Ratgeber: Xiaomi Aktien kaufen – so geht’s! [Update: 07.07.2020]

Update (07.07.2020): Wir nähern uns so langsam dem Allzeithoch, im Team kommt die Frage nach Xiaomi-Aktien wieder zunehmend auf, also habe ich mir mal die Zeit genommen die sieben bisherigen Updates in den Artikel einzubauen bzw. den Artikel aufzuräumen. Die Kommentare lasse ich mal für den Lesefluss/Historie stehen – auch wenn diese u.U. komplett veraltet sein könnten. Die Interessierten können sich auch die Q1/2020-Ergebnisse vom CFO Wang Xiang als Video anschauen. Seid ihr mit der bisherigen Performance zufrieden? „Glaubt“ ihr (als Fans/Nicht-Fans) an Xiaomi – als Aktienunternehmen?

Xiaomi Aktien können endlich gekauft werden! In unserem Artikel über den Xiaomi-Börsengang war eine Frage in den Kommentaren überpräsent: „Wie kann ich eigentlich Xiaomi-Aktien kaufen?„. Darauf hin habe ich nachgefragt, ob ich einen Ratgeber schreiben solle und das wurde mehr als kräftig bejaht. Dennoch möchte ich vorab betonen: Wir sind China-Gadgets – dieser Börsenratgeber wird eine besondere Ausnahme sein, weil er eben so oft angefragt wurde und wir natürlich (z. T.) Xiaomi-Fans sind.

Ich möchte euch im Folgenden ein paar Impulse mitgeben.

Wichtig: Wir sind keine Profis

Vorab zwei wichtige Hinweise: 1.) Ich selbst handle jetzt seit etwa sechs Jahren mit Aktien, allerdings meist nur seeehr passiv mit ETFs (ist eine andere Geschichte). Auch wenn ich diverse Tech-Aktien halte, würde ich einen Teufel tun mich hier als Experten zu beschreiben. 2.) Wir selbst sind (größtenteils) Xiaomi-Fanboys und ich selbst habe Xiaomi-Aktien erworben. D.h. es gibt durchaus eine gefärbte, subjektive Meinung: Solltet ihr mit dem Gedanken spielen euch Xiaomi-Aktien zu kaufen, tut ihr das freiwillig, ich hafte für nichts, ich übernehme keine Gewähr – es kann in einem Totalverlust eurer Anlage enden! 

Noch einmal: Euer Geld kann sich, mit sehr viel Pech, komplett in Luft auflösen (Beispiel: Die Insolvenz von Wirecard als DAX-notiertes Milliardenunternehmen). Wenn ihr das nicht verkraften könnt (oder wollt), seht von der Investition ab. Egal ob 10€ oder 10.000€. Zudem empfehle ich, dass ihr bereits ein paar Börsenbasics draufhabt. Ich versuche diesen Artikel zwar so einfach wie möglich zu schreiben, aber dennoch ist ein bisschen Erfahrung von Vorteil. Ich kann an dieser Stelle nicht sechs Jahre Wissen in ein paar tausend Wörter packen. Deswegen werde ich auch im weiteren Verlauf immer wieder andere Quellen liefern. Einen einfachen Einstieg gibt z. B. der DealDoktor in gleich 5 Magazinbeiträgen:

  1. Börse Folge #1: Was ist eigentlich ein Wertpapier-Depot?
  2. Börse Folge #2: Aktien, Investmentfonds und ETFs im Vergleich
  3. Börse Folge #3: Passives Investieren mit ETFs
  4. Börse Folge #4: ETFs – Anbieter und Aufbau eines Weltportfolios
  5. Börse Folge #5: Regelmäßiger Vermögensaufbau mit Sparplänen

Zudem kann ich für den Einstieg Aktien mit Kopf auf YouTube oder den Aktien-Club auf Facebook empfehlen. Auch gibt es „traditionelle“ Möglichkeiten sich in die Materie einzuarbeiten: Bücher! Doch das würde jetzt hier, an dieser Stelle, den Rahmen sprengen. Worauf ich (wieder) hinaus möchte: Informiert euch bitte auch selbst – nicht nur über „CG“.

