Ratgeber: Xiaomi Aktien kaufen – so geht’s! (UPDATE 5: Q3/2018 rockt!)

Update 5 (22.11.18): Zwei wichtigere Updates für euch – sofern ihr euch für Xiaomi-Aktien interessiert. Zum einen können die Xiaomi Aktien inzwischen wieder über alle üblichen inländischen Börsen mit den üblichen Brokern (siehe u.A. unten) gehandelt werden.

Xiaomi Aktien
Xiaomi Aktien sind bei inländischen Börsenplätzen (Tradegate, Frankfurt, etc) wieder beziehbar.

Zum anderen hat Xiaomi vorgestern die Quartalszahlen (Q3) bekannt gegeben. Nur drei Zahlen an dieser Stelle: Der Umsatz ist um 49,1% gestiegen, der Nettogewinn lag bei 2,48 Mrd. RMB (entspricht ~310 Mio. Euro) und es wurden 33,3 Mio. Smartphones verkauft. Die Anleger hat es gefreut und der Kurs hat deutlich zugelegt (liegt aber immer noch unter dem Ausgabepreis). Weitere Zahlen gibt es hier hübsch aufbereitet auf der offiziellen Xiaomi-Facebook-Seite.

Update 4 (07.11.18): Kaum bin ich in Shenzhen gelandet (und wollte Xiaomi vor Ort zu dem holprigen Aktien-Start in Deutschland befragen … schon geht’s ;-). Seit heute (07.11.18) können an der Tradegate Exchange die Xiaomi-Aktien (KYG9830T1067) gehandelt werden. Damit können die Beteiligungen auch über die üblichen Broker (auch mit 50€ Eröffnungs-Bonus, siehe unten) bezogen werden. Danke für die vielen Hinweise! Dennoch folgender Hinweis: Die Aktie ist z.Z. deutlich unter Ausgabepreis abgesackt.

Update 3 (23.08.18): Gestern wurden die zweiten Quartalszahlen 2018 (Anfang April bis Ende Juni) bekannt gegeben – mit erstaunlichen Sprüngen. Der Umsatz legte um 68% zu und unter dem Strich blieben 14,6 Milliarden Yuan (= 1,84 Milliarden Euro) als Gewinn hängen. Operativ liegt Xiaomi „nur“ mit -1,1 Milliarden Dollar, wegen der ausgegebenen Aktienoptionen, im Minus. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass Xiaomi voll auf Expansion setzt. Die Aktionäre hat es gefreut – der Kurs legte (nach längerem Absacken) um 10% zu. Xiaomi hat bereits nach der Hälfte 2018, knapp über 70% des Vorjahresumsatzes reingeholt. Die Aktien können (leider!) weiterhin nur an ausländischen Börsenplätzen gehandelt werden (s.u.).

Update 2 (16.07.18): Nach wie vor ist der Handel mit Xiaomi Aktien an der Börse Stuttgart von Amts wegen aufgehoben. Die Antragsvoraussetzungen lagen nicht vor. Alle Geschäfte wurden storniert und rückabgewickelt. Mehr ist weiterhin nicht bekannt, man munkelt aber es handle sich „nur um einen kleinere Formfehler“. (Stand 19.07. nach diversen Anrufen bei der Börse)

Wer unbedingt die Aktie kaufen möchte, muss also an der Börse Hong Kong, z.B. über degiro, kaufen. Infos dazu gibt, insb. mit Vor-/Nachteilen gibt es im Artikel.

Xiaomi Verlauf Börse
Bisheriger zeitlicher Verlauf an der Börse Hong Kong

Nach 8 Tagen sieht der Verlauf an der „SEHK“ (Stock Exchange of Hong Kong) recht unspektakulär aus, wächst aber ordentlich. Aktuell drückt das Festland China ein bisschen die Stimmung: Es wurden u.U. chin. Staatsangehörige vom Handel ausgeschlossen. Dies ist allerdings schon wieder 3 Tage her und hat keine größeren Auswirkungen gezeigt. Sobald es Neuigkeiten gibt, schiebe ich sofort ein Update nach.

Wichtiges Update: Der Telefonsupport der Börse Stuttgart bestätigte mir: Der Handel mit Xiaomi-Aktien an der Börse Stuttgart wurde „von Amts wegen“ ausgesetzt. Eine detailliertere Begründung wollte man mir nicht geben. Alle eingegangen Orders wurden rückabgewickelt. Leider scheint z.B. die comdirect davon noch nichts zu wissen (siehe Kommentare).

