Lenovo Tab Extreme im Video: 14,5″ 3K OLED Display – Der iPad Pro Killer kommt von Lenovo

Warum das Lenovo Tab Extreme solange gebraucht hat, um den Weg nach Deutschland zu finden, ist weiterhin unklar. Klar ist jedoch, dass es wirklich ein extrem gutes Tablet ist, mit riesigem Display und jeder Menge Power. Thorben konnte es sich etwas genauer anschauen. Das Video findet ihr jetzt auf unserem YouTube-Kanal!

Im Rahmen der CES hat Lenovo das Lenovo Tab Extreme vorgestellt, ein Premium Tablet mit 14,5″ 3K OLED Display, welches dem iPad Pro Konkurrenz machen will. Schon die günstigen Modelle á la XiaoXin Pad Pro erfreuten sich großer Beliebtheit, aber das Tab Extreme könnte das beste Tablet auf dem Markt werden.

Lenovo Tab Extreme Display

Technische Daten des Lenovo Tab Extreme

Lenovo Tab Extreme
Display14,5 Zoll, 3000 x 1876, 120Hz AMOLED, 244 PPI
Prozessor / CPUMediaTek Dimensity 9000 Octa Core @ 3,5 GHz
Grafikchip / GPUARM Mali G710
Arbeitsspeicher / RAM12 GB
Massenspeicher256 GB (erweiterbar)
Kamera12 MP Hauptkamera,
Frontkamera12 MP Weitwinkel
Akku12.300 mAh mit 68 W
KonnektivitätUSB-C 3.2, USB-C 2.0, Bluetooth 5.3, WLAN 5/6E, DP-In/Out
Features8 JBL Lautsprecher, Stylus-Support, 4 Mikrofone
BetriebssystemAndroid 13
Maße / Gewicht327,8 x 210,8 x 5,85 mm / Gewicht: 740g
FarbenGrau
Preise1.199 USD
Vorstellung / Release05.01.2023 / nicht bekannt

Neue Tastatur & Ständer für das Lenovo Tab Extreme

Auch Lenovo ist wohl der Meinung, dass ein Tablet den Laptop ersetzen kann. Deswegen stellt man nicht nur das Tab Extreme, sondern auch die Dual Hinge-Tastatur und den Kickstand für das Tablet vor. Die Tastatur mit zwei Scharnieren erinnert an Apples Magic Keyboard und sorgt dafür, dass das Display oberhalb der Tastatur „schwebt“. So kann man es als Tablet, aber auch wie einen Laptop nutzen. Wer sich auf die Tablet-Nutzung konzentrieren möchte bekommt mit dem Kickstand die Möglichkeit das Tablet so aufzustellen. Dieser wird magnetisch befestigt. Kickstand und Tastatur können dabei simultan befestigt werden, der Stand passt genau in die Öffnung der Tastatur.

Lenovo Tab Extreme Kickstand Tastatur

Das Display misst 14,5″ in der Diagonale, womit man Apples größte Konfiguration überbietet. Wie im iPad Pro arbeitet man auch im Lenovo Tab Extreme mit einer 120 Hz Bildwiederholrate. 3000 x 1876 Pixel sorgen für eine hohe Auflösung und eine Pixeldichte von 244 ppi, der DCI-P3 Farbraum wird zu 100% dargestellt und der Touchscreen ist auch mit dem Lenovo Precision Pen 3 Stylus kompatibel. Der OLED-BIldschirm unterstützt HDR10+ und Dolby Vision und kann per DP-In als zweiter Touch-Monitor benutzt werden. Per DP-Out über einen der beiden USB-C Ports ist auch die Wiedergabe vom Tablet auf einen externen Monitor oder Fernseher möglich.

Lenovo Tab Extreme Dual Hinge Tastatur

An der Seite befinden sich insgesamt acht Lautsprecher aus dem Hause JBL, wobei vier davon Woofer und vier Hochtöner sind. Dass Lenovo Tablets Sound können, hat uns schon das Lenovo Yoga Pad Pro bewiesen. Auf der Rückseite bleibt man beim bei Lenovo beliebten Split-Tone Design, so dass ein schmaler Streifen farblich etwas abgesetzt ist. Das Tablet kommt auf Abmessungen von 327,8 x 210,8 x 5,85 mm bei einem Gewicht von 740g. Es besteht aus 100% recyceltem Aluminium und selbst die Verpackung kommt ohne Plastik aus – immerhin.