Warum willst du die Xiaomi-Aktie kaufen?

Eine vielleicht sehr banale Frage, aber ich möchte sie dennoch stellen. Willst du mit der Xiaomi-Aktie reich werden? Wie reich willst du werden? Willst du damit heute Abend schon reich sein? Mit breitgestreuten ETFs (z.B. MSCI World) ist die Rendite (halbwegs) planbar – im Durchschnitt aktuell 7% Wachstum pro Jahr. Mit Pech gibt es allerdings auch dort in einem Jahr mal -15%. Keiner, wirklich keiner kann die Zukunft von Xiaomi in 1, 2 oder gar 5 Jahren voraussagen. „Reich zu werden“ ist eine ganz schlechte Grundlage.

Mit Pech hast du in einem Jahr 50% verloren, weil Oppo das neue Turbo-Killer-Smartphone herausgebracht hat, die ganze Xiaomi-Geschäftsführung zu Apple gegangen ist, die Akkus abgebrannt sind, Trump Zölle auf USB-C-Buchsen aus China erhebt – was auch immer. Die Corona-Krise hat uns eindrücklich gezeigt, was für unplanbare Ereignisse auf uns zukommen!

Noch einmal: Investiert nur Geld, auf welches ihr komplett verzichten könnt. Und: Du musst einer Aktie niemals hinterherlaufen – es gibt genug andere spannende Titel.

Den richtigen Zeitpunkt finden

Soll ich die Aktie jetzt kaufen?„, „Habe ich den besten Zeitpunkt verpasst?„, „Verdammt, warum habe ich diese blöde Aktie überhaupt gekauft?“ und „Verdammt, warum habe ich nicht mehr gekauft?!“ – diese Fragen laufen mir immer wieder über den Weg. Und ich würde lügen, wenn sie mich nicht auch ab und zu beschäftigen: Egal wie der Kurs verläuft, es hätte immer noch besser, noch anders oder nie laufen sollen (schönen Gruß an meine ehemaligen Nintendo-Aktien ;-)).

Die kurze Antwort ist: Wir können den perfekten Zeitpunkt (Stichwort: „Market Timing“) nicht herausfinden. Wenn ihr nicht der Value-Trader mit 30 Jahren Erfahrung seid (und auch die liegen mal kräftig daneben) oder ein Xiaomi-Insider in der Geschäftsführung seid (dann müsst ihr das i.d.R. offenlegen ;-)), ist es kaum möglich eine Prognose abzugeben. Schaut euch elementare Kennzahlen an (es gibt halt noch keine Börsenhistorie), schaut in unseren Artikel über den Xiaomi-Börsengang, stöbert im Web, nutzt unsere Suche nach Xiaomi und ja: Hört vielleicht auch auf euren Bauch. Stellt euch Fragen wie:

  • Werden Konkurrenten wie Oppo, Huawei oder Vivo Xiaomi Marktanteile klauen?
  • Was hat Xiaomi bisher so groß gemacht? Werden sie das weiter schaffen?
  • Welche Märkte gilt es noch zu erreichen?
  • Brauche ich das Geld wirklich nicht? Auch nicht in  Jahren?
  • Für wie kompetent erachtet ihr den Vorstand?
  • Wie sieht die Weltwirtschaft aus? (Stichwort: USA vs. China Zölle)

Welches Ziel verfolgt ihr? Vielleicht doch kurzfristig nur einen Gewinn einstreichen, oder glaubt ihr an den langfristigen Erfolg (siehe Apple)? Bedenkt nur: Falls ihr die Aktien unbedingt haben möchtet, dauert es je nach Broker ein paar Tage (ihr bekommt meist Post) das Depot zu eröffnen.