Laut Börse Stuttgart wurde bereits die News geschrieben, konnte aber noch nicht über den internen Veröffentlichungsdienst (Deadline 16 Uhr) veröffentlicht werden. Das wird heute vermutlich nachgeholt. Wie es weitergehen wird? Das weiß selbst die Börse Stuttgart zum jetzigen Zeitpunkt nicht, da es nicht unter ihrer Verantwortung obliegt. Ich halte euch up-to-date und aktualisiere diesen Artikel umgehend bei Neuigkeiten! In den Kommentaren gibt es bereits einige interessante Screenshots (danke!).

Heute geht’s los – die Xiaomi Aktien können gekauft werden! In unserem Artikel über den Xiaomi-Börsengang war eine Frage in den Kommentaren überpräsent: „Wie kann ich eigentlich Xiaomi-Aktien kaufen?„. Darauf hin habe ich nachgefragt, ob ich einen Ratgeber schreiben solle und das wurde mehr als kräftig bejaht. Dennoch möchte ich vorab betonen: Wir sind China-Gadgets – dieser Börsenratgeber wird eine besondere Ausnahme sein, weil er eben so oft angefragt wurde und wir natürlich (z.T.) Xiaomi-Fans sind.

Wichtig: Wir sind keine Profis

Vorab zwei wichtige Hinweise: 1.) Ich selbst handle jetzt seit etwa 4 Jahren mit Aktien, allerdings meist nur seeehr passiv mit ETFs (ist eine andere Geschichte). Auch wenn ich diverse Tech-Aktien halte, würde ich einen Teufel tun mich hier als Experten zu beschreiben. 2.) Wir selbst sind (größtenteils) Xiaomi-Fanboys und ich selbst habe Xiaomi-Aktien erworben. D.h. es gibt durchaus eine gefärbte, subjektive Meinung: Solltet ihr mit dem Gedanken spielen euch Xiaomi-Aktien zu kaufen, tut ihr das freiwillig, ich hafte für nichts, ich übernehme keine Gewähr – es kann in einem Totalverlust eurer Anlage enden! 

Noch einmal: Euer Geld kann sich, mit sehr viel Pech, komplett in Luft auflösen. Wenn ihr das nicht verkraften könnt (oder wollt), seht von der Investition ab. Egal ob 10€ oder 10.000€. Zudem empfehle ich, dass ihr bereits ein paar Börsenbasics draufhabt. Ich versuche diesen Artikel zwar so einfach wie möglich zu schreiben, aber dennoch ist ein bisschen Erfahrung von Vorteil. Ich kann nicht vier Jahre Wissen in ein paar tausend Wörter packen. Deswegen werde ich auch im weiteren Verlauf immer wieder andere Quellen liefern. Einen einfachen Einstieg gibt z.B. der DealDoktor in gleich 5 Magazinbeiträgen:

  1. Börse Folge #1: Was ist eigentlich ein Wertpapier-Depot?
  2. Börse Folge #2: Aktien, Investmentfonds und ETFs im Vergleich
  3. Börse Folge #3: Passives Investieren mit ETFs
  4. Börse Folge #4: ETFs – Anbieter und Aufbau eines Weltportfolios
  5. Börse Folge #5: Regelmäßiger Vermögensaufbau mit Sparplänen

Zudem kann ich für den Einstieg Aktien mit Kopf auf YouTube oder den Aktien-Club auf Facebook empfehlen. Auch gibt es „traditionelle“ Möglichkeiten sich in die Materie einzuarbeiten: Bücher! Doch das würde jetzt hier, an dieser Stelle, den Rahmen sprengen. Worauf ich (wieder) hinaus möchte: Informiert euch bitte auch selbst – nicht nur über CG.

Warum willst du die Xiaomi-Aktie kaufen?

Eine vielleicht sehr banale Frage, aber ich möchte sie dennoch stellen. Willst du mit der Xiaomi-Aktie reich werden? Wie reich willst du werden? Willst du damit heute Abend schon reich sein? Mit breitgestreuten ETFs (z.B. MSCI World) ist die Rendite (halbwegs) planbar – im Durchschnitt aktuell 7% Wachstum pro Jahr. Mit Pech gibt es allerdings auch dort in einem Jahr mal -15%. Keiner, wirklich keiner kann die Zukunft von Xiaomi in 1, 2 oder gar 5 Jahren voraussagen. „Reich zu werden“ ist eine ganz schlechte Grundlage.

Mit Pech hast du in einem Jahr 50% verloren, weil Oppo das neue Turbo-Killer-Smartphone herausgebracht hat, die ganze Xiaomi-Geschäftsführung zu Apple gegangen ist, die Akkus abgebrannt sind, Trump Zölle auf USB-C-Buchsen aus China erhebt – was auch immer.

