DUKA Atuman TH3 WLAN Thermo-Hygrometer für 14,18€: Hat alles, kann alles?

Nach dem erfolgreichen TH1 folgt nun ein Angebot für das DUKA Atuman TH3 WLAN Thermo-Hygrometer. Dieses bekommt ihr gerade bei Banggood für 14,18€, mit dem passenden Gutschein.

Gutschein: BGfe1638

  • 4,3 Zoll LC-Display
  • 450 mAh
  • USB-C Port
  • Wi-Fi (automatisch Datum, Uhrzeit sowie Temperatur und Luftfeuchtigkeit außen)

Nach dem Duka Atuman TH1 folgt nun das brandneue Duka Atuman TH3 Thermo-Hygrometer. Überzeugen will es mit WLAN Konnektivität und einigen Features, die es in dieser Preisklasse kaum gibt.

Xiaomi Duka Atuman TH3 Design

Technisches: Wi-Fi an Bord

Hersteller/ModellDuka Atuman TH3
Auflösung±0,1° C / ±1%RH (Herstellerangabe)
Arbeitsbereich-9,9℃ bis 60℃ / 10% bis 99%RH
Bildschirm4,3 Zoll LCD
MontageTischaufsteller, Aufhängemöglichkeit
KonnektivitätWi-Fi
Stromversorgung3,7V Li-Ion-Akku (450 mAh, ladbar via USB-C)
Maße | Gewicht86 x 86 x 13,3 mm | 86 g
Material | FarbeABS | weiß, dunkelgrau, gold

Design: Xiaomi-like

Schlicht und edel – so könnte man den optischen Auftritt des Duka Atuman TH3 zusammenfassen. Dabei ist die Verwandtschaft zum Duka Atuman TH1 und damit zu Xiaomis Temperatur- und Feuchtigkeitsmonitor-Reihe (Beispiel: Temperatur- und Feuchtigkeitsmonitor 2) hier recht deutlich: Ein schlichter dünner Rahmen umschließt das 4,3 Zoll LC-Display, welches sich in einem nur 13mm starken wahlweise weißen, dunkelgrauen oder goldfarbigen ABS-Gehäuse befindet. Mit 86 x 86 mm bei 86 g ist es noch kompakt genug.

Xiaomi Duka Atuman TH3 Szenario2

An der rechten Seite befindet sich der USB-C Port, mit dem der integrierte 3,7V Li-Ionen Akku mit 450 mAh Kapazität geladen werden kann. Wie lange das System mit einer vollen Ladung zurecht kommt, erwähnt der Hersteller nicht.

Xiaomi Duka Atuman TH3 Laden

Die Rückseite beherbergt oben den obligatorischen Sticker zur Wandmontage und unten den üblichen einklappbaren Aufsteller. Die drei Einstellungstesten („Set“, „+“. „-„) kennen wir auch schon vom Duka Atuman TH1. Das alles klingt vielleicht mit Ausnahme eines dedizierten Akkus nicht spannend, wäre da nicht die Wi-Fi-Funktion.

Xiaomi Duka Atuman TH3 Beitragsbild

Konnektivität: Wi-FI ja – App nein

Machen wir es kurz: Wi-Fi ist an Bord, eine App aber nicht. Das ist verwunderlich, bei genauerer Betrachtung aber irgendwie auch nicht, da der Hersteller bisher kein wirklich smartes Thermo-Hygrometer herausgebracht hat.

Xiaomi Duka Atuman TH3 Aufmacher2

Dabei wäre eine Appanbindung in Anbetracht des Funktionsumfanges des Duka Atuman TH3 wirklich sinnvoll gewesen. Sehen wir es positiv: Einmal mit dem heimischen Netzwerk gekoppelt, holt sich das Gerät die benötigten Daten zur Anzeige vollautomatisch selber – soll heißen: Set and forget.

Xiaomi Duka Atuman TH3 Aufmacher

Features: Innen- & Außentemperatur/Feuchtigkeit & Wetter

Zuerst einmal erfüllt das neue Thermo-Hygrometer seine Grundfunktion: Es misst Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum. Während die Auflösung bezüglich der Temperatur bei üblichen ±0,1° C liegt, ist diejenige der Luftfeuchtigkeit mit ±1%RH angegeben. Alle 60 Sekunden werden die Daten erneuert.

Xiaomi Duka Atuman TH3 Explosionszeichnung

Bei all den anderen Funktionen des Duka Atuman TH3 kommt nun aber die Wi-FI-Anbindung ins Spiel, denn damit werden zusätzlich automatisch Datum, Uhrzeit sowie Temperatur und Luftfeuchtigkeit außen angezeigt. Auch eine Wetteranzeige in Form eines simplifizierten Wetter-Icons wird mehrmals täglich automatisch synchronisiert.