Den richtigen Broker finden

Ihr könnt natürlich nicht einfach zur Börse Frankfurt hinwatscheln und sagen: „Hey! Ich möchte Xiaomi-Aktien kaufen!„. Ihr braucht einen sogenannten „Broker“. Inzwischen bietet so gut wie jede Online-Bank einen Broker bzw. das entsprechende Depot für die Aufbewahrung eurer Aktien.

Der Broker kann i.d.R. eure Hausbank sein, wobei man natürlich die Gebühren vorher kennen sollte. Es gibt z. T. gravierende Unterschiede. Ich selbst bin zur Zeit bei drei vier Brokern und liste meine Favoriten auf, über wen Xiaomi-Aktien (ISIN: KYG9830T1067) handelbar sind:

BrokerErwerb möglich?Besonderheiten
comdirect✔️ (min. 10 deutsche Börsenplätze)Wäre „bequem“, da von vielen auch als gutes Girokonto genutzt. Preislich ist das Depot „OK“. Insbesondere wenn man in diversen Aktionszeiträumen ist.
Consorsbank✔️ (deutsche + ausländische Börsenplätze)Preislich „medium“ teuer. Aktion Young Trader (18-25 Jahre) beachten. Für alle Älteren gibt es 12 Monate lang Trades schon ab 3,95€.
degiro✔️ (Börse Hong Kong)Sitz in den Niederlanden. Freistellungsauftrag und Versteuerung etwas komplizierter. Mehr ausländische Börsenplätze und etwas geringere Gebühren.
ING-DiBa✔️ (Tradegate)Bietet keine besonderen Vorteile. Aber „bequem“, wenn man schon ING-DiBa-Kunde ist.
Traderepublic✔️ (Lang & Schwarz Exchange)Neuer Broker. Wird nur über die App bedient. Nur 1€ Kosten! (Fremdkostenpauschale)
Hier fehlt dir ein Broker? Bitte melde dich! Dieser wird umgehend nachgetragen.

Ich persönlich handle Aktien auch mal gerne über degiro an ausländischen Börsenplätzen (Stichwort: Währungsrisiko bzw. Diversifikation). Dennoch sollte man sich bewusst sein:

  • Die deutsche, gesetzliche Einlagensicherung greift nicht. Dennoch gilt die EU Einlagensicherung (bis 100.000€)
  • Die Versteuerung möglicher Gewinne ist etwas komplizierter, da es keinen Freistellungsauftrag gibt bzw. die 25% Kapitalertragssteuer nicht durch die Bank abgezogen werden.
  • Es gibt keine ETF-Sparpläne. Falls jemand mit dem Gedanken spielt, dort gleich langfristig etwas für die Zukunft aufzubauen.

Je nachdem wo ihr vielleicht bereits schon seid, gibt es natürlich auch Eigenheiten in Bezug auf das Verrechnungskonto. So ist es z.B. für comdirect Kunden beim Kauf zwar (je nach Volumen erheblich) teurer, es kann aber bequem sein, da das Depot/Broker in Deutschland ist und direkt das Girokonto als Verrechnungskonto nutzt. Deswegen nutze ich auch seit sechs Jahren comdirect. Inzwischen kann ich auch Traderepublic empfehlen – die Gebühren (beim Kauf max. 1€!) sind extrem niedrig. „Nachteil“ hier: Es gibt diesen Broker nur als App.

Moment … was ist ein Depot? Ich möchte den (Giro-)Rahmen (bada-bum-tss) jetzt nicht sprengen, stellt euch euer Wertpapierdepot einfach wie das Konto, in dem eure Wertpapiere liegen, vor.

Schaut einfach, sofern ihr bereits ein Depot habt, nach der ISIN: KYG9830T1067 bzw. der WKN A2JNY1 . Ist diese bei euch handelbar? Falls ihr ergänzende Tipps habt, meldet euch gerne in den Kommentaren – ich möchte den Artikel jedoch nicht zu aufblähen.