Noch einmal: Investiert nur Geld, auf welches ihr komplett verzichten könnt. Und: Du musst einer Aktie niemals hinterherlaufen – es gibt genug andere spannende Titel.

Den richtigen Zeitpunkt finden

Soll ich die Aktie jetzt kaufen?„, „Habe ich den besten Zeitpunkt verpasst?„, „Verdammt, warum habe ich diese blöde Aktie überhaupt gekauft?“ und „Verdammt, warum habe ich nicht mehr gekauft?!“ – diese Fragen laufen mir immer wieder über den Weg. Und ich würde lügen, wenn sie mich nicht auch ab und zu beschäftigen: Egal wie der Kurs verläuft, es hätte immer noch besser, noch anders oder nie laufen sollen (schönen Gruß an meine ehemaligen Nintendo-Aktien ;-)).

Die kurze Antwort ist: Wir können den perfekten Zeitpunkt nicht herausfinden. Wenn ihr nicht der Value-Trader mit 30 Jahren Erfahrung seid (und auch die liegen mal kräftig daneben) oder ein Xiaomi-Insider in der Geschäftsführung seid (dann müsst ihr das i.d.R. offenlegen ;-)), ist es kaum möglich eine Prognose abzugeben. Schaut euch elementare Kennzahlen an (es gibt halt noch keine Börsenhistorie), schaut in unseren Artikel über den Xiaomi-Börsengang, stöbert im Web, nutzt unsere Suche nach Xiaomi und ja: Hört vielleicht auch auf euren Bauch. Stellt euch Fragen wie:

  • Werden Konkurrenten wie Oppo, Huawei oder Vivo Xiaomi Marktanteile klauen?
  • Was hat Xiaomi bisher so groß gemacht? Werden sie das weiter schaffen?
  • Welche Märkte gilt es noch zu erreichen?
  • Brauche ich das Geld wirklich nicht? Auch nicht in  Jahren?
  • Für wie kompetent erachtet ihr den Vorstand?
  • Wie sieht die Weltwirtschaft aus? (Stichwort: USA vs. China Zölle)

Welches Ziel verfolgt ihr? Vielleicht doch kurzfristig nur einen Gewinn einstreichen, oder glaubt ihr an den langfristigen Erfolg (siehe Apple)? Bedenkt nur: Falls ihr die Aktien unbedingt haben möchtet, dauert es je nach Broker ein paar Tage (ihr bekommt meist Post) das Depot zu eröffnen.

Den richtigen Broker finden

Ihr könnt natürlich nicht einfach zur Börse Frankfurt hinwatscheln und sagen: „Hey! Ich möchte Xiaomi-Aktien kaufen!„. Das geht aus gleich zwei Gründen nicht:

  1. Ihr braucht einen Broker über den ihr die Aktien erwerben könnt.
  2. Dieser Broker muss es ermöglichen an der Börse Hong Kong Aktien zu erwerben.
    1. UPDATE: Inzwischen kann die Aktie auch an der Börse inländisch Stuttgart gehandelt werden.

Der Broker kann i.d.R. eure Hausbank sein, wobei man natürlich die Gebühren vorher kennen sollte. Es gibt z.T. gravierende Unterschiede. Ich selbst bin z.Z. bei drei Brokern und kann sagen, über wen Xiaomi-Aktien (ISIN: KYG9830T1067) handelbar sind:

BrokerErwerb möglich?Besonderheiten
comdirect✔️ (Tradegate)Wäre „bequem“, da von vielen auch als gutes Girokonto genutzt. Preislich ist das Depot „ok“. Aktuell gibt es 50€ Bonus bei BonusDeal24.de obendrauf – alleine für die Eröffnung!
Consorsbank✔️ (Tradegate)Preislich „medium“ teuer. Aktion Young Trader (18-25 Jahre) beachten. Für alle Älteren gibt es 12 Monate lang Trades schon ab 3,95€.
degiro✔️ (Börse Hong Kong)Sitz in den Niederlanden. Freistellungsauftrag und Versteuerung etwas komplizierter. Mehr ausländische Börsenplätze und etwas geringere Gebühren.
ING-DiBa✔️ (Tradegate)Bietet keine besonderen Vorteile. Aber „bequem“, wenn man schon ING-DiBa-Kunde ist.
LYNX???Wurde mehrmals in den Kommentaren erwähnt. (Sitz in Amsterdam,  die Kundenkonten werden über Interactive Brokers (IB) in Großbritannien geführt). Eher für Fortgeschrittene Trader.
Hier fehlt dir ein Broker? Bitte melde dich! Dieser wird umgehend nachgetragen.

