Test

Game Boy Klon im Test: „CoolBaby“ mit 129 Spielen für 10,53€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Nachdem es von den Konsolen NES und SNES bereits Klone gibt, haben wir hier nun eine Handheld-Konsole, die doch verblüffend dem guten alten Game Boy ähnelt. Vollgepackt mit über 100 Spielen soll sie Spaß für unterwegs bieten. Stimmt das? Wir haben die CoolBaby-Konsole zum Testen erhalten und zocken mal Probe.

Bei Konsolen-Klonen erst mal skeptisch sein

Ich bin bei diesen Konsolen immer erst mal sehr skeptisch. Schon bei den oben erwähnten Heimkonsolen sind von den dort teilweise 600 integrierten Spielen die meisten einfach Mist. Käufer sprechen von nicht funktionierenden oder doppelt vorhandenen Anwendungen, wodurch aus den ursprünglich 600 Titeln vielleicht 60 spielbare und 6 wirklich gute Titel werden. Und wenn die Händler von „Klassikern“ und „Original Titeln“ sprechen, steht dahinter immer ein großes Fragezeichen.

CoolBaby GameBoy Klon Spiele
Die Liste der Spiele, 9 pro Seite werden angezeigt.

Klingt erst mal sehr negativ, aber: Wenn der Preis entsprechend niedrig ist, und zumindest einige ausgewählte Titel Spaß machen und immer mal wieder gezockt werden können, bleibt so eine Konsole in meinen Augen trotzdem ein interessantes und kaufenswertes Gadget. Deswegen möchte ich auch das „CoolBaby“ nicht direkt abschreiben, sondern habe einfach mal eines bestellt und die Spiele angespielt.

Was bietet die Game Boy Kopie?

Verarbeitung

Erst mal zu den Äußerlichkeiten. Die Konsole ist kleiner als ein klassischer Game Boy und misst gerade mal 14,5 x 10,5 x 5 cm; das Gewicht beträgt 75 g. Damit wird sie einigen mit Sicherheit schon zu klein sein. Dafür passt sie eben bequem in die Tasche, wenn man unterwegs spielen will, was wohl der Hauptgrund für die Anschaffung sein dürfte.

Gameboy Klon CoolBaby
Kristian durfte in China zumindest schon mal kurz ausprobieren.

Neben dem Steuerkreuz gibt es insgesamt sieben Tasten auf der Vorderseite, hier gibt es also mehr als beim Vorbild. Einen Lautstärkeregler an der Seite und einen Power-Schalter oben kennt man aber so auch vom Game Boy. Das Display ist ein 2,2 Zoll LCD, das natürlich in Farbe darstellen kann.

CoolBaby GameBoy Klon Akku

Anstatt mit Batterien läuft die Konsole mit einem 3,7V Lithium Akku mit 450 mAh. Der ist nicht fest verbaut, sondern kann ganz einfach auf der Rückseite entnommen werden. Geladen wird er dennoch einfach über den Micro-USB-Anschluss auf der Unterseite. Falls nötig, findet man einfach Ersatz für den Akku.

Mit dabei: 129 Spiele

Es gibt keine Cartridges, stattdessen sind 129 Spiele auf dem Gerät installiert. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Titel, die für das NES (Famicom in Japan) erschienen sind, nicht um Game Boy Titel. Eine vollständige Liste nennen die Verkäufer nicht, ihr könnt sie euch aber hier in Bildform ansehen. Die sicherlich bekanntesten Titel sind Super Mario Bros. 1 und 3Mega Man (in Japan als Rockman erschienen) und das gute alte Tetris, aber Fans der Konsole werden auch bei Titeln wie Double Dragon, Ninja Gaiden und Super Contra hellhörig.

CoolBaby GameBoy Klon Super Mario Bros
Bei diesem Screen geht mir das Herz auf – wie sicherlich vielen Fans der ersten Stunde.

Viele Titel sind klassische Side-Scroller, die sich jeweils zur Hälfte in Jump ’n’ Runs (z.B: Mario) oder Beat ’m ups (z.B. Ninja Turtles) einteilen lassen. Aber auch ein paar Sportspiele sind darunter. Ihr habt im Startbildschirm die Auswahl zwischen Chinesisch und Englisch, das betrifft aber nur die Liste der Spiele.

