Faltbarer Sonnenschirm fürs Auto: chillig durch den Sommer cruisen für 8€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Autos und Sommer: eine höllisch heiße und zugleich tierisch unangenehme Kombination. Wer dieses Jahr (und auch in Zukunft) nicht bei lebendigem Leib gekocht werden, möchte sollte die Hitze erst gar nicht ins Auto lassen. Ein faltbarer Sonnenschutz fürs Auto könnte da nützlich werden.

Auto_Sonnenschutz

Schirm hinein, Hitze nein!

Bei dem Sonnenschutz handelt es sich tatsächlich um einen faltbaren Sonnenschirm fürs Auto. Das Besondere daran ist, dass der Schirm auf die Größe eines Regenschirms zusammen gefaltet werden kann. Zusammengeklappt sieht das Gadget einem Regenschirm auch zum Verwechseln ähnlich, was unter anderem auch an den integrierten Metallstangen liegen könnte.

Die kompakte Größe erlaubt es einem, den Sonnenschutz problemlos zu verstauen. Doch wie lässt man die Hitze draußen? Das geht, indem man den Schirm auffaltet, wobei die reflektierende Seite nach draußen und die dunkle Seite nach innen zeigen soll.

Durch die Reflektoren werden die UV- und Infrarotstrahlen aus dem Auto raus reflektiert. So bleiben das Lenkrad und das Armaturenbrett kühler. Ein kühleres Armaturenbrett hat den Vorteil, dass auch die Klimaanlage aufgrund der geringeren Temperatur im Inneren schneller arbeiten kann. Das Ergebnis: eine schnellere Abkühlung.

Faltbarer Sonnenschutz fürs Auto Anwendung
Funktioniert genauso wie ein Regenschirm.

Für große und kleine Autos

Der Schirm ist in den Größen S und L erhältlich. Bei der Variante L kommt das Gadget auf Abmessungen von 79 x 145 cm. Wer es eine Nummer kleiner benötigt, sollte zu S greifen, mit 65 x 125 cm. Zum Vergleich: die Frontscheibe eines Jeep Renegades misst 75,9 x 147,80 cm und die eines Nissan Micras 84,3 x 131 cm.

Die Vorderseite besteht aus einer UPE-Legierung. UPE ist die Abkürzung für Edelstahl-U-Profile mit parallelen Gurten. Bei der Rückseite handelt es sich um ein Polyester-Mix. Durch die Metallstangen im Schirm soll der Halt gewährt werden und nichts verrutschen.

Maße Faltbarer Sonnenschirm
Hier sieht man den Sonnenschirm auch im gefaltetem Zustand.

Einschätzung

Meine Familie hatte mal etwas Ähnliches, allerdings war das kein aufstellbarer Sonnenschutz wie dieser hier. Und ich glaube, dass genau das auch den kleinen aber feinen Unterschied machen könnte. Denn durch die Stangen steht der Schirm aufrecht, verrutscht nicht und kann somit die Hitze besser reflektieren. Bei dem Modell, dass meine Familie hatte, war das nicht möglich, was zur Folge hatte, dass das olle Ding immer verrutscht ist und die Sonne ungehindert ins Auto knallen konnte.

Wie ist eure Meinung dazu?

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Anita

Anita

Ich liebe alles was praktisch ist und einem dem Alltag erleichtert. Ganz egal, ob smarte Technik oder kuriose Gadgets. Für euch stürze ich mich in die Weiten des World Wide Webs und recherchiere nach den neuesten Trends.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (20)

  • Profilbild von m404
    # 10.05.22 um 13:41

    m404

    das "olle ding" würde nicht verrutschen, wenn man es, wie vorgesehen, mit den sonnenblenden festmachen würde 😉

  • Profilbild von Alter Gast
    # 10.05.22 um 13:41

    Alter Gast

    Was wäre der Vorteil ggü. der üblichen Alu-Folie für meistens ca. 5 Euro?!? Dazu noch der Nachteil der zerbrechlichen Gestänge??? Wer's braucht…

    • Profilbild von Gast
      # 10.05.22 um 20:24

      Anonymous

      Der Vorteil ist dass es der Umwelt nachher wesentlich schlechter geht wenn Du's kaufst, der Planet früher kollabiert und wir in der Folge auch weniger lang mit solchen sinnlosen Blogposts leben müssen. Darüber hinaus gibts nur Nachteile, denn die 5-Euro-Alufolie dient im Winter zeitgleich als Schnee- & Frostschutz, das dürfte mit diesem Schirm nich so einfach funktionieren.

  • Profilbild von Gast
    # 10.05.22 um 13:49

    Anonymous

    Ist sogar schlechter als außen drauf die Alu Reflexion, da die Scheibe zwar UV rein, Infrarot aber schlechter raus lässt.
    Heißt auf der Scheibe draußen drauf bringt deutlich mehr als das innen drin

    • Profilbild von Querdenker
      # 10.05.22 um 15:34

      Querdenker

      JaNein, von außen ist es definitiv besser, aber halt auch wesentlich umständlicher. Die UV Strahlen können ihre Kraft aber erst voll entfalten, wenn sie auf eine nicht reflektierende Oberfläche wie das Armaturenbrett oder die Sitze trifft. Wird die reflektierende Seite naher der Scheibe angebracht wird ein Großteil reflektiert bevor die Hitze auf den Sitzen und den Amateurbrett entstehen kann.