Ich persönlich handle Aktien gerne über degiro, da dort die Gebühren (dauerhaft!) mit Abstand (meistens!) am niedrigsten sind. Dennoch sollte man sich bewusst sein:

  • Die deutsche, gesetzliche Einlagensicherung greift nicht. Dennoch gilt die EU Einlagensicherung (bis 100.000€)
  • Die Versteuerung möglicher Gewinne ist etwas komplizierter, da es keinen Freistellungsauftrag gibt bzw. die 25% Kapitalertragssteuer nicht durch die Bank abgezogen werden.
  • Es gibt keine ETF-Sparpläne. Falls jemand mit dem Gedanken spielt, dort gleich langfristig etwas für die Zukunft aufzubauen.

Je nachdem wo ihr vielleicht bereits schon seid, gibt es natürlich auch Eigenheiten in Bezug auf das Verrechnungskonto. So ist es z.B. für comdirect Kunden beim Kauf zwar (je nach Volumen erheblich) teurer, es kann aber bequem sein, da das Depot/Broker in Deutschland ist und direkt das Girokonto als Verrechnungskonto nutzt. Deswegen nutze ich auch seit vier Jahren comdirect.

Moment … was ist ein Depot? Ich möchte den (Giro-)Rahmen (bada-bum-tss) jetzt nicht sprengen, stellt euch euer Wertpapierdepot einfach wie das Konto, in dem eure Wertpapiere liegen, vor.

Schaut einfach, sofern ihr bereits ein Depot habt, nach der ISIN: KYG9830T1067 bzw. der WKN A2JNY1 . Ist diese bei euch handelbar? Falls ihr ergänzende Tipps habt, meldet euch gerne in den Kommentaren – ich möchte den Artikel jedoch nicht zu aufblähen.

Die Order: Xiaomi-Aktie kaufen

Ihr habt euren Broker bzw. Depot der Wahl gefunden? Alles ist eröffnet? Das Verrechnungskonto weist genug Geld auf? Ihr habt die Aktie bewertet und ihr habt über eure Anlagestrategie und das Wettbewerbsfeld Gedanken gemacht?

Dann gilt es die Aktie zu kaufen. Die Schritte sind bei allen Brokern (meist) gleich – die Unterschiede betreffen meist nur die Fortgeschrittenen (Anzahl der Orderarten usw.).

  1. Sucht nach der Aktie Xiaomi, bzw. der ISIN KYG9830T1067 bzw. der WKN A2JNY1 .
  2. Wählt zweischen Kaufen und Verkaufen (Ihr habt vermutlich noch keine, wollt aber eine? Dann ist „Kaufen“ die Wahl ;-))
  3. Ordertyp wählen:
    1. Limit Order: Ihr setzt ein Limit von X Euro bzw. Y HKD (Bitte die Währung beachten!). Steigt der Kurs über das Limit, wird nicht gekauft.
      1. Diese Order hat auch eine Orderdauer: tagesgültig, monatsgültig, etc.
    2. Market Order: Es wird zum Marktpreis gekauft. ACHTUNG: Dieser ist nicht immer günstig!
  4. Wie viel wollt ihr pro Aktie bezahlen bzw. wie viele Aktien wollt ihr kaufen?
  5. Bestätigung: Je nach Broker wird eine TAN oder nur ein Buttonklick verlangt. Dort müssen inzwischen auch die Gebühren transparent angezeigt werden (MiFID II Richtlinie).

Diese Schritte sind eigentlich relativ selbsterklärend und bei allen Brokern ähnlich. Achtet bitte nur auf den Ordertyp, die Anzahl und den Kaufpreis pro Aktie. Ich habe euch ergänzend mein YouTube-Tutorial „So gehts: Xiaomi Aktien kaufen hochgeladen.

Youtube Video Preview

In diesem Video gehe ich Schritt für Schritt die komplette Order durch, aber auch offen auf das Für und Wider ein. Zudem gibt es am Rande 1-2 Tipps und generelle Basics. Aber auch bei anderen Brokern ist der Ablauf ähnlich:

Xiaomi Aktie bei Degiro ordern
degiro: Xiaomi Aktie bei Degiro suchen und Order einstellen.
Aufgegebene Limit: Order Xiaomi-Aktien für 17 HKD
degiro: Aufgegebene Limit: Order Xiaomi-Aktien für 17 HKD
Comdirect Order: Xiaomi Aktien an der Börse Stuttgart (1337 Aktien stimmt nicht ;-))
Comdirect Order: Xiaomi Aktien an der Börse Stuttgart (1337 Aktien stimmt nicht ;-))
16,33€ Orderkosten bei comdirect
comdirect: 16,33€ Orderkosten. Als Neukunde wäre es allerdings günstiger. Auch hier: 600 Stk ist eine Phantasiezahl.
ing-diba-gebühren
Ing-Diba: Als Neukunde liegen die Kosten bei 10,25€.

