News

Faltbares Xiaomi Smartphone: weiteres Video zeigt „Xiaomi Dual Flex“

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Auch wenn wir in letzter Zeit kaum Neuigkeiten zum faltbaren Xiaomi-Smartphone gesehen haben, hat der Hersteller das Mi Mix Alpha vorgestellt. Dieses sieht dem faltbaren Smartphone relativ ähnlich, schließlich ist das Display auch um zwei Ecken gebogen! Beide Projekte wurden gleichzeitig entwickelt, wodurch diese Ähnlichkeit nicht von der Hand zuweisen ist.

Anfang des Jahres haben wir euch bereits gezeigt, dass Xiaomi wohl an einem faltbaren Smartphone werkelt. Jetzt gibt es ein weiteres Video, das zeigt, wie weit Xiaomi aktuell mit der Entwicklung des Xiaomi Mi foldable smartphones ist und das zweifach faltbare Display zeigt. Auch die Gestensteuerung wird benutzt, die speziell für dieses Gerät sicherlich noch einmal stärker angepasst wurde.

Das Xiaomi Mix Flex (?) oder Dual Flex (?) lässt sich zwei mal biegen. Xiaomi ist bestrebt, dass man das Smartphone wirklich gut biegen kann, so dass es auch in die Hosentasche passt. Außerdem sorgen sie natürlich dafür, dass das MIUI Betriebssystem entsprechend angepasst wird. In dem Video erkennt man, dass das ziemlich gut funktioniert.

Das sieht insgesamt schon für unser Empfinden etwas besser umgesetzt aus als bei dem FlexPai. Was haltet ihr von diesem Konzept? Und wie viel würdet ihr dafür ausgeben?

Faltbare Smartphones scheinen einer der großen Smartphone-Trends für 2019 zu werden. Nachdem wir euch vor kurzer Zeit bereits das Royole FlexPai vorgestellt haben, ist jetzt der nächste China-Hersteller am Zug. Heute ist tatsächlich ein Video aufgetaucht, dass das erste faltbare Smartphone von Xiaomi zeigt!

Ein erster Videoleak

Die Informationen, die wir bisher haben, leiten wir aus dem frisch veröffentlichten Video ab. Das gut 20 Sekunden lange Video zeigt ein Gerät, welches mit einem faltbaren Display ausgestattet ist. Tatsächlich sieht es auf den ersten Blick aus wie ein gewöhnliches Tablet, bis die Person im Video (Lin Bin – Xiaomi Präsident) sowohl den rechten als auch den linken Rand des Bildschirms faltet. Mit diesen zwei „Knickfalten“ bleibt ein Smartphonedisplay über. Auf den ersten Blick sieht man aber bereits, dass es sich dabei wohl um ein Gerät im 16:9 Format handelt und nicht im mittlerweile beliebten 18:9 bzw. 19,5:9 Format wie bei dem Mi Mix 3.

Xiaomi Flexibles Smartphone

Aber wie kommen wir darauf, dass es sich um ein Xiaomi Gerät handelt? Nachdem man bei den ersten Leaks mit einem geübten Auge direkt das MIUI Betriebssystem erkannt hat, wissen wir jetzt von offizieller Seite, dass dieses Smartphone sich in der Entwicklung befindet.

Xiaomi faltbares Smartphone MIUI

Gerade im Gegensatz zu dem FlexPai ist interessant, dass das faltbare Xiaomi Smartphone zwei mal gefaltet werden kann, während man das FlexPai „nur“ in der Mitte falten kann. Das ist auch bei dem Samsung Galaxy F der Fall. Bei dem faltbaren Xiaomi Smartphone wäre natürlich interessant zu sehen, wie die Rückseite im gefalteten Zustand aussieht. Wo befinden sich die Kamera(s) auf der Rückseite? Wie dick ist das Gerät im gefalteten Zustand?

Xiaomi Flexibles Smartphone Display aus
Wird das flexible Smartphone von Xiaomi dünn genug?

Dabei stellt sich dann natürlich auch die Frage: was gibt man für ein solches Design auf? Wir bezweifeln, dass man das faltbare Smartphone wie das Xiaomi Mi Mix 2S kabellos laden könnte oder es NFC besitzt. Das könnte dann ja nur im Tablet-Modus funktionieren. Die Frage nach dem wirklichen Anwendungsbeispiel ist natürlich ebenfalls wichtig: Braucht man sowas überhaupt? Wird es dünn genug sein, damit es mit „normalen“ Smartphones konkurrieren kann? Oder ist es sogar eher für den Home-Bereich gedacht?