Trotzdem ist nur etwa die Hälfte der Spiele wirklich in englischer Sprache verfügbar, der Rest ist einfach im japanischen Original vorhanden. Viele der alten Spiele haben nicht mal Menüs, da stört das wenig, es gibt aber Ausnahmen, wie etwa die zahlreichen Sport-Spiele, in denen die Einstellungen durch die japanische Schrift zur Herausforderung werden.

CoolBaby Game Boy Klon (1)
Das Menü von „Hot Blood Soccer“. Alles klar?
CoolBaby Game Boy Klon (2)
Nach dem Anpfiff fällt die Sprache nicht mehr auf.

Ich habe nicht alle Spiele angespielt, bestimmt aber gut die Hälfte. „Spielbar“ ist zumindest der Großteil davon. Einige wenige fallen der Sprache wegen sofort raus – wenn mich in einem Spiel, das ich nicht kenne, schon ein japanisches Menü begrüßt und ich nicht mal auf Anhieb weiß, wie ich das Game starte, bin ich schnell wieder weg. Vereinzelt traten auch Fehler auf, so konnte ich in einem Side-Scroller meine Figur auf einmal nicht mehr bewegen und musste die Konsole resetten. In Mega Man 3 ist die Spielfigur unverwundbar und kann nur durch Stürze sterben. Das blieben aber Einzelfälle.

CoolBaby GameBoy Klon Sprache
Der Startbildschirm, der euch die Sprache der Spieleliste auswählen lässt.

Zu den Spielen muss man insgesamt sagen, es handelt sich hier um fast 30 Jahre alte Titel. Videospiele waren damals „anders“ als heute. Die Spiele sind schwerer, als man das vielleicht von aktuellen Titeln gewohnt ist, was nicht zuletzt auch an weniger Speicherpunkten und der nicht immer ausgereiften Steuerung liegt. Hinzu kommt, dass es keine Möglichkeit gibt, seine Spielstände zu sichern – einmal ausgeschaltet, sind alle Spiele wieder auf Anfang gesetzt. Bei einzelnen Titeln gibt es lediglich die Möglichkeit, über Passwörter seinen bereits erreichten Fortschritt wieder abzurufen. Ja, so war das damals. 🙂

CoolBaby GameBoy Klon Rockman
Über Passwörter können Spielstände geladen werden.

Ob wirklich alle Spiele funktionieren, und vor allem, ob sie vollständig funktionieren, kann ich nicht testen, ohne jedes einzelne Spiel durchzuspielen. Etwas Unsicherheit bleibt also, auch wenn mir bisher kein solches Problem begegnet ist.

Steuerung

Das Meiste ist ziemlich intuitiv. Wie man einen Game Boy bedient, wird jeder wissen, der darüber nachdenkt, sich diesen Klon zu kaufen. Die Funktion der beiden zusätzlichen T-Tasten hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Die rechte der beiden Tasten hat die Funktion eines einmaligen Drucks auf den A-Button, lässt den Charakter also in der Regel kurz springen. Anders als der A-Button kann diese Taste auch gedrückt gehalten werden, um die Aktion durchgehend auszuführen. Die linke T-Taste hat die gleiche Funktion wie der B-Button.

CoolBaby GameBoy Klon Buttons

Das Steuerkreuz ist die einzige Taste, die nicht immer exakt reagiert. Gerade beim schnellen Wechseln zwischen Rechts und Links hakt es schon mal mit der Bewegung. Der R-Button resettet die Konsole, schickt euch also wieder ins Hauptmenü.

Ein Blick ins Innere

CoolBaby Game Boy Klon InnenlebenCoolBaby Game Boy Klon Innenleben CoolBaby Game Boy Klon Innenleben

Fazit?

Wie eigentlich bei allen Videospiel-Gadgets war ich hier neugierig, wenn auch nicht ohne eine gehörige Portion Skepsis. Hier kann ich aber Entwarnung geben.

