[1. April] Autobahn-Zulassung für E-Scooter kommt 2023 – E-Scooter mit Beiwagen und Führerscheinpflicht

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Spätestens beim Blick auf das Datum ist es den meisten ja schon klar geworden: Hier haben wir uns einen kleinen Aprilscherz erlaubt und E-Scooter werden natürlich nicht auf Autobahnen fahren. 🙂

Wer sich aber wirklich für E-Scooter interessiert, findet Infos und Testberichte dazu in unserer Themenwelt Elektromobilität.

Sensationsentscheidung und überraschende Wende in der Verkehrspolitik: Ab 2023 werden E-Scooter mit 20 km/h Höchstgeschwindigkeit auch auf Autobahnen fahren dürfen. Und: Erster offizieller Leihscooter mit Beiwagen vorgestellt.

autobahn april 1

Endlich freie Fahrt für E-Scooter

E-Scooter sind in den letzten Jahren zu einem gewohnten Anblick in deutschen Städten geworden und für viele Nutzer der praktischen Roller schon nicht mehr wegzudenken. Vor allem in Großstädten prägen die Leihscooter verschiedener Anbieter bereits das Stadtbild entscheidend mit. Nicht alle aber sind zufrieden mit den aktuellen Regeln.

Fußgänger beschweren sich über Roller auf den Gehwegen. Auf der Straße, wo E-Scooter laut Elektrokleinstfahrzeugeverordnung fahren müssen, wenn es keinen Radweg gibt, sind sie aber vielen Autofahrern ein Dorn im Auge. Außerdem sind die elektrischen Roller für kurze Strecken gedacht, während für weite Strecken der Akku oft nicht ausreicht.

Um das Konfliktpotential zu senken und allen Beteiligten ein Stück weit entgegen zu kommen gibt es jetzt einen gewagten, aber durchaus kreativen Vorschlag von Seiten der Bundesregierung. E-Scooter sollen zukünftig auch auf Autobahnen gefahren werden dürfen. Das berichtet die BILD-Zeitung. Damit sollen vor allem Autofahrer noch mehr an die Roller gewöhnt werden.

Was zunächst verwegen klingt, ergibt bei genauerer Betrachtung durchaus Sinn. „Deutsche Autobahnen sind mehrspurig gebaut, sodass problemlos eine Spur zur E-Scooter-Spur umfunktioniert werden kann“, kündigt ein Sprecher des Verkehrsministeriums an. PKW und LKW würden sich dann die linke Spur teilen, während E-Scooter mit Tempo 20 auf der rechten Spur ungestört bleiben. An der bestehenden Obergrenze von 20 km/h soll sich nämlich nichts ändern.

rechte Autobahnspur fuer E Scooter
Die rechte Spur als „E-Scooter-Spur“ soll der Normalfall werden.

Damit soll auch der Anreiz erhöht werden, vom Auto auf den Elektroroller zu wechseln. „Wer im Stau auf der rechten Spur vom E-Scooter mit 20 km/h überholt wird, der wird nicht lange zögern und selbst einen fahren wollen“, wird der Sprecher weiter zitiert.

Neuer Deutschland-Scooter kommt mit Beiwagen

Als Teil der neuen Akzeptanz-Kampagne für E-Scooter stellt das Bundesverkehrsministerium auch einen eigenen E-Scooter vor. Das aus Expertenkreisen als „revolutionär“ bezeichnete Design beinhaltet einen fest installierten Beiwagen, in dem eine zweite Person Platz findet. Da man hier einen Beifahrer dabei hat, wird die Fahrt nur mit Führerscheinklasse B erlaubt sein. Zur Sicherheit wird die Höchstgeschwindigkeit auf 12 km/h reduziert.

