[1. April] Autobahn-Zulassung für E-Scooter kommt 2023 – E-Scooter mit Beiwagen und Führerscheinpflicht

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Spätestens beim Blick auf das Datum ist es den meisten ja schon klar geworden: Hier haben wir uns einen kleinen Aprilscherz erlaubt und E-Scooter werden natürlich nicht auf Autobahnen fahren. 🙂

Wer sich aber wirklich für E-Scooter interessiert, findet Infos und Testberichte dazu in unserer Themenwelt Elektromobilität.

Sensationsentscheidung und überraschende Wende in der Verkehrspolitik: Ab 2023 werden E-Scooter mit 20 km/h Höchstgeschwindigkeit auch auf Autobahnen fahren dürfen. Und: Erster offizieller Leihscooter mit Beiwagen vorgestellt.

autobahn april 1

Endlich freie Fahrt für E-Scooter

E-Scooter sind in den letzten Jahren zu einem gewohnten Anblick in deutschen Städten geworden und für viele Nutzer der praktischen Roller schon nicht mehr wegzudenken. Vor allem in Großstädten prägen die Leihscooter verschiedener Anbieter bereits das Stadtbild entscheidend mit. Nicht alle aber sind zufrieden mit den aktuellen Regeln.

Fußgänger beschweren sich über Roller auf den Gehwegen. Auf der Straße, wo E-Scooter laut Elektrokleinstfahrzeugeverordnung fahren müssen, wenn es keinen Radweg gibt, sind sie aber vielen Autofahrern ein Dorn im Auge. Außerdem sind die elektrischen Roller für kurze Strecken gedacht, während für weite Strecken der Akku oft nicht ausreicht.

Um das Konfliktpotential zu senken und allen Beteiligten ein Stück weit entgegen zu kommen gibt es jetzt einen gewagten, aber durchaus kreativen Vorschlag von Seiten der Bundesregierung. E-Scooter sollen zukünftig auch auf Autobahnen gefahren werden dürfen. Das berichtet die BILD-Zeitung. Damit sollen vor allem Autofahrer noch mehr an die Roller gewöhnt werden.

Was zunächst verwegen klingt, ergibt bei genauerer Betrachtung durchaus Sinn. „Deutsche Autobahnen sind mehrspurig gebaut, sodass problemlos eine Spur zur E-Scooter-Spur umfunktioniert werden kann“, kündigt ein Sprecher des Verkehrsministeriums an. PKW und LKW würden sich dann die linke Spur teilen, während E-Scooter mit Tempo 20 auf der rechten Spur ungestört bleiben. An der bestehenden Obergrenze von 20 km/h soll sich nämlich nichts ändern.

rechte Autobahnspur fuer E Scooter
Die rechte Spur als „E-Scooter-Spur“ soll der Normalfall werden.

Damit soll auch der Anreiz erhöht werden, vom Auto auf den Elektroroller zu wechseln. „Wer im Stau auf der rechten Spur vom E-Scooter mit 20 km/h überholt wird, der wird nicht lange zögern und selbst einen fahren wollen“, wird der Sprecher weiter zitiert.

Neuer Deutschland-Scooter kommt mit Beiwagen

Als Teil der neuen Akzeptanz-Kampagne für E-Scooter stellt das Bundesverkehrsministerium auch einen eigenen E-Scooter vor. Das aus Expertenkreisen als „revolutionär“ bezeichnete Design beinhaltet einen fest installierten Beiwagen, in dem eine zweite Person Platz findet. Da man hier einen Beifahrer dabei hat, wird die Fahrt nur mit Führerscheinklasse B erlaubt sein. Zur Sicherheit wird die Höchstgeschwindigkeit auf 12 km/h reduziert.

E Scooter mit Beiwagen

„Offensichtlich gibt es ein Bedürfnis der Menschen, die Roller auch mit mehreren Personen zu nutzen.“ sagt Bundesverkehrsminister Volker Wissing. „Mit dem Deutschland-Scooter mit Beiwagen kommen wir diesem Trend entgegen und präsentieren uns als modernen Hightech-Standort.“ Ob es eine App zur Registrierung und Ausleihe der Scooter geben wird, konnte der Minister noch nicht sagen. Vermutlich werde man zunächst telefonisch die Ausleihe starten und Guthaben über eine bei der Stadt zu beantragende Chipkarte aufladen können.