Wird man mit der Konsole jeden Tag Stunden verbringen und süchtig machende Spiele von vorne bis hinten durchspielen? Mit Sicherheit nicht. Um aber einige der Lieblingsspiele von damals noch mal zu erleben; um seine Freunde mal ein paar Runden spielen zu lassen; oder um in der Bahn einfach für 15 Minuten Mario zocken zu können: Genau dafür eignet sich dieses Gadget. Wer damit leben kann, dass längst nicht alle der 129 Spiele auch spielbar sind, der wird mit der CoolBaby Konsole Spaß haben.

  • Viele Spiele, darunter Klassiker wie Mario Bros
  • Der Größe wegen ideal für unterwegs
  • Teilweise japanische Sprache
  • Keine Speichermöglichkeit
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (46)

  • Profilbild von Sven
    # 29.01.19 um 11:50

    Sven

    Mit GBA Kompatibilität gäbe es noch den DATA FROG Retro Mini: auf Aliexpress nach "DATA FROG Retro Mini" suchen

    Für SNES Unterstützung muss man, wenn es einigermaßen vernünftig laufen soll, zu Geräten wie denen von 8bcraft.com greifen.
    Oder zu einem Gameboy bzw. GBA Clone mit Raspberry drin: auf Aliexpress nach "Raspberry PI3A" suchen
    Bei solchen Geräten ist man dann aber schon in der 150+ Euro Klasse.

  • Profilbild von Sven
    # 29.01.19 um 11:45

    Sven

    Mit GBA Kompatibilität gäbe es noch den DATA FROG Retro Mini.

    https://de.aliexpress.com/af/data-frog-retro-mini-gba.html?SearchText=data+frog+retro+mini+gba&origin=n&jump=afs

    Für SNES Unterstützung muss man, wenn es einigermaßen vernünftig laufen soll, zu Geräten wie denen von https://www.8bcraft.com/ greifen.
    Oder zu einem Gameboy bzw. GBA Clone mit Raspberry drin: https://de.aliexpress.com/af/raspberry-pi3a.html?SearchText=raspberry+pi3a
    Bei solchen Geräten ist man dann aber schon in der 150+ Euro Klasse.

  • Profilbild von Ben123
    # 29.01.19 um 09:56

    Ben123

    Gibt es eine gute Alternative mit zusätzlich GBA und SNES Kompatibilität?

  • Profilbild von Sven
    # 29.01.19 um 07:50

    Sven

    Eine interessante Alternative dürfte der Bittboy sein. Spielt Gameboy, Gameboy Color und NES Spiele von SD Karte und bietet ausserdem eine Savestate Funktion (Zustandsspeicherung des aktuellen Spiels, also quasi "Spielstand" speichern zu jeder Zeit).
    Aber darauf achten, dass man die neue Version bekommt, da das Spielen von SD Karte nur dort möglich ist.
    Kostet allerdings auch ab 30 Euro.
    Ein Test auf Obscure Handhelds war recht positiv.

    AliExpress: https://de.aliexpress.com/wholesale?SearchText=new+bittboy

  • Profilbild von Cru
    # 29.11.18 um 19:25

    Cru

    Mein Beitrag war eigentlich allgemein gemeint, das @Another Nymbus hat irgendwie die App beim Scrollen reingeworfen. 🙂