MediaTek Dimensity 9000, 256 GB & 12.300 mAh

Mit Android 13 als Betriebssystem konzentriert sich der Hersteller eher auf die Casual-Nutzer, ein Dual-OS Tablet ist es trotz Tastatur nicht. Dafür verspricht man aber vier Jahre Sicherheitsupdates und drei Jahre System-Updates. Lenovos eigene Oberfläche integriert zudem Produktivitätsfeatures wie zum Beispiel Split-Screen mit bis zu vier Apps und/oder zehn schwebenden Fenstern. Eine der beiden 12 Megapixel Kameras auf Front- und Rückseite kann in Video-Calls einen Portrait-Effekt umsetzen. Für Anrufe sind zudem auch vier Mikrofone inklusive Geräuschunterdrückung integriert.

Angetrieben wird das Tab Extreme von dem MediaTek 9000 Prozessor mit 3,05 GHz Taktfrequenz, der schon im effizienten 4nm Verfahren hergestellt wurde. Einer der stärksten Chips aus MediaTeks Portfolio sollte dafür sorgen, dass ihr sowohl Gaming-, Produktivitäts- als auch Kreativ-Apps an ihre Grenzen bringen könnt. Dazu kommen schließlich auch 12 GB RAM und 256 GB Massenspeicher, der sogar per microSD-Karte erweitert werden kann. Neben den beiden USB-C Ports – einer USB-C 3.2, einer USB-C 2.0 inklusive DP-In/Out – gibt es noch Bluetooth 5.3 und WiFi 6e. Von LTE-Unterstützung ist dagegen allerdings nicht die Rede.

Lenovo Tab Extreme Tablet

Der Akku umfasst stolze 12.300 mAh und soll für eine Laufzeit von gut 12 Stunden sorgen, wobei das natürlich etwas von eurer Benutzung abhängt. Dafür kann dieser mit 68W wieder schnell aufgeladen werden, was bei der Kapazität trotzdem einige Stunden in Anspruch nimmt. Der Akku fällt noch mal deutlich größer als bei den großen iPad Pros aus, dort gibt es knapp 10.500 mAh Kapazität.

Einschätzung

Lenovo haut einen raus! Anders kann man es nicht sagen, denn mit viel Speicher, acht Speakern, schnellem Laden, einem riesigen Akku sowie großem OLED-Display mit 120 Hz und einem Software-Versprechen lässt man eigentlich kaum Raum für Kritik. Der iPad Pro-Vergleich liegt nahe, hier gibt es aber auch die Grundsatzentscheidung zwischen iPad OS und Android.

Aber auch im Vergleich mit dem Samsung Tab S8 Ultra muss es sich nicht verstecken, tatsächlich liegt es relativ gleich auf. Anstatt Qualcomm gibt es bei Lenovo einen MediaTek-Chip, einen größeren Akku, ein anderes OS, mehr Lautsprecher, aber weniger Konfigurationen und kein 5G-Support. Mit 1.199 USD Startpreis hat es im UVP einen kleinen Preisvorteil, ein Release-Termin für Europa gibt es aber leider noch nicht. Hättet ihr denn Interesse an solch einem Tablet?

FAQ: Die häufigsten Fragen zum Lenovo Tab Extreme beantwortet

⏰ Wann erscheint das Lenvo Tab Extreme Tablet?

Das Lenovo Tab Extreme wurde zwar schon zu Jahresbeginn vorgestellt, auf dem europäischen Markt wurde das Riesentablet aber erst im Sommer 2023 veröffentlicht. Laut Amazon ist es dort seit dem 31. Mai 2023 verfügbar und kann dort bestellt werden.

⌨️ Gibt es eine Tastatur für das Lenovo Tab Extreme? 

Ja, für das Lenovo Tab Extreme gibt es eine offizielle Tastatur des Herstellers. Die hat die Modellnummer KB818U und hat sogar ein Trackpad. Dank Hintergrundbeleuchtung kann man auch bei Dunkelheit die Tasten sehen und dank zwei Scharnieren ist die Tastatur flexibel anpassbar.

🖊 Gibt es einen Stift/Stylus für das Lenovo Tab Extreme?

Ja, für das Lenovo Tab Extreme gibt es auch einen Stylus, der im Lieferumfang enthalten ist.

1bc7228928a94026b407bfeca0663251 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (31)

  • Profilbild von Tom
    # 14.11.23 um 09:45

    Tom

    1.199$ für due Updatepolitik von Lenovo? Ist ja schon Sondermüll beim Kauf.
    Wenn da wenigstens ChromeOS drauf wäre.