Hier Chipkarte für den Beiwagen-Scooter beantragen

„Darauf freuen wir uns besonders“, sagen Kevin (17) und Luca (19) aus Köln, die regelmäßig vom Feiern mit den Leihscootern in den nächsten Club fahren. „Wir fahren eh immer zu zweit auf einem Scooter, mit dem neuen Roller können wir beide noch unsere Freundinnen mitnehmen und dann einfach zu viert auf einem Roller fahren. Unter der neuen Regelung dann auch einfach mal über die Autobahn in die nächste Stadt.“

ba4937dfcfd1489986d5648206a5c0fb

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (69)

  • Profilbild von ricjskek
    # 01.04.23 um 07:02

    ricjskek

    Guten Morgen an diesem schönen 1. April

  • Profilbild von mthoms
    # 01.04.23 um 07:42

    mthoms


    aber ein sehr cooles Bild mit dem roten Scooter und Beiwagen ;o)

  • Profilbild von Bedamoa
    # 01.04.23 um 07:46

    Bedamoa

    Hihihi

  • Profilbild von Larii
    # 01.04.23 um 08:23

    Larii

    12 Km/h empfinde ich schon viel zu schnell für manche Verkehrsteilnehmer.

  • Profilbild von Ganz
    # 01.04.23 um 08:25

    Ganz

    Ich hoffe ohne Führerschein. Dann kann mein Sohn auch die Oma bald selbst besuchen 👍🏻

  • Profilbild von Maxi Musterfrau
    # 01.04.23 um 08:44

    Maxi Musterfrau

    weia die ganzen Abgeordneten, die sich so ein "schöneres" Leben rund um Berlin erhoffen, werden auf der Autobahn sterben!

    die ganze Sache mit der Förderung der hochpreisigen E-Autos ist ja auch oft nur für die, weil sich ärmere Menschen schon gar nicht so ne Wagen leisten können. aber dafür werden die halt bei Batterieproblemen einfach mitverbrennen, was aber aufgrund der eh sonstigen Inkompetenz eh nicht weiter auffällt.

  • Profilbild von Fratiboe
    # 01.04.23 um 09:02

    Fratiboe

    April April 😉

  • Profilbild von Alter Gast
    # 01.04.23 um 09:02

    Alter Gast

    April… April… 😁

  • Profilbild von Chrissi
    # 01.04.23 um 09:03

    Chrissi

    den Aprilscherz habe sogar ich kapiert.

  • Profilbild von adeca
    # 01.04.23 um 09:06

    adeca

    😂

  • Profilbild von Gigachad
    # 01.04.23 um 09:09

    Gigachad

    n

  • Profilbild von hey du? kennst du die Antwort
    # 01.04.23 um 09:09

    hey du? kennst du die Antwort

    das ist so schlecht (grottenschlecht) das es echt sein könnte heutzutage .
    und die April Scherze ist ein Armutszeugnis

  • Profilbild von Gigachad
    # 01.04.23 um 09:10

    Gigachad

    Nachdem was die Regierung in den letzten Jahren alles gebracht hat wäre diese "Idee" nichtmal soweit hergeholt gewesen…

    • Profilbild von Marius
      # 02.04.23 um 09:28

      Marius

      @Gigachad: Nachdem was die Regierung in den letzten Jahren alles gebracht hat wäre diese "Idee" nichtmal soweit hergeholt gewesen…

      Erzahl nicht so einen Mist. geh woanders schwurbeln

      • Profilbild von El Viejo
        # 04.04.23 um 11:50

        El Viejo

        hat nichts mit schwurbeln zu tun sondern eher mit gesundem Menschenverstand bei unserer Regierung

  • Profilbild von Schn33man
    # 01.04.23 um 09:11

    Schn33man

    april april

  • Profilbild von Franze
    # 01.04.23 um 09:12

    Franze

    April April

  • Profilbild von blurb
    # 01.04.23 um 09:14

    blurb

    Spinnen die?! das ist viel zu gefährlich! mit 20 ohne jeglichen Schutz über die Autobahn fahren, während alle anderen mindestens 5x so schnell an einem vorbei donnern?!

    • Profilbild von Damian1987
      # 01.04.23 um 09:16

      Damian1987

      🤡🤹

    • Profilbild von Rainers
      # 01.04.23 um 15:29

      Rainers

      der Luftzug eines LKW wird sie von der Bahn blasen. Dann verlieren die anderen sowieso die Lust.Vielleicht hat so ein Lüftung einem Politiker schon das Hirn ausgeblasen. war bestimmt nicht so schwer !!

