Quelima SQ11 Mini-Kamera mit Full HD Auflösung für 10,71€

Klar, jeder hat mittlerweile in seinem Smartphone eine völlig ausreichende Kamera. Alternativ greifen viele auch zu Action Cams wie der Xiaomi Mijia 4K, um ihren Smartphone-Akku nicht zu belasten. Noch platzsparender sind da eigentlich nur Mini-Kameras wie zum Beispiel die SQ8. Mittlerweile hat der Hersteller schon die neuste Iteration, die SQ11, auf den Markt gebracht. Wir zeigen euch, was man von diesem Upgrade erwarten kann.

Quelima SQ11 Mini Kamera

Technische Daten

Chipset Generalplus1248
Auflösung 1.2 MP; Full HD @30 fps
Blende f/2.0
ISO ISO100
Aufnahmewinkel 120°
Akku 200 mAh
Features Loop-Recording, Nachtmodus, Bewegungssensor
Abmessungen/Gewicht 2,2 x 2,2 x 2,2 cm/ 18 g

Das Hauptaugenmerk bei dieser Kamera liegt natürlich in der Größe. Die Kantenlänge dieses Würfels beträgt tatsächlich nur 2,2 cm pro Seite. Durch diese kompakte Größe bringt die SQ11 nur 18 g auf die Waage und ist damit wirklich leicht. Das entspricht ziemlich genau zwei 2-Euro Münzen. Das schwarze Gehäuse der Kamera wird durch ein regenbogenfarbenes Band unterbrochen. Ebenfalls ist auf dem Gehäuse ein An- und Ausschalter und eine Funktionstaste integriert. Darüber hinaus bietet die Kamera Anschlussmöglichkeiten mittels Mini-USB Port und ein Fach für eine microSD Karte, die eine maximale Kapazität von 32 GB aufweisen darf. Im Inneren befindet sich ein 200 mAh großer Akku, der die Kamera mit Strom versorgt und über den besagten USB-Port aufgeladen wird.

Quelima SQ11 Mini Kamera

Da die SQ11 eine Kamera ist, ist die verwendete Hardware natürlich sehr interessant. Als Chipset benutzt der Hersteller hier den Generalplus1248, der auch gerne in Dashcams zum Einsatz kommt. Als Sensor verbaut Quelima ein nicht weiter spezifizierten CMOS Sensor. Dieser löst mit 1.2 Megapixeln auf und nimmt Videos in Full HD auf, allerdings nur hochgerechnet. Alternativ kann man aber auch nur in nativer HD-Auflösung filmen. Die Blende soll dabei mit f/2.0 relativ offen sein, was theoretisch für viel Lichteinlass bei schlechten Lichtverhältnissen sprechen würde. Bei solch einem kleinen Sensor darf man sich allerdings nicht auf tolle Fotos bei Dunkelheit freuen. Trotzdem unterstützt die Kamera von Quelima einen Nachtmodus. Der Aufnahmewinkel liegt bei 120°.

Quelima SQ11 Mini Kamera Farben

Was darf man von einer Kamera für knapp 12 Euro erwarten? Nicht viel denke ich. Die Anwendungsgebiete sind allerdings interessant. Durch das Loop-Recording und den Bewegungssensor eignet sich die Kamera eingeschränkt als Dashcam. Viele benutzen sich auch für Drohnen oder andere RC-Gadgets als zusätzliche oder Hauptkamera. Das Geld ist sicherlich nicht schlecht investiert und gerade für Bastler eine coole Erweiterung für ihre Projekte.

Thorben

Seit Sommer 2017 bei CG und sehr begeistert von allen technischen Spielereien! Besonders interessiert an Audio- und Videoequipment. 

19 Kommentare

  1. Profilbild von enttäuscht

    Wie siehts aus , hält die Kamera mittlerweile mehr aus als 1 Tag. Die Sq8 sind ja alle nach 1-2 mal benutzen kaputt gewesen , obwohl sie mir an sich von Qualität gereicht haben.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  2. Profilbild von spike8969

    Kann die Kamera mit einer powerbank im dauermodus betrieben werden ?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  3. Profilbild von Botze

    Bei Gearbest steht : Format NTSC. Sprich es sollte nur bei den Amis etc. richtig funktionieren…

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  4. Profilbild von Maximum

    Hab die kamera vor 2 Monaten für 5.38€ bei Bangood gekauft 👍

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  5. Profilbild von jojojo

    @Botze: Diese Aussage ist Unsinn. Die wenigsten Actioncambesitzer in D nutzen PAL.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  6. Profilbild von Bruno

    Wie lange ist denn die Akkulaufzeit … ?

  7. Profilbild von HokusLokus

    @jojojo: Klar nutze ich PAL, immerhin mache ich nicht nur Schönwetteraufnahmen. Es lassen sich auch schlecht NTSC und PAL Aufnahmen Zusammenschneiden.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  8. Profilbild von batman

    Full HD (1920×1080) und PAL (768×576) wie soll das denn zusammen passen??

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  9. Profilbild von Christian

    Wieso schreiben die bekloppten Chinesen bei Full HD das die Kamera ein Seiten Verhältnis von 4:3 hat?

  10. Profilbild von Olli

    Kann mir jemand sagen, was ich mit so einer Kamera anfange?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  11. Profilbild von HokusLokus

    @Jonas L.: Stimmt schon, nur Kunst-Licht erzeugt in unseren Breiten bei 60fps flackern.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  12. Profilbild von Minikuh

    Kann die Cam, angeschlossen an USB auch als Webcam dienen?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  13. Profilbild von Matze

    Ich habe die auch für 5 Tacken bekommen und mehr wollte ich da auch nicht für zahlen müssen. Das Bild ist doch eher Mäusekino von der Qualität. Akku hält ca. 45 Minuten Aufzeichnung durch. An sich und alleine kann die nicht als Webcam arbeiten. Ich habe die nicht mals an der powerbank zum laufen bekommen… obwohl es laut Doku gehen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)