Wie auf dem oben eingebundenen Screenshot zu sehen, hätte ich bei degiro 11,65€ und bei comdirect bei gleichem Volumen 16,23€ Gebühren bezahlt. Für Einsteiger sind die 4-5€ sicherlich zu verkraften. Für Neukunden und Einsteiger kann sich die comdirect inkl. des 150€ Bonus (Update: abgelaufen) also sehr gut lohnen.

Als gute Alternative wäre eben die Consorsbank mit dem 100€ Bonus zu nennen. Die 100€ erhält man bereits für den ersten Trade, was schon (bald wieder?) die ersten Xiaomi-Aktien sind?

Wie geht’s weiter?

Auch diese Frage kann ich euch nicht pauschal beantworten. (Sonst wäre ich ja schon lange Millionär ;-)). Willst du schnell Gewinne mitnehmen (und ärgerst dich, zu früh verkauft zu haben)? Das wäre das sog. Daytrading oder Swing-Trading.

Willst du „buy and hold“ betreiben (und verpasst nach Jahren den Absprung?). Hoffst du auf eine Dividende und willst deine Dividenden-Strategie mit der Xiaomi-Aktie bereichern? So oder so: Diese Gedanken solltest du dir vorher machen, denn eines steht fest: „Hin und her macht die Tasche leer“. Sprunghaftes zu- und verkaufen kostet Gebühren, dein Broker freut sich und deine Rendite sinkt.

Abschließender Hinweis: Falls du über uns ein Konto eröffnest, bekommen wir eine kleine Provision. Das will ehrlich ich erwähnen, aber auch sagen: Dieser Artikel ist möglichst objektiv geschrieben. Lass dich nicht unter Zugzwang setzen. Und noch einmal (aber das letzte Mal :-)): Investiere nur das Geld, mit dem du einen Totalverlust verkraften kannst!

So! Das wars! Jetzt die Fragen: Bist du auch schon länger an der Börse und dir fehlen hier wichtige Erklärungen? Hast du gar vielleicht (auch schon) zugeschlagen? Was meinst du: Wo geht die Reise hin? Du bist Einstieger und hast allgemeine Fragen? In den Kommentaren werde ich heute Rede und Antwort stehen!

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.
Danke für deine Unterstützung.

Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 32 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (229)

  • Profilbild von Adrian
    18.07.18 um 16:00

    Adrian

    Hallo,
    Ich habe nun bei Comdirect ein Konto und habe bei Degiro eins. Bei Degiro habe ich gestern Xiaomi Aktien gekauft.
    Heute steht bei mir "Cash Fund Umwandlung: Kauf xxx,xxx zu je 0,9978 EUR" kann mir einer sagen, was das genau heißt?
    Spielt das bei der Gesamt-/Tagesdifferenz eine Rolle?

    • Profilbild von Investieren in Hongkong Aktien
      19.07.18 um 23:01

      Investieren in Hongkong Aktien

      Geldmarktfonds

      DEGIRO findet es wichtig, dass Kunden verstehen, wie genau die Struktur mit Geldmarktfonds funktioniert. DEGIRO ist keine Bank, sondern ein Investmentunternehmen. In den Niederlanden dürfen Investmentunternehmen kein Geld von Kunden halten. Daher halten Sie bei DEGIRO kein Geld. Wenn Sie bei DEGIRO Kunde werden, geben Sie deshalb den Auftrag, Geld in einem Geldmarktfonds (FundShare Cash Funds) anzulegen. Für jede im Webtrader verfügbare Währung steht ein getrennter Geldmarktfonds zur Verfügung. Ziel der Geldmarktfonds ist es, eine Rendite zu erzielen, die dem Marktzins bei möglichst geringem Risiko entspricht. Ein weiterer Vorteil neben einem geringen Risiko besteht darin, dass Ihre Cash Fund-Beteiligungen genau wie Ihre anderen Investitionen strikt von den Vermögenswerten von DEGIRO getrennt sind. Geldmarktfonds werden häufig von institutionellen Anlegern wie Pensionsfonds genutzt, um große Geldbeträge auf sichere Weise zu halten. Derzeit werden in Europa rund 1 Billion Euro in Geldmarktfonds gehalten.
      https://www.degiro.de/ueber-degiro/cashfunds.html

  • Profilbild von Gast
    18.07.18 um 20:46

    Anonymous

    es gibt wohl news zu xiaomi..?
    anbei nen screenshot von finanzen.net – vielleicht kann das mal jemand überfliegen und verifizieren..? 🙂

    Kommentarbild von Anonymous
  • Profilbild von Gast
  • Profilbild von Gast
    • Profilbild von Investieren in Hongkong Aktien
      19.07.18 um 22:58

      Investieren in Hongkong Aktien

      Nach einem enttäuschenden Börsengang letzte Woche fielen die Xiaomi-Aktien am Montag stark, nachdem den chinesischen Festland-Investoren die Möglichkeit verweigert wurde, sich in das Unternehmen einzukaufen.