  • Profilbild von Damian1987
    # 01.04.23 um 09:15

    Damian1987

    Danke,
    Werde mich gleich mit meinem E-Scooter auf die Autobahn begeben!

    Allen eine gute Fahrt.

  • Profilbild von Sommersonne
    # 01.04.23 um 09:15

    Sommersonne

    Wenn nicht der erste April wäre…
    Ehrlich, bei unseren Politikern. Da ist doch nichts unmöglich. Der aktuelle Verkehrsminister, na ja, ich glaube nicht wirklich, dass der wirklich nachdenkt bevor der handelt.
    Der letzte, der hat doch diese Autobahnmaut so richtig verscheuert und diesem verdanken wir diese wahnwitzigen Regeln mit E-Scootern.
    Du hättest das mit diesen 20km/h auf 60km/h mit Führerscheinpflicht setzen sollen. Da die Deutschen sturr sind und Regeln nicht so schnell ändern… Unter 60km/h darf nix auf die Autobahn, das ist deutsch und daran wird nicht gerüttelt.

    • Profilbild von DerHocker
      # 01.04.23 um 09:31

      DerHocker

      Ja, genau. Der Kommentarbereich unter diesem Artikel und der erste April sind genau der richtige Ort und der richtige Anlass für deinen politischen Rundumschlag. Kotz dich mal richtig aus!

      • Profilbild von Sommersonne
        # 01.04.23 um 11:06

        Sommersonne

        Auskotzen? Warum? Das scheint wohl eher zu dir zu passen. Auf dein Niveau brauche ich mich wirklich nicht herab zu bewegen.
        Es gibt doch einen riesigen Unterschied zwischen Tatsachen und das was Menschen wie du auskotzen nennen und alles nur auf sich beziehen.
        Wahrscheinlich einer der 5% FDP-Wähler 😁

        • Profilbild von DerHocker
          # 01.04.23 um 13:56

          DerHocker

          Trolls are gonna troll….
          Viel Erfolg dabei!

        • Profilbild von MauCreek
          # 01.04.23 um 14:33

          MauCreek

          Wer hat dich denn heute alleine rausgelassen😳

        • Profilbild von Marius
          # 02.04.23 um 09:32

          Marius

          @Sommersonne: Auskotzen? Warum? Das scheint wohl eher zu dir zu passen. Auf dein Niveau brauche ich mich wirklich nicht herab zu bewegen.
          Es gibt doch einen riesigen Unterschied zwischen Tatsachen und das was Menschen wie du auskotzen nennen und alles nur auf sich beziehen.
          Wahrscheinlich einer der 5% FDP-Wähler 😁

          Witzig, dass ausgerechnet du von Niveau sprichst. ist dir selbst noch nicht aufgefallen, wie deplatziert deine politischen Statements in den Kommentaren von Chinagadgets sind? Geh doch bitte zu Facebook, da bist du besser aufgehoben.

      • Profilbild von Marius
        # 02.04.23 um 09:30

        Marius

        @DerHocker: Ja, genau. Der Kommentarbereich unter diesem Artikel und der erste April sind genau der richtige Ort und der richtige Anlass für deinen politischen Rundumschlag. Kotz dich mal richtig aus!

        Danke! Solche Personen im Kommentarbereich von Chinagadgets wie Sommersonne sind so unangenehm. Die merken es nicht Mal selbst, wie deplatziert sie sind.

  • Profilbild von lyonerbrot
    # 01.04.23 um 09:16

    lyonerbrot

    hahaha guter April-Scherz

  • Profilbild von Martin
    # 01.04.23 um 09:45

    Martin

    Man muß kurz überlegen, ob das nicht doch ein “typischer Wissing“ ist, Technologieoffenheit und so … 😉

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 01.04.23 um 09:47

    __geloeschter_nutzer__

    Ja davon habe ich auch gehört, leider nur eine einmalige Gelegenheit zum ersten April, danach ist's auch schon wieder vorbei 😉