  • Profilbild von FlotterOtto
    # 14.11.23 um 06:24

    FlotterOtto

    Ich werde mir das Xiaomi Pad 6 Max 14 Zoll kaufen, das in derselben Ausstattung 500 Euro kostet. Da ich nächste Woche nach China fahren werde, brauche ich noch nicht einmal den Tradingshenzhen Aufschlag zahlen. Google Playstore kann ich direkt aus dem Xiaomi Store nachladen und Englisch als Sprache reicht mir. Das Display ist zwar kein Amoled aber ähnlich brilliant. Einziges Manko: kein GPS. Aber dafür kostet es auch nur knapp 40% dieses Lenovo Tablets.

  • Profilbild von The real Randomblame
    # 13.11.23 um 23:55

    The real Randomblame

    Da hat sich wohl einer 'verschätzt'…
    Wenn der Akku 12,3Ah Kapazität hat, dann sind das bei 3,85v nom.Spannung exakt 47,355Wh. Dh. mit einem 68w Lade-Netzteil dauert es ca. eine Stunde, den Akku vom 0 auf 100% zu laden. Bei 30 auf 80%, was Akku schonender ist, sind es gerade mal 20, 25Min.

  • Profilbild von Interessierte
    # 13.11.23 um 20:03

    Interessierte

    Wenn man da Lineage OS drauf bekommen würde, dann wäre es top! Mit dem Prozessor wird der Preis aber wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit ganz tief fallen. Das mit Snapdragon wäre ein Flagship-Killer! So leider nix besonderes….

  • Profilbild von Patrick Bartholomä
    # 18.01.23 um 18:05

    Patrick Bartholomä

    Ich habe Ende letzten Jahres für ein neues Tablet entschieden. Die Wahl stand da zwischen dem Lenovo p12 pro und dem Galaxy Tab s8 +.

    Leistungstechnisch beide auf einem ähnlichen Niveau, aber die Updategarantie von Samsung hat für mich da den Ausschlag gegeben.

    Ich nutze meine Tablets meist über einem Zeitraum von 4-5 Jahren und bei Lenovo habe ich da sorgen, mit vielleicht 1 bzw. 2 Updates versorgt zu werden, wie zuvor auch schon bei Huawei.

    Bei Handys macht mir dies nichts aus, aber da man Tablets ja zumeist länger benutzt, ist das für mich ein Verkaufsargument, was meist gegen Asiatische Marken spricht.

  • Profilbild von Tobias7123
    # 11.01.23 um 07:49

    Tobias7123

    Tolles Tablet wäre da nicht der Müll von MediaTek verbaut, zudem ist der Preis ein Witz, vor allem mit diesem Prozessor!

    Wovor sollen also die anderen Hersteller Angst haben?!

    Wäre da ein vernünftiger Prozessor verbaut und der Preis Lage bei realistischen 500 Euro, dann bräuchten die anderen wirklich Angst, aber nicht so 🤣

    • Profilbild von hans76
      # 14.01.23 um 20:27

      hans76

      Sehe ich auch so. iPad Pro mit M1 gibts unter 1k mit M2 ab 1,2k.

  • Profilbild von Bbb
    # 10.01.23 um 20:39

    Bbb

    Ich habe das Lenovo Yoga Tab 12 und bin äußerst glücklich damit. Es ist schnell, hat einen super Bildschirm und sehr guten Sound. Mit dem Ständer finde ich es genial.
    Ich würde mir dieses Tablet also sofort kaufen.

  • Profilbild von jammerweide
    # 09.01.23 um 07:28

    jammerweide

    also irre ich mich oder zeigt der Artikel starke Ähnlichkeit zu dem auf Mobiflip?🤔

  • Profilbild von Heinz06
    # 08.01.23 um 23:42

    Heinz06

    nice.

  • Profilbild von hwhwjk
    # 08.01.23 um 22:08

    hwhwjk

    Apple müsste eigentlich schon längst tot sein dieses angefressene fallobst unglaublich dass die Trottel das Zeug noch kaufen

    • Profilbild von Kevin
      # 08.01.23 um 22:55

      Kevin

      @hwhwjk: Apple müsste eigentlich schon längst tot sein dieses angefressene fallobst unglaublich dass die Trottel das Zeug noch kaufen

      gibt halt immer noch genug Menschen die Wert auf Qualität legen oder ihre Prinzipien haben was chinesische Unternehmen angeht…

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 09.01.23 um 09:32

        __geloeschter_nutzer__

        Die Mehrzahl der Apple Geräte werden in China von Foxconn hergestellt. Wenn du China wirklich umgehen willst dann musst du Samsung kaufen, die werden nämlich fast alle in Süd Korea hergestellt.

