News Bundesnetzagentur geht gegen Spionagekameras vor

Hinweis: Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. So verpasst du nichts mehr:
  • China-Gadgets to go: Lade unsere Android App oder iOS App herunter
  • Folge uns auf Facebook oder YouTube für weitere Insights & Specials
  • Such doch nach ähnlichen China-Gadgets - es gibt über 5000 Artikel
Viel Spaß beim Stöbern! Aktuelle China-Gadgets Berichte und Tests findest du auf unserer Startseite »

Die Bundesnetzagentur geht jetzt gegen Wifi-fähige Spionagekameras vor.

Nach Paragraf 90 Telekommunikationsgesetz (TKG) ist es verboten, Sendeanlagen zu besitzen, zu vertreiben oder herzustellen, die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind und aufgrund dieser Umstände in besonderer Weise geeignet und dazu bestimmt sind, das Bild eines anderen von diesem unbemerkt aufzunehmen.

spycam

Daher geht die Bundesnetzagentur jetzt in über 70 Fällen gegen Verkäufer solcher Spionagekameras vor, das wurde am 25. April bekanntgegeben.

Es ist aber nicht nur so, dass die Verkäufer dazu aufgefordert werden entsprechende Angebote zu löschen, sondern auch die Namen der Käufer preis zugeben von denen dann eine Bescheinigung über die Abfallentsorgung als Beweis verlangt wird.

Laut der Pressemitteilung handele es sich „zum großen Teil um WLAN-fähige Kameras, die einen anderen Gegenstand vortäuschten oder mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet waren“, daher ist nicht eindeutig, ob dieses Vorgehen nur Wifi-fähige Geräte betrifft oder alle Spy-Cams von dem verbot betroffen sind.

„Gerade in der heutigen Zeit ist dem Schutz der Privatsphäre besondere Aufmerksamkeit zu schenken,“ so die Erklärung von Behördenchef Jochen Homann zu dem Vorgehen der Bundesnetzagentur.

Quelle: bundesnetzagentur.de

Was haltet ihr davon? Ein wichtiger Schritt für den Datenschutz und die Wahrung der persönlichen Privatsphäre oder ist das ein unangemessener Eingriff in das Persönlichkeitsrecht?

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.
Danke für deine Unterstützung.

Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (51)

  • Profilbild von Reini
    25.04.16 um 18:47

    Reini

    ersteres. Datenschutz geht einfach vor.

    • Profilbild von das kauf ich nicht!
      27.04.16 um 06:33

      das kauf ich nicht!

      ja der deutsche Zollbeamte darf in seiner unendlichen Trägheit nicht

      gefilmt und bloßgestellt werden oder warum dauert der Versand so ermüdent lange?

  • Profilbild von Gast
    25.04.16 um 18:49

    Anonymous

    Als erstes will ich dann keine "Drohnen" mehr am Himmel sehen! Was soll das? Wenn mich einer in der öffentlichkeit filmen will, mach ich das einfach mit meinem Handy oder der Digitalkamera. Was wurde für ein Theater veranstaltet, als die ersten Hanykameras auf den Markt kamen. Nokia bot ein Handy an ohne Kamera.
    Wieviele Kameras solcher Art gibt es denn überhaupt?

  • Profilbild von spy derman
    25.04.16 um 18:51

    spy derman

    Wie wollen sie das bei Chinesischen Händlern überprüfen?

    • Profilbild von Schlöhmermann
      25.04.16 um 19:12

      Schlöhmermann

      der Zoll ist hier gefragt!
      persönliche Öffnung jeder Sendung in Anwesenheit von Frau Merkel!

  • Profilbild von Illo
    25.04.16 um 18:52

    Illo

    Ich weiß nicht, man kann mit jedem handy jemanden ausspionieren wenn man das will. Müssen wir unsere Handys auch abgeben?

    • Profilbild von Gast
      26.04.16 um 12:35

      Anonymous

      Nein, bei einem Handy kann das jeder wissen. Ein Kugelschreiber hingegen nimmt selten Fotos oder Gespräche auf.

  • Profilbild von darktranquility
    25.04.16 um 18:53

    darktranquility

    Wenn eine Behörde von Datenschutz redet…. *kopfschüttel*

  • Profilbild von Dschubbi
    25.04.16 um 18:56

    Dschubbi

    Ich halte es -auch aus Datenschutzgründen- kritisch, dass auch die Daten der KÄUFER herausgegeben werden müssen. Was jemand in seiner Privatsphäre mit so einem Teil macht, solange er damit gegen keine geltenden Gesetze verstößt, ist dessen Privatsache. Hier sollte also zumindest ein Bestandsschutz gelten.
    Dass solche Teile nicht mehr verkauft werden sollen und die Anbieter/Verkäufer diese aus ihrem Angebot löschen sollen, ist nachvollziehbar.