Xiaomi Duka Atuman TH3 Szenario1

Klingt soweit gut, hat aber einen meiner Meinung nach ärgerlichen Haken: Während Temperatur und Feuchtigkeit innen nämlich minütlich aktualisiert werden, synchronisiert sich die Außentemperatur und -luftfeuchtigkeit nur alle 24 Stunden. Das wiederum ist höchstwahrscheinlich einer halbwegs anständigen Akkulaufzeit geschuldet, um mit ähnlichen Thermo-Hygrometern am Markt in puncto Laufzeit mithalten zu können.

Einschätzung: Für innen super, für außen nicht

Das Duka Atuman TH3 Thermo-Hygrometer ist schick und bietet mit Wi-Fi und automatisch bezogener Wetter-, Datums- und Uhrzeitanzeige auch einen schönen Mehrwert. Für einen schmalen Taler bekommt ihr hier sogar eine synchronisierte Anzeige von Außentemperatur und -feuchtigkeit, deren Aktualisierung aber eben nur alle 24 Stunden erfolgt. Das ist genauso schade wie das Fehlen einer App. Wir müssen also wohl weiterhin auf ein wirklich gutes smartes Low-Budget Thermo-Hygrometer für drinnen und draußen warten… oder habt ihr etwa interessante Alternativen in diesem Preisbereich? Schreibt es uns gerne.

6fbb10b517d44163a20ebb98269e96fd Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (20)

  • Profilbild von jürx
    # 18.02.24 um 19:07

    jürx

    das Thema interessiert mich, wenns wirklich was gibt für aussen auch, für den schmalen Taler, bitte gerne informieren

  • Profilbild von PanEuropean
    # 18.02.24 um 21:36

    PanEuropean

    Sorry, die 24-Stunden-Aktualisierung ist ein "geht gar nicht" – disqualifiziert Gerät.

  • Profilbild von Hugo
    # 19.02.24 um 00:10

    Hugo

    Ich kann also schauen wie die Außentemperatur vor 24 Stunden war. Wow. Das im Jahre 2024. Das die sich nicht schämen so einen Schrott rauszubringen!

  • Profilbild von hotasiangirl
    # 19.02.24 um 05:08

    hotasiangirl

    Das Gerät gefällt mir, sieht sehr schick aus und der Preis ist für mich in Ordnung. Was die 24-Stunden-Aktualisierung der Außentemperatur angeht ist es natürlich schade, aber was wäre denn wenn man einfach Mal die WLAN Verbindung unterbricht und das Gerät wieder ins heimische Netz einbindet dann müsste ich doch theoretisch die aktuelle Außentemperatur angezeigt bekommen, oder? Also mit dieser Einschränkung könnte ich sehr gut leben denn all meine Endgeräte im Home-Bereich werden von mir auch Mal öfters aus dem WLAN heraus genommen bzw wird auch meine FritzBox hin oder wieder Mal vom Strom getrennt da Schichtsystem.

    Was haltet ihr von der praktischen Anwendung wegen den TH3 denn das Gerät ist einfach nur schick, elegant und macht was her wie ich finde.

  • Profilbild von Christian
    # 19.02.24 um 07:01

    Christian

    Ich kapiere daß mit den Außen Werten über WLAN nicht.
    Holt das Teil sich dann über den IP Standort die Wetter Daten? Na DAS können die sich doch komplett schenken!

    • Profilbild von Pk94
      # 23.02.24 um 09:52

      Pk94

      Hey Christian,
      ich bin Webentwickler und der Denkansatz ist gar nicht sooo verkehrt.
      1. Man bekommt mit der IP Adresse eine relativ genaue Info darüber wo man sich regional befindet, hier ein Interessanter Artikel zum Thema: https://blog.maxmind.com/2021/07/how-accurate-is-ip-geolocation/

      2. Da man den relativen Standort über die IP Adresse bekommt, spart man sich zusätzliches Gerät für Antenna, Kabel oder sogar außen Modul. Das drückt die Kosten.

      3. GPS würde theoretisch auch gesehen, braucht aber viel mehr Strom um den Standort zu bestimmen, aber man braucht trotzdem Internet um dann die Daten vom Standort abrufen zu können.

      Also ist der Denkansatz und das Ersparnis nicht schlecht. Problem halt: Trust me Problem, ich überwache schon nicht deine IP Adresse etc. und weiß wo du dich befindest.

      Denn theoretisch hat jedes Gerät eine ID, und diese meldet sich mit der IP des Nutzers zurück beim Anbieter und der weiß dann, quasi per heartbeat (alle 24h), wo welche Geräte wie viel genutzt werden.
      Das ist ein Problem, Thema Datenschutz

      • Profilbild von Klaus
        # 05.04.24 um 14:38

        Klaus

        Ich habe einen Haarhygrometer auf dem Balkon. Einen kabelgebundenen Ausßenthermometer und einen Doppeldosenbarometer an der Wand. Liefern alle Echtzeitdaten von meinem Standort. Wozu braucht es Internet und Telemetriedaten ins Ausland?

  • Profilbild von Uwe
    # 19.02.24 um 09:01

    Uwe

    Gibts eine Empfehlung für ähnliche Geräte, die man auch in Home Assistant einfach einbinden kann?