Die Order: Xiaomi-Aktie kaufen

Ihr habt euren Broker bzw. Depot der Wahl gefunden? Alles ist eröffnet? Das Verrechnungskonto weist genug Geld auf? Ihr habt die Aktie bewertet und ihr habt über eure Anlagestrategie und das Wettbewerbsfeld Gedanken gemacht?

Dann gilt es die Aktie zu kaufen. Die Schritte sind bei allen Brokern (meist) gleich – die Unterschiede betreffen meist nur die Fortgeschrittenen (Anzahl der Orderarten usw.).

  1. Sucht nach der Aktie Xiaomi, bzw. der ISIN KYG9830T1067 bzw. der WKN A2JNY1 .
  2. Wählt zweischen Kaufen und Verkaufen (Ihr habt vermutlich noch keine, wollt aber eine? Dann ist „Kaufen“ die Wahl ;-))
  3. Ordertyp wählen:
    1. Limit Order: Ihr setzt ein Limit von X Euro bzw. Y HKD (Bitte die Währung beachten!). Steigt der Kurs über das Limit, wird nicht gekauft.
      1. Diese Order hat auch eine Orderdauer: tagesgültig, monatsgültig, etc.
    2. Market Order: Es wird zum Marktpreis gekauft. ACHTUNG: Dieser ist nicht immer günstig!
  4. Wie viel wollt ihr pro Aktie bezahlen bzw. wie viele Aktien wollt ihr kaufen?
  5. Bestätigung: Je nach Broker wird eine TAN oder nur ein Buttonklick verlangt. Dort müssen inzwischen auch die Gebühren transparent angezeigt werden (MiFID II Richtlinie).

Diese Schritte sind eigentlich relativ selbsterklärend und bei allen Brokern ähnlich. Achtet bitte nur auf den Ordertyp, die Anzahl und den Kaufpreis pro Aktie. Ich habe euch ergänzend mein YouTube-Tutorial „So gehts: Xiaomi Aktien kaufen hochgeladen.

In diesem Video gehe ich Schritt für Schritt die komplette Order durch, aber auch offen auf das Für und Wider ein. Zudem gibt es am Rande 1-2 Tipps und generelle Basics. Aber auch bei anderen Brokern ist der Ablauf ähnlich:

Xiaomi Aktie bei Degiro ordern
degiro: Xiaomi Aktie bei Degiro suchen und Order einstellen.
Aufgegebene Limit: Order Xiaomi-Aktien für 17 HKD
degiro: Aufgegebene Limit: Order Xiaomi-Aktien für 17 HKD
Xiaomi Aktien
Xiaomi Aktien sind bei inländischen Börsenplätzen (Tradegate, Frankfurt, etc) wieder beziehbar.
16,33€ Orderkosten bei comdirect
comdirect: 16,33€ Orderkosten. Als Neukunde wäre es allerdings günstiger. Auch hier: 600 Stk ist eine Phantasiezahl.
ing-diba-gebühren
Ing-Diba: Als Neukunde liegen die Kosten bei 10,25€.

Wie auf dem oben eingebundenen Screenshot zu sehen, hätte ich bei degiro 11,65€ und bei comdirect bei gleichem Volumen 16,23€ Gebühren bezahlt. Für Einsteiger sind die 4-5€ sicherlich zu verkraften. Für Neukunden und Einsteiger kann sich die comdirect  also sehr gut lohnen.

Wie geht’s weiter?

Auch diese Frage kann ich euch nicht pauschal beantworten. (Sonst wäre ich ja schon lange Millionär ;-)). Willst du schnell Gewinne mitnehmen (und ärgerst dich, zu früh verkauft zu haben)? Das wäre das sog. Daytrading oder Swing-Trading.

Willst du „buy and hold“ betreiben (und verpasst nach Jahren den Absprung?). Hoffst du auf eine Dividende und willst deine Dividenden-Strategie mit der Xiaomi-Aktie bereichern? So oder so: Diese Gedanken solltest du dir vorher machen, denn eines steht fest: „Hin und her macht die Tasche leer“. Sprunghaftes zu- und verkaufen kostet Gebühren, dein Broker freut sich und deine Rendite sinkt.