      • Profilbild von elconte
        # 08.01.23 um 23:33

        elconte

        Meinst du das ernst? Dir ist schon klar, dass jede einzelne Bauteil bei Apple, in Asien hergestellt wird?

  • Profilbild von Max Mustermann
    # 08.01.23 um 22:03

    Max Mustermann

    Ein echter Vorteil fehlt noch: Man kann das Teil über USB-C Displayport auch als externen Monitor verwenden

  • Profilbild von Cl25
    # 08.01.23 um 20:20

    Cl25

    Wenn da was günstiges in China erscheint, könnte das mein Xiaoxin Pad Pro 2021 ablösen mit dem ich seeehr zufrieden bin. In Sachen Updatepolitik merkt man auch da schon, dass Lenovo seine miese Politik langsam verbessert.

  • Profilbild von snuppi40@yahoo.de
    # 08.01.23 um 15:58

    [email protected]

    Leider haut Lenovo nie Updates raus für Tablets.

    • Profilbild von Matthias
      # 18.01.23 um 19:42

      Matthias

      @[email protected]: Leider haut Lenovo nie Updates raus für Tablets.

      daher machen mir auch die Leute Angst die Lenovo kaufen. dumme leute

    • Profilbild von Buhmann
      # 08.01.23 um 16:27

      Buhmann

      So sieht es aus. Hardware hui Software fui. (spätestens nach 2 Jahren)

      • Profilbild von Buhmann
        # 08.01.23 um 16:36

        Buhmann

        Soll aber trotzdem Updates geben für 4 Jahre. Ist halt nur die Frage ob das für alle Märkte zählt.

        • Profilbild von Skankhunt42
          # 10.01.23 um 10:23

          Skankhunt42

          SICHERHEITSUPDATES, die vier Jahre kommen "sollen", ändern nichts an dem Schrott, den Lenovo häufig aus Software bastelt.
          Wenn du glaubst, die kümmern sich um deine Probleme, denk nochmal.

  • Profilbild von patman
    # 08.01.23 um 15:55

    patman

    < € 900, das wärs

  • Profilbild von Bongomaen
    # 08.01.23 um 15:50

    Bongomaen

    Keiner mag Kevin Hart doch kein einziges Wort über den Preis verloren…? 🤔

    • Profilbild von Skankhunt42
      # 10.01.23 um 10:21

      Skankhunt42

      Die wenigsten mögen Kevin Hart nicht.

      Depp, der Preis ist genannt.

  • Profilbild von Bongomaen
    # 08.01.23 um 15:48

    Bongomaen

    Laut eingebettetem Video soll es optional 5G geben ("Also, the Lenovo Tab Extreme supports Wi-Fi 6E and optional 5G") und die Front Kamera hat eine Auflösung von 13 Megapixel und nicht 12

    • Profilbild von Fritz Mayer
      # 09.01.23 um 06:13

      Fritz Mayer

      @Bongomaen: Laut eingebettetem Video soll es optional 5G geben ("Also, the Lenovo Tab Extreme supports Wi-Fi 6E and optional 5G") und die Front Kamera hat eine Auflösung von 13 Megapixel und nicht 12

      …so habe ich das auch gehört…

  • Profilbild von Kathias
    # 08.01.23 um 15:46

    Kathias

    Wäre sehr interessant. Zumal ich immer auf ein Angebot fürs Samsung S8 Ultra um 900€ warte.

  • Profilbild von Cry3x
    # 08.01.23 um 15:24

    Cry3x

    bei dem Preis könnte man sich auch ein iPad pro holen wäre der Preis bei 900 Dann wäre es ein iPad killer

    • Profilbild von Skankhunt42
      # 10.01.23 um 10:17

      Skankhunt42

      Aber wieso sollte man so degeneriert sein und 1200€ für'n iPad ausgeben, mit dem ich nicht mal 'n anständigen Bluetooth-Codec bekomme.

    • Profilbild von Ischy82
      # 08.01.23 um 16:00

      Ischy82

      Ein aktuelles ipad pro mit Tastatur und Stift liegt in der Größe aber bei über 2000 Euro, da sind die 1200 Euro schon etwas günstiger

  • Profilbild von Keiner mag Kevin!
    # 08.01.23 um 15:17

    Keiner mag Kevin!

    Ist schon nee Hausnummer, aber leider zu teuer.
    Ich nutze mein altes Tablet zum Surfen oder Filme gucken auf dem Sofa. Da wären mir 14,5 Zoll zu unhandlich.
    Die Ausstattung wäre aber schon mein Ding 🙂

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.