  • Profilbild von Cru
    # 29.11.18 um 19:23

    Cru

    @Another Nymbus: Ich möchte mal als Alternative den Odroid Go ins Rennen werfen, von Hardkernel aus China für ca. 28 EUR plus Versand zu bekommen, aus Deutschland zB bei Pollin für 40 EUR zu haben (ggf. abzgl. 5 EUR Newsletter-Gutschein). Der Odroid Go basiert auf dem ESP32-SoC und kommt als einfacher Bausatz im transparenten Gehäuse, es gibt eine aktive Community, die die Emulator-Firmware als OpenSource stetig weiterentwickelt und erweitert. Inzwischen spielt die Emulator-Firmware Go Play fast beliebige ROMs für NES, Gameboy, Gameboy Color, Game Gear, Sega Master System, Atari 2600, Atari 7800 und ColecoVision, die sie von MicroSD lädt. Die Spiele können zu einem beliebigen Zeitpunkt beendet und fortgesetzt werden, selbst wenn man zwischen den ROMs wechselt (der Stand wird auf der SD gespeichert). Neben Go Play gibt es auch ich einige andere Firmwares, die man über den Bootloader per Tastenkombination ebenfalls direkt von SD-Card flashen kann, zB den C64 Go (Port des C64-Emulators Frodo), fMSX Go (MSX-/MSX2-Emulator mit Multiplayer via WLAN) oder auch eine Portierung von DOOM. Wenn man selbst programmieren will, hat man dafür zB eine MicroPython-Firmware zur Verfügung, oder man schreibt Arduino-Programme. Für die Kommunikation mit der Außenwelt bietet das Gerät neben Bluetooth und WLAN auch einen GPIO-Header inkl. SPI für den Anschluss von eigenen elektronischen Schaltungen oder als Interface für Zusatz-Hardware. Hier gibt es u.a. eine externe Tastatur inkl. batteriegepufferter Echtzeituhr, die man im Hardkernel-Shop erwerben kann. Dort kann man übrigens bei Bedarf auch jedes Teil einzeln als Ersatzteil nachbestellen.

  • Profilbild von okolyta
    # 29.11.18 um 12:55

    okolyta

    Juhu, gibt es schon bessere Geräte, die NES Roms gut können? Ich würde gerne das klassische Bomberman spielen.

  • Profilbild von stimpy
    # 08.05.18 um 10:37

    stimpy

    Bestellt….nur mal so nebenbei: habe mit Paypal bezahlt und bin dann umgerechnet auf 12,12 Euro gekommen. Weiß jemand woran das liegen könnte?

  • Profilbild von Chafreund
    # 05.05.18 um 17:49

    Chafreund

    Uh, was hat Kristiandenn denn für einen Tee auf dem zweiten Bild? Kann man das auch etwas empfehlen, gerne auch lokal in China?

  • Profilbild von Olaf
    # 29.04.18 um 08:02

    Olaf

    Bei der letzten längeren Autofahrt waren meine Kinder recht begeistert von dem Teil.

    Allerdings war der Akku relativ schnell leer. Ich hab's nicht gemessen, aber ich schätze, das waren vielleicht 1 1/2 Stunden.

  • Profilbild von Olaf
    # 19.02.18 um 18:19

    Olaf

    @Froderik:
    Gab's da nicht mal was von wegen "Einfuhr-Service" o.ä. von DHL, Kostenpunkt 20,- ?!

  • Profilbild von okolyta
    # 19.02.18 um 16:07

    okolyta

    Schade,kein Bomberman 🙁

  • Profilbild von Chuwi
    # 19.02.18 um 11:55

    Chuwi

    @Froderik: unter 25 Euro sollte keine Einfuhrsteuer fällig sein. Paypal Zahlungsnachweis geht beim Zoll auch..

  • Profilbild von Ben
    # 19.02.18 um 11:00

    Ben

    Gibt es sowas auch als SNES Handheld? In günstig… 😀

  • Profilbild von Geark
    # 19.02.18 um 09:28

    Geark

    @Froderik: Dann geh mit der Rechnung die du vom boten gekriegt hast zu DHL und gib denen eine Rechnung, du warst Ja unter der zollfreigrenze, also kriegst du dein Geld wieder..

  • Profilbild von Froderik
    # 02.02.18 um 17:03

    Froderik

    Habe bei TomTop am Montag Abend bestellt, Dienstag morgen kam die Versandbestätigung mit DHL und heute am Freitag war das Paket da. Dass ist absolut TOP, allerdings dachte ich mir hauts den Schalter raus als der DHL Fahrer von mir 36€ (!!!) für Einfuhrumatzsteuer & Zoll wollte…. War kurz am überlegen die Annahme zu verweigern weils mir das echt nicht wert war…

    Somit kam mich das Teil jetzt auf 66€ mit Versand und Zoll.

    Hat jemand Interesse? Würde es wieder verkaufen wollen….