Abschließender Hinweis: Falls du über uns ein Konto eröffnest, bekommen wir eine kleine Provision. Das will ehrlich ich erwähnen, aber auch sagen: Dieser Artikel ist möglichst objektiv geschrieben. Lass dich nicht unter Zugzwang setzen. Und noch einmal (aber das letzte Mal :-)): Investiere nur das Geld, mit dem du einen Totalverlust verkraften kannst!

So! Das wars! Jetzt die Fragen: Bist du auch schon länger an der Börse und dir fehlen hier wichtige Erklärungen? Hast du gar vielleicht (auch schon) zugeschlagen? Was meinst du: Wo geht die Reise hin? Du bist Einsteiger und hast allgemeine Fragen? In den Kommentaren werde ich heute Rede und Antwort stehen!

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (259)

  • Profilbild von Gast
    # 07.04.22 um 19:41

    Anonymous

    keine ahnung ob ihr diesen aktien-artikel noch betreut, falls doch:

    jetzt wo xiaomi von der us-blacklist runter ist, sich aber von dem dadurch verursachten 50% Kurverlust (Mitursachen natürlich auch pandemie + krieg) halte ich es für so plausibel das xiaomi sich in den nächsten 12 monaten wieder auf 3,20€ pro aktie bewegt das ich gerne darauf setzen würde…
    klar, aktie wäre sicher(er) – würde xiaomi nicht pleite gehen bliebe einem der totals-ausfall ja erspart und man müßte notfalls nur solange warten bis der einkaufspreis wieder eintritt… da ich nicht von einem kurs unter 1-1,30€ ausgehe halte ich das risiko für minimal und were mir daher sicher eh 100 ins depot legen.

    nun zu meiner frage:
    könnt/würdet ihr mir einen optionsschein empfehlen?
    call – endwert über 3€, endet spätestens April 2023.

    was kostet der – und wieviel würde man dann bestenfalls damit verdienen..?

    da dies für mich neu ist würd ich wohl am besten einfach lieber erstmal nur 100€ einsetzen wollen – was wäre dann der gewinn?

    selbstredend brauche ich nicht so ein turbo-mist-ding für zocker wo man auch ins minus und pleite gehen kann *lach*

    1000. dank schonmal 🙂

  • Profilbild von Ricochet
    # 09.10.21 um 09:25

    Ricochet

    Die Aktie ist leider nur beim Sinken…

  • Profilbild von klaus
    # 13.01.21 um 13:16

    klaus

    Jetzt ist der Kurs schon bei 3,54 EUR – gutes Investment !
    Ich werde die weiter behalten. Nächstes Kursziel 4 EUR.

    Der Aktionär schreibt:
    Einen Tag vor Weihnachten gelang der Xiaomi-Aktie der Ausbruch. Mit einem kräftigen Kurssprung überschritt der Wert die obere Begrenzungslinie des Keils bei 3,26 Euro, die er seit Anfang September ausgebildet hatte. Darauf markierte der Titel am 4. Januar ein neues Allzeithoch bei 3,85 Euro. Von dort aus setzte die stark überhitzte Aktie um rund 13 Prozent bis an das Ausbruchslevel zurück.

    Während der vergangenen zwei Handelstage konnte diese Unterstützung jedoch erfolgreich getestet werden, was wiederum als Kaufsignal zu werten ist. Zudem haben sich die überhitzen Indikatorwerte normalisiert und geben damit grünes Licht für einen kräftigen Rebound.

  • Profilbild von Androide
    # 29.08.20 um 01:39

    Androide

    So, für mich ist erstmal Schluss.
    Habe gestern für 2,42€ verkauft.
    Waren ja nur 400 Aktien und der Gewinn liegt bereinigt bei 313€.
    Ich werde wieder welche kaufen wenn sie auf 1,20€ runter fallen sollten.

