LIVALL PikaBoost: Aus Bike wird E-Bike – zum Hammerpreis von ~347€
Meistens dann, wenn Steigungen zu bewältigen sind, wünscht man sich als nicht ganz so sportlicher sterbender Schwan auf seinem Drahtesel gern mal ein wenig Unterstützung. Aber: E-Bikes und Umrüst-Kits sind teuer, letztere auch aufwändig in der Installation. Bis jetzt. Denn LIVALL, ein Hersteller, den wir bereits im Zusammenhang mit innovativen Fahrradhelmen kennen, verspricht mit dem auf Kickstarter gelaunchten PikaBoost ein E-Bike-Conversion-Kit für umgerechnet knapp 347€, das in nur 30 Sekunden installiert sein soll. Wo ist der Haken?
- LIVALL PikaBoost E-Bike-Conversion-Kit
- bei Kickstarter ab ~347€ (Early-Bird)
Inhalt
Technische Daten: verheißungsvoll
Hersteller | Modell | LIVALL| PikaBoost |
Motor | 250W |
Akkukapazität | 234 Wh (18x 3,7v 18650 Zellen) |
Reichweite | 30 km (out of the box), unendlich durch Dynamo-Funktion |
Features |
|
IP-Rating | IP 66 (Staub, Sand, leichter Regen, Sturm) |
Maße | Gewicht | 6,6 x 33,8 x 13 cm | 3kg |
Montage: einfach, aber…
Im Gegensatz zu anderen Umrüst-Kits sitzen beim PikaBoost Akku, Motor und Steuerplatine in einem kompakten Gerät. Dieses misst 6,6 x 33,8 x 13 cm und wiegt 3 kg. Die Montage des PikaBoost ist sehr einfach und soll in 30 Sekunden ohne Werkzeug erledigt sein: Das Kit wird an der Sattelstange montiert, sodass die elektrisch angetriebene Walze des PikaBoost direkt auf dem Hinterreifen anliegt. Die Kraft wird hier also durch Reibung übertragen. Dabei zeigen sich aber schon die erste Haken des Systems: Der PikaBoost funktioniert grundsätzlich nur bei Fahrrädern ohne Gepäckträger und hinteres Schutzblech. Außerdem ist durch die ständige zusätzliche Reibung mit einem erhöhten Reifenverschleiß zu rechnen.
Features: spannend, aber…
Beim Auspacken und Anschließen reicht die Unterstützung durch den 250W-Motor für 30 Kilometer. Der Clou ist aber die Tatsache, dass die Walze des PikaBoost ähnlich wie ein Dynamo funktioniert. Das System wird damit ständig geladen und ermöglicht somit quasi unendlichen Antrieb. Voll aufgeladen ist der mit 234 Wattstunden angegebene Akku dann allerdings erst in rund 3 Stunden. Kompatibel sollen zudem alle gängigen Reifentypen sein.
Mitgedacht hat LIVALL auch in punkto Sicherheit. Integriert ist ein Rücklicht, dass sich automatisch einschaltet und auch als Bremslicht fungiert. Hinzu kommt eine elektrische Bremsfunktion, eine automatische Untergrunderkennung und entsprechende Antriebsanpassung. Der PikaBoost lässt sich via (fehlende) Bluetooth-Verbindung übers Smartphone verriegeln (Wireless Bluetooth Lock) und der Motor schaltet dank integriertem Gyroskop ab, sobald ein Sturz in Form einer Schieflage von mehr als 45 Grad erkannt wird.
LIVALL wirbt mit drei Betriebsmodi, nämlich Roll, Exercise und Cruise. Mit „Roll“ ist die unterstützende Funktion des Motors beim Fahrradfahren gemeint während bei „Exercise“ ein extra Widerstand beim Trampeln auf Sportbegeisterte wartet. Bei „Cruise“ hingegen kommen wir zum nächsten Haken: Der PikaBoost verfügt über einen Tempomat, der euer E-Bike ohne Tretunterstüztung kontinuierlich alleine antreibt. Das ist in Deutschland nicht zulässig.
Einschätzung: genial mit Haken
LIVALLS Ansatz ist löblich und vielversprechend, ist mit dem PikaBoost doch nun die wohl günstigste und einfachste Option zur E-Bike-Umrüstung auf dem Markt. Die Features hören sich auf den ersten Blick zwar sehr gut an, auf den zweiten sind dann aber schon einige Haken dabei – etwa der Einsatz nur für bestimmte Fahrräder, der höhere Verschleiß oder die in Deutschland verbotene Tempomat-Funktion. Ist der PikaBoost ein Erfolg, dann wahrscheinlich nicht in Deutschland – es sei denn, es kommt eine extra angepasste Version für den deutschen Markt. Ich bleibe jedenfalls skeptisch. Was meint ihr? Habt ihr Alternativen? Bitte unter diesen Artikel posten.
FAQ: Die häufigsten Fragen zum LIVALL PikaBoost beantwortet:
🚴♂️ Was ist PikaBoost?
PikaBoost ist ein elektrisches Fahrrad-Booster-Kit, welches an der Sattelstange montiert wird, sodass die elektrisch angetriebene Walze des PikaBoost direkt auf dem Hinterreifen anliegt. In Deutschland wird es aber wegen einer Tempomat-Funktion aller Vorrausicht nach nicht zulässig sein.
🛣️ Wie hoch ist die Reichweite und wie lange hält der Akku?
Der mit 234 Wattstunden angegebene Li-Ionen Akku soll in Kombination mit dem 250W-Motor für 30 Kilometer Mindestreichweite sorgen. Rollt man bergab, wird der PikaBoost geladen. Eine vollständige Akkuladung soll so in 3 Stunden möglich sein.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (53)