Einschätzung

Jetzt können wir mit Sicherheit sagen, dass es sich dabei wirklich um ein Xiaomi Smartphone handelt. Die Anzeichen waren schon dank dem MIUI Betriebssystem schließlich ziemlich eindeutig. Durch das Video, welches Lin Bin mit dem faltbaren Smartphone zeigt, sind wir uns nun absolut sicher. Erwähnenswert ist dabei insgesamt, dass Xiaomi der Konkurrenz anscheinend einen Schritt voraus ist. Samsung und Royole haben ihre Prototypen eines faltbaren Smartphones schon vorgestellt. Xiaomi hat etwas weitergedacht und sich sofort auf ein zweimal faltbares Display konzentriert, ein ziemlich kluger Schachzug.

Was haltet ihr von dem Konzept eines faltbaren Smartphones? Ist das überhaupt alltagstauglich? Wie viel würdet ihr dafür ausgeben? Außerdem fragt Xiaomi, wie sie das Gerät nennen sollen. Habt ihr gute Vorschläge? Ich bin für das Xiaomi Mi Flex 1.

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (74)

  • Profilbild von Paul
    # 23.01.19 um 23:54

    Paul

    Was bitte machen nach aussen geklappte Bildschirme für einen Sinn?? Das ist alles andere als praktisch oder nützlich…
    Aber verstehe das man halt das erste Handy dieser art auf den Markt bringen will, dass man nachher ja auch ihrgendwie praktisch umdesignen kann…

  • Profilbild von egal;)
    # 23.01.19 um 22:23

    egal;)

    Ich fang schon mal an zu sparen. Jeden Monat nen fuffi in ne box und zum release sollte sie voll sein 😉

    • Profilbild von Thorben
      # 24.01.19 um 08:49

      Thorben CG-Team

      Gute Idee! Dann peilen wir mal den August oder so als Release an? 😀

      • Profilbild von Sven
        # 24.01.19 um 14:10

        Sven

        50 pro Monat? Dann nimm mal lieber den August nächsten Jahres, frühestens.
        Aber vielleicht gibt es dann ja schon das Nachfolgemodell. 😉

        • Profilbild von egal;)
          # 28.01.19 um 00:43

          egal;)

          Naja denkt ihr das kommt in 3 Monaten auf den Markt. Ich glaube eher nicht.

        • Profilbild von Thorben
          # 24.01.19 um 14:26

          Thorben CG-Team

          Wer weiß, ist Xiaomi, so teuer kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen. Aber mal abwarten 🙂 Aber ja, Nachfolger wäre dann bestimmt schon raus und der Nachfolger davon bereits angekündigt.

  • Profilbild von uhu8
    # 23.01.19 um 20:00

    uhu8

    Das ist nichts für den Massenmarkt, also irgendwo ist das mehr unpraktisch als in seltenen Fällen praktisch. Ich bin ein Freund von Handyschutzschale, aber da geht dann wohl nichts zu machen. Viel zu empfindlich.

  • Profilbild von Triceratops
    # 23.01.19 um 18:21

    Triceratops

    Also ich habe das Video meinem 11 jährigen Sohn gezeigt und der hat gleich gesagt, er kauft sich eins wenn er "groß" ist, er spielt gern Spiele und guckt Netflix auf seinem Handy. Einen potentiellen Käufer haben sie also schon mal…

    • Profilbild von Thorben
      # 24.01.19 um 08:48

      Thorben CG-Team

      @Triceratops: Dann kann es ja jetzt in die Produktion gehen 🙂

  • Profilbild von lomara
    # 23.01.19 um 17:39

    lomara

    Haaaammer! Wenn der Preis
    stimmt, mein Note 2 muß dieses Jahr ersetzt werden?

  • Profilbild von Akwak
    # 23.01.19 um 17:36

    Akwak

    Ich denke nicht, das die faltbaren Mobiltelefone die Zukunft sind.
    Ähnlich wie bei den Samsung Edge Geräten wird man viel zu oft aus Versehen eine Aktion auslösen.
    Ich glaube wie Meinprobe24v an rollbare Displays. Da könnten dann auch stromsparendere Modi realisiert werden, also nur ein Stück ausziehen, um den Anrufernamen zu lesen und zu telefonieren.