    • Profilbild von Carsten
      # 31.08.20 um 13:53

      Carsten

      Alles richtig gemacht – nur fuchst dich wahrscheinlich, dass dein Einsatz so gering war.

      • Profilbild von kKnB123
        # 31.08.20 um 22:28

        kKnB123

        Naja oder ihn fuchst, dass der Kurs jetzt nochmal 20 Cent höher ist, als bei seinem Verkauf. Stop Loss und fertig..

  • Profilbild von Alexander78
    # 09.07.20 um 21:35

    Alexander78

    Keiner sollte nach einem gelesenen Artikel sofort losrennen und sein gesamtes Geld investieren, das sollte klar sein. Für alle anderen: Das Papier ist sehr attraktiv da unterbewertet und Innovationskraft ohne Ende wie ihr selber wisst. Denkt nur daran wo Xiaomi vor zb. 5 Jahren war und wo ist das Unternehmen jetzt? Risiko? Ja, wir wissen nicht ob die USA das gleiche mit Xiaomi abziehen werden wie mit

    • Profilbild von Alexander78
      # 09.07.20 um 21:36

      Alexander78

      mit Huawei. In Indien, wahrscheinlich der größte Markt für Xiaomi, findet aktuell ein extremes Chinesenbashing statt. Auch das kann sich sehr stark auf die Aktie auswirken

      • Profilbild von Alexander78
        # 09.07.20 um 21:39

        Alexander78

        PS. Ich bin investiert und freue mich über die aktuelle Entwicklung, vorallem deshalb weil ich durch Wirecard sehr viel Geld verloren habe.

        • Profilbild von botze
          # 19.07.20 um 15:22

          botze

          @Alexander78: PS. Ich bin investiert und freue mich über die aktuelle Entwicklung, vorallem deshalb weil ich durch Wirecard sehr viel Geld verloren habe.

          Ja, Wirecard war auch für mich hart. Hoffe die Xiaomi Aktien gleichen es irgendwann wieder etwas aus…
          Warum die überhaupt so niedrig sind, verstehe ich nicht. Dachte das wäre ein Globalplayer- na mir soll s Recht sein (wenn sie irgenwann mal bei 10€ liegen).
          Ansonsten: am sichersten sind immer noch ETFs!!!

  • Profilbild von KiRuOne
    # 08.07.20 um 18:29

    KiRuOne

    Nein nur wenn du sie mit plus verkaufst.

  • Profilbild von Philipp Ottmann
    # 07.07.20 um 22:08

    Philipp Ottmann

    Muss Mann denn eine Steuer zahlen wenn man die Aktie weniger als ein Jahr besitzt?

    • Profilbild von Carsten
      # 08.07.20 um 07:11

      Carsten

      @Philipp: Muss Mann denn eine Steuer zahlen wenn man die Aktie weniger als ein Jahr besitzt?

      Die Grenze von einem Jahr gibt es nicht mehr. Gewinne sind generell steuerpflichtig. Du hast aber einen Freibetrag von 801€.

      • Profilbild von Kristian
        # 08.07.20 um 16:29

        Kristian CG-Team

        Genau. Generell gilt greift Abgeltungssteuer: 25 Prozent plus Soli und Kirchensteuer. Die greift aber selbst bei den (nicht mehr existierenden) Zinsen aufs Sparbuch etc.

        Wenn du verheiratet bist liegt der Freibetrag 2020 entsprechend bei 1602€ – damit kann man auch schon arbeiten. Je nach Strategie (Dividenden?) muss das Depot schon fett sein.

        LG

  • Profilbild von Philipp Ottmann
    # 07.07.20 um 22:07

    Philipp Ottmann

    Hab sie auch schon gekauft, vor ein paar Monaten für 1,40 gekauft.

  • Profilbild von Carsten
    # 07.07.20 um 19:35

    Carsten

    Längst mit ordentlich Gewinn wieder verkauft. Schon interessant, dass die plötzlich so abgehen.