  • Profilbild von lordofessen
    # 22.01.18 um 19:35

    lordofessen

    @egalSMILE: Ich weiß… Aber dann läufst du bei dem Preis auch zum Zoll… Das Risiko wollte ich nicht eingehen… Bei eBay gibt es Händler, die ihn aus UK versenden und dann liegt er inkl. aller Gebühren bei ca. 50 € 🙂

  • Profilbild von Minikuh
    # 22.01.18 um 04:20

    Minikuh

    Hab mal den Händler bei aliexpress angeschrieben, also bei dem Gerät besteht keine Möglichkeit an den Speicher zu kommen um eventuell eigene Roms oder ähnliches zu impletieren.

  • Profilbild von egalSMILE
    # 21.01.18 um 23:31

    egalSMILE

    @lordofessen: 27,81€

    http://s.aliexpress.com/IvqA7fER?fromSns=Copy to Clipboard
    (from AliExpress Android)

  • Profilbild von Minikuh
    # 21.01.18 um 20:15

    Minikuh

    @Gast 2612: und wie ist der? Kann man da echt nicht Speichern?

  • Profilbild von lordofessen
    # 21.01.18 um 18:30

    lordofessen

    Ich kann auch den "GB Boy Colour" empfehlen! 66 Spiele sind schon an Board und voll spielbar! Zusätzlich kann man auch alle Original-Module des Gameboy Classic und Gameboy Colour reinstecken und spielen… Zusätzlich hat er eine Hintergrundbeleuchtung und läuft mit zwei AA-Batterien/Akkus. Kostet zwar um die 50€, lohnt sich aber! 🙂

  • Profilbild von Gast 2612
    # 20.01.18 um 18:18

    Gast 2612

    Bei tomtop am 14. bestellt und heute angekommen. Das find ich fix. Das Teil macht Spaß, wenn man Jump&Run mag. Das sind die meisten Spiele.

  • Profilbild von sprechsucht
    # 14.01.18 um 23:46

    sprechsucht

    Oh, ein Bittboy-Klon.
    https://www.bittboy.com/

  • Profilbild von Ppilihp
    # 14.01.18 um 00:26

    Ppilihp

    "Und wenn die Händler von "Klassikern" und "Original Titeln" sprechen, steht dahinter immer ein großes Fragezeichen." – hinter was?

  • Profilbild von Mr. X
    # 12.01.18 um 19:38

    Mr. X

    Neue Schale und immer der gleiche Inhalt. Einfache Handheldspiele auf einem neuen Display ohne Speicherfunktion…

  • Profilbild von Roesboed
    # 12.01.18 um 10:10

    Roesboed

    Nett, bin mal gespannt auf die echten Tests… Bei ebay übrigens für 14,15€.

  • Profilbild von Lago
    # 11.01.18 um 23:54

    Lago

    Bestellt!

    Schaun mer mal…

    Allerdings dauert es erfahrungsgemäß laaaange, bis TomTop verschickt…

  • Profilbild von ChrisG77
    # 11.01.18 um 22:20

    ChrisG77

    Also ich habe aus der Retromini-Reihe den GB Boy in blau transparent. Die Verarbeitung ist top. Die Tasten sind klar definiert wie damals beim Original. Wird mit normalen Batterien betrieben was auch voll okay ist. Das Gerät läuft einwandfrei auch mit den alten Cartridges die ich hier noch habe (Mickey Mouse, Mario Land 2).

    Viele der vorinstallierten Games sind mit japanischer Sprache und daher nicht spielbar aber vermutlich im EU-Raum sowieso unbekannt. Mir gefällt er schon wegen Super Mario Land und Tetris, aber auch Donkey Kong, Duck Tales und PacMan sind dabei. Mario und Yoshi, Arkanoid, Asteroids, Space Invaders Clone, Bomb Jack und ein nettes Tennis Game sind dabei. Ich bin sehr zufrieden und da ich ihn für unter 20 EUR bekam in einer Rabattaktion vor Weihnachten ist er hier in der Family auch bein den Kids gerne genutzt.

  • Profilbild von Alexander78
    # 11.01.18 um 22:16

    Alexander78

    Wie lange hast Du für diesen "Artikel" recherchiert? 5 Minuten?

  • Profilbild von DiePest
    # 11.01.18 um 20:18

    DiePest

    Klingt interessant !!!

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.