Qidi Q1 Pro jetzt für 469€ vorbestellen: Mit diesem Feature will der brandneue 3D-Drucker die Konkurrenz ausstechen

Den Qidi Q1 Pro 3D-Drucker könnt ihr direkt beim Hersteller günstig vorbestellen: Ihr bekommt ihn zum Early Bird Preis bei Qidi für 469€ noch bis zum 9.04.2024.

  • aktive Bauraumbeheizung
  • 600 mm/s
  • 350°C Hotend

Qidi kündigt am heutigen 20.03.2024 einen neuen 3D-Drucker an: Vorhang auf für den Qidi Q1 Pro, einen eingehausten CoreXY 3D-Drucker, der insbesondere mit einem Feature die Konkurrenz hinter sich lassen will.

Qidi Q1 Pro Aufmacher

Technisches: High-End

Hersteller | ModellQidi Tech| Q1 Pro
DrucktechnologieFDM (Direct Drive)
Druckgeschwindigkeitmax. 600 mm/s
Bauraum245 x 245 x 245 mm
Druckbettbeheizbar (bis 120 Grad), flexible magnetische Bauplatte
max. Düsentemperatur350 Grad
Düsendurchmesser0,4mm (Bi-Metal-Düse)
Konnektivität
  • Wi-Fi/USB-Flash-Laufwerk/Ethernet
  • Qidi-Print (Qidi-Slicer), Orca Slicer, Cura, Simplify3D, PrusaSlicer
Features
  • 600 mm/s mit 20000 mm/s²
  • Flussrate: 30 mm³/s
  • CoreXY-Aufbau (plug & play)
  • aktive Bauraumheizung bis 60°C
  • Klipper ab Werk (inkl. Resonanzkompensation)
  • 64-Bit Prozessor (Cortex-A53, 1,5 GHz)
  • Einhausung ab Werk
  • eingebaute 1080p-Kamera
  • Extruder mit 8,9:1 Übersetzungsverhältnis
  • TMC2240-Treiber
  • Auto-Leveling (Dual-Sensor)
  • 4,3 Zoll Touchscreen
  • Powerloss-Recovery
  • Filamentsensor
  • Filamentblockade-Sensor
  • Kammerbeheizung (nicht individuell anpassbar)
Gesamtmaß | Gewicht477 x 467 x 489mm | 17 kg

Design: quadratisch – praktisch – gut?

Q steht beim neuen Modell offensichtlich nicht nur für Qidi, sondern auch für wieder einmal quadratisch: Wie seine „Artverwandten“ aus der X-Reihe auch handelt es sich beim brandneuen Qidi Q1 Pro um einen fast quadratischen Würfel, der äußerlich größtenteils aus schwarzem Kunststoff besteht und dank Stahlchassis 17 kg Kampfgewicht mit Gesamtmaßen von 477 x 467 x 489 mm mitbringt.

Qidi Q1 pro1 e1710935643169

An der Front ist eine durchsichtige Kunststofftür vorhanden, die an den Ecken deutlich abgerundeter daherkommt als bisher. Zudem findet sich das 4,3 Zoll Touchdisplay nun nicht mehr oberhalb dieser Tür, sondern rechts neben ihr. Der Hersteller setzt zudem erfreulicherweise statt einer mit Scharnieren fest eingebauten Dachklappe auf einen mit Griffen an beiden Seiten leicht abnehmbaren Deckel auf der Oberseite. Nach wie vor ist design- und materialtechnisch bei Qidi aller Voraussicht nach noch Luft nach oben, aber man scheint hier definitiv auf dem richtigen Weg zu sein.

Qidi Q1 Fenster

Im Inneren erwarten uns wie üblich neben diversen Lüftern (Bauteilhilfslüfter, Innenraumzirkulationslüfter, etc.) ein bewährtes PEI-Federstahlbett, das ein Bauvolumen von 245 x 245 x 245 mm vorgibt. Neu dabei ist die von zwei unabhängigen Motoren angetriebene Doppel-Z-Achse. Fragt sich aber: Was sonst ist neu am Qidi Q1 Pro?