E Scooter mit Beiwagen

„Offensichtlich gibt es ein Bedürfnis der Menschen, die Roller auch mit mehreren Personen zu nutzen.“ sagt Bundesverkehrsminister Volker Wissing. „Mit dem Deutschland-Scooter mit Beiwagen kommen wir diesem Trend entgegen und präsentieren uns als modernen Hightech-Standort.“ Ob es eine App zur Registrierung und Ausleihe der Scooter geben wird, konnte der Minister noch nicht sagen. Vermutlich werde man zunächst telefonisch die Ausleihe starten und Guthaben über eine bei der Stadt zu beantragende Chipkarte aufladen können.

Hier Chipkarte für den Beiwagen-Scooter beantragen

„Darauf freuen wir uns besonders“, sagen Kevin (17) und Luca (19) aus Köln, die regelmäßig vom Feiern mit den Leihscootern in den nächsten Club fahren. „Wir fahren eh immer zu zweit auf einem Scooter, mit dem neuen Roller können wir beide noch unsere Freundinnen mitnehmen und dann einfach zu viert auf einem Roller fahren. Unter der neuen Regelung dann auch einfach mal über die Autobahn in die nächste Stadt.“

ba4937dfcfd1489986d5648206a5c0fb

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (69)

  • Profilbild von HsN
    # 12.04.23 um 18:43

    HsN

    ja 1500 € Führerschein für eine e-Scooter 😂kommt bald

  • Profilbild von Mario Bro, Rio
    # 07.04.23 um 08:18

    Mario Bro, Rio

    also ich hab da schon was Angst das bei 250 der Akku überhitzt und in Brand gerät.
    dies kann sicher aufgrund der kompakten Bauweise geschehen und wenn der Roller dann was später an der Leitplanke rumkratzt, steht nur noch ein Skelett drauf.

  • Profilbild von Toni Arifi
    # 07.04.23 um 02:46

    Toni Arifi

    🤣wie kommt man auf so ein Schwachsinn,jeder vernünftige Mensch oder halbwegs normal in der Birne würde niemals sein Leben auf's Spiel setzen nur Mal kurz auf die Autobahn mit nem E-Scooter auf Harley bassis.
    Mann kann noch so gut und vorsichtig fahren es gibt leider Immer andre die ein mit so nem Ding übersehen 😶‍🌫️⛪
    Ich hoffe es wird niemals dazu kommen.

  • Profilbild von Manuel Jabalameli
    # 05.04.23 um 00:32

    Manuel Jabalameli

    Ich habe mir nun, wo ich schon über drei Jahre einen eScooter fahre, noch einen eKabineneoller dazu zugelegt!

    Auf diesem habe ich gestern dann auch noch eine Solarpanele installiert;
    welche aber leider NOCH nicht so ganz funzt!.?😢

    Mit meinem eScooter mache ich weitere Ausflüge, als ich sie mit dem Benziner je gemacht habe!
    😂 600m- zum Bahnhof, eingeklappt und eingestiegen!
    Bis nach München, Köln, und Berlin hat es mich per 'park & ride' bislang schon getrieben!

    Bin Mal gespannt, wie meine Ausflüge ausarten, wenn mein Solarantrieb richtig funktioniert!.?🤗

  • Profilbild von Thomas Dylewski
    # 03.04.23 um 11:16

    Thomas Dylewski

    Die e-scooter auf dem Autobahn ist lächerlich gewesen. Die e-scooter sind gefährlich als mit dem normalen Fahrrad zu fahren. warum mache die Politiker Fahrrad -Fahrer/in auf dem Autobahn ist besser als die gefährlich e-scooter auf dem Autobahn zu fahren.

  • Profilbild von Schnitzel_frühstücker
  • Profilbild von Rascall
    # 02.04.23 um 09:19

    Rascall

    April April….