      Hintergrundwissen! Festlandchinesen können nicht einfach Aktien aus Hongkong kaufen … es gibt verschiedene Aktienarten: A-Share, B-Share … und H-Share in Hongkong.

      • Profilbild von kristian
        20.07.18 um 09:09

        kristian CG-Team

        "Stark" :-). Einfach mal den Update-Text lesen, da sind die entsprechenden Links auch vorhanden.

        LG Kristian

        • Profilbild von Florian
          20.07.18 um 10:42

          Florian

          Bei Lang & Schwarz gibt es auch seit gestern wieder einen aktuellen Kurs. Habe es nicht ausprobiert aber es schaut so aus al könne man es dort auch kaufen.
          https://www.ls-tc.de/en/stock/674954

        • Profilbild von kristian
          20.07.18 um 11:19

          kristian CG-Team

          Hey Florian,

          danke fürs Update. Der Kurs passt, allerdings gehen Orders noch(!) nicht durch.
          Ich bin auf nächste Woche Montag gespannt.

          LG

        • Profilbild von Comdirect Kunde
          23.07.18 um 09:36

          Comdirect Kunde

          Ich habe jetzt das ganze bei der comdirect gemacht. Steht im Orderbuch auch drin.
          Aber Stand heute noch offen, obwohl ich ein Limit drin haben mit 19,86 hkd

          Ich bin gespannt, aber comdirect Kunden können per Tel ordern!

  • Profilbild von Matthias
    23.07.18 um 21:23

    Matthias

    • Profilbild von Großmutter
      23.07.18 um 22:23

      Großmutter

      • Profilbild von Gast
        23.07.18 um 23:31

        Anonymous

        Danke! 🙂

        200 Milliarden…!

        "Außerdem arbeitet Xiaomi an der Entwicklung vernetzter Technik (Internet der Dinge), mit dem Ziel, das Smartphone zum Zentrum eines Systems aus verschiedenen miteinander vernetzten Geräten zu machen."
        …ob nun amazon mi dem Fire oder Blackberry mit dem Playbook – alle versuchen sie den apple-mp3-player+itunes/iphone+app-store-trick zu wiederholen. 😉

  • Profilbild von mutombo
    24.07.18 um 11:51

    mutombo

    Kann man immernoch nicht in Deutschland kaufen ??

    • Profilbild von embe
      30.07.18 um 12:01

      embe

      Würde mich auch interessieren. Hat irgendjemand eine Ahnung ob da was im Tun ist?

  • Profilbild von Daniel
    30.07.18 um 13:35

    Daniel

    Hallo,
    hat denn jemand erfolgreich bei comdirect aktien kaufen können ? ich habe gesehen, dass comdirect den kauf auch über stuttgart anbietet, der ja nach wie vor nicht freigegeben ist…

    • Profilbild von 36°
      30.07.18 um 15:56

      36°

      Es werden weder durch die comdirect, noch durch andere Banken, Aktien über Stuttgart angeboten.
      Freigegeben ist auch nichts.

  • Profilbild von Klaus.W
    30.07.18 um 18:20

    Klaus.W

    Wie siehts aus wird man die nochmal irgendwann in Deutschland bekommen oder nur in HongKong ??

    • Profilbild von Führer123
      30.07.18 um 18:45

      Führer123

      Was ist denn jetzt? Gibt es immer noch keine Aktien über Stuttgart zu kaufen? Angeblich wegen eines Formfehlers? Finde nirgendwo information..

  • Profilbild von Heinz
    05.08.18 um 15:26

    Heinz

    Gibt es mittlerweile Neuigkeiten (wie, wann, wo wieder)?

    Die Aktie scheint ja grundsätzlich zumindest in Hong-Kong aktiv zu seine, warum findet man im Internet ansonsten quasi keinerlei News dazu?

    • Profilbild von kristian
      06.08.18 um 08:28

      kristian CG-Team

      Hey Heinz,

      es gibt (leider!) noch keine Neuigkeiten dazu. Die Kollegen lassen sich natürlich nicht in die Karten schauen. Sobald es ein Update gibt, aktualisiere ich den Artikel sofort 🙂

      LG Kristian

  • Profilbild von Zaysz
    06.08.18 um 05:36

    Zaysz

    Moin.