    • Profilbild von Mike
      25.04.16 um 19:06

      Mike

      Artikel nicht gelesen?

      "Nach Paragraf 90 Telekommunikationsgesetz (TKG) ist es verboten, Sendeanlagen zu besitzen, zu vertreiben oder herzustellen, die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind und aufgrund dieser Umstände in besonderer Weise geeignet und dazu bestimmt sind, das Bild eines anderen von diesem unbemerkt aufzunehmen."

      Der Käufer verstößt ja schon allein durch den Besitz gegen ein Gesetz.

  • Profilbild von Timchen
    25.04.16 um 19:07

    Timchen

    Erinnert mich an das gegen mich geführte Verfahren wegen "Steuerhinterziehung" Ich hatte bei ebay Kaffee bestellt. Dafür hätte ich Kaffeesteuer nachbezahlen müssen. Nach acht Briefen stand dann fest: Der Betrag ist so gering, dass sich die Einnahme nicht lohnt, weil die Buchungskosten höher wären als der Steuerbetrag. Aber erstmal nen Haufen Briefe schreiben…

  • Profilbild von Maddin
    25.04.16 um 19:11

    Maddin

    Die immer mit ihrem Datenschutz Mist ^^
    solange mein bankkonto und andere Accountdaten nicht öffentlich im web rumstehen is mir alles andere egal lol

  • Profilbild von Schnittwurst-Evi
    25.04.16 um 19:16

    Schnittwurst-Evi

    Da lobe ich mir meine Freunde, die spannen für mich!

  • Profilbild von rainman84
    25.04.16 um 19:23

    rainman84

    Vorgegaukelt der Datenschutz. Frau Ferkel steuert geradewegs in ein totalitäres System zu (DDR2.0) und hier werden solche Nachrichten verbreitet. Würden sich unsere Politiker ehrlich für uns interessieren, gäbe es sowas nicht. Andere belegte Beweise sind zum Beispiel Besteuerung vo n e Zigaretten (Steuer geht vor der Gesundheit von Menschen) sowie ttip wären von vorneherein abgeschmettert. Stattdessen drückt die olle das mit aller Gewalt, ohne Rücken Deckung vom Volke durch und erzählt in unsere staatspropaganda Sender das wäre gut für das Volk…

    • Profilbild von Andreas
      25.04.16 um 20:03

      Andreas

      Was hat die Bundesnetzagentur mit Frau Merkel zu tun?
      Spamme deinen Schwachsinn bei Facebook in die Welt hinaus aber nicht hier.

    • Profilbild von DarthNase
      27.04.16 um 14:35

      DarthNase

      selten so einen komprimierten schwachsinn gelesen.

  • Profilbild von Jörg F
    25.04.16 um 20:08

    Jörg F

    Stimmt,es ist nicht Merkel allein…..

  • Profilbild von Thomas Schumacher
    25.04.16 um 20:17

    Thomas Schumacher

    Meine SpyCam ist Wifi-fähig und gaukelt ein Handy vor, da ich damit nur selten telefoniere. Muss ich es nun entsorgen? 😉

  • Profilbild von Rene
    25.04.16 um 20:25

    Rene

    Dann will ich aber auch dass meine persönlichen Daten aufgrund von Datenschutz in sämtlichen Behörden gelöscht werden – angefangen beim Finanzamt, Polizei usw. ?

  • Profilbild von Basti
    25.04.16 um 20:27

    Basti

    Geht es jetzt nur um WiFi fähige oder auch um sd spycams? Oo das ist mal wieder so ein dummes Gesetz das erst ärger bringt und sich dann vor Gericht zu deinen Gunsten entscheidet. Die scheiss Behörden haben doch genug Zeit um etwas ordentlich zu formulieren aber nichtmal das bekommen die auf die reihe.

  • Profilbild von MrMagoo
    25.04.16 um 20:34

    MrMagoo

    Kurz mal "spycam" bei ebay eingegeben. Gott sei dank noch 1098 Ergebnisse. 🙂

  • Profilbild von Sirius
    25.04.16 um 20:35

    Sirius

    Völliger Blödsinn. Kameras gibt es in allen Farben, Formen und Größen. Als ob da extra irgendwelche Spycams notwendig wären um etwas auszuspionieren.
    Aber vielleicht beruhigt es einen wesentlichen Teil der Masse.

  • Profilbild von hallygally
    25.04.16 um 20:43

    hallygally

    Werden dann bald auch 600mm Zoomobjektive verboten?
    Ich bin grundsätzlich dafür, diese Minikameras zu verbieten, weil zu viele notgeile Affen unterwegs sind. Ohne die Zahl genau zu kennen, vermute ich etwa 99% Männer als User.