  • Profilbild von Aha
    # 01.04.23 um 21:41

    Aha

    🤯 Das ist ein Aprilscherz oder ? Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der 1. April ist 😑

  • Profilbild von Frank
    # 01.04.23 um 20:34

    Frank

    Haben wollen den Scooter mit Beiwagen🤣🤣

    Ich habe auch mein Führerschein gerade auf dem Dom erneuert, damit ich den Scooter Fahren darf.😃😃

  • Profilbild von stefanSo
    # 01.04.23 um 18:50

    stefanSo

    Aber, hey, gerade um so manche Großstadt herum oder im Ruhrgebiet dürfte man dann auf der Autobahn endlich mal voran kommen.
    😅

  • Profilbild von hajo71b
    # 01.04.23 um 18:01

    hajo71b

    Auf der anderen Seite auch einen Beiwagen anbringen, Fahrer und die beiden Beifahrer mit Helmpflicht und Führerschein. Maximale Höchstgeschwindigkeit auf 5 km/h begrenzen. Ein Überholverbot für diesen E-Scooter sollte es nicht geben!

  • Profilbild von German-Jaguar
    # 01.04.23 um 17:45

    German-Jaguar

    hättet ihr im letzten Abschnitt anstatt "Kevin und Luca" Kevin und Anonymous geschrieben wäre ich euch auf den Leim gegangen 😀

    noch lachen wir, 10 Jahre weiter und… 😉

  • Profilbild von Alexander H
    # 01.04.23 um 17:17

    Alexander H

    Ich habe seit 30.12.2022 einen E-Scooter das ein E-Scooter zukünftig auf Autobahnen fahren dürfen habe ich noch nie gehört und gesehen weil ich fahre immer auf Straßen wo 30 20 50 erlaubt ist oder auf Radwege und fahradstraßen und Fahrradstreifen wenn E Scooter auf Autobahnen erlaubt ist dann könnte ich am Wochenende oder wenn ich nicht arbeiten muss in eine andere Stadt fahren oder mein cousenk besuchen

  • Profilbild von Raule
    # 01.04.23 um 16:55

    Raule

    haha, April, April. aber äußerst kreativ, das muss man euch lassen…🤣🤣

  • Profilbild von Patient
    # 01.04.23 um 14:17

    Patient

    Es gibt auch einen extra Bausatz, da kann man den Seitenwagen als eine Art Anhänger benutzen kann.

  • Profilbild von Mario
    # 01.04.23 um 13:42

    Mario

    Ab nächstem Jahr (1.4.) sollen E-Scooter auch von Flugplätzen starten dürfen. Habe ich aus einer ganz sicheren Quelle erfahren.

  • Profilbild von Spider196
    # 01.04.23 um 13:23

    Spider196

    😂🤣😂

  • Profilbild von master1233
    # 01.04.23 um 13:11

    master1233

    April April

  • Profilbild von Hermann
    # 01.04.23 um 12:52

    Hermann

    habt ihr das Bild mit KI erstellt oder habt ihr das irgendwo gefunden

    ich glaube wenn das echt wären so manche e Scooter Fahrer nicht mehr am Leben 😅

    oder alle 500 Meter Stau 🤣🤣🤣🤣

  • Profilbild von wtw
    # 01.04.23 um 12:28

    wtw

    Alter, Gott sei Dank ist heute der 01.04.
    Mein Grünen-Hass hat nach dem Heizungsgedöns gerade richtig gekickt.

  • Profilbild von SkyH2
    # 01.04.23 um 12:20

    SkyH2

    ein bisschen Spass muss sein…..

  • Profilbild von Schenkelklopfer
    # 01.04.23 um 11:54

    Schenkelklopfer

    Hmm – hab da schon mehr Hirnschmalz in Aprilscherze fließen sehen.
    Wenn's so plump ist, dass man dem nicht mal im ersten Moment aufsitzt, kann man's eigentlich auch gleich lassen…

  • Profilbild von jürx
    # 01.04.23 um 11:31

    jürx

    bitte auch bei uns in Österreich 🤣🤣

  • Profilbild von Ano Nym
    # 01.04.23 um 11:25

    Ano Nym

    Komme gerade aus der Ratssitzung. Das Thema wird bei den Grünen noch diskutiert, wobei derzeit eher die Freigabe für Lastenfahrräder favorisiert wird.