    Laut Finanzen.net

    Sieht man schon mal wieder den Verlauf der Aktie

    https://www.finanzen.net/aktien/Xiaomi-Aktie

    Grüße euch

    • Profilbild von kristian
      06.08.18 um 08:27

      kristian CG-Team

      Hey Zaysz,

      das ist der Verlauf vor dem Handelsstop.

      LG Kristian

  • Profilbild von Gast
    06.08.18 um 12:41

    Anonymous

    tja, sollte enem das nicht zu denken geben das diese Aktie (außer im abgeschottetem China) nirgends zu kaufen ist – zu (westlichen-freien)-Markt-Konditionen..? *lach*

    • Profilbild von Gast
      13.08.18 um 10:27

      Anonymous

      Wo genau siehst Du denn die Nachteile (außer der Voraussetzung eines Depots bei einem Broker der in Hong Kong Stock exchange handelt)?
      Also wieso meinst Du dass einem das zzu denken geben sollte?
      Ernst gemeinte Frage!

  • Profilbild von Kio
    13.08.18 um 08:41

    Kio

    Was ist denn nun?

  • Profilbild von Daniel
    22.08.18 um 20:05

    Daniel

    Hallo ich hätte mal paar fragen…
    Wer hält aktuell alles bei Degiro Xiaomi Aktien ?
    Ich verstehe nicht warum meine tagesdifferenz den ganzen tag nicht unerheblich schwankt obwohl die Hong Kong Börse nur von 3:30 -10 Uhr geöffnet ist und warum ich im Minus bin obwohl die aktie über dem einstiegskurs ist ?! ( Gebühren mitberechnet)
    Wäre nett wenn jemand mal seine erfahrungen von dem Broker mitteilen könnte
    Vielen dank schon mal

  • Profilbild von idur
    23.08.18 um 11:08

    idur

    Ich bin auch bei degiro, hab aber zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekauft und zu Recht in Minus. Kollege von mir hat recherchiert und die sind in Ordnung. Bei mir zappelt der Kurs auch ich glaub bis 14:00.

  • Profilbild von Gadgetfreak
    23.08.18 um 11:43

    Gadgetfreak

    @Daniel: ich nehme an, dass liegt an Währungskursschwankungen. Außerdem ist es oft so, dass die Kurse sich nachbörslich weiterbewegen.
    Du kannst im Minus sein, weil Degiro auch die Orderfees mit einrechnet. Die sind relativ hoch bei der HK-Börse.

    Eine gute Seite zum Kurs Tracken ist hier:
    https://www.marketwatch.com/investing/stock/1810?countrycode=hk

    Das euphorische Update in dem Beitrag kann ich nur bedingt nachvollziehen… der durch die "Umsatznews" vollführte Sprung war eher knapp 5% anstatt 10% (17,70 HK$ -> 18,50 HK$) und hat sich im Verlauf des Morgens schon wieder relativiert und der Kurs ist unter dem Stand von vor der News…

    Ich halte auch einige Aktien, bin aber wohl wie die meisten im Minus. Wie so oft .. abwarten und in einem Jahr nochmal schauen. Die schnelle Rakete ist Xiaomi definitiv nicht, aber langfristig sehe ich als Xiaomi Fanboy potenzial 🙂

  • Profilbild von Daniel
    23.08.18 um 15:16

    Daniel

    Ok vielen dank!
    Dann wird das wohl an den Währungsschwankungen liegen.
    @gadgetfeed mit orderfees meinst du die order gebühren oder ?

  • Profilbild von Stock
    23.08.18 um 18:24

    Stock

    Die aktuellen Quartalszahlen sind überraschend gut!
    Man sollte sich als Investor bei Xiaomi immer vor Augen halten dass wir die letzten Jahre (und vielleicht auch noch die nächsten) in einer Phase waren/sind in der Xiaomi nicht nach dem Prinzip der gewinnmaximierung geführt wurde! Hauptaugenmerk bisher war der Aufbau von Infrastruktur! Und das kostet richtig Geld! Deshalb auch die im Vergleich zu Mitbewerbern (am deutlichsten bei Apple erkennbar) winzige Gewinnmargen auf die verkauften Geräte.

    Sobald hier mal der Punkt erreicht ist an dem richtig Geld verdient wird (und das wir Xiaomi beiweitem nicht nur durch Smartphones – sondern überwiegend mit Internetdienstleistungen, Datensammeln und Smarthomeprodukten), dann kann so ein Aktienkurs binnen weniger Monate auch mal durch die decke schießen (diesem Zeitpunkt fiebere ich mit 8.500 Xiaomi Aktien selbst freudig entgegen)

    Xiaomi ist zum heutigen Zeitpunkt daher ein ganz klares "buy and hold" investment und nichts um mal schnell ein bischen Kasse zu machen.