  • Profilbild von Thomas S
    # 19.02.24 um 09:17

    Thomas S

    24 h ???? die ticken doch nicht richtig

  • Profilbild von germanmichel
    # 19.02.24 um 10:11

    germanmichel

    Warum können die meisten hier keine 3m weit denken?
    natürlich zeigt das teil nicht die temperatur von vor 24h. es holt sich die daten alle 24h. in diesen daten ist die prognose für die nächsten 24h. wie kann man nur so beschränkt denken und glauben man sieht immer nur die temperatur des vortages. für regenvorhersage etc wohl nicht so genau dann.

    der pan-europäer, hugo, thomas und christian raffens natürlich nicht. aber hotasiangirl kommt schon mit möglichen workarounds um die ecke 👍
    armes schland..

  • Profilbild von Thommy
    # 19.02.24 um 10:15

    Thommy CG-Team

    Exakt, es handelt sich um die Prognose für den nächsten Tag, die dann eben nicht Echtzeitinfos bietet, falls es eben doch anfängt, zu regnen etc.

    Best
    Thommy

    PS: Thommy steht übrigens auch für Thomas 😉

  • Profilbild von Knochentrocken
    # 19.02.24 um 19:46

    Knochentrocken

    Ich bräuchte folgende funktionen für einen spezifischen Use case:

    Luftfeuchtigkeit und Temperatur Messung im Bad:
    – Nach dem Duschen soll das Fenster so lange genug geöffnet bleiben bis die Luftfeuchtigkeit wieder niedrig genug ist damit kein schimmel entsteht (z.B. 65%), aber nicht länger als nötig dass die Raumtemperatur und vor allem die Wände nicht zu stark auskühlen gerade im winter (das heißt z.B. nicht unter 16° C fallen).
    – Ich bräuchte einen geräte dass man so programmieren kann, dass einen Alarm (Gerät selbst, nicht App benachrichtung) ausgelöst wird, wenn die Luftfeuchtigkeit unter 65% und die Lufttemperatur unter 16° fällt.
    – Das gerät sollte einen Akku haben und dauerhaft über USB-C oder ähnliches geladen werden können damit die Programmierung nicht bei einem Stromausfall verloren geht.

    Kann das Gerät das?

    bzw. welche Geräte gibt es die das können?

    Vielen Dank!

    • Profilbild von Geoldoc
      # 20.02.24 um 19:29

      Geoldoc

      Hi,
      das Teil kann das sicher nicht und auch sonst wird es schwierig, zumal das ja auch nur passieren soll, wenn das Fenster offen ist und erstmalig die jeweilige Schwelle unterschritten ist.

      Und nicht konstant piepen oder blinken.

      Alles in einem Teil finde ich auch unwahrscheinlich, wobei ich es nicht gänzlich ausschließen würde. Wahrscheinlich wäre es eher ein Sensor und eine Anzeige, sie man mit irgendwas wie einer Szene verknüpft.

      Mit Homematic ist das kein Problem.
      Günstig würde ich es über Aquara, SonOff oder Tuya-Zeug von AliExpress probieren…

    • Profilbild von joemouth
      # 03.04.24 um 16:06

      joemouth

      ich bin mit dem hier sehr zufrieden, ist TUYA Basis und kann wohl das, was Du Dir wünschst:
      Tuya Smart Home WIFI Temperature Humidity Sensor Alarm Indoor Outdoor Hygrometer Thermometer Detector
      https://www.aliexpress.com/item/1005004021155268.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.35.153f1802RcuyQc

  • Profilbild von PanEuropean
    # 20.02.24 um 12:14

    PanEuropean

    Nochmal zum Thema "Aussendaten" – es gibt keine Hinweise, wo die Daten herkommen…?
    Und wenn ich ein solches Gerät nutzte, dann möchte ich die Daten bei mir vor Ort – idealerweise am Haus.
    So macht das für mich keinen Sinn – das Gerät ist ja keine Wetterstation.

  • Profilbild von Slow mo
    # 20.02.24 um 17:48

    Slow mo

    Was nützt eine Außentemperaturanzeige aus dem Netz … sieht man ja via beliebiger App wie ungenau das im Vergleich zum Wohnort sein kann. Außentemperaturen sind oft sehr lageabhängig.

  • Profilbild von Ulf-Gernot
    # 03.04.24 um 15:29

    Ulf-Gernot

    Habe mir das Teil gekauft und muss sagen absolut keine Empfehlung von mir. Die 24h macht das Gerät zum Schätzeisen. Der WLAN Empfang verabschiedet sich auch nach einer gewissen Zeit. Dann muss man diesen neu einrichten.

  • Profilbild von guru
    # 04.04.24 um 21:10

    guru

    Auch wenn die WLAN Funktion für den xxx ist, wie kommt das Ding aber ins Netz so bzgl. Netzwerkschlüssel und Co?
    Wie bekomme ich mein 64 stelliges und mit allerlei Sonderzeichen bestücktes Passwort da rein?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.