    • Profilbild von Kristian
      # 08.07.20 um 16:27

      Kristian CG-Team

      Egal wie/wann man kauft/verkauft – man macht es immer falsch 😀

      LG!

  • Profilbild von Androide
    # 07.07.20 um 18:41

    Androide

    Ich habe kurz nach Börsenauftritt gekauft und bin zz leicht im Minus. Das ist mir aber egal da ich davon ausgehe das da 300% Gewinn drin sind.

  • Profilbild von QuteNat
    # 07.07.20 um 17:25

    QuteNat

    Ist das bei anderen Aktien das gleiche Prinzip? Zum Beispiel bei Tesla ?

  • Profilbild von streng geheim
    # 07.07.20 um 13:25

    streng geheim

    Wechelkursrisiko!

  • Profilbild von CeyCey
    # 07.07.20 um 12:48

    CeyCey

    Bis jetzt 8% gewinnen

  • Profilbild von Kristian
    # 07.07.20 um 11:58

    Kristian CG-Team

    Hier übrigens meine Order vor 5 Minuten bei TR (Traderepublic) – die 1€ Ordergebühren nehme ich noch gerne mit ;-). Jetzt muss die Order nur noch ausgeführt werden – hab das Limit etwas tiefer als den aktuellen Tageskurs gesetzt.

    Schauen wir mal!

    Kommentarbild von Kristian
  • Profilbild von Rudolf
    # 21.02.20 um 02:38

    Rudolf

    Wie kann man nur so so verantwortungslos sein? Aktien ohne finanzielle Bildung zu kaufen ist unverantwortlich! Zudem ist diese Aktie eine Risikoanlage & kein Witwen & Waisen Papier! Ihr solltet euch in Grund & Boden schämen!!!

    • Profilbild von Alexander78
      # 09.07.20 um 21:29

      Alexander78

      Rudolf, dann klär uns Mal bitte auf wie man Geld ohne Risiko anlegen kann. Ich bin gespannt

    • Profilbild von BAM
      # 07.07.20 um 18:38

      BAM

      Lange nicht mehr so ein Blödsinn gelesen. Aktien sind für jedermann. Und nur wer auch mal anfängt wird sich dann auch bilden. Wie im Artikel auch schon erwähnt sollte man natürlich nur soviel investieren wir man bereit ist auch im wirst Case zu verlieren.

      • Profilbild von A. E.
        # 07.07.20 um 20:40

        A. E.

        Ohne Basiswissen kannst du dein Geld auch gleich verschenken. Aber jeder muss seine Fehler selber machen.

        • Profilbild von BAM
          # 07.07.20 um 23:46

          BAM

          Mit solchen Aussagen trauen sich die wenigsten überhaupt erst damit anzufangen. Natürlich sollte man sich vorher informieren, vor allem auch über mögliche steuerliche Konsequenzen die man berücksichtigen muss. Aber der eigentliche Lernfluss geht doch erst mit dem ersten Aktienkauf los. Und da ist es doch gar nicht schlecht eine Aktie zu kaufen mit der man sich am besten noch identifiziert und an die man glaubt.
          Ich bin mit meiner ersten Aktie damals auch etwas auf die Schnauze gefallen, ja vielleicht habe ich mich nicht richtig informiert. Aber ich habe damals an das Unternehmen geglaubt und hätte mich sonst nie mit Aktien beschäftigt. Aber ich habe viel daraus gelernt…vor allem auch mal Börsen Nachrichten zu verfolgen.

    • Profilbild von A. E.
      # 07.07.20 um 13:44

      A. E.

      Sehe ich auch so.

  • Profilbild von Gadgetfreak
    # 15.01.20 um 21:53

    Gadgetfreak

    Na also… geht aufwärts 😉

  • Profilbild von Kasack Pink
    # 06.01.20 um 12:10

    Kasack Pink

    Super geschrieben.Vielen Dank.