  • Profilbild von Juergen
    # 23.01.19 um 10:10

    Juergen

    MI ORIGAMI 1

  • Profilbild von Simon Klein
    # 23.01.19 um 09:37

    Simon Klein

    @Miro Knaak:ich meine es soll 200.000 x falten aushalten, das würde bei 100x/Tag 5,5 Jahre machen , eigentlich ausreichend

  • Profilbild von Miro Knaak
    # 23.01.19 um 09:23

    Miro Knaak

    Ich denke auch, dass die faltbaren Displays mehr Nice To Have ist und dann eher ein Status Symbol ist. Ich meine, wie lange hält so ein Display wenn es ständig gefaltet wird.

  • Profilbild von palmchen
    # 04.01.19 um 19:44

    palmchen

    Haben wollen …. jetzt

  • Profilbild von egalSMILE
    # 04.01.19 um 17:10

    egalSMILE

    Ich find's gut. Mal gucken wann sowas kommen wird. Weniger Akku sehe ich nicht unbedingt da so auch mehr Fläche für flachere Akkus vorhanden wäre.

  • Profilbild von Peter Nixdorf
    # 04.01.19 um 15:39

    Peter Nixdorf

    Auch ich warte weiter auf ein kompaktes und sehr handliches Smartphone mit höchstens 5 Zoll, dabei sollte aber endlich die beiden Ränder auch wegfallen. Das faltbare Display sehe ich auch nur als Spielerei, lieber lange Akkuzeiten und viel Arbeits bzw Speicher. Auch sollten sich die Programmierer auf die Sicherheit und ein immer aktuelles lange unterstütztes Betriebssystem kümmern. Ich denke, dieses Faltbare Display wird wohl nicht so der Renner! Aber der Käufer wird schon entscheiden was er braucht! Dann sehen, was die Zukunft an Entscheidungen bringen wird.

  • Profilbild von Meinprobe24v
    # 04.01.19 um 12:38

    Meinprobe24v

    Der nächste Stand der Technik ist wieder die Papyrusrolle als Smartphone mit Panzerglas darauf.

    • Profilbild von Oliver
      # 05.01.19 um 12:06

      Oliver

      @Meinprobe24v: Der nächste Stand der Technik ist wieder die Papyrusrolle als Smartphone mit Panzerglas darauf.

      Sowas hat Siemens vor gefühlten 15 Jahren mal auf der CeBit gezeigt:
      [img]http://www.kn-citynews.de/wp-content/uploads/2016/02/20030425_001_01.jpg[/img]

  • Profilbild von MobbyDick
    # 04.01.19 um 10:52

    MobbyDick

    Als Tablet wäre es vielleicht interessant ^^

  • Profilbild von MobbyDick
    # 04.01.19 um 10:44

    MobbyDick

    Macht das Ding nur unhandlich und teuer… Und beim Videos gucken bringt einem das komische Seitenverhältnis gar nichts…

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 04.01.19 um 10:17

    __geloeschter_nutzer__

    Alles gut und Recht, aber…
    1.: Mehr Display = Weniger Akkulaufzeit
    2.: da muss man drauf achten das seitlich und unten (geklappt) das Touch nicht reagiert.
    3.: Mehr möglichkeiten bei einem Sturz kaputt zu gehen.
    4.: Kein Case möglich?!

    5.: Braucht man das?

    Meine Meinung:
    Lieber wieder kleinere Smartphones machen (ca. 5 bis 5,5 Zoll) und dafür wieder mehr auf Akku setzen.
    Ich will mein Smartphone einhändig bedienen können, was jetzt schon nurnoch mit Krämpfen geht (Warum wurden wohl diese hässlichen Smartphone-Nippel erfunden…

    • Profilbild von Ernst Haft
      # 24.01.19 um 21:15

      Ernst Haft

      @Rambladi:
      1. muss nicht sein, da es ja etwas dicker ist und sich die Technik weiterentwickelt
      2. Du glaubst aber jetzt nicht ernsthaft, dass das Handy geklappt auf Touch hinten reagiert? oh Mann…
      3. nein, denn das Display wird ja wohl kaum aus Glas sein…
      4. wieso nicht?
      5. du solltest bei deinem Nokia bleiben 😉

      Für mich ist das seit langem endlich einmal wirklich eine tolle Innovation!