    Just my 2cents

    https://meedia.de/2018/08/22/xiaomi-quartalszahlen-das-apple-chinas-waechst-rasant-und-verdient-bereits-zwei-milliarden-dollar/

  • Profilbild von Martin
    23.08.18 um 19:04

    Martin

    Kann man mittlerweile die Aktion in Deutschland (Comdirect) kaufen oder geht das immer noch nicht?

    • Profilbild von JustAskMe
      24.08.18 um 11:36

      JustAskMe

      Du kannst sie über Comdirect direkt in Hongkong erwerben.
      Ein extra Depot bei einem Kursmakler ist nicht erforderlich.

  • Profilbild von Gast
    23.08.18 um 22:14

    Anonymous

    @Martin: Kann man mittlerweile die Aktion in Deutschland (Comdirect) kaufen oder geht das immer noch nicht?

    Geht noch immer nicht.
    Ein Depot bei Degiro ist allerdings in ca. 15 min eröffnet (kein Videoidentität nötig, jedoch eingescannte/sauber abfotografierte Perso oder Reisepass).
    Ist eh der günstigste Broker.

  • Profilbild von asd
    27.08.18 um 14:26

    asd

    Bei Comdirect geht immer noch nix. Gibts Informationen wann man hier wieder kaufen kann?

  • Profilbild von l.schmidt
    31.08.18 um 16:32

    l.schmidt

    Muss man bei Degiro mindestens 200 der Aktien kaufen?

  • Profilbild von Kio
    05.09.18 um 23:56

    Kio

    Und wie kann ich die direkt erweben? Bei comdirect steht es gibt keinen Makler

  • Profilbild von DanielK
    06.09.18 um 09:58

    DanielK

    Ich habe gestern bei degiro einen Account angelegt, war sehr unkompliziert. Habe heute erfolgreich xiaomi Aktien geordert. Mindestzahl 200 bzw das vielfache davon.

  • Profilbild von Andola
    12.09.18 um 22:03

    Andola

    Hallo,

    könnte mir bitte jemand Helfen?
    Einen Acc bei degiro hatte ich schon etwas länger, nun war ich neugierig und wollte mir die Aktie von Xiaomi anschauen.

    Aber so etwas ist mir noch nicht aufgefallen, die Seite der Aktie leer.

    Bild wurde hinzugefügt.
    Die Aufnahme ist vom 12.09.2018

    Danke im Voraus

    Kommentarbild von Andola
    • Profilbild von HCM
      24.10.18 um 08:18

      HCM

      @Andola: Hallo,

      könnte mir bitte jemand Helfen?
      Einen Acc bei degiro hatte ich schon etwas länger, nun war ich neugierig und wollte mir die Aktie von Xiaomi anschauen.

      Aber so etwas ist mir noch nicht aufgefallen, die Seite der Aktie leer.

      Bild wurde hinzugefügt.
      Die Aufnahme ist vom 12.09.2018

      Danke im Voraus

      @Andola: Hallo,

      könnte mir bitte jemand Helfen?
      Einen Acc bei degiro hatte ich schon etwas länger, nun war ich neugierig und wollte mir die Aktie von Xiaomi anschauen.

      Aber so etwas ist mir noch nicht aufgefallen, die Seite der Aktie leer.

      Bild wurde hinzugefügt.
      Die Aufnahme ist vom 12.09.2018

      Danke im Voraus

      Bei mir genauso. Weiß da jemand Rat?

  • Profilbild von Marco
    13.09.18 um 09:16

    Marco

    Habe irgendwie nur negatives über degiro gelesen
    Wie sind eure Erfahrungen? Habe vorallem oft gelesen, dass es hier Probleme mit der Steuererklärung gibt?
    Da ich keinerlei Erfahrungen mit Aktien habe schreckt mich dies etwas ab

  • Profilbild von Kio
    13.09.18 um 18:57

    Kio

    Wie schaut es nun aus mit comdirect?

  • Profilbild von Christian
    18.09.18 um 21:16

    Christian

    Wie lange dauert die Order bei DEGIO?.
    Hab ein hohes Order Limit, aber trotzdem habe ich noch keine Aktien erhalten.

  • Profilbild von T
    01.10.18 um 16:18

    T

    Kann man schon bei Comdirect kaufen?

  • Profilbild von Steve
    14.10.18 um 14:58

    Steve

    Kann man die Xiaomi Aktie bei Comdirect auch mit einem Hebel von 10 handeln?

  • Profilbild von Steve
    15.10.18 um 16:32

    Steve

    Momentan gibt es wieder eine Aktion bei comdirect:100€ wenn man 3 Trades setzt!?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.