  • Profilbild von leonpopo
    # 01.04.23 um 09:52

    leonpopo

    hat gebraucht bin sehr fragend auf euren Artikel gegangen 😂

  • Profilbild von baine
    # 01.04.23 um 10:00

    baine

    der war gut 😉

  • Profilbild von Floris Welt
    # 01.04.23 um 10:21

    Floris Welt

    Das ist diesen Grünen durchaus zuzutrauen.
    E-Scooter nur noch auf Autobahnen und ab 2024 sind nur noch Flugautos erlaubt, die man an seiner Steckdose zu Hause mit einem 50 Meter langen Kabel laden kann.
    Strom wird dann rationiert, soll heißen abgeschaltet, in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr. Tiefkühlanlagen und Eisschränke mit Lebensmitteln und Medikamente, haben dann genügend Zeit abzutauen. Gleiches gilt für Elektro Heizungen und (nicht vorhandene) Wärmepumpen im Winter, müssen die Bürger dann enganliegende Thermowäsche tragen.
    Teure, riesige umweltschädliche Akku Anlagen als Überbrückung erlangen einen neuen Boom. Schöne neue green brain washing Welt.

    • Profilbild von Mdeinchina
      # 01.04.23 um 10:38

      Mdeinchina

      Wie cool wär das denn, dann würden die E-scooter nicht mehr auf den Gehwegen liegen wenn Sie nur noch auf der Autobahn sind und Flugautos wären doch mega. Ne aber ganz ehrlich es gibt einfach echt kein Sinn, was du da schreibst aber für n schlechten sci-fi roman würde es bestimmt reichen.

    • Profilbild von Marius
      # 02.04.23 um 09:33

      Marius

      @Floris: Das ist diesen Grünen durchaus zuzutrauen.
      E-Scooter nur noch auf Autobahnen und ab 2024 sind nur noch Flugautos erlaubt, die man an seiner Steckdose zu Hause mit einem 50 Meter langen Kabel laden kann.
      Strom wird dann rationiert, soll heißen abgeschaltet, in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr. Tiefkühlanlagen und Eisschränke mit Lebensmitteln und Medikamente, haben dann genügend Zeit abzutauen. Gleiches gilt für Elektro Heizungen und (nicht vorhandene) Wärmepumpen im Winter, müssen die Bürger dann enganliegende Thermowäsche tragen.
      Teure, riesige umweltschädliche Akku Anlagen als Überbrückung erlangen einen neuen Boom. Schöne neue green brain washing Welt.

      Junge, was laberst du denn? Bitte such dir Hilfe bei einem Psychologen!
      Oder geh zu Facebook zu den anderen Schwurblern.

      • Profilbild von Kanalratte
        # 02.04.23 um 10:54

        Kanalratte

        @Süßer, Test bestanden und durchgefallen. Sechs und setzen.
        Das Bild der 2Grünen2, darf man nicht angreifen, da haben Papi und Mami in der Erziehung gründlichst versagt, wenn das Kind nichts bekommt, was es haben will, wirds laut und schreit.
        Andere Meinungen werden nicht akzeptiert. Welcome im neuen Sozialismus DDR3.0.0

  • Profilbild von hamster x
    # 01.04.23 um 10:47

    hamster x

    April April 😂😂😂😂

  • Profilbild von Peter
    # 01.04.23 um 11:22

    Peter

    Toll. zum Bußgeldbescheid kommen Gebühren und Zustellungskosten von 28,50 Euro hinzu. Außerdem wird ein Punkt im Kraftfahrt-Zentralregister in Flensburg eingetragen.

    Vielleicht hätte ich die Polizei auf der Autobahn doch nicht mit meinem E-Scooter rechts überholen sollen.

  • Profilbild von Ano Nym
    # 01.04.23 um 11:25

    Ano Nym

    Komme gerade aus der Ratssitzung. Das Thema wird bei den Grünen noch diskutiert, wobei derzeit eher die Freigabe für Lastenfahrräder favorisiert wird.

  • Profilbild von jürx
    # 01.04.23 um 11:31

    jürx

    bitte auch bei uns in Österreich 🤣🤣

  • Profilbild von Schenkelklopfer
    # 01.04.23 um 11:54

    Schenkelklopfer

    Hmm – hab da schon mehr Hirnschmalz in Aprilscherze fließen sehen.
    Wenn's so plump ist, dass man dem nicht mal im ersten Moment aufsitzt, kann man's eigentlich auch gleich lassen…

  • Profilbild von SkyH2
    # 01.04.23 um 12:20

    SkyH2

    ein bisschen Spass muss sein…..

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.