Qidi Q1 offen

Features: aktive Bauraumbeheizung

Abheben von der Konkurrenz will sich Qidis brandneuer Drucker durch eine aktive Bauraumbeheizung bis 60°C, was insbesondere Warping-anfälligen Kunststoffen wie ABS zu Gute kommt. Gerade in kalten Räumen wie beispielsweise Kellern oder Garagen kann das wirklich ein wichtiges Feature sein, das gerne zum Standard werden sollte.

Qidi Q1 Pro Bauraumheizung e1710935772680

Außerdem verbaut man für das vollautomatische Auto-Leveling eine nicht näher beschriebene Dual-Sensorik für noch genauere Level-Ergebnisse. Das Bi-Metall-Hotend ist nun für alle Materialien von PLA, PETG oder TPU bis hin zu Hochtemperaturfilamenten wie PA, PA-CF, PET-CF oder PAHT-CF kompatibel. Genau wie bei der X-Reihe packt es 350°C statt „nur“ 300°C wie die Konkurrenz.

Wichtig dabei zu wissen: Allem Anschein nach verzichtet Qidi auf ein Düsenschnellwechselsystem. Klar, mit einem neuen Hotend, das alle Materialien für den Hobbygebrauch drucken kann, entfällt ein Wechselgrund. Aber: Für einen schnellen Wechsel des Düsendurchmessers (optional 0,2 / 0,6 / 0,8 mm) wäre so ein Schnellwechselsystem weiterhin sehr komfortabel gewesen. Geändert hat sich auch das Übersetzungsverhältnis des überarbeiteten Extruders: Statt 9,5:1 gibt’s jetzt ein 6,9:1. Erwähnenswert ist sicherlich auch der nunmehr integrierte Filamentblockade-Detektor. Wie zuverlässig dieser funktioniert, muss wohl ein Test zeigen.

Qidi Q1 Pro Hotend e1710935962495

Nachgehakt: Echtes Klipper?

Die übrigen Specs sind identisch zum Vorgänger, können sich aber natürlich alle mal sehen lassen: 600 mm/s Topspeed bei 20000 mm/s² Beschleunigung und einer Flussrate von max. 35 mm³ sind beachtlich. Fairerweise muss man den Top-Speed grundsätzlich für gewöhnlich durch 2 teilen um die ungefähre Standardgeschwindigkeit im Alltag zu erfahren.

Qidi Q1 Pro Alles druckbar

Anschlusstechnisch ist Qidi weiterhin gut aufgestellt: Wi-Fi (2,4 GHz), Ethernetanschluss oder USB-Flash-Drive stehen in Sachen Konnektivität zur Verfügung. Wahlweise könnt ihr den QIDI Slicer, Cura, Simplify 3D, den Prusa Slicer oder unseren persönlichen Favoriten, den Orca Slicer, nutzen.

Qidi Q1 oben

Qidi spricht beim Q1 Pro explizit explizit von „Klipper“ als Firmware und von „Open Source“, deren Funktionen einfach zu erweitern seien. Ob dies also bedeutet, dass man nunmehr auch eine frei zugängliche Weboberfläche zur Kontrolle und Steuerung des mit einer 1080p-Webcam ausgestatteten Druckers anbietet, bleibt abzuwarten.