  • Profilbild von derbb
    # 20.11.19 um 23:38

    derbb

    Kann man die aktuell kaufen ? Wenn ja, bitte um hilfe

    • Profilbild von Hermann Fritsch
      # 22.11.19 um 23:23

      Hermann Fritsch

      Ja das geht. Einfach den gewünschten Gegenwert auf das folgende Konto überweisen:

      Hermann Fritsch
      DE34 0123 4567 8910 1112 13
      Comdirect

      Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

      Freundliche Grüße
      H. Fritsch

  • Profilbild von kasack günstig
    # 23.07.19 um 16:30

    kasack günstig

    Gut geschrieben. Echt toll. Danke.

  • Profilbild von arbeitskleidung koeln
    # 28.06.19 um 09:11

    arbeitskleidung koeln

    Toller Artikel. Vielen Dank.

  • Profilbild von Gast
    # 15.04.19 um 11:59

    Anonymous

    Super geschrieben.Vielen Dank.

  • Profilbild von Woofer
    # 08.02.19 um 00:32

    Woofer

    Mit der ING Diba kann man die immer noch nicht kaufen.

    Kommentarbild von Woofer
  • Profilbild von Gast
  • Profilbild von Gast
    # 30.01.19 um 15:29

    Anonymous

    KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!!
    jetzt oder nie!
    soviel Gewinn werdet ihr nie wieder machen/verpassen… *LOL*

    scheiß drauf das der Brexit sich erst in 1,5 Monaten konkretisiert,
    die dumme Sau von Trump immer noch twittert wie nen 5-Klässler,
    Italien wankt und die EU voll durch die Decke geht.
    der böse Russe, Nordkoreaner, Iraner immer noch da ist,
    die Börse(n-Blase) seit 9 Jahren sich weiter und weiter und weiter aufbläst (die Mini-Korrektur war ja jetzt da und hat alles wieder vernünftig gemacht)
    – also ganz schnell JETZT kaufen…! ;-D

  • Profilbild von Gerry
    # 16.01.19 um 21:00

    Gerry

    Was ist eigentlich los zurzeit mit dem Kurs?
    Einer ne Idee?
    Also man kann natürlich gut nachkaufen. ?

  • Profilbild von Gadgetfreak
    # 15.01.19 um 22:29

    Gadgetfreak

    Hodl!

  • Profilbild von Anonymous
    # 10.01.19 um 10:14

    Anonymous

    Was ist denn mit der Aktie los…? Sinkt ja seit Januar tieeeeeef in den Keller…. Meine Güte… Ist was passiert?

    Hat Amerika mit China nun doch einen Krieg begonnen?

    • Profilbild von InspektorGadget
      # 07.05.19 um 19:08

      InspektorGadget

      https://www.scmp.com/business/companies/article/2184040/wave-selling-end-xiaomis-lock-period-raises-questions-about-whats

      neben dem Handelskrieg und anderem liegts wohl daran das Haltefristen der Groß-Investoren inzw wegfielen – und die massenhaft aus der Aktie geflohen sind… Sei es das sie nicht an Xiaomi glauben, nur Gewinne mitnehmen oder Verluste eingrenzen wollen – oder weil sie erkannt haben das wir mal wieder in einer lustigen dotcom-mega-Blase stecken (Fantasie-gaga-milliarden-Bewertungen für jedes zweite milliarden-verluste-machendes-Startup sind nen 1A-Indikator dafür!)

      tja, Glück für uns das wir damals diese megatolle chance zum ipo zeichnen zu dürfen leider leider nicht bekomen haben oder…? 😉

  • Profilbild von sebru
    # 09.01.19 um 13:51

    sebru

    Bei Flatex geht es auch via tradegate etc

  • Profilbild von Hubi
    # 07.01.19 um 16:58

    Hubi

    Hallo zusammen!

    Habe ein Deka-Depot aber die Xiaomi Aktie wird dort über die Wertpapiersuche nicht gefunden!?
    Noch jemand mit diesem Problem?

  • Profilbild von Gast
    # 18.12.18 um 12:44

    Anonymous

    Gute Arbeit. Danke.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.