    • Profilbild von Jens Matthes
      # 23.01.19 um 14:31

      Jens Matthes

      Als Besitzer eines Uhans Max 2 und eines Xiaomi Redmi 5 plus habe ich Vergleiche bezüglich der Displaygröße. YouTube und Spiele lasen sich auf dem Uhans besser anschauen,zum telefonieren ist das Xiaomi angenehmer,ich möchte persönlich kein kleineres Display unter 5,5 Zoll besitzen.

    • Profilbild von Thorben
      # 04.01.19 um 10:55

      Thorben CG-Team

      Ich bezweifle die Alltagstauglichkeit solcher Geräte irgendwie auch ganz stark. Ist für mich wahrscheinlich eher ein Tablet- als ein Smartphone-Ersatz. Auf so Kompakt Smartphones von Xiaomi hätte ich auch Bock!

  • Profilbild von Chris
    # 04.01.19 um 09:58

    Chris

    Dürfte preislich vierstellig werden XD

  • Profilbild von DamiVanKenobi
    # 04.01.19 um 09:58

    DamiVanKenobi

    Die wissen schon, wieso sie das im Dunkeln präsentieren ^^ ….. Das wird ein Backstein.

    • Profilbild von Zapperlot
      # 09.01.19 um 15:29

      Zapperlot

      Nein, aber biegsame Displays wurden schon vor längerer Zeit vorgestellt, leider keine passenden Geräte drum herum. Hier sieht das so ähnlich aus 🙂 Das Display hat man, aber kein Gehäuse und damit man das nicht sieht, ist es dunkel. Wobei die Anpassung der Benutzeroberfläche an das Display sieht schon mega cool aus!

  • Profilbild von befree68
    # 04.01.19 um 09:55

    befree68

    Grössere Displays sind schön und gut.
    Ich persönlich finde das auch echt klasse!
    Aber wie sieht es dabei mit Akkus und der Laufzeit aus?
    Irgendwo muss ja auch die Energie dafür herkommen… ?

  • Profilbild von Moe92
    # 04.01.19 um 09:54

    Moe92

    Shut up and take my Money 😀

  • Profilbild von KlausT.
    # 04.01.19 um 09:53

    KlausT.

    @Felix: und Smartphones, die immer dicker werden.

  • Profilbild von Xiaomi-Direktor
    # 04.01.19 um 09:52

    Xiaomi-Direktor

    Nice

  • Profilbild von Felix194
    # 04.01.19 um 09:47

    Felix194

    Das ist sie Zukunft! Immer größere Displays die weniger Platz und Gewicht benötigen

    • Profilbild von Sven
      # 23.01.19 um 10:57

      Sven

      Das neue Video macht mich noch geiler auf dieses Gerät.
      Leider wird mir der Anschaffungswiderstand wohl zu hoch sein. Ich möchte auch nicht Early Adaptor spielen.
      Aber ich glaub, so beim 2. oder 3. Nachfolgemodell, wenn es auch vom Preis her interessanter wird, ja ich glaub, dann kriegen sie mich.
      Was mich etwas stört, alle reden immer von einer neuen Smartphone Generation, für mich ist es aber eher eine Tablet Generation.
      Ein faltbares Tablet zum öfter Mal (oder immer?) dabei haben. Ich denke wirkliches, es könnte mein nächstes Tablet werden.

    • Profilbild von Sven
      # 07.01.19 um 07:25

      Sven

      Solche Geräte finden auf jeden Fall ihre Käufer.
      Aber nicht, weil man solche braucht, sondern weil es ein Hingucker ist.
      Bestimmte Leute wollen immer das Neueste, womit sie auffallen, auch wenn es schweineteuer ist.
      Vor allem gerade auch im asiatischen Raum.

  • Profilbild von Thorben
    # 04.01.19 um 09:42

    Thorben CG-Team

    Kurze Info: Falls es in euerer App Probleme mit der Einbindung des Videos gibt, wechselt am besten in euren Browser. Wir arbeiten dran 😉

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.