Qidi Q1 Front

Einschätzung: Upgrade

Beim Qidi Q1 Pro handelt es sich um ein technisches Upgrade zur bisherigen X-Reihe. Das machen kleine aber feine Details wie eine aktive Bauraumbeheizung, eine Dualsensorik beim Auto-Leveling, zwei Z-Achsen-Motoren und die Kompatibilität zu nahezu allen üblichen 3D-Filamenten deutlich – und zwar ohne das Hotend dafür wechseln zu müssen. Dennoch wäre ein Schnellwechselsystem wünschenswert gewesen. Spannend wird die Frage danach sein, ob Qidi sein „Open Source“ Versprechen einlöst und den Zwang zum Qidi Slicer für eine Drucküberwachung und Druckauftragsübermittlung beendet. Was meint ihr zum Qidi Q1 Pro? Sollten wir ihn testen?

b51a7c1c6e29424e88493b351eca3ecb Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (16)

  • Profilbild von poppulus
    # 20.03.24 um 19:06

    poppulus

    Gerne testen 😍

  • Profilbild von ichwersonst
    # 21.03.24 um 05:23

    ichwersonst

    Man kann doch jeden Slicer und Browser bei der X-Reihe verwenden.

    • Profilbild von Thommy
      # 21.03.24 um 09:37

      Thommy CG-Team

      @ichwersonst: Man kann doch jeden Slicer und Browser bei der X-Reihe verwenden.

      Hey,
      ja, verwenden sowieso, aber vollumfänglich – also Druckersteuerung und vor allem Druckauftragsübermittlung geht leider nicht.

      • Profilbild von Pornault Preau du Cente
        # 27.03.24 um 14:52

        Pornault Preau du Cente

        Hi Thommy!

        @Thommy: Druckersteuerung und vor allem Druckauftragsübermittlung geht leider nicht.

        Laut Anleitung problemlos möglich.
        https://wiki.qidi3d.com/en/software/ConnectToPrinterViaWIFI

        P.S. Ich bereite meinen Rechner aktuell schon mal vor, deshalb kommt hier grad so viel Feedback von meiner Seite…

        • Profilbild von Thommy
          # 04.04.24 um 10:01

          Thommy CG-Team

          Hey,
          also hast du den Q1 Pro gekauft? Berichte uns gern mal über deine Erfahrungen. Wie wahrscheinlich ist denn nun ein Stromschlag?

        • Profilbild von Pornault Preau d
          # 11.04.24 um 08:58

          Pornault Preau d'Oucente

          Thommy CG-Team
          "Hey,
          also hast du den Q1 Pro gekauft? Berichte uns gern mal über deine Erfahrungen. Wie wahrscheinlich ist denn nun ein Stromschlag?"

          Es wird entweder die Phase oder der Neutralleiter getrennt, wenn man die Heizung ausschaltet. In Ländern mit verdrehsicherem Stecker kann nichts passieren, aber bei uns hat man eine 50% Wahrscheinlichkeit, dass die Heizung noch an der Phase hängt.

          Mir ist das mal passiert, als ich eine Lampe gewechselt habe. Also nicht das Leuchtmittel, sondern wirklich eine neue Lampe montiert. Vorher Lichtschalter aus und dann gedacht, da ist ja jetzt kein Strom mehr drauf. Aber der Schalter hat halt den Neutralleiter getrennt und das hat ganz schön gekribbelt in der Hand als ich versehentlich ans Kabel gefasst habe.

          Man sollte den Drucker einfach richtig ausschalten oder sogar ausstecken, wenn man mit dünnen Metallgegenständen im Druckraum rumfuhrwerkt. Man kann sich auch eine Abdeckung drucken – mit entsprechendem Filament. Der Drucker ist meines Erachtens sowieso nur sinnvoll, wenn man solche technische Filamente drucken will.

          Für mich reicht das Wissen, dass man da ein bisschen aufpassen sollte, schon aus, damit ich mir sicher bin, dass da nichts passiert.

          Mein Drucker wird erst Ende Mai ausgeliefert. Bis dahin weiß ich auch nur von den Reviews, dass er gut und schnell ist, aber auch ein paar Macken hat.

          Hier noch mein Senf zu aktuellen Druckern:

          Bambu Lab kann man natürlich immer empfehlen, wenn man nach dem Auspacken sofort hervorragende Drucke haben will. Sogar der A1 Mini ist einfach nur gut.