  • Profilbild von Peter
    # 01.04.23 um 11:22

    Peter

    Toll. zum Bußgeldbescheid kommen Gebühren und Zustellungskosten von 28,50 Euro hinzu. Außerdem wird ein Punkt im Kraftfahrt-Zentralregister in Flensburg eingetragen.

    Vielleicht hätte ich die Polizei auf der Autobahn doch nicht mit meinem E-Scooter rechts überholen sollen.

  • Profilbild von hamster x
    # 01.04.23 um 10:47

    hamster x

    April April 😂😂😂😂

  • Profilbild von Floris Welt
    # 01.04.23 um 10:21

    Floris Welt

    Das ist diesen Grünen durchaus zuzutrauen.
    E-Scooter nur noch auf Autobahnen und ab 2024 sind nur noch Flugautos erlaubt, die man an seiner Steckdose zu Hause mit einem 50 Meter langen Kabel laden kann.
    Strom wird dann rationiert, soll heißen abgeschaltet, in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr. Tiefkühlanlagen und Eisschränke mit Lebensmitteln und Medikamente, haben dann genügend Zeit abzutauen. Gleiches gilt für Elektro Heizungen und (nicht vorhandene) Wärmepumpen im Winter, müssen die Bürger dann enganliegende Thermowäsche tragen.
    Teure, riesige umweltschädliche Akku Anlagen als Überbrückung erlangen einen neuen Boom. Schöne neue green brain washing Welt.

    • Profilbild von Marius
      # 02.04.23 um 09:33

      Marius

      @Floris: Das ist diesen Grünen durchaus zuzutrauen.
      E-Scooter nur noch auf Autobahnen und ab 2024 sind nur noch Flugautos erlaubt, die man an seiner Steckdose zu Hause mit einem 50 Meter langen Kabel laden kann.
      Strom wird dann rationiert, soll heißen abgeschaltet, in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr. Tiefkühlanlagen und Eisschränke mit Lebensmitteln und Medikamente, haben dann genügend Zeit abzutauen. Gleiches gilt für Elektro Heizungen und (nicht vorhandene) Wärmepumpen im Winter, müssen die Bürger dann enganliegende Thermowäsche tragen.
      Teure, riesige umweltschädliche Akku Anlagen als Überbrückung erlangen einen neuen Boom. Schöne neue green brain washing Welt.

      Junge, was laberst du denn? Bitte such dir Hilfe bei einem Psychologen!
      Oder geh zu Facebook zu den anderen Schwurblern.

      • Profilbild von Kanalratte
        # 02.04.23 um 10:54

        Kanalratte

        @Süßer, Test bestanden und durchgefallen. Sechs und setzen.
        Das Bild der 2Grünen2, darf man nicht angreifen, da haben Papi und Mami in der Erziehung gründlichst versagt, wenn das Kind nichts bekommt, was es haben will, wirds laut und schreit.
        Andere Meinungen werden nicht akzeptiert. Welcome im neuen Sozialismus DDR3.0.0

    • Profilbild von Mdeinchina
      # 01.04.23 um 10:38

      Mdeinchina

      Wie cool wär das denn, dann würden die E-scooter nicht mehr auf den Gehwegen liegen wenn Sie nur noch auf der Autobahn sind und Flugautos wären doch mega. Ne aber ganz ehrlich es gibt einfach echt kein Sinn, was du da schreibst aber für n schlechten sci-fi roman würde es bestimmt reichen.

  • Profilbild von baine
    # 01.04.23 um 10:00

    baine

    der war gut 😉

  • Profilbild von leonpopo
    # 01.04.23 um 09:52

    leonpopo

    hat gebraucht bin sehr fragend auf euren Artikel gegangen 😂

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 01.04.23 um 09:47

    __geloeschter_nutzer__

    Ja davon habe ich auch gehört, leider nur eine einmalige Gelegenheit zum ersten April, danach ist's auch schon wieder vorbei 😉

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.