest. Aber das ist typisch deutsch. Die Deutschen fahren auch Jahrzehntelang die eine Automarke und sind begeistert. Dann bekommen sie einmal ein Auto, welches Ärger macht und schon taugt der Hersteller nix und baut nur Schrott. IM Endergebnis sind solche Aussagen völlig irrelevant.

      • Profilbild von Ben
        # 11.05.21 um 13:49

        Ben

        @Frank: Dein Kommentar ist nicht durchdacht. Wenn hier alle schreiben, dass Aukey gute Qualität hat (was ich bestätigen kann) und auch dioe Redaktion gute Erfahrungen damit gemacht hat, kann Aukey nicht schlecht sein, nur weil DU 1x Pech hattest. Aber das ist typisch deutsch. Die Deutschen fahren auch Jahrzehntelang die eine Automarke und sind begeistert. Dann bekommen sie einmal ein Auto, welches Ärger macht und schon taugt der Hersteller nix und baut nur Schrott. IM Endergebnis sind solche Aussagen völlig irrelevant.

        Das ist schon witzig. Du machst es doch ganz genauso wie Lieba Anker, bloß anders herum. Die Leute die sich hier versammeln, sind doch nicht repräsentativ für alle Käufer von Aukey-Produkten. Also sind Deine positiven Erfahrungen mit Aukey und die anderer hier auch nur anekdotische Evidenz und noch lange kein Beleg dafür, dass die Produktqualität allgemein gut ist. Ich habe zwar auch ein Ladegerät von Aukey mit dem ich zufrieden bin. Aber ich habe da auch meine Zweifel ob das allgemein so ist, weil der Anteil an negativen Reviews doch relativ hoch ist, besonders wenn man bedenkt, dass Aukey ja positive Reviews sogar massenweise gekauft hat.

        • Profilbild von STKO
          # 13.05.21 um 00:36

          STKO

          Sorry, aber DEINE Antwort, werter Ben, ist es tatsächlich, die hier schlicht falsch ist.
          Wer auch nur in ANSÄTZEN mal in Bereichen zu tun hatte, die mit Produktmarketing verbunden sind, weiß nämlich :
          Durchschnittlich FÜNF zufriedene Käufer von HUNDERT hinterlassen eine positive Bewertung.
          ABER : FÜNFUNDNEUNZIG von HUNDERT UNZUFRIEDENEN Kunden tun dies.
          Die erlebbare Schieflage, die mit der Realität rein gar nichts zu tun hat, ist schon klar, oder ?
          Und DAS, was ich hier schildere, ist tausendfach belegtes, und defacto auch "Lehr-" Wissen.

    • Profilbild von Thorben
      # 11.05.21 um 11:26

      Thorben CG-Team

      @Lieba Anker: Also ich hab mehrere Geräte von Aukey im Einsatz, einen Jahre alten Speaker oder z.B. ein 65W USB-C Ladegerät. Kann echt nichts negatives zu den Geräten an sich beurteilen. Aber bei der Hülle und Fülle an verschiedenen Produkten gibt es sicherlich auch Montagsgeräte oder einfach nicht so gute Modelle. Solche gekauften Rezensionen hätten die also eigentlich nicht nötig, schade!

      • Profilbild von STKO
        # 13.05.21 um 00:27

        STKO

        Ja, auch ich habe einige Aukey-Produkte gekauft in den vergangenen rund zwei Jahren, 'ne Handvoll verschiedenster Netz-/Ladeteile sowie eine sehr kompakte und eine größere, kräftige Bluetooth-Box.
        Eines meiner Netzteile hatte auch so seine Problemchen (rein technischer Art allerdings), gemeldet, binnen 8 TAGEN !! kam Ersatz, der nun auch bis heute problemlos funktioniert.
        Man muss zu diesem Thema allerdings auch wissen, daß es oftmals gar nicht die Hersteller sind, die
        DIESE Form von "Product-pushing" einsetzen, sondern zwielichte "Marketing-Spezialisten", die den
        Herstellern einfach einen Service anbieten, um Ihre Produkte z.B. auf Amazon besser sichtbar zu machen, und somit für deutlich mehr Verkäufe zu sorgen.
        'Soll nun Aukey auch ganr nicht in Schutz nehmen, ich weiß ja auch nicht, wie das HIER gelaufen ist.
        Man darf also mal gespannt sein, ob's eine offizielle Stellungnahme von Aukey geben wird, und wenn ja, wie diese ausfallen wird. Denn mit Amazon verliert dieser Hersteller seinen absoluten Haupt-Absatzmarkt weltweit.

      • Profilbild von Lieba Anker
        # 11.05.21 um 11:48

        Lieba Anker

        Gut, wenn die Dinger problemlos laufen. Seit meiner Negativerfahrung lasse ich die nach Möglichkeit die Finger von Aukey.. nur ein paar Kabel fliegen hier noch rum, glaube ich.
        Bei der breiten Produktpalette fühlt man sich aber tatsächlich "zugeschissen" an Aukey Produkten, wenn man etwas sucht 😀

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.