          Der neue Sovol SV08 soll unter 600 Euro kosten und beruht auf dem Voron 2.4. Review von mpoxDE gibt es schon. Klingt sehr spannend. Vor allem eben Open Source.

          Für Multimaterialdruck ist natürlich der Prusa XL erste Wahl. Da ist das AMS von Bambu Lab nur Spielzeug gegen. Aber das Preisschild verhindert, dass der jemals in meinem Hobbyraum landet.

          Es geht natürlich auch deutlich billiger und man bekommt für deutlich unter 200 Euro schon wirklich gute Drucker heutzutage.

  • Profilbild von Pornault Preau du Cente
    # 21.03.24 um 09:48

    Pornault Preau du Cente

    Qidi Tech pflegt die Software auf GitHub und das machen sie schon seit vielen Jahren. Da muss man sich nicht überraschen lassen, da sind die wirklich vorbildlich:
    https://github.com/QIDITECH/QIDI_Q1_Pro

    Der Support bei Qidi Tech ist wahrscheinlich der beste, den man kriegen kann. Das ist nicht nur meine Meinung, das liest man ganz oft in Foren und auf Testseiten.

    Anlaufschwierigkeiten wie bei der X3-Reihe wird Qidi sich wohl kaum nochmal leisten wollen. Die Tests zum Q1 pro, die ich bisher lesen konnte, bescheinigen dem Drucker auch hervorragende Druckqualität und Geschwindigkeit.

    Die Geschwindigkeit wird hier durch die Flowrate (30 mm³/s) begrenzt. Mit der 0,4 mm Düse wird man die 600 mm/s beim Druck nicht erreichen – höchstens beim Verfahren des Druckkopfes bspw. beim Drucken mehrerer Objekte gleichzeitig. 30 mm³/s wären schon verdammt gut, man braucht aber auch das passende Filament und muss mit der Temperatur etwas hoch gehen.

    Kritikpunkte, die ich aus bisherigen Test gelesen habe:
    – Optik. Ist halt alles Plastik. Dank Metallrahmen aber stabil.
    – PEI-Platte kann beim Einlegen versehentlich auf dem erhöhten Rand aufliegen, wenn man nicht aufpasst.
    – Sehr weiches TPU lässt sich schlecht einziehen und kann beim Einführen ggf. den Extruder verstopfen, was dann echt ein Film ist, wenn man den auseinander nehmen muss.
    – Filamenthalter wirkt wackelig.

    Behobene Kritikpunkte ggü. X3-Reihe:
    – Der Filamentsensor war bei den X3 außen am Gehäuse, also ziemlich weit weg vom Druckkopf.
    – Die Filamenthalterung war bei den X3 hinten und so ggf. schwer zu erreichen.
    – Z-Offset musste von Hand eingestellt werden.
    – Vielleicht(!) die Betten wieder eben gemacht. Da gabs bei den X3 einige negative Berichte und beim Q1 pro habe ich bisher nichts dergleichen gehört.

    Die eher schlechten Druckergebnisse, die China-Gadgets mit dem Qidi Tech X-Max 3 erzielt hat, habe ich in allen anderen Tests nicht gesehen. Im Gegenteil, waren dort die Druckergebnisse durch die Bank sehr gut – bis auf leichtes Stringing, das out of the box meistens vorhanden war.
    Hattet ihr einen Drucker aus der ersten Charge? Da gab es Probleme mit dem Hotend. Ihr hättet einfach beim Support ein neues bekommen können. Dass ihr mit der falschen Düse gedruckt oder das Filament feucht gelagert habt, schließe ich mal aus. Oder ein Montagsgerät erwischt. Deshalb lese ich ja mehrere Tests, damit ich sowas auch mal erfahre.

    "Sollten wir ihn testen?"

    Definitiv. Ich bin froh über jeden Test. Vielleicht findet ihr ja Schwächen, die die anderen nicht gefunden haben. Oder ihr habt Tipps, die andere nicht gegeben haben.