  • Profilbild von Scotti22
    # 10.05.22 um 13:56

    Scotti22

    Also Innendrin eine reflektierende Folie oder ähnliches anbringen kann dazu führen, dass die Frontscheibe durch Überhitzung Schaden nimmt.
    Dann doch lieber ganz klassisch von außen.

    • Profilbild von Flo11
      # 10.05.22 um 15:12

      Flo11

      genau

    • Profilbild von Gast
      # 11.05.22 um 01:21

      Anonymous

      Bei modernen Scheiben werden diese dadurch garantiert keinen Schaden nehmen. Wie kommst du auf so etwas?
      Das ist Sicherheitsglas und hält auch sehr hohe Temperaturen aus. Sogar billiges Glas wie bei Getränkeflaschen hält sehr viel aus. Es liegen im Sommer doch genug Flaschen in der prallen Sonne rum(meine nicht dich) und nicht einmal da passiert was.
      Natürlich ist es was anderes wenn man im Winter die vereisten Scheiben mit sehr heißem Wasser frei bekommen will, aber hier passiert kein "Schock" durch plötzliche Änderung der Temperatur, hier steigt die Hitze und das ist kein Problem.

      • Profilbild von Scotti22
        # 12.05.22 um 14:47

        Scotti22

        Ganz einfach weil dadurch ein Hitzestau auf kleinstem Raum entsteht…Wird im übrigen auch von den meisten Fachzeitschriften für Kfz dazu abgeraten, einen reflektierenden Sonnenschutz von innen anzubringen.

        • Profilbild von Scotti22
          # 12.05.22 um 14:49

          Scotti22

          Da reden wir dann von anderen Temperaturen als bei Flaschen, die draußen in der prallen Sonne liegen

  • Profilbild von Ichi
    # 10.05.22 um 14:36

    Ichi

    Könnte funktionieren, ist auf jeden Fall ein Gadget ^^
    Ich hab aber noch nier versucht, die Hitze aus meinem Auto draußen zu halten, indem ich die Frontscheibe verdecke. Bringt das was? Heizt sich das Auto nicht trotzdem durch dach und Seitenscheiben auf?

    • Profilbild von Anita
      # 10.05.22 um 15:18

      Anita CG-Team

      Hallo Ichi,

      es ist natürlich effektiver wenn man auch die anderen Scheiben abdunkelt o.ä. Es hält dein Auto zwar nicht super kühl wie eine Klimaanlage, aber es sorgt dafür, dass sich dein Auto nicht so schnell erhitzt, wie ohne Schutz. Das hat den Vorteil, dass die Klimaanlage schneller arbeitet und nicht die ersten 10/15 Minuten nur heiße Luft bläst.

      Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

      Liebe Grüße,

      Anita

      • Profilbild von Gast
        # 10.05.22 um 17:11

        Anonymous

        @Anita: Hallo Ichi,

        es ist natürlich effektiver wenn man auch die anderen Scheiben abdunkelt o.ä. Es hält dein Auto zwar nicht super kühl wie eine Klimaanlage, aber es sorgt dafür, dass sich dein Auto nicht so schnell erhitzt, wie ohne Schutz. Das hat den Vorteil, dass die Klimaanlage schneller arbeitet und nicht die ersten 10/15 Minuten nur heiße Luft bläst.

        Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

        Liebe Grüße,

        Anita

        wenn deine Klimaanlage erstmal 15min heiße Luft bläßt, dann wäre ein Klmaservice ratenswert

    • Profilbild von Gast
      # 11.05.22 um 01:16

      Anonymous

      Das hängt auch von anderen Faktoren ab. Wie z.B. die Farbe. Stell dich mit einem weißen oder einem schwarzen Shirt in die Sonne. Denke du verstehst was ich meine.
      Aber ja, es bringt doch einiges.
      Da das Beispiel Wohnung. Die bleibt doch auch kühler wenn die Fenster durch Vorhang, Rollo oder ähnliches abgedunkelt werden.

  • Profilbild von Gast
    # 10.05.22 um 15:06

    Anonymous

    Ich liebäugeln schon seit letztes Jahr mit dem Ding. Hatte aber die Hoffnung das es jemand erstmal testet 🙂 ich wollte nicht die Katze im Sack kaufen

    • Profilbild von Anita
      # 10.05.22 um 15:19

      Anita CG-Team

      Hallo Anonymus,

      ich schaue mal was sich da machen lässt 😉.

      Beste Grüße,

      Anita

  • Profilbild von ppp
    # 10.05.22 um 15:14

    ppp

    Hab das Teil in groß seit 2 Jahren, bringt bei kurzen Stops schon was – und ist va schnell auf und schnell weg. Praktisch.

    Und ein echtes Gadget: Gelächter, Neid und Gelaber garantiert

    Beim lange stehen geht eh zu viel übers Blech, da hilft nur Schattenparken…

    • Profilbild von Gast
      # 10.05.22 um 18:13

      Anonymous

      Das stimmt, Schattenplatz ist leider nicht immer vorhanden und wenn das Lenkrad nicht aufgeheizt wird ist auch schon mal was. Die Faltteile nerven mich ein wenig

  • Profilbild von Gast
    # 11.05.22 um 08:57

    Anonymous

    Mit der Karre das Klima aufheizen und dann wundern, wenn's warm wird… priceless!

  • Profilbild von tzoumaz
    # 11.05.22 um 16:57

    tzoumaz

    Ein Sonnenschutz innen hilft nur dem Verkäufer. Reflectierende Folie von außen aufbringen und gut ist.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.