  • Profilbild von WeeBoo
    25.04.16 um 21:40

    WeeBoo

    Ich denke nicht, dass es hierbei um eine Massnahme gegen das oeffentliche "ausspionieren" von Privatpersonen byw. Datenschutz geht, sondern um Massnahmen gegen
    a) Aufnahmen von zB leichtbekleideten Damen zuhause und
    b) Aufnahmen in zB Sportumkleiden von Schulen – das scheint Momentan ein grosses Ding zu sein.

    Insofern sinnvoll, ich kann mir keinen ethischen Einsatz fuer die Dinger vorstellen.

  • Profilbild von Horst
    25.04.16 um 22:18

    Horst

    Wo steht eigentlich, dass die illegal sind? Ernsthaft, wo?

    • Profilbild von Horst II. anno 1910
      26.04.16 um 13:47

      Horst II. anno 1910

      irgendwo in Erdogan's Papieren,
      die Kanzlerin kennt diese doch sicher

  • Profilbild von west
    25.04.16 um 22:19

    west

    April, April oder was?
    Die Regierung hat wegen Böhmermann wohl vergessen das der 1. Aprilnun schon etwas rum ist….

  • Profilbild von Thomas
    25.04.16 um 22:45

    Thomas

    Ich hätte gerne so ein Ding um es an meinen Silverlit-Flieger zu kleben (falls es leicht genug ist).

    Früher musste man Kamera, Funk-Modul und das Gehäuse, etwa eine Streichholzschchtel separat kaufen.

  • Profilbild von kev
    25.04.16 um 23:02

    kev

    April, April? Ist das deren ernst? Warum tragen wir eig noch keine Fußfesseln?

    • Profilbild von Ingo
      26.04.16 um 15:28

      Ingo

      schrei nicht so laut,nachher liest das die Merkel und ab gehts

  • Profilbild von Deadrow
    25.04.16 um 23:23

    Deadrow

    Ehrliche Sorge um den Datenschutz von einer Behörde zu erwarten, ist wie zu versuchen einer Fliege beizubringen das sie nicht mehr gegen die Scheibe fliegen soll. Sie fliegt trotzdem dran bis sie ein Häufchen an die Stelle legt und dann wieder Anlauf nimmt.

  • Profilbild von Mataan
    25.04.16 um 23:55

    Mataan

    Reicht doch wenn der Staat und for NSA uns ausspionieren da will ich nicht noch vom Nachbarn beobachtet werden ?

  • Profilbild von darktranquility
    26.04.16 um 00:09

    darktranquility

    @WeeBoo: Es kann durchaus Situationen geben, in denen die Dinger Sinn machen, z.B. wenn man ein Gespräch mit dem mobbenden Chef aufzeichnen will. Ich weiß, dass heimliche Aufnahmen nicht unbedingt gesetzeskonform sind, aber geltende Gesetze und Ethik/Moral gehen auch nicht immer Hand in Hand…

    • Profilbild von Gast
      26.04.16 um 06:51

      Anonymous

      Jetzt erklaer mir mal, was man damit erreichen kann, was nicht auch mit nem Diktiergeraet geht.

      Mal ganz davon ab: Was bringts dir, wenn die Aufzeichnung gegen Gesetze verstoesst? i.A. nichts.

  • Profilbild von darktranquility
    26.04.16 um 00:12

    darktranquility

    Lt. Artikel sind nur "sendefähige" Geräte betroffen. Die Cam im Kugelschreiber, die nur auf die SD-Karte schreibt, scheint demnach davon ausgenommen.

  • Profilbild von computerpitti
    26.04.16 um 07:06

    computerpitti

    Das können die doch gar nicht durchsetzen…

    Übrigens haben mir Video und Sound Aufnahmen schon geholfen.. Legal und gesetzeskonform:
    Mobbing am Arbeitsplatz per Spionage aufgenommen (nicht legal) obwohl nur für selbst Gebrauch. Da nach dir Aufnahme in ein schriftliches Gedankenprotokoll übertragen… Voilà, hast vor Gericht bestand!

  • Profilbild von abc
    26.04.16 um 07:06

    abc

    Es geht nur um W-Lan fähige Geräte.. sonst müsste ja am Ende noch Pearl den Laden zumachen. 😉

  • Profilbild von joggel
    26.04.16 um 07:33

    joggel

    meine smarwatch hat wlan und kamera und ich nutze diese auch lediglich zum spionieren… was nun???

  • Profilbild von Lennox
    26.04.16 um 08:49

    Lennox

    Wenn einer spionieren darf, dann der Staat! Wo kämen wir denn sonst hin?!

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.