    • Profilbild von Thommy
      # 22.03.24 um 08:00

      Thommy CG-Team

      Hey,
      danke für den Input!. Ja, es handelte sich um frisches Filament und ja, es handelte sich um einen Drucker aus der ersten Charge, korrekt. Übrigens: Die Druckergebnisse scheinen tatsächlich sehr gut zu sein – allerdings berichten sowohl Makers Muse als auch Mpox (Teaser) weiterhin über Extruderprobleme (schnell verstopft, Filamentweg teils zu lang mit ungewünschtem "Abbiegeverhalten" insbesondere bei TPU).

      Best,
      Thommy

      • Profilbild von Pornault Preau du Cente
        # 24.03.24 um 16:28

        Pornault Preau du Cente

        Inzwischen ist das Review von mpoxDE raus.
        Fazit: Finger weg vom Q1 Pro!
        Das Heizelement für den Bauraum ist ohne Sicherung. Wenn der Lüfter ausfällt, überhitzt das Heizelement: Brandgefahr! Qidi will da – Stand 24.03.2024 – nicht nachbessern.
        Weiche Filamente kann der neue Extruder nicht fördern. Ab Härte Shore A 98 aufwärts geht es.
        Davon ab, sehr gute Druckqualität und -geschwindigkeit, aber nützt ja nix.

        • Profilbild von Pornault Preau du Cente
          # 26.03.24 um 14:36

          Pornault Preau du Cente

          @Pornault: Das Heizelement für den Bauraum ist ohne Sicherung. Wenn der Lüfter ausfällt, überhitzt das Heizelement: Brandgefahr!

          Update: Das Heizelement überhitzte im Test mit abgeklemmtem Lüfter nicht. Bei 140°C war Schluss.
          Ich kaufe den jetzt – und muss dann leider bis Mai warten, dass Qidi mit der Produktion hinterher kommt. Kostet aktuell 445,55 Euro nach Abzug des 5% Newsletter Gutscheins. Für TPU tut es dann auch ein billiger Drucker on top.

        • Profilbild von Tim
          # 26.03.24 um 17:13

          Tim

          das stimmt nicht ganz.
          mit einem Short hat MPOX diese Aussage zurückgenommen.
          aber es bleibt Murks, wenn 230 Volt anliegen und man den Heizkörper beim Reinigen oÄ berührt, ist das nicht lustig.
          allein der Filamentwechsel wäre mir zu nervig.

  • Profilbild von Ulf
    # 21.03.24 um 10:59

    Ulf

    Wieder 3 Jahre altes Klipper drauf ! Wie schon bei der X 3 Reihe, auch da läuft nur veraltetes Klipper ohne die neueren Funktionen.
    Wenn man schon einen neuen Drucker rausbringt, dann bitte doch auch mit der neuesten Software, wenn diese dann nicht geupdatet werden kann, ist das OK weil Otto Normalo das nicht rafft 😉

  • Profilbild von Roland
    # 22.03.24 um 00:26

    Roland

    Die 3er X Reihe hatte kein Schnellwechselsystem, im Gegenteil. Es ist sehr umständlich.

    X-Max 3 und X-Plus 3 haben auch eine Bauraumheizung.

    Zudem hat er wohl keinen Ethernetanschluss.

  • Profilbild von Roland
    # 23.03.24 um 11:39

    Roland

    Habe den X-Max 3 und hatte noch nie einen verstopften Extruder.
    Drucke sehr viel und tausche oft das Material.
    TPU ohne PTFE Schlauch drucken und direkt in Extruder einführen.

  • Profilbild von Ulf
    # 24.03.24 um 11:17

    Ulf

    Nachgehakt: 3 Jahre altes Klipper? Ja, bei nem neuen Drucker 😉

  • Profilbild von Lars
    # 27.03.24 um 12:14

    Lars

    im Shop mit 5% Rabatt für Newsletter Registrierung für